Advertisement
  1. Business
  2. eCommerce

10 Tipps zum Ausführen einer erfolgreichen WooCommerce-Website

Scroll to top
Read Time: 11 min

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Wenn Sie Ihren eigenen Online-Shop starten möchten, ist WooCommerce eine gute Wahl, um Ihr Business aufzubauen.  In Verbindung mit WordPress ist WooCommerce ein robustes und flexibles System, das Ihnen eine Reihe von leistungsstarken Tools zur Verfügung stellt, um Ihre Produkte und Dienstleistungen so zu verkaufen, wie Sie es möchten. Und es schadet sicherlich nicht, dass dieses voll funktionsfähige, erweiterbare und weit verbreitete Plug-in kostenlos zur Verfügung steht, und dass es auf ThemeForest, Plugins auf CodeCanyon und mehr Unmengen von großartigen Themes gibt.

Aber wie gehst du vom Aufbau eines Online-Shops zu einem erfolgreichen Geschäft? Der Schlüssel liegt darin, die Benutzererfahrung zu verbessern, damit das Einkaufen auf Ihrer Website einfach, schnell und angenehm ist. Lassen Sie uns ein paar Ideen durchgehen, die Sie heute verwenden können, um den Einkauf für Ihre Kunden zu einem Vergnügen zu machen, den reibungslosen Betrieb Ihrer Website zu gewährleisten und die Käufer immer wieder zurück zu bringen.

Jack Rudy Cocktail Co.'s wunderschöne und einfach zu bedienende Website betreibt WooCommerce.

1) Verwenden Sie tolle Fotos

Tolle Bilder von Ihren Produkten zu erhalten, ist ein wichtiger Schritt, um Ihre Kunden zum Stöbern zu bewegen und schließlich in Ihrem Geschäft zu kaufen. Machen Sie gute Aufnahmen oder lassen Sie sich attraktive Fotos Ihrer Produkte schaffen, damit die Benutzer alle Details und Endeprodukte und wenn möglich auch in Aktion sehen können.

Aether Apparel verwendet großartige Produkt- und Aktionsfotos

Wenn ein Nutzer eine Produktseite besucht, möchte er den Artikel auf jeden Fall sehen, also zeigen Sie ihn ihnen. Verwenden Sie große Bilder auf Produktseiten und schließen Sie Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln ein. Implementieren Sie ein Lightbox-Plugin, mit dem Benutzer einzelne Bilder vergrößern und mehrere Bilder durchlaufen können, sodass sie die vollständige Kontrolle haben.

Wenn Sie Ihre Produkte fotografieren lassen, stellen Sie sicher, dass sie mit einem einheitlichen Stil, Einstellungs- und Lichtbedingungen fotografiert werden.  So können Kunden Produkte auf Ihrer Website einfach und genau vergleichen und entscheiden, was ihnen am besten gefällt.

2) Große Kopie geht einen langen Weg

Ein Online-Shop ist nicht nur eine Sammlung von Produkten und eine Checkout-Seite: Er ist auch ein Schaufenster für Ihre einzigartige Marke, und damit können sich die Kunden verbinden.  Verwenden Sie eine Kopie mit einem konsistenten Tonfall, um die Geschichte Ihrer Marke zu erzählen und Ihre Persönlichkeit zu zeigen - auf Ihrer About-Seite, in Ihren Produktbeschreibungen und in ergänzenden Inhalten wie Ihren Blog- und Hilfeseiten.

Jack Rudy Cocktail Co. erzählt auf ihrer About-Seite eine großartige Geschichte

Wenn Sie über Produkte schreiben, sollen Sie genug beschreibend sein und die Übertreibung überspringen. Konzentrieren Sie sich darauf, den Kunden zu zeigen, ob das Produkt eine gute Wahl für sie ist - erwähnen Sie Anwendungsfälle und sprechen Sie mögliche Fragen an, die Käufer möglicherweise haben: Ist diese Jacke wasserdicht? Wie lange halten die Batterien in diesem Bluetooth-Lautsprecher? Ist dieses Konserve gut für mehr als nur Toast?

