Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Business
  2. Freelance
Business

So identifizieren Sie profitable Kunden: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Wilhelm Wolf (you can also view the original English article)

 Wenn es etwas gibt, dass hält Freiberufler bis in die Nacht, es ist Geld. Laut der 2012 Freelance Industry Report, "Suche nach Kunden" und "feast or famine Zyklus der Arbeit" sind die zwei größten Herausforderungen, denen sich der Freiberufler.   In einer neueren Umfrage von Freiberuflern Union und Elance-Odesk, "[f]an Arbeit und Einkommen Instabilität sind die größten Hindernisse zu tun, mehr mit der freien Arbeit."

 Angesichts dieser Probleme scheint die Lösung zu sein, die rentablen Kunden, die bezahlen können, Sie konsequent und bezahlen Sie gut. Hier ist eine Strategie, die Sie verwenden können, um dorthin zu gelangen:  Hier ist eine Strategie, die Sie verwenden können, um dorthin zu gelangen: 

 Nehmen Sie einen Langen, Harten Blick auf Ihre Kunden

Beginnen Sie mit der Auswertung des letzten Kunden mit denen Sie gearbeitet haben.   Dies wird helfen, Sie zu identifizieren, wenn es eine Art von client, Sie neigen dazu, zu gewinnen, und Sie herausfinden können, wie diese Art von Kunden sind auf Ihre Karriere und Ertragskraft. Sie können das dazugehörige Arbeitsblatt zu dieser übung. 

1. Liste All Ihrer Kunden für das Vergangene Jahr oder Zwei 

Wenn Sie mehr als ein Dutzend Kunden im Jahr, geben Sie einfach unten Ihre letzten 10 clients. 

2. In welcher Branche oder Bereich Tun, Fallen Sie Unter? 

 Wenn Sie ' ve neu gestaltet, eine website für eine lokale bank, dann fallen Sie unter "Finanzen", oder wenn Sie entwickeln in-house apps für die Geschäfte, dann werden Ihre Kunden könnten fallen unter "Einzelhandel".  Wenn Ihre Kunden sind Einzelpersonen, die eher als Unternehmen, denken Sie über die Branche oder Feld, das Sie eingeben, wenn Sie mit Ihnen arbeiten.  Zum Beispiel, wenn Sie ein Hochzeitsfotograf, Sie schreiben die "Hochzeiten".  Wenn Sie unsicher sind, wie Sie kategorisieren Sie Ihre Kunden von der Industrie, diese Liste aus dem Bureau of Labor Statistics helfen könnte.

3. Was Ist die Größe Ihres Unternehmens? 

 Sind Sie Personen (ein oder zwei Personen), Kleinstunternehmen (weniger als 10 Mitarbeiter), kleine Unternehmen (weniger als 50 beschäftigte), mittlere Unternehmen (weniger als 250 Mitarbeiter), oder große Unternehmen?

4. Welche Dienste/Aufgaben Haben Sie Auszuführen? 

 Wenn Sie mehrere Dienste, nur eine Liste der top-drei-services, die Sie verbrachte die meiste Zeit auf oder wurden die meisten von entscheidender Bedeutung, Ihre Kunden-Perspektive.

5. Wie hoch Sind/waren, die Sie Bezahlt, gegen den Marktpreis für Ihre Leistungen? 

Finden Sie heraus, wie Ihre rate im Vergleich zu den meisten Freiberuflern in Ihrem Bereich.  Hier sind einige Ressourcen, die Sie verwenden können: 

6. Was War die Auszahlung Zeitplan, Wie? 

 Welchen Zeitplan hast du die Stimme auf, und im Vergleich zu diesem Zeitplan, sind/waren die Zahlungen immer verspätet, früher oder pünktlich?  Haben Sie nicht-zahlen Sie überhaupt?

7. Hinweise auf Financials 

 Denken Sie über die Finanzierung im Zusammenhang mit Erfahrungen, die Ihr mit dem client, der nicht unter die oben genannten Fragen. Betrachten Sie sowohl die positiven und die negativen. 

