Advertisement
  1. Business
  2. Values

Was sind Ihre persönlichen Werte? Wie man sie definiert und damit lebt

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Nach Ihren persönlichen Werten zu leben, klingt einfach - zumindest theoretisch. Ihre Werte sind schließlich einfach die Dinge, die Ihnen im Leben wichtig sind, daher sollte es natürlich sein, nach ihnen zu leben.

What are values
Es kann schwierig sein, eine Liste mit persönlichen Werten zu erstellen. Es ist jedoch wichtig, Ihre Werte zu verstehen. (Bildquelle: Envato Elements)

Und doch leben so viele von uns nicht konsequent nach unseren Werten. Waren Sie jemals in einer dieser Situationen?

  • Jemand hat etwas gesagt oder getan, mit dem Sie überhaupt nicht einverstanden waren, aber Sie haben nicht darüber gesprochen und sich danach geschämt.
  • Sie haben sich Ziele gesetzt und diese dann nicht erreicht.
  • Ihr Leben oder Ihre Karriere haben nicht so geklappt, wie Sie  wollten.
  • Das,was Sie wollen, steht oft im Widerspruch zu dem, was Sie tun sollen oder was „praktisch“ ist.
  • Sie denken immer, anderen Menschen zu gefallen, dass Sie sich nicht einmal sicher sind, was Ihre eigenen wahren Werte sind.

Wenn einer dieser Punkte bei Ihnen Anklang findet, hilft Ihnen dieses Tutorial. Darin erfahren Sie, was persönliche Werte sind und warum sie wichtig sind. Anschließend werden wir alle Schritte durchlaufen, die erforderlich sind, um Ihre Werte zu definieren und zu priorisieren, sie nach Bedarf zu ändern und nach ihnen zu leben, damit Ihre Handlungen mit Ihren Werten in Einklang stehen.

Wenn Sie nach Ihren Werten leben, fühlen Sie sich besser und konzentrieren sich mehr darauf, die Dinge zu tun, die Ihnen wichtig sind. In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie dies erreichen.

1. Was sind persönliche Werte (und warum sind sie wichtig)?

Beginnen wir mit einer Definition von persönlicher Werte. Persönliche Werte sind die Dinge, die für uns wichtig sind, die Eigenschaften und Verhaltensweisen, die uns motivieren und unsere Entscheidungen leiten.

Vielleicht legen Sie Wert auf Ehrlichkeit. Sie glauben an Ehrlichkeit überall, wo es möglich ist, und denken, es ist wichtig, sagen alles, was Sie wirklich denken. Wenn Sie nicht sprechen, sind Sie wahrscheinlich von sich selbst enttäuscht.

Oder vielleicht legen Sie Wert auf Freundlichkeit. Sie nutzen die Chance, anderen Menschen zu helfen, und geben Ihre Zeit und Ressourcen großzügig für wohltätige Zwecke oder für Freunde und Familie.

Dies sind nur zwei Beispiele für persönliche Werte von vielen. Jeder hat seine eigenen persönlichen Werte und sie können sehr unterschiedlich sein. Einige Menschen sind wettbewerbsfähig, während andere Wert auf Zusammenarbeit legen. Einige Menschen schätzen Abenteuer, während andere Sicherheit bevorzugen.

Werte sind wichtig, weil Sie sich wahrscheinlich besser fühlen, wenn Sie nach Ihren Werten leben, und sich schlechter fühlen, wenn Sie dies nicht tun. Dies gilt sowohl für alltägliche Entscheidungen als auch für größere Lebensentscheidungen.

Wenn Sie beispielsweise Wert auf Abenteuer legen, werden Sie sich wahrscheinlich erstickt fühlen, wenn Sie sich von Eltern oder anderen unter Druck setzen lassen, „sichere“ Entscheidungen wie einen stabilen Bürojob und ein festes Leben zu Hause zu treffen. Für Sie ist eine Karriere, die Reisen, die Gründung eines eigenen Unternehmens oder andere Möglichkeiten für Risiken und Abenteuer umfasst, möglicherweise angemessener.

Wenn Sie dagegen Wert auf Sicherheit legen, gilt das Gegenteil. Was manche Menschen als „Traum“ -Möglichkeit ansehen, um die Welt zu bereisen und Ihr eigener Chef zu sein, kann dazu führen, dass Sie sich unsicher fühlen und sich nach einer festeren Existenz sehnen.

