Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Resumes
Business

Wie Sie Ihren Lebenslauf professionell per E-Mail versenden (Kurzanleitung)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Elisabeth Prott (you can also view the original English article)

Sie denken vielleicht, dass Sie wissen wie man einem potentiellen Arbeitgeber seinen Lebenslauf per E-Mail schickt. Aber bedenken Sie bitte, dass Ihre Chancen auf den Job gleich null sind, wenn ihr Lebenslauf ständig herausgefiltert oder ignoriert wird. 

Arbeitgeber erhalten oft Hunderte von Lebensläufen als Antwort auf eine einzige Anzeige. Lebensläufe werden oftmals durch ein Applicant Tracking System (ATS) sortiert (und eliminiert) bevor sie überhaupt einen Menschen erreichen.  Deshalb ist es wichtig, zu wissen wie genau Sie ihren Lebenslauf per E-Mail versenden damit er bis zur Personalabteilung gelangt. 

How to email your resume and cover letter
Wissen Sie, wie Sie Ihren Lebenslauf und Ihr Anschreiben per E-Mail versenden können, um eine neue Stelle zu bekommen? (Grafik)

Es gibt verschiedene Schritte, die Sie befolgen können, damit sich ihre E-Mail mit Lebenslauf vom Rest der Bewerbungen abhebt. In diesem Artikel werden wir uns im Detail ansehen, wie man seine Bewerbung per E-Mail versendet. Wir sehen uns in diesem Artikel jeden Aspekt dieses Prozesses an, einschließlich des Anschreibens und wie man einen Lebenslauf richtig an eine E-Mail hängt. 

1. Erstellen Sie einen professionellen Lebenslauf und ein Anschreiben 

Es ist wichtig wie ihr Lebenslauf und ihr Anschreiben aussehen. Ein ansprechendes Design kann den Unterschied ausmachen zwischen einem Lebenslauf der in die engere Wahl kommt und einem der übergangen wird. Das trifft im besonderen zu wenn Sie wissen, dass ihr Lebenslauf von einem Menschen gelesen wird.

Nutzen Sie eine professionelle Vorlage für ihren Lebenslauf 

Der schnellste Weg zu einem professionell aussehenden Lebenslauf, der einen guten ersten Eindruck hinterlässt, ist die Verwendung einer professionell gestalteten Vorlage für den Lebenslauf und des zugehörigen Anschreibens. Mit Hilfe einer Muster Vorlage ist das Design schon vorgegeben. Alles was Sie noch tun müssen, ist die entsprechenden Informationen einzufügen und schon sind Sie fertig.

Sie werden sich vielleicht fragen, wo Sie eine professionell gestaltete Vorlage für einen Lebenslauf und das passende Anschreiben finden. Bei GraphicRiver finden Sie eine gute Auswahl an professionellen Vorlagen für Lebensläufe oder sehen Sie sich diese Liste an:

Stellen Sie alle benötigten Informationen zusammen

Sobald Sie eine Lebenslaufvorlage ausgewählt haben, können Sie mit dem Schreiben des Lebenslaufs beginnen. Dieses Tutorial erklärt, was Sie für den Einstieg benötigen:

Die speziellen Informationen, die benötigt werden sind u.a. frühere Stellenbeschreibungen, frühere Arbeitgeber, Beschäftigungsjahre sowie Unterlagen über ihre Ausbildung und Weiterbildungen. Sobald Sie die Informationen gesammelt haben, die Sie benötigen, können Sie sie in die Lebenslaufvorlage einfügen.

Länge des Lebenslauf 

Die Länge eines Lebenslaufs ist ein kontroverses Thema. Die meisten Experten sind sich einig, dass ein Lebenslauf kurz gehalten werden sollte. Wenn Sie nicht über langjährige Berufserfahrung verfügen, ist eine Seite sicherlich lang genug.

Während Sie versucht sein könnten alle Details für jede Stelle, die Sie jemals innehatten aufzuführen, sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass die meisten Personalprofis sehr schnell entscheiden, ob ihre Bewerbung weiterkommt. Es ist in ihrem Interesse alle irrelevanten Details zu entfernen.

