Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Business
  2. Branding
Business

Was ist Branding?

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Small Business Branding.
How to Create a Profitable Brand for Your Freelancing Business

German (Deutsch) translation by Evelyn Schwarz (you can also view the original English article)

Was ist der Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Pferd und einem Einhorn?

Wenn wir diese Frage streng aus einer fachlichen Perspektive betrachten, würden wir sagen, dass der einzige Unterschied ein Horn auf der Stirn des Einhorns ist, welches beim Pferd fehlt. Dennoch hat es das Einhorn geschafft, einen mythischen und magischen Status in unserer gemeinsamen Vorstellung zu erreichen und ist verbunden worden mit solch scheinbar willkürlichen Dingen wie Regenbögen.

Der Grund? Besseres Branding! Nicht dass jemand sich hingesetzt und das Einhorn als solches "gekennzeichnet" hat. Aber weil die Welt immer fasziniert von dieser behornten, pferdeähnlichen Kreatur gewesen zu sein scheint, haben wir gemeinsam ein starkes, visuelles Bild von etwas erschaffen, das eventuell nie existierte und dieses Bild dann inspirierten mit einer Menge von eindringlichen und identifizierbaren Merkmalen. Und das ist gutes Branding.

Branding
Veranschaulichung Branding.

Als ein neuer Geschäftsinhaber, der den Markt betritt, musst du auch ein gutes Branding für dein Geschäft entwerfen. Aber sorge dich nicht, denn wenn du weißt, was du tust, ist Branding wesentlich einfacher als Einhörner oder sogar Pferde zu fangen, was das angeht.

Wenn der Gedanke daran, deine eigene Marke zu erschaffen, dich kopfkratzend darüber stehen lässt, was genau du tun sollst oder deine Vorstellung von Branding nur auf die simple Auswahl von Farben und einem Logo zutrifft, dann musst du weiter lesen!

Die Wahrheit ist, dass Branding ein wichtiger Aspekt jedes Geschäfts ist, vor allem einem neuen. Branding ist, was dein Unternehmen nicht nur ein weiteres Unternehmen in der Branche werden lassen wird, sondern das Unternehmen, dass etwas auf einzigartige und unvergessliche Weise anbietet.

Branding ist, was dich von der Konkurrenz abheben wird. Oder, um es auf unsere Einhorn-Bedingung anzuwenden, Branding ist, was dein Pferd nehmen und nicht einfach ein Horn an es binden wird, sondern es in ein wahres Einhorn verwandelt — magische Fähigkeiten und alles.

Die Ursprünge des Branding

Das Wort “Brand” hat einen urgermanischen Ursprung und bedeutet “mit einem heißen Eisen brennen”. Im 15. Jahrhundert wurde das Wort erstmals im englischen Wortschatz als ein Kennzeichen, das auf Kriminelle gebrannt wurde, verzeichnet. Der Hauptgebrauch des Wortes hingegen entwickelte sich um die 1580er, als die Cowboys begannen, Erkennungs-Symbole auf ihr Vieh zu brennen. Erst im 19. Jahrhundert begann das Wort, für Markenwaren verwendet zu werden, die das Kennzeichnen ihres Herstellers erhielten. Und der Begriff “Markenzeichen” ist weniger als 100 Jahre alt, geprägt wurde er in 1922.

Warum all das historische Gerede? Nicht um dich zu langweilen, sondern um auf einen essentiellen Punkt hinzuweisen:

Wenn das Wort Marke mit irgendeiner Sache in Verbindung gebracht werden kann, ist diese Sache Identität. Eine Marke zu haben — ob als ein Krimineller oder eine Kuh auf einer Farm oder als eine Tasche, die von einer bestimmten Person gemacht wurde — hat schon immer bedeutet, eine Identität zu haben. Und das bedeutet es heute immer noch.

Die Evolution der “Marke” und Markenführung

Vielleicht hast du gehört, dass die Grundlage deiner Marke dein Logo ist. Aber sofern du nicht Kühe irgendwo im Wilden Westen mit einem Zeichen versieht (wo das Logo auf der Kuh wirklich die einzige Sache ist, die eine Rolle spielt), bitte erlaube mir, zu widersprechen.

