Unlimited PowerPoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Pricing

Die Psychologie der Preisbildung

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Wilhelm Wolf (you can also view the original English article)

Wollen Sie wissen, wie Sie die Preis Ihre Produkte noch besser? 

Die Wahl der richtigen Preis ist ein häufiges problem für Unternehmer, insbesondere in neuen oder sich schnell verändernden Bereichen, wo die Preise sind nicht in Stein gemeißelt.   Ein beliebter Ansatz ist, einfach zu kopieren, oder versuchen zu unterbieten Ihre Konkurrenten, aber es gibt intelligentere Möglichkeiten.

 Wissenschaftler haben getan eine riesige Menge an Forschung, wie die Verbraucher reagieren auf verschiedene Arten von Preisen.  Einige der Ergebnisse sind deutlich Anti-intuitiv, und durch die Ausstattung selbst mit den richtigen Daten, Sie können davon profitieren und einige interessante kognitiven Verzerrungen.  Wussten Sie zum Beispiel, dass die Verringerung der Anzahl der Silben in den Preis, den Sie zitieren, können die Leute denken, Sie sind immer ein Schnäppchen?

 Zahlen ein wenig Aufmerksamkeit auf die details der Preisgestaltung könnte einen großen Unterschied machen, um Ihre bottom-line.  McKinsey & Company schätzt, dass weniger als 15% der Unternehmen führen systematische Forschung über die Preisgestaltung, und doch Studien haben gezeigt, dass kleine Abweichungen im Preis können heben oder senken die Rentabilität von 20% oder mehr.

 So in diesem tutorial werden wir Euch einige wichtige Erkenntnisse über die Psychologie der Preisgestaltung, und zeigen Ihnen, wie Sie Sie verwenden können, um Ihre Preise.  Sie werden lernen, wie Sie anders den Wert Ihrer Produkte oder Dienstleistungen, wie zu verwenden Preis Verankerung, wie viele Optionen bieten Sie Ihren Kunden, wie Sie Gewinn aus einer fremden numerische Macken.

1. Reframe das Wert 

 Wenn wir bewerten die Preise, wir sind nicht immer streng logisch.  Wie Sie Rahmen den Wert Ihrer Produkte und Dienstleistungen können einen großen Unterschied machen, was die Leute bereit sind zu zahlen.

 Täglich, Monatlich, oder Jährlich?

 Stell dir vor, du bist versuchen zu verkaufen, einige high-end-software, die an 1,000 $für ein Jahresabonnement.  Sie versuchen zu rechtfertigen, dass der hohe Preis durch den Menschen erzählt Sie alles über Ihre software, die wunderbare Funktionen, und was es für Sie tun, und warum ist es besser als Ihre Mitbewerber-Angebote. Aber immer noch kein Umsatz. 

Versuchen Sie, reframing, die Wert, auf der anderen Seite, und Sie könnten erzeugen viel mehr Interesse.  Sagen Sie Ihre software kostet nur $2.99 pro Tag.   Für den Preis von eine Tasse Kaffee, Sie können komplette Ruhe (oder Ihr Leben zu vereinfachen, was Ihre software tut).

Klingt das nicht überzeugender? 

 Eine kleinere Menge ist nicht nur einfacher für die Kunden zu rationalisieren; es ist auch einfacher für unser Gehirn zu verarbeiten.  Eine Neuro-Imaging-Studie ergab, dass die hohen Preise aktiviert neuronale schaltkreise beteiligt, die mit der Antizipation Verlust.  Noch bevor wir beginnen, logisch zu beurteilen, ob $2.99 pro Tag ist ein gutes Angebot, wir sind schon eher zu akzeptieren, als einen hohen Preis, wie $1,000.

Und der beste Teil?  $2.99 pro Tag tatsächlich arbeitet zu etwas mehr als $1.000 pro Jahr. 

 Nutzung Offensichtlich Wörter

 Wenn Sie versuchen, zu verkaufen ein DVD-Abo, es sollte nicht wirklich viel Unterschied, ob Sie sagen, es hat "eine $5-Gebühr" oder "einem kleinen $5-Gebühr", sollte es?

