Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Marketing
Business

Was ist eine Marketingkampagne? + Wie kann man sie wie ein Profi verwalten

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Wenn Sie ein Mal in sozialen Medien gestöbert und eine Anzeige gesehen oder einen Gutschein von  Ihrer Lieblingsmarken verwendet haben, sind Sie wahrscheinlich am Ende der Werbekampagne von jemandem.  Im Grunde ist eine Marketingkampagne eine Bemühung eines Unternehmens, potenzielle Kunden für ein bestimmtes Angebot zu interessieren. Das macht eine Marketingkampagne zu einem umfassenden Marketingplan, der alle Marketing- und Werbemaßnahmen der Marke sowohl online als auch offline umfasst.

Marketing campaign
Online-Anzeigen und Gutscheine können ein Teil einer Marketingkampagne sein. (Bildquelle: Envato Elements)

Jede Kampagne, klein oder gross, muss professionell wie möglich sein. Hier kommt das Marketing-Kampagnen-Management.

In diesem Tutorial erfahren Sie etwas über Marketing und Kampagnenmanagement. Außerdem teile ich Ihnen sechs Schritte, um Sie bei der Verwaltung Ihrer Marketingkampagnen zu unterstützen.

Verbessern Sie Ihre Marketingkampagne mit Vorlagen

Bevor wir auf unser Hauptmaterial zu Marketingkampagnen eingehen, werfen wir einen kurzen Blick darauf, wie Vorlagen Ihre Marketingmaterialien verbessern können. Zuerst ist wichtig die Gestaltung Ihrer Marketingmaterialien. Sie müssen auffällig und professionell sein, um die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu wecken.

Eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie über attraktive Marketingmaterialien verfügen, ist der Start mit professionell gestalteten Vorlagen, wie sie über Envato Elements verfügbar sind.  Envato Elements bietet eine Vielzahl von Vorlagen für häufig verwendete traditionelle und digitale Marketing-Tools wie E-Mail-Newsletter, Website-Banner, WordPress-Themen und mehr. Bezahlen Sie eine einmalige niedrige monatliche Gebühr, um unbegrenzten Zugriff auf alle Vermögenswerte von Envato Elements zu erhalten. Hier finden Sie einige der großartigen Newsletter-Vorlagen:

Marketing newsletters
Sie können viele Vorlagen für Aspekte Ihrer Marketingkampagne, wie z. B. Newsletter, auf Envato Elements finden.

Jetzt lernen wir etwas über Marketingkampagnenmanagement.

Was ist Marketingkampagnenmanagement?

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, das Kampagnenmanagement zu definieren, müssen Sie Folgendes wissen. Kampagnenmanagement ist im Wesentlichen der bewusste Prozess der Planung, Implementierung, Messung und Verbesserung Ihrer Marketingkampagnen.  Das Schlüsselwort ist hier "bewusst", was bedeutet, dass Sie jeden Schritt der Kampagne mit spezifischen Absichten durchlaufen. Auch wenn Sie sich an Situationen und Gelegenheiten anpassen müssen, die unerwartet oder außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, erfordert das Management von Marketingkampagnen immer eine bewusste Entscheidungsfindung.

Dieser bewusste Ansatz ist für kleine Unternehmen und Marketingteams von entscheidender Bedeutung, da sie im Gegensatz zu größeren Unternehmen oder Marketingunternehmen typischerweise weniger Ressourcen, Netzwerke und Erfahrungen haben. Während größere Unternehmen in der Lage sein könnten, missglückte Marketingkampagnen zu überstehen, kann das gleiche für kleinere Teams nicht gesagt werden. Jede Entscheidung muss sorgfältig, zum richtigen Zeitpunkt, innerhalb des Budgets und mit einem bestimmten Ziel getroffen werden.