Dein Logo ist nur die Spitze des Eisbergs deiner Marke. Die sichtbare Spitze des Eisbergs. Es gibt viel mehr, was unter der Oberfläche passiert, das deine Marke definiert, gipfelnd in diesem Logo — dessen Aufgabe es ist, das Wesentliche von allem, was darunter liegt, zu vermitteln.

Die American Marketing Association erklärt den Begriff Marke wie folgt: “Name, Laufzeit, Gestaltung, Symbol oder jedes andere Merkmal, das die Waren eines Verkäufers kennzeichnet, um sie von denen anderer Verkäufer zu unterscheiden.”

Obwohl es nicht falsch ist, würde ich erneut darum bitten, in einem Punkt widersprechen zu dürfen. Eine moderne Marke ist viel mehr als nur ein Name, eine Gestaltung oder ein Symbol, das die Waren eines Verkäufers kennzeichnet.

Eine moderne Marke beinhaltet ebenfalls starke Emotionen oder Eindrücke, die sie der Welt übermittelt. Und es sind diese Gefühle, an denen die Beliebtheit und der Erfolg der meisten Marken hängt.

Nimm zum Beispiel die Limonaden-Marken Coca-Cola und Pepsi. Jeder Limonaden-Trinker auf der Welt hat eine Vorliebe zwischen den zwei Marken und schwört, dass es einen Unterschied gibt — einen wesentlichen Unterschied — zwischen den zwei Geschmacksrichtungen. Tatsächlich werden viele Limonaden-Trinker ein anderes Getränk bestellen, wenn ihre Lieblings-Cola-Marke nicht verfügbar ist. Trotzdem haben unzählige Geschmacks-Tests mit verbundenen Augen und sogar wissenschaftliche Studien gezeigt, dass die beiden Getränke im Grunde nicht zu unterscheiden sind.

Also, warum erheben Leute einen Anspruch darauf, eine so starke Vorliebe zwischen zwei Dingen zu haben, die gleich schmecken? Weil Branding, wenn richtig umgesetzt, eine Identität heraufbeschwört, welche mit mächtigen Gefühlen verbunden ist: Coca-Cola: Freude; Pepsi: Cool, die neue Generation. Und diese Gefühle und Emotionen beeinflussen die Weise, wie wir Markenartikel wahrnehmen.

Im Folgenden werden wir die Elemente behandeln, die eine moderne Marke (welche nicht auf ein einfaches Logo begrenzt ist) ausmachen und erklären, wie du die Erschaffung dieser Elemente für deine Marke angehen kannst.

Für eine mehr ausführlichere Erklärung über wie du ein zu Grunde liegendes Konzept für deine Marke finden kannst, schaue in das folgende Tutorial hinein und sieh, wie auch andere ihre Markenkonzepte in dem Kommentarbereich aufgestellt haben:

Die Elemente einer Marke: Von innen heraus

Obwohl wir gesagt haben, dass moderne Marken den "heraufbeschwörten Emotionen" entsprechen, ist die Wahrheit, zu sagen, eine Marke sei eine Emotion, dir nicht helfen wird, deine eigene Marke zu begründen. Was sind also die praktischen Elemente dieser "heraufbeschwörten Emotion", die du entwickeln musst, um deine eigene zu erschaffen?

Es gibt drei Hauptaspekte jeder modernen Marke: Optisches Branding, Sprach-Branding und Werte:

  1. Optisches Branding umfasst die traditionellen Bestandteile einer Marke, wie ein Logo, Farben und Typographie. Aber wie oben zu sehen, begründet nichts davon die Basis deiner Marke, nicht mal dein Logo.
  2. Ähnlich dem optischen Branding, aber eventuell etwas weniger bekannt, ist das Sprach-Branding, welches Dinge wie deinen Marken-Slogan, Umgangston und deine Sprache, die deine Marke nutzt, wenn sie mit Anhängern kommuniziert, beinhaltet.
  3. Nebst diesen beiden Elementen gibt es jedoch ein drittes, welches das wahre Fundament einer Marke gründet: Werte. Markenwerte definieren das Wesen einer Marke, ebenso wie die Regeln, die helfen, ihre Entwicklung zu führen und zu verwalten.

Die Bedeutung von Markenwerten

Viele Kleinunternehmer überspringen den Schritt des Entdeckens ihrer Markenwerte, weil sie Dinge wie Marktanalyse und Produktentwicklung für wesentlich wichtiger halten. Nichtsdestotrotz kann diese Auslassung fatal für die Langlebigkeit deines Geschäfts sein. Ohne Kernwerte mangelt es einem Unternehmen an Richtung und der vereinigenden Kraft, welche es erlaubt, zu wachsen, ohne seine Identität zu verlieren.

