Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft PowerPoint

Was sind die besten Schriftarten für PowerPoint PPT-Präsentationen? (Vollständiger Leitfaden 2019)

Scroll to top
Read Time: 10 mins

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Wenn Sie eine PowerPoint-Präsentation halten, müssen Sie viele Designentscheidungen treffen. Wie soll das Farbschema sein? Wie viele Folien sollten Sie einschließen und wie sollten die Folien angeordnet sein?

Eine weitere Designentscheidung ist die Auswahl der besten Schriftart für Ihre PowerPoint-Präsentation. Typografie gibt den Ton für Ihre Präsentation an und ist entscheidend für die Präsentation Ihrer Inhalte.

Good font for PowerPoint presentationGood font for PowerPoint presentationGood font for PowerPoint presentation
Die besten Schriftarten für PowerPoint passen sich dem Stil Ihres Inhalts an und lenken den Blick des Betrachters auf die wichtigsten Teile der Folie.

Wenn Sie sich fragen, was ist die beste Schriftart für PowerPoint-Präsentationen? Wir werden diese Frage in diesem Tutorial beantworten. Sie werden überrascht sein, wie viele PowerPoint-Schriftartenoptionen es gibt und wie Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Außerdem werden wir einige PowerPoint-Vorlagen teilen, die Schriftarten und Typografie gut nutzen.

Die Grundlagen der Schriftauswahl

Bei so vielen PowerPoint-Schriftarten kann es schwierig sein, die beste Schriftart für PowerPoint-Präsentationen auszuwählen. In diesem Abschnitt werde ich Tipps geben, die Ihnen helfen, Ihre Schriftartenauswahl an Ihre Inhalte anzupassen, um sie perfekt zu ergänzen.

1. Verstehen Sie die Arten von Schriftarten

Wenn Sie die beste Schriftart für PowerPoint-Präsentationen auswählen, ist es hilfreich, die grundlegenden Schriftarten zu verstehen, aus denen Sie wählen können. In diesem Abschnitt besprechen wir gängige Schriftarten: Serifen, Sans-Serif, Script und Dekorativ.

Lassen Sie uns zunächst Serif-Schriften behandeln. Serifenschriften wirken eher klassisch. Sie werden Serifenschriften dank der Pinselstriche an den Rändern der Buchstaben bemerken, die manchmal als "Füße" bezeichnet werden. Diese Kantenstriche werden Serifen genannt. Zu den beliebten systeminstallierten Serifenschriften gehören Garamond, Georgia und Times New Roman.

Adallyn serif font for PowerPointAdallyn serif font for PowerPointAdallyn serif font for PowerPoint
Serifenschriften wie Adallyn sind möglicherweise die professionellste Schriftart für PowerPoint-Präsentationen in traditionellen Bereichen.

2019 geht die Kategorie der besten Schriftarten für PowerPoint-Präsentationen an Sans-Serif-Schriftarten, die modernen und glatten Schriftarten, die Sie in den meisten Präsentationen finden. Sans bedeutet "ohne", daher ist es nur natürlich, dass diesen Schriftarten die Kantenstriche fehlen. Das Ergebnis sind glatte, abgerundete Schriftarten, die im modernen Design beliebt sind.

Modelica sans-serif font choiceModelica sans-serif font choiceModelica sans-serif font choice
Moderatoren verwenden häufig serifenlose Schriftarten wie Modelica für PowerPoint-Präsentationen, um reibungslose, moderne Präsentationen zu erstellen.

Diese beiden einfachen Kategorien sind nützlich, um die meisten Schriftarten zu beschreiben, aber andere Optionen sind möglicherweise die beste Schriftart für Ihre PowerPoint-Präsentation. Skript- und dekorative Schriftarten sind einzigartige Optionen, die manchmal für spezielle Präsentationen geeignet sind.

Bold ink font choiceBold ink font choiceBold ink font choice
Handgemalte Schriftarten wie Bold Ink sind nicht bei jeder Gelegenheit die beste PPT-Schriftart, aber sie haben sicherlich ihren Platz in kreativen Slide-Decks.

