Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Branding
Business

Wie Sie Ihre Kernmarkenwerte definieren (und warum Sie sollten)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Small Business Branding.
7 Steps to Building a Head-Turning Personal Brand
Online Brand Development: 7 Web-Savvy Steps to Growing Your Business

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Ihre Kernmarkenwerte sind der Kompass, der auf den wahren Norden Ihres Geschäftserfolges hinweist.  Was bedeutet, sie sind verdammt wichtig.

Aber was genau sind sie, wie definierst du sie, und was machst du mit ihnen, wenn du sie hast?

Beginnen wir von Anfang an, indem wir die Beziehung zwischen einer Marke und ihren Werten aufgreifen.

Notiz: Wir haben ein PDF-Arbeitsblatt für Markenwerte, das Sie kostenlos herunterladen und mit diesem Tutorial arbeiten können.

Core Brand Values
Definition Ihrer Kernmarkenwerte (Grafik)

Marke und Werte: Wie verhalten sie?

Werte stehen im Kern Ihrer Marke. Sie sind das Zentrum, von dem alles ausstrahlt - einschließlich Aussehen (Design), Botschaft (Sprache) und Beziehungen (Kundendienst) Ihrer Marke.

Und wenn Sie nicht unter einem Stein ohne Wi-Fi-Verbindung gelebt haben (was heutzutage ziemlich schwer zu finden ist), wissen Sie sicher bereits, dass Sie eine Marke für Ihr Unternehmen schaffen müssen.

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie anfangen sollen, über Ihr Unternehmen als Marke nachzudenken, oder wie eine Marke Ihrem Unternehmen helfen kann, können Sie im folgenden Artikel alles darüber erfahren. (Tipp: Es handelt sich um Einhörner!)

Wenn Sie bereits die Grundlagen des Branding abgedeckt haben, dann wissen Sie vielleicht bereits, dass Branding ein ziemlich komplizierter Prozess sein kann. Im Gegensatz zu dem, was viele Kleinunternehmer zu denken neigen, enthält Branding viel mehr Elemente und geht viel tiefer als ein einfaches Logo, das Sie auf Ihrer Website und Produkte anzeigen.

Falls Sie noch nicht so weit in Ihrem Branding-Wissen sind, können Sie hier alles über die tieferen Aspekte des Branding Ihres Unternehmens erfahren:

Insgesamt besteht eine Marke aus zwei wesentlichen "externen" Aspekten:

  • Ihre visuelle Identität - einschließlich Ihres Logos, Ihrer Farben und Ihrer Typografie.
  • Ihre Stimmidentität - einschließlich Ihrer Tagline-, Ton- und Kommunikationsstile.

Aber für eine Marke, um vollständig und substanziell zu sein, gibt es einen wichtigen dritten "inneren" Aspekt, den jeder Geschäftseigentümer ansprechen muss, bevor er darüber nachdenkt, ein Logo zu entwerfen oder einen Slogan auf jede sichtbare Oberfläche zu bringen Markenwerte.

Ihre Markenwerte helfen Ihnen, die drei Ps Ihrer Marke zu erfassen: Proposition, Persönlichkeit und Zweck.  Ohne die Werte, die Sie führen, wird Ihre Marke wie jedes andere Geschäft erscheinen - und nicht als eigenständige und erkennbare Marke - und Ihr Wachstum und Ihre Verkäufe werden darunter leiden.

Werte Vs.  Wert: Sind sie gleich?

Eine interessante Frage Hat der Wert Ihrer Marke etwas mit Ihren Markenwerten zu tun?

Seien Sie nicht zu schnell, "nein" sagen!  Und sei nicht zu schnell, ja zu sagen!  Lasst uns die Dinge zuerst auflösen, damit wir sehen können, wie sich die beiden verhalten.