Nimm die folgenden Marken als Beispiele:

Nike. Wir alle kennen die Marke. Aber weißt du, was das Wort bedeutet? Es bedeutet “Sieg”. Nike war der Name der antiken griechischen Göttin des Sieges. Sie war die Göttin der Athleten und Gewinner. Und das Swoosh-Logo, das die Marke repräsentiert? Nicht nur ein schickes Design. Es ist die Simplifizierung einer der Flügel, auf denen Nike vom Olymp herunter auf die Erde flug, um die Gewinner zu krönen. Die Werte des “Sieges” und “Gewinnens” haben geholfen, Nike von einer kleinen Sportschuh-Firma zu einem kompletten Sport-Imperium heranwachsen zu lassen, das noch immer diese selben Werte vertritt.

Apple. Nein, ein Apfel war nicht Steve Jobs’ Lieblings-Frucht. Wenn du auf das Design, das die heranwachsende Firma in den ersten paar Monaten ihrer Existenz als ihr Logo nutzte, siehst, wirst du sehen, dass “Apple” von Newtons Apfel stammt. Es ist ein Apfel, der Entdeckung, Innovation und zukunftsorientiertes Denken darstellt. All dies sind genau die Werte, die Apple über die Jahrzehnte zu verkörpern bewies.

Deine Werte finden

Von den obigen Beispielen sollte klar sein, dass Werte alles bestimmen, was eine Marke ist und nicht ist. Wie die Beispiele dieser beiden bedeutenden Marken, die spezifische Werte vertreten, braucht auch deine Marke klare Werte. Diese Werte werden den Kern deiner Marke formen und helfen, sie zu führen, während sie sich an der Seite deines wachsenden Unternehmens entfaltet, ohne jemals ihre wahre Identität zu verlieren.

Bevor du also beginnst, darüber nachzudenken, welches Design du für dein Markenlogo haben möchtest, oder wie deine Marke aussehen soll, musst du bestimmen, wie deine Marke sich fühlen sollte. Welche Werte will sie in der Welt repräsentieren?

  • Nike fühlt sich wie Sieg, wie Entschlossenheit, wie dein Bestes geben, an.
  • Apple fühlt sich an wie Innovation, wie Kreativität und Fortschritt.
  • Gucci fühlt sich an wie Geld, Eleganz und Fashion.

Schreibe die Emotionen und Ideen auf, die deine Marke kommunizieren soll und die Werte, nach denen du agieren möchtest. Was möchtest du, wie sich Kunden deiner Marke fühlen, wenn sie deine Produkte oder Dienste kaufen? Oder, mit anderen Worten, was ist wichtig an der Art und Weise, wie du Geschäfte tätigen willst?

Tradition, Innovation, Kreativität, Farbe, Sturz, Energie, Stabilität, Vertrauen, risikobereit, künstlerischer Ausdruck, zuverlässige Methoden, Zeitlosigkeit, gewinnen, Verbesserung, Geschwindigkeit, Stetigkeit, etwas anderes?

Beginne beim Aufschreiben von so vielen, wie dir einfallen und arbeite dich dann durch Ausscheiden durch, um deine 3 - 5 Kernwerte zu finden.

Die optische Identität deiner Marke erstellen

Sobald deine Kernwerte vorhanden sind, kannst du beginnen, die anderen beiden Elemente deiner Marke, die diese Werte der Welt vermitteln sollen, zu bauen: dein optisches Branding und dein Sprach-Branding.

Die optische Identität deiner Marke beinhaltet dein Logo, deine Farben und deine Typographie. Diese Bestandteile sind nicht nur wichtig, weil sie eine der traditionellsten Elemente einer Marke sind, zurückgehend bis zum Brennen eines Symbols auf eine Kuh, sondern auch, weil sie der erste und vorrangige Kontaktpunkt mit deinen Kunden sind.

Wie sieht deine Marke aus? Oder vielmehr, wie sollte sie aussehen, um deine Kernwerte akkurat zu kommunizieren? Welches Design vermittelt nicht nur den Namen deiner Marke, sondern auch ihre Kernwerte? Welche Farben zeigen, wofür deine Marke steht? (Zum Beispiel kann Grün Umweltfreundlichkeit zeigen, während Schwarz etwas durchdachtes oder melancholisches darstellen kann, abhängig davon, wie du es nutzt, usw.)