Marketing Kampagnen Management in 6 Schritten

Sie müssen beim Verwalten Ihrer Marketingkampagnen einen klaren Weg einschlagen. Ein systematischer Schritt-für-Schritt-Ansatz ermöglicht es Ihnen, mit Ihren Kampagnen voranzukommen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob Sie genug Forschung betrieben haben oder über genügend Ressourcen verfügen. Indem Sie Ihre Marketingkampagnen von Anfang an verwalten, wissen Sie genau, was wann stattfinden muss.

Obwohl die Teile jedes Schritts je nach Kampagne unterschiedlich sein können, durchlaufen die Marketingkampagnen die folgenden Phasen:

Schritt 1. Kundenbedürfnisanalyse

Der erste Schritt besteht darin, Ihren Kunden besser zu verstehen. Dies kann beinhalten, einige Kundenforschung zu betreiben, wenn Sie dies noch nicht getan haben, erstellen Sie Käuferrollen und schauen Sie sich die Arten von Kunden an, die Ihre Konkurrenten haben.  Der Zweck dieses Schritts besteht darin, zu klären, wer Ihre Zielkunden sind, denn die meisten Ihrer Marketingentscheidungen hängen davon ab, vom Inhalt Ihrer Marketingmaterialien bis hin zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie werben.  Das sind einige der Kampagnenverwaltungsprozesse, die Sie während dieses Schritts durchlaufen müssen:

  • Definieren Sie Ihre Zielkunden. Wenn Sie kein schriftliches Profil darüber haben, wer Ihre idealen Kunden sind, sollten Sie jetzt beginnen. Sie müssen ihre grundlegenden demografischen Informationen kennen, wie Altersgruppe, Standort und Branche.  Psychographische Details wie ihre Meinungen, Verhaltensweisen und Einstellungen werden sich ebenfalls als nützlich erweisen. Sie können dieses Tutorial verwenden, um Ihre Zielgruppe als Ausgangspunkt zu definieren.
  • Schaffen Sie Kunden-Personas. Im Gegensatz zur Methode sind Kundenpersonas nicht nur eine Liste technischer Informationen zu Ihren Zielkunden - sie sind eher wie Charaktere, die die verschiedenen Marktsegmente darstellen, auf die Sie abzielen.  Es ist mehr Storytelling in Käufer-Personas involviert, wodurch Ihre Zielkunden wirklicher erscheinen.  Im folgenden Beispiel von HUCACE (via HubSpot) haben sie den Charakter von "Tina", einem Personalmanager, der Probleme mit der Einstellung von Top-Talenten hat, geschaffen. Wenn Sie Ihre eigenen Kunden-Personas erstellen möchten, können Sie dieses Tutorial konsultieren.
Buyer persona example
Käufer Personas Hilfe füllen Ihre Zielkunden aus.

Wenn Sie zusätzliche Anleitungen für diese Phase benötigen, lesen Sie die folgenden Lernprogramme:

Schritt 2. Legen Sie die Marketingkampagnenziele fest

Nachdem Sie Ihr Publikum definiert haben, ist es an der Zeit, Ziele für Ihre Kampagne festzulegen. Diese Ziele sollten die folgenden zwei Merkmale aufweisen:

  • Zeitbund. Es sollte eine geschätzte Frist für das Erreichen des Ziels geben. Dies ist so, dass Sie bei der Erstellung Ihres Marketingplans die notwendigen Schritte beschreiben können, die Sie benötigen, um das Ziel vor Ablauf der Frist zu erreichen.
  • Einfach zu messen. Es sollte sehr einfach und objektiv für Sie sein zu sagen, ob Sie Ihr Ziel erreicht haben oder nicht.  Zum Beispiel ist "ein beliebter Laden für bestickte Knöpfe" vage. Stattdessen können Sie sich für "50 neue Kunden" oder "20 neue Fünf-Sterne-Bewertungen" entscheiden.