Wenn wir Markenwerte sagen, denken wir normalerweise an eine monetäre Summe.  Wie viel ist Ihre Marke wert?  Zum Beispiel könnte ein No-Name-Jeans $ 19 wert sein, während ein Levi's Marken-Jeans $ 119 wert sein könnte.  Natürlich gibt es einen Unterschied im Wert basierend auf der Marke.

Levis
Original Levis 501 Jeans

Seth Godin gab eine schöne Definition, als er schrieb:

"Der Wert einer Marke ist lediglich die Gesamtsumme, wie viel zusätzliche Leute zahlen werden, oder wie oft sie die Erwartungen, Erinnerungen, Geschichten und Beziehungen einer Marke über die Alternativen wählen." 

Wie du sehen kannst, kommen wir jetzt in tieferen Boden. Der Wert einer Marke ist nicht einfach, wie viel zusätzliche Leute zahlen (100 $ mehr für eine Levi's Jeans als ein Paar ohne Markenzeichen), sondern auch, wie oft sie diese Marke wählen und aus welchen Gründen.

Beispiel: Eine Marken-Jeans kostet 119 US-Dollar.  Aber wenn die Leute sie nur einmal wegen Prestige wählen, aber nie wieder kaufen, dann hat die Marke keinen großen Wert.  Niemand kann mit einmaligen Kunden überleben.

Aber wenn man sagen würde, eine andere Jeansmarke kostet 79 Dollar, aber die Leute, die einmal kaufen, entscheiden sich immer wieder zu kaufen, dann hat diese zweite Marke einen viel größeren Wert als die erste.  Stammkunden sind die Lebensader eines jeden Unternehmens. 

Und Wiederholungsgeschäfte sind eng mit Werten verbunden.

Der CEO von Starbucks, Howard Schultz, hat die Verbindung schön zusammengefasst, als er sagte:

"Wenn Menschen glauben, dass sie Werte mit einem Unternehmen teilen, bleiben sie der Marke treu." 

Sie kaufen nicht Cola über Pepsi (oder umgekehrt), weil es besser schmeckt. Das ist nicht so. Und unzählige Studien haben gezeigt, dass der Unterschied alles  in unserem Gehirn liegt!

Sie kaufen es, weil Sie entweder in die Marke "Glück" oder die Marke "Jugend" "gekauft" haben, je nachdem, welchen Wert Sie am wichtigsten finden.

Damit Ihre Marke wertvoll ist, müssen Sie nicht die teuersten Produkte oder Dienstleistungen in Ihrer Branche haben. Ihr Wert wird jedes Mal multipliziert, wenn ein Kunde zu Ihnen zurückkehrt, sich mit Ihnen über alle anderen Marken in Ihrer Branche austauscht und Ihre Marke einem Freund empfiehlt. 

Und diese Wahl ist eng mit Ihren Werten verbunden.

Wenn Sie also tiefe und aussagekräftige Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen möchten, die Jahre dauern und zu wiederkehrenden Geschäften führen und den Wert Ihrer Marke steigern, müssen Sie Ihre Markenwerte klar definieren, damit Ihre Zielgruppe sich mit ihnen verbinden kann.  Etwas, dem man treu bleiben kann.

Wie Sie Ihre Markenwerte definieren (und den Wert Ihrer Marke steigern)

1. Entdecken Sie Ihre wahren Werte

Der naheliegendste Weg, vielleicht über die Markenwerte Ihres Unternehmens nachzudenken, besteht darin, zu überlegen, was für Sie wichtig ist, und eine Liste zu erstellen. Aber es gibt eine Gefahr für diesen Ansatz: Viele Dinge klingen "nett" oder "edel", wenn wir theoretisch an sie denken.

Aber die Wahl von Standardwerten wie "zeitgemäß", "zuverlässig" oder "vertrauenswürdig" hilft Ihnen nicht dabei, sich von der Masse abzuheben.  Es gibt kein echtes Gefühl oder Gefühl hinter diesen Worten, außer dass sie "nett" klingen.  Aber "nett" wird dich nicht auserwählt bekommen; es wird dich nur ignorieren.

