Unlimited PowerPoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Careers

Wie schreibe ich eine kurze professionelle Biografie (mit Vorlagen und Beispielen)

by
Read Time:12 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Der erste Eindruck hat einen Eindruck online. Deshalb ist Ihre professionelle Biografie eines der wichtigsten Marketingmaterialien, die Sie jemals schreiben werden. Ob auf Twitter, LinkedIn, Ihrem Online-Portfolio oder der Website des Arbeitgebers - Ihre professionelle Biografie ist das erste, was die Leute lesen, um zu verstehen, wer Sie sind und was Sie tun. Was Sie darin hervorheben, wirkt sich darauf aus, wie die Leser Sie wahrnehmen - als Bewerber, Redner, Autor, Unternehmer oder noch jemand.

how to write a professional biohow to write a professional biohow to write a professional bio
Eine professionelle Biografie kann Ihnen helfen, den richtigen ersten Eindruck zu hinterlassen. (Bildquelle: Envato Elements)

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie eine Biografie für eine freiberufliche Unternehmenswebsite, ein Portfolio oder eine Arbeitgeberwebsite schreiben. Ich werde einige hilfreiche professionelle Vorlagen und Beispiele für Biografie vorstellen, die den Prozess noch einfacher machen. Außerdem werde ich schnell besprechen, was Sie machen müssen, wenn Sie Ihre Biografie mit einem Lebenslauf verwenden.

Vorteile und Nutzen einer kurzen professionellen Biografie

Kurze professionelle Biografien werden immer beliebter, nicht nur, weil die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen kürzer wird, sondern auch mehr Plattformen das kürzere Format bevorzugen. Twitter hat eine Beschränkung von 160 Zeichen für Biografien. Autoren-Bylines auf vielen Websites sind ebenfalls auf zwei bis drei Sätze beschränkt, während LinkedIn Ihre gesamte Zusammenfassung nur anzeigt, wenn der Benutzer auf "Mehr anzeigen" klickt.

Biografien haben im Allgemeinen keine genaue Wortzahl, da das von den verwendeten Medien oder Plattformen abhängt. Im Allgemeinen besteht eine „Mikrobiografie“ jedoch aus zwei bis drei kurzen Sätzen, so wie in Twitter- und Website-Bylines, während eine kurze Biografie etwa 100 Wörter oder drei bis fünf kurze Absätze enthalten kann.

Wo man eine kurze professionelle Biografie verwendet

  • Abschnitt "Über den Autor" am Ende
  • Twitter
  • LinkedIn Zusammenfassung
  • Der Verfasser des Artikels (byline) in Ihrer Website oder in Gastbeiträgen
  • Speaker One Sheet
  • Seite "Treffen Sie unser Team" oder "Über uns" auf der Website Ihres Arbeitgebers

In den oben aufgeführten Optionen können Sie eine kurze professionelle Biografie verwenden, wie Sie sie geschrieben haben. Sie können Ihre Biografie aber auch für persönliche Ereignisse verwenden oder neu anpassen, z.B.

  • Elevator Speech zu Networking-Events
  • Wenn Sie jemand als Redner für eine Veranstaltung vorstellt

Die Herausforderung

Kurze professionelle Biografien ist schwer zu schreiben wegen ihrer Wichtigkeit und Einschränkungen bei der Wortanzahl. Wenn Sie etwas schreiben möchten, was wirklich die Aufmerksamkeit auch sich zieht, und gleichzeitig nicht pompös klingt, ist wie eine Gratwanderung.

Während es viele Möglichkeiten gibt, eine Biografie zu schreiben, von professionell bis leicht und humorvoll, folgen alle guten einem ähnlichen Format, das leicht zu befolgen ist, wenn Sie alle erforderlichen Informationen haben. Lesen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung und befolgen Sie die unten stehende kurze Biografie-Vorlage.

Professionelle Biografie-Vorlage A: Unternehmens-BioBiografie für Mitarbeiter und Bewerber

Name ist Ihre Berufsbezeichnung bei Firmenname, bei der das Aktionsverb Name (z. B. Koordinaten, Leads, Trainierungen, Entwicklungen oder Erstellungen) Ihre Aktivitäten (z. B. Videos, Bücher, SaaS-Programme oder mobile Apps), einschließlich Sub-Nische 1 oder andere Aufgabe, die Sie erledigen, Sub-Nische 2 und Sub-Nische 3.