Wir haben eine Anzahl an digitalen Anlagen, die dir helfen können, deine visuelle Identität zu gestalten und deine Marke durch Druckmaterial und Webseiten zu vergrößern, wie zum Beispiel:

Wenn du mehr kreative Anlagen benötigst, besuche Envato Market, um durch tausende von Dateien zu stöbern, die talentierte Grafikdesigner erstellt haben — und bereit sind, in deinem Unternehmen genutzt zu werden. Oder besuche Envato Studio, wo ein Logo Designer, Web Designer oder anderer kreativer Experte dir beim Visualisieren deiner Marke assistieren kann.

Schaue für einen Leitfaden zur Erstellung deines eigenen Logos bei folgendem Tutorial vorbei:

Deine optischen Markenrichtlinien erstellen

Sobald du dich für dein Logo, deine Farben und Schriftarten entschieden hast, ist es ebenso wichtig, Regeln und Richtlinien für deren Nutzung aufzustellen. Deine optischen Markenrichtlinien werden dir helfen, ein konsistentes und identifizierbares Markengesicht aufrecht zu erhalten, das deine Marke schnell wiedererkennbar und erkennbar machen wird.

Du kannst dein Logo heute nicht in grün, morgen in rot und am nächsten Tag in gelb nutzen, weil deine Kunden Schwierigkeiten haben werden, es als dein Logo zu erkennen. Genauso kannst du nicht eine Schriftart auf deiner Webseite verwenden, eine andere in deinem Newsletter und sogar noch eine andere für deine Blogs, sonst wird dein Publikum keine Beständigkeit sehen und wird nichts haben, um es mit deiner Marke zu identifizieren.

Der beste und einfachste Weg um diese Beständigkeit zu erreichen ist das Aufstellen und Definieren deiner Markenrichtlinien von Beginn an. Das wird dir nicht nur erlauben, eine starke und einheitliche Marke zu erstellen, sondern erleichtert auch die Zusammenarbeit, weil du diese Richtlinien an verschiedene Mitarbeiter wie Grafik- und Webdesigner aushändigen werden kannst, sodass sie etwas erschaffen können, das in deine Markenrichtlinien passt.

Ein Brand Manual ist ein Dokument, dass du zum Verweisen auf all deine Markenrichtlinien nutzen kannst, hier ist eine Mustervorlage:

Brand Manual Template, verfügbar zum Verkauf und Download auf GraphicRiver.

Dein Brand Manual sollte Richtlinien beinhalten für:

  • Eine Logoanleitung mit Beispielen der korrekten und fehlerhaften Nutzung deines Logos.
  • Eine Farbanleitung, die erläutert, wie viel Farbe und welche Farben für deine Marke in welcher Weise angewendet werden können.
  • Eine Schriftanleitung, die die Schriftarten deiner Marke mit Beispielen zur angemessenen Nutzung definiert.
  • Eine Anleitung für Grafiken und Fotografie, um ein konsistentes Bild durch alle zukünftigen Kampagnen und weiter reichenden Materialien zu behalten.

Lese unsere Tutorials über das Entwickeln deiner Markenrichtlinien, um zu lernen, wie du eine optische Konsistenz deiner Marke kreieren kannst:

Deine Markensprache finden

Obwohl sie weniger bekannt und nicht häufig betrachtet wird, spielt die Markensprache eine äußerst wichtige Rolle in der Erstellung von starken und langanhaltenden Marken. Markensprache bestimmt die Sprache und den Ton, die deine Marke nutzen wird, um deine Kernbotschaft deiner Zielgruppe mitzuteilen.

Der stärkste und prägnanteste Ausdruck deiner Markensprache tritt in deinem Markenslogan auf.

  • Just do it. Die Essenz von Nike (Sieg, gewinnen) in drei Wörtern.
  • Think different. Apple (und die Innovation durch Newton) in zwei Wörtern.