3) Schaffen Sie nützlichen Content

Als ein Online-Unternehmen, das auf Ihren speziellen Markt ausgerichtet ist, haben Sie und Ihr Unternehmen eine einzigartige Erfahrung, die Sie teilen können.  Von den Prozessen, die Sie eingerichtet haben, um Produkte von bester Qualität zu gewährleisten, bis hin zu Kunden, die sich mit ihren Anforderungen vertraut machen, kann alles, was Sie beim Einrichten und Betreiben Ihres Geschäfts tun, die Grundlage Ihres Markenblogs bilden. Von dort können Sie auf Ihren Blog-Content aufbauen, indem Sie darüber sprechen, wofür Ihre Marke steht, was Ihre Kunden sind und wie sie am meisten aus Ihren Produkten herausholen können.

Das The Apron Blog von Home Depot leistet hervorragende Arbeit, um die Kunden zu binden - das Baumarkt- und Baumarktgeschäft veröffentlicht regelmäßig DIY-Projekte rund um das Haus, Trends in der Innenarchitektur und Ideen für die Dekoration von Räumen und Gärten.   Indem Home Owner dazu angeregt werden, mehr mit dem Platz zu tun, den sie über diesen Blog haben, schafft Home Depot eine tiefere Verbindung zu ihren Kunden, selbst wenn sie nicht aktiv einkaufen.

Home Depot leistet hervorragende Arbeit, um Kunden mit ihrem Blog zu begeistern

4) Schicken Sie regelmaessig die Nachrichten

E-Mail-Newsletter gibt es schon seit Ewigkeiten und sie sind immer noch eine beliebte Art der Kommunikation zwischen Vermarktern, die Kunden mit Neuigkeiten über Produkte, Angebote und Veranstaltungen erreichen möchten.

E-Mail-Marketing ist eine großartige Möglichkeit, vertrauliche Informationen an Kunden weiterzuleiten, die an Ihrer Marke interessiert sind, mit dem zusätzlichen Vorteil, die Reaktionen Ihrer Zielgruppe verfolgen zu können - wenn sie sich abmelden, auf welche Links sie klicken und wie oft Ihre E-Mails werden weitergeleitet.

Machen Sie ansprechende und relevante E-Mail Nachrichten, um Kunden über neue Produkte und Angebote zu informieren

Je mehr Sie diese Mailer basierend auf den Gewohnheiten und der Kaufhistorie der Nutzer ausrichten und personalisieren, desto höher sind die Erträge. Befolgen Sie diese Vorgehensweise, wenn Sie Newsletter versenden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

5) Beifuegen und Beinhalten die Benutzer

Die Käufer von heute sind lautstark und möchten ihre Erfahrungen mit den Produkten teilen, die sie kaufen - und das ist eine wunderbare Gelegenheit, aus der Ihr Geschäft Kapital schlagen kann. Erlauben Sie Nutzern, Bewertungen und Bewertungen Ihrer Produkte einzureichen, damit andere wissen, was sie mögen und was nicht. Überprüfungen geben Ihnen auch einen Einblick, was Kunden interessiert und was ihnen wichtig ist. Rezensionen helfen häufig dabei, Produktumsätze zu steigern. E-Commerce-Experten Bazaarvoice stellten fest, dass die Conversions in einer Studie, um bis zu 12,5% gestiegen sind, die sie über den Unterbekleidung-Händler figleaves.com durchgeführt haben. Und alles, was Sie tun müssen, um dies zu ermöglichen, ist eine Einstellung in WooCommerce.

Amazon kennt die Möglichkeiten von Kundenrezensionen, um die Conversion zu fördern 

Sie können Dinge weiterführen, indem Sie Rabatte für Bewertungen anbieten.  In derselben Bazaarvoice-Studie hatten Produkte mit über 20 Bewertungen eine um 83,85% höhere Conversion-Rate als solche ohne Bewertungen. Indem Sie Rabatte anbieten, schaffen Sie einen Anreiz für Kunden, in der Zukunft einzukaufen, und ihre Bewertungen verleihen Ihrem Geschäft Glaubwürdigkeit.

Es gibt eine großartige WooCommerce-Erweiterung, mit der Sie genau das tun können.  Und es tut sicherlich nicht weh, dass Bewertungen Wunder für Ihre SEO tun - jede neue Rezension dient als neuer Inhalt für Suchmaschinenindexer, um zu finden und hervorzuheben, wenn Leute danach suchen, was Sie verkaufen müssen.

