Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Careers
Business

Wie kann man alles machen, was Sie lieben (verfolgen Sie Ihre Leidenschaft) im Jahr 2018

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Frohes neues Jahr! Hier ist eine ernüchternde Statistik, mit der Sie 2018 anfangen können: Laut einer Gallup-Umfrage sind nur 13% der Angestellten weltweit in ihrer Arbeit beschäftigt.

Was ist mit den anderen 87%? Sie hassen nicht alle ihre Jobs. Einige von ihnen können sogar ziemlich gut darin sein, was sie tun. Aber geistig und emotional sind sie schon kaputt. Sie gehen durch die Bewegungen, tun, was getan werden muss, um ihren Gehaltsscheck zu bekommen, und markieren die Zeit bis zum nächsten Urlaub

Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, machen Sie sich keine Sorgen - Sie sind am richtigen Ort. Dieser Artikel wird Ihnen helfen, eine andere Art von Leben im Jahr 2018 zu gestalten: ein befriedigenderes Leben, in dem Sie tun können, was Sie lieben.

Do what you love
Sie können arbeiten, was Sie lieben, indem Sie praktische Schritte folgen. (Bildquelle)

Klar sagen, das ist kein Artikel über die Manifestierung Ihres Traumlebens, indem Sie das Gesetz der Anziehung nutzen. Ich habe nichts gegen diese Artikel, aber ich denke, es gibt schon genug davon, und selbst ein reiches Universum braucht kein anderes mehr.

Dieser Artikel ist praktisch. Es zeigt Ihnen, welche Schritte Sie jetzt, Anfang Januar 2018, unternehmen können, um auf eine Karriere hinzuarbeiten, die Sie lieben.  Es zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Leidenschaft und finanzielle Verantwortung für sich selbst und für alle anderen, die von Ihnen abhängig sind, ausbalancieren müssen. Und wenn Sie noch nicht einmal wissen, was Ihre Leidenschaft ist, hilft es Ihnen sehr gut, das auszuarbeiten.

Am Ende werden Sie in der Lage sein zu sehen, "alles machen, was Sie lieben", nicht als einen unheimlichen oder unmöglichen Sprung ins Unbekannte, sondern als eine ernsthafte Möglichkeit, auf die Sie jetzt gerade hinarbeiten können.

Also, wenn Sie bereit für einen Neuanfang sind, fangen wir an.

1. Was ist Ihre Leidenschaft?

Wenn Sie sich bereits im Klaren darüber sind, was Sie im Leben tun möchten, können Sie mit dem nächsten Abschnitt fortfahren. Aber für viele von uns ist die Frage der Leidenschaft nicht so klar. Das könnte sein, weil:

  • Sie wissen, was Sie nicht mögen, aber Sie wissen nicht, was Sie tun möchten.
  • Sie sind zwischen vielen verschiedenen Interessen hin- und hergerissen.
  • Sie haben eine Leidenschaft für etwas, von dem es unmöglich scheint, davon zu leben.
  • Sie haben so viele Jahre damit verbracht, sich davon zu überzeugen, praktisch zu sein, dass Ihre wahre Leidenschaft vollständig begraben ist.
  • Sie haben ein Interesse, fühlen Sie sich aber nicht stark genug, um es als "Leidenschaft" zu bezeichnen.

Bevor Sie Ihrer Leidenschaft nachgehen können, müssen Sie zuerst verstehen, was es ist.

Leidenschaft definieren

OK, lasst uns etwas davon entwirren. Lassen Sie uns zuerst klarstellen, was genau unter "Leidenschaft" zu verstehen ist. Das Wort kann wegen seiner Assoziationen mit Liebe und Romantik ziemlich entmutigend sein.  Wenn Sie eine Leidenschaft für etwas haben, bedeutet das, dass Sie Tag und Nacht damit beschäftigt sein müssen, unfähig zu schlafen oder an etwas anderes zu denken?