Letztendlich hängt die Auswahl der besten Schriftart für Präsentationen vom Stil und Inhalt der Präsentation ab. Beim Design geht es darum, viele Elemente – Farbe, Typografie, Layout und mehr – zu kombinieren, die zusammenarbeiten, um Ihre Inhalte zu präsentieren.

Was ist die beste Schriftart für PowerPoint-Präsentationen? Die Antwort lautet: "Es kommt darauf an." Lassen Sie wie immer den Inhalt Ihre Designentscheidungen bestimmen. Formelle Präsentationen in idealen Umgebungen sollten sich für Serifenoptionen entscheiden, während die meisten Präsentationen normalerweise serifenlose Schriftarten verwenden sollten.

2. Wählen Sie Schriftgrößen für Ihre PowerPoint-Präsentation

Für die optimale Verwendung von PowerPoint-Schriftarten ist es wichtig, die Wahl der Schriftgröße zu berücksichtigen. Viele PowerPoint-Benutzer werden fragen: "Was ist eine gute Schriftgröße für PowerPoint-Präsentationen?" In Wirklichkeit sollten Sie Ihre Schriftgröße basierend auf dem Inhalt variieren, den Sie präsentieren. Überschriften sollten beispielsweise immer größer sein als die Stützpunkte.

Meine Faustregel für PowerPoint-Schriften ist, eine Größe von 32 oder mehr für Überschriften zu verwenden, mit 24 oder mehr für unterstützende Punkte. Gehen Sie viel kleiner als das, und Sie betreten das Gebiet "nur für Ausdrucke lesbar".

Die Schriftgröße geht Hand in Hand mit dem Grundsatz „Weniger ist mehr“ auf Ihren PowerPoint-Folien. Wenn Sie nicht jede Menge Inhalt auf Ihre Folie packen müssen, können Sie größere Schriftgrößen verwenden. Denken Sie daran: Ihre PowerPoint-Präsentation soll Sie unterstützen, nicht für Sie sprechen.

3. Verwenden Sie Schriftpaare

Viele Grafikdesigner verwenden beim Erstellen von PowerPoint-Präsentationen mehr als eine Schriftart. Die Verwendung von mehr als ein paar Schriftarten ist übertrieben, aber die Kombination zweier komplementärer Schriftarten ist ein Profi-Design-Move. Diese Praxis ist eine Kunst, die als Schriftpaarung bezeichnet wird.

Eine Idee für eine Schriftpaarung besteht darin, eine ausgeklügelte Serifenschrift für Überschriften und Titel zu verwenden, mit serifenlosen Schriftarten für die Mehrheit der Textkörper. Dieses Gleichgewicht schafft visuelles Interesse und betont Ihre Schlagzeilen.

Font pairings - Google FontsFont pairings - Google FontsFont pairings - Google Fonts
Google Fonts ist nicht nur ein Tool, um gute Schriftarten für PowerPoint auszuwählen, sondern bietet auch Vorschläge zur Schriftartenpaarung.

Wenn Sie eine kostenlose Schriftartenressource wie Google Fonts verwenden, werden Paarungsvorschläge angezeigt, mit denen Sie gut zusammenarbeitende Schriftarten kombinieren können. Der Schlüssel zum Paaren von Schriftarten besteht darin, die alternativen Schriftarten konsequent zu verwenden; Reservieren Sie beispielsweise Schlagzeilen immer für eine Schriftart in Ihrer Auswahl.

5. Wählen Sie Schriftfarbe und Kontrast

Neben Größe, Stil und Kombinationen sind Farbe und Kontrast ein Element der Schriftart, das Sie nicht vermeiden können. Sie können die perfekte Schriftart auswählen und richtig formatieren, aber kollidierende Farbschemata stören die Folien.

