Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Values

Was bedeutet Integrität? +7 Gründe, weshalb Integrität im Geschäftsleben so wichtig ist

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Elisabeth Prott (you can also view the original English article)

Um die Bedeutung von Integrität im Geschäftsleben zu verstehen, stellen Sie sich das folgende Szenario vor.

Kurz vor einer großen Produkteinführung teilt Ihnen der Chef der IT Abteilung mit, dass es einen geringfügigen Fehler im System gegeben hat von dem Kundendaten betroffen sind. Die Bekanntmachung des Vorfalls würde Ihren Launch ruinieren und und Ihre Kunden und Investoren abschrecken. Außerdem sind Sie sich ziemlich sicher, dass keine sensiblen Daten in die Hände von Hackern geraten sind. Wäre es nicht in Ordnung Stillschweigen darüber zu bewahren, zumindest vorerst?

why is integrity important
Wenn Sie integer handeln, werden Ihnen die Menschen vertrauen. (Bildquelle: Envato Elements)

So verlockend es auch wäre Stillschweigen über die Sache zu bewahren, Integrität bedeutet, ehrlich über das Geschehene zu informieren und mit den Konsequen zurechtzukommen. Schließlich haben die Leute Ihnen ihre persönlichen Daten anvertraut, so dass Sie die Verantwortung tragen sie zu informieren, wenn auch nur die geringste Chance besteht, dass die Daten in falsche Hände geraten sind.

In diesem Beispiel ist es offensichtlich was das Richtige ist, aber das ist nicht immer der Fall. Egal ob Sie selbst ein Unternehmen führen oder als Angestellter arbeiten, Sie werden oft in Situationen geraten, in denen es sehr schwierig ist, Integrität zu zeigen oder in denen Sie sich nicht sicher sind, wie Sie sich richtig verhalten sollen.

In diesem Tutorial werden wir versuchen, etwas mehr Klarheit in das Thema zu bringen, indem wir uns die Definition von Integrität im Detail ansehen und Beispiele für Integrität (und mangelnde Integrität) in der Praxis aufzeigen. Außerdem werden Sie sieben Gründe kennenlernen, warum Integrität im Geschäftsleben wichtig ist, und Sie erhalten einige Tipps, wie Sie in schwierigen Geschäftssituationen mit Integrität handeln können.

Was bedeutet Integrität im Geschäftsleben?

Beginnen wir mit einer Definition von Integrität, die insbesondere in der Unternehmenswelt Anwendung findet.

Das Oxford Lexikon definiert Integrität als:

"Die Eigenschaft ehrlich zu sein und starke moralische Prinzipien zu haben."

Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese moralischen Prinzipien nicht genau definiert sind und von Person zu Person variieren. Wie wir in unserem jüngsten Artikel über Ethische Unternehmensführung gesehen haben, können Menschen unterschiedliche Wertesysteme und Überzeugungen haben.

Der Schlüssel zu integerem Handeln ist es Ihre persönlichen Werte zu kennen und dann diesen Werten treu zu bleiben. Es geht um Ehrlichkeit, weshalb die richtige Handlungsweise in unserem Beispiel darin bestand, die Wahrheit zu sagen in Bezug auf die Datenschutzverletzung, anstatt zu versuchen, sie zu vertuschen.

In dem Beispiel hätte ein Handeln entgegen dem Prinzip der Integrität wahrscheinlich zu einem besseren kurzfristigen Ergebnis geführt, aber im weiteren Verlauf Probleme verursacht. Dieser Zielkonflikt ist ein verbreitetes Problem in der Wirtschaft, und wir werden später in diesem Tutorial darauf zurückkommen.

Behalten Sie auch im Hinterkopf, dass die zweite Definition im Wörterbuch für "Integrität" "der Zustand des Ganzen und Ungeteilten" ist, wie in "territoriale Integrität". Dieses Konzept der Ganzheit, von der lateinischen Wurzel "integer", auf das auch Wörter wie "integrieren" und "entirety" (Gesamtheit) zurückgehen, ist wichtig.

Wenn Sie integer handeln, agieren Sie in allen Situationen gleich, egal ob Sie mit dem Chef oder dem Hausmeister sprechen. Sie präsentieren keine verschiedenen Gesichter oder erzählen verschiedenen Menschen unterschiedliche Geschichten. Sie treten ganzheitlich auf.