Jeder ist anders, und was eine Person glücklich macht, kann dazu führen, dass sich eine andere Person ängstlich oder gelöst fühlt. Wenn Sie Ihre persönlichen Werte definieren und dann danach leben, können Sie sich erfüllter fühlen und Entscheidungen treffen, die Sie glücklich machen, auch wenn sie für andere Menschen keinen Sinn ergeben. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie dies tun.

2. Wie man Ihre persönlichen Werte definiert

Was bringt dich dazu dich gut zu fühlen? Dies ist ein guter Ausgangspunkt, um herauszufinden, was Ihre Werte sind.

Nein, "Eis" ist kein Wert. Worüber wir hier sprechen, sind Eigenschaften oder Verhaltensweisen in der Welt. Wie wir oben gesehen haben, wird sich jemand, der Ehrlichkeit schätzt, gut fühlen, wenn er die Wahrheit sagt.

Umgekehrt wird sich dieselbe Person schlecht fühlen, wenn sie nicht die Wahrheit sagt. Negative Emotionen können also auch ein guter Leitfaden für Ihre Werte sein. Wann haben Sie sich enttäuscht gefühlt oder waren Sie ein Betrüger? Welches Verhalten hat dazu geführt?

Hier sind einige weitere Fragen, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern:

  1. Was ist dir im Leben wichtig?
  2. Was würden Sie tun, wenn Sie Karriere machen könnten, ohne sich um Geld oder andere praktische Einschränkungen sorgen zu müssen?
  3. Welche Art von Geschichte oder Verhalten inspiriert Sie beim Lesen von Nachrichten?
  4. Welche Art von Geschichte oder Verhalten macht dich wütend?
  5. Was möchten Sie an der Welt oder an sich selbst ändern?
  6. Worauf sind Sie am meisten stolz?
  7. Wann waren Sie am glücklichsten?

Nehmen Sie ein leeres Blatt Papier und überlegen Sie sich schnell einige Antworten auf diese Fragen. Verwenden Sie diese Antworten dann als Leitfaden, um Ihre persönlichen Werte herauszufinden.

In einigen Fällen sind die Werte leicht herauszufinden. Wenn Sie als Antwort auf die Frage, was für Sie wichtig ist, „eine liebevolle Beziehung“ geschrieben haben, ist „Liebe“ ein wichtiger persönlicher Wert für Sie. Wenn Sie „glücklich sein“ geschrieben haben, dann schätzen Sie das Glück.

Andere erfordern jedoch möglicherweise etwas mehr Arbeit. Wenn Sie sich beispielsweise von Geschichten erfolgreicher Unternehmer inspirieren lassen, legen Sie vielleicht Wert auf Entschlossenheit oder Leistung oder auf Wohlstand und Erfolg. Wenn Sie sich von Aktivisten inspirieren lassen, die versuchen, die Welt zu verändern, schätzen Sie vielleicht Mut oder Integrität, oder vielleicht ist es Gerechtigkeit oder Frieden. Versuchen Sie zu untersuchen, worum es genau bei diesen Geschichten oder Erfahrungen geht, auf die Sie sich beziehen.

Liste der persönlichen Werte

Um Ihnen zu helfen, finden Sie hier eine kurze Liste persönlicher Werte.

  1. Leistung
  2. Abenteuer
  3. Mut
  4. Kreativität
  5. Zuverlässigkeit
  6. Entschlossenheit
  7. Freundschaft
  8. Gesundheit
  9. Ehrlichkeit
  10. Unabhängigkeit
  11. Integrität
  12. Intelligenz
  13. Gerechtigkeit
  14. Freundlichkeit
  15. Lernen
  16. Liebe
  17. Frieden
  18. Perfektion
  19. Sicherheit
  20. Einfachheit
  21. Aufrichtigkeit
  22. Spontaneität
  23. Erfolg
  24. Verstehen
  25. Reichtum

Dies ist keineswegs eine vollständige Liste persönlicher Werte. Ich bin sicher, Sie können sich noch viel mehr vorstellen. Die Idee ist nicht, Elemente aus einer Liste auszuwählen, sondern Ihre eigenen basierend auf Ihren eigenen Erfahrungen und Ihrer Persönlichkeit zu entwickeln. Verwenden Sie diese also als Beispiele für persönliche Werte, aber fühlen Sie sich nicht durch sie eingeschränkt. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf!