Durch das Erstellen messbarer und zeitgebundener Ziele haben Sie möglicherweise einen oder mehrere der folgenden Punkte auf Ihrer Liste:

  • Erhöhen Sie die Anzahl der Verkäufe in vier Wochen um 50 Prozent.
  • Verdoppeln Sie unseren Jahresgewinn bis Ende des Jahres.
  • Erhalten Sie in zwei Wochen 100 neue Abonnenten unserer Mailing-Liste.
  • Reduzieren Sie die Produktrenditen und Rückerstattungen innerhalb von drei Monaten um 20 Prozent.

Wenn Sie den nächsten Schritt zur Erstellung Ihres Marketingplans ausführen, können sich Ihre Ziele ändern. Dies ist vollkommen in Ordnung, da Sie Ihre Ziele zurücksetzen können, während Sie weitere Informationen erhalten, und die Schritte auflisten, die zu deren Durchführung erforderlich sind.  Am besten ist es jedoch, ein bestimmtes Ziel in den frühen Phasen der Verwaltung Ihrer Marketingkampagne zu haben. Dies gibt Ihnen den ersten Fokus, um die nächsten Schritte zu planen.

Schritt 3. Planen Sie Ihre Marketingkampagnenstrategie

Nachdem Sie Ihre Zielgruppen und Ziele in den ersten beiden Schritten des Marketingkampagnenmanagements identifiziert haben, haben Sie bereits mit den Grundzügen Ihres Marketingplans begonnen.  Du weißt, wen du erreichen willst und was du erreichen willst. Jetzt, indem Sie einen Marketingplan schreiben, können Sie klären, wann und wie Sie es tun werden.

1. Wählen Sie Ihre Marketing-Kanäle

Stellen Sie zunächst klar, wie Sie Ihren Marketingplan umsetzen werden. Dies umfasst die Marketingkanäle, die Sie verwenden werden.  Diese Kanäle können online sein, beispielsweise über E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing oder Content-Marketing. Sie können auch Offline-Kanäle wie Print-Anzeigen, Poster, Flyer, Radio-Anzeigen oder Event-Marketing wählen.

Sehen Sie sich die folgenden Handbücher an, um eine umfassende Liste der Marketingkanäle zu erhalten, die Sie in Ihren Marketing- und Kampagnenverwaltungsplan aufnehmen können:

2. Wählen Sie die richtigen Metriken

Sie müssen Messwerte auswählen, die Ihren Zielen entsprechen. Wenn Sie beispielsweise den Umsatz steigern möchten, können Sie die folgenden Messwerte auswählen, um den Überblick zu behalten: Anzahl der Online-Verkäufe, Anzahl der Neukundenregistrierungen, Anzahl der wiederkehrenden Kunden und Prozentsatz der Kunden, die sich für den Kauf entscheiden mehrere Produkte.  Auf der anderen Seite, wenn es Ihr Ziel ist, eine bekanntere Marke in Ihrer Stadt zu werden, können Sie den Anstieg der Anzahl der Facebook-Follower, die Sie von Ihrer Stadt haben, die Reichweite Ihrer Social-Media-Posts oder die Anzahl neuer Kundenempfehlungen, die Sie von bestehenden Kunden erhalten.

Für Offline-Marketing-Kanäle wie Flyer und Print-Anzeigen können Sie Gutscheincodes verwenden, um die Verkäufe und Leads zu verfolgen, die Sie durch Ihre Kampagne erhalten. Auf Ihren Druckmaterialien können Sie auch die Adresse einer Squeeze-Seite für Ihre Leads eingeben, um sie online zu besuchen, damit sie leichter zu verfolgen sind.

Wenn Sie eine digitale Marketingkampagne verwalten, finden Sie hier einige Richtlinien für Messwerte, die für Sie nützlich sein könnten:

3. Schreiben Sie Ihren Plan

Fügen Sie all diese Informationen in einem einzigen Dokument zusammen: Ihre Marketingkanäle, die Metriken, die Sie benötigen, um Ihre Ergebnisse zu überprüfen, sowie die Tools und anderen Ressourcen, die für Ihre Marketingkampagne benötigt werden.  Das wird als Ihr Kampagnenplan dienen. Ihr Plan kann in Form eines schlanken, minimalistischen Plans oder sogar einer vollständig gestalteten PowerPoint-Präsentation vorliegen.