Obwohl integres Handeln manchmal schwierig ist und kurzfristig zu Nachteilen führen kann, bietet es einige entscheidende Vorteile, die wir als nächstes betrachten werden.

7 Gründe warum Integrität im Geschäftsleben wichtig ist

Motivationsredner und Autor Brian Tracy sagt:

„Immer wenn ich eine strategische Planungsrunde durchführe, ist der erste Grundsatz, auf den sich alle Führungskräfte einigen, Integrität. Die Führungskräfte sind sich bewusst, dass Ehrlichkeit und Integrität die Grundlagen von Führungskompetenz sind. Die Führungskräfte stehen für das ein, woran sie glauben."

Dies wurde durch eine Studie von Robert Half Management Resources bestätigt, die ergeben hat, dass sowohl die Mitarbeiter als auch die CFOs (Chief Financial Officers) die Integrität als das wichtigste Attribut einer Führungskraft bezeichneten ( 75% der Mitarbeiter und 46% der CFOs waren dieser Meinung).

Aber warum genau ist Integrität im Geschäftsleben so wichtig? Hier sind sieben Gründe.

1. Eine bessere Reputation

In der Geschäftswelt ist die Reputation alles. Lieferanten müssen darauf vertrauen, dass  Sie für die von ihnen gelieferten Waren bezahlen. Die Investoren müssen darauf vertrauen können, dass Sie ihr Geld sinnvoll einsetzen und ein profitables, nachhaltiges Unternehmen aufbauen. Für Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und alle anderen, mit denen Sie Kontakt haben, ist Vertrauen von entscheidender Bedeutung.

Wenn Sie integer handeln, werden Ihnen die Menschen vertrauen, und diese Tatsache wird sich schneller verbreiten als jede noch so gute Werbekampagne. Ebenso wird ein Mangel an Integrität Ihren Ruf schädigen.

Wenn Sie also integer handeln, profitieren Sie von den guten Beziehungen zu den Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten.

2. Mitarbeiterzufriedenheit

Die meisten Menschen wollen gute Arbeit leisten, und sie werden lieber für jemanden arbeiten, der nach dem Prinzip der Integrität handelt als für jemanden, der sie auffordert, ihre eigenen Prinzipien zu kompromittieren.

Eine Studie von David J. Prottas von der Adelphi Universität ergab, dass die Wahrnehmung der Integrität in Bezug auf die Handlungen ihres Vorgesetzten "positiv mit der Arbeitszufriedenheit, dem Engagement am Arbeitsplatz, der Gesundheit und der Lebenszufriedenheit" korreliert.

Wenn Sie sich also glücklichere, gesündere und engagiertere Mitarbeiter wünschen, ist integres Handeln ein unterschätzter, aber wirkungsvoller Ansatz, dies zu erreichen.

3. Qualität

Integrität bedeutet oft, ein besseres Produkt oder eine bessere Dienstleistung für den Kunden zu erbringen. Nehmen wir zum Beispiel an, dass sich bei Tests eine ernsthafte Schwäche in Ihrem Spitzenprodukt offenbarte, gerade als es sich wie warme Semmeln verkauft. Sie könnten geneigt sein, es trotzdem weiter zu verkaufen, aber das würde bedeuten, Ihre Kunden zu enttäuschen, indem Sie ein minderwertiges Produkt anbieten.

Ein Geschäftsführer mit Integrität würde die Situation erklären, das Problem beheben und das Produkt nur dann verkaufen, wenn es von akzeptabler Qualität ist. Dies ist nur ein Beispiel, aber im Allgemeinen wird ein integres Handeln wahrscheinlich zu qualitativ hochwertigeren Produkten und Dienstleistungen führen, weil Sie in Übereinstimmung mit Ihren Werten und Prinzipien handeln, und nur wenige Menschen wollen minderwertige Produkte auf den Markt bringen.

4. Langfristige Perspektive

Wie wir gesehen haben kann es oft zu einen Kompromiss zwischen kurzfristigen Erfolgen und langfristigem Erfolg kommen, und ein integeres Verhalten ist in der Regel auf die langfristige Perspektive ausgerichtet.