Beachten Sie drei wichtige Tipps, wenn Sie die Schriftfarbe und den Kontrast berücksichtigen:

  • Kontrast schaffen. Kontrast ist wichtig, damit sich Ihr Text auf der Folie abhebt und gut lesbar ist. Verwenden Sie beispielsweise keine dunkelgraue Schrift auf schwarzem Hintergrund. Die Gewährleistung des richtigen Kontrasts hebt den wichtigen Inhalt hervor.
  • Berücksichtigen Sie die Zugänglichkeit. Farbenblindheit ist überraschend häufig. Es ist wahrscheinlich, dass ein Mitglied Ihres Publikums eine Form davon hat und Ihre Folien anders erleben wird. Achten Sie darauf, Farbschemata zu wählen, die ihre Erfahrung nicht beeinträchtigen.
  • Verwenden Sie Farben, die zum Schema passen. Stellen Sie sicher, dass Sie konsequent Schriftfarben verwenden, die Teil Ihres Branding-Leitfadens sind. Verwenden Sie die Farbfelder, um sicherzustellen, dass keine Abweichungen von einer Folie zur nächsten auftreten.

Sehen Sie sich das folgende Tutorial an, um sicherzustellen, dass Ihre Präsentation für Personen mit Sehbehinderungen zugänglich ist, einschließlich Farbenblindheit:

6. Verwenden Sie kreative Texteffekte

Bisher haben wir die Auswahl der Schriftarten behandelt, einschließlich Stil, Größe und Paarungen. Sobald Sie Text auf Ihrer Folie haben, fragen Sie sich vielleicht nach kreativen Effekten, mit denen Sie Ihre Aussagen mutig machen können.

PowerPoint hat viele Effekte, um sicherzustellen, dass Ihr Text nicht unbemerkt bleibt. Effekte wie Animation, Schlagschatten und Reflexion sollten für einige spezielle Anwendungen in Ihrer Präsentation reserviert werden.

Das folgende Tutorial ist eine vollständige Anleitung zum Arbeiten mit Text in PowerPoint. Sehen Sie es sich an, um mehr über das Hinzufügen von Text sowie erweiterte Effekte zu erfahren, um das Beste aus Ihren Inhalten herauszuholen:

7. Verstehen Sie die Macht benutzerdefinierter Schriftarten

Natürlich enthält jedes Gerät Standardschriftarten zur Auswahl. Wenn Sie Ihre Folien jedoch wirklich von anderen abheben möchten, sollten Sie sie mit benutzerdefinierten PowerPoint-Schriften füllen, die Ihr Publikum möglicherweise noch nie gesehen hat.

In der obigen Auswahl habe ich Screenshots mit benutzerdefinierten Schriftarten von Envato Elements geteilt. Mit einem einzigen Abonnement für Elements schalten Sie Tausende von benutzerdefinierten PowerPoint-Schriften frei, die Sie in Ihrem nächsten Design verwenden können.

Custom fonts Envato ElementsCustom fonts Envato ElementsCustom fonts Envato Elements
Envato Elements bietet Zugriff auf benutzerdefinierte Schriftarten, die Sie beim Entwerfen Ihrer nächsten PowerPoint-Präsentation verwenden können.

Elements umfasst den Zugriff auf Schriftarten in allen oben hervorgehobenen Kategorien. Insbesondere für Skript- und dekorative Schriftarten bietet die Bibliothek von Elements PowerPoint-Schriftarten, die schwer zu finden sind.

Um zu erfahren, wie Sie PowerPoint-Schriftarten in 60 Sekunden installieren, sehen Sie sich die folgende kurze Screencast-Lektion an:

Vorlagen mit den besten Schriftarten für PowerPoint-Präsentationen

Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl einer Schriftart für Ihre nächste PowerPoint-Präsentation benötigen, empfehle ich Ihnen, eine Vorlage zu verwenden, in der die Schriftarten bereits ausgewählt sind. Wenn Sie die mühsame Auswahl einer Schriftart eliminieren können, können Sie sich wieder auf den Präsentationsinhalt konzentrieren.

Erinnern Sie sich an Envato Elements? Das gleiche Abonnement, das benutzerdefinierte Schriftarten freischaltet, bietet Ihnen auch Zugriff auf Tausende von benutzerdefinierten PowerPoint-Vorlagen mit den besten bereits integrierten Schriftarten.

The Best templates with the best PowerPoint choicesThe Best templates with the best PowerPoint choicesThe Best templates with the best PowerPoint choices
In Envato Elements können Sie Vorlagen verwenden, die bereits die beste Schriftart für PowerPoint-Präsentationen ausgewählt haben.