Wenn Sie mit dem Brainstorming fertig sind, haben Sie möglicherweise ein halbes Dutzend Werte oder eine riesige Liste von Dutzenden. Wenn Sie sich im zweiten Lager befinden, versuchen Sie, die Liste auf etwas Verwaltbares zu reduzieren - vielleicht zehn Werte, die Ihnen am meisten bedeuten. Wenn Sie Probleme haben, weisen Sie jedem einzelne Punkte zu und sortieren Sie die Liste nacheinander.

3. Wie man Ihre persönlichen Werte priorisiert

Sobald Sie eine Liste erstellt haben, ist es wichtig, Ihre Werte zu priorisieren.

Warum? Denn durch Priorisierung können Sie noch näher an die Definition Ihrer Wichtigkeit heranrücken.

Ihre gesamte Werteliste kann sehr unterschiedliche Werte enthalten. Wenn Sie Ehrlichkeit, Gesundheit, Freundlichkeit, Abenteuer und ein halbes Dutzend anderer Dinge schätzen, gibt es Ihnen keine klare Richtung. Wenn Sie jedoch "Gesundheit" ganz oben auf Ihre Liste setzen, wissen Sie, dass die Einrichtung eines täglichen Trainingsprogramms und das Ausschneiden von Junk Food für Sie Priorität haben sollten. Wenn „Abenteuer“ an der Spitze steht, steht die Planung dieser Reise nach Südamerika vielleicht an erster Stelle.

Im Idealfall leben Sie natürlich nach allen Werten auf Ihrer Liste. Aber Ihre Zeit und Energie sind begrenzt. Durch die Priorisierung können Sie sicherstellen, dass Sie sie für die wichtigsten Dinge ausgeben, die sich in Ihrem Leben am meisten auszahlen.

Nehmen Sie sich also etwas Zeit, um die Elemente in Ihrer Liste mithilfe des im letzten Abschnitt behandelten Bewertungssystems neu zu ordnen. Oder Sie können jeden Artikel der Reihe nach vergleichen und sich fragen, an welchem Sie arbeiten würden, wenn Sie nur einen machen könnten. Nehmen Sie sich Zeit und fahren Sie fort, bis Sie eine endgültige Bestellung erhalten, mit der Sie zufrieden sind.

4. Wie Sie Ihre Werte mit Integrität leben und sie verwenden, um Entscheidungen zu treffen

Eine Werteliste auf einem Blatt Papier zu haben ist schön, ändert aber nichts. Um einen Unterschied in Ihrem Leben zu sehen, müssen Sie anfangen, nach Ihren Werten zu leben. Wie wir gesehen haben, kann das leichter gesagt als getan werden. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Ihre Werte nutzen können, um Ihr Leben tatsächlich zu leben und Entscheidungen zu treffen.

Verwenden Sie Ihre Werte für die Zielsetzung

Schauen wir uns zunächst das Gesamtbild an. Leben Sie nach Ihren Werten in Ihrem gesamten Leben? Spiegelt Ihre Berufswahl Ihre Werte wider? Wie wäre es mit Ihren Aktivitäten außerhalb der Arbeit? Verbringst du deine Zeit mit Dingen, die dir wichtig sind?

Wenn nicht, machen Sie sich keine Sorgen - es ist durchaus üblich, dass unser Leben aus einer Reihe von Gründen von unseren Werten abweicht. Hier erfahren Sie, wie Sie die Dinge wieder in Gang bringen.

Erstellen Sie für jeden Ihrer Werte eine Liste der Dinge, die Sie tun können, um diese Werte in die Praxis umzusetzen. Wenn Sie beispielsweise "Lernen" geschrieben haben, können Sie zum College zurückkehren und den Abschluss machen, von dem Sie immer geträumt haben. Oder Sie könnten sich verpflichten, jede Woche ein Buch über ein Theme zu lesen, das Sie interessiert. Oder Sie nehmen an Online-Schulungen teil oder melden sich für Kurse in Ihrem örtlichen Erwachsenenbildungszentrum an. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Lassen Sie sich in dieser Phase nicht von praktischen Überlegungen einschränken. Schreiben Sie einfach die Möglichkeiten auf, auch wenn Sie der Meinung sind, dass Sie sie sich nicht leisten können oder keine Zeit haben. Machen Sie eine Liste von Dingen, die Sie tun könnten, um nach Ihren Werten zu leben.