Unabhängig davon, in welchem Geschäftsfeld Sie tätig sind, haben Sie oftmals die Möglichkeit, durch unehrenhaftes Verhalten die Kosten zu senken und/oder Probleme zu vermeiden. Das Richtige zu tun, kann dagegen zunächst zu mehr Problemen führen, zahlt sich aber meist am Ende aus. Wir haben bereits einige Beispiele dafür kennengelernt.

Die Geschäftsentwicklung ist ein langfristiges Unterfangen, und erfolgreiche Unternehmen sind in der Regel diejenigen mit einer überzeugenden langfristigen Perspektive und Vision. Integrität kann Ihnen dabei helfen, sich auf die Erzielung der besten Ergebnisse in fünf Jahren anstatt in fünf Minuten zu konzentrieren.

5. Klarere Fokussierung

Wie Sir Walter Scott bereits 1808 schrieb:

“Oh, was für ein verstricktes Netz wir weben,
wenn wir zuerst die Täuschung üben."

Lügen und Betrug können viel Energie und Zeit in Anspruch nehmen. Sie zeigen verschiedenen Menschen unterschiedliche Gesichter und Sie müssen den Überblick behalten, welche Geschichten Sie erzählt haben und sicherstellen, dass Sie die Geschichten stimmig gestalten. Dann müssen Sie noch mehr Lügen erzählen und Beweise produzieren, um Ihre ursprüngliche Lüge zu untermauern, und so weiter.

Wenn Sie hingegen mit Integrität handeln, wird all diese Energie freigesetzt und Sie können sich auf das Wesentliche konzentrieren, anstatt Zeit damit zu verbringen, Ihre Spuren zu verwischen.

6. Bessere Unternehmenskultur

Wenn Sie mit gutem Beispiel vorangehen und integer handeln, wird sich das im gesamten Unternehmen fortsetzen. Wir haben bereits gesehen, dass Integrität gut für die Mitarbeiterzufriedenheit ist, aber denken Sie auch an die Leistung Ihrer Mitarbeiter.

Wenn Sie eine Unternehmenskultur der Integrität in Ihrem Unternehmen pflegen, werden Ihre Mitarbeiter bessere Entscheidungen treffen im Hinblick auf die langfristigen Interessen Ihrer Kunden und des Unternehmens. Sie können sich gegenseitig vertrauen, was für die Zusammenarbeit und Teamarbeit von großem Nutzen ist und kostspielige Streitigkeiten minimiert.

Wie baut man eine solche Unternehmenskultur auf? Wir werden uns das im letzten Abschnitt ansehen und Sie können sich auch dieses Tutorial anschauen:

7. Stärkere Verkaufszahlen

Für viele Kunden sind ethische Überlegungen heutzutage wichtig. In Großbritannien wurde der Markt für Ethische Einkäufe im Jahr 2015 auf 38 Milliarden Pfund geschätzt, was einem Anstieg von 8,5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, und dies war das dritte Jahr in Folge mit einem Wachstum der Ausgaben für den ethischen Konsum.

Ethical spending in the UK chart
Quelle: Ethischer Verbraucher

Es handelt sich dabei auch um ein globales Phänomen - laut einer Umfrage aus dem Jahr 2012 stimmten 70% der Verbraucher in Brasilien, Indien und China der Aussage zu: "Ich ermutige andere oft, bei Unternehmen zu kaufen,  die sich durch soziale und ökologische Verantwortung auszeichnen."

Zahlreiche Unternehmen haben versucht, diesen Markt mit Hochglanzwerbung und eigennützigem "Greenwash" zu erschließen. Ein effektiverer Ansatz ist es, ethisches Verhalten in Ihrem Unternehmen zu verankern, wirklich integer zu handeln und diese Unternehmenskultur in Ihrem Unternehmen zu etablieren. Wenn Sie das tun, gewinnen Sie neue Kunden, die ihrerseits die Botschaft an Gleichgesinnte weitergeben.