Mit einem Wort, nein. Vergessen Sie Romeo und Julia - im Kontext einer Karriere bedeutet "Leidenschaft" einfach ein starkes Interesse oder Begeisterung für ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Aktivität.  Also, überlege es nicht oder erwarte zu viel - wenn SIe gerne etwas tun und es gerne als Karriere machen würden, dann ist das Ihre Leidenschaft, auch wenn es Ihren Puls nicht rasen lässt oder Ihr Herz einen Schlag aussetzt.

Vergiss Praktisches (Just for Now)

Ich weiß, ich sagte, das sei ein praktischer Artikel, aber ertragen Sie mich. In diesem Stadium ist es wirklich wichtig, die Praktikabilität für eine Weile zu vergessen.  Das liegt daran, dass viele von uns gelernt haben zu glauben, dass bestimmte Berufe (z. B. Kunst oder Schreiben) "unpraktisch" sind und andere (z. B. Buchhaltung oder Schweißen) "praktisch" sind.  Das kann dazu führen, dass wir bestimmte Möglichkeiten verwerfen, ohne sie richtig zu betrachten.

Also müssen wir uns von den Vorurteilen lösen und ohne Einschränkungen frei brainstablieren. Später kommen wir zu den praktischen Aspekten, Geld zu verdienen und Arbeit zu finden.  Aber geben Sie zu diesem Zeitpunkt vor, dass Sie gerade im Lotto gewonnen haben und sich nicht um Geld sorgen müssen. Was würden Sie dann tun?

Stellen Sie sich spezifische Fragen

Wenn die Frage "Was ist Ihre Leidenschaft?" Sie muessen vielleicht einfach andere Fragen stellen. Die Antwort ist irgendwo da drin, aber sie kann in Ihrem Unterbewusstsein vergraben sein, oder vielleicht beziehen Sie sich einfach nicht auf die Terminologie.

Fragen Sie sich Dinge wie:

  • Was hat Ihnen in der Kindheit Spaß gemacht?
  • Wovon haben SIe heimlich geträumt, als Sie aufgewachsen sind?
  • Welche Aspekte Ihres aktuellen Arbeitsplatzes oder Ihres Lebens bereiten Ihnen am meisten Freude?
  • Was würden Sie tun, wenn Sie nicht immer so verantwortlich sein müssten?
  • Listen Sie fünf verrückte Dinge auf, die Sie eines Tages ausprobieren möchten.

Sie können weitere Fragen in drei meinen Artikels über ein profitables kleines Unternehmen finden.

Wenn Sie mit der Beantwortung der Fragen fertig sind, suchen Sie nach Mustern in Ihren Antworten. Gibt es eine bestimmte Art von Aktivität oder Arbeit, die immer wieder auftritt? Nochmals, urteile nicht über Ihre Antworten oder rate nichts. Sogar wenn die Leidenschaft als Karriere unpraktisch erscheint, schreiben die Ideen einfach auf. Es ist alles Teil des Prozesses der Beantwortung der Frage: "Was ich liebe?"

Erlauben Sie sich selbst mehr als einen

Manche Menschen haben eine einzige, klare Leidenschaft oder Idee, aber andere mehrere Leidenschaften haben koennen. Relax - beide Möglichkeiten sind in Ordnung. Nur "Brainstorming" und nicht versuchen, eine bestimmte Anzahl von Antworten anzustreben.

Im Rest dieses Artikels werde ich über eine "Leidenschaft" im Singular sprechen, aber das liegt nur daran, dass es einfacher ist, jedes Mal " Ihre Leidenschaft oder Leidenschaften" zu schreiben. Wenn Sie mehrere Leidenschaften und Ideen haben, können Sie dem Artikel folgen und den gleichen Vorgang verwenden.

2. Erforschen Sie die Möglichkeiten

OK, jetzt koennen Sie wieder praktisch werden. Sie wissen, was Ihre Leidenschaft ist. Wie koennen Sie damit Geld verdienen? Wie koennen Sie tun, was Sie lieben?

Sei hier aufgeschlossen. Einige der Möglichkeiten scheinen momentan weit entfernt oder unerreichbar, aber das ist in Ordnung. Wir werden später mehr arbeiten, um herauszufinden, wie wir dorthin gelangen. Schreibe einfach die möglichen Karrieren auf.

