7 days of PowerPoint templates, graphics & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft PowerPoint

10 beste Websites für kostenlose PowerPoint-Plakatvorlagen zum Herunterladen

Scroll to top
Read Time: 12 mins

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

In akademischen, wissenschaftlichen und Forschungskreisen ist die Präsentation ihrer Ergebnisse und Forschungen auf großformatigen Postern während Konferenzen eine gängige Praxis. Diese Poster enthalten oft wichtige Forschungsergebnisse und führen zu Diskussionen mit den Teilnehmern. Ein gut gestaltetes Plakat kann ein Gespräch richtig in Gang bringen und andere dazu bringen, aufmerksam zu sein und sich an der Diskussion zu beteiligen.

PowerPoint Poster IconPowerPoint Poster IconPowerPoint Poster Icon

Während Anwendungen wie Adobe InDesign und Scribus die Welt des professionellen Layouts dominieren, ist PowerPoint einfach genug, um es zu benutzen, da Sie schnell Inhaltsfelder zeichnen und mit Ihren wichtigsten Ideen füllen können.

Verwenden Sie eine der kostenlosen PowerPoint Präsentation Vorlagen für Forschungsposter, die Sie in diesem Tutorial finden, für Ihr nächstes Plakat. Für Premium-Optionen, die sich wirklich abheben, schauen Sie sich die vielen professionell gestalteten Premium PowerPoint Präsentation Vorlagen für die beste Posterpdesigns an, die Sie auf Envato Elements oder GraphicRiver finden, und verwenden Sie sie als Grundlage für Ihren Auftritt.

Verwenden Sie Premium Vorlagen, um Zeit zu sparen

Wenn ich eine PowerPoint-Präsentation erstelle, beginne ich nur selten mit einem leeren Blatt Papier oder mit einem der integrierten Designs von Microsoft. Beide Optionen nehmen mehr Zeit in Anspruch und führen zu Ergebnissen, die nicht so gut sind wie die Verwendung einer vorgefertigten Vorlage für ein akademisches Poster.

Kostenlose PowerPoint Präsentation Vorlagen für akademische Poster, die kreativ, professionell und gut gestaltet sind, sind nicht leicht zu finden. Premium Posterdesignvorlagen von PPT machen nicht nur die Erstellung von Poster zu einem Kinderspiel, sondern heben Sie auch von den anderen Präsentatoren ab. Das ist etwas, was kostenlose Vorlagen für wissenschaftliche Poster nicht garantieren können.

Zeit ist immer von entscheidender Bedeutung. Bei der Vorbereitung eines PowerPoint-Posters geht es vor allem darum, Ihre wichtigsten Ideen zusammenzutragen, Bilder zu erstellen, die diese Ideen unterstützen, und sich darauf vorzubereiten, diese mit anderen zu teilen.

envato elements presentation templatesenvato elements presentation templatesenvato elements presentation templates
Envato Elements bietet Zugang zu Tausenden von Präsentationsvorlagen, die sich leicht anpassen und in Tools wie Microsoft PowerPoint aktualisieren lassen.

Deshalb wende ich mich an eine Reihe von Diensten, die mir helfen, den Prozess der Foliengestaltung zu beschleunigen. Die Verwendung einer Vorlage ist so einfach wie das Finden eines guten Ausgangspunkts und das Anpassen mit den Details, die für Ihre Präsentation spezifisch sind.

Eine dieser Quellen ist Envato Elements, eine Flatrate-Website für kreative Assets, die man beliebig herunterladen kann. Für einen einzigen monatlichen Abonnementpreis können Sie die gesamte Designbibliothek freischalten, die von Präsentationsvorlagen über Stockfotos bis hin zu Videomaterial alles umfasst. Wenn Sie regelmäßig neue Vorlagen für akademische Plakate benötigen, ist Elements ein tolles Angebot!

GraphicRiver also includes an incredible library of presentation templates but you only pay for the individual items that you choose to download and work withGraphicRiver also includes an incredible library of presentation templates but you only pay for the individual items that you choose to download and work withGraphicRiver also includes an incredible library of presentation templates but you only pay for the individual items that you choose to download and work with
GraphicRiver enthält auch eine unglaubliche Bibliothek von Präsentationsvorlagen, aber Sie zahlen nur für die einzelnen Elemente, die Sie herunterladen und damit arbeiten möchten.

Eine weitere Option für PowerPoint Präsentation Vorlagen ist GraphicRiver. Anstatt die gesamte Bibliothek freizuschalten, können Sie Dateien auswählen und sie einzeln kaufen. Wenn Sie bereits wissen, wonach Sie suchen, könnte GraphicRiver die perfekte Wahl sein, um nur eine einzige PowerPoint Präsentation Vorlage zu kaufen, die Ihnen hilft, mit einer Präsentation Eindruck zu machen.