Wie man integer im Geschäftsleben handelt

Nachdem wir nun gesehen haben, warum Integrität wichtig ist, schauen wir uns an, wie Sie sie auf persönlicher Ebene, in Ihrem Team und in Ihrem gesamten Unternehmen in die Praxis umsetzen können. Hier sind sechs Techniken, die Sie anwenden können, um sicherzustellen, dass Sie eine integere Person sind:

1. Definieren Sie Ihre moralischen Prinzipien

Wie wir zu Beginn gesehen haben, geht es bei Integrität darum, seinen moralischen Prinzipien treu zu bleiben. Aber viele von uns denken nicht sehr oft über diese Prinzipien nach oder definieren sie klar für sich. Der erste Schritt ist also, genau das zu tun. Was ist Ihnen wichtig? Nach welchen Prinzipien möchten Sie leben? Was bedeutet Integrität für Sie?

Wenn Sie weitere Anregungen oder Hilfe dazu benötigen, sehen Sie sich die folgenden Beiträge an:

2. Blicken Sie ehrlich auf Ihre Vergangenheit zurück

OK, wie sieht es bei Ihnen aus ? Leben Sie nach diesen Prinzipien?

Wenn nicht, machen Sie sich nicht selbst fertig. Versuchen Sie stattdessen, bestimmte Verhaltensmuster zu identifizieren. Lassen Sie sich von stärkeren Persönlichkeiten beeinflussen? Können Sie der Verlockung von schnellem Geld nicht widerstehen? Werden Sie von Ihrem Chef unter Druck gesetzt? Nehmen Sie eine wertfreie Bestandsaufnahme Ihrer eigenen Integrität oder mangelnder Integrität im Unternehmen vor. Erwägen Sie Kollegen zu fragen, wenn Sie eine objektive Sichtweise benötigen.

Wir betrachten hier allgemeine Strategien für integres Verhalten, aber diese Selbsteinschätzung kann Ihnen helfen, einen persönlichen Plan zu erstellen basierend auf spezifischen Situationen, bei denen Sie wissen Sie könnten besser reagieren.

3. Behandeln Sie alle Menschen gleich

Im Geschäftsleben behandeln zu viele Menschen andere als Instrumente zu ihrem eigenen Nutzen. Sie rollen für Großkunden den roten Teppich aus und verschmähen die kleinen Kunden. Sie machen sich beim Chefbeliebt, während sie den Praktikanten meiden.

Aber vergessen Sie nicht, dass es bei Integrität um Ganzheitlichkeit, Ehrlichkeit und die Fähigkeit geht, in allen Situationen Sie selbst zu sein. Jeder der in Ihrem Unternehmen arbeitet leistet einen wichtigen Beitrag und verdient Respekt, unabhängig von seiner Gehaltsklasse. Jeder Kunde verdient eine gute Behandlung, auch wenn er sich die teuren Produkte im Moment nicht leisten kann.

Die Leute erinnern sich daran, wie man sie behandelt, und sie bemerken auch, wie Sie andere behandeln.

4. Belohnen Sie Ehrlichkeit

Sich integer zu verhalten bedeutet, nicht nur selbst ehrlich zu sein, sondern auch andere zu motivieren, ehrlich zu Ihnen zu sein. Auf diese Weise kann sich eine Kultur der Integrität in der gesamten Organisation entfalten, mit all den angesprochenen Vorteilen.

Wenn Sie jedoch eine Führungskraft sind, müssen Sie sich darüber bewusst sein, dass Sie eine große Macht über die Menschen in Ihrer Organisation haben - die Macht, ihre Karriere zu fördern oder zu zerstören. Diese Macht kann die Menschen davon abhalten, ehrlich zu Ihnen zu sein. Außerdem verhindern einige Führungskräfte unabsichtlich ehrliches Verhalten. Sie konzentrieren sich so sehr darauf, das Team gut aussehen zu lassen, dass sie diejenigen einschüchtern oder entmutigen, die unangenehme Informationen mitteilen wollen.

Wenn Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiter ehrlich sind und sich integer verhalten, müssen Sie dieses Verhalten öffentlich belohnen, bis die Botschaft bei Ihren Mitarbeitern ankommt, dass es gut ist, ehrlich zu Ihnen zu sein.

5. Stehen Sie zu Ihren Fehlern

Im Geschäftsleben zählen vor allem die Ergebnisse und die Mitarbeiter und das Unternehmen werden oft daran gemessen, was sie leisten. Es kann ein enormer Druck entstehen Fehler zu vertuschen und die Ergebnisse in einem besseren Licht erscheinen zu lassen.