Wenn Sie benutzerdefinierte PowerPoint-Vorlagen verwenden, lagern Sie die Arbeit zur Auswahl der besten Schriftart für PowerPoint-Präsentationen an talentierte Grafikdesigner aus. Sie haben bereits Folien angelegt und erstellt, die eine gute Auswahl an Schriftarten für Präsentationen bieten. Füllen Sie sie einfach mit Ihren Inhalten aus und Sie sind in kürzester Zeit fertig.

In diesem Abschnitt sehen Sie Vorlagen mit der besten Schriftart für PowerPoint-Präsentationen. Alle diese Auswahlmöglichkeiten sind in einem Abonnement von Elements enthalten, dem Kreativdienst, den Sie oben gesehen haben.

1. Agio PowerPoint-Präsentation

Agio PowerPoint PresentationAgio PowerPoint PresentationAgio PowerPoint Presentation

Agio verwendet die sanften serifenlosen Schriftarten, die die beliebtesten modernen PowerPoint-Präsentationen dominieren. Sie haben auch Zugriff auf neun Farbschemata, von denen jedes bereits mit farblich abgestimmtem Text eingerichtet ist. Es ist ein Beispiel für die Verwendung von Schriftarten, die den Inhalt hervorheben. Denken Sie also an Agio als Vorlage mit guten Schriftarten für PowerPoint.

2. Fashioned Stylist PowerPoint

Fashioned stylist PowerPointFashioned stylist PowerPointFashioned stylist PowerPoint

Die Präsentationsvorlage Fashioned verwendet auch beliebte Sans-Serif-Optionen, verwendet jedoch auch Variationen der Typografie, um eine Wirkung zu erzielen. Beachten Sie, dass viele dieser Folien in der Vorschau Textzeichenfolgen in Großbuchstaben verwenden, um die Folien hervorzuheben. Es ist ein großartiges Beispiel für die Verwendung von Texteffekten, um Folien mit fettem Design zu verbessern.

3. Wollaz Kreative PowerPoint-Vorlage

Wollaz Creative Presentation TemplateWollaz Creative Presentation TemplateWollaz Creative Presentation Template

Wollaz ist voller Folien, die die beste Schriftart für die Auswahl von PowerPoint-Präsentationen aufweisen. Die vorgefertigten Foliendesigns verwenden die perfekte Schriftgröße, um Ihre Inhalte lesbar zu halten. Die 30 minimalistischen und luftigen Folien verfügen über eine starke Typografie, die Ihre Inhalte elegant hervorhebt. Es enthält auch Vektorsymbole, um Ihre Schriftartenauswahl zu ergänzen.

4. Brutto-Immobilien-PowerPoint-Vorlage

Brutto Real EstateBrutto Real EstateBrutto Real Estate

Mit einem großen Fokus auf Serifenschriften ist es kein Wunder, dass diese Vorlage ideal für die traditionelle Welt der Immobilien geeignet ist. Serifenschriften haben ein klassisches Gefühl, und diese Vorlage veranschaulicht dies perfekt. Es enthält auch viele Infografiken und geschäftsorientierte Folien, die sich perfekt für die Präsentation Ihres Geschäftskonzepts eignen.

5. Brusher PowerPoint-Vorlage

Brusher PowerPoint TemplateBrusher PowerPoint TemplateBrusher PowerPoint Template

Die 120 Folien von Brusher verwenden beliebte PPT-Schriftarten, die kostenlos enthalten sind. Es verfügt auch über moderne, benutzerdefinierte Bildmasken, die Ihre Bilder verbessern können. Das stark kontrastierende Schwarz-Weiß-Farbschema ist ein hervorragendes Beispiel für den Schriftkontrast. Verwenden Sie Brusher, um im Handumdrehen eine Präsentation mit ausgewogener Typografie zu erstellen.