Envato Elements und GraphicRiver haben keine Vorlagen, die perfekt für das traditionelle PowerPoint-Poster-Präsentationsdesign geeignet sind, aber das bedeutet nicht, dass es keine nützlichen Vorlagen gibt. Verwenden Sie eine Vorlage von Elements oder GraphicRiver für Handouts oder Folien, die Sie verteilen können.

Top 5 Premium-Vorlagen (Envato Elements)

Bevor wir uns mit unseren kostenlosen PowerPoint Präsentation Vorlagen für akademische Poster befassen, werfen wir einen Blick auf einige beliebte Premium Vorlagen, die reich an Symbolen und Grafiken sind. Mit diesen Vorlagen können Sie professionelle Poster erstellen, die visueller und weniger wortreich sind.

1. Graphic Infographic PowerPoint Presentation Template

Graphic Infographic PowerPoint Presentation TemplateGraphic Infographic PowerPoint Presentation TemplateGraphic Infographic PowerPoint Presentation Template

Diese grafische PowerPoinе Präsentation Vorlage enthält 1000 Icon-Sets. Es ist einfach und leicht anpassbar, indem Sie Ihre eigenen Daten hinzufügen. Erstellen Sie schnell und einfach schöne und farbenfrohe, visuell ansprechende Poster.

2. Infographic Solutions PowerPoint Template

Infographic Solutions PowerPoint TemplateInfographic Solutions PowerPoint TemplateInfographic Solutions PowerPoint Template

Dies ist eine vielseitige Sammlung von über 200 Symbolen, die Ihre verschiedene Ideen unterstützen können, ob Sie eine Business Plan PowerPoint Präsentation oder eine andere erstellen müssen. Sie können jede Folie mit der Infografik-Lösung kopieren und in Ihre Präsentation einfügen. Die Farben werden dann automatisch an die neuen Themenfarben angepasst, was die Bearbeitung erheblich erleichtert. Diese übersichtliche Vorlage lässt sich leicht bearbeiten, anpassen, einfärben oder in der Größe verändern.

3. Medical - PowerPoint Infographics Slides

Medical - PowerPoint Infographics SlidesMedical - PowerPoint Infographics SlidesMedical - PowerPoint Infographics Slides

33 einzigartige Folien und viele Funktionen, die Sie für jede medizinische Forschungsposter und Präsentationen verwenden können. Perfekt für diejenigen, die ihre Ergebnisse auf einfache und interessante Weise präsentieren möchten.

4. Chart Infographics PowerPoint Presentation Template

Chart Infographics PowerPoint Presentation TemplateChart Infographics PowerPoint Presentation TemplateChart Infographics PowerPoint Presentation Template

Hier sind 1000 Iconsets zu Ihrer Verfügung. Diese Vorlage ist ein absolutes Muss, wenn Sie eine Business Plan Präsentation erstellen müssen - vor allem, wenn Sie Poster und Präsentationen erstellen, die viele Diagramme und Grafiken benötigen, um Ihre Ergebnisse mit weniger Worten visuell darzustellen.

5. Environment Infographic PowerPoint Template

Environment Infographic PowerPoint TemplateEnvironment Infographic PowerPoint TemplateEnvironment Infographic PowerPoint Template

Diese PowerPoint-Vorlage enthält 20 einzigartige Folien mit pädagogischen und wissenschaftlichen Grafiken und Diagrammen. Wenn Sie in der Forschung tätig sind oder sich mit Umwelt, Umweltverschmutzung oder irgendetwas, das mit der Natur zu tun hat, beschäftigen und müssen eine PowerPoint Präsentation erstellen, ist diese Vorlage perfekt für Sie.

Grundsätze der Plakatgestaltung

Bevor wir mit der Gestaltung unseres Posters beginnen, sollten wir uns einige der Grundsätze ansehen, die für ein erfolgreiches Poster wichtig sind. 

Die Poster, die wir in dieser PowerPoint Präsentation erstellen werden, folgen in der Regel einem gängigen Format, das Sie auf Konferenzen sehen werden. Es gibt ein wohlverstandenes Format, das die meisten Zuhörer erkennen werden:

  • Titel. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Poster eine Forschungsarbeit begleitet. Daher ist es hilfreich, einen offiziellen Titel zu haben, falls andere sich auf den Inhalt Ihrer Poster & Präsentation beziehen oder ihr unterstützen möchten.
  • Einleitung. Eine leicht verständliche Version Ihrer Forschungsergebnisse ist wichtig, damit jeder in wenigen Sekunden den Zweck der durchgeführten Forschung verstehen kann.
  • Methoden und Verfahren. Die meisten Forschungsarbeiten zeichnen sich durch einen strukturierten Ansatz zur Ermittlung der Ergebnisse aus
  • Ergebnisse. Teilen Sie die Daten mit, die sich aus den Ergebnissen und Verfahren ergeben, die Sie durchgeführt haben.
  • Schlussfolgerungen. Teilen Sie schließlich die Ergebnisse Ihrer Forschung in einer prägnanten Schlussfolgerung mit, die Ihr Ergebnis zusammenfasst und vermittelt.
  • Referenzen. Wenn Ihre Forschung auf kritischen Annahmen beruht, sollten Sie diese in einem Abschnitt des Posters erwähnen, damit die Betrachter Querverweise zu anderen Originalarbeiten finden können.