Sie sollten eine lange Liste möglicher Aktionen für jeden Wert erhalten. Der nächste Schritt besteht darin, sie zu Zielen für die nächste Woche, den nächsten Monat, das nächste Jahr und möglicherweise länger zu machen. Ausführliche Anweisungen dazu finden Sie in den folgenden Tutorials:

Wenn Sie bereits zuvor festgelegte Ziele haben, müssen Sie noch einen weiteren Schritt tun. Fragen Sie sich für jedes Ziel, ob es mit einem Ihrer persönlichen Werte übereinstimmt. Wenn nicht, warum machst du das? Wenn es keinen sehr guten praktischen Grund gibt, löschen Sie ihn und konzentrieren Sie sich stattdessen auf die neuen Ziele, die Ihnen helfen, gemäß Ihren Werten zu leben.

Treffen Sie Entscheidungen nach Ihren Werten

Das Leben Ihrer Werte ist jedoch mehr als die großen, langfristigen Ziele. Es geht auch um die kleinen, alltäglichen Entscheidungen. Reagieren Sie im Moment auf Situationen, die Ihren Werten entsprechen?

Wenn Sie zum Beispiel Mitgefühl schätzen, zeigen Sie regelmäßig Mitgefühl gegenüber anderen oder geraten Sie manchmal in Urteilsvermögen und Schuldzuweisungen? Wenn Sie Wert auf Gesundheit legen, kümmern Sie sich immer um Ihren Körper oder essen Sie manchmal Burger anstelle von Bulgur?

Es ist nicht immer einfach, Ihre Aktionen an Ihren Werten auszurichten. Alles, von der Kraft der Gewohnheit bis zur Verlockung der sofortigen Befriedigung, kann stark genug sein, um uns diese guten Absichten vergessen zu lassen und auf eine Weise zu handeln, die unsere Werte nicht widerspiegelt.

Ihnen stehen viele Techniken zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Reaktionen ändern und bewusster gemäß Ihren Werten leben können. Zum Beispiel könnten Sie:

  • Machen Sie es sich zur Gewohnheit, jeden Morgen beim Aufwachen Ihre Werteliste zu lesen.
  • Visualisieren Sie den kommenden Tag und planen Sie, wie Sie den ganzen Tag über nach Ihren Werten leben werden.
  • Drucken Sie Ihre Werte aus und bewahren Sie sie im Laufe des Tages in Ihrer Nähe auf.
  • Machen Sie sie zum Hintergrund auf Ihrem Handy oder Computer.
  • Richten Sie Erinnerungen ein, die auf Ihrem Telefon angezeigt werden.
  • Wenn Sie feststellen, dass Sie von Ihren Werten abweichen, analysieren Sie anschließend die Situation und fragen Sie sich, was Sie anders hätten tun können.

Weitere Ideen finden Sie in den folgenden Tutorials. Obwohl es bei einigen von ihnen um Produktivität geht, die sich davon unterscheidet, nach Ihren Werten zu leben, sind einige der Techniken zur Überwindung von Ablenkungen und zur Verfolgung guter Absichten hier relevant.

Mögliche Hindernisse für die Überwindung

Bisher klingt es ganz einfach, oder? Warum kämpfen so viele von uns immer noch darum, nach unseren Werten zu leben?

Manchmal geht es um mangelnde Klarheit oder darum, nicht zu wissen, was Ihre Werte wirklich sind. Die Werteübungen in diesem Tutorial sollten dieses Problem recht effektiv lösen.

Es gibt aber auch andere mögliche Hindernisse. Was ist, wenn Ihre persönlichen Werte mit denen Ihrer Familie oder der Gesellschaft in Konflikt geraten? Zum Beispiel mögen Sie Toleranz schätzen, aber die Gesellschaft, in der Sie leben, steht möglicherweise ziemlich stark gegen Toleranz, zumindest gegenüber bestimmten Gruppen.