 Tatsächlich macht es einen großen Unterschied.  In einer Carnegie Mellon Studie mit genau diesem Szenario-Studie Preise für das DVD-Abo um 20% erhöht, wenn das Wort "klein" wurde Hinzugefügt, um das messaging.

 Sie denken vielleicht, es ist offensichtlich, dass die $5 ist ein "kleiner" Betrag, aber diese kleinen Worte auslösen, unsere Kauf-Impuls. Achten Sie während der Werbepausen im Fernsehen, und Sie hören diese kleinen Worte die ganze Zeit: "klein", "niedrige rate", "Schnäppchen", und so weiter.   Sie offensichtlich sind, aber Sie funktionieren.  Setzen Sie Sie in. 

2. Nutzen-Preis-Verankerung 

 Wenn Sie mit mehr als einem Produkt werden, Ihre relativen Preise erheblich verzerren den wahrgenommenen Wert jedes einzelnen Produkts. Wenn die Menschen sind konfrontiert mit mehreren Auswahlmöglichkeiten, machen Sie oft überraschende Entscheidungen, so ist hier, was die Forschung zeigt etwa, wie der Preis mehrere Produkte effektiv. 

Wie man ein iPad Billig wirken 

Wenn Steve Jobs erstmals die iPad back in 2010, gab er eine masterclass in eine wichtige Technik namens Preis Verankerung. 

 Denken Sie daran, dass vor der Präsentation, hatte niemand jemals gekauft haben, ein iPad vor, und niemand hatte eine Ahnung, wie viel es Kosten soll. So war es bis zu Jobs zum festlegen von Erwartungen. 

"Was sollen wir den Preis für Sie an?", fragte er das Publikum.   "Wenn Sie hören auf die Experten, die wir gehen, um die Preis bei unter 1.000 US-Dollar, das ist der code für $999."

 Nachdem festgestellt wurde, dass $999 Bild in unseren Köpfen, und dann machte er die große Ankündigung, dass das iPad die Preise würden beginnen bei nur $499." Es fühlte sich an wie ein Angebot.  Wir waren immer ein iPad zum halben Preis. 

 Die Einführung war natürlich ein großer Erfolg, und seitdem hat Apple gegangen zu verkaufen 225 Millionen iPads. Das ist noch nicht alles zu einer einzigen Präsentation, natürlich, aber die Einstellung diese Erwartungen sicherlich dazu beigetragen. 

 Der wichtige Punkt ist, dass, wenn Jobs nicht hatte, uns gegeben, "Preis-Anker" $999, würden wir gefunden haben, unsere eigenen werden, und es kann nicht zu Apple ' s Vorteil.  Vielleicht haben wir verglichen das iPad mit einem iPhone, zum Beispiel, machen die $499 scheinen teuer im Vergleich.

 So bewusst sein, dass Ihre Kunden sind Vergleiche die ganze Zeit.  Sie können übernehmen Sie die Kontrolle dieser Vergleiche von der Positionierung Ihres Produktes neben etwas teurer.  Wenn Sie nicht, Ihre Kunden werden wahrscheinlich feststellen, Vergleiche zu Ihrer eigenen, und Sie können nicht wie Sie.

3. Verständnis für die Wirkung des Verbrauchers 

In einem TED talk vor ein paar Jahren, verhaltensökonom Dan Ariely spricht über Sprach über eine geheimnisvolle Ankündigung, er würde bemerkt The Economist. 

Das Magazin war mit drei Abonnement-Optionen: 

  1. Web only: $59 
  2. Nur drucken: von $125 
  3. Print und web: $125 

Option 2 scheint lächerlich, nicht wahr?   Wer würde entscheiden, zahlen Sie $125 für die "nur drucken" - option, wenn Sie bekommen konnte, print und web für den gleichen Preis?