"Zu viele Unternehmen wollen, dass ihre Marken ein idealisiertes, perfektioniertes Image ihrer selbst widerspiegeln. Als Konsequenz erwerben ihre Marken keine Textur, keinen Charakter. " - Richard Branson

Wie also können Sie tiefer in Ihre Werte eintauchen, so dass Sie über eine idealisierte Version von Ihnen hinausgehen können, die über "nett" hinausgeht?  Vergessen Sie idealisierte Vollkommenheiten.  Wir sprechen über die wirklichen und rohen Gefühle, die Sie (und Ihre Marke) mit der Welt verbinden!

Der beste Weg, dies zu tun, ist mit Dingen zu beginnen, die Sie nicht mögen.  Das liegt daran, dass wir oft negative Emotionen intensiver als positive wahrnehmen, und wir können oft viel besser artikulieren, warum wir etwas nicht mögen, sondern warum wir etwas anderes mögen.

Denken Sie an eine Markenerfahrung, die Sie hatten, die Sie hassten. Vielleicht war der Kundenservice schrecklich.  Vielleicht war das Projekt nicht rechtzeitig erledigt. Oder vielleicht war es pünktlich fertig, aber es wurde auf schlampige Weise gemacht. Vielleicht war das Unternehmen sehr typisch in Bezug auf Zeit und Qualität, aber es fühlte sich an, als ob man einem kalten, herzlosen Roboter die Hand schüttelte.

Laden Sie dieses kostenlose Arbeitsblatt herunter und füge deine negative Erfahrung in die erste Spalte von Übung 1 ein.

Brand Values Worksheet - Exercise 1
Arbeitsblatt "Markenwerte" - Übung 1

Schreiben in der zweiten Spalte die negativen Emotionen oder Werte, die dir die spezifische Erfahrung mitgeteilt hat. Was sind die Dinge, mit anderen Worten, du meidest es vermeiden, dich selbst zu tun?

Schreiben in der dritten Spalte den gegenteiligen Wert, den deine Marke stattdessen projizieren soll, um sich mit Ihrer Zielgruppe zu verbinden.

Zum Beispiel: Lassen Sie uns sagen, dass Sie in einem glitzernden Glam-Hotel am Wochenende bleiben. Obwohl das Hotel nett und der Service gut und zeitgemäß ist, mag man den Snobismus des Personals nicht. Also schreibst du in Spalte eins "glitzernden Hotelaufenthalt".

Der Grund, warum du die Erfahrung nicht mochtest, war, dass du dich leer und unverbunden fühlst. Es gefiel dir nicht, wie der Ort aussah wie jedes andere Hotel, in dem du jemals warst.  Außerdem hattest du das Gefühl, dass niemand wirklich an dir interessiert war, sondern nur an deinem Geld. Und Sie schreiben diese negativen Emotionen in der zweiten Spalte Ihrer Übung.

Was sind die gegenteiligen und positiven Werte, die Sie stattdessen projizieren möchten? Es könnte "heimelig" sein, als ob Sie das Haus eines Freundes besucht haben und kein gesichtsloses Resort. Oder "freundlich", indem man sich wie ein geschätzter Gast fühlt, nicht nur als zahlender Kunde. Oder sogar "einzigartig", weil Sie Erfahrungen schätzen, die sich von den gewöhnlichen unterscheiden.

Und dieses Beispiel ist nicht ganz imaginär, aber es könnte sein, dass Airbnb Markenkonzepte und Werte entwickelt hat, die einzigartige Orte bieten, an denen lokale Gastgeber auf der ganzen Welt teilnehmen können.

Airbnb unique homey and friendly
Airbnb: einzigartig heimelig und freundlich.