Für eine vollständige Erörterung bezüglich der Länge eines Lebenslaufs lesen Sie bitte dieses Envato Tuts+ Tutorial:

2. Gestalten Sie ihren Lebenslauf und das Anschreiben individuell

Ein verbreiteter Fehler ist es, immer das gleiche Anschreiben mit Lebenslauf bei jeder Bewerbung zu versenden. Vermeiden Sie diesen Fehler. Passen Sie stattdessen ihre Bewerbung individuell an die Stelle an, auf die Sie sich bewerben. 

Wie gestalten Sie ihren Lebenslauf individuell für die betreffende Stelle? 

Beginnen Sie damit die Stellenbeschreibung sorgfältig zu lesen. Dann schauen Sie sich ihre eigenen Berufserfahrungen an und überlegen welche mit den Anforderungen der Stelle übereinstimmen. Diese Berufserfahrungen sollten Sie in ihrer Bewerbung hervorheben.

Sie bewerben sich z.B. als Webdesigner. Ihre vorherige Stelle war Assistentin im administrativen Bereich in einer Firma für Webdesign. Zu ihren Aufgaben gehörte die Beantwortung von Telefonanrufen und die Versendung von Rechnungen. Aber Sie waren auch für die Aktualisierung der Kunden Webseiten zuständig. Darüber hinaus hat ihnen ihr Arbeitgeber Kurse für Webdesign bezahlt. Die Aspekte ihrer Berufserfahrung, auf die Sie sich konzentrieren sollten, sind die Aktualisierung der Kunden Webseiten und die absolvierten Kurse für Webdesign.

Es ist auch hilfreich konkrete Angaben zu machen. Wenn möglich, nennen Sie Zahlen und Details zu ihrer Berufserfahrung.

Wenn Sie sich für die Stelle als Webdesigner bewerben, könnten Sie ihre bisherige Position wie folgt beschreiben:

Assistentin im administrativen Bereich. Anytown Consulting (2014 bis heute). Zu den Aufgaben gehörte die monatliche Aktualisierung von 42 Kunden Webseiten. Ich habe sechs Webdesign Kurse an der ABC Hochschule absolviert.

Wenn Sie sich hingegen wieder auf eine Stelle als Assistentin bewerben würden, sollten Sie sich mehr auf den administrativen Aspekt ihrer aktuellen Arbeitsstelle konzentrieren. Die Beschreibung ihrer bisherigen Position könnte so aussehen:  

Assistentin im administrativen Bereich. Anytown Consulting (2014 bis heute). Zu den Aufgaben gehörte die Unterstützung von sechs Vollzeit Webdesigner in einem stark ausgelasteten Büro. Außerdem wurden von mir die Kunden Webseiten aktualisiert und ich habe Webdesign Kurse an der ABC Hochschule absolviert.

Achten Sie darauf auch ihr Anschreiben individuell anzupassen

Passen Sie auch ihr Anschreiben der Stellenausschreibung an. Betrachten Sie ihr Anschreiben als eine weitere Chance zu erklären, warum ihre Erfahrungen relevant für die Stelle sind. Nutzen Sie auch hier wieder die Stellenausschreibung als Leitfaden.

Hier ist ein Beispiel dafür, was Sie in eine E-Mail schreiben sollten, wenn Sie einen Lebenslauf senden. In diesem Beispiel wird erläutert, warum die Erfahrungen in der Stelle als Assistentin für die Webdesign-Stelle relevant sind: 

In meiner Assistentenstelle bei Anytown Consulting lernte ich den Bereich Webdesign kennen. Ich habe gelernt, Kunden-Websites zu aktualisieren. Ich habe mich auch für Webdesign Kurse an der ABC Hochschule eingeschrieben und diese abgeschlossen. Ich glaube, dass meine Erfahrung bei Anytown Consulting, in Kombination mit meiner Ausbildung, mich auf eine Vollzeittätigkeit als Webdesigner in Ihrem Unternehmen vorbereitet hat.