 Er lief ein test mit seinen Studenten am MIT, bitten Sie Sie, welche option würden Sie wählen, und die Ergebnisse waren ungefähr das, was man erwarten würde, mit keiner option 2:

  • 16% wählten nur web. 
  • 0% wählten nur drucken. 
  • 84% wählten print und web. 

 Aber wenn er nahm option 2 aus der Gleichung heraus und lief den Test erneut mit nur zwei Wahlen statt drei, ist etwas Interessantes passiert:

  • 68% wählte nur im web. 
  • 32% wählten nur drucken. 

Mit nur zwei Optionen, zum von zu wählen, waren die Leute angezogen, die billigere option.  Die unsinnige mittlere option hatte, diente einem Zweck, nachdem alle.  Es machte den teureren "print und web" - option scheinen, wie ein besseres Angebot. 

In Ihrem Unternehmen, führen versuche, wie Ariely spricht über Tat, mit seinen Schülern.  Bieten Sie Ihren Kunden verschiedene Kombinationen von Preis-Optionen, und verfolgen Sie den Effekt auf den Umsatz.   Wie der Wirtschaftswissenschaftler Beispiel zeigt, ist die Logik hinter der Auswahl für die Verbraucher nicht immer offensichtlich ist.  Bietet sogar eine option, die niemand will, kann manchmal haben einen positiven Einfluss auf Ihre Einnahmen.

Option Vermeiden Überlastung 

Aber wenn Sie jetzt versucht zu starten pauken in vielen neuen Abo-Optionen, vorsichtig sein.   "Option overload" können einen echten Dämpfer auf den Umsatz aus.

 Haben Sie jemals verbrachte zehn Minuten stehen im Supermarkt Gang, starrte auf 24 verschiedene Arten von Marmelade und finden sich nicht in der Lage, pick? Mach dir keine sorgen: du bist nicht allein.  In der Tat, Sie litten unter einer gemeinsamen Beschwerde: option überlastung.   Sie hatten zu viele Möglichkeiten, und man konnte nicht wahrnehmen, die Unterschiede zwischen Ihnen, so dass Sie nichts Tat.

Forscher haben untersucht dieses Phänomen, glauben Sie es oder nicht.   Sie Gaben Shopper 24 verschiedene Geschmacksrichtungen Marmelade zu probieren, und fand, dass nur 3% von Ihnen ging auf zu machen ein Kauf. Aber wenn Sie reduzierten die Zahl der Geschmacksrichtungen, sechs, plötzlich die Kauf-rate sprang um 30%. 

 Also, wenn Sie möchten, dass Ihre Kunden, eine Entscheidung zu treffen, bieten drei oder vier klare Möglichkeiten, nicht neun oder zehn.

4. Profitieren Sie Von Numerischen Macken 

 Wir alle wissen, dass $19.99 scheint deutlich billiger als $20, auch wenn es nur ein cent Unterschied. Aber es gibt noch weitere numerische Macken bewusst zu sein.   Hier nehmen wir es einen Schritt weiter, und schauen Sie sich einige weniger bekannte Möglichkeiten, um setzen Sie Ihre Preise basierend auf der Art und Weise unser Gehirn Prozess zahlen.

Die Regel von Neun 

Zuallererst, ist, dass $19.99 trick wirklich funktionieren?  Ja, tut es. 

 Forscher am MIT und der Universität von Chicago hatte ein Nationales E-mail-Bestellung Unternehmen E-mail verschiedene Versionen Ihrer Kleidung Katalog an zufällig ausgewählte Kunden.   In einem, der Preise alles endete in neun, und in den beiden anderen, die Preise wurden angehoben oder gesenkt von $5. So zum Beispiel das gleiche Kleid würde $39 in einem Katalog, $44 in dem zweiten Katalog, und $34 in der Dritten.

 Die Ergebnisse waren erstaunlich: der Katalog mit den Preisen endet in neun führte zu 40% höheren Umsatz als die beiden anderen.

 Das faszinierende ist, dass die $39-Kleid nicht nur verkaufte die $44 Kleid; außerdem verkaufte die $34 Kleid. Denken Sie daran, es ist das gleiche Kleid, das in jedem Katalog. 