Oder Sie stehen vor einem Konflikt zwischen Ihren persönlichen Werten und der praktischen Situation, in der Sie sich befinden. Sie schätzen vielleicht Kreativität, aber Sie müssen sich um Familienmitglieder kümmern, sodass Sie nicht das Risiko eingehen können, sich auf eine einzulassen Kunstkarriere. Oder Sie legen Wert auf Ehrlichkeit, haben aber das Gefühl, dass es bestimmte Lügen gibt, die Sie erzählen müssen, um wichtige Beziehungen aufrechtzuerhalten, Ihren Job zu behalten oder was auch immer.

Dies sind wichtige Hindernisse, und es lohnt sich, ernsthaft darüber nachzudenken. Denken Sie aber auch daran, dass es viele Möglichkeiten gibt, Ihre Werte zu leben, und dass Sie nicht alle Kompromisse ablehnen und praktische Überlegungen ignorieren müssen.

Zum Beispiel ist es durchaus möglich, nach einem Wert der Ehrlichkeit zu leben und gleichzeitig eine Einschränkung wie "... solange meine Ehrlichkeit andere Menschen nicht verletzt" einzufügen. Das würde helfen, diese wichtigen Beziehungen zu bewahren. Und wenn Sie unehrlich sein müssen, um Ihren Job zu behalten, ist dies möglicherweise ein Signal dafür, dass Sie langfristig einen neuen Job finden müssen. Kurzfristig müssen Sie jedoch nicht entlassen werden, indem Sie Ihrem Chef genau sagen, was Sie denken. Sie können vorerst Kompromisse eingehen und sich langfristig einer Lösung zuwenden, die Ihren Werten besser entspricht.

Wenn Ihre Werte mit denen anderer oder der Gesellschaft in Konflikt geraten, können Sie mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert sein, aber Sie können trotzdem mit Integrität in Ihrem eigenen Leben leben. Wenn Ihre Umstände es erlauben, können Sie auch kämpfen, um die Gesellschaft nach Ihren eigenen Überzeugungen zu verändern. Wenn Sie sich viele Helden der Geschichte wie Susan B. Anthony oder Martin Luther King Jr. ansehen, werden Sie Menschen finden, deren persönliche Werte mit denen ihrer Zeit in Konflikt gerieten. Wenn Sie sich jedoch nicht bereit für diese Art von Kampf fühlen, können Sie sich auf Ihre eigenen Handlungen konzentrieren und nach Ihren eigenen Werten leben, ohne die Menschen in Ihrer Umgebung herauszufordern, die anders leben.

5. Wie man Ihre Werte bei Bedarf anpasst und sie ändert

Ihre persönlichen Werte sind nicht in Stein gemeißelt. Während einige Ihrer Grundwerte wahrscheinlich während Ihres gesamten Lebens gleich bleiben, können sich andere ändern, wenn sich Ihre Lebensumstände ändern oder wenn Sie älter werden und eine andere Sicht auf das Wesentliche haben. Oder selbst wenn die Werte gleich bleiben, kann sich die Reihenfolge, in der Sie sie priorisieren, verschieben.

Wenn Sie beispielsweise eine Familie gründen und Kinder haben, um die Sie sich kümmern müssen, können Sie Sicherheit und finanzielle Stabilität höher schätzen als als als Single. Oder eine Scheidung kann zu einem erneuten Wunsch nach Freiheit und Selbstfindung führen.

Es lohnt sich also, regelmäßig nachzusehen, ob sich Ihre Werte geändert haben. Wiederholen Sie den Vorgang des Brainstormings, Auflistens und Priorisierens und prüfen Sie, ob Ihre Ergebnisse unterschiedlich sind.

Wie oft solltest du das machen? Mindestens einmal im Jahr ist wahrscheinlich eine gute Idee, und jedes Mal, wenn Sie eine große Veränderung im Leben wie Arbeitsplatzverlust, Trauer, Krankheit, Scheidung usw. durchmachen.

Natürlich möchten Sie auch Ihre Werte viel häufiger als einmal im Jahr lesen und darauf verweisen. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt feststellen, dass sich etwas einfach nicht mehr richtig anfühlt, können Sie Ihre Werte jederzeit überarbeiten und da.

Wenn Sie Ihre neue Liste erstellt haben, überprüfen Sie Ihre Ziele erneut und schreiben Sie sie gegebenenfalls neu, um Ihre neuen oder neu priorisierten Werte widerzuspiegeln. Verwenden Sie Ihre überarbeitete Werteliste, um Ihr tägliches Leben zu informieren und zu steuern, wie im vorherigen Abschnitt erläutert.