Da Ihre Ziele zeitgebunden sind, schreiben Sie am besten auch Ihren Plan in Form eines Kalenders.

Schritt 4. Ordnen Sie Ihre Kampagnenressourcen zu

Sobald Sie sich über Ihren Marketingplan sicher sind, können Sie ihm folgen, indem Sie Ihr Budget, Ihre Zeit und andere Ressourcen zuweisen, um sicherzustellen, dass die Kampagne so ausgeführt wird, wie Sie es sich vorgestellt haben.

Im Folgenden finden Sie einige der Aufgaben, die je nach Marketingkampagnenplan möglicherweise in Ihrem Team delegiert werden müssen:

  • Projektmanagement
  • Copywriting
  • Grafikdesign
  • Video
  • Social Media Account Management
  • Website analytics
  • Social Media Analytics
  • Flyer Verteilung
  • Medien / Pressearbeit

Was Ihr Budget angeht, sind im Folgenden einige Ausgaben aufgeführt, die Sie wahrscheinlich während Ihrer Kampagne erhalten:

  • Online-Tools (z. B. für Social-Media-Management, Analysen, E-Mail-Marketing usw.)
  • Werbekosten, traditionelle Medien oder online
  • Druckkosten
  • Beratung / Fremdfirmengebühren
  • Venue Rental (für Veranstaltungen oder Fokusgruppen)

Da kleine Teams normalerweise ein begrenztes Budget haben, gibt es Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Kampagne so kostengünstig wie möglich ist. Sobald Sie eine Liste aller Ausgaben erstellt haben, können Sie nach Wegen suchen, die Kosten zu senken. Zum Beispiel, anstatt einen Grafikdesigner zu engagieren, um Ihre Flyer zu machen, können Sie sich für eine fertige Flyer Vorlage zu einem Bruchteil der Kosten entscheiden. Sie können auch mit kostengünstigen Marketingkampagnen beginnen, z.B. Erstellen von Fallstudien oder Umwidmen von einigen Ihrer alten Inhalte.  Oder wenn Sie kostenlose Online-Tools finden, die in der Lage sind, das zu tun, was Sie brauchen, können Sie sie anstelle von kostenpflichtigen Tools verwenden. Die folgenden Handbücher können Ihnen auch dabei helfen, Ihre Ressourcen zu verteilen und Ihre Aufmerksamkeit effektiver zu lenken:

Schritt 5. Führen Sie Ihre Marketingkampagne aus

Mit Ihrem Plan, Budget und Team an Ort und Stelle, ist es Zeit, um die eigentliche Marketing-Phase zu folgen. Dies ist der Zeitpunkt, an dem Sie den Wert von richtigem Marketing und Kampagnenmanagement sehen - mit jedem geplanten und geplanten Schritt müssen Sie sich nur daran halten.

Aber das heißt nicht, dass Sie keine Herausforderungen haben werden. Wie bei jedem anderen Projekt ist es selten, dass ein Marketingplan ohne Probleme von Anfang bis Ende ausgeführt wird.  Bei kleinen Teams ist es sogar noch wahrscheinlicher, dass Sie Probleme haben, unterbesetzt zu sein, Ihr Budget zu überschreiten oder sich von einer Kampagne zu überwältigen, die einen größeren Umfang als Sie verwalten kann.  Aus diesem Grund ist es am besten, Ihre Kampagne in dieser Phase aktiv zu verwalten. Hier sind die Dinge, die Sie in Betracht ziehen sollten:

