Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Landing Pages
Business

Was ist eine Zielseite?

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Die Ergebnisse unterscheiden eine Landing Page von jeder anderen Seite Ihrer Website.

Hierbei handelt es sich um laserorientierte Webseiten zu bestimmten Themen, die dazu beitragen, (a) mehr Besucher zu gewinnen oder (b) Besucher in Leads und Verkäufe umzuwandeln.

Der Trick geht über die visuelle Ästhetik oder das Design hinaus, um sicherzustellen, dass alle richtigen Elemente auf jeder Seite korrekt angezeigt werden. Wir werden diese wichtigen Elemente behandeln und dann erklären, was Sie beim Testen (und warum) in Betracht ziehen sollten, um Ihren Return on Investment (ROI) zu steigern.

Wenn Sie einen schnellen Projektstartpunkt wünschen, werfen Sie einen Blick auf unsere Landing Page-Themen auf dem Envato-Markt. Ansonsten stellen wir sicher, dass wir mit diesem Artikel beginnen, indem wir die Frage ausführlicher beantworten: Was ist eine Zielseite?

Eine Zielseite definiert

Nach ihrer weitesten Definition ist eine Zielseite jede Webseite, auf der jemand "landen" kann. Das ist ein bisschen zu breit, um uns dennoch zu helfen. Im Rahmen Ihrer Marketingkampagnen für kleine Unternehmen können wir diese Definition jedoch erheblich einschränken.

Eine Zielseite innerhalb Ihrer Kampagne ist eine einzelne Website, die nur einen bestimmten Zweck hat. Das Ziel besteht darin, die Optionen, die ein Besucher Ihrer Zielseite hat, zu begrenzen und zu einem klaren Ziel zu lenken. Auf Zielseiten wurden die Navigation und andere Ablenkungen entfernt. Sie werden als eigenständige Seiten auf Ihrer Site angezeigt.

Eine Zielseite dient dazu, Ihre Marketing- oder Verkaufsziele zu fördern. Beispiel sind:

  • Click-through-Landing-Pages - damit werden Ihre Benutzer angesprochen, gewärmt und anschließend an Ihre eCommerce-Produkte weitergeleitet, um bei Ihnen zu kaufen.
  • Landing-Pages für die Lead-Generierung - mit dem Ziel, die Benutzer anzuweisen, sich für einen Newsletter anzumelden oder ein Formular auszufüllen, normalerweise im Austausch gegen ein kostenloses E-Book, eine Beratung oder eine Testversion.

Auf einer Zielseite zeigen Sie auf Ihre Online-Anzeigen und Marketing-Links. Hier lenken Sie Ihre potenziellen Kunden. Zielseiten sind für Conversions optimiert. Das bedeutet, dass die Leads, die Sie an diese Seiten senden, eine bessere Rendite erzielen. Höhere Conversions bedeuten mehr Anmeldungen und mehr Umsatz für Ihr Unternehmen.

Landing Page Design Abbildung.

Zielseiten sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer Online-Marketing-Strategie. Möchten Sie Ihrer Website Landing Pages hinzufügen? Oder, wenn Sie bereits einige Landing-Pages haben, möchten Sie vielleicht die Strategie erweitern, indem Sie weitere hinzufügen?

Warum Ihre Website (mehr) Landing Pages benötigt

Laut einem HubSpot-Bericht, in dem die Effektivität von Marketingbenchmarks für 7.000 kleine Unternehmen analysiert wurde, sehen Unternehmen, die die Zielseiten von 10 auf 15 erhöhen, eine Steigerung der Lead-Generierung um 55%.

Mehr Zielseiten führen also zu größeren Ergebnissen. Es ist eine skalierbare Strategie. Beachten Sie jedoch, dass diese Landing Pages nicht von alleine existieren sollten. Sie sind Teil eines Systems, das zusammenarbeitet.

Wie Landing Pages funktionieren

Jede Landing Page ist eine Komponente einer größeren Abfolge von Seiten, auf der ein Besucher einen Call to Action (CTA) oder eine Nachricht (von Ihrer Website, E-Mail oder Anzeige) sieht und aus einem bestimmten Grund ankommt.