Der Name hat unter anderem die Fähifkeit 1 (z. B. Zusammenarbeit mit großen Marken wie Exponaten bei, gewann XYZ-Auszeichnungen) und die Fähigkeit 2. Der Name hilft der Branche Ihres Zielarbeitgebers (z. B. Marketingagenturen, IT-Unternehmen oder Hotels usw.) dabei, das entsprechende Aktionsverb + Ziel oder Problem zu finden, das Sie aufgrund Ihrer beruflichen Fähigkeiten lösen können (z. B. schreiben Sie für IT-Support-Experten möglicherweise „Fehlerbehebung bei Software und Hardware“ Probleme, um sicherzustellen, dass alle Systeme sowohl für Ihre Kunden als auch für interne Mitarbeiter betriebsbereit sind “).

Name ist ein Hobby 1, Hobby 2 aus der Stadt oder dem Bundesstaat, in dem Sie leben. Bitte senden Sie Ihre E-Mail-Adresse per E-Mail oder gehen Sie zu Ihrer Website-Domain und verlinken Sie auf Name.

So sieht diese professionelle Biografie-Vorlage ausgefüllt aus:

„Lorie Smith ist Kreditsachbearbeiterin bei der XYZ Bank, wo Lorie Kreditanträge von Anfang bis Ende bearbeitet, einschließlich der Refinanzierung von Hypotheken und der Aufklärung der Kunden über ihre verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten.

Lorie hat mit renommierten Immobilienagenturen zusammengearbeitet, darunter ReMax, Century 21 und Coldwell Banker. Lorie hilft Hausbesitzern und neuen Käufern dabei, einen Kredit zu erhalten, der ihrem Budget und ihren Zielen entspricht. Bei der Arbeit mit Lorie erwarten Sie 100% Transparenz, keine Horrorgeschichten und böse Überraschungen.

Lorie ist eine Katzenliebhaberin und CMAS-Taucherin aus Michigan. Bitte senden Sie eine E-Mail an lorie@domain.com oder gehen Sie zu ExampleDomain.com, um Lorie zu kontaktieren. “

Professionelle Biografie-Vorlage B: Für Referenten, Freiberufler und Unternehmer

Name ist Ihr Berufstitel, der Ihrer Zielgruppe hilft, die Probleme oder Ziele Ihrer Zielgruppe zu erreichen.

Vor der Aufnahme eines Unternehmens oder einer freiberuflichen Tätigkeit arbeitete Name mehrere Jahre als relevante Berufsbezeichnung 1 und relevante Berufsbezeichnung 2. Nach einer erfolgreichen Karriere als Helfer in einer Nische oder einem Zweig Ihres Zielmarktes 1 (z. B. Fitnesstrainer, Leasingagenten für Privathaushalte) -up Künstler, aufstrebende Autoren) und Sub-Nische oder Ihr Zielmarkt 2, Nennen Sie jetzt das entsprechende Aktionsverb (z. B. Züge, Trainer, berät), wie Sie bestimmte Aufgaben für Ihren Zielmarkt erledigen können.

Name genießt Hobby 1 und Hobby 2.

Der Name ist für Ihre Art von Arbeit oder Ausgabe und für private Konsultationen verfügbar. Sie erreichen den Namen unter der Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.

Hier ist ein Beispiel für die verwendete Unternehmens-Vorlage für Biografie:

Kate Hendricks ist eine freiberufliche Autorin und Social Media Managerin, die Finanzfachleuten und Fin-Tech-Startups hilft, ein Publikum aufzubauen und mehr zahlende Kunden online zu gewinnen.

Bevor Kate ein Schreibgeschäft aufnahm, war sie sechs Jahre lang Bankangestellte und virtuelle Assistentin für Finanzunternehmen in den USA und Großbritannien. Nach einer erfolgreichen Karriere bei kleinen Banken und Immobilienagenturen hilft Katie ihnen nun, Marketingkopien für ihre Produkte und Dienstleistungen zu schreiben.

Kate probiert gerne neue Sportarten aus (Bogenschießen, irgendjemand?) Und leitet ein kleines Immobilienvermietungsunternehmen.