  • Positive Fragen: Haben Sie Ihnen immer wiederkehrende arbeiten?  Waren Sie empfänglich für zusätzliche Aufgaben oder Projekte, die Sie vorgeschlagen?  Haben Sie zu geben, die Sie wirft, Boni oder andere Vergünstigungen?  Haben Sie verbringen auf zusätzliche oder aktualisierte Werkzeuge oder Geräte, auf Ihren Vorschlag (auch wenn Sie nicht auf dem empfangenden Ende)? 
  • Negative Fragen: Haben Sie sich jemals Schnitt zurück Ihre Aufgaben oder zu erbringende Leistungen aufgrund von budget-Kürzungen?  Haben Sie jemals vorschlagen, zusätzliche Aufgaben, die wurden abgelehnt, weil der budgetbeschränkungen?   Haben Sie drehen Sie Ihre Anfrage nach einer Gehaltserhöhung oder hast du mit Ihnen arbeiten seit Jahren ohne zu sehen, eine Gehaltserhöhung? Haben Sie Häufig benötigen, mehrere Mahnungen zu zahlen Sie Ihre Rechnung? 

8. Insgesamt Gesehen, Wie Zufrieden Sind Sie Mit Der Arbeit Mit Diesem Client? 

 Geben Sie einen der folgenden Punkte: (1) Sehr Unzufrieden, (2) Unzufrieden, (3) Zufrieden (4) Sehr Zufrieden. Wären Sie bereit, mit Ihnen zu arbeiten wieder? 

 Sobald Sie gefüllt haben, bis Sie das Arbeitsblatt, werden Sie in der Lage, um zu sehen, Ihre client-Geschichte viel besser und sehen, wie relevant es ist, um Ihre Finanzen.  Blick auf die Kunden, die waren immer hinter sich auf die Zahlung Zeitplan, was haben Sie gemeinsam? Was ist mit denen, die bezahlt haben, die Sie unter dem durchschnittlichen Marktzins, was haben Sie gemeinsam?  Noch wichtiger ist, schauen Sie auf Ihre eigene Zufriedenheit.  Welche Art von Kunden haben Sie Freude an der Arbeit mit die meisten?  Die waren nur eine Belastung für Ihre Energie und motivation? 

 Indem ich alle diese Informationen in einer einzigen Seite, können Sie besser beurteilen, wie Ihre gewählten Ziel-Kunden—und die demographische oder Märkte, auf denen Sie gehören, zu—Einfluss auf Ihre finanzielle und berufliche Gesundheit.

Listen Sie Ihre Ideale Zielmärkte 

 Gegeben dem Arbeitsblatt ausgefüllt haben, sich über Ihre bisherige Kunden-Erfahrungen haben Sie bereits eine grobe Vorstellung davon, welche Arten von Kunden bezahlen, können Sie gut und bezahlen kann man konsequent.   Der nächste Schritt ist, sich zu verfestigen, dass die Idee weiter, indem Sie konkrete über, wem Sie dienen wollen.

Machen Sie eine Liste von 2-5 Zielmärkte, dass Sie daran interessiert wären, mit arbeiten von nun an.   Wenn kommen mit dieser Liste, können Sie ziehen Ideen aus dem pool der Kunden, die Sie nur ausgewertet, oder die Liste hinunter Zielmärkte, dass Sie schon immer daran interessiert mit, aber hatte nie die chance, so zu tun. Hier sind einige Kriterien zu beachten: 

  • Branche/Feld.  Basierend auf Ihren vorherigen Arbeitsblatt, welche Branchen haben Sie gute Erfahrung in der Arbeit mit?  Welche Branchen waren die meisten profitabel für Sie?   Schließlich überlegen Sie auch, welche Branchen würden Sie daran interessiert sein, die mit in die Zukunft.
  • Business-Größe.   Wieder, Blick auf die bisherige Arbeitsblatt, welche Größe oder Art der Unternehmen, sofern Sie mit finanziell nachhaltige Projekte?  Sie waren Einzelpersonen (eine oder zwei Personen), Kleinstunternehmen (weniger als 10 Mitarbeiter), kleine Unternehmen (weniger als 50 beschäftigte), mittlere Unternehmen (weniger als 250 Mitarbeiter), oder große Unternehmen?
  •  Fügen Sie andere relevante Kriterien, um Ihre Zielmärkte, wie Standort, wie lange Sie schon im Geschäft, die Größe und die Art der social-media-Präsenz, und wenn Sie einen regelmäßig aktualisierten blog. Die zusätzlichen Kriterien abhängen würde und auf die Dienstleistungen, die Sie anbieten. 