Aber wenn Sie sich integer verhalten wollen, müssen Sie diesem Druck widerstehen. Haben Sie keine Angst, Fehler oder verfehlte Ziele zuzugeben. Erklären Sie klar und ehrlich welche Fehler Sie gemacht haben und in den meisten Fällen wird die Reaktion nicht so hart und negativ sein, wie Sie befürchten. Die Mitarbeiten werden wahrscheinlich sogar mehr von Ihnen halten.

6. Finden Sie die richtige Balance

Erinnern Sie sich an den Film Liar, Liar? Jim Carrey spielt einen gewohnheitsmäßigen Lügner, der plötzlich in jeder Situation die Wahrheit sagen muss. Er platzt mit verletzenden und peinlichen Wahrheiten heraus, die die Menschen um ihn herum beleidigen und verärgern.

Obwohl es sich nur um eine Hollywood Komödie handelt, kann man daraus eine wichtige Lektion für das Geschäftsleben lernen. Sich integer zu verhalten bedeutet zwar, dass man ehrlich ist, aber es bedeutet nicht, dass man jeden persönlichen Gedanken und jede persönliche Meinung mitteilt, besonders nicht wenn man damit andere Menschen verletzten würde.

Die Art und Weise wie man den anderen die Wahrheit mitteilt, ist ebenfalls wichtig. Wenn Sie ein schwieriges Gespräch mit einem Mitarbeiter führen müssen, seien Sie sensibel und versuchen Sie eine Balance zwischen Ihrer Kritik und der Anerkennung der Leistungen des Mitarbeiters zu finden. Weitere Informationen dazu finden Sie im folgenden Tutorial:

Zusammenfassung

In diesem Tutorial haben Sie gelernt, was Integrität bedeutet und warum sie wichtig ist. Sie haben einige Beispiele für Integrität und mangelnde Integrität bei geschäftlichen Entscheidungen kennengelernt, und Sie haben erfahren, wie Sie in Ihrem eigenen Arbeitsalltag moralisch integer handeln und diese Handlingsweise bei Ihren Mitarbeitern und Kollegen fördern können.

Was kommt als nächstes? Warum greifen Sie nicht einen der Vorschläge im letzten Abschnitt auf und setzen ihn noch heute in die Praxis um? Teilen Sie uns in den Kommentaren mit wie es läuft.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Values
Business

What Is Integrity? +7 Reasons Why It’s So Important in Business

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

If you want to understand the meaning of integrity in business, consider the following scenario.

Just before a major product launch, your head of IT tells you there’s been a minor breach of systems containing customer data. Publicising the incident will ruin your launch and scare off your customers and investors. Besides, you’re pretty sure that no sensitive data actually got into the hackers’ hands. So wouldn’t it be OK just to keep quiet about it, at least for now?

why is integrity important
If you act with integrity, people will trust you. (Image source: Envato Elements)

As tempting as it would be to put a lid on the bad news, acting with integrity means being honest about what happened and dealing with the fallout. People trusted you with their personal data, after all, so you've got a responsibility to tell them if there’s even a small chance that it was compromised.

In this example, the right thing to do is quite clear-cut, but that’s not always the case. Whether you run a business or work for someone else, you’ll often run into situations in which it’s very difficult to act with integrity or you’re not even sure what the right course is.

So, in this tutorial we’ll try to bring some clarity to the subject by examining the meaning of integrity in detail with examples of integrity (and lack of integrity) in action. You’ll also learn seven reasons why integrity is important in business, and you’ll get some tips on how to act with integrity in difficult business situations.

What Is Integrity in Business?

Let’s start with a definition of integrity, especially as applied to the business world.

Oxford Dictionaries defines integrity as:

“The quality of being honest and having strong moral principles.”

It’s important to note that these moral principles are undefined and vary from person to person. As we saw in our recent article on ethical leadership, people can have different value systems and beliefs. 

The key to acting with integrity is to understand what your personal values are and then to be true to those values. It comes down to honesty, which is why the right course of action in the earlier example was to tell the truth about the data breach rather than trying to cover it up.