Kate steht für Marketing- und Schreibprojekte sowie für private Beratungen zur Verfügung. Sie erreichen Kate unter kate@domain.com.

Wie schreibe ich eine Biografie

Wir werden uns nun genauer ansehen, wie man einen Lebenslauf schreibt. Die beiden Vorlagen sind nur die Grundlagen. So können Sie einige Vorschläge hinzufügen oder entfernen, wie Sie möchten. Verwenden Sie die folgenden Anweisungen als allgemeine Anleitung, um Ihre Biografievorlagen anzupassen oder von Grund auf neu zu schreiben.

Schritt 1. Sammeln Sie Informationen und Inspiration

Beantworten Sie die folgenden Fragen, um die Informationen zu erhalten, die Sie zum Anpassen Ihrer professionellen Biografie benötigen.

  • Wer wird Ihre Biografie lesen? Es hängt davon ab, wann und wie es verwendet wird. Die Biografie für die Website eines freiberuflichen Designers sollte sich von der Biografie auf der Website Ihres Arbeitgebers unterscheiden, auch wenn Sie beide dieselbe Berufsbezeichnung haben. Ihr Arbeitgeber wird Sie nicht dafür schätzen, dass Sie über seine Website um Arbeit bitten. Schreiben Sie eine Biografie pro Zielgruppe.

  • Was muss Ihr Publikum wissen? Für Mitarbeiter oder Bewerber müssen Personalvermittler Ihre Berufserfahrung, Fähigkeiten und Ihren akademischen Hintergrund kennen. Für Unternehmer bezieht sich dies auf die von Ihnen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen und darauf, wie sie das Leben Ihrer Kunden erleichtern.

  • Was soll Ihr Publikum wissen? Hier geht es nicht direkt um Ihre Fähigkeiten, Produkte oder Dienstleistungen. Es geht um die zugrunde liegenden Gefühle, die Sie bei den Menschen hervorrufen, die mit Ihnen arbeiten. Beispielsweise möchten die Kunden eines Buchhalters mit einer vertrauenswürdigen Person zusammenarbeiten. Trainer sind für ihre Geduld und Kreativität im Umgang mit Schülern gefragt.

  • Was haben Ihre Leser davon? Geben Sie das Problem oder Ziel an, das Ihr Publikum mit Ihrer Hilfe erreichen kann?

  • Was ist Ihre Geschichte? Erzählen Sie eine Geschichte darüber, wie Sie zu Ihrer aktuellen Arbeit gekommen sind, um den Lesern zu zeigen, was Sie von anderen Fachleuten unterscheidet. Sie können auch über Ihre Grundwerte schreiben oder darüber, warum Sie in diesem Geschäft tätig sind.

  • Was sollen sie machen? Geben Sie an, wie Sie es vorziehen, wenn Leser Sie kontaktieren.

Das Sammeln all dieser Informationen, bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, verhindert die Blockierung des Schreibers. Wenn dies jedoch nicht funktioniert, suchen Sie nach Biografien von Personen in Ihrer Branche, um einige Ideen zu erhalten. Notieren Sie sich die Phrasen oder Wörter, die Sie mögen, damit Sie sie später (mit etwas Bearbeitung) in Ihrer eigenen Biografie verwenden können.

Schritt 2. Beginnen Sie mit Ihrem Namen

Schreiben Sie Ihren Namen am Anfang oder im ersten Satz Ihrer Biografie, damit die Leute sofort erkennen, was sie lesen.

Schritt 3. Erklären Sie Ihr Geschäft oder Ihren Beruf

Genau wie bei einem Anschreiben oder Lebenslauf sollte Ihr Unternehmen oder Ihr Beruf frühzeitig erwähnt werden, um die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zu ziehen - oder ihm die Möglichkeit zu geben, mit dem Lesen aufzuhören, falls Sie nicht derjenige sind, den er sucht.

Ihr Job oder Geschäft sollte in den ersten beiden Sätzen Ihres Lebenslaufs klar erläutert werden. Lassen Sie es nicht bis zu den letzten Absätzen, da dies dazu führen kann, dass einige Leser das Interesse verlieren.