Die in diesem Artikel vorgestellten Vorlagen für Forschungsposter weisen in der Regel diese Hauptmerkmale auf. Sie können etwas anders beschriftet sein, aber die allgemeinen Platzhalter sind vorhanden. Füllen Sie sie einfach mit Ihrer Forschungsarbeit aus, und schon sind Sie auf dem Weg zu einer erfolgreichen Postersitzung!

Nicht jede PowerPoint-Präsentation für den Bildungsbereich muss in das traditionelle PPT-Format für Posterdesignvorlagen passen. Wenn Sie etwas Lehrreiches erstellen möchten, aber das Posterformat meiden, sehen Sie sich das folgende Tutorial an, um 15 der besten Vorlagen für Poster zu sehen, mit denen Sie lernorientierte PowerPoint-Präsentationen erstellen können:

Top Sites für kostenlose PowerPoint Poster-Vorlagen

Glücklicherweise gibt es viele talentierte Kreative und Forscher, die ihre harte Arbeit in Form von kostenlosen PowerPoint-Vorlagen für Forschungsposter zur Verfügung stellen. Viele dieser Websites bieten auch einen Druckservice für die wissenschaftlichen Poster-Vorlagen an. Das ist hilfreich, weil die Vorlagen für wissenschaftliche Poster nicht die üblichen Druckformate haben, die auf den meisten Druckern nicht gedruckt werden können. 

Schauen wir uns einige der besten Websites an, die kostenlose Poster-Vorlagen anbieten: 

1. PosterPresentations.com

Der treffende Name PosterPresentations.com steht für eine umfangreiche Bibliothek von kostenlosen Posterpräsentationsvorlagen in einer unglaublichen Anzahl von Druckformaten. Klicken Sie einfach auf eines der Vorschaubilder, um diese PowerPoint-Vorlagen für Forschungsposter in über 20 Größen zu downloaden und anzupassen. Sie können auf dieser Website auch die fertige Vorlage für ein wissenschaftliches Poster hochladen und das Poster ausdrucken.

Verpassen Sie auch nicht die Poster-Vorlagen im A0- und A1-Format auf dieser Website. Dies sind Seitenformate, die auf Standardpapier gedruckt werden können. Sie können diese für Handouts an das Publikum verwenden.

PosterPresentationscomPosterPresentationscomPosterPresentationscom
PosterPresentations hat mehr als 20 kostenlose Poster-Vorlagen für Ihr nächstes PowerPoint-Poster.

2. MakeSigns

MakeSigns bietet einige der moderneren Designoptionen in dieser PowerPoint-Postervorlagen-Runde an. Unter dem obigen Link finden Sie 24 verschiedene Vorlagen, von denen jede sechs verschiedene Größen und Formate hat, die Sie direkt über die Website drucken können. Laden Sie einfach die PowerPoint Präsentation herunter, fügen Sie Ihren Inhalt hinzu, und bereiten Sie sich darauf vor, ein Poster zu drucken, das die Aufmerksamkeit des Publikums erregt.

MakeSignsMakeSignsMakeSigns
MakeSigns hält es einfach mit sauberen Designs und allen benötigten Platzhaltern für ein PowerPoint-Poster.

3. PosterSession.com

Auf dieser Website finden Sie über 22 verschiedene Formate für den Druck einer PowerPoint-Postervorlage. Sie umfasst alle Standard-Postergrößen, die auf die Ausstellungstische einer Ausstellung oder Konferenz passen. Die Einfachheit dieses Designs kann das Publikum auf den Inhalt konzentrieren, anstatt es mit unnötigen Designelementen zu überwältigen.

PosterSessioncomPosterSessioncomPosterSessioncom
PosterSession bietet dasselbe unkomplizierte Design in über 20 verschiedenen Formaten, aus denen Sie wählen können.

4. Template.net

Noch eine tolle Lösung für diejenige, die eine PowerPoint Präsentation erstellen müssen. Eines der besten Dinge an dieser Auswahl an Vorlagen ist ihre Flexibilität. Es gibt acht verschiedene Auswahlmöglichkeiten, mit denen Sie Ihr gedrucktes Poster gestalten können. Die Abschnitte in einigen der Vorlagen sind nicht beschriftet. Verwenden Sie daher die Liste der vorgeschlagenen Abschnitte, um den richtigen Inhalt für Ihr gedrucktes Poster zu erstellen.