Haben Sie keine Angst vor negativen Produktbewertungen - diese bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kundenbetreuung zu stärken.   Berücksichtigen Sie diese Probleme, indem Sie sich so gut wie möglich mit Kunden in Verbindung setzen, unabhängig davon, ob es sich um einen persönlichen Anruf, eine Rückerstattung oder einen Ersatz handelt. 

Laut einer Studie sagen 63% der Online-Käufer, dass sie eher auf Websites mit positiven Bewertungen kaufen. Wenn Sie Kunden haben, die Ihr Geschäft lieben und häufig mit Ihnen einkaufen, wenden Sie sich persönlich an sie und ermutigen Sie sie, Ihnen ein Zeugnis zu schreiben.

WooThemes bietet ein großartiges kostenloses Plugin, mit dem Sie Testimonials Ihrer Kunden mit benutzerdefiniertem Design präsentieren können, um es einfach in Ihre Site-Vorlage einzubinden.

6) Erhöhen Sie die Sichtbarkeit mit SEO 

Als Online-Unternehmen ist es unerlässlich sicherzustellen, dass Ihre Website und Produkte von Nutzern in Suchmaschinen gefunden werden können. Mit ein paar Schritten zur Optimierung Ihrer Website-Inhalte für Suchmaschinen, um Ihren Shop richtig zu indizieren, können Sie Ihr Ranking in den Suchergebnissen verbessern und mehr Besucher gewinnen.

Eines der besten Dinge, die Sie tun können, ist ein umfassendes SEO-Plugin wie WordPress SEO von Yoast, mit dem Sie einfach Meta-Beschreibungen, Schlüsselwörter, optimierte Permalinks und mehr hinzufügen können, um sicherzustellen, dass Suchmaschinen wissen, wo Ihre Inhalte sind und worum es geht. Oh, und es ist kostenlos!

Verwenden Sie ein SEO-Plugin, um das Ranking Ihrer Website in den Suchergebnissen zu verbessern 

7) Biete eine helfende Hand an 

Kundensupport ist ein entscheidender Teil der laufenden Online-Shop.  Es geht nicht nur darum, Probleme mit dem Versand und der Rückerstattung zu lösen, sondern auch darum, Kunden zu helfen, Produkte zu finden, die sie möchten, und ihnen das Einkaufen auf Ihrer Website bequem zu machen. 

Der einfachste Weg, um loszulegen, besteht darin, die häufigsten Fragen zu beantworten, die Käufer normalerweise haben, z. B. die Versandrichtlinien und Preise, Rücksendungen und Garantien.   Schreiben Sie diese auf einer FAQ-Seite auf und ermutigen Sie Kunden, Sie bei Fragen zu kontaktieren, die sie möglicherweise haben, indem Sie ein Kontaktformular verwenden. 

Sie können Kunden auch mit Live-Chat unterstützen.  Olarks unglaublicher Support-Service fügt am unteren Rand Ihres Website-Fensters eine diskrete Registerkarte hinzu, über die Kunden Sie anpingen können, wenn Sie Fragen stellen können. Außerdem wird angezeigt, auf welcher Seite ein Kunde gerade surft, Sie können Chat-Protokolle speichern und detaillierte Analysen und Berichte generieren, um einen besseren Überblick über die Supportanforderungen Ihrer Kunden zu erhalten. Olark ist einfach auf jeder WooCommerce-Website zu installieren, ist sehr preiswert und Sie können es sogar kostenlos ausprobieren. 

Engagieren Sie Kunden mit Live-Chat, um ihnen beim Einkaufen zu helfen, oder schlagen Sie passende Produkte vor 

8) Aktivieren Sie Power Shoppers, um mehr zu tun 

Sie haben also tolle Produkte und glückliche Käufer, und das Geschäft summt mit.  Der nächste Schritt besteht darin, die Kunden dazu zu bringen, regelmäßig mit Ihnen einzukaufen, indem Sie es einfach und unterhaltsam machen. Es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um loszulegen:

Wunschlisten 

Manchmal besuchen Kunden Ihr Geschäft nur, um Produkte zu durchsuchen oder zu vergleichen, um sie später zu kaufen. Oder sie möchten vielleicht eine persönliche Registrierung für andere erstellen, um leicht die richtigen Geschenke für sie zu finden.