Hier werden Informationen gemäß demselben CTA geliefert, der das anfängliche Interesse erzeugt hat (als "Message Match" bezeichnet), und sie bieten eine Möglichkeit, Informationen für das Angebot auszutauschen. Das Ende der Sequenz ist eine einfache "Danke" -Seite, auf der die Besucher darüber informiert werden, dass Sie ihre Informationen erfolgreich erhalten haben, und sie benachrichtigt, wo und wann sie mit dem Angebot rechnen können.

Vorteile von Zielseiten

Zielseiten bieten die Möglichkeit, die "Inhaltsspezifität" zu erhöhen, was auch dazu beitragen kann, die Leistung Ihrer organischen Suche (oder SEO) zu steigern und zu einer gefragten Ressource für Nischen- oder "Long-Tail" -Themen wird.

Die Pay-Per-Click-Leistung (PPC) kann sich auch verbessern, da Sie den Wertvorschlag und das Messaging einer Anzeige genau mit dem vergleichen können, was Besucher auf Ihrer Seite sehen.

Verkaufsorientierte Seiten erhalten den zusätzlichen Luxus, in der Lage zu sein, Konzepte zu erweitern und Storytelling zu verwenden, das für die Überzeugungsarbeit von entscheidender Bedeutung ist. Dazu gehört in der Regel, dass ein Wertversprechen oder ein Alleinstellungsmerkmal erweitert wird. Sie können auch unterstützendes Material wie Bilder oder Videos bereitstellen, das das verwendete Produkt oder die verwendete Dienstleistung darstellen kann. Dann folgen Glaubwürdigkeitsindikatoren wie Zeugnisse, Gütesiegel und mehr.

Zu guter Letzt bieten Ihnen spezielle Landing Pages auch die Möglichkeit zum Experimentieren. Sie können Messaging testen, um herauszufinden, welche Leistung sich am besten für Ihre Zielgruppe ergibt. Sie können auch Produktdemos testen oder Wege finden, um Ihre Services gegenüber Mitbewerbern zu positionieren.

Das Beste an dieser Art von Experimenten ist, dass Sie in kleinem Maßstab testen können, herausfinden können, was funktioniert und was nicht, und diese Informationen dann auf die restliche Website oder Marketingmaterialien bringen.

Die Zielseiteneffektivität lässt sich am besten von den besten Vermarktern der Branche zusammenfassen:

Mit 50 Links auf Ihrer Homepage beträgt Ihre Aufmerksamkeitsrate 2%, verglichen mit 100% bei einem einzelnen CTA.

Nun, da wir wissen, was Landing Pages sind und warum sie so effektiv sind, wollen wir uns ansehen, wie Sie anfangen können, sie zusammenzusetzen.

5 Zutaten für eine gute Landung

Egal, ob es sich um eine Lead-Generation-Seite für Ihre Beratungsagentur oder ein E-Commerce-Produkt handelt, es beginnt mit der Zusammenstellung der "wesentlichen Bestandteile", um Ihrer Zielseite die besten Erfolgschancen zu geben.

1. Seitendesign

In erster Linie ist das Design ablenkungsfrei. Wie bereits erwähnt, besuchen die Benutzer diese Seite aus einem bestimmten Grund. Also behalte es dabei! Haben Sie ein Hauptziel und eine Hauptnachricht auf der Seite, ohne viele zusätzliche Elemente, die die Benutzer davon abhalten, sich in Ihrem Formular anzumelden oder auf die Schaltfläche "Kaufen" zu klicken.

Durch das Entfernen von Menülinks und der Navigationshilfe können Sie sich auf die wichtigsten Seitenelemente konzentrieren, indem Sie die verfügbaren Optionen reduzieren. Das Prinzip wird im klassischen Usability-Buch „Don't Make Me Think“ nach Hause getrieben. Dies beweist immer wieder, dass die besten Usability-Tipps für Website-Besucher darin bestehen, die Verwirrung zugunsten der Einfachheit zu reduzieren. In einigen Fällen ist es in Ordnung, ein oder zwei weitere Links hinzuzufügen, aber es geht darum, die Dinge so einfach wie möglich zu halten, indem die verfügbaren Optionen eingeschränkt werden.

Wir haben einen vollständigen Videokurs zu Landing Page Design Principles, oder erfahren Sie mehr in folgendem Beitrag:

2. Schlagzeilen und Wertversprechen

Schlagzeilen sind wirklich knapp formulierte Wertvorstellungen. Die Idee ist es, das, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung anbietet, mit einer einfachen und unkomplizierten Botschaft zu verkürzen - einer, die Ihre Hauptvorteile in den Mittelpunkt stellt oder Ihre Verkaufsargumente differenziert.