Sehen Sie sich dieses Tutorial an mit weiteren Beispielen zu effektiven Anschreiben:

3. Überprüfen Sie ihren Lebenslauf sorgfältig

Fehler im Lebenslauf machen einen sehr schlechten Eindruck. Deshalb überprüfen Sie ihren Lebenslauf sorgfältig, um die folgenden Fehler zu vermeiden:

  • Rechtschreibfehler: Jeder Rechtschreibfehler ist schlecht, aber seien Sie besonders vorsichtig bei der Schreibweise von Firmennamen. Die Verwendung des falschen Namens für ein Unternehmen kann es schwierig machen, Ihre Informationen zu überprüfen.
  • Grammatikfehler: Grammatikfehler lassen Sie nachlässig wirken beim Verfassen ihrer Bewerbung. Wenn Sie Probleme mit der Grammatik haben, sollten Sie in Erwägung ziehen die Bewerbung von jemandem Korrektur lesen zu lassen.
  • Ungenaue Informationen: Vergewissern Sie sich, dass die Daten wie Berufsjahre und Jahreszahlen ihrer Abschlüsse aktuell sind.

Wenn ihr Textverarbeitungsprogramm eine Rechtschreibprüfung enthält, nutzen Sie diese. Aber hören Sie dort nicht auf. Während die Rechtschreibprogramme Schreibfehler erkennen, scheitern viele bei der Erkennung von falscher Verwendung von Worten. Lesen Sie ihr Anschreiben und ihren Lebenslauf sorgfältig durch.

Tippfehler in einer Bewerbung machen einen sehr schlechten Eindruck. Ich erinnere mich daran, dass ich einen Lebenslauf für die Stelle eines Texters gelesen habe. Er hatte 1897 als Jahr seines College Abschlusses angegeben, obwohl es 1997 hätte sein sollen. Durch diesen Fehler erschien der Bewerber nachlässig.

4. Umgehen Sie das Bewerbermanagamentsystem Applicant Tracking System (ATS)

Die traurige Wahrheit ist, dass viele Lebensläufe es nie bis zu einem Menschen schaffen. Sie werden von der Applicant Tracking Software (ATS) aussortiert. Sie können ihre Chancen verbessern es durch das ATS zu schaffen, indem Sie Schlüsselwörter und Schlüsselbegriffe benutzen und ihren Lebenslauf speziell für das ATS formatieren. Erfahren Sie mehr in diesen Tutorials:

Aber der beste Weg, um sicherzustellen, dass ein Mensch Ihren Lebenslauf sieht, ist ihn direkt an eine Person im Unternehmen zu übergeben. So umgehen Sie das ATS und Sie können sicherstellen, dass Ihr Lebenslauf die Aufmerksamkeit erhält, die er verdient.

Schicken Sie ihre Bewerbung direkt an eine Kontaktperson

Um ihre Bewerbung direkt einer Person zu übergeben, suchen Sie zunächst nach einem Ansprechpartner in der Firma, in der Sie sich bewerben. Ein guter Ausgangspunkt um nach einem Kontakt zu suchen ist ihr LinkedIn Profil. Wenn Sie einen Kontakt in der Firma gefunden haben, können Sie das LinkedIn eigene Mitteilungssytem nutzen, um ihn zu fragen, ob er gewillt ist ihre Bewerbung an den Personalchef zu übergeben.

Ihre Mitteilung könnte etwa so aussehen:

Hallo Max Mustermann,
Erinnerst Du dich daran als wir beide bei Anytown Consulting gearbeitet haben? Es ist ein paar Jahre her, aber ich werde deine Arbeit an dem NOP Projekt nie vergessen. Das war ein großartiges Projekt.
Ich habe erfahren, dass Du jetzt bei XYZ Consulting arbeitest. Ich werde mich dort für eine Stelle als Assistentin bewerben und habe mich gefragt, ob Du mich für die Stelle empfehlen könntest und meine Bewerbung dem Personalchef geben könntest.
Wenn Du mir helfen könntest, wäre ich dir wirklich sehr dankbar. Ich habe meinen aktuellen Lebenslauf an diese E-Mail angehängt.
Viele Grüße,
Avery Smith

Anmerkung: Einige Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern einen Bonus für die Empfehlung von qualifizierten Bewerben an, die sie vermitteln. Somit erweist man sich gegenseitig einen Gefallen.

Suche nach Firmenkontakten auf LInkedIn

Auch wenn Sie keinen Ansprechpartner im Unternehmen kennen, können Sie trotzdem den Namen des Personalverantwortlichen auf LinkedIn finden. Sobald Sie einen Namen gefunden haben, laden Sie die Person erst ein den Kontakt zu bestätigen, damit sie ihr Profil und ihre Qualifikationen sehen kann.