  • Regelmäßige Statusberichte. Je nach Länge und Umfang Ihrer Kampagne müssen Sie regelmäßige Statusberichte planen, damit Sie wissen, ob alles gut und pünktlich erledigt wird.  In diesem Lernprogramm zu Statusberichten können Sie und Ihr Team einfache und umsetzbare Berichte erstellen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Team motiviert ist. Es ist einfach für ein kleines Team, von einem Projekt überwältigt zu werden, besonders wenn es viele Aspekte des Projekts gleichzeitig angeht.  Aus diesem Grund müssen Sie sicherstellen, dass jede Person im Team die richtige Motivation und Produktivität für ihre Aufgaben hat. Diese grundlegenden Verwaltungshandbücher können Ihnen dabei helfen:
  • Lösen Sie Probleme früh. Wenn Sie sich beeilen, eine Kampagne zu beenden und wenig Hilfe zu haben, ist es verlockend, wenn Probleme oder Herausforderungen auftauchen. Aber gerade wegen Ihres kleinen Teams können Sie es sich nicht leisten, Probleme in Ruhe zu lassen und sie eitern zu lassen. Sonst wird das Problem wahrscheinlich größer und schwieriger zu lösen sein.  Wenn die von Ihnen verwaltete Marketingkampagne beispielsweise den Kauf von Facebook-Anzeigen umfasst und Sie feststellen, dass Sie Ihre Zielvereinbarung für diese Anzeigen innerhalb einer Woche nach Ihrer Kampagne nicht erreichen, arbeiten Sie so schnell wie möglich an der Verbesserung Ihrer Anzeigen.  Wenn Sie dies nicht tun, zahlen Sie weiterhin für Werbeflächen, die nicht effektiv sind und eine geringe Kapitalrendite aufweisen. Verwenden Sie die Ursachenanalyse, um den Weg aus solchen Problemen zu finden.

Schritt 6. Messen Sie die Ergebnisse Ihrer Marketingkampagne

Dies ist der Teil des Marketingkampagnenmanagements, auf den wir alle warten - Ergebnisse. Alle Marken, besonders kleine Teams, müssen wissen, ob sich Zeit und Geld für die Kampagne gelohnt haben. Früher in der Planungsphase konnten Sie Ziele setzen und klären. Jetzt müssen Sie sicher wissen, ob Sie sie erreicht haben.

Nachdem Sie Ihre Kampagnenziele (Schritt 2) ausgewählt und Ihre Messwerte für Ihren Marketingplan ausgewählt haben (Schritt 3), ist es an der Zeit, sie erneut zu besuchen.  Konnten Sie Ihre Ziele und Zielvorgaben erreichen? Ob Sie erfolgreich waren oder nicht, verwenden Sie Ihre Ergebnisse, um Ihre nachfolgenden Kampagnen zu informieren.

Abgesehen von den tatsächlichen Zielen und Zahlen sollten Sie auch die anderen Aspekte Ihrer Kampagne überprüfen, z.B.

  • Wie jedes Mitglied Ihres Teams die ihm zugewiesene Aufgabe bewältigen konnte
  • Wenn alle Ihre Ergebnisse pünktlich erledigt wurden
  • Irgendwelche unerwarteten Probleme oder Herausforderungen
  • Alles, was du besser oder anders gemacht hättest

Wenn Sie Ihre Kampagnenstatistiken einem Vorgesetzten oder Kunden melden möchten, würde eine professionelle Präsentation die Wirksamkeit Ihrer Kampagne belegen. Mit professionell gestalteten Analytics Präsentationsvorlagen wie dieser PowerPoint Vorlage und dieser Keynote-Vorlage können Sie beginnen.

Beachten Sie, dass das Messen der Ergebnisse Ihrer Kampagne nicht am Ende stattfinden muss. In der Tat, wenn Sie Ihre Ergebnisse und Fortschritte auf dem Weg verfolgen, können Sie sich leichter im Falle von Problemen oder Chancen anpassen.