Könnten Sie sich selbständig machen? Job für eine bestehende Firma bekommen? Mach es freiberuflich? Arbeitest du in einem verwandten Bereich, der dir auch Zufriedenheit bringt? Welche Arten von Jobs gibt es?

Zum Beispiel, wenn Sie eine Leidenschaft für das Schreiben haben, hier sind einige Karrieremöglichkeiten:

  • Romanautor (traditionell oder selbstveröffentlicht)
  • Freelance Blogger
  • Zeitungsreporter
  • Zeitschriftenautor
  • Dramatiker
  • Editor
  • Besitzer eines eigenen Verlages
  • Corporate Content Writer
  • Werbetexter

Das ist nur eine sehr kurze Liste, um Ihnen eine Idee zu geben - Sie könnten sie einfach erweitern. Beachten Sie, dass einige von Ihnen für Sie spannender sein können, während andere eher als "praktische" Berufswahl erscheinen.

Das gleiche gilt wahrscheinlich für jeden Bereich, den Sie gewählt haben: Es wird sicherere und wildere Entscheidungen geben.  Beachten Sie Ihre Reaktionen, aber eliminieren Sie zu diesem Zeitpunkt nichts von der Liste, entweder weil es zu langweilig oder zu unpraktisch ist. Gib dir die größtmögliche Bandbreite.

3. Zeichnen Sie eine Karte

Sie kennen jetzt Ihre Leidenschaft, und Sie sind spezifischer geworden und haben einige mögliche Jobs oder Karrieren aufgelistet. Wählen Sie die, die Sie am meisten erregt. Das ist Ihr Ziel.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Sie Ihr Ziel genau dort erreichen können, wo Sie gerade sind. Vielleicht haben sie Glück und koennen sich einfach für Ihren Traumjob bewerben und es bekommen, aber es ist viel wahrscheinlicher, dass es etwas dauern wird, und Sie braucheneine Karte, um dorthin zu gelangen.

Nehmen wir zum Beispiel ein anderes Beispiel und sagen Sie, dass Sie ein Neurochirurg sein wollen. Der genaue Prozess variiert je nach Land, sieht aber ungefähr so ​​aus:

  1. Holen Sie einen medizinischen Abschluss an der Universität.
  2. Absolviere einige postgraduale Arbeiten.
  3. Trainee werden.
  4. Führen Sie ein vorgeschriebenes Training durch und bestehen Sie Ihre Prüfungen.
  5. Erhalten Sie eine vollständige Zertifizierung als Neurochirurg.
  6. Suchen Sie eine Stelle in einem Krankenhaus und beginnen Sie, als Neurochirurg zu arbeiten.

Der gesamte Prozess wird Jahre dauern. Abhängig von Ihrem Ausgangspunkt müssen Sie möglicherweise weitere Schritte hinzufügen, z. B. um die erforderlichen Schulabschlüsse zu erhalten, damit Sie den medizinischen Abschluss machen können, falls Sie sie noch nicht haben.

Wenn Sie sich im Moment nicht ganz sicher sind, machen Sie sich keine Sorgen - tun Sie einfach so viel wie möglich mit Grundlagenforschung. Sie können später mehr Details erfahren. Die Idee ist nur, um eine allgemeine Vorstellung von der Art der Reise zu bekommen, die Sie betrachten.

Sie können auch kreativ sein, wie Sie die Karte zeichnen - ich habe gerade eine einfache nummerierte Liste verwendet, aber Sie können eine Karte zeichnen, wenn Sie möchten, und das Gelände, das Sie überqueren müssen, und die Gefahren, denen Sie begegnen können, anzeigen. Es kann Spaß machen und visuell dazu beitragen, dass es realistischer erscheint.

Es kann sich lohnen, ein paar verschiedene Karten für verschiedene Ziele zu erstellen. Eine Alternative zum Neurochirurgen könnte beispielsweise sein, eine Neurowissenschaftlerin zu werden, ein Radiologe, ein akademischer Neurowissenschaftler, der forscht, aber nicht operiert, oder eine Reihe anderer Möglichkeiten.  Zeichnen Sie ein paar andere Karten, nur um zu sehen, wie sie aussehen.