 Es scheint, wir sind so kulturell eingestimmt auf die Preise der Endung neun, dass wir auf Sie reagieren, selbst wenn es bedeutet, das Produkt wird teurer.  Die "neun" Preis besser als seine beiden billigere und teurere Wettbewerber nicht nur bei 39$, aber auch bei $49, $59 und $79. 

Bottom line: es funktioniert.   Bottom line: es funktioniert. Stellen Sie Ihre Preise, Ende in neun.

Es gibt nur eine Ausnahme.  Unternehmen, die verkaufen mehr high-end-Elemente, die oft vermeiden, die Preise enden in neun.   Sie möchten über exklusive, und appellieren an Kunden, die nicht brauchen, um die Jagd nach Schnäppchen.   Wenn Sie wollen, kaufen ein Gucci-Armband, für Beispiel, es wird Sie wieder ein sogar $10,900. Sehen Sie keine 99-cent-tricks hier.  Es ist das gleiche in einem high-end-restaurant, wo Sie Ihr filet mignon fast immer auf Kosten von 40$, nicht $39.99. 

Sagen Sie es Laut 

Aber was ist mit den anderen Macken, die ich erwähnt? 

 Denken Sie zunächst über die Anzahl der Silben in dem Preis, den Sie zitieren.  In einer 2012 Papier -, fanden die Forscher, dass "die Konsumenten nicht bewusst wahrgenommen, dass es eine positive Beziehung zwischen silbische Länge und numerische Größenordnung."

Übersetzung?   Wenn ein Kurs länger dauert, laut zu sagen, die Leute denken, es als eher teuer.

 Das ist, warum Sie auf die Auto-Spots im Fernsehen, Sie sagen immer "von zehn neun neun neun" statt "von zehn tausend neun hundert und neunzig-neun Dollar."  Es ist genau der gleiche Preis, aber von fünf Silben klingt billiger als 13.

 Also, wenn Sie schreiben Preise auf Ihre website oder in marketing-Materialien, die sich vorstellen, Ihre Kunden sagen, der Preis laut.  Wenn Sie schreiben einen Preis als "$1,599", zum Beispiel, die Leute werden sagen, "tausend, fünf hundert und neunzig-neun" in Ihren Köpfen.   Entfernen Sie das Komma so, dass es "$1599", und Sie sind eher, es zu Lesen, wie "fünfzehn neunundneunzig". Sie könnten nur machen Sie etwas mehr Umsatz als Ergebnis. 

Andere Macken 

Hier sind ein paar mehr überraschende Forschungsergebnisse zu berücksichtigen: 

 Ein Teil der Forschung an der Cornell gefunden, dass diners in einem restaurant verbracht mehr Geld, wenn ein Menü mit keine dollar-Zeichen auf die Preise (zum Beispiel, wenn der Preis für ein steak geschrieben wurde, als "32" anstelle von "$32").  Löschen-dollar-Zeichen von Ihrer website könnte die Leute verwirren, obwohl, so bewusst sein, der Kontext!

 Eine andere Studie fand, dass, wenn Sie wollen, dass die Menschen, um die Aufmerksamkeit auf Verkauf Preis sind, sollten Sie schreiben Sie es in einer kleinen Schrift.  Dies ist wahrscheinlich entgegen Ihrer Instinkte, und ist sicherlich das Gegenteil von die meisten marketing-Praktiken, aber die Forschung festgestellt, dass "in unseren Köpfen, physikalischen Größe ist in Bezug auf numerische Größenordnung." In anderen Worten, eine größere Schrift lässt uns denken, es ist eine größere Anzahl. 

 Und noch zum Thema Verkauf, versuchen zu machen, die Mathematik so einfach wie möglich. Reduziert ein Preis von $10 bis $8 ist eigentlich eine bessere Idee als die Reduzierung auf $7.97.   Mit den $8 Preis können wir sofort berechnen $2 speichern; beim $7.97, es braucht unser Gehirn, dass etwas länger zu verarbeiten. Wir sehen also $8 als der bessere deal, auch wenn der Kurs $7.97 billiger ist. 