Erlauben Sie Benutzern, Wunschlisten zu erstellen und zu teilen, damit sie problemlos wieder kaufen können, wann immer sie möchten

Die raffinierte WooCommerce-Wunschlisten-Erweiterung ermöglicht es Ihnen, all dies und noch mehr zu tun, und Sie können die Funktionalität genau auf Ihr Geschäft und Ihre Zielgruppe abstimmen.  Mit Wishlist müssen Sie Ihre Kunden nicht abweisen, wenn sie gerade nichts kaufen wollen - und Sie haben einen Grund, dass sie zurückkommen.

Gutscheine, Coupons und Shop-Guthaben

Den Nutzern Flexibilität zu geben, wie sie Geld in Ihrem Geschäft ausgeben, bedeutet mehr Macht in ihren Händen und mehr Transaktionen in Ihrer Bilanz.  Hier sind einige Möglichkeiten, dies zu tun:

  • Anstatt nur Einkäufe zuzulassen, sollten Sie in Erwägung ziehen, Geschenkgutscheine anzubieten, die Kunden ihren Lieben präsentieren können - ideal, wenn sich jemand nicht für das perfekte Geschenk entscheiden kann.
  • Rabatte sind ideal, um sowohl neue als auch bestehende Kunden an die Tür und zur Checkout-Seite zu bringen. Erstellen Sie Angebote, vermarkten Sie diese über soziale Medien und Newsletter und beobachten Sie, wie Ihre Umsätze durch die Decke gehen.
  • Ein Shop-Kreditsystem ermöglicht es Kunden, in Ruhe zu shoppen und den Einkaufsprozess noch reibungsloser zu gestalten als Ihr bestehendes Checkout-System.  Kunden können so ihr Budget einhalten, und indem Sie ihnen dabei helfen, bauen Sie Vertrauen auf und gewinnen das Vertrauen Ihrer Kunden.

Die Smart Coupons Erweiterung für WooCommerce ermöglicht all diese Funktionen und mehr, mit totaler Kontrolle darüber, wie Sie es in Ihrem Geschäft implementieren möchten.  Egal, ob Sie spezielle saisonale, urlaubs- und ereignisbasierte Verkäufe erstellen oder neue Kunden gewinnen möchten, indem Sie Ihre Angebote auf einer Deal-Listing-Site vermarkten, dieses Plugin macht es Ihnen leicht.

Rabatte sind eine gute Möglichkeit, neue und bestehende Kunden zu gewinnen

Ein Wort über Hauswirtschaft

Es ist genauso wichtig, ein knappes Schiff auf Ihrem Website-Backend zu betreiben, als Ihre Konten in Ordnung zu halten oder Ihr Inventar ordnungsgemäß zu verwalten.  Während WooCommerce Ihnen bereits dabei hilft, sich um diese essenziellen Prozesse zu kümmern, sind hier noch ein paar Dinge, die Sie behandeln sollten, um sicherzustellen, dass Ihre Site schnell und ohne Probleme läuft.

9) Verwenden Sie ein CDN für schnelle Loesung

CDNs oder Content Delivery Networks sind Dienste, an die Sie Ihre Site anschließen können, um schwere Dateien wie Bilder und CSS-Blätter von einem Server zu laden, der für die Geschwindigkeit und geografisch am nächsten bei Ihren Nutzern optimiert ist verarbeiten. Schnellere Websites verringern die Absprungraten, erhöhen die Kundenzufriedenheit und helfen Websites dabei, in den Google-Suchergebnissen einen besseren Rang einzunehmen.  Wählen Sie ein bekanntes und zuverlässiges CDN wie MaxCDN, die schnelle und einfache Setup-Prozesse und wettbewerbsfähige Preise anbieten.

10) Versichern Sie Ihre Site

Ob Ihre Website einem Hackerangriff ausgesetzt ist, auf einen anderen Server oder Webhost migriert werden muss, Upgrades oder sogar Änderungen am Design erforderlich ist, es ist immer eine gute Idee, eine aktuelle Sicherungskopie aller Ihrer Dateien, Inhalte und Datenbanken zu erstellen Stellen Sie die Bestellung in kürzester Zeit wieder her.