Beenden Sie mit der Auswahl einer, die Sie als erste Wahl verfolgen möchten. Sie können die anderen für jetzt in Reserve halten.

4. Fragen Sie um Hilfe

Jetzt, wo Sie Klarheit über Ihr Ziel und die Reise haben, ist es an der Zeit, um Hilfe zu bitten.

Sie koennen natürlich niemanden bitten, die Reise für sich selbst zu nehmen, aber Sie koennen um Rat und Hinweise bitten.  Machen Sie eine Liste von Leuten, die erreicht haben, was Sie tun wollen, und bitten Sie um Hilfe und Rat. Viele Menschen lieben es, jemandem, der gerade erst angefangen hat, eine helfende Hand zu geben.

Haben Sie gewusst, dass Mark Zuckerberg Steve Jobs in seinen frühen Tagen bei Facebook um Hilfe gebeten hat? Zuckerberg nutzte die jährliche Macworld-Konferenz als Inspiration für die Facebook-F8-Konferenz und folgte auch der Rekrutierungsstrategie seines Mentors, potenzielle neue Mitarbeiter bei langen Spaziergängen auf den bewaldeten Wegen in der Nähe seines Büros kennenzulernen.

Natürlich sind die Leute beschäftigt. Fragen Sie nicht zu viel nach vorne - fragen Sie einfach ein paar spezifische Fragen zu Dingen, bei denen Sie Hilfe brauchen.  Und es hilft, wenn Sie eine bestehende Beziehung haben oder ein Freund eines Freundes sind, oder wenn Sie etwas nettes für die Person tun können, wie das Kaufen ihres Buches und das Geben einer großartigen Rezension (vorausgesetzt, dass Sie es mochten) oder das Loben ihres Geschäfts in sozialen Medien.

Trotzdem können Sie erwarten, dass einige Leute überhaupt nicht antworten und andere mit höflichen Absagen antworten. Aber wenn Sie genug Leute mit höflichen E-Mails erreichen, die um begrenzte Hilfe bitten, erhalten Sie wahrscheinlich mindestens eine positive Antwort.  Es gibt nichts Besseres als von Leuten zu lernen, die Ihren Weg gegangen sind, und die Verbindungen, die Sie machen, können später auch unerwartete Vorteile haben.

5. Finden Sie eine Balance

Obwohl die wenigen Privilegierten sich zu 100% auf ihre Leidenschaft konzentrieren können, ohne sich um Geld zu sorgen, müssen die meisten von uns Miete und Rechnungen bezahlen. Einige von uns haben Schulden. Viele von uns haben auch andere wichtige Aufgaben, wie die Pflege von Familienmitgliedern. Diese Verantwortungen können das Leben schwerer machen, aber nicht in dem Fall, wenn wir wissen, was wir moegen.

Wie können Sie also ein Gleichgewicht finden zwischen der Erfüllung Ihrer unmittelbaren Bedürfnisse und der Verfolgung längerfristiger Ziele im Zusammenhang mit Ihrer Leidenschaft?

Hier müssen Sie möglicherweise Änderungen an der Karte vornehmen, die Sie zuvor gezeichnet haben. Selbst bei den gleichen Start- und Endpunkten müssen verschiedene Personen je nach ihren Umständen unterschiedliche Routen wählen.

Betrachten wir zum Beispiel zwei Menschen, die derzeit im Einzelhandel arbeiten, aber eine Leidenschaft für visuelle Kunst haben. Der Unterschied ist, dass Nicola ein Zwanziger ist mit reichen Eltern und keine Verantwortung, während Sara eine Mutter von zwei kleinen Kindern ist und einen Mann mit einer chronischen Krankheit hat, die ihn daran hindert zu arbeiten.

Nicolas Karte könnte so aussehen:

  1. Meinen Job kündigen.
  2. Geh ein oder zwei Jahre in die Toskana und male, was ich inspiriert habe zu malen.
  3. Benutze meine familiären Verbindungen, um in einer SoHo Galerie ausgestellt zu werden.
  4. Werde ein Vollzeit-Künstler.