Die Nächsten Schritte 

So jetzt hast du gelernt, was die Forschung sagt, über die Psychologie der Preisgestaltung.   Sie haben gelernt, wie anders Sie den Wert Ihrer Produkte und Dienstleistungen, zur Verwendung von Preis-Ankern, und wie die Entscheidungen, die Menschen betreffen können, Ihre Kauf-Entscheidungen.  Sie habe auch schon Beispiele gesehen, wie das menschliche Gehirn reagiert auf zahlen, die in manchmal überraschender Weise.

 Der nächste Schritt ist, um all dies in die Praxis in Ihrem Unternehmen. Haben Sie keine Angst zu Experimentieren hier.  Während die großen Preisänderungen sollten natürlich sorgfältig durchdacht werden, können Sie ganz einfach kleinere Veränderungen, ohne zu entfremden Ihre Kunden.   Und Sie können Sie als Besondere Verkaufs-oder Werbeaktionen, für eine begrenzte Zeit laufen, so dass Sie immer gehen Sie zurück zu Ihrem ursprünglichen Preis, wenn die Dinge nicht so, wie Sie es Planten.

Für web-basierte Unternehmen, wird es noch einfacher.   Sie können leicht variieren die Preise, bundles und bietet auf Ihrer website, und zu verfolgen, welche die besten Ergebnisse erzielt.  Und natürlich mit einigen der Strategien, wie z.B. Preis, Ankern und reframing, den Wert, können Sie sogar halten Ihre Preise die gleichen sind, und nur unterschiedlich, wie Sie kommunizieren.

Also warum beginnen Sie nicht?   Machen Sie einen plan für wie Sie beginnen können mit diesen Einsichten in Verbraucher Psychologie, um Ihr Geschäft anzukurbeln unteren Zeile.

Ressourcen 

Graphic Credit: Gehirn entworfen von Blake Ferguson von the Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Pricing
Business

The Psychology of Pricing

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

Do you want to know how to price your products more effectively?

Choosing the right price is a common problem for business owners, particularly in new or rapidly-changing fields, where prices are not set in stone. A popular approach is just to copy or try to undercut your competitors, but there are smarter ways.

Academics have done a huge amount of research into how consumers respond to different types of prices. Some of the results are distinctly counter-intuitive, and by equipping yourself with the right data, you can profit from some interesting cognitive biases. Did you know, for example, that reducing the number of syllables in the price you quote can make people think they’re getting a bargain?

Paying a little attention to the details of pricing could make a big difference to your bottom line. McKinsey & Company has estimated that fewer than 15% of companies do systematic research on pricing, and yet studies have shown that small variations in price can raise or lower profitability by 20% or more.

So in this tutorial we’ll take you through some key findings about the psychology of pricing, and show you how you can use them to set your prices. You’ll learn how to reframe the value of your products or services, how to use price anchoring, how many options to offer your customers, and how to profit from some strange numerical quirks.

1. Reframe the Value

When we evaluate prices, we’re not always strictly logical. How you frame the value of your products and services can make a huge difference to what people are prepared to pay.

Daily, Monthly, or Yearly?

Imagine that you’re trying to sell some high-end software at $1,000 for an annual subscription. You try to justify that high price by telling people all about your software’s wonderful features, and what it will do for them, and why it’s better than your competitors’ offerings. But still no sales.

Try reframing the value, on the other hand, and you might generate a lot more interest. Say your software costs just $2.99 a day. For the price of a cup of coffee, you can get complete peace of mind (or simplify your life, or whatever your software does). 

Doesn’t that sound more compelling?

A smaller amount is not only easier for customers to rationalize; it’s also easier for our brains to process. A neuroimaging study found that high prices activated neural circuits involved with anticipating loss. Even before we start logically evaluating whether $2.99 a day is a good deal, we’re already more likely to accept it than a high price like $1,000.

And the best part? $2.99 a day actually works out to slightly more than $1,000 a year.