Beispiele von Zielmärkten, die Sie vielleicht mit zu kommen: 

  •  Tech-startups, die schon seit mindestens drei Jahren mit SaaS-Produkten gezielt in Richtung kleine und mittlere Unternehmen.
  • Online-Händler, erstellen Sie handgefertigte Produkte, die Versand-in Erster Linie an US-Kunden. 
  • Mittelständische Kanzleien in Australien. 
  •  Zahnärzte in British Columbia in Kanada, die nicht über eine website noch.

Die Drei Wichtigsten Fragen, Die Messen Die Rentabilität 

 Jetzt haben Sie eine Vorauswahl von Zielmärkten, zu verfolgen, bewerten diese Märkte, basierend auf deren Wirtschaftlichkeit. Sie können das beigefügte Arbeitsblatt, dies zu tun.  Hier sind die entscheidenden Fragen, die man beantworten sollte: 

1. Der Markt in der Regel Haben Angestellte oder Freiberufliche Auftragnehmer? 

 Schauen Sie durch populäre Jobbörsen—freiberuflich und anders—und sehen, ob diese Arten von Unternehmen mieten.  Es ist egal, was die Arbeitsplätze sind, oder auch wenn Sie möchten, auf Sie anwenden.  Was wichtig ist, ist, den Beweis zu finden, dass das Unternehmen unter dieser Zielgruppe zu zahlen bereit sind für zusätzliche Hilfe. Einige Ressourcen, die Sie verwenden können, für die Forschung: Monster, in der Tat, Craigslist, und Upwork

2. Tun Sie Geld Ausgeben, um Geld zu Machen? 

Ein Unternehmen, das Geld ausgibt, die auf Kundengewinnung und Markenbekanntheit versteht, dass Sie investieren müssen, um zu wachsen.   Noch wichtiger ist, ein Geschäft, das kontinuierlich tut dies über die Jahre wahrscheinlich sehen einige die Rückkehr auf Ihrer Investition. In anderen Worten: Sie sind profitabel. 

 Hier sind einige Dinge zu suchen, wenn Sie wollen, um zu erfahren, ob Ihre Zielgruppe Geld ausgibt um Geld zu verdienen:

  • Tun Sie erstellen und verteilen von Pressemitteilungen?  Sie können check out Websites wie PR.com und PR Newswire und die Suche nach releases veröffentlicht, die von Unternehmen in Ihrem Zielmarkt. 
  • Haben Sie bestimmte Mitarbeiter oder Abteilungen verantwortlich für Umsatz, branding oder marketing? 
  • Ihre Vertriebs -, marketing-und branding Materialien, schauen Professionell gestaltet?  Verwenden Sie hochwertige Materialien? 
  • Tun Sie Geld für anzeigen?   Überprüfen Sie heraus die Facebook-Seiten von Unternehmen unter Ihre Zielgruppe und sehen, wenn Sie sponsored posts.  Eine einfache Google-Suche auf dem Ziel-Markt und sehen, ob es relevante anzeigen angezeigt (siehe "Zahnärzte in british columbia" - Beispiel unten.)

3. Sie Haben ein Solides Geschäftsmodell? 

Für jede Zielgruppe auf Ihrer Liste, herauszufinden, wie die Unternehmen es unter dieser Zielgruppe in der Regel Geld.   Hier sind einige Dinge, die man sich anschauen kann: 