Auch wenn sie kraftvoll sind, sollte diesen Beispielen nicht von neuen und sich entwickelnden Marken gefolgt werden, die noch nicht so bekannt sind wie Nike oder Apple. Warum ist das so? Weil sie nichts darüber sagen, was das Unternehmen tut und von der Berühmtheit des Unternehmens abhängig sind, um den Kontext des Slogans zu bieten. Tatsächlich sind beide, Nike und Apple, auf diese Slogans umgestiegen, nachdem sie bereits berühmte Marken geworden sind.

Marken, die noch nicht so bekannt sind, müssen mehr Kontext für ihren Slogan darüber bieten, was sie machen, um für das Publikum Sinn zu ergeben.

Ein guter Slogan für eine neue Marke sollte zwei Dinge tun:

  1. Erklären, was die Marke macht. Das ist der beschreibende Teil. Seid ihr im Fotografie-, Design-, Schreib- oder Programmierungsgeschäft?
  2. Kommunizieren, wie die Marke es macht. Das Wie kann durch Wörter wie “schnell”, “zuverlässig”, “einfach”, “frei von Stress”, etc. kommen. Aber es kann auch durch den Ton der Sprache kommen. Just do it, zum Beispiel, ist ein starker und direkter Befehl, der Nike den autoritären Ton von Gewinnern gibt. Dies ist nicht die “Versuchs-”Marke; es ist die Tu es- und Gewinn-Marke.

Welcher eine Satz könnte die Essenz deiner Marke erfassen?

Deine Markensprache gestalten

Dein Slogan ist nur der Anfang (oder besser noch, die Krönung) deiner Markensprache. Es gibt andere textliche Elemente, die du auch für deine Marke bestimmen musst.

Welche Art von Ton und Stimme wird deine Marke für deine Zielgruppe nutzen?

Freundlich, autoritär, erfahren, fragend, erforschend, blühend, knapp, “sauber”, vulgär? Du musst dies wissen, um mit dem Entwickeln eines klaren und einzigartigen Kommunikationsstils durch Webseiten, Newsletter und Blogbeiträge beginnen zu können.

Denke an eine deiner Kernbotschaften, während du mit deiner Zielgruppe kommuniziert und schreibe sie dann in so vielen unterschiedlichen Wegen auf, wie dir einfallen. Welche ist mehr mit dir im Einklang? Auf welche denkst du, würde dein Publikum besser antworten?

Analysiere die Eigenschaften dieses Stils und lass dieselben Elemente in alles einfließen, das du schreibst.

Folge diesem Prozess für alle wesentlichen Nachrichten, den Beschreibungen deiner wichtigen Produkte und Dienstleistungen und den “Kommunikationsslogans” wie Begrüßungen, die du für deine Zielgruppe verwendest, die Themen, die du mit ihnen besprichst und für Aufrufe zur Handlung.

Erfasse all deine Phrasen in einem Dokument mit guten Beispielen zur Nutzung, um mit dem Erstellen deiner Sprachrichtlinien zu beginnen. Wie schon deine optischen Richtlinien, werden deine Sprachrichtlinien dich nicht nur daran erinnern und dich führen, wie du deine Nachrichten beständig hältst, sondern helfen auch zukünftigen Kollaborateuren, wie zum Beispiel Werbetextern und Kampagnenmanagern, zu wissen, wie deine Marke mit deiner Zielgruppe kommuniziert.

Was ist deine Marke?

Und da hast du die drei wichtigsten Elemente der Markenführung zusammen mit allen Schritten, die du gehen musst, um jede dieser zu erstellen:

Kernwerte. Optische Markenführung. Sprachliche Markenführung.

Erinnere dich immer daran, dass entscheidend ist, von innen heraus (deine wesentlichen Markenwerte) zu beginnen und sich dann nach außen (deine optischen und sprachlichen Markenelemente) vorzuarbeiten.

Kein Aspekt deiner Marke sollte “durch Zufall” erstellt werden oder nur, weil es niedlich aussieht oder cool klingt ohne tiefere Bedeutung. Wenn du diesem Prozess folgst und eine einheitliche und konsistente Marke erstellst, wird die Summe sehr viel heller strahlen als die individuellen Einzelteile und werden dir helfen, in deiner Branche hervorzustechen.

Wie ein wahres, magisches Einhorn.