Use Obvious Words

If you’re trying to sell a DVD subscription, it shouldn’t really make much difference whether you say it has “a $5 fee” or “a small $5 fee”, should it?

Actually, it makes a big difference. In a Carnegie Mellon study using exactly this scenario, trial rates for the DVD subscription increased by 20% when the word “small” was added to the messaging.

You may think it’s obvious that $5 is a “small” amount, but these little words trigger our buying impulse. Pay attention during the commercial breaks on TV, and you’ll hear these little words all the time: “small”, “low rate”, “bargain”, and so on. They’re obvious, but they work. Put them in.

2. Use Price Anchoring

When you’re offering more than one product, their relative prices can greatly distort the perceived value of each individual product. When people are faced with multiple choices, they often make surprising decisions, so here's what the research shows about how to price multiple products effectively.

How to Make an iPad Seem Cheap

When Steve Jobs first introduced the iPad back in 2010, he gave a masterclass in an important technique called price anchoring.

Remember that before his presentation, nobody had ever bought an iPad before, and nobody had a clue how much it should cost. So it was up to Jobs to set expectations.

“What should we price it at?” he asked the audience. “If you listen to the pundits, we’re going to price it at under $1,000, which is code for $999.”

Having established that $999 figure in our minds, he then made the big announcement that iPad pricing would start at “just $499.” It felt like a deal. We were getting an iPad for half price.

The launch, of course, was a huge success, and since then, Apple has gone on to sell 225 million iPads. That’s not all down to a single presentation, of course, but setting those expectations certainly helped.

The important point is that if Jobs hadn’t given us that “price anchor” of $999, we’d have found our own, and it may not have been to Apple’s advantage. We might have compared the iPad to an iPhone, for example, making the $499 seem expensive in comparison.

So be aware that your customers are making comparisons all the time. You can take control of those comparisons by positioning your product next to something more expensive. If you don’t, your customers will probably find comparisons of their own, and you may not like them.

3. Understand the Effect of Consumer Choice

In a TED talk a few years ago, behavioral economist Dan Ariely talked about a mysterious advertisement he’d noticed in The Economist.

The magazine was offering three subscription options:

  1. Web only: $59
  2. Print only: $125
  3. Print and web: $125

Option 2 seems ridiculous, doesn’t it? Who would choose to pay $125 for the “print only” option, when they could get print and web for the same price?

He ran a test with his students at MIT, asking them which option they’d choose, and the results were roughly what you’d expect, with nobody choosing option 2:

  • 16% chose web only.
  • 0% chose print only.
  • 84% chose print and web.

But when he took option 2 out of the equation and ran the experiment again with only two choices instead of three, something interesting happened:

  • 68% chose web only.
  • 32% chose print only.

With only two options to choose from, people were attracted to the cheaper option. The nonsensical middle option had served a purpose after all. It made the more expensive “print and web” option seem like a better deal.

In your business, try running experiments as Ariely did with his students. Offer your customers different combinations of pricing options, and track the effect on sales. As the Economist example shows, the logic behind consumer choice isn’t always obvious. Even offering an option that nobody wants can sometimes have a positive impact on your revenue.

Avoid Option Overload

But in case you’re now tempted to start cramming in lots of new subscription options, be careful. “Option overload” can put a real damper on sales.

Have you ever spent ten minutes standing in the supermarket aisle, gazing at 24 different types of jam and finding yourself unable to pick one? Don’t worry: you’re not alone. In fact, you were suffering from a common complaint: option overload. You had too many choices, and you couldn’t perceive the difference between them, so you did nothing.

Researchers have studied this very phenomenon, believe it or not. They gave shoppers 24 different flavors of jam to sample, and found that only 3% of them went on to make a purchase. But when they reduced the number of flavors to six, suddenly the purchase rate jumped to 30%.

So if you want your customers to make a decision, offer three or four clear options, not nine or ten.

4. Profit From Numerical Quirks

We all know that $19.99 seems significantly cheaper than $20, even though it’s only a one-cent difference. But there are more numerical quirks to be aware of. Here we’ll take it one step further, and look at some less well-known ways to set your prices based on the way our brains process numbers. 