  • Was ist Ihr Preismodell wie?  Tun Sie nur eins machen-Zeit Vertrieb, oder haben Sie wiederkehrende Umsätze (wie Abonnements oder monatliche/jährliche Gebühren)? Tun Sie nur eins machen-Zeit Vertrieb, oder haben Sie wiederkehrende Umsätze (wie Abonnements oder monatliche/jährliche Gebühren)?Was ist Ihr Preismodell wie?   Unternehmen mit wiederkehrenden Umsatz, wie SaaS-Unternehmen, Fitness-Studios, und Telekom-Unternehmen neigen dazu, profitabel zu sein, wenn Sie haben genügend Kunden.  Dies ist, weil Ihre Erträge und Aufwendungen sind in der Regel vorhersehbar Monat-auf-Monat.  Wenn Ihr Preismodell basiert auf one-time-sales ist dieses one-time-Verkauf teuer? Zum Beispiel, ein Haus zu kaufen ist ein einmalige Verkauf, aber es ist sehr teuer.   Daher wird jemand, der im Immobilien-Geschäft hat das Potenzial, viel Geld zu verdienen, nur von einem Verkauf. 
  • Sind die Unternehmen skalierbar?  Wenn das Geschäft hat plötzlich einen Zustrom von neuen Kunden oder Kunden von morgen, können Sie leicht erfüllen die Nachfrage?  Wenn Ihr Zielmarkt ist solopreneurs, die consulting-services, die dann Ihr Geschäftsmodell ist nicht sehr skalierbar.   Aber wenn Ihre Zielgruppe im Einzelhandel verkauft, skalierbare Produkte wie Informationen, Produkte oder software, die dann Ihr Geschäft ist besser skalierbar.  Es gibt auch die Betriebe, die in der mid-range, kann skalierbar sein in einem begrenzten Umfang, wie Dienstleister mit einem team von Mitarbeiter (ex. mittlere-marketing-Unternehmen, Anwaltskanzleien, Zahnklinik mit mindestens 10 Beschäftigten.)

Betrachten Sie Ihre Zielgruppe auf der shortlist.   Wenn Sie mit "ja" beantworten die drei wichtigsten Fragen für jedes der Elemente in Ihrer Liste, dann ist das eine profitable Zielgruppe.  Sie sollten dann versuchen, aktiv für die Kunden unter, dass der Markt das nächste mal, wenn Sie auf der Suche nach Arbeit, sowie machen Sie eine Anstrengung, um die Tonhöhe wiederkehrende arbeiten mit diesen Kunden.

Folgen Sie dem Geld-Thread 

 Wenn Sie bereits ausgestattet mit einem Rahmen für die Bewertung der Rentabilität von Ihr Ziel market, da gibt es noch eine weitere übung, die Sie brauchen, um Meister zu werden: nach dem "Geld-thread". Dies ist entscheidend, weil nicht alle clients unter dem gleichen Zielgruppe sind gleichermaßen profitabel.   Nach dem Geld-thread fungiert als eine Kurzform für die Auswertung, wie profitabel jede Gelegenheit ist.   Nach dem Geld-thread fungiert als eine Kurzform für die Auswertung, wie profitabel jede Gelegenheit ist. Sie werde nur die RÜCKFÜHRUNG der Quelle Ihres Einkommens, soweit Sie können. Hier ist, wie es zu tun: 

  1. Ein Ende von diesem thread ist Sie, die freelancer.  Das Geld bekommt Sie die Letzte.  Die meisten von uns verstehen, unseren Teil zu dem thread: Sie arbeiten, dann zahlt der Kunde. 
  2. Der nächste Punkt ist, Ihre Kunden.  Aus irgendeinem Grund, Sie haben die Mittel, Sie zu bezahlen.  Die meisten Freiberufler an diesem Punkt aufhören.   Solange Sie bezahlt werden, Sie denken nicht über die Quelle Ihrer Kunden Geld verdienen.
  3.  Jetzt ist es Ihre Aufgabe, um herauszufinden, den nächsten Punkt in dem thread: Wo wird Ihre Kunden bekommen das Geld, Sie zu bezahlen? Haben Sie bereits zahlende Kunden haben?   Sie haben hohe Margen für den Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen? Ist Ihr Einkommen aus dem VC-Finanzierung?  Ist es bootstrapped aus Ihren eigenen Taschen?   Haben Sie Geld leihen von einer bank oder Ihre Freunde und Familie zu leisten Betriebsausgaben?