Abschluss

Wir haben in diesem Tutorial viel behandelt, und ich hoffe, Sie sind sich jetzt viel klarer darüber, was persönliche Werte sind, warum sie wichtig sind und wie Sie besser in Übereinstimmung mit Ihren Werten leben können.

Weitere Informationen zu Werten, jedoch aus geschäftlicher und nicht aus persönlicher Sicht, finden Sie in den folgenden Tutorials:

Der nächste Schritt, falls Sie dies noch nicht getan haben, besteht darin, die Lehren aus diesem Tutorial in die Praxis umzusetzen. Beginnen Sie mit dem Brainstorming, erstellen Sie Listen, priorisieren Sie Ihre Werte und setzen Sie wertorientierte Ziele. Dann fangen Sie an, von Tag zu Tag, von Monat zu Monat und von Jahr zu Jahr nach Ihren Werten zu leben.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Values
Business

What Are Your Personal Values? How to Define & Live by Them

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Living by your personal values sounds easy—at least in theory. Your values, after all, are simply the things that are important to you in life, so it should be natural to live by them.

What are values
Coming up with a list of personal values can be challenging, yet understanding your values is important. (Image source: Envato Elements)

And yet so many of us don’t consistently live by our values. Have you ever been in any of these situations?

  • Someone said or did something that you strongly disagreed with, but you didn’t speak up about it and felt ashamed afterwards.
  • You set goals for yourself and then failed to meet them. 
  • Your life or career haven’t worked out the way you wanted them to.
  • What you want often clashes with what you've got to do or what’s “practical.”
  • You’re so busy pleasing other people that you’re not even sure what your own true values are. 

If any of these resonate with you, then this tutorial will help you. In it, you’ll learn what personal values are and why they’re important. Then we’ll go through all the steps involved in defining and prioritising your values, changing them as necessary, and living by them so that your actions are aligned with your values.

When you live by your values, you feel better about yourself and are more focused on doing the things that are important to you. In this tutorial, you’ll see how to achieve that.

1. What Are Personal Values (And Why Do They Matter)?

Let’s start with a personal values definition. Personal values are the things that are important to us, the characteristics and behaviours that motivate us and guide our decisions.

For example, maybe you value honesty. You believe in being honest wherever possible and you think it’s important to say what you really think. When you don’t speak your mind, you probably feel disappointed in yourself.

Or maybe you value kindness. You jump at the chance to help other people, and you’re generous in giving your time and resources to worthy causes or to friends and family.

Those are just two examples of personal values out of many. Everyone has their own personal values, and they can be quite different. Some people are competitive, while others value cooperation. Some people value adventure, while others prefer security.

Values matter because you’re likely to feel better if you’re living according to your values and to feel worse if you don’t. This applies both to day-to-day decisions and to larger life choices.

If you value adventure, for example, you’ll probably feel stifled if you let yourself be pressured by parents or others into making “safe” choices like a stable office job and a settled home life. For you, a career that involves travel, starting your own business, or other opportunities for risk and adventure may be more appropriate. 

On the other hand, if you value security, the opposite applies. What some people would view as a “dream” opportunity to travel the world and be your own boss may leave you feeling insecure and craving a more settled existence. 

Everybody is different, and what makes one person happy may leave another person feeling anxious or disengaged. Defining your personal values and then living by them can help you to feel more fulfilled and to make choices that make you happy, even if they don’t make sense to other people. You’ll see how to go about doing that in the following sections.

2. How to Define Your Personal Values

What makes you feel good? That’s a good place to start when figuring out what your values are.

No, “ice cream” isn’t a value. What we’re talking about here are characteristics or ways of behaving in the world. As we saw above, someone who values honesty will feel good when they tell the truth.

Conversely, that same person will feel bad about themselves when they don’t tell the truth. So negative emotions can also be a good guide to your values. When have you felt disappointed in yourself or like you were a fraud? What behaviour led up to that?

Here are some more questions to get you started:

  1. What's important to you in life?
  2. If you could have any career, without worrying about money or other practical constraints, what would you do?
  3. When you’re reading news stories, what sort of story or behaviour tends to inspire you?
  4. What type of story or behaviour makes you angry?
  5. What do you want to change about the world or about yourself?
  6. What are you most proud of? 
  7. When were you the happiest?