In that example, acting without integrity would probably have led to a better short-term outcome but created problems further down the road. That trade-off is a common theme of integrity in business, and we’ll come back to it later in this tutorial.

Keep in mind, also, that the dictionary’s second meaning for “integrity” is “the state of being whole and undivided,” as in “territorial integrity.” That concept of wholeness, from the Latin root of “integer” that also gives us words like “integrate” and “entirety,” is important. 

When you act with integrity, you’re the same person in all scenarios, whether you’re talking to the boss or the janitor. You don’t present different faces or tell different stories to different people. You're whole.

Although acting with integrity is sometimes difficult and can lead to short-term fallout, it's got some important benefits, which we’ll look at next.

7 Reasons Why Integrity Is Important in Business

According to motivational speaker and author Brian Tracy:

"Whenever I hold a strategic planning session, the first value that all the executives agree on is integrity. Leaders know that honesty and integrity are the foundations of leadership. Leaders stand up for what they believe in.”

This is backed up by research from Robert Half Management Resources, which found that both workers and CFOs (Chief Financial Officers) named integrity as the most important attribute in a corporate leader (it was cited by 75% of workers and 46% of CFOs).

But why exactly is integrity so important in business? Here are seven reasons.

1. A Stronger Reputation

In the business world, reputation is everything. Suppliers need to trust you to pay them for the goods they deliver. Investors need to trust you to put their money to good use and deliver a profitable, sustainable business. For employees, customers, business partners and everyone else you have contact with, trust is essential.

If you act with integrity, people will trust you, and word will spread faster than any advertising campaign you could ever come up with. Similarly, a lack of integrity will scupper your reputation.

So acting with integrity will allow you to reap the benefits from better relationships with the people you deal with.

2. Employee Satisfaction

Most people want to do a good job, and they'll be happier working for someone with integrity than for someone who asks them to compromise their own principles.

Research by David J. Prottas at Adelphi University found that employees’ perceptions of their manager’s behavioural integrity were “positively related to job satisfaction, job engagement, health, and life satisfaction.”

So if you want happier, healthier, more engaged employees, acting with integrity is an undervalued but powerful way to achieve that.

3. Quality

Acting with integrity often means producing a better product or service for the customer. For example, let’s say that tests reveal a serious weakness in your flagship product, just when it’s selling like hot cakes. You might be tempted to keep on selling it anyway, but that would mean short-changing your customers by providing an inferior product.

A leader with integrity would explain the situation, fix the problem, and ship the product only when it’s of acceptable quality. This is just one example, but in general, acting with integrity is likely to lead to better quality products and services because you’re acting in accordance with your values and principles, and few people really believe in putting out shoddy work.

4. Long-Term Outlook

As we’ve seen, there’s a theme developing in which there’s often a trade-off between short-term wins and long-term success, and behaving with integrity is usually aligned with the long-term outlook.

Whatever business you’re in, you’re often presented with the chance to cut corners and/or avoid problems by behaving dishonestly. Doing the right thing, on the other hand, can lead to more problems initially, but it usually pays off in the end. We’ve seen a few examples of that already.

Business is a long-term endeavour, and successful companies are usually those with a strong long-term outlook and vision. So acting with integrity can help you to focus on getting the best results five years from now instead of five minutes from now.

5. Clearer Focus

As Sir Walter Scott wrote back in 1808:

“Oh, what a tangled web we weave 
When first we practise to deceive!”

Lying and cheating can take up a lot of energy and time. You’re presenting different faces to different people, and you've got to keep track of which story you’ve told and how to keep it all consistent, and then you've got to tell more lies and manufacture more evidence to back up your original lie, and so on. 

Acting with integrity, on the other hand, frees up all that energy and lets you focus on what's important instead of spending time covering your tracks.

6. Better Company Culture

If you lead by example and act with integrity, that'll spread throughout the company. We already saw that integrity is good for employee satisfaction, but think about your employees’ performance too. 

If you've got a culture of integrity in your company, your employees will make better decisions, with the long-term interests of your customers and the company in mind. They'll be able to trust each other, which will have huge benefits for collaboration and teamwork and will minimise costly disputes.