Eine andere Möglichkeit, dies zu erstellen, besteht darin, darüber nachzudenken, was die Leute von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung erhalten. Das sind die Ergebnisse oder Endergebnisse, die perfekt mit einer Fallstudie oder einem Testimonial zusammengefasst werden können, bei dem ein zufriedener Kunde Ihren Fall für Sie beweist.

3. Bilder und Videos

Ihr „Heldenbild“ oder -video ist genau das: Es erweitert den Wertbeitrag, indem es zeigt, wie der Besucher mit Ihrem Produkt oder Ihrer Lösung aussehen oder aussehen könnte.

Denken Sie an einige der besten Werbespots, wie etwa eine Nike-Werbung, bei der die Person Treppen hochläuft und scheinbar alles Böse besiegt. Das Einbeziehen von beeindruckenden Bildern und inspirierenden Videos trägt auch dazu bei, das Immaterielle für Ihre Besucher zu konkretisieren. Es ist nicht immer einfach zu erklären, wie Ihre Dienstleistungen den Menschen zugute kommen. Eine einfache Geschichte (ähnlich wie viele Erklärvideos) kann jedoch dazu beitragen, genau zu bestimmen, was Sie tun und warum Ihre Lösung so wertvoll ist.

Das Startseiten-Start-Thema für den Start enthält integrierte Helden-Bild- und Videooptionen:

Launch - Startup Landing Page Theme
Starten - Landing Page-Thema für das Starten Heldenvideo-Beispiel von Start-Landing-Page-Theme auf ThemeForest.

4. Handlungsaufforderungen

Handlungsaufforderungen sollten groß, offensichtlich und überzeugend sein. Bei dem Thema kognitiver Stressreduzierung sollte jedem sofort klar sein, was er ausfüllen soll oder wohin er klicken soll.

Einer der wichtigen, jedoch oft übersehenen Aspekte ist, wie Sie mithilfe von Design zwischen mehreren CTAs auf einer Seite unterscheiden können. Beispielsweise sollte die "primäre" Aktion, die von jemandem ausgeführt werden soll, auf einer Seite auffälliger und hervorgehoben werden, während eine "sekundäre" Aktion durch Platzierung oder möglicherweise durch einen Textlink (im Gegensatz zu einer großen Schaltfläche) herabgesetzt werden kann.

5. Glaubwürdigkeitsindikatoren

Sie wissen, dass das, was Sie anbieten, einen Wert hat. Aber woher wissen das die Leute?

Am besten verwenden Sie die Validierung durch Dritte, damit Sie nicht die gleichen unbegründeten Behauptungen wie Ihre Konkurrenz machen. können:

Dies bedeutet, dass Kundenreferenzen aufgenommen werden, die den Nutzen der Kunden veranschaulichen, Logos von prestigeträchtigen Kunden, mit denen Sie gearbeitet haben, Auszeichnungen, die Sie gewonnen haben, oder Presse, die Ihre Arbeit gelobt haben, oder Fallstudien, die eine gewisse prozentuale Verbesserung zeigen, die andere Kunden erzielt haben . Sie können sogar die Unternehmensstandorte und die Anzahl Ihrer Kunden verwenden, um zu zeigen, dass Ihr Betrieb erstklassig ist.

Das folgende Beispiel aus dem Flatpack-Zielseiten-Design enthält einen Bereich, in dem Logos Ihrer besten Kunden und Zitate aus Ihren Top-Testimonials dargestellt werden

FLATPACK Landing Page theme builder
Builder für FLATPACK-Zielseite Referenzbeispiel von Flatpack Landing Page Theme Builder auf ThemeForest.

Was zu testen? Und warum?

Jetzt haben Sie eine schöne Zielseiten-Konfiguration und können jetzt mit den A / B-Tests beginnen ... oder?

Leider nicht so schnell.

Beim Testen dreht sich alles um den Kontext. Bevor Sie also die Tastenfarben testen, müssen Sie zunächst herausfinden:

  1. Wer kommt auf diese Zielseite?
  2. Wo kommen sie her?

Ob Sie es glauben oder nicht, der Werbekanal oder die Quelle eines Besuchs hat einen großen Einfluss auf das, was Sie auf dieser Seite wollen.