Take a blank sheet of paper and quickly brainstorm some answers to these questions. Then use those answers as guides to figuring out your personal values. 

In some cases, the values will be easy to figure out. If you wrote “a loving relationship” in response to the question about what’s important to you, then “love” is an important personal value for you. If you wrote “being happy,” then you value happiness.

Others may require a bit more work, though. For example, if you’re inspired by stories of successful entrepreneurs, maybe you value determination or achievement, or maybe it’s wealth and success. If you’re inspired by activists trying to change the world, maybe you value courage or integrity, or maybe it’s justice or peace. Try to examine what exactly it is about those stories or experiences that you relate to.

List of Personal Values

To help you, here’s a short list of personal values. 

  1. Achievement
  2. Adventure 
  3. Courage
  4. Creativity
  5. Dependability
  6. Determination
  7. Friendship
  8. Health
  9. Honesty
  10. Independence
  11. Integrity
  12. Intelligence
  13. Justice
  14. Kindness
  15. Learning
  16. Love
  17. Peace
  18. Perfection
  19. Security
  20. Simplicity
  21. Sincerity
  22. Spontaneity
  23. Success
  24. Understanding
  25. Wealth

This is by no means an exhaustive list of personal values. I’m sure you can think of plenty more. The idea isn't to pick items from a list, but to come up with your own based on your own experiences and personality, so please use these as examples of personal values, but don’t feel limited by them. Let your imagination run free!

When you’ve finished brainstorming, you may have half a dozen values, or you may have a huge list of dozens. If you’re in the second camp, try to cut the list down to something manageable—perhaps ten values that mean the most to you. If you’re struggling, try assigning scores to each one and then sorting the list in order.

3. How to Prioritise Your Personal Values

Once you’ve come up with a list, it's important to prioritise your values. 

Why? Because prioritising can help you get even closer to defining what’s important to you. 

Your overall list of values may include quite disparate values. If you value honesty, health, kindness, adventure and half a dozen other things, it doesn’t give you a clear direction. But if you put “health” right at the top of your list, you’ll know that establishing a daily exercise routine and cutting out the junk food should be priorities for you. If “adventure” is at the top, on the other hand, maybe planning that trip to South America will come first.

Ideally, of course, you’ll live according to all the values on your list. But your time and energy are limited. Prioritising helps you to ensure that you’re spending them on the most important things that'll have the biggest payoff in your life.

So take some time to reorder the items in your list by using the scoring system we covered in the last section. Or you could compare each item in turn and ask yourself which you would work on if you could do only one. Take your time, and keep going until you end up with a final order you’re happy with.

4. How to Live Your Values With Integrity and Use Them to Make Decisions

Having a list of values on a sheet of paper is nice, but it doesn’t change anything. To see a difference in your life, you’ll have to start living by your values. As we’ve seen, that can be easier said than done. So in this section, we’ll look at how to use your values to actually live your life and make decisions.

Use Your Values for Goal Setting

First, let’s look at the big picture. Are you living according to your values in your life as a whole? Does your career choice reflect your values? How about your activities outside of work? Are you spending your time on things that matter to you?

If not, don’t worry—it’s quite common for our lives to diverge from our values for any number of reasons. Here’s how to get things back on track.

For each of your values, make a list of things you could do to put those values into practice. For example, if you wrote “Learning,” you could go back to college and do that degree you’ve always dreamed of. Or you could commit to read a book every week on a subject that you care about. Or you could take online training courses or sign up for classes at your local adult education centre. There are so many possibilities.

Don’t be constrained by practical considerations at this stage. Just write down possibilities, even if you think you can’t afford them or don’t have time. Make a list of things you could do to live by your values.

You should end up with a long list of possible actions for each value. The next step is to make them into goals for the next week, month, year, and perhaps longer. For detailed instructions on how to do that, see the following tutorials:

If you already have goals that you’ve set before, you’ll also need to take one additional step. For each goal, ask yourself whether it aligns with any of your personal values. If not, why are you doing it? Unless there’s a very good practical reason, delete it and focus instead on the new goals that do help you live according to your values. 

Make Decisions According to Your Values

Living your values is about more than the big, long-term goals, however. It’s also about the small, day-to-day decisions. In the moment, do you react to situations in ways that align with your values? 