Saras Karte kann dagegen eher wie folgt aussehen:

  1. Arbeite jeden Morgen eine Stunde aus, um vor der Arbeit an meiner Kunst zu arbeiten.
  2. Schreiben Sie sich in ein Teilzeit-Studium ein, um eine Kunstqualifikation zu erhalten.
  3. Verwenden Sie diese Qualifikation, um eine kunstbezogene Arbeit zu erhalten, z. Lehren, Kuratieren usw.
  4. Malen Sie weiter und nutzen Sie die Verbindungen, die ich in meiner neuen Arbeit knüpfe, um eine Ausstellungsgeschichte aufzubauen.
  5. Verkaufe meine Bilder, um mein Einkommen zu ergänzen.
  6. Wenn ich genügend Erfolgsbilanz gesammelt habe und danach arbeite, um meine Arbeit zuverlässig und zu hohen Preisen zu verkaufen, dann werde ich schließlich meinen Job beenden und Vollzeitkünstler werden.

Dies sind natürlich vereinfachte Beispiele. Nicolas Weg ist vielleicht trotz ihres Reichtums und ihrer Verbindungen nicht so einfach und es ist immer möglich, dass Saras Bilder so gut sind, dass sie nicht den langen Weg nehmen muss.

Der Punkt, den ich mache, ist, dass die Umstände der Menschen anders sind, und für viele von uns ist ein Sprung ins Unbekannte nicht möglich. Aber wir können unseren Leidenschaften nachgehen und unsere Ziele erreichen, während wir gleichzeitig ein Gleichgewicht halten und all unseren Verpflichtungen nachkommen.

Es ist wichtig, sich daran erinnern, dass Ihre Karte zwar geändert werden muss, aber Ihr Ziel immer gleich bleibt. Sie muessen Ihre Leidenschaft nicht aufgeben, weil Sie kleine Kinder haben oder Schulden haben oder einen kranken Elternteil haben, um den Sie sich kümmern muessen.  Möglicherweise müssen Sie eine etwas längere Route nehmen, aber solange Sie Ihre Augen fest auf Ihr Ziel gerichtet halten, können Sie immer noch dorthin gelangen.

Schlusswort: Machen Sie heute den ersten Schritt

Die Wahrheit ist, dass viele von uns niemals unserer Leidenschaft nachgehen. Wir sprechen uns selbst aus, wir entscheiden, dass wir zu egoistisch und unpraktisch sind, oder wir werden einfach überwältigt von all den anderen Dingen, die in unserem Leben passieren.

Aber Sie koennen anders sein. Ich habe Ihnen in diesem Artikel gezeigt, dass die Verfolgung Ihrer Leidenschaft kein unpraktischer Traum ist, sondern eine Reihe von Schritten, die Sie ergreifen können, um Ihr gewünschtes Ziel zu erreichen. Die Reise, die vor Ihnen liegt, mag lang sein, aber es ist eine bekannte Tatsache, dass eine Reise von tausend Meilen mit einem einzigen Schritt beginnt.

Also, machen Sie heute den ersten Schritt. Wenn Sie diesen Artikel gelesen haben, ohne die Übungen zu machen, gehen Sie zurück und machen Sie sie. Finden Sie heraus, welche Leidenschaft Sie haben, recherchiere mögliche Karrieren auf diesem Gebiet und zeichne eine Karte, was es braucht, um sich dahin zu bringen, wo Sie jetzt sind und wo Sie sein möchten.

Oder, wenn Sie das alles bereits getan haben, dann machen Sie einen weiteren Schritt. Senden Sie eine E-Mail, bewerben Sie sich für ein Praktikum, starten Sie einen Blog, melden Sie sich für einen Kurs an.

Gehen Sie dann zurück zu Ihrer Karte und beginnen Sie mit dem Hinzufügen von Daten zu jeder Phase. Fügen Sie bei Bedarf kleinere Unterschritte hinzu - je mehr Sie in überschaubare Abschnitte aufteilen können, desto einfacher wird es, weitere Fortschritte zu erzielen. Lassen Sie Ihre Karte wachsen und sich weiterentwickeln.