The Rule of Nine

First of all, does that $19.99 trick really work? Yes, it does.

Researchers at MIT and University of Chicago had a national mail-order company mail different versions of their clothing catalog to randomly chosen customers. In one, the prices all ended in nine, and in the other two, the prices were raised or lowered by $5. So, for example, the same dress would be $39 in one catalog, $44 in the second catalog, and $34 in the third.

The results were astonishing: the catalog with the prices ending in nine resulted in 40% higher sales than both of the others.

The fascinating thing is that the $39 dress not only outsold the $44 dress; it also outsold the $34 dress. Remember, it’s the same dress in each catalog.

It seems we’re so culturally attuned to prices ending in nine that we respond to them, even when it means the product is more expensive. The "nine" price outperformed both its cheaper and more expensive competitors not only at $39, but also at $49, $59 and $79.

Bottom line: it works. Make your prices end in nine.

There’s just one exception. Companies selling more high-end items often avoid prices ending in nine. They want to come across as exclusive, and appeal to customers who don’t need to hunt for bargains. If you want to buy a Gucci bracelet, for example, it’ll set you back an even $10,900. You won’t see any 99-cent tricks here. It’s the same at a high-end restaurant, where your filet mignon will almost always cost $40, not $39.99.

Say it Out Loud

But what about those other quirks I mentioned?

First, think about the number of syllables in the price you’re quoting. In a 2012 paper, researchers found that “consumers non-consciously perceive that there is a positive relationship between syllabic length and numerical magnitude.”

Translation? If a price takes longer to say out loud, people think of it as more expensive.

That’s why on the car commercials on TV, they always say “from ten nine nine nine” instead of “from ten thousand nine hundred and ninety-nine dollars”. It’s exactly the same price, but five syllables sounds cheaper than 13.

So when you’re writing prices on your website or marketing materials, imagine your customers saying the price out loud. If you write a price as “$1,599”, for example, people will say, “one thousand, five hundred and ninety-nine” in their heads. Remove the comma, so that it’s “$1599”, and they’re more likely to read it as “fifteen ninety-nine”. You might just make some more sales as a result.

Other Quirks

Here are a few more surprising research results to consider:

One piece of research at Cornell found that diners in a restaurant spent more money when given a menu with no dollar signs on the prices (for example, when the price of a steak was written as “32” instead of “$32”). Deleting dollar signs from your website could confuse people, though, so be aware of the context!

Another study found that if you want people to pay attention to a sale price, you should write it in a small font. This probably runs counter to your instincts, and is certainly the opposite of most marketing practices, but the research found that “in our minds, physical magnitude is related to numerical magnitude.” In other words, a bigger font makes us think it’s a bigger number.

And still on the subject of sales, try to make the math as easy as possible. Reducing a price from $10 to $8 is actually a better idea than reducing it to $7.97. With the $8 price, we can instantly calculate the $2 saving; when it’s $7.97, it takes our brains that bit longer to process. So we see $8 as the better deal, even though of course $7.97 is cheaper.

Next Steps

So now you’ve learned what the research says about the psychology of pricing. You’ve learned how to reframe the value of your products and services, how to use price anchoring, and how the choices people are given can affect their buying decisions. You've also seen examples of how the human brain responds to numbers in sometimes surprising ways.

The next step is to put all of this into practice in your business. Don’t be afraid to experiment here. While major price changes should of course be carefully thought through, you can easily make minor tweaks without alienating your customers. And you can present them as special sales or promotions, to run for a limited time, so that you can always go back to your initial pricing if things don’t work out as you’d planned.

For web-based businesses, it’s even easier. You can easily vary the prices, bundles and offers on your website, and track which ones perform the best. And of course with some of the strategies, like price anchoring and reframing the value, you can even keep your prices the same, and just vary how you communicate them.

So why not get started? Make a plan for how you can start using these insights into consumer psychology to boost your business’s bottom line.

Resources

Graphic Credit: Brain designed by Blake Ferguson from the Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.