Wenn Sie diese Informationen außerhalb der Landing Page betrachten, an der Sie gerade arbeiten, erhalten Sie zusätzliche Einblicke, wie eine Landing Page aussehen, sich anfühlen oder anhört.

Hier sind einige Elemente, die Sie basierend auf diesem neuen Verständnis testen können.

1. Layout

Wissen, wer und wo hilft, strukturelle Entscheidungen zu lenken, wie das tatsächliche Layout jeder Landing Page.

Nehmen wir beispielsweise an, jemand ist relativ markenbewusst. Sie wissen das, weil sie bereits seit einiger Zeit in Ihrem E-Mail-Newsletter sind und etwas Vertrautheit mit Ihnen haben.

Das heißt, Ihre beste Wette ist eine wirklich kurze Seite, die sich auf die Jagd auswirkt. Sie müssen nicht mit dem Verfassen von Texten zu klug sein, um sie mit einem Verkaufsangebot über den Kopf schlagen zu können. Sie kennen dich, sie vertrauen dir schon und sie verstehen dich. Nur eine einfache direkte Frage oder ein Angebot wird die Arbeit erledigen. Das Flare-Zielseiten-Theme ist ein hervorragendes Beispiel, um direkt zum Punkt zu gelangen. Der Text ist minimal und die Landing Page wird mehr durch Bilder, elegante Interaktionen und direkte Handlungsaufforderungen bestimmt.

Flare Landing Page Theme
Flare - HTML-Startseite Landing Page-Vorlage auf ThemeForest.

Vergleichen Sie das jetzt mit jemandem aus einer AdWords-Kampagne, der keine Marke kennt und keine Ahnung hat, wer Sie sind. Sie wissen nicht, ob Ihre Produkte gut sind.

Diese Leute brauchen wahrscheinlich eine sehr lange Landing Page. Sie interessieren sich möglicherweise mehr für zusätzliche Videos und mehr Kundenempfehlungen und wirklich starke Belege oder Nachweise, die zeigen, dass Sie tun können, was Sie tun können.

2. Messaging

Herauszufinden, mit wem Sie sprechen, ist wichtig, wenn Sie mit dem Testen von Messaging und Kopieren beginnen. Dies liegt daran, dass verschiedene Personen - auch innerhalb derselben Organisation - sehr unterschiedliche Motivationen oder Messaging-Präferenzen haben können.

In einer komplexen B2B-Transaktion können Sie beispielsweise Folgendes tun:

  • die technische Leitung
  • ein Marketing- oder Verkaufsvorsprung
  • ein CEO

Der technische Vorsprung konzentriert sich auf Spezifikationen und Merkmale. Marketing und Vertrieb sind möglicherweise mehr daran interessiert, von Website-Traffic oder generierten Leads zu hören. Während der CEO sich nur darum kümmert, wie viel Umsatz generiert wurde. Sie interessieren sich nicht für technische Daten. Sie interessieren sich nicht für Verkehrszahlen.

Das Messaging und die Kopie für diese Zielseiten sind unterschiedlich und ändern sich drastisch, je nachdem, wer diese Seite sieht. Weitere Informationen zum Schreiben einer effektiven Zielseitenkopie finden Sie im folgenden Tutorial:

3. Ton

Schlagzeilen sind enorm wichtig. Aber vernachlässigen Sie nicht den Ton hinter Ihren Schlagzeilen.

Aufbauend auf dem letzten Punkt ist im Allgemeinen je mehr markenbewusster Mensch (oder je mehr Vertrauen er mit Ihnen hat) - je mehr Sie sich auf das konzentrieren können, was jemand von Ihrer Lösung erwarten kann. Unternehmen sind im Allgemeinen ziemlich gut darin, positive Nachrichten zu integrieren.

Negatives Messaging ist jedoch in der Regel effektiver, insbesondere zu Beginn einer Beziehung mit einem potenziellen Kunden oder einem Website-Besucher, der weniger Markenbekanntheit hat. In der Regel bedeutet dies, den Menschen zu helfen, sich in ihrem Leben vor einer äußeren Bedrohung zu schützen. Oder ihnen helfen, die internen Fehler aufzudecken, die sie bereits begehen.

Wenn Sie sich mehr auf das konzentrieren, was den Leuten vielleicht entgangen ist oder was sie verlieren könnten, hilft Ihnen das als grundlegender Grundmotivator, das Durcheinander zu überwinden und mehr Aufmerksamkeit bei Personen zu gewinnen, die sich Ihrer eigenen Person nicht bewusst sind Sie machen.