Machen Sie Ihre Liste hier beginnend mit den negativen Markenerfahrungen, die Sie bisher hatten oder gerne hassen würden, und machen Sie diese zu bestimmten positiven Werten, die Sie in Ihrer Marke kultivieren möchten. Es gibt Platz für fünf auf Ihrem Arbeitsblatt, aber experimentieren Sie mit noch mehr Werten.

Sobald Sie eine Liste möglicher Kandidaten haben, wählen Sie Ihre drei wichtigsten Werte aus, die Ihnen am meisten bedeuten und auf die Sie Ihre Energie konzentrieren möchten.

2. Stehen für etwas auf

Wenn Ihre Kunden gebeten werden, Ihre Marke in nur 2-3 Sätzen zu beschreiben, was würden sie über Sie sagen? Was möchten Sie, dass sie über sich selbst sagen?

Als Geschäftseigentümer kommen wir oft zu raffinierten und ausführlichen Erklärungen darüber, wofür wir stehen und woran wir glauben.  Aber niemand wird sich daran erinnern oder das über unser Geschäft wiederholen können.

Wenn Sie Ihr Unternehmen in irgendeiner Weise bewerben (über Ihre Website, Kundenservice, Werbung usw.), müssen Sie sicherstellen, dass Sie die 2-3 Werte, die Kunden von Ihnen wissen sollen, klar fördern.

Denken an Apple. Was sind die Wörter, die dir in den Sinn kommen?

  • Innovation
  • denken Sie anders
  • verändern Sie sich
  • coole Produkte

Und wir denken nicht zufällig an diese Dinge.

Während einer Präsentation für seine Mitarbeiter bei Apple gab Steve Jobs 1997 folgenden Rat:

"Marketing bedeutet für mich Werte.  Dies ist eine sehr komplizierte Welt, es ist eine sehr laute Welt. Und wir werden nicht die Chance bekommen, die Leute dazu zu bringen, sich an uns zu erinnern. Das ist keine Firma. Wir müssen uns wirklich klar darüber sein, was wir von ihnen wissen wollen. "
Ipad Pro Apple
Apple - iPad Pro

In derselben Präsentation reden wir:

"Wir machen keine Boxen, damit die Leute ihre Arbeit erledigen können ... Apple ist etwas mehr als das.  Apple im Kern ... Es sind Kernwerte ... ... dass wir glauben, dass Menschen mit Leidenschaft die Welt zum Besseren verändern können. "
  • Leidenschaft
  • Veränderung
  • bessere Welt

Das ist es, woran Apple glaubt, und sie stellen sicher, diese Werte durch jeden Aspekt ihrer Marke zu fördern.

Ein weiteres großartiges Beispiel aus einem Geschäft, das als kleines Online-Geschäft begann, ist Marie Forleo. In ihrem Abschnitt "About" schreibt Marie Folgendes über den Zweck und die Werte ihrer Marke:

"Ich bin hier, um zu dienen.  Meine Firma ist auf einem Fundament der Liebe aufgebaut, einer Leidenschaft für das, was möglich ist, und einer Verpflichtung, eine unaufhaltsame Kraft für das Gute zu sein.
Durch unsere kostenlosen Inhalte, unsere kostenpflichtigen Online-Schulungsprogramme und alles, was wir sonst noch anbieten können, machen wir einen Unterschied. Um Ihnen zu helfen, ein Leben aufzubauen, das Sie wirklich lieben. Ein Leben, das einzigartig, einzigartig und brillant auf Sie zugeschnitten ist.
Ganz gleich, ob du dein Unternehmen gründest oder aufbaust oder eine große Veränderung in deinem Privatleben anstrebst, wir sind hier, um dir zu helfen, die höchsten Ebenen deines kreativen Potenzials zu erreichen und die tiefste Weisheit in dir zu erschließen."

Und das ist alles toll für die About-Seite, auf der eine Marke darüber informiert, wer sie ist und woran sie glaubt.  Aber das wird sich ihr Publikum nicht wörtlich merken oder über die Marke sagen können.