Was sind deine wichtigsten Markenwerte und aus welchen visuellen und sprachlichen Markenelementen besteht deine Marke? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Wenn du tiefer in Markenführung einsteigen möchtest, weil es sich auf deine Geschäftswebseite bezieht, dann haben wir hier einige Lernanleitungen rund um Style Guides. Es wird dir helfen, deine Bildelement- und Markenbotschaften online zu erweitern. Hier sind einige Tutorials zum Starten:

Wenn du Hilfe beim Visualisieren deiner Identität oder Vergrößern deiner Marke online benötigst, dann besuche Envato Market, wir haben etliche Schriftarten, Logos, Webseiten-Vorlagen und mehr kreative, digitale Anlagen. Oder arbeite mit einem unserer digitalen Profis zusammen auf Envato Studio.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Branding
Business

What Is Branding?

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called Small Business Branding.
How to Create a Profitable Brand for Your Freelancing Business

What’s the difference between a common horse and a unicorn? 

If we look at the issue strictly from a technical aspect, we’d say that the only difference is a horn on the unicorn’s forehead that the horse lacks. Nevertheless, the unicorn has managed to gain a mythical and magical status in our collective imagination and has become associated with such seemingly random objects as rainbows.

The reason? Better branding! Not that anyone sat down and “branded” the unicorn as such. But because the world seems to have always been fascinated with this horned horse-like creature, we’ve collectively created a strong visual image of something that may have never existed and then imbued that image with a set of powerful and identifiable features. And that is good branding.

Branding
Branding Illustration.

As a new business owner entering the market, you also need to create good branding for your business. But don’t worry, when you know what you’re doing, branding is far easier than catching unicorns, or even horses for that matter.

If the idea of creating your own brand leaves you scratching your head wondering what exactly you should be doing, or if your idea of branding applies only to a simplistic choice of colors and a logo, then you need to keep reading!

The truth is that branding is an important aspect of every business, especially a new one. Branding is what will make your business become not just another business in your industry, but the business that offers something in a unique and memorable way.

Branding is what will make you stand out from the competition. Or, to put it in our unicorn terms, branding is what will take your horse and not simply tie a horn to it, but turn it into a true unicorn—magical abilities and all.

The Origins of Branding

The word “brand” comes from a proto-Germanic root meaning “to burn with hot iron.” The word first entered the English vocabulary in the 1400s as an identifying mark burnt on criminals. The word’s main use, however, developed around the 1580s when cowboys began burning identifying symbols on their cattle. It wasn’t until the 19th century that the word started to be applied to branded goods that received the mark of their maker. And the term “brand name” is less than 100 years old, having been coined in 1922.

Why all the historical talk? Not to bore you, but to point out one crucial point:

If the word brand can be associated with any one thing, that thing is identity. Having a brand—whether as a criminal, or as a cow on a farm, or as a bag made by a particular person—has always meant having an identity. And it still means that today.

The Evolution of “Brand” and Branding

You may have heard that the foundation of your brand is your logo. But unless you’re branding cows somewhere in the Wild West (where the logo on the cow really is the only thing that matters), please allow me to disagree.

Your logo is only the top of the iceberg of your brand. The visible tip of the iceberg. There’s a lot more happening beneath the surface that defines your brand, culminating at that logo—the job of which is to communicate the essence of everything that lies beneath.

The American Marketing Association defines the term brand as follows: “Name, term, design, symbol, or any other feature that identifies one seller’s goods or services as distinct from those of other sellers.”

Although not wrong, I would again beg to disagree on a point. A modern brand is a lot more than just a name, a design, or a symbol that identifies a seller’s goods.

A modern brand also includes powerful emotions or feelings that it transmits to the world. And it is on those emotions that the popularity and success of most brands hang.

Take for example the soda brands Coca-Cola and Pepsi. Every soda drinker in the word has a preference between the two brands, swearing that there’s a difference—a major difference—between the two tastes. Many soda drinkers, in fact, will order some other drink when they’re favorite brand of cola isn’t available. Yet, countless blindfold taste tests and even scientific studies have shown that the two drinks are essentially indistinguishable.

So why do people claim to have such a strong preference between two things that taste the same? Because when done right, branding evokes an identity that’s linked to powerful emotions: Coca-Cola: happiness; Pepsi: cool, the new generation. And these feelings and emotions affect the way we perceive the branded product.

In what follows, we’ll discuss the elements that make a modern brand (which are not limited to a simple logo) and explain how you can go about creating those elements for your brand.