4. Visuals

Die Visualisierungen, die Sie auf einer Zielseite verwenden (oder nicht verwenden), können einen großen Einfluss auf die Gesamt-Conversions haben.

Beginnen Sie damit, das Datum der stock photography aufzuheben - die Art, die offensichtlich wie stock photography aussieht, die auf allen anderen Standorten in Ihrer Branche angezeigt wird. Verbringen Sie einige Minuten damit, auf Envato Unstock nach authentischen Fotooptionen zu suchen. Wenn Sie zu GraphicRiver wechseln, werden Sie schnell einzigartige Grafiken finden, mit denen Sie das Endergebnis oder das Ergebnis Ihrer Lösung hervorheben können.

Videos sind Gold wert, aber seien Sie vorsichtig. Video erfordert eine sorgfältige Abstimmung eines guten Skripts, die Übermittlung Ihrer Nachricht, Beleuchtung, Ton und zumindest einige grundlegende Produktionswerte.

Mit anderen Worten, es ist schwer zu erreichen, wenn Sie nicht wissen, was Sie tun. Glücklicherweise verfügt VideoHive über jede Menge großartiger Videoprojektdateien, die Ihnen den Einstieg erleichtern, von Übergängen und Produktaktionen bis hin zu Bewegungsgrafiken und Filmmaterial.

5. Calls to Action

Analysieren Sie nicht zuletzt die Art der Handlungsaufrufe, die Sie verwenden.

Wenn Sie beispielsweise ein Formular verwenden, wie viele Felder benötigen Sie in diesem Formular unbedingt? Generell haben kürzere Formulare mit weniger Feldern höhere Konvertierungen. Wenn Sie jedoch versuchen, einen Vertriebs-Lead zu generieren, ist es eine kluge Wahl, wenn Sie den Lead absichtlich verlängern, damit Sie jeden Lead besser qualifizieren können.

Wenn Sie einfache Textlinks oder Schaltflächen verwenden, konzentrieren Sie sich auf die Sprache, die Sie verwenden. Wörter wie "Submit" neigen dazu, eine negative Konnotation zu haben (die vom Wort "Submission" stammt). Versuchen Sie, anstelle von ein oder zwei einfachen Wörtern etwas zu implementieren, das handlungsorientiert ist. Hier helfen Verben wie „Holen“ oder „Herunterladen“ dem Leser, was zu tun ist. Oder wie im Beispiel unten im Getleads Landing Page Theme wird "start" für einen einladenden Aufruf zur Aktion verwendet:

Getleads Landing Page Theme
Getleads Landing Page Thema auf ThemeForest.

Integrieren Sie die grundlegenden Elemente und anderen hier aufgeführten Best Practices.

Erstellen Sie Zielseiten mit Zweck

Die heutigen Websites sind keine statischen Informationsbroschüren. Sie sind zu einem bestimmten Zweck vorhanden und dienen normalerweise dazu, Bewusstsein zu schaffen, potenzielle Leads zu gewinnen oder neue Kunden zu gewinnen.

Zielseiten sind ein wesentlicher Bestandteil Ihres Marketings und helfen dabei, einer bestimmten Person ein sehr spezifisches Angebot zu machen. Sie können Besucher informieren, überzeugen, motivieren und zufriedenstellen, indem sie eine nützliche Lösung für ein schmerzhaftes Problem liefern.

Willst du bessere Ergebnisse? Erstellen Sie zunächst weitere Zielseiten. Integrieren Sie die grundlegenden Elemente und anderen hier aufgeführten Best Practices.

Um zu optimieren, versuchen Sie einen Schritt zurück und verstehen Sie das Gesamtbild, indem Sie analysieren, wer auf Ihre Website kommt und woher sie kommen. Wenn Sie die gesamte Customer Journey vom Anfang bis zum Ende betrachten, können Sie letztendlich bessere Entscheidungen treffen, was auf jeder Seite erstellt oder getestet werden soll.

Auf diese Weise, anstatt sich zu überlegen, wie Ihre Zielseiten aussehen. Sie werden sich mehr darauf konzentrieren, wie effektiv sie sind.

Was als nächstes?