Einige mögliche Szenarien: 

  •  Produkt-Fotografen müssen gehen über Ihren Kunden und betrachten die end-Kunde, der kauft das Produkt. Wie viel sind Sie bereit zu zahlen für diese Produkte?   Was ist Ihr Beruf und die Allgemeinen Einkommen?   Wenn Sie die Einnahme von Fotos von Produkten, die in der Regel gekauft von high-school-Schüler, Sie könnten nicht das verfügbare Einkommen, um es gewinnbringend für Ihre Kunden zu zahlen Sie überdurchschnittlich.
  •  Website-Designer in der Regel zu beachten, dass die Endnutzer bei der Planung und Gestaltung einer website, so denken über Ihre finanziellen Hintergründe sollte nicht sein, dass viel von einer Strecke.  Überlegen Sie, wie viel das verfügbare Einkommen der Endverbraucher haben könnte, und wie bereit Sie sein könnten, verbringen Sie auf Ihre Kunden, Produkte und Dienstleistungen.

 Wenn es nicht explizit, wo Ihre Kunden sind immer die Mittel, Sie zu bezahlen, während Sie Ihre erste client, mit dem interview können Sie einfach bitten Sie Sie, gehen Sie durch Ihre sales-Prozess, oder, um Ihnen einen überblick darüber, wie Ihr Geschäft funktioniert.

Es hilft auch, um bewerten Sie Ihre Rolle in der Geld-thread.  Wo tun Sie Ihre Leistungen tragen?    Wenn Ihre Dienstleistungen nicht vorhanden ist, oder wenn Ihr Ausgang waren schlecht getan, wäre das Geld-thread zwischen Ihrem client und Einkommensquelle gerade auseinander fallen?

 Sie können überprüfen Sie Ihre Liste der bisherigen und aktuellen Kunden und gelten die "Geld-Thread" - übung an. Noch wichtiger ist, dieses für kommende Kunden, um schnell abschätzen zu können, wie rentabel Ihr Unternehmen ist. 

 Profitabilität Ist Wichtig, aber Es ist Nicht Alles

 Obwohl der Suche nach und die Sicherung profitabler Kunden kann Ihnen helfen, zu überwinden die meisten von den finanziellen Herausforderungen, die sich mit freelance-Aufträgen, am Ende des Tages, die Rentabilität ist nicht das einzige Maß, ob ein client ist eine gute Passform für Sie ist oder nicht.  Sie müssen auch Bedenken, was Ihre persönlichen Interessen jedes einzelnen Kunden individuelle Unternehmens-Kultur, und wie viel Sie über das Projekt.

 Aber, indem die Rentabilität im Auge haben, können Sie eine klarere Unterscheidung zwischen Leidenschaft Projekte—die Erfüllung, interessante Projekte, die Sie arbeiten auf, unabhängig von Ihrem Einkommen—und wissen, dass Sie die finanzielle Sicherheit Ihres profitabler Projekte.

Ressourcen 

Graphic Credit: Gewinn-Symbol entworfen, die von Aha-Soft von the Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Freelance
Business

How to Identify Profitable Clients: A Step-by-Step Guide

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

If there’s anything that keeps freelancers up at night, it’s money. According to the 2012 Freelance Industry Report, “finding clients” and “feast or famine cycle of work” are the two biggest challenges faced by freelancers. In a more recent survey conducted by Freelancers Union and Elance-Odesk, “[f]inding work and income instability are the top barriers to doing more freelance work.”

Given these problems, the solution seems to be to have profitable clients who can pay you consistently and pay you well. It’s easier said than done but, once you can find and keep more profitable clients, you can make more per project and even bring an end to the feast-or-famine cycle. Here’s a strategy you can use to get there:

Take a Long, Hard Look at Your Clients

Start by evaluating the most recent clients you’ve worked with. This will help you identify if there’s a type of client you tend to attract, and you can figure out how these types of clients are affecting your career and profitability. You can use the accompanying worksheet to do this exercise.

1. List All Your Clients for the Past Year or Two

If you work with more than a dozen clients a year, just list down your past 10 clients.

2. Which Industry or Field Do They Fall Under?  

If you’ve redesigned a website for a local bank, then that would fall under “finance”, or if you develop in-house apps for shops, then your clients might fall under “retail”. If your clients are individuals rather than businesses, think about the industry or field you enter when you work with them. For example, if you’re a wedding photographer, you can write down “Weddings”.  If you’re unsure how to categorize your clients by industry, this list from the Bureau of Labor Statistics might help.

3. What Is the Size of Their Company? 

Are they individuals (one or two people), micro businesses (fewer than 10 employees), small business (fewer than 50 employees), medium-sized businesses (fewer than 250 employees), or large businesses?