Machen Sie jeden Tag einen kleinen Schritt zu Ihrem ultimativen Ziel. Selbst wenn Sie nur einen Blogpost schreiben oder eine halbe Stunde kreativer Arbeit haben, machen  jeden Tag ein kleines Ding, das Sie näher ans Endziel bringt, das zu tun, was Sie lieben.

Dann machen Sie weiter diese kleinen Schritte, bis Sie, bevor Sie es wissen, eine Reise von tausend Meilen werden. Sie können tun, was Sie lieben, wenn Sie sich in die richtige Richtung bewegen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Careers
Business

How to Do What You Love (Pursue Your Passion) in 2018

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Happy New Year! Here’s a sobering statistic for you to start 2018 with: only 13% of employees worldwide are engaged in their jobs, according to a Gallup survey.

What about the other 87%? They don’t all hate their jobs. Some of them may even be quite good at what they do. But, mentally and emotionally, they’ve checked out. They’re going through the motions, doing what needs to be done to get their paycheck, and marking time until the next vacation.

If that sounds familiar to you, don’t worry—you’re in the right place. This article will help you to design a different kind of life in 2018: a more satisfying life, in which you get to do what you love.

Do what you love
You can work towards doing what you love by following practical steps. (Image Source)

To be clear, this isn't an article about manifesting your dream life by harnessing the law of attraction. I’ve got nothing against those articles, but I think there are enough of them out there already, and even an abundant Universe doesn’t need another one.

This article is more practical. It shows you what steps you can take right now, at the start of January 2018, to work towards a career you love. It shows you how to balance pursuing your passion with financial responsibility to yourself and anyone else who depends on you. And if you don't even know what your passion is yet, it will help you to work that out.

By the end, you’ll be able to see “doing what you love” not as a scary or impossible leap into the unknown, but as a serious possibility that you can begin working towards right now.

So, if you’re ready for a fresh start, let’s begin.

1. What Is Your Passion?

If you’re already very clear about what you want to do in life, you can skip ahead to the next section. But for many of us, the question of passion isn't so clear-cut. This could be because:

  • You know what you don’t like, but aren’t so clear about what you do want to do.
  • You’re torn between lots of different interests.
  • You've got a passion for something that seems impossible to make a living from.
  • You’ve spent so many years convincing yourself to be practical that your true passion has become completely buried.
  • You've got an interest, but don’t feel strongly enough about it to call it a “passion”.

Before you can pursue your passion, you need to first understand what it is.

Define Passion

OK, so let’s untangle some of that. First, let’s be clear about exactly what we mean by “passion”. The word can be quite daunting because of its associations with love and romance. If you've got a passion for something, does that mean you need to be consumed by it day and night, unable to sleep or to think about anything else?

In a word, no. Forget Romeo and Juliet—in the context of a career, “passion” simply means a strong interest or enthusiasm for a particular subject or activity. So, don't overthink it or expect too much—if you enjoy doing something and would love to do it as a career, then that's your passion, even if it doesn't make your pulse race or your heart skip a beat.

Forget Practicality (Just for Now)

I know I said this was a practical article, but bear with me. At this stage, it’s really important to forget practicality for a while. That’s because many of us have been schooled to believe that certain careers (e.g. art or writing) are “impractical” and others (e.g. accountancy or welding) are “practical”. That can lead us to discard certain possibilities without considering them properly.

So, we need to detach ourselves from preconceptions and be free to brainstorm without any constraints. Later on, we’ll get to the practicalities of making money and finding jobs. But at this stage, pretend that you just won the lottery and don’t have to worry about money. Then what would you do?

Ask Yourself Specific Questions

If the question “What's your passion?” leaves you coming up blank, maybe you simply need to ask different questions. The answer is in there somewhere, but it may be buried in your subconscious, or perhaps you simply don’t relate to the terminology.