Einige professionelle Biografien ersetzen Berufsbezeichnungen durch Aussagen zu Wertversprechen, die die Probleme erklären, die Sie für Ihren Zielmarkt lösen, und warum die Leute Sie gegenüber Ihren Mitbewerbern auswählen sollten. Während es aufmerksamkeitsstark ist, kann es für einige Ihrer Leser verwirrend sein. Ihr Wertversprechen könnte beispielsweise darin bestehen, den Website-Verkehr organisch zu erhöhen. Es ist jedoch nicht klar, ob Sie dies tun können, da Sie ein SEO-Spezialist (Search Engine Optimization) oder ein Content-Vermarkter sind. Beide Berufe können den Traffic einer Website erhöhen, aber der Leser sucht möglicherweise nach bestimmten Fähigkeiten - SEO, Blogging oder etwas anderem. Verwenden Sie also ein Wertversprechen, wenn Sie auffallen möchten, aber vergessen Sie nicht, Ihre Berufsbezeichnung anzugeben. Hier sind einige Tipps, um zu helfen:

Schritt 4. Fügen Sie persönliche Interessen und andere humanisierende Details hinzu

Dies ist eine subtile Möglichkeit, dem Leser zu zeigen, dass Sie eine echte Person sind. Wenn Sie etwas mit Ihrem Leser oder einem faszinierenden Hobby gemeinsam haben, kann dies mehr Leser dazu veranlassen, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.

Vermeiden Sie Humor, wenn Sie nicht absolut sicher sind, dass jeder, der Ihre professionelle Biografie liest, schätzt sie. Dies hängt von den Medien oder der Plattform ab, auf der Ihre Biografie veröffentlicht wird, sowie von der Zielgruppe. Vermeiden Sie es, zu zynisch zu klingen, weil das als Fälschung erscheinen kann. Intime oder peinliche Details über sich selbst sollten geheim gehalten werden, egal wie lustig oder nett sie sind, da Sie nie wissen, wie Menschen reagieren könnten.

Beispiel:

Wenn Mark nicht auf Reisen ist, übt er gerne Marathons, macht Wanderungen und plant das nächste Abenteuer mit Frau und Kindern.

Schritt 5. Kontaktdaten und Handlungsaufforderung

Beenden Sie mit Ihren Kontaktinformationen und einem einfachen Aufruf zum Handeln, in dem Sie die Leute bitten, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Telefonnummern sind völlig optional, aber E-Mail ist ein Muss. Sie können Ihre Telefonnummer auch durch einen Link zu Ihrer Website ersetzen.

Kurze Beispiele, die den oben genannten Richtlinien folgen:

Hier ist die Biografie eines Webdesigners:

web designer short bioweb designer short bioweb designer short bio
Von der About-Seite von Meagan Fisher, Webdesigner.

Die Biografie eines Full-Stack-Ingenieurs

Von der About-Seite von Ryan Parman, Full-Stack-Ingenieur und Produktentwickler

Und die Mikrobiografie eines Autors für seine Autorenseite bei Amazon:

Short bio author
Biografie von Michael Siemsen

Tipps zum Schreiben einer prägnanten und ansprechenden professionellen Biografie

Selbst mit den oben genannten Richtlinien und Vorlagen kann das Schreiben einer professionellen Biografie ein ziemliches Unterfangen sein. Ich weiß, dass es für mich war, als ich die About-Seite meiner Website zum ersten Mal schrieb. Verwenden Sie die folgenden Schreibtipps, um eine authentische, aber selbstbewusst klingende Biografie zu schreiben, auf die Sie stolz sein können.

1. Werden Sie real

Eine professionelle Biografie soll Sie als eine selbstbewusste und qualifizierte Person aussehen lassen. Sie prahlen nicht. Schreiben Sie einfach darüber, wer Sie sind und was Sie tun können.

Erzählen Sie anderen, was Sie für sie tun können. Wenn sie jemanden mit Ihren Fähigkeiten brauchen und Ihre Biografie finden, ist das eine Win-Win-Situation. Diese Person wird Sie als Lösung betrachten, nicht als Prahler.

2. Zeigen, nicht erzählen

Gleiches gilt für die Wiederaufnahme des Schreibens. Verwenden Sie Aktionsverben und fügen Sie quantitative oder spezifische Erfolge hinzu. Anstatt zu behaupten, dass Sie ein großartiger Entwickler sind, schreiben Sie über revolutionäre Software, die Sie erstellt haben.