Wenn die Envato Elements-Bibliothek nicht die richtige Vorlage für Sie enthält, verpassen Sie nicht GraphicRiver. Diese Bibliothek hat auch großartige Vorlagen mit der besten Schriftart für Präsentationen bereits integriert – der Hauptunterschied besteht darin, dass Sie GraphicRiver-Vorlagen einzeln für den einmaligen Gebrauch kaufen.

Erfahren Sie mehr über PowerPoint

Die Auswahl der besten Schriftart für eine PowerPoint-Präsentation ist nur ein Teil der Gestaltung Ihres nächsten Foliendecks. PowerPoint hat so viele Funktionen, dass es überwältigend sein kann zu wissen, wo man anfangen soll. Aber keine Sorge – PowerPoint lässt sich wie jede andere App beherrschen.

Wenn Sie noch PowerPoint lernen, bieten wir Ihnen viele hilfreiche Ressourcen. Der beste Ausgangspunkt ist die Verwendung von PowerPoint (Ultimative Anleitung für Tutorials). Diese einzelne Ressource enthält viele Tutorials, mit denen Sie jeden Aspekt Ihrer Präsentation verbessern können.

Weitere Vorlagen und Anleitungen mit Tipps zum PowerPoint-Design finden Sie in den folgenden Tutorials:

Entwerfen Sie noch heute eine großartige PowerPoint mit Top-Typografie

Typografie ist ein großer Teil des Stils Ihrer Präsentation. Die Tipps in dieser Zusammenfassung sind hilfreich, um benutzerdefinierte Schriftarten auszuwählen, die zum Stil Ihrer Präsentation passen.

Denken Sie daran, einen Schriftstil (Serif oder Sans-Serif) zu wählen, der dem Ton Ihrer Präsentation entspricht. Verwenden Sie außerdem Schriftgrößen und -stärken, um die wichtigsten Teile Ihrer Präsentation hervorzuheben.

Unabhängig davon, ob Sie Envato Elements oder GraphicRiver verwenden, sollten Sie eine Vorlage als Hilfestellung bei der Auswahl der besten Schriftart für PowerPoint-Präsentationen in Betracht ziehen. Sie können eine Vorlage verwenden, anstatt zu raten, welche Schriftarten richtig zusammenarbeiten.

Beginnen Sie noch heute mit Ihrer nächsten Präsentation. Wählen Sie Ihre Lieblingsvorlage aus und laden Sie sie herunter.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Business tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft PowerPoint
Business

What Are the Best Fonts to Use in PowerPoint PPT Presentations? (Complete 2019 Guide)

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

If you're giving a PowerPoint presentation, you've got many design decisions to make. What should the color scheme be? How many slides should you include, and how should the slides be laid out? 

Another design choice is choosing the best font for your PowerPoint presentation. Typography sets the tone for your presentation and is instrumental in presenting your content.

Good font for PowerPoint presentation
The best fonts for PowerPoint will match the style of your content and draw the viewer's eye to the most essential parts of the slide.

If you're wondering, "what is the best font for PowerPoint presentations?" we'll answer that question in this tutorial. You might be surprised how many PowerPoint font options exist and how you can use them to your advantage. 

Also, we'll share some PowerPoint templates that make good use of fonts and typography.

The Essentials of Font Selection

With so many PowerPoint font choices, it might be challenging to choose the best font for PowerPoint presentations. In this section, I'll share tips that help you match your font choice to your content to complement it perfectly.

1. Understand the Types of Fonts

When you're choosing the best font for PowerPoint presentations, it helps to understand the basic types of fonts that you can choose from. In this section, we'll discuss popular font styles: serif, sans-serif, script, and decorative.

First, let's cover serif fonts. Serif fonts have a more classic feel to them. You'll notice serif fonts thanks to the brush strokes on the edges of the letters, sometimes called "feet."  These edge strokes are called the serifs. The popular system-installed serif fonts include Garamond, Georgia, and Times New Roman.

Adallyn serif font for PowerPoint
Serif fonts like Adallyn might be the most professional font for PowerPoint presentations in traditional fields.

In 2019, the category of best font for PowerPoint presentations goes to sans-serif fonts, the modern and smooth typefaces that you'll find in most presentations. Sans means "without," so it's only natural that these fonts lack the edge strokes. The result is smooth, rounded fonts that are popular in modern design.