Unterdessen bewerben Sie sich für die Stelle auf dem herkömmlichen Weg. Und dann schicken Sie dem Personalverantwortlichen eine kurze Notiz (denken Sie daran, dass diese Leute sehr beschäftigt sind), in der Sie ihr Interesse an der Arbeit in dem Unternehmen kundtun. Erklären Sie kurz warum Sie sich beworben haben und warum Sie für die Stelle qualifiziert sind.

Mit etwas Glück wird der Personalverantwortliche sich melden und mit ihnen schreiben. Wenn ihr Profil auf LinkedIn gut aussieht, kann es sein, das ihre Bewerbung aus dem Bewerberpool herausgesucht wird oder man Sie fragt, ihre Bewerbung direkt an den Personalverantwortlichen zu schicken. Auf jeden Fall haben Sie ihr Ziel erreicht und ihre Bewerbung liegt einer realen Person vor.

Als Einführung,  wie man ein professionelles LinkedIn-Profil einrichtet, lesen Sie diesen Artikel:

5. Verwenden Sie eine professionelle E-Mail-Adresse

Die E-Mail Adresse, die Sie für ihre Bewerbung und für die Versendung ihres Lebenslaufs nutzen, kann einen schlechten Eindruck hinterlassen. Sie haben wahrscheinlich, wie viele von uns, vor vielen Jahren als Sie noch zur Uni gingen ihre Email-Adresse angelegt. Leider können diese Usernamen aus der Studenten- oder Schulzeit bei potentiellen Arbeitgebern einen falschen Eindruck erwecken.

Am besten verwenden Sie einen bekannten Email Service (wie z.B. Gmail) und eine Variation ihres Vor- und Nachnamens. Wenn Sie eine professionelle Webseite haben, können Sie alternativ diese E-Mail benutzen. Verwenden Sie auch hier Ihren Vor- und Nachnamen als Benutzernamen.

Hier sind einige Beispiele für professionelle und unprofessionelle E-Mail Adressen.

Unprofessionelle E-Mail-Adresse 

Averyl1kesaParty@example.com

Professionelle E-Mail-Adresse 

AverySmith@example.com

6. Wie man einen Lebenslauf an eine E-Mail anhängt

Jetzt, da Sie einen professionellen Lebenslauf erstellt haben, können Sie diesen an ein Unternehmen schicken. Wenn Sie sich auf eine Stellenausschreibung hin bewerben, folgen Sie den entsprechenden Anleitungen sorgfältig. Wenn Sie den Lebenslauf direkt an eine Kontaktperson schicken, werden Sie dies sicherlich per E-Mail tun.

Wählen Sie die richtige Tageszeit und den richtigen Wochentag um ihre E-Mail zu senden. E-Mails, die freitags oder spät abends geschickt werden, werden mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit gelesen.

Bei den meisten E-Mail Programmen ist es ganz einfach Dokumente anzuhängen. Hier erfahren Sie, wie Sie bei den zwei gängigsten Providern ihren Lebenslauf an eine E-Mail anhängen.

Wie man einen Lebenslauf mit Gmail anhängt

Hier erfahren Sie, wie Sie Bewerbungsschreiben und Lebenslauf in Google Mail per E-Mail versenden können:

1. Schreiben Sie eine neue E-Mail durch Klicken auf den Button "Erstellen".

2. Schreiben Sie die E-Mail inklusive der Email-Adresse des Empfängers und der Betreffzeile.

attach a resume to email in Gmail
Benutzen Sie das Anhängen Icon um einen Lebenslauf an eine E-Mail zu hängen in Gmail.

3. Klicken Sie auf das Symbol Datei anhängen (es sieht aus wie eine Büroklammer) unten am Bildschirm.

4. Wählen Sie die Datei, die ihren Lebenslauf und das Anschreiben enthält aus dem Datei hochladen Bildschirm aus und hängen sie an.

attach a file with resume and cover letter to an email in Gmail
Nachdem Sie ihren Lebenslauf an die E-Mail angehängt haben, können Sie diese senden.

5. Klicken Sie auf Öffnen unten im Datei hochladen Bildschirm. Der Lebenslauf ist jetzt angehängt.

6. Klicken Sie auf Versenden links von ihrer E-Mail, um die Nachricht abzuschicken.

Erfahren Sie mehr über die ersten Schritte mit Google Mail:

Wie man einen Lebenslauf mit MS Outlook anhängt

Hier erfahren Sie, wie Sie Bewerbungsschreiben und Lebenslauf in MS Outlook per E-Mail versenden können:

1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neue E-Mail in der oberen linken Ecke, um eine neue E-Mail zu verfassen.