If you value compassion, for example, do you regularly display compassion towards others, or do you sometimes slip into judgment and blame? If you value health, do you always take care of your body, or do you sometimes end up eating burgers instead of bulgur?

It’s not always easy to make your actions align with your values. Anything from force of habit to the lure of immediate gratification can be powerful enough to make us forget those good intentions and act in ways that don’t reflect our values.

You've got many techniques available to you to help you change your reactions and live more consciously in accordance with your values. For example, you could:

  • Make a habit of reading your list of values every morning when you wake up. 
  • Visualise the day ahead and plan out how you'll live by your values throughout the day. 
  • Print out your values and keep them close to you to refer to through the day.
  • Make them the background on your mobile phone or computer. 
  • Set up reminders to pop up on your phone.
  • Whenever you find yourself straying from your values, analyse the situation afterwards and ask yourself what you could have done differently.

You can find plenty more ideas in the following tutorials. Although a couple of them are about productivity, which is different from living by your values, some of the techniques about overcoming distractions and following up on good intentions are relevant here.

Possible Barriers to Overcome

So far, it sounds quite simple, doesn’t it? So why do so many of us still struggle to live according to our values?

Sometimes it’s about lack of clarity or not knowing what your values really are. The values exercises in this tutorial should deal with that problem quite effectively.

But there are other possible barriers, too. What if your personal values come into conflict with those of your family or the wider society? For example, you may value tolerance, but the society you live in may stand quite strongly against tolerance, at least of certain groups. 

Or perhaps you're facing a conflict between your personal values and the practical situation you find yourself in. You may value creativity, but you've got family members to take care of, so you can’t take the risk of embarking on an art career. Or you may value honesty, but feel that there are certain lies you need to tell in order to preserve important relationships, to keep your job, or whatever else.

These are important barriers, and they're worth reflecting on seriously. But it’s also worth remembering that there are many ways to live your values, and you don’t have to reject all compromises and ignore practical considerations. 

For example, it’s quite possible to live according to a value of honesty while also inserting a caveat like “... as long as my honesty doesn’t hurt other people.” That would help preserve those important relationships. And if you've got to be dishonest in order to keep your job, maybe that’s a signal that, in the long term, you need to find a new job. But in the short term, you don’t need to get fired by telling your boss exactly what you think. You can compromise for now, while moving in the long term towards a solution that’s more in line with your values.

If your values come into conflict with those of others or the wider society, you may face some difficulties, but you can still live with integrity in your own life. If your circumstances allow, you can also fight to change society according to your own beliefs. Look at many of the heroes of history like Susan B. Anthony or Martin Luther King, Jr., and you’ll find people whose personal values came into conflict with those of their time. But if you don’t feel ready for that kind of struggle, then you could choose to focus on your own actions and on living according to your own values, without challenging those around you who live differently. 

5. How to Adapt and Change Your Values When Needed

Your personal values aren't set in stone. While some of your core values will probably stay the same throughout your life, others may change as your life circumstances change or simply as you get older and start to have a different view of what’s important. Or even if the values stay the same, the order in which you prioritise them may shift.

For example, starting a family and having children to take care of may cause you to value security and financial stability more highly than you did when you were single. Or a divorce may result in a renewed desire for freedom and self-discovery. 

So it’s worth checking in regularly to see if your values have changed. Repeat the process of brainstorming, listing and prioritising, and see if your results are different.

How often should you do this? At least once a year is probably a good idea, and any time you go through a major life change like job loss, bereavement, illness, divorce, etc.

Of course, you’ll also want to keep reading your values and referring to them much more regularly than once a year, and if at any time you notice that something just doesn’t feel right any more, feel free to revise your values then and there.

Once you’ve come up with your new list, re-examine your goals and rewrite them where necessary to reflect your new or newly prioritised values. And start using your revised list of values to inform and direct your daily life, as discussed in the previous section. 

Conclusion

We've covered a lot of ground in this tutorial, and I hope you're now much clearer about what personal values are, why they're important, and how you can do a better job of living in alignment with your values.

To read more about values, but from a business rather than a personal perspective, see the following tutorials:

The next step, if you haven't already, is to put the lessons from this tutorial into practice. Start brainstorming, making lists, prioritising your values, and setting value-driven goals. Then start living by your values from day to day, month to month, and year to year. 

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.