3. Kurze Biografien sind wie Filmtrailer

Die Filmtrailer zeigen nur die aufregenden und faszinierenden Szenen eines Films, oder? Gleiches gilt für eine professionelle Biografie, insbesondere für die Kurz- und Mikroformate. Vielleicht haben Sie in verschiedenen Bereichen Ihrer Karriere oder Ihres Geschäfts unzählige Erfolge erzielt. Daher ist es wichtig, diejenigen auszuwählen, die Ihre Leser beim Lesen „ooh“ machen. Oder wurden Sie zwei Jahre hintereinander als Top-Designer in Ihrem Unternehmen ausgezeichnet, und Ihre Arbeit wurde in einem lokalen Magazin für Künstler sowie in mehreren Podcasts mit einem kleinen Publikum vorgestellt. Lassen Sie die Podcasts ohne Markenbekanntheit weg, und wenn Sie es wirklich müssen, lassen Sie auch den Firmenpreis fallen. Dies bedeutet nicht, dass die anderen Auszeichnungen nicht würdig sind. Es ist nur so, dass Sie Platz für andere Informationen sparen müssen.

Verwenden Sie Ihre kurze Biografie mit einem Lebenslauf

Wenn Sie Ihre professionelle Biografie auf einer Website einreichen müssen, werden Sie möglicherweise auch um einen Lebenslauf gebeten - sbesonder, wenn Sie vorgestellt werden oder für eine Position in Betracht gezogen werden.

In diesem Fall muss Ihr Lebenslauf so professionell sein, wie Ihre kurze Biografie. Der schnellste und einfachste Weg, um sicherzustellen, dass Ihr Lebenslauf den richtigen Eindruck hinterlässt, ist die Verwendung einer Lebenslaufvorlage. Hier sind einige erstklassige Vorlagen für Lebensläufe, die Sie berücksichtigen sollten:

Schreiben und Überarbeiten

Professionelle Biografien sollen von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn der erste, den Sie nach dem Lesen dieses Tutorials schreiben, nicht so perfekt ist, wie Sie erwartet haben. Sie können Ihre aktuelle Unternehmensbiografie jederzeit überarbeiten oder eine neue schreiben, wenn jemand sie das nächste Mal anfordert.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Careers
Business

How to Write a Short Professional Bio (With Templates and Examples)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

First impressions count, even online. That’s why your professional bio is one of the most crucial marketing materials you’ll ever write. Whether it’s on Twitter, LinkedIn, your online portfolio or employer’s website, your professional bio is the first thing people will read to understand who you are and what you do. What you highlight in it will affect how readers perceive you—as a job applicant, public speaker, author, entrepreneur, or whatever it is you do.

how to write a professional bio
A professional bio can help you to make the right first impression. (Image Source: Envato Elements)

In this tutorial, you'll learn how to write a bio for a freelance business website, portfolio, or an employer's website. I'll share some helpful professional bio templates and bio examples that'll make the process even easier. Plus, I'll quickly discuss what to do when using your bio with a resume.

Benefits and Uses of a Short Professional Bio

Short professional bios are gaining more popularity, not only because people’s attention spans are getting shorter but also because more platforms are favoring the shorter format.  Twitter, for instance, has a 160 character limit on user bios. Author bylines on many websites are limited to two to three sentences as well, while LinkedIn doesn’t show your whole summary unless the user clicks “show more.

Bios, in general, don’t have a strict word-count, as it depends on the media or platform used. In general, however, a ‘micro bio’ is usually two to three short sentences, similar to those in Twitter and website bylines, while a short bio may have about 100 words or three to five short paragraphs.

Where to Use a Short Professional Bio

  • ‘About the author’ section at the back of your book
  • Twitter
  • LinkedIn summary
  • Author byline in your website or guest posts
  • Speaker One Sheet
  • ‘Meet our Team’ or ‘About us’ page of your employer’s website

The options listed above are where you can use a short professional bio as it's written. But you can also re-purpose or customize your bio for in-person events, such as:

  • As an elevator speech on networking events
  • When someone introduces you as a speaker for an event

The Challenge

Short professional bios are hard to write because of their importance and word-count limitations. Writing about what makes you worthy of other people’s attention, while making sure you don’t sound pompous is like crossing a tightrope.

While there are many ways to write a bio, from professional to light and humorous, the good ones all follow a similar format that’s easy to follow if you've got all the needed information. Read the step by step instructions and follow along using the short bio template below.