Und was ist mit etwas kürzer?  Marie hat ihre Markenwerte auf diesen kraftvollen Satz auf ihrer Homepage reduziert:

Marie Forleo brand message
Marie Forleo´s Markenbotschaft

Und das ist die Essenz ihrer Marke: Andere ermutigen, nach ihren Träumen zu greifen.

(Was auf unsere erste Übung zurückgeht, könnte aus negativen Erfahrungen mit einem fehlenden Unterstützungssystem entstanden sein, das den Menschen half, ihre einzigartigen Talente und Talente zu entdecken.)

Wofür steht Ihre Marke?

Beginnen Sie mit der Ausarbeitung Ihrer Gedanken in der zweiten Übung Ihres Arbeitsblatts darüber, was die von Ihnen gewählten 2-3 Werte für Sie wirklich bedeuten und warum. (Ziel ist etwas wie Maries längere Nachricht auf ihrer About-Seite, aber vollgepackt mit deinen Werten.)

Und dann versuchen Sie, alles zu einem kurzen und kraftvollen Satz zusammenzufassen, der die Essenz Ihrer Marke widerspiegelt.  Wofür stehst du?

3. Halten Sie es konsistent

Das Wichtigste nach der Entdeckung Ihrer Grundwerte ist, mit ihnen im Einklang zu bleiben. Alles, was mit Ihrer Marke zu tun hat, von den Farben, die Sie verwenden, bis zu dem Logo, das Sie wählen, bis zu der Sprache, die Sie sprechen, muss diese Grundwerte repräsentieren.

Ein Logo ist keine Marke.  Weder ist ein Slogan.  Weder ist eine Farbe. Sogar keine Werbung.

Konsistenz ist der wahre Markenerzeuger.

Wenn Sie eine Marke aufbauen möchten, müssen Sie Ihren Werten treu bleiben und mit ihnen übereinstimmen. Immer.

Ein Unternehmer, der eine erfolgreiche persönliche Marke aufgebaut hat und diese dann genutzt hat, um ein international anerkanntes Marketing-Geschäft zu gründen, ist Gary Vaynerchuck.  Gary ist eine ausgesprochene Person und ein großer Befürworter von harter Arbeit und beständiger Hektik.

Sehen Sie sich an, wie seine Marke im Internet aussieht:

Gary Vaynerchuck homepage
Gary Vaynerchucks Homepage

Die Intensität von Garys Persönlichkeit kommt sowohl durch die dunklen Farben als auch durch die intensiven Schriften, die er bei seinen Marken verwendet, zur Geltung. Wenn man sich seine Profile anschaut, merkt man, dass es um Unternehmertum, Führung und Hektik geht.

Gary Vaynerchuck on Facebook
Gary Vaynerchuck auf Facebook

Doch keiner seiner Social-Media-Kanäle gleicht dem anderen.  Und das ist ein sehr wichtiger Hinweis auf Konsistenz.  Konsistenz bedeutet nicht, dass Sie auf allen Kanälen oder im Laufe der Jahre gleich sein müssen. Das bedeutet, dass das von Ihnen projizierte Bild mit den Werten Ihrer Kernmarke übereinstimmen muss.

Gary Vaynerchuck on Snapchat
Gary Vaynerchuck auf Snapchat

In der Tat, wenn Sie genug zurück in Garys Social-Media-Kanäle scrollen, können Sie sehen, wie das Aussehen und die Bilder seiner Marke über die Jahre zu dem entwickelt haben, was es heute ist.  Das Aussehen könnte sich verändert haben, aber die Marke blieb immer den Kernwerten von Unternehmertum, Führung und Hektik treu.

Bleiben Sie konsistent in den Botschaften deiner Marke?

Sobald Sie Ihre Kernmarkenwerte klar definiert haben, wird es viel einfacher und viel einfacher sein, Ihre Marke über verschiedene Kanäle zu bewerben.

Was sind Ihre Kernmarkenwerte?