Modelica sans-serif font choice
Presenters often use sans serif fonts like Modelica for PowerPoint presentations to create smooth, modern presentations.

These two simple categories are useful to describe most fonts, but other choices might be the best font for your PowerPoint presentation. Script and decorative fonts are unique options that are sometimes right for special purpose presentations. 

Bold ink font choice
Hand-painted fonts like Bold Ink aren't the best PPT font every occasion, but they certainly have their place in creative slide decks.

Ultimately, choosing the best font for presentations comes down to the style and content in the presentation. Design is about combining many elements—color, typography, layout, and more—that work together to present your content.

What is the best font for PowerPoint presentations? The answer is, "it depends." As always, let the content drive your design decisions. Formal presentations in ideal environments should opt for serif options, while most presentations should typically use sans-serif fonts.

2. Choose Font Sizes for Your PowerPoint Presentation

For the best use of PowerPoint fonts, it's crucial to consider your choice of font size. Many PowerPoint users will ask, "what is a good font size for PowerPoint presentations?" In reality, you should vary your font size based on the content that you're presenting. Headlines should always be larger than the supporting points, for example.

My rule of thumb for PowerPoint fonts is to use a size 32 or larger for headlines, with 24 or larger for supporting points. Go much smaller than that, and you're entering "only readable for print outs" territory. 

Font size goes hand-in-hand with the principle of "less is more" on your PowerPoint slides. When you don't have to cram tons of content onto your slide, you can use larger font sizes. Remember: your PowerPoint presentation should support you, not speak for you.

3. Use Font Pairings

Many graphic designers use more than one font when building PowerPoint presentations. Using more than a few fonts is over the top but combining two complementary font choices is a pro design move. This practice is an art called font pairing.

One idea for a font pairing is to use a sophisticated serif font for headlines and titles, with sans-serif fonts for the majority of the body points. That balance creates visual interest and emphasis to your headline points.

Font pairings - Google Fonts
Google Fonts is not only a tool to choose good fonts for PowerPoint, but it also offers font pairing suggestions.

If you use a free font resource like Google Fonts, you'll see pairing suggestions that help you combine fonts that work together well. The key to font pairing is to use the alternate font choices consistently; for example, always reserve headlines for one font in your selection.

5. Select Font Color and Contrast

Beyond size, style, and pairings, one element of font choice that you can't avoid is color and contrast. You can choose the perfect font and format it correctly but clashing color schemes disrupt slides.

Keep three essential tips in mind when considering font color and contrast:

  • Create contrast. Contrast is important so that your text stands out on the slide and is easy to read. Don't use a dark grey font on a black background, for example. Ensuring proper contrast will make the important content stand out.
  • Consider accessibility. Colorblindness is surprisingly common. It's likely that a member of your audience has some form of it and will experience your slides differently. Make sure to choose color schemes that don't interfere with their experience.
  • Use colors that fit the scheme. Make sure that you consistently use font colors that are part of your branding guide. Use the color swatches to ensure no variation from one slide to the next.

Check out the tutorial below to make sure that your presentation is accessible to those who may be visually impaired, including color blindness:

6. Use Creative Text Effects

So far, we've covered font choice, including style, size, and pairings. Once you've got text on your slide, you might be wondering about creative effects that you can use to make your points boldly.

PowerPoint has plenty of effects to ensure that your text doesn't go unnoticed. Effects like animation, drop shadows, and reflection should be reserved for a few specialized uses in your presentation. 

The tutorial below is a complete guide to working with text in PowerPoint. Check it out to learn more about adding text as well as advanced effects to make the most of your content:

7. Understand the Power of Custom Fonts

Sure, every device includes standard fonts to choose from. But when you want to really set your slides apart, consider filling them with custom PowerPoint fonts that your audience may have never seen. 

In the selections above, I've shared screenshots with custom fonts from Envato Elements. With a single subscription to Elements, you unlock thousands of custom PowerPoint fonts that you can use in your next design.

Custom fonts Envato Elements
Envato Elements includes access to custom fonts that you can use when designing your next PowerPoint presentation.