Professional Bio Template A: Corporate Bio for Employees and Applicants

Name is a your job title at Company Name, where Name action verb (e.g. coordinates, leads, trains, develops, or creates) what you do (e.g. videos, books, SaaS programs, or mobile apps), including sub-niche 1 or different task you do,  sub-niche 2, and sub-niche 3. 

Name has accomplishment 1 (e.g. worked with big brands such as, exhibits at, won XYZ awards), and accomplishment 2, among other distinctions in the field. Name helps   your target employer’s industry (e.g. marketing agencies, IT companies, or hotels, etc.) to appropriate action verb + goal or problem you can solve because of your professional skills   (e.g. for IT support professionals you may write “troubleshoot software and hardware issues to ensure all systems are operational both for your clients and internal employees”).

Name is a hobby 1, hobby 2 from city or state you live in. Please email your email address or go to your website domain and link to contact Name.

Here’s what this professional bio template looks like filled-in:

“Lorie Smith is a Loan Officer at XYZ Bank, where Lorie processes loan applications from start to finish, including mortgage refinancing and educating clients about their different financing options.

Lorie has worked with reputable real estate agencies, including ReMax, Century 21, and Coldwell Banker, among others. Lorie helps homeowners and new buyers secure a loan that suits their budget and goals. You can expect 100% transparency, no horror stories, and nasty surprises when working with Lorie.

Lorie is a cat-lover and CMAS diver from Michigan. Please email lorie@domain.com or go to ExampleDomain.com to contact Lorie.”

Professional Bio Template B: For Speakers, Freelancers, and Entrepreneurs

Name is a your professional title who helps your target audience to the problems or goals of your target audience.

Before starting a  business or freelance work, Name worked numberof years as a relevant job title 1 and a relevant job title 2. After a successful career helping sub-niche or branch of your target market 1 (e.g. fitness trainers, residential leasing agents, make-up artists, aspiring authors) and sub-niche or your target market 2, Name now appropriate action verb (e.g. trains, coaches, advises) them on how to specific tasks you do for your target market.

Name  enjoys hobby 1 and hobby 2.

Name is available for your type of work or output and private consultations on. You can reach Name at phone number or email address. 

Here’s an example of the corporate bio template in use:

Kate Hendricks is a Freelance Writer and Social Media Manager who helps finance professionals and Fin-tech startups build an audience and get more paying clients online.

Before starting a writing business, Kate spent six years as a Bank Teller and Virtual Assistant for financial companies in the U.S. and U.K. After a successful career helping small banks and real estate agencies, Katie now helps them write marketing copy for their products and services. 

Kate enjoys trying new sports (archery, anyone?) and managing a small property rental business.

Kate’s available for marketing and writing projects, as well as private consultations. You can reach Kate at kate@domain.com.

How to Write a Bio

Now we’ll go into detail on how to write a short bio. The two templates above serve only as a framework, so feel free to add or delete some sentences as you see fit. Use the step-by-step instructions below as a general guideline for customizing the short bio templates above, or write one from scratch.

Step 1. Gather Information and Inspiration

Answer the questions below to gather the information you’ll need to customize your professional bio.

  • Who will read your bio? This depends on when and how it will be used. A bio for a freelance designer’s website should be different than the one used in your employer’s website, even if you've got the same job function in both cases. Your employer won’t appreciate you for soliciting work using their website. Write one bio per target audience.

  • What does your audience need to know? For employees or job applicants, recruiters will need to know your professional experience, skills, and academic background. For entrepreneurs, this refers to the products or services you offer, and how they make your customer’s lives easier.

  • What do you want your audience to know? This isn’t directly about your skills, products, or services. It’s about the underlying feelings you evoke in the people working with you. For instance, an accountant’s clients will want to work with someone trustworthy. Trainers, meanwhile, are sought after for their patience and creativity in interacting with students. 

  • What’s in it for your readers? Specify the problem or goal your audience can accomplish with your help? 

  • What’s your story? Tell a story about how you came into your current work to show readers what sets you apart from other professionals. You can also write about your core values or why you’re in that business.

  • What do you want them to do? State how you prefer readers to contact you.