Wenn Sie mit dem Planen und Entwerfen von Landing Pages noch nicht vertraut sind, lesen Sie in dieser Kleinserie die Erstellung von Landing Pages, die konvertiert werden, oder eines dieser Lernprogramme für das Design von Nischen-Landing-Pages, das Design einer App-Landing-Page in Photoshop oder die Verwendung von Instapage zum Erstellen einer Zielseite.

Wenn Sie einen schnellen Einstieg wünschen, werfen Sie einen Blick auf unsere Landing Page-Themen auf dem Envato-Markt. Wenn Sie Hilfe bei der Gestaltung Ihrer Landing Page benötigen, bietet Envato Studio professionelle Landing Page Design & Development Services an.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Landing Pages
Business

What Is a Landing Page?

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

Results are what differentiate a landing page from every other page on your site.

They’re laser-focused web pages on specific topics that help to (a) bring in more visitors or (b) convert visitors into leads and sales.

The trick is moving beyond the visual aesthetic or design to make sure all the proper elements appear correctly on each page. We’ll cover these important pieces, and then dive into explaining what you should consider testing (and why), to increase your return on investment (ROI).  

If you want a quick project starting point, take a look through our Landing Page Themes on Envato Market. Otherwise, let's make sure we start this article by more fully answering the question: what is a landing page?

A Landing Page Defined

By it’s widest definition a landing page is any web page that someone can "land" on. That's a bit too broad to be helpful to us though. But, in the context of your small business marketing campaigns we can narrow this definition down considerably. 

Within your campaign, a landing page is a single website page that is designed with a narrow purpose. The goal is to limit the options a visitor to your landing page has and direct them to a clear objective. Landing pages have their navigation and other distractions removed. They appear as standalone pages on your site. 

The purpose of a landing page is to further your marketing or sales goals. Example are: 

  • Click-through landing pages - that engage your users, warm them up, and then direct them to your eCommerce products to make purchase from you. 
  • Lead generation landing pages - which have the goal of directing users to sign up for a newsletter or fill in a form, usually in exchange for a free ebook, consultation, or trial. 

A landing page is where you point your online ads and marketing links to. It's where you direct your potential customers. Landing pages are optimized for conversions, meaning the leads you send to these pages give you a better return. Higher conversions means more signups and more sales for your business. 

Landing page design illustration.

Landing pages are important part of your online marketing strategy. Are you eager to add landing pages to your site? Or, if you already have a few landing pages, you may want to consider expanding on the strategy by adding more?

Why Your Website Needs (More) Landing Pages

Companies who increase landing pages from 10 to just 15 see a 55% increase in lead generation, according to a HubSpot report that analyzed the effectiveness of marketing benchmarks for 7,000 small businesses. 

So, more landing pages leads to larger results. It's a scalable strategy. But keep in mind, these landing pages shouldn't exist by themselves. They are part of a system that works together.

How Landing Pages Work

Each landing page is one component of a larger sequence of pages, where a visitor sees a Call to Action (CTA) or message (from your website, email or ad) and arrives for a specific reason.

Here, information is delivered according to the same CTA that generated the initial interest (known as ‘message match’), and provides some way to exchange information for the offer. The end of the sequence is a simple ‘Thank You’ page, letting visitors know that you’ve successfully received their information and alerts them to where or when they can expect the offer.

Benefits of Landing Pages

Landing pages provide the opportunity to increase 'content specificity', which can also help increase your organic search (or SEO) performance, becoming a highly sought after resource for niche or ‘long-tail’ topics. 

Pay Per Click (PPC) performance can also improve because you’re able to accurately match an ad’s value proposition and messaging directly with what visitors are seeing on your page.

Sales-focused pages get the added luxury of being able to expand on concepts, using storytelling that’s critical to persuasion. Typically that includes expanding on a value proposition or unique selling proposition. Also, providing supporting material like images or video, which can show the product or service in use. Then following up with credibility indicators like testimonials, seals of approval, and more.  

Last but not least, dedicated landing pages also give you the ability for experimentation. You can test messaging to see which performs best with your audience. Or you can test product demos or ways to position your services against competitors. 

The best part about this type of experimentation is that it allows you to test on a small scale, discover what works and what doesn’t, and then bring that information to the rest of your site or marketing materials.

Landing page effectiveness is best summed up by the top marketers in the business

With 50 links on your homepage, your attention ratio is 2%, compared to 100% with a single CTA.

Now that we know what landing pages are and why they are so effect, let's review how you can get started putting them together. 