Machen Sie die Übungen auf dem Arbeitsblatt, entdecken Sie, wofür Ihre Marke wirklich steht, und teilen Sie Ihre Grundwerte mit uns!

Wir würden gerne wissen: Wofür steht Ihre Marke in der Welt?

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Branding
Business

How to Define Your Core Brand Values (And Why You Should)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Small Business Branding.
7 Steps to Building a Head-Turning Personal Brand
Online Brand Development: 7 Web-Savvy Steps to Growing Your Business

Your core brand values are the compass that points to the true North of your business success. Which means, they’re pretty darn important.

But what exactly are they, how do you define them, and what do you do with them once you have them?

Let’s start from the very beginning by taking up the relationship between a brand and its values.

Note: We have a brand values PDF worksheet you can download for free and work with alongside this tutorial.

Core Brand Values
Defining your core brand values (graphic)

Brand and Values: How Do They Relate?

Values stand at the very core of your brand. They’re the center from which everything radiates—including your brand’s look (design), message (voice), and relationships (customer service).

And unless you’ve been living under a rock with no wi-fi connection (which is pretty hard to find these days), I’m sure you already know that you need to create a brand around your business.

If you’ve got not idea how to start thinking of your business as a brand or how having a brand can help your business, you can find out all about it in the following article. (Hint: It involves unicorns!)

If you’ve already got the basics of branding covered, then you may already know that branding can be quite an involved process. Contrary to what many small business owners tend to think, branding includes a lot more elements and goes way deeper than a simple logo you display on your website and products.

In case you haven’t gotten that far on your branding knowledge yet, you can learn all about the deeper aspects of branding your business right here:

On the whole, a brand consists of two main “external” aspects:

  • Your visual identity—which includes your logo, colors, and typography.
  • Your voice identity—which includes your tagline, tone, and communication styles.

But for a brand to be complete and substantial there’s an important third “internal” aspect that every business owner needs to address before even thinking about designing a logo or coming up with a tagline to stick on every visible surface, and this is your: Brand Values.

Your brand values will help you capture the three Ps of your brand: Proposition, Personality, and Purpose. Without values to guide you, your brand will seem like just any other business—rather than a distinct and recognizable brand—and your growth and sales will suffer as a result.

Values Vs. Value: Are They the Same?

Interesting question. Does the value of your brand have anything to do with your brand values?

Don’t be too quick to say no! And don’t be too quick to say yes, either! Let’s break things down first so we can see how the two relate.

When we say brand value, we usually think about a monetary sum. How much is your brand worth? For example, a no-name pair of jeans could be worth $19 while a Levi’s branded pair of jeans could be worth $119. Clearly there’s a difference in value based on the brand.

Levis
Original Levis 501 jeans 

Seth Godin gave a nice definition when he wrote:

“A brand’s value is merely the sum total of how much extra people will pay, or how often they choose the expectations, memories, stories and relationships of one brand over the alternatives.”

As you can tell, now we’re getting into deeper ground. A brand’s value is not simply how much extra people will pay ($100 more for a pair of Levi’s jeans over an unbranded pair), but also how often they choose that brand and for which reasons.

Example: A branded pair of jeans may cost $119. But if people choose them only once for a matter of prestige but never buy again, then the brand doesn’t have much value. No one can survive on one-time customers.

But if let’s say, another brand of jeans costs $79, but the people who buy once choose to buy again and again, then this second brand has a far greater value than the first one. Repeat customers are the lifeline of every business.

And repeat business is tightly tied to values.

The CEO of Starbucks, Howard Schultz, nicely summarized the connection when he said:

“If people believe they share values with a company, they will stay loyal to the brand.”

You don’t buy Coke over Pepsi (or vice versa) because it tastes better. It doesn’t. And countless studies have shown that the difference is all in our brains!

You buy it because you “bought” either into the “happiness” brand or the “youthfulness” brand, depending on which value you consider most important.