For a more in-depth explanation of how you can find an underlying concept for your brand, check out the following tutorial and see how others have also created their brand concepts in the comments section:

The Elements of a Brand: From the Inside Out

Although we said that modern brands can be equated to “emotions evoked,”  the truth is that saying a brand is an emotion doesn’t help you establish your own brand. So what are the practical elements of this “evoked emotion” that you need to develop in order to create your brand?

There are three main aspects to every modern brand: Visual branding, voice branding, and values:

  1. Visual branding includes the traditional features of a brand such as logo, colors, and typography. But as seen above, none of these constitutes the foundation of your brand, not even your logo.
  2. Similar to visual branding, but perhaps a little less well-known is voice branding which includes things like your brand’s tagline and the type of tone and language your brand uses when communicating to fans.
  3. Beneath these two elements, however, lies the third one that constitutes the true foundation of a brand: values. Brand values define the essence of the brand, as well as the rules that help guide and manage its development.

The Importance of Brand Values

Many small business owners skip the step of discovering their brand values because they consider that things like market analysis and product development are a lot more important. The omission, nevertheless, can be fatal to the longevity of your business. Without core values, a business lacks direction and the unifying power that will allow it to grow without losing its identity.

Take the following brands as an example:

Nike. We all know the brand. But do you know what the word means? It means “Victory.” Nike was the name of the Ancient Greek goddess of victory. She was the goddess of athletes and winners. And the swoosh logo that represents the brand? Not just a fancy design. It’s a simplification of one of the wings on which Nike flew down to earth from Mount Olympus to crown the winners. The values of “victory” and of “winning” have helped take Nike from a small athletic shoe company to an entire sports empire that still champions those same values.

Apple. No, apple wasn’t Steve Jobs’ favorite fruit. If you look at the design the fledgling company used as its logo in the first few months of its existence, you’ll see that “Apple” comes from Newton’s apple. It’s an apple that represents discovery, innovation, and forward thinking. All those are precisely the values that Apple has proved over the decades to embody.

Finding Your Values

It should be clear from the examples above that values define everything a brand is and isn’t. Just like the examples of two major brands that champion specific values, so does your brand needs to have clear values. Those values will form the core of your brand and will help guide it as it evolves alongside your growing business without ever losing its true identity.

So before you even think about what design you’d like as your brand logo, or how you’d like your brand to look, you need to determine what your brand should feel like. What values will it represent in the world?

  • Nike feels like victory, like determination, like giving your best.
  • Apple feels like innovation, like creativity, and like making progress.
  • Gucci feels like money, like elegance, and like fashion.

Write down the emotions and ideas you’d like your brand to communication and the values you’d like to operate on. How do you want the customers of your brand, to feel when buying your products or services? Or, in other words, what’s important about the way you want to be doing business?

Tradition, innovation, creativity, color, subversiveness, energy, stability, trust, risk-taking, artistic expression, reliable methods, timeliness, winning, improvement, speed, steadiness, something else?

Start by writing as many of these as you can come up with and then work through them by elimination to find your 3-5 core values.

Learn more about how to define your core brand values: 

Creating Your Brand's Visual Identity

Once you have your core values in place, you can then start building the other two elements of your brand that will communicate those values to the world: your visual branding and your voice branding.

The visual identity of your brand includes your logo, colors, and typography. These elements are important not only because they’re some of the most traditional elements of a brand, going back to the burning of a symbol on a cow, but also because they’re the first and primary point of contact with your customers.

What does your brand look like? Or rather what should it look like in order to communicate your core values accurately? What design communicates not only the name of your brand, but also it’s core values? Which colors show what your brand stands for? (For example, green can show environmentally friendly, while black can show something sophisticated or goth depending on how you use it, etc.)

We have a number of digital assets that can help you design your visual identity and extend your brand through print collateral and websites, such as: 

If you need more creative assets visit Envato Market to browse through the thousands of files talented graphic designers have made—and are ready to put to use in your business. Or visit Envato Studio, where a logo designer, web designer, or another creative professional can assist you with visualizing your brand.

For a guide on how to create your own logo, check out the following tutorial:

Creating Your Visual Brand Guidelines

Once you decide on your logo, colors, and fonts, it’s also important to set rules and guidelines how to use them. Your visual brand guidelines will help you maintain a consistent and identifiable brand look that will make your brand easily recognizable and identifiable.