Elements includes access to fonts across all of the categories that we highlighted above. Particularly for script and decorative fonts, Elements' library has PowerPoint font options that are hard to find.

To learn how to install PowerPoint fonts in 60 seconds, check out the quick screencast lesson below:

Templates Featuring the Best Fonts for PowerPoint Presentations

If you need help choosing a font for your next PowerPoint presentation, my top recommendation is to use a template that already has the fonts selected. If you can eliminate the hard work of choosing a font, you can re-focus on presentation content.

Remember Envato Elements? The same subscription that unlocks custom fonts also gives you access to thousands of custom PowerPoint templates with the best fonts already built-in.

The Best templates with the best PowerPoint choices
On Envato Elements, you can use templates that already have the best font for PowerPoint presentations selected.

When you use custom PowerPoint templates, you outsource the work of choosing the best font for PowerPoint presentations to talented graphic designers. They've already laid out and built slides that feature good font choices for presentations. Just fill them in with your content, and you'll be finished in no time.

In this section, you'll see templates with the best font for PowerPoint presentations. All of these selections are included with a subscription to Elements, the creative service you saw above. 

1. Agio PowerPoint Presentation

Agio PowerPoint Presentation

Agio uses the smooth sans-serif font choices that dominate the most popular modern PowerPoint presentations. You'll also have access to nine color schemes, each of which is already set up with color-coordinated text. It's an example of using fonts that highlight the content, so keep Agio in mind as a template with good fonts for PowerPoint.

2. Fashioned Stylist PowerPoint

Fashioned stylist PowerPoint

The Fashioned presentation template also uses popular sans-serif choices, but it also uses variations on typography for an impact. Notice that many of these slides in the preview use all-caps strings of text to add emphasis to slides. It's a great example of using text effects to enhance slides with bold design.

3. Wollaz Creative PowerPoint Template

Wollaz Creative Presentation Template

Wollaz is full of slides that feature the best font for PowerPoint presentation selections. The pre-built slide designs use the perfect font size to keep your content readable. The 30 minimalist and airy slides have strong typography that highlights your content elegantly. It also includes vector icons to complement your font choices.

4. Brutto Real Estate PowerPoint Template

Brutto Real Estate

With a major focus on serif fonts, it's no wonder why this template is an ideal fit for the traditional world of real estate. Serif fonts have a classic feel to them, and this template illustrates that perfectly. It also features many infographic and business-centric slides that are perfect for showcasing your business concept. 

5. Brusher PowerPoint Template

Brusher PowerPoint Template

Brusher's 120 slides use popular PPT font options that are included for free. It also has modern, custom image masks that can enhance your images. The starkly contrasting black and white color scheme is an excellent example of font contrast. Use Brusher to build a presentation with balanced typography in no time.

If the Envato Elements library doesn't include the right template for you, don't miss out on GraphicRiver. This library also has great templates with the best font for presentations already built-in—the main difference is that you purchase GraphicRiver templates individually for one-time use.

Learn More About PowerPoint

Choosing the best font for a PowerPoint presentation is just one part of designing your next slide deck. PowerPoint has so many features that it can be overwhelming to know where to start. But don't worry—PowerPoint can be mastered just like any other app.

If you're still learning PowerPoint, we've got you covered with many helpful resources. The single best starting point is How to Use PowerPoint (Ultimate Tutorial Guide.) This single resource is loaded with tutorials that you can use to improve every aspect of your presentation.

For more templates and guides that include PowerPoint design tips, check out the tutorials below:

Design a Great PowerPoint With Top Typography Today

Typography is a huge part of setting the style of your presentation. The tips in this round-up are helpful to choose custom fonts that fit with your presentation's style. 

Remember to choose a font style (serif or sans-serif) that matches your presentation's tone. Also, use font sizes and weights to bring emphasis to the most essential parts of your presentation.

No matter whether you use Envato Elements or GraphicRiver, consider using a template as an aid in choosing the best font for PowerPoint presentations. You can use a template instead of guessing what fonts will work together properly. 

Get started on your next presentation today. Choose and download your favorite template.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.