4. Which Services/tasks Did You Perform? 

If you provided several services, just list the top three services that you spent the most time on or were the most crucial from your client’s perspective.

5. How Much Are/were You Paid vs. the Market Rate for Your Services? 

Find out how your rate compares to most of the freelancers in your field. Here are some resources you can use:

6. What Was the Payment Schedule Like? 

What schedule did you agree on and, compared to this schedule, are/were payments always delayed, early, or on time? Did they not pay you at all?

7. Notes on Financials

Think about the other finance-related experiences you had with the client that weren’t covered by the above questions. Consider both the positive and the negative.

  • Positive questions: Did they give you recurring work? Were they receptive to additional tasks or projects you suggested? Did they give you raises, bonuses, or other perks? Did they spend on additional or upgraded tools or equipment upon your suggestion (even if you weren’t on the receiving end)?
  • Negative questions: Did they ever cut back your tasks or deliverables due to budget cuts? Did you ever propose additional tasks that were turned down because of budget constraints? Did they turn down your request for a raise or did you work with them for years without seeing a raise? Did they often need multiple reminders to pay your invoice?

8. Overall, How Satisfied Are You Working With This Client? 

Give them one of the following scores: (1) Very Unsatisfied, (2) Unsatisfied, (3) Satisfied, (4) Very Satisfied. Would you be willing to work with them again?

Once you’ve filled up the worksheet, you’ll be able to see your client history much better and see how relevant it is to your finances. Look at the clients who were always behind on the payment schedule, what do they have in common? What about those who paid you below the average market rate, what do they have in common? More importantly, look at your own satisfaction levels. Which types of clients did you enjoy working with the most? Which ones were just a drain on your energy and motivation?

By seeing all of this information in a single page, you can better evaluate how your chosen target clients—and the demographic or markets they belong to—affect your financial and professional health.

List Your Ideal Target Markets

Given the worksheet you’ve filled out about your previous client experiences, you already have a rough idea of what types of clients can pay you well and can pay you consistently. The next step is to solidify that idea further by being concrete about who you want to serve.

Make a list of 2 to 5 target markets that you’d be interested in working with from now on. When coming up with this list, you can draw ideas from the pool of clients you just evaluated, or list down target markets that you’ve always been interested in working with but never had the chance to do so. Here are some criteria to consider:

  • Industry/Field. Based on your previous worksheet, which industries did you have a good experience working with? Which industries were the most profitable for you? Finally, consider also which industries you’d be interested in working with in the future.
  • Business Size. Again, looking at your previous worksheet, which size or type of businesses provided you with financially sustainable projects? Were they individuals (one or two people), micro businesses (fewer than 10 employees), small business (fewer than 50 employees), medium-sized businesses (fewer than 250 employees), or large businesses?
  • Add other relevant criteria to your target markets, such as their location, how long they’ve been in business, size and type of social media presence, and if they have a regularly updated blog. The extra criteria would depend on the services you provide.

Examples of target markets you might come up with:

  • Tech startups that have been around for at least three years, with SaaS products targeted towards small to medium sized enterprises.
  • Online retailers that create handmade products, shipping primarily to US customers.
  • Medium-sized law firms in Australia.
  • Dentists based in British Columbia, Canada, who don’t have a website yet.

The Three Main Questions That Measure Profitability

Now that you have a shortlist of target markets to pursue, evaluate these markets based on their profitability. You can use the attached worksheet to do this. Here are the crucial questions you should answer:

1. Does the Market Typically Have Paid Employees or Freelance Contractors? 

Look through popular job boards—freelancing and otherwise—and see if these types of businesses are hiring. It doesn’t matter what the jobs are, or even if you want to apply to them. What’s important is to find proof that the businesses under this target market are willing to pay for extra help. Some resources you can use for research: Monster, Indeed, Craigslist, and Upwork.

2. Do They Spend Money to Make Money? 

A business that spends money on customer acquisition and brand awareness understands that they have to invest to grow. More importantly, a business that continuously does this over the years is likely seeing some return on their investment. In other words: they’re profitable.