2. Schreiben Sie die E-Mail, einschließlich der E-Mail-Adresse des Empfängers und der Betreffzeile.

attach a file with resume to an email in Outlook
Verwenden Sie das Symbol Datei anhängen, um Ihren Lebenslauf an eine E-Mail in MS Outlook anzuhängen.

3. Klicken Sie oben im Bildschirm auf das Symbol Datei anhängen (es sieht aus wie eine Büroklammer).

4. Klicken Sie auf die Option PC durchsuchen und gehen Sie zu der Stelle, an der Sie Ihre Lebenslaufdatei gespeichert haben.

attach a file with resume and cover letter to an email in Gmail
Nachdem Sie Ihren Lebenslauf und Ihr Anschreiben angehängt haben, können Sie die E-Mail versenden.

5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen am unteren Rand des Bildschirms Datei einfügen. Der Lebenslauf wird an die E-Mail angehängt

6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Senden oben links in Ihrer Nachricht, um sie zu versenden.

Erfahren Sie mehr darüber, ob Google Mail oder Outlook besser ist: 

7. Follow Up (Strategisches Nachfassen)

Nachdem Sie ihren Lebenslauf per E-Mail verschickt haben, ist es wichtig noch mal nachzufassen. Wenn Sie nach ein oder zwei Tagen noch nichts gehört haben, senden Sie eine Follow Up E-Mail. Es kann sein, dass der Kontakt ihre E-Mail nicht erhalten hat oder dass er Fragen an Sie hat.

Wenn alles gut geht, kann es sein, dass Sie bald über ihr Gehalt verhandeln. In diesem Fall benötigen Sie die Informationen in diesem Tutorial:

Fazit

Sie haben in diesem Tutorial gelernt wie man eine Bewerbung direkt an den Personalverantwortlichen in einer Firma per E-Mail versendet. Ihre Chancen Arbeit zu finden sind viel besser wenn Sie ihr professionelles Netzwerk nutzen, um ihre Bewerbung direkt an die richtige Person zu schicken.

Wir haben auch über einige Techniken gesprochen, die verhindern, dass Sie einen schlechten ersten Eindruck machen, wie z. B. die Verwendung  einer professionellen Lebenslaufvorlage und das Senden ihrer Bewerbung von einer professionellen Email-Adresse.

Wenn Sie noch mehr über die Erstellung eines herausragenden Lebenslaufs erfahren möchte, sehen Sie sich unsere Reihe von Tutorials zu Lebensläufen an: Wie man einen großartigen Lebenslauf schreibt (der ultimative Leitfaden).

Viel Glück bei der Jobsuche und dabei eine tolle neue Stelle zu finden!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Resumes
Business

How to Email Your Resume Professionally (Quick Guide)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

You may think you know how to email a resume to a potential employer. But consider this, if the email with your resume is constantly filtered out or ignored, your chances of being considered for the job are gone.

Employers often receive hundreds of resumes in response to a single ad. Resumes are often sorted (and eliminated) by an Applicant Tracking System (ATS) before they ever reach a human. That's why it's important to know how to email your resume in a way that gets it in front of a hiring manager.

How to email your resume and cover letter
Do you know how to email your resume and cover letter to help land a new position? (graphic source)

There are steps you can take to make your resume email stand out from the rest. In this article, we'll explore emailing a resume for a job in depth. We'll look at every aspect of the process, including what to say when emailing a resume and how to properly attach a resume to an email.

1. Create a Professional Resume & Cover Letter

How your resume and cover letter looks is important. An attractive design can mean the difference between a resume that gets a second look and a resume that's passed over. This is especially true if you know a human will be reviewing your resume.

Get a Pro Resume Template

The fastest way to get a professional looking resume that's sure to make a good first impression is to use a professionally-designed resume template and matching cover letter. With a resume template, the design work is already done. All you need to do is plug in your information and it's ready to use.

You may wonder where to find a professionally designed resume template and cover letter. At GraphicRiver you'll find a good selection of professional resume templates or browse through this curated list: 

Gather All Your Information

Once you've selected a resume template, you're ready to begin the resume-writing process. This tutorial explains what you'll need to get started:

Some of the specific information you'll need includes past job titles, past employers, and years employed, as well as records of any education programs you've completed. Once you've gathered the information you need, you're ready to put it into the resume template.