You can’t be using your logo today in green, tomorrow in red, and the next day in yellow because your customers will have a hard time identifying it as your logo. Similarly, you can’t use one font on your website, another in your newsletter, and even another one in your blogs or your audience won’t see any consistency and will have nothing to identify with your brand.

The best and easiest way to achieve this consistency is by setting and defining your brand guidelines from the beginning. This will not only allow you to create a strong and unified brand, but it will also ease collaboration as you’ll be able to hand these guidelines out to various collaborators you may have, like graphic and web designers, so they can create something that falls within your brand guidelines. 

A brand manual is a document that you can use to reference all your brand guidelines, here is a template example: 

Brand Manual Template, available for sale and download on GraphicRiver.

Your brand manual should include brand guidelines for:

  • A logo guide with examples of the correct and incorrect uses of your logo.
  • A color guide that outlines how much color and which colors can be applied to your brand and how.
  • A typeface guide defining your brand’s fonts with examples of proper use.
  • A guide to graphics and photography to keep a consistent image all throughout your future campaigns and outreach materials.

To learn how you can create visual consistency for your brand, read our tutorials on developing your brand guidelines:

Finding Your Brand Voice

Although less known and not as often regarded, voice branding plays a major role in the creation of strong and long-lasting brands. Voice branding determines the language and tone that your brand will use to communicate your core message to your audience.

The strongest and most succinct expression of voice branding appears in your brand’s tagline.

  • Just do it. The essence of Nike (victory, winning) in three words.
  • Think different. Apple (and the innovation of Newton) in two words.

Though powerful, these examples shouldn’t be followed by new and developing brands that aren’t yet as well known as Nike or Apple. Why is that? Because they say nothing about what the company does, and depend on the company’s fame to provide the context of the tagline. In fact, both Nike and Apple switched to these taglines after they had already become famous brands.

Brands that aren’t quite as famous yet need to provide more context about what they do for their tagline to make sense to the audience.

A good tagline for a new brand should do two things:

  1. Explain what the brand does. This is the descriptive part. Are you in the photography, design, writing, or coding business?
  2. Communicate how they brand does it. The how can come through words, like “fast” “reliable,” “easy,” “no-stress,” etc. But it can also come through the tone of the language. Just do it, for example, is a strong and direct command that gives Nike the authoritative tone of winners. This isn’t the “try” brand; it’s the do it and win brand.

What one sentence could capture the essence of your brand?

Crafting Your Voice Branding

Your tagline is only the beginning (or better yet, the culmination) of your voice branding. There are other textual elements that you also need to define for your brand.

What sort of tone and voice will your brand use with your audience?

Friendly, authoritative, expert, questioning, exploratory, floruit, terse, “clean,” vulgar? You need to know so you can start developing a clear and unique communication style through your website, newsletters, and blog posts.

Think of one of the core messages you’d like to communicate with your audience and then write it out in as many different ways as you can think of. Which resonates more with you? Which do you think your audience would respond better to?

Analyze the features of that style and infuse those same elements in everything your write.

Follow this process for all your major messages, the descriptions of your major products and services, and your “communication taglines” such the greetings you use with your audience, the topics you discuss them, and your calls to action.

Capture all your catchphrases in a document with good examples of use to start creating your voice guidelines. As with your visual guidelines, your voice guidelines won’t only help remind and guide you on how to keep your messaging consistent, they will also help future collaborators, such as copywriters and campaign managers, know how your brand communicates with your audience.

What's Your Brand?

And there you have the three main elements of branding along with all the steps you need to take to create each one:

Core values. Visual Branding. Voice branding.

Always remember that it’s crucial to start from the inside (your core brand values) and then work your way outside (your visual and voice brand elements).

No aspect of your brand should be created “by chance” or just because it looks cute, or sounds cool without a deeper significance. If you follow this process and create a unified and consistent brand, the sum will end up shining far brighter than the individual parts, and will help you stand out in your industry. 

Like a true, magical unicorn.

What’s are your core brand values and which visual and voice branding elements make up your brand? Let us know in the comments!

If you want to dig deeper into branding as it relates to your business website, then we have a learning guide that is All About Style Guides. It will help you extend your visual and brand messaging online. Here are a few tutorials to get started with: 

If you need assistance with visualizing your identity or extending your brand online, then visit Envato Market, we have a number of fonts, logos, website templates, and more creative digital assets. Or work with one of our digital professionals on Envato Studio.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?

Envato Market has a range of items for sale to help get you started.