Nutzen Sie einen hochwertigen Backup-Service wie VaultPress, um sicherzustellen, dass Ihre Website jederzeit sicher ist. Dieser erstklassige Service von den Entwicklern von Wordpress bietet Echtzeit-Backups, automatisierte Wiederherstellungen und ein vollständiges Backup-Archiv und bietet eine optionale Sicherheits-Scan-Funktionalität für zusätzlichen Schutz.

Sichern Sie Ihre Site und Datenbanken regelmäßig, um Ausfallzeiten zu vermeiden

Schlusswort

Der Betrieb eines erfolgreichen Online-Shops erfordert eine Menge Arbeit, von der Bevorratung von Qualitätsprodukten bis hin zur Kundenbindung und deren Interesse an der Zeit. Es ist nicht einfach, aber mit diesen Tipps und Tools sollten Sie auf dem besten Weg sein, Verkäufe zu machen und dauerhafte Verbindungen zu schaffen.

Wenn Sie mit WooCommerce beginnen möchten, haben wir hier auf Tuts + ein paar großartige Tutorials, die Ihnen dabei helfen, WooCommerce einzurichten, Ihren WooCommerce Store zu starten und sogar Ihr eigenes benutzerdefiniertes WooCommerce-Design zu entwerfen und zu erstellen.

Sobald Sie sich auf WooCommerce als Plattform Ihrer Wahl entschieden haben, sollten Sie sich unsere umfangreiche Auswahl von über 210 anpassbaren, qualitativ hochwertigen WooCommerce-Themen auf ThemeForest ansehen, um Ihrem Online-Shop ein einzigartiges Aussehen zu verleihen, das die Essenz Ihrer Marke widerspiegelt.

Sie können die Funktionalität Ihrer WooCommerce-Website auch erweitern, indem Sie eines von über 350 WooCommerce Plugins und Extensions hinzufügen, die bei CodeCanyon verfügbar sind.  Es gibt Tools, um professionelle PDF-Rechnungen an WooCommerce-Transaktions-E-Mails anzuhängen, ein Treueprämien-Programm auszuführen und vieles mehr.

Was sind die Herausforderungen, denen Sie mit Ihrem E-Commerce-Geschäft gegenüberstehen, und wie gehen Sie mit diesen Herausforderungen um?  Lassen Sie es uns in den Kommentaren unten wissen.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Business tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement

10 Tips For Running a Successful WooCommerce Site

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

If you're looking to launch your own online store, WooCommerce is a great choice to build your business with. Coupled with WordPress, WooCommerce is a robust and flexible system that puts a range of powerful tools at your disposal to sell your products and services the way you want. And it certainly doesn't hurt that this full-featured, extendable and widely supported plugin is free to get started with, and that there's tons of great themes for it on ThemeForest, plugins on CodeCanyon, and more.

But how do you go from building an online storefront to running a successful business? The key is to focus on improving your users' experience, so that shopping at your site is easy, quick and delightful. Let's go through a few ideas that you can use today to make shopping a pleasure for your customers, keep your site running smoothly and bring shoppers back time and time again.

Jack Rudy Cocktail Co.'s gorgeous and easy-to-use site runs WooCommerce.

1) Use Great Photos

Getting great pictures of your products are an important step towards getting your customers to browse through, and eventually buy from your store. Source good shots, or arrange to have appealing photographs of your products taken so that users can see the details and finish of your products, and if possible, see them in action too. 

Aether Apparel uses great product and action photos

If a user visits a product page, they definitely want to see the item, so show it to them. Use large images on product pages, and include shots from multiple angles. Implement a lightbox plugin that allows users to zoom in on individual images and cycle through multiple images so they're in complete control.

If you're arranging to have your products shot, ensure that they are photographed with a consistent style, setting and lighting conditions. This will allow customers to compare products on your site easily and accurately decide what they like best.

2) Great Copy Goes a Long Way

An online store isn't just a collection of products and a checkout page: it's also a showcase for your unique brand, and that's what customers will be able to connect with. Use copy with a consistent tone of voice to tell your brand's story and show off your personality—on your About page, in your product descriptions and in complementary content like your blog and help pages.