Ihr Marketingkampagnen-Managementprozess

Die Einrichtung eines effektiven Marketing- und Kampagnenmanagement-Prozesses mag nach einer Menge Arbeit aussehen, aber denken Sie daran, um Ihre ohnehin begrenzte Zeit und Ressourcen zu optimieren. Indem Sie die oben genannten Schritte befolgen, können Sie sich mehr auf die erfolgreiche Durchführung Ihrer eigentlichen Kampagne konzentrieren, anstatt sich mit Notfällen zu befassen oder sich über die Ergebnisse Gedanken zu machen.  Am Ende des Tages ist ein solides Kampagnenmanagement genauso notwendig wie das Artwork und die Kopie Ihrer Marketingmaterialien.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Marketing
Business

What Is a Marketing Campaign? + How to Manage Them Like a Pro

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

If you’ve ever browsed social media and saw an ad, or used a coupon from one of your favorite brands, then you’re likely on the receiving end of someone’s marketing campaign. Basically, a marketing campaign is a business’ effort to get existing or prospective customers interested in a specific offer. This makes a marketing campaign just a part of an overall marketing plan, which encompasses all of the brand’s marketing and advertising efforts both online and offline. 

Marketing campaign
Online ads and coupons can be part of a marketing campaign. (Image source: Envato Elements)

Every campaign, no matter how small, needs to be run as efficiently and professionally as possible. This is where marketing campaign management comes in. 

In this tutorial, you'll learn about marketing and campaign management. Plus, I'll share six steps to help you with your marketing campaign management.

Improve Your Marketing Campaign With Templates

Before we dive into our main material on marketing campaigns, let's take a quick look at how templates can improve your marketing materials. First of all, the design of your marketing materials is important. They need to be eye-catching and yet professional to capture your target customer's attention. 

A great way to make sure you've got attractive marketing materials is to start with professionally designed templates such as those available through Envato Elements. Envato Elements offers a wide variety of templates for commonly used traditional and digital marketing tools such as email newsletters, website banners, WordPress themes, and more. Pay a single low monthly fee to get unlimited access to all of the Envato Elements assets. Here's a peek a some of the great newsletter templates available:

Marketing newsletters
You can find many templates for aspects of your marketing campaign, such as newsletters, on Envato Elements.

Now let's learn about marketing campaign management.

What Is Marketing Campaign Management?

If you struggle to define campaign management, here's what you need to know. Campaign management is essentially the deliberate process of planning, implementing, measuring, and improving your marketing campaigns. The key word here is “deliberate,” meaning that you go through every step of the campaign with specific intentions. Even if you need to adjust to situations and opportunities that are unexpected or beyond your control, marketing campaign management always involves conscious decision-making.

This deliberate approach is essential for small businesses and marketing teams because they typically have fewer resources, networks, and experience to draw from, unlike larger businesses or marketing firms. While larger companies might be able to survive marketing campaigns gone wrong, the same can’t be said for smaller teams. Every decision must be made with care, at the right time, within budget, and with a specific goal in mind.

Marketing Campaign Management in 6 Steps

You need to follow a clear path when managing your marketing campaigns. A systematic step-by-step approach will allow you to move forward with your campaigns without worrying about whether you’ve done enough research or have enough resources. By managing your marketing campaigns from the beginning, you’ll know exactly what needs to take place and when.

Although the parts of each step might differ depending on your campaign, marketing campaign management typically goes through the following phases:

Step 1. Customer Needs Analysis

The first step is to understand your customer more fully. This might include doing some customer research, if you haven’t already done so, create buyer personas and look into the types of customers your competitors tend to have. The purpose of this step is to clarify who your target customers are, because most of your marketing decisions will depend on it, from the content of your marketing materials to where and when you’ll advertise. These are some of the campaign management processes you might need to go through during this step:

  • Define your target customers. If you don’t have a written profile of who your ideal customers are, now’s the time to start. You need to know their basic demographic information, such as their age range, location, and industry. Psychographic details such as their opinions, behaviors, and attitudes will also come in handy. You can use this tutorial on defining your target audience as a starting point.
  • Create customer personas. Unlike the previous method, customer personas aren’t just a list of technical information about your target customers—they’re more like characters who represent the different market segments you’re targeting. There’s more storytelling involve in buyer personas, making your target customers seem more real. In the example below from HUCACE (via HubSpot), they created the character of "Tina," an HR Manager who has trouble with hiring top talent. If you want to make your own customer personas, you can consult this tutorial
Buyer persona example
Buyer personas help flesh out your target customers.