For your brand to be valuable, you don’t have to have the most expensive products or services in your industry. Your value gets multiplied every time a customer chooses to come back to you, chooses to do business with you over all the other brands in your industry and chooses to recommend your brand to a friend.

And that choice is tightly connected to your values.

So if you want to create deep and meaningful relationships with your customers that last for years bringing you repeat business and raising the value of your brand, you need to clearly define your brand values so that your audience can have something to connect to. Something to stay loyal to.

How to Define Your Brand Values (And Raise Your Brand’s Value)

1. Discover Your True Values

The most obvious way, perhaps, to start thinking about your business brand values is by thinking what’s important to you and make a list. But there’s a danger to this approach: A lot of things sound “nice” or “noble” when we think of them in theory.

But choosing standard values like “timely,” “reliable,” or “trusted” won’t help you stand out from the crowd in any significant way. There’s no real feeling or emotion behind these words other than that they sound “nice.” But “nice” won’t get you chosen; it will only get you ignored.

“Too many companies want their brands to reflect some idealized, perfected image of themselves. As a consequence their brands acquire no texture, no character.” - Richard Branson

So how can you dig deeper with your values so you can go beyond an idealized version of you in a way that goes beyond “nice”? Forget about idealized perfections. We’re talking about discovering the real and raw feelings that connect you (and your brand) to the world!

The best way to do this is to start with things you don’t like. That’s because we often experience negative emotions more intensely than positive ones, and we can often articulate far better why we don’t like something than why we like something else.

Think about a brand experience you had that you hated. Maybe the customer service was terrible. Maybe the project wasn’t done on time. Or maybe it was finished on time, but it was done in a sloppy way. Maybe the company was very typical both in terms of time and quality but left you feeling like you just shook hands with a cold, heartless robot.

Download this free worksheet and fill in your negative experience into the first column of exercise one.

Brand Values Worksheet - Exercise 1
Brand Values Worksheet - Exercise 1

In the second column write the negative emotions or values that the specific experience communicated to you. What are the things, in other words, you like to avoid doing yourself?

In the third column, write the opposite value that you’d like your brand to project instead as a way of connecting to your audience.

For example: Let’s say that you stay in a glitzy glam hotel on a weekend getaway. Although the hotel is nice and the service good and timely, you didn’t like the snobbery of the staff. So you write in column one “snobby glitzy hotel stay.”

The reason you disliked the experience was that it left you feeling empty and disconnected. You didn’t like how the place looked like every other hotel you’ve ever been to. Plus, you felt like no one there was really interested in you but only in your money. And you write these negative emotions in the second column of your exercise.

So what are the opposite and positive values you’d like to project instead? It could be “homey,” feeling like you’ve visited a friend’s house and not a faceless resort. Or “friendly,” by being made to feel like a valued guest, not simply a paying customer. Or even “unique” because you value experiences that stand out from the ordinary ones.

And this example isn’t entirely imaginary, but it could be how Airbnb came up with brand concept and values of offering unique places to stay with local hosts around the world.

Airbnb unique homey and friendly
Airbnb: unique homey, and friendly.

Make your list here starting with the negative brand experiences you’ve had or would hate to be associated with and turning those into specific positive values you’d like to cultivate in your brand. There’s room for five on your worksheet, but feel free to experiment around with even more values.

Once you have a list of possible candidates, pick your top three values that mean the most to you and that you’d like to focus your energies on.

2. Stand Up For Something

If your customers were asked to describe your brand in just 2-3 sentences, what would they say about you? What would you want them to say about you?

As business owners, we often get into fancy and elaborate explanations of what we stand for and what we believe in. But no one will be able to remember or repeat that about our business.

When you’re promoting your business in any way (through your website, customer service, advertising, etc.), you need to make sure you clearly promote the 2-3 values that you want customers to know about you.

Think about Apple. What are the words that come to your mind?

  • innovation
  • think different
  • change
  • cool products

And it’s not by accident that we think these things.