Here are some things to look for if you want to learn if your target market spends money to make money:

  • Do they create and distribute press releases? You can check out sites like PR.com and PR Newswire and search for releases published by businesses in your target market.
  • Do they have specific employees or departments in charge of sales, branding, or marketing?
  • Do their sales, marketing, and branding materials look professionally designed? Do they use high quality materials?
  • Do they spend money on ads? Check out the Facebook Pages of businesses under your target market and see if they have sponsored posts. Do a simple Google search on the target market and see if there are relevant ads that show up (see the “dentists in british columbia” example below.)

3. Do They Have a Solid Business Model? 

For each target market on your list, figure out how the businesses under that target market typically make money. Here are some things you can look at:

  • What is their pricing model like? Do they just make one-time sales, or do they have recurring sales (such as subscriptions or monthly/yearly fees)? Businesses with recurring sales, such as SaaS companies, gyms, and telecom companies tend to be profitable if they have enough customers. This is because their income and expenses are generally predictable month-on-month. If their pricing model is based on one-time sales, is this one-time sale expensive? For example, buying a home is a one-time sale but it is very expensive. Therefore, someone in the real estate business has the potential of making a lot of money just from one sale.
  • Are the businesses scalable? If the business suddenly has an influx of new customers or clients tomorrow, can they easily meet demand? If your target market is solopreneurs who provide consulting services, then their business model isn’t very scalable. But if your target market is in retail, or sells scalable products such as information products or software, then their business is more scalable. There are also businesses that are in the mid-range, which can be scalable to a limited extent, such as service providers with a team of employees  (ex. medium-sized marketing firms, law firms, a dental clinic with at least 10 employees.)

Look at your target market shortlist. If you answer “yes” to all the three main questions for any of the items in your list, then that’s a profitable target market. You should then try actively pursuing clients under that market the next time you’re looking for work, as well as make an effort to pitch recurring work with these clients.

Follow the Money Thread

Though you’re already equipped with a framework to use for evaluating the profitability of your target market, there’s still one more exercise you need to master: following the “money thread”. This is crucial because not all clients under the same target market are equally profitable. Following the money thread acts as a shorthand for evaluating how profitable each opportunity is. You’ll just be tracing back the source of your income as far as you can. Here’s how to do  it:

  1. One end of this thread is you, the freelancer. The money gets to you last. Most of us understand our part of the thread: You work, then the client pays you.
  2. The next point is your clients. For some reason, they have funds to pay you. Most freelancers stop at this point. As long as they are getting paid, they don’t think about the source of their clients’ money.
  3. Now, your job is to figure out the next point in the thread: Where will your client get the money to pay you? Do they already have paying customers? Do they have high margins for the sales of their products and services? Is their income from VC funding? Is it bootstrapped from their own pockets? Did they have to borrow money—from a bank or their friends and family—to afford business expenses? 

Some possible scenarios:

  • Product photographers will have to go beyond their clients and consider the end customer who is buying the product. How much are they willing to pay for these products? What’s their occupation and general income range? If you’re taking photos of products that are typically bought by high school students, they might not have the disposable income to make it profitable for your client to pay you above-average rates.
  • Website designers typically have to consider the end users when planning and designing a website, so thinking about their financial backgrounds shouldn’t be that much of a stretch. Consider how much disposable income the end user might have, and how willing they might be to spend it on your client’s products and services.

If it’s not explicit where your clients are getting the funds to pay you, during your first client interview you can simply ask them to walk you through their sales process or to give you an overview of how their business works. 

It also helps to evaluate your role in the money thread. Where do your services contribute? If your services didn’t exist, or if your output were done poorly, would the money thread between your client and their source of income just fall apart?

You can review your list of previous and current clients and apply the “Money Thread” exercise to them. More importantly, do this for future incoming clients to quickly gauge how profitable their business is.

Profitability Is Important, but It’s Not Everything

Though finding and securing more profitable clients can help you overcome most of the financial challenges that come with freelancing, at the end of the day, profitability isn’t the only measure of whether a client is a good fit for you or not. You also have to consider your personal interests, each client’s individual company culture, and how much you care about the project.

But, by keeping profitability in mind, you can make a clearer distinction between passion projects—the fulfilling, interesting projects that you enjoy working on regardless of your income—and know that you have the financial security from your more profitable projects.

Resources

Graphic Credit: Profit icon designed by Aha-Soft from the Noun Project.






Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?

Envato Market has a range of items for sale to help get you started.