Gathering all this information before you start writing prevents writer's block. But if that doesn’t work, try searching for bios of people in your industry to get some ideas. Take note of the phrases or words you like, so you can use them later (with some editing) in your own bio. 

Step 2. Start with Your Name

Write your name at the start or first sentence of your bio so people will immediately realize what they’re reading.

Step 3. Explain Your Business or Occupation   

Just like a cover letter or resume, your business or occupation should be mentioned early on to get the reader’s attention—or give them a chance to stop reading in case you’re not the one they’re looking for.

Your job or business should be clearly explained in the first two sentences of your short professional bio. Don’t leave this to latter paragraphs because it might cause some readers to lose interest.

Some professional bios replace job titles with value proposition statements, which explain the problems you solve for your target market and why people should choose you over your competitors. While it’s attention-grabbing, it may be confusing for some of your readers. For instance, your value proposition might be to increase website traffic organically, but it’s not clear whether you can do that because you’re a Search Engine Optimization (SEO) Specialist or a Content Marketer. Both occupations can increase a website’s traffic, but the reader might be looking for a particular skill set—SEO, blogging, or something else. So, use a value proposition if you want to stand out, but don’t forget to mention your job title. Here are some tips to help:

Step 4. Add Personal Interests and Other Humanizing Details

This is a subtle way to show the reader that you’re a real person. If you've got something in common with your reader or a fascinating hobby, that may prompt more readers to contact you.

Avoid humor, unless you’re absolutely sure that whoever reads your professional bio will appreciate it. This will depend on the media or platform where your bio is published, as well as its intended audience. Avoid sounding too cynical of yourself, as it may come off as fake. Intimate or embarrassing details about yourself should be kept secret, no matter how funny or attention-grabbing it is, as you never know how people might react.

Example:

When not traveling, Mark enjoys practicing for marathons, going on hikes, and planning for the next adventure with the wife and kids.

Step 5. Contact Details and Call to Action

End with your contact information and a simple call to action asking people to get in touch with you. Phone numbers are totally optional, but email is a must. Feel free to replace your phone number with a link to your website.

 

Short bio examples that follow the above guidelines:

Here’s the bio of a web designer:

web designer short bio
From the about page of Meagan Fisher, web designer.

The bio of a Full-stack Engineer

From the about page of Ryan Parman, full stack engineer and product developer

And the micro bio of an author for his author page on Amazon:

Short bio author
Author bio of Michael Siemsen

Tips for Writing a Concise Yet Appealing Professional Bio

Even with the guidelines and templates above, writing a professional bio can be quite an undertaking. I know it was for me when I first wrote the about page of my website. Use the writing tips below to write an authentic yet confident-sounding bio that you can be proud of. 

1. Get Real

Realize that a professional bio is meant to make you look like a confident and skilled person. You’re not bragging. Just write about who you are and what you can do.

You’re doing a service by telling others what you can do for them. If they need someone with your skills and they find your bio, that’s a win-win. That person will look at you as a solution, not a braggart.

 2. Show, Don’t Tell

The same concept applies when writing resumes. Use action verbs and always include quantifiable or specific accomplishments when possible. Instead of claiming you’re a genius developer, write about the groundbreaking programs you created.

3. Short Bios are Like Movie Trailers

Movie trailers only show the exciting and intriguing scenes of a movie, right? The same goes for a professional bio, especially the short and micro formats. You may have tons of accomplishments in different areas of your career or business, so it’s important to pick the ones that will make your readers “ooh” as they read it. Perhaps you’ve been awarded top designer in your company two years in a row, and your work has been featured in a local magazine for artists, as well as several podcasts with a small audience. Leave out the podcasts without brand recognition, and if you really have to, ditch the company award as well. This doesn’t mean that the other accolades aren’t worthy; it’s just that you need to conserve space for other information.

Using Your Short Bio With a Resume

If you're having to submit your professional bio to a website, you may also be asked for a resume--especially if you're being featured or being considered for position.

If this happens to you, your resume needs to be as professional as your short bio. The quickest and easiest way to make sure that your resume makes the right impression is to use a resume template. Here are some top-notch resume templates to consider: 

Write and Revise

Professional bios are meant to be updated every now and then. So, don't worry if the first one you write after reading this tutorial isn't as perfect as you hoped it would be. You can always revise your current corporate bio, or write a new one next time someone requests it. 

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.