During a 1997 presentation to his employees at Apple, Steve Jobs gave the following advice:

“To me, marketing is about values. This is a very complicated world, it’s a very noisy world. And we’re not going to get the chance to get people to remember much about us. No company is. So we have to be really clear on what we want them to know about us.”
Ipad Pro Apple
Apple - iPad Pro

In the same presentation, he goes on to say:

“What we’re about isn’t making boxes for people to get their job done… Apple is about something more than that. Apple at the core… It’s core values… is that we believe that people with passion can change the world for the better.”
  • passion
  • change
  • better world

That’s what Apple believes in, and they make sure to promote those values through every aspect of their brand.

Another great example from a business that started off as a small, online business is Marie Forleo. In her “About” section, Marie writes the following about the purpose and values of her brand:

“I’m here to serve. My company is built on a bedrock of love, a passion for what’s possible and a commitment to be an unstoppable force for good.
Through our free content, our paid online training programs and anything else we might offer — we’re in this to make a difference. To help you build a life that you truly love. A life that is one of a kind, unique and brilliantly tailored for you.
Whether you’re starting or growing your business or looking to make a big change in your personal life, we’re here to help you reach the highest levels of your creative potential and tap into the deepest wisdom within you.”

And that’s all great for the About page, where a brand gets to elaborate on who it is and what they believe in. But that’s not something her audience will remember verbatim or be able to say about the brand.

So what about something shorter? Marie has boiled her business brand values down to this powerful sentence on her homepage:

Marie Forleo brand message
Marie Forleo's brand message

And that’s the essence of her brand: Encouraging others to reach for their dreams.

(Which, going back to our first exercise, could have been born out of negative experiences with a lack of support system that helped people discovered their unique gifts and talents.)

What does your brand stand for? 

Start by elaborating your thoughts in the second exercise of your worksheet on what the 2-3 values you’ve selected really mean to you and why. (Aim for something like Marie’s longer message on her About page, but packed with your values.)

And then try to condense everything into one short and powerful phrase that captures the essence of your brand. What do you stand for?

3. Keep it Consistent

The most important thing after discovering your core values is staying consistent with them. Everything about your brand, from the colors you use to the logo you choose to the language you speak, have to represent those core values.

A logo isn’t a brand. Neither is a slogan. Neither is a color. Nor even an ad.

Consistency is the true brand builder.

If you want to build a brand, you need to stay true to your values and consistent with them. Always.

One entrepreneur who’s built a successful personal brand and has then leveraged it to launch an internationally-recognized marketing business is Gary Vaynerchuck. Gary is an outspoken person and a great proponent of hard work and constant hustle.  

Just take a look at what his brand looks like across the internet:

Gary Vaynerchuck homepage
Gary Vaynerchuck homepage

The intensity of Gary’s personality comes through both the dark colors and intense fonts he uses across his brands. Just by looking through his profiles you can tell that he’s all about entrepreneurship, leadership, and hustle.

Gary Vaynerchuck on Facebook
Gary Vaynerchuck on Facebook

Yet, none of his social media channels looks identical to the other. And that’s a very important note to make about consistency. Consistency doesn’t mean you have to be the same across all channels or throughout the years. It means that the image you project must be consistent with your core brand values.

Gary Vaynerchuck on Snapchat
Gary Vaynerchuck on Snapchat

In fact, if you scroll back enough into Gary’s social media channels, you can see how the look and imagery of his brand have evolved through the years to what it is today. The look may have changed, but the brand always remained consistent to core values of entrepreneurship, leadership, and hustle.

Are you staying consistent in the messages your brand puts out? 

Once you clearly define your core brand values, it will be much easier to do so and much easier to promote your brand across various channels.

What Are Your Core Brand Values?

Do the exercises on the worksheet, discover what your brand really stands for, and share your core values with us!

We’d love to know: What does your brand stand for in the world?

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.