Jack Rudy Cocktail Co. tells a great story on their About page

When writing about products, be sufficiently descriptive and skip the hyperbole. Focus on helping customers understand whether the product is a good choice for them—mention use cases and address potential questions that buyers may have: is that jacket waterproof? How long do the batteries in this Bluetooth speaker last? Is this preserve good for more than just toast?

3) Create Useful Content

As an online business catering to your specific market, you and your company have a unique experience to share. From the processes you've set up to ensure the best quality products, to engaging with customers to learn about their needs, everything you go through in setting up and running your store can form the foundation of your brand blog. From there, you can build upon your blog content by talking about what your brand stands for, what your customers are into and how they can get most out of your products.

Home Depot's The Apron Blog does a terrific job of keeping customers engaged—the home improvement and construction products store regularly posts DIY projects around the home, trends in interior design, and ideas for decorating rooms and gardens. By inspiring homeowners to do more with the space they have through this blog, Home Depot creates a deeper connection with their customers, even when they're not actively making purchases.

Home Depot does a great job of engaging customers with their blog

4) Reach Out Regularly With a Newsletter

Email newsletters have been around for ages, and they're still a favorite mode of communication among marketers who want to reach customers with news about products, offers and events.

Email marketing is a great way to privately share useful information with customers who are interested in your brand, with the added benefit of being able to track the response from your audience—when they choose to unsubscribe, which links they click on, and how often your emails are forwarded.

Create engaging and relevant email newsletters to tell customers about new products and offers

The more you target and personalize these mailers based on users' habits and purchase history, the higher the returns. Follow these practices when sending out newsletters for the best results.

5) Include And Involve Users

Today's shoppers are vocal, and want to share their experiences with the products they buy—and that's a wonderful opportunity for your store to capitalize on. Allow users to submit reviews and ratings of your products to let others know what they liked and what they didn't. These reviews will also give you insights into what customers are interested in and what's important to them. Reviews often help increase product conversions; ecommerce experts Bazaarvoice found that conversions increased by as much as 12.5% in a study they ran on innerwear retailer figleaves.com. And all you have to do to make this happen is enable a setting in WooCommerce.

Amazon knows the power of customer reviews to encourage conversion

You can take things further by offering discounts for reviews. In the same Bazaarvoice research, products with over 20 reviews had a 83.85% higher conversion rate than those that have no reviews. By offering discounts, you create an incentive for customers to shop in the future, and their reviews help lend credibility to your store. 

There's a great WooCommerce extension that lets you do just that. And it certainly doesn't hurt that reviews do wonders for your SEO—each new review serves as fresh content for search engine indexers to find and highlight when people are looking for what you have to sell.

Don't be afraid of negative product reviews—these offer you a chance to flex your customer support muscle. Address these issues by engaging with customers as best as you can, whether that means a personal phone call, a refund or a replacement.

According to a study, 63% of online shoppers say they are more likely to buy on sites with positive reviews. If you've got customers who love your business and shop with you often, contact them personally and encourage them to write you a testimonial. 

WooThemes offers a great free plugin that lets you showcase testimonials from your patrons with custom styling to incorporate easily with your site template.

6) Increase Visibility With SEO

As an online business, it's imperative to ensure that your site and products can be found easily by users on search engines. Taking a few steps towards optimizing your site content for search engines to properly index your store will help improve your ranking on search results and bring in more visitors. 

One of the best things you can do is use a comprehensive SEO plugin like WordPress SEO by Yoast, which allows you to easily add meta descriptions, keywords, optimized permalinks and more to ensure that search engines know where your content is, and what it's about. Oh, and it's free!

Use an SEO plugin to improve your site ranking in search results

7) Offer a Helping Hand

Customer support is a crucial part of running an online store. It's not only about handling problems with shipping and refund, but also about helping customers find products they want and making them feel comfortable shopping on your site. 

The easiest way to get started is to answer the most common questions shoppers usually have, such as those concerning shipping policies and pricing, returns and guarantees. Write these up on an FAQ page and encourage customers to contact you with any queries they might have, using a contact form.