If you need additional guidance for this stage, check out the following tutorials:

Step 2. Set Marketing Campaign Goals

After defining your audience, it’s time to set goals for your campaign. These goals should have the following two characteristics:

  • Timebound. There should be an estimated deadline for reaching the goal. This is so that when you create your marketing plan, you can outline the necessary steps you need to reach the goal before the deadline.
  • Simple to measure. It should be very simple and objective for you to tell whether you’ve reached your goal or not. For example, “be a popular store for embroidered buttons” is vague. Instead, you can opt for “have 50 new customers” or “get 20 new five-star reviews.”

By creating measurable and timebound goals, you might have one or more of the following on your list:

  • Increase number of sales by 50-percent in four weeks.
  • Double our annual profit by the end of the year.
  • Get 100 new subscribers to our mailing list in two weeks.
  • Decrease product returns and refunds by 20-percent in three months.

As you follow through on the next step for creating your marketing plan, your goals might change. This is perfectly fine, since you can reset your goals as you get more information and list the steps needed to accomplish them. But it’s best to have a specific goal in the early stages of managing your marketing campaign. This will give you the initial focus needed to plan out the next steps.

Step 3. Plan Your Marketing Campaign Strategy

After identifying your audience and goals in the first two steps of marketing campaign management, you’ve already started on the broad strokes of your marketing plan. You know who you’re going to reach and what you want to achieve. Now, by writing a marketing plan, you can clarify when and how you're going to do it.

1. Choose Your Marketing Channels

First, clarify how you're going to execute on your marketing plan. This includes the marketing channels you'll use. These channels could be online, such as via email marketing, social media marketing, or content marketing. You could also choose offline channels like print ads, posters, flyers, radio ads, or event marketing.

For a thorough list of marketing channels to include in your marketing and campaign management plan, look through the following guides:

2. Pick the Right Metrics

You need to pick metrics that match your goals. For example, if your goal is to increase sales, you can choose the following metrics to help you keep track of that: number of online sales, number of new customer registrations, number of returning customers, and the percentage of customers that decide to buy multiple products. On the other hand, if your goal is to become a more well-known brand in your city, you can measure the increase in the number of Facebook followers you've got from your city, the reach of your social media posts, or the number of new customer referrals you get from existing customers.

For offline marketing channels such as flyers and print ads, you can use coupon codes to keep track of the sales and leads you get through your campaign. On your print materials, you can also include the address of a squeeze page for your leads to visit online, so that it's easier to track them.

If you'll be managing a digital marketing campaign, here are some guides to metrics that could be useful for you:

3. Write Your Plan

Put all of these together in a single document: Your marketing channels, the metrics you'll need to check your results, and the tools and other resources required for your marketing campaign. This will serve as your campaign plan. Your plan can be in the form of a lean, minimalist plan or even a fully designed PowerPoint presentation.

Since your goals are timebound, it's best to also write your plan in the form of a calendar

Step 4. Allocate Your Campaign Resources

Once you’re confident about your marketing plan, you can start following it by allocating your budget, time, and other resources to ensure that the campaign is carried out as you envisioned it. 