5 Ingredients of a Good Landing Page

Whether we’re talking about a lead generation page for your consulting agency, or an eCommerce product, it all starts with getting the ‘essential ingredients’ together to give your landing page the best chance at success.

1. Page Design

First and foremost, is distraction-free design. As previously discussed, people are visiting this page for a reason. So keep it at that! Have one primary goal, and one primary message on the page, without a lot of extra elements that distract people from signing up on your form or hitting the Purchase button.

Removing menu links and navigation help to focus the user on the most important page elements by reducing the options they can take. The principle is driven home in the classic usability book Don’t Make Me Think, which proves time and again that the best usability tips for website visitors is to reduce confusion in favor of simplicity. While in some cases it’s fine to add another link or two, the point is to try and keep things as straightforward as possible by limiting available options.

We have a full video course on Landing Page Design Principles, or learn more in the following post: 

2. Headlines and Value Propositions

Headlines are really concise value propositions in disguise. The idea is to boil down what your product or service offers with a simple, straightforward message—one that focuses your main benefits or differentiates your selling points.

Another way to create this is to think about what people get from your product or service. That means the outcomes or end-results, which can be perfectly summarized with a case study or testimonial where a happy customer helps prove your case for you.

3. Images and Video

Your ‘hero’ image or video is just that: it expands on the value proposition by showing what the visitor could get or look like with your product or solution.

Think about some of the best commercials, like a Nike one, where the person is running up flights of stairs and seemingly conquering all evil. Incorporating compelling images and inspirational videos also help make the intangible concrete for your visitors. It’s not always easy to explain, in written text alone, how your services benefit people. But a simple story (similar to many explainer videos) can help crystalize exactly what you do, and why your solution is so valuable.

The Launch - Startup Landing Page Theme has full screen hero image and video options built in:

Launch - Startup Landing Page Theme
Hero video example from, Startup Landing Page Theme on ThemeForest.

4. Calls-to-Action

Calls-to-Action should be big, obvious, and compelling. Sticking with the theme of reducing cognitive stress, it should be immediately obvious to everyone what they’re supposed to fill out or where they’re supposed to click.

One of the important, yet often overlooked, aspects here is how you use design to help differentiate between multiple CTA’s on a page. For example, the ‘primary’ action you want someone to take should be more noticeable and emphasized on a page, while a ‘secondary’ action can be deemphasized with placement or maybe a text link (as opposed to a big button).

5. Credibility Indicators

You know that what you offer has value. But how do other people know that?

The best way is to use third party validation, so that you’re not just making the same baseless claims as the rest of your competition.

That means incorporating customer testimonials that illustrate the benefits customers have seen, logos of prestigious clients you've worked with, awards that you’ve won or press that has lauded your work, or case studies that show a certain percentage improvement other clients have gained. You can even use the corporate locations and number of customers you have as a way to demonstrate that your operation is first class.

The example below, from the Flatpack Landing Page Theme has a space set aside for showcasing logos from your best clients and quotes form your top testimonials:

FLATPACK  Landing Page theme builder
Testimonial example from Flatpack Landing Page Theme Builder on ThemeForest.

What to Test? And Why?

Now you’ve got a beautiful landing page setup, and are ready to start A/B testing... right?

Unfortunately, not so fast.

Testing is all about context. That means before running off to test button colors, you first need to figure out:

  1. Who’s coming to this landing page?
  2. Where are they coming from?

Believe it or not, the promotional channel or source of a visit has a huge bearing on what you’re going to want on that page.

Considering this information outside of the landing page you’re working on will help provide some extra insight to know how a landing page should look, feel or sound.

Here are a few elements that you can test based on this new found understanding.

1. Layout

Knowing ‘who’ and ‘where’ helps guide structural decisions like the actual layout of each landing page.

For example, let’s say someone is relatively brand aware. You know that, because they’ve been on your email newsletter for some time now and have some familiarity or trust with you.  

That means your best bet is a really short page that cuts to the chase. You don’t have to be overly clever with copywriting to try and beat them over the head with a sales offer. They know you, they trust you already, and they understand you. Just a simple direct question or offer will get the job done. The Flare Landing Page Theme is a great example of getting directly to the point. The text is minimal, and the landing page is driven more by images, elegant interactions, and direct calls to action.

Flare Landing Page Theme
Flare - HTML Startup Landing Page Template on ThemeForest.