You can also assist shoppers with live chat. Olark's incredible support service adds a discreet tab to the bottom of your site window that lets customers ping you when you're available to ask questions. Plus, it shows you which page a customer is browsing through, allows you to save chat transcripts, and generates detailed analytics and reports to give you a better overview of your customers' support needs. Olark is easy to install on any WooCommerce site, is very reasonably priced and you can even try it out for free.

Engage customers with live chat to help them shop, or suggest suitable products

8) Enable Power Shoppers to do More

So you've got great products and happy shoppers, and business is humming along. The next step is to get customers into the habit of shopping with you regularly, by making it easy and fun to do so. There are a couple of things you can do to get started:

Wishlists

Sometimes customers might visit your store just to browse or compare products to purchase later. Or, they might want to create a personal registry for others to easily find the right gifts for them. 

Allow users to create and share wishlists so they can easily resume shopping whenever they want

The nifty WooCommerce Wishlists extension allows them to do all that and more, and lets you fine-tune the functionality to suit your store and audience best. With Wishlists, you don't have to turn customers away if they don't want to buy something just then—and you'll have a reason for them to come back.

Vouchers, Coupons and Store Credit

Granting users flexibility over how they choose to spend money at your store puts more power in their hands, and more transactions on your balance sheet. Here are a few ways to do that:

  • Instead of only allowing purchases, consider offering gift vouchers that customers can present to their loved ones—great for when someone can't decide on the perfect gift.
  • Discounts are great for getting both new and existing customers in the door and through to the checkout page. Create offers, market them through social media and newsletters, and watch your sales go through the roof.
  • Putting a store credit system in place allows customers to shop at leisure and makes the purchase process even smoother than your existing checkout system. It also allows shoppers to stick to a budget, and by helping them do that, you build trust and win the confidence of your clientele.

The Smart Coupons extension for WooCommerce enables all this functionality and more, with total control over how you choose to implement it in your store. Whether you want to create special seasonal, holiday and event-based sales, or draw in new customers by marketing your offers on a deals listing site, this plugin makes it easy.

Discounts are a great way to entice new and existing customers

A word about housekeeping

Running a tight ship on your site backend is just as important as keeping your accounts in order or properly managing your inventory. While WooCommerce already helps you take care of those essential processes, here are a couple more things you should handle to ensure that your site runs quickly and without issues.

9) Use a CDN For Speedy Performance

CDNs or Content Delivery Networks are services that you can plug your site into, to take on the task of delivering heavy files like images and CSS sheets from a server optimized for speed and geographically closest to your users—and drastically reducing page load times in the process. Quicker sites reduce bounce rates, increase customer satisfaction, and also help sites rank better on Google search results. Choose a well-known and reliable CDN like MaxCDN, who offer quick and simple setup processes and competitive pricing.

10) Backup Your Site

Whether your site faces a hacker attack, needs to be migrated to different server or web host, requires upgrades or even changes to the theme, it's always a good idea to have a recent backup of all your files, content and databases so that you can restore order at a moment's notice. 

Go with a quality backup service like VaultPress to make sure your site is safe at all times. This top-of-the-line service from the folks who built Wordpress features real-time backups, automated restorations and a full backup archive and offers an optional security scanning functionality for additional protection.

Backup your site and databases regularly to avoid downtime

Conclusion

Running a successful online store takes a lot of work, right from stocking quality products to bringing in customers and keeping them interested over time. It's not easy, but with these tips and tools, you should be well on your way towards making sales and creating lasting connections.

If you're looking to get started with WooCommerce, we have a couple of great tutorials right here on Tuts+ to help you with getting WooCommerce set up, launching your WooCommerce store, and even designing and building your own custom WooCommerce theme.

Once you've settled on WooCommerce as your platform of choice, be sure to check out our extensive range of over 210 customizable, high-quality WooCommerce themes on ThemeForest to give your online store a unique look that captures the essence of your brand.

You can also extend the functionality of your WooCommerce site by adding any of over 350 WooCommerce Plugins and Extensions, available at CodeCanyon. There's tools to attach professional PDF invoices to WooCommerce transaction emails, run a loyalty rewards program and much more.

What are the challenges you face with your ecommerce business, and how are you tackling them? Let us know in the comments below.