Ask yourself things like:

  • What did you enjoy doing as a kid?
  • What did you secretly dream of doing when you grew up?
  • What aspects of your current job or life give you the most pleasure?
  • What would you do if you didn’t have to be so responsible all the time?
  • List five crazy things you’d like to try doing one day.

You can find more questions like this in section three of my article on making a profitable small business.

When you’ve finished answering the questions, look for patterns in your responses. Is there a particular type of activity or work that keeps recurring? Again, don’t judge your answers or discount anything. Even if your passion seems impractical as a career, just write it down for now. It's all part of the process of answering the question, "what do I love?"

Allow Yourself More Than One

Some people have a single, clear passion, while others have multiple passions. Relax—either possibility is fine. Just brainstorm freely, and don’t try to aim for a particular number of answers.

In the rest of this article, I’m going to talk about a “passion” in the singular, but that’s only because it’s easier than writing out “your passion or passions” every time. If you've got multiple passions, you can still follow the article and use exactly the same process.

2. Research the Possibilities

OK, now you can get practical again. You know what your passion is. How could you make money from it? How can you do what you love?

Be open-minded here. Some of the possibilities may seem distant or unreachable right now, but that’s OK. We’ll do more work later to figure out how to get there. Just write down the possible careers.

Could you start your own business? Get a job for an existing company? Do it freelance? Work in a related field that would also give you satisfaction? What kinds of jobs are out there?

For example, if you've got a passion for writing, here are some career possibilities:

  • novelist (traditional or self-published)
  • freelance blogger
  • newspaper reporter
  • magazine writer
  • playwright
  • editor
  • owner of your own publishing company
  • corporate content writer
  • advertising copywriter

That’s just a very short list to give you an idea—you could easily extend it. Notice that some of them may be more exciting to you, while others may seem like more “practical” career choices.

The same is likely to be true of any field you’ve chosen: there will be safer choices and wilder ones. Notice your reactions, but don’t eliminate anything from the list at this stage, either because it’s too boring or too impractical. Give yourself the widest possible range.

3. Draw a Map

You now know your passion, and you’ve gotten more specific and have listed some possible jobs or careers. Pick the one that most excites you first. That’s your destination.

However, it’s unlikely that you’ll be able to reach your destination straight away from where you are right now. You might be lucky and be able to simply apply for your dream job and get it, but it’s much more likely that it’ll take some time, and you’ll need a map to find your way there.

For example, let’s pick a different example and say you want to be a neurosurgeon. The exact process varies by country, but it'll look something like:

  1. Get a medical degree at university.
  2. Complete some post-graduate work.
  3. Become a trainee.
  4. Complete some prescribed training and pass your exams.
  5. Get full certification as a neurosurgeon.
  6. Find a post at a hospital and start working as a neurosurgeon.

The whole process will take years. And depending on your starting point, you may need to add additional steps, such as getting the necessary school qualifications to allow you to do the medical degree, if you don’t already have them.

If you’re not sure of all the steps right now, don’t worry—just do as much as you can with some basic research. You can find out more of the details later. The idea is just to get a general idea of the kind of journey you’re looking at.

And feel free to be creative in how you draw the map—I’ve just used a simple numbered list, but you can draw an actual map if you like, showing the terrain you've got to cross and the hazards you may encounter. Making it fun and visual can help to make it seem more real.

It may be worth completing a few different maps for different destinations. For example, an alternative to being a neurosurgeon could be becoming a neuroscience nurse, a radiologist, an academic neuroscientist who does research but not surgery, or a range of other possibilities. Draw a few other maps, just to see what they look like.

Finish by picking one that you’d like to pursue as a first choice. You can keep the others in reserve for now. 

4. Ask for Help

Now that you've got some clarity about your destination and what the journey looks like, it’s time to reach out and ask for help.

You can’t ask anyone to take the journey for you, of course, but you can ask for some advice and pointers. Make a list of some people who have achieved what you want to do, and reach out to ask for help and advice. Many people love to give a helping hand to someone who's just starting out.