Now compare that with somebody from an AdWords campaign, who’s not brand aware and has no idea who you are. They don’t know if your products are any good.

These people probably need a very long landing page. They might be more interested in additional videos and more customer testimonials and really strong supporting documentation or supporting evidence to show that you can do what you say you can do.

2. Messaging

Figuring out who you’re talking to is critical if you’re going to begin testing messaging and copy. That’s because different people—even within the same organization—might have vastly different motivations or messaging preferences.

For example, in one complex B2B transaction, you might be dealing with:

  • the engineering lead
  • a marketing or sales lead
  • a CEO

The engineering lead is focused on specs and features. Marketing and sales might be more interested in hearing about website traffic or leads generated. While the CEO only cares about how much revenue was generated. They don’t care about technical specs. They don’t care about traffic figures.

The messaging and copy for these landing pages will differ and change drastically based on who is seeing this page. Learn more about how to write effective landing page copy in the following tutorial:

3. Tone

Headlines are vastly important. But don’t neglect the tone behind your headlines.

Building on the last point, generally the more brand aware someone is (or the more trust they have with you), the more you can focus on what someone stands to gain, from your solution. Companies are generally pretty good at incorporating positive messaging.

However negative messaging tends to be more impactful, especially at the beginning of a relationship with a prospect or a website visitor who’s less brand aware. Typically this means helping people protect themselves from an external threat in their lives. Or helping them uncover the internal mistakes they’re already making.

Focusing more on what people might be missing out on or what people might be losing, as a fundamental primal motivator, tends to help you cut through the clutter and get more attention with people who aren’t as aware of who you are, or what you do.

4. Visuals

The visuals you’re using (or not using) on a landing page can have a huge bearing on the overall conversions.

Start by ditching dated stock photography—the kind that obviously looks like stock photography that shows up on every other site in your industry. Spend a few minutes browsing Envato Unstock for authentic photo options. Or jump over to GraphicRiver and you’ll quickly find unique graphics, that will help you emphasize the end result or outcome your solution delivers.

Videos are worth their weight in gold, but be careful. Video requires a careful coordination of a good script, delivery of your message, lighting, sound, and at least some basic production values.

In other words, it’s difficult to pull off if you don’t know what you’re doing. Fortunately, VideoHive has tons of great video project files to help you get started, from transitions and product promotions, to motion graphics and stock opener footage.

5. Calls To Action

Last but not least, analyze the types of calls to action you’re using.

For example, if you’re using a form, how many fields do you absolutely need in that form? Generally speaking, shorter forms with less fields have higher conversions. But if you’re trying to generate a sales lead, then intentionally making them longer so you can better qualify each lead is a smart choice.

If you’re using simple text links or buttons, focus on the language you’re using. Words like ‘submit’ tend to have a negative connotation (stemming from the word ‘submission’). And instead of a basic word or two, try incorporating something that’s action-oriented. Here, verbs like ‘get’ or ‘download’ help tell the reader what to do. Or, as in the example below from the Getleads Landing Page Theme, 'start' is used for an inviting call to action button: 

Getleads Landing Page Theme
Getleads Landing Page Theme on ThemeForest.

Here is a thorough guide to landing page conversion, if you need to dig into the subject deeper: 

Create Landing Pages With Purpose

Today’s websites aren’t static, information brochures. They exist for some purpose, and typically that’s to help you generate awareness, pull in potential leads, or engage new customers.

Landing pages are an essential ingredient of your marketing, helping to provide a very specific offer to a very specific person. They can inform, persuade, motivate, and satisfy visitors by delivering a useful solution to a painful problem.

Want better results? Start by creating more landing pages. Incorporate the basic elements and other best practices listed here.

Then to optimize, try to take a step back and understand the bigger picture by analyzing who’s coming to your site, and where they’re coming from. Seeing the entire customer journey from beginning to end will ultimately help you make better decisions of what to create, or test, on each page.

That way, instead of obsessing over how your landing pages look. You’ll focus more on how effective they are.

What Next? 

If you’re new to planning and designing landing pages, then read through this small business series on creating landing pages that convert or one of these tutorials on niche landing page design, designing an app landing page in Photoshop, or using Instapage to create a landing page

If you want a quick start to do it yourself, take a look through our Landing Page Themes on Envato Market. Or, if you need some help with your landing page design, Envato Studio has professional Landing Page Design & Development Services available.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.