For example, here are a few of the tasks that might need delegation in your team, depending on your marketing campaign plans:

  • Project management
  • Copywriting
  • Graphic design
  • Video
  • Social media account management
  • Website analytics
  • Social media analytics
  • Flyer distribution
  • Media/press relations

As for your budget, here are some expenses you’re likely to incur throughout your campaign:

  • Online tools (such as for social media management, analytics, email marketing, etc.)
  • Advertising expenses, whether traditional media or online
  • Printing costs
  • Consulting/contractor fees
  • Venue rentals (for events or focus groups)

Since small teams usually have a limited budget, there are ways to make sure that the campaign is as cost effective as possible. Once you’ve made a list of all your expenditures, you can find ways to cut cost. For example, instead of hiring a graphic designer to do your flyers, you can opt for a ready-made flyer template at a fraction of the cost. You can also start with inexpensive marketing campaigns such as creating case studies or repurposing some of your old content. Or, if you can find free online tools that are capable of doing what you need, you can use them instead of paid tools. The following guides can also help you allocate your resources and direct your attention more effectively:

Step 5. Execute Your Marketing Campaign 

With your plan, budget, and team in place, it’s time to follow through with the actual marketing stage. This is when you’ll see the value of proper marketing and campaign management—with every step laid out and scheduled, all you've got to do is stick to it. 

But this doesn’t mean that you won’t face any challenges. Like any other project, it’s rare that a marketing plan is executed from start to finish without a hitch. For small teams, it’s even more likely that you’ll run into problems of being understaffed, going over your budget, or getting too overwhelmed with a campaign that has a bigger scope than you can manage. Because of this, it’s best to be active in managing your campaign during this stage. Here are the things you should consider doing:

  • Regular status reports. Depending on the length and scope of your campaign, you need to schedule regular status reports so that you know if everything is being accomplished well and on time. This tutorial on status reports can help you and your team craft simple and actionable reports.
  • Ensure that your team is motivated. It’s easy for a small team to get overwhelmed by a project, especially if they’re tackling many aspects of the project at once. Because of this, you need to ensure that each person on the team has the right motivation and productivity to go with their assignments. These basic management guides can help you do this:
  • Solve problems early. When you’re rushing to finish a campaign and have little help, it’s tempting to procrastinate whenever problems or challenges come up. But, precisely because of your small team, you can’t afford to leave problems alone and let them fester. Otherwise, you’re likely to make the problem bigger and more difficult to solve. For example, if the marketing campaign you’re managing involves buying Facebook ads, and you notice that you’re not reaching your target engagement for those ads within a week of your campaign, then work on improving your ads as soon as possible. If you don’t, you’ll keep paying for ad space that isn’t effective and has a low return on investment. Use root cause analysis to find your way out of problems like these.

Step 6. Measure the Results of Your Marketing Campaign

This is the part of marketing campaign management that we’re all waiting for—results. All brands, especially small teams, need to know if the time and money spent on the campaign was worth it. Earlier in the planning stage, you were able to set and clarify goals. Now, you’ll need to know for sure if you reached them.

Since you’ve picked your campaign goals (Step 2) and selected your metrics for your marketing plan (Step 3), it’s time to revisit them. Were you able to reach your goals and targeted metrics? Whether you were successful or not, use your results to inform your succeeding campaigns.

Apart from the actual goals and numbers, you should also review the other aspects of your campaign such as:

  • How each member of your team was able to handle their assigned task
  • If all your deliverables were completed on time
  • Any unexpected problems or challenges that came up
  • Anything you could have done better or differently

If you need to report your campaign stats to a supervisor or client, a professional presentation would help prove the effectiveness of your campaign. Using professionally designed analytics presentation templates such as this PowerPoint template and this Keynote template are a good place to start.

Keep in mind that measuring the results of your campaign doesn’t have to take place at the end. In fact, if you track your results and progress along the way, you’ll be able to adapt more easily in case of problems or opportunities.

Your Marketing Campaign Management Process

Setting up an effective marketing and campaign management process might seem like a lot of work, but think of it as a way to optimize your already limited time and resources. By following the above steps, you’ll be able to focus more on succeeding with your actual campaign instead of dealing with emergencies or worrying about the results. At the end of the day, solid campaign management is as necessary as the artwork and copy of your marketing materials.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.