For example, did you know that Mark Zuckerberg asked Steve Jobs for help in his early days at Facebook? Zuckerberg used the annual Macworld conference as the inspiration for Facebook’s F8 conference, and also followed his mentor’s recruitment strategy of getting to know potential new employees over long walks on the wooded trails near his office.

Of course, people are busy. Don’t ask for too much up front—just ask a couple of specific questions about things you need help with. And it helps if you've got some existing relationship or are a friend of a friend, or if you can do something nice for the person, like buying their book and giving it a great review (assuming you liked it) or praising their business on social media.

Even so, you can expect some people not to respond at all, and others to respond with polite refusals. But if you reach out to enough people with courteous emails asking for limited help, you’ll probably get at least one positive response. There’s nothing better than learning from people who have walked your path, and the connections you make may also have unexpected benefits later on.

5. Find a Balance

Although the privileged few can focus 100% on their passion without worrying about money, most of us have to pay rent and bills. Some of us have debts to clear. Many of us also have other important responsibilities, such as taking care of family members. These responsibilities can make it seem harder to do what you love, but you can still get there. 

So how can you find a balance between meeting your immediate needs and pursuing longer-term goals related to your passion?

This is where you may need to make modifications to the map you drew earlier. Even with the same start and end points, different people will have to take different routes depending on their circumstances.

For example, let’s consider two people who currently work in retail jobs, but have a passion for visual art. The difference is that Nicola is a twenty-something with rich parents and no responsibilities, while Sara is a mother of two small kids and has a husband with a chronic illness that prevents him from working.

Nicola’s map may look something like:

  1. Quit my job.
  2. Go to Tuscany for a year or two and paint what I’m inspired to paint.
  3. Use my family connections to get exhibited at a SoHo gallery.
  4. Become a full-time artist.

Sara’s map, on the other hand, may be more like:

  1. Carve out an hour every morning to work on my art before work.
  2. Enroll in a part-time degree program to get an art qualification.
  3. Use that qualification to get a job related to art, e.g. teaching, curating, etc.
  4. Keep painting, and use the connections I make in my new job to build up an exhibition history.
  5. Start selling my paintings to supplement my income.
  6. When I’ve built up enough of a track record and following to sell my work reliably and at high enough prices, eventually aim to quit the job and become a full-time artist.

These are simplified examples, of course. Nicola’s path may not actually be so easy, despite her wealth and connections, and it’s always possible that Sara’s paintings will be so good that she doesn’t have to take the long road after all.

The point I’m making is that people’s circumstances are different, and for many of us, a leap into the unknown just isn’t possible. But we can still pursue our passions and reach our goals, while also keeping a balance and meeting all of our commitments.

The important thing to remember is that although your map may need to be altered, your destination remains the same. You don’t have to give up on your passion because you've got young kids, or are in debt, or have a sick parent to take care of. You may have to take a slightly longer route, but as long as you keep your eyes firmly fixed on your destination, you can still get there.

Conclusion: Take the First Step Today

The truth is that many of us never pursue our passion. We talk ourselves out of it, we decide we’re being too selfish and impractical, or we simply get overwhelmed by all the other things going on in our lives.

But you can be different. I’ve shown you in this article that pursuing your passion isn't an impractical dream, but a set of steps that you can take to reach your desired destination. The journey ahead of you may be a long one, but it’s a well-known fact that a journey of a thousand miles begins with a single step.

So, take the first step today. If you’ve read this article without doing the exercises, go back and do them. Figure out your passion, research some possible careers in that field, and draw a map of what it would take to get you from where you are now to where you want to be.

Or, if you’ve done all that already, then take another step. Send an email, apply for an internship, start a blog, sign up for a class.

Then go back to your map and start adding dates to each stage of it. If necessary, add smaller sub-steps—the more you can break things down into manageable chunks, the easier it will be to keep making progress. Allow your map to grow and evolve.

Make a point of taking a small step towards your ultimate goal every day. Even if it’s just writing a blog post or doing half an hour of creative work, do one small thing every day that inches you closer to the end goal of doing what you love.

Then keep taking those small steps until, before you know it, they become a journey of a thousand miles. You can do what you love if you start moving in the right direction.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.