How do you create such a culture? We’ll look at that in the final section, and you can also check this tutorial:

7. Stronger Sales

Ethical considerations are important for many customers these days. In the UK, the Ethical Purchases market was valued at £38 billion in 2015, an 8.5% increase on the prior year, and this was the 13th consecutive year of growth in ethical spending.

Ethical spending in the UK chart
Source: Ethical Consumer

It’s a global phenomenon too—according to a 2012 survey, 70% of consumers in Brazil, India and China agreed with the statement: “I often encourage others to buy from companies that are socially and environmentally responsible.”

Many companies have tried to tap into this market with glossy advertising and self-serving “greenwash”. A more effective way is to embed ethical behaviour in your company, truly acting with integrity and spreading that culture throughout your business. Do that, and you'll attract new customers who will in turn spread the word to like-minded people.

How to Act With Integrity in Business

Now that we've seen why integrity is important, let's look at how to put it into practice on a personal level, in your team, and across your whole company. Here are six techniques you can use to make sure you're a person of integrity:

1. Define Your Moral Principles

As we saw at the beginning, integrity is about being true to your moral principles. But many of us don’t think about those principles very often or define them very clearly. So the first step is to do that. What’s important to you? What principles do you want to live by? What does integrity mean to you?

For more help on this, see the following posts:

2. Look Back With Honesty

OK, so how are you doing? Are you living up to those principles? 

If not, don’t beat yourself up. Instead, try to identify patterns. Do you tend to be influenced by stronger personalities? Tempted by easy money? Pressured by your boss? Make a non-judgmental inventory of your own integrity or lack of integrity in business. Consider asking colleagues if you need an objective viewpoint.

We’re looking at some general strategies for behaving with integrity here, but this self-inventory may help you to come up with a personal action plan based on specific situations in which you know you can do better.

3. Treat Everyone the Same

In business, too many people treat others as instruments for their own gain. They give big customers the red-carpet treatment while scorning those with smaller wallets. They curry favour with the boss while shunning the intern.

But remember that integrity is about wholeness, honesty, and being the same person in all situations. If someone works in your company, they make an important contribution and are worthy of respect, regardless of their pay grade. A customer deserves good treatment, even if they can’t afford the big-ticket items right now.

People remember how you treat them, and they notice how you treat others. 

4. Reward Honesty 

Behaving with integrity means not just being honest yourself, but also encouraging others to be honest with you. That way, a culture of integrity can spread throughout the organisation, with the benefits we just discussed.

But, if you’re a manager, you need to remember that you've got huge power over the people in your organisation—the power to enhance or damage their careers and livelihoods. That power may well inhibit people from being honest with you. On top of that, some managers inadvertently discourage honesty. They can be so focused on making the team look good that they intimidate or discourage those who've got bad news to bring.

So if you want people to be honest and behave with integrity, you need to reward that behaviour publicly and repeatedly, until the message sinks in with your employees that it’s safe to be honest with you.

5. Hold Your Hands Up

In business, results are important, and people and companies are often judged by what they deliver. There can be huge pressure to cover up or minimise mistakes and to make the results look better than they are.

But if you want to behave with integrity, you’ll need to resist that pressure. Don’t be afraid to admit to mistakes or missed targets. Explain them clearly and honestly, and for the most part people won't judge you as harshly as you think—in fact, they’ll probably think more of you.

6. Find the Right Balance

Do you remember the movie Liar, Liar? Jim Carrey’s character, a habitual liar, suddenly finds himself forced to tell the truth in every situation. He blurts out painful and embarrassing truths that insult and anger those around him.

Although it’s just a Hollywood comedy, there’s an important business lesson there. Behaving with integrity requires you to be honest, but it doesn’t require you to unleash every private thought and opinion, especially when doing so would hurt other people. 

How you deliver the truth is also important. When giving difficult feedback to an employee, be sensitive to how that person will receive it, and try to balance criticism with acknowledgement of the person’s achievements. For more on this, see the following tutorial:

Conclusion

In this tutorial, you’ve learnt about the meaning of integrity and why it’s important. You’ve seen some examples of integrity and lack of integrity in business decision-making, and you’ve learnt how to act with moral integrity in your own business life, while encouraging it in your employees and colleagues.

What’s next? Why not take one of the suggestions in the last section, and put it into practice today? Let us know how it goes by leaving a comment below.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.