Consider Your Resume Length

Resume length is a controversial subject. Most resume experts agree that a resume should be kept short. Unless you've got many years of work experience, one page is probably long enough.

While you may be tempted to list complete details for every position you've ever held, keep in mind that most HR professionals decide very quickly whether to move your application forward in the hiring process. It's in your best interest to edit out any irrelevant details.

For a complete discussion of resume length, read this Envato Tuts+ tutorial:

 2. Customize Your Resume and Cover Letter

A common resume mistake is to send the exact same resume and cover letter with every job application. Don't make this mistake. Instead, tailor your resume to each position you're applying to.

How Do You Tailor Your Resume to a Position?

Start by reading the job description carefully. Then, look at your own experience and find the parts of your experience that match the job description. The matching experience is what you want to highlight in your resume.

For example, you're applying to be a web designer. Your previous job was as an administrative assistant at a web design company. In that job, you answered phone calls and sent out invoices. But, you were also responsible for making updates to current clients' websites. In addition, your employer paid for you to take web design classes. The parts of your experience you'd focus on from your current job would be that you updated client websites and completed web design classes.

It also helps if you're specific. So, if you can, provide numbers and details of your experience.

When applying for the web design position, you might describe your former position like this:

Administrative Assistant. Anytown Consulting (2014 to present). Responsibilities included updating 42 client websites monthly. Completed six web design classes at ABC University.

In contrast, if you were applying for another administrative assistant positions, you would focus more on the administrative aspect of your current position. The description of your former position might look something like this:

Administrative Assistant. Anytown Consulting (2014 to present). Responsibilities included supporting six full-time web designers in a busy office. Also updated client sites as needed. Completed web design classes at ABC University.

Be Sure to Customize Your Cover Letter as Well

Follow through with the customization in your cover letter. Think of your cover letter as another chance to explain why your experience is relevant to the job. Again, use the job description as a guide.

Here's a sample of what to write in an email when sending a resume. This example explains why the administrative assistant position is relevant to the web design job:

In my administrative assistant role at Anytown Consulting, I became familiar with the field of web design. I learned to update client websites. I also enrolled in and completed web design classes at ABC University. I believe my experience at Anytown Consulting, in combination with my education, has prepared me for a full-time role as a web designer with your company.

For even more effective cover letter samples, review this tutorial:

3. Double-Check Your Resume Carefully

Mistakes in your resume make you look bad. So, double-check your resume carefully to avoid the following:

  • Spelling Errors. Any spelling error is bad, but be especially careful about the spelling of company names. Using the wrong name for a company may make it hard to check your information.
  • Grammar Errors. Poor grammar makes your resume and cover letter look sloppy. If grammar isn't your thing, consider having someone proofread them for you.
  • Inaccurate Information. Make sure your years of employment and graduation dates are up-to-date.

If your authoring tool has a built-in spell check tool, use it. But don't stop there. While spell check tools catch some mistakes, many of them fail to catch improper word usage. So, be sure to read through your resume and cover letter carefully.

Typos can really derail a resume. For example, I remember reviewing a resume for a writer. They had listed 1897 as their college graduation date, when it should've been 1997. Naturally, the mistake in the date made the writer look careless.

4. Avoid the Applicant Tracking System (ATS)

The sad truth is that many resumes never make it to a human. They're weeded out by Applicant Tracking Software (ATS). You can improve your chances of making it through the ATS by using keywords and key phrases and by formatting your resume specifically for the ATS. Learn more in these tutorials:

But, the best way to make sure a human sees your resume is to give it directly to a human. This tactic bypasses the ATS and can ensure that your resume gets the attention it deserves.

Send Your Resume to a Company Contact

To give your resume to a human, start by looking for a contact who works in the company where you're applying. A good place to look for contacts is in your LinkedIn profile. If you find a contact within the company, you can use LinkedIn's own messaging system to ask them if they would be willing to deliver your resume to the hiring manager.

Your note could look something like this:

Hi Jane Doe,
Remember when we both worked at Anytown consulting? It's been a few years, but I'll never forget your work on the NOP project. That was quite a project.
I notice that you now work at XYZ consulting. I'm applying for a position as an associate there and I was wondering if you would be willing to recommend me for the position and deliver my resume to the hiring manager?
If you could help me, I'd really appreciate it. I've attached my current resume to this email.
Best wishes,
Avery Smith

Note: Some companies offer a referral bonus to employees for qualified candidates they refer. So not only are they doing you a favor by referring you, you could also be doing them a favor as well.

Finding Company Contacts on LInkedIn

If you don't know a contact within the company, you still may be able to find the name of the hiring manager on LinkedIn. Once you've got a name, invite them to be a connection first—this lets them see your profile and acquaint themselves with your qualifications. 

Meanwhile, apply for the position through the conventional means, then send the hiring manager a short note (remember, these people are busy) mentioning your interest in working for the company. Quickly explain that you applied for the position and why you feel you're qualified.

With any luck, the hiring manager will respond and start a conversation with you. If your LinkedIn profile looks good, they may search for your resume in the pool of applicants or ask you to send it directly to them. Either way, you've met your goal of getting your resume in front of a real person.

For guidance on how to set up a professional LinkedIn profile, study this article:

5. Use a Professional Email Address

The email address you use for job applications and to send out your resume can make a bad impression. If you're like many of us, you may have created an email years ago when you were in school. Unfortunately, some of those student usernames may give a potential employer the wrong impression.

The best email addresses use a well-known email service (such as Gmail) and a variation of your first and last name. Alternately, if you've got a personal professional website, it's acceptable to use that email. Again, use your first and last name as the user name.

Here's are examples of professional and unprofessional email addresses.

Unprofessional Email Address

Averyl1kesaParty@example.com

Professional Email Address

AverySmith@example.com

6. How to Attach a Resume to Email

Now that you've created a professional resume, you're ready to submit it to a company. If you're responding to a job posting, follow the instructions carefully. If you're sending the resume to an individual, you'll likely be using email.

Be careful about the time you choose to send your resume email. An email sent on a Friday, or late in the day (just before closing) is less likely to be read.

Most email services make it easy to attach a document. Here's how to attach a resume to email using two common email service providers:

How to Attach a Resume With Gmail

Here's how to email cover letter and resume in Gmail:

1. Start a new email by clicking the Compose button.

2. Type the email, including the recipient's email address and subject line.

attach a resume to email in Gmail
Use the Attach icon to attach a resume to an email in Gmail.

3. Click the Attach Files icon (it looks like a paper clip) on the bottom of the screen.

4. From the File Upload screen, attach the file that contains your resume and cover letter.

attach a file with resume and cover letter to an email in Gmail
After you've attached your resume to your email in Gmail you can send it.

5. Click the Open button at the bottom of the File Upload screen. The resume is attached to the email.

6. Click the Send button in the left of your message to send the email with your resume.

Learn more about getting started working with Gmail

How to Attach a Resume With MS Outlook

Here's how to email cover letter and resume in MS Outlook:

1. Click the New Email button in the upper left corner to start a new email.

2. Type the email, including the recipient's email address and subject line.

attach a file with resume to an email in Outlook
Use the Attach File icon to attach your resume to an email in MS Outlook.

3. Click the Attach File icon (it looks like a paper clip) on the top of the screen.

4. Click the Browse this PC option and navigate to where you've got your resume file stored.

attach a file with resume and cover letter to an email in Gmail
After you've attached your resume and cover letter, you can send the email.

5. Click the Open button at the bottom of the Insert File screen. The resume is attached to the email.

6. Click the Send button in the top left of your message to send it.

Learn more about whether Gmail or Outlook is better to use: 

7. Follow Up

Once you've sent your resume via email, it's important to follow up. If you haven't heard from your contact after a day or two, send a follow up email. It's possible they never received your emailed resume, or they may have questions for you.

If all goes well, you may find yourself negotiating a salary for your new position. If that happens, you'll need the information in this tutorial:

Conclusion

You've just learned how to email a resume so that the hiring manager notices. Your chances of finding employment are much better when you use your professional network to direct your resume to the right person.

We've also discussed some techniques that'll keep you from making a bad first impression, such as using a professional resume template and sending your information from a professional email address.

To learn even more about creating a standout resume, study our series of tutorials on resumes, How to Create a Great Resume (Ultimate Guide).

Good luck in your job search and landing a great position!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.