Template PowerPoint Poster TemplateTemplate PowerPoint Poster TemplateTemplate PowerPoint Poster Template
Springen Sie zur Template.net-Runde der PowerPoint-Poster-Vorlagen und wählen Sie eine der acht verschiedenen Vorlagen aus, die Sie für die Erstellung eines gedruckten Ausstellungsposters verwenden können

5. Microsoft Office Template Library

Die Microsoft Office-Vorlagenbibliothek bietet immer eine Reihe von nützlichen Ausgangspunkten für Ihre nächste Präsentation. Sie können sich eine kostenlose Vorlage für ein wissenschaftliches Poster wie die unten gezeigte Vorlage für ein Wissenschaftsprojekt holen, um eine der besten Möglichkeiten zur Erstellung eines PowerPoint-Posters zu nutzen. Dank Microsofts Liebe zum Detail ist es eine der am einfachsten anpassbaren Vorlagen.

Microsoft Office Template libraryMicrosoft Office Template libraryMicrosoft Office Template library
Microsoft unterhält eine Bibliothek mit kostenlosen Plakatvorlagen, die kostenlos heruntergeladen und verwendet werden können, einschließlich dieser eleganten und effektiven Plakatvorlage für ein Wissenschaftsprojekt PPT.

6. Craft of Scientific Posters

Das Format der PowerPoint-Forschungsposter-Vorlage ist so einfach wie die Optionen auf dieser Website. Bei all diesen Vorlagen wird der Weißraum gut genutzt, damit das Auge des Betrachters dem Inhalt von links nach rechts folgt.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Einfachheit des Designs Ihrer kostenlosen wissenschaftlichen Postervorlage einer der wichtigsten Aspekte einer erfolgreichen Posterpräsentation ist. Wenn Sie die Anzahl der Gestaltungselemente reduzieren, kann sich das Publikum besser auf den Inhalt konzentrieren.

Craft of Scientific Poster TemplateCraft of Scientific Poster TemplateCraft of Scientific Poster Template
Vorlagen für wissenschaftliche Poster finden Sie auf der Website Craft of Scientific Posters.

7. Colin Purrington

Colin Purrington ist Doktorand und Professor in Swarthmore. Er ist auch so freundlich, einige ausgezeichnete PowerPoint-Postervorlagen zur Verfügung zu stellen, die Sie unter dem obigen Link finden. Sie sind einfach und leicht zu aktualisieren.

Schauen Sie sich unbedingt Colins ausgezeichneten Artikel über die Gestaltung von Konferenzpostern an. Darin stellt er einige der Grundsätze vor, die Ihnen helfen können, den Inhalt Ihres Posters erfolgreich zu gestalten.

Colin Purrington PowerPoint poster templateColin Purrington PowerPoint poster templateColin Purrington PowerPoint poster template
Colin Purrington stellt auf seiner Website einige hervorragende PowerPoint-Postervorlagen sowie weitere Tipps aus seiner eigenen Erfahrung zur Verfügung

8. ResearchPosters.com

Dies ist eine weitere Website, die es Ihnen ermöglicht, akademische Plakatvorlagen mit einem Druckdienst namens Genigraphics zu drucken. Es gibt sechs Hauptkategorien von Designs, von denen jede Dutzende von Größen hat, damit Ihr Poster zu den Standards jeder Konferenz passt. Auch dies ist eine gute Wahl, denn die Vorlagen für Konferenzposter sind übersichtlich, leicht zu aktualisieren und enthalten alle Platzhalter, die Sie für Ihre Präsentation benötigen.

Research Posters PowerPoint templateResearch Posters PowerPoint templateResearch Posters PowerPoint template
Die Vorlagen auf ResearchPosters.com sind für den Druck durch einen Partnerdienst -Genigraphics - bereit. Das trägt dazu bei, dass Sie ein professionelles Poster rasch und unkompliziert ausdrucken können.

9. Call4Posters

Für unsere ausländischen Leser ist das vielleicht eine der besten Vorlagen, die in diesem Artikel kostenlos heruntergeladen werden können. Sie hat Dimensionen, die gut mit den internationalen Dimensionen übereinstimmen, die normalerweise bei Konferenzen erwartet werden. Sie können sie ganz einfach herunterladen, anpassen und dann ausdrucken

Call4Posters TemplateCall4Posters TemplateCall4Posters Template
Call4Posters hat einige zusätzliche Folienvorlagen, die sich perfekt für internationale Sitzungen eignen könnten.

10. Posters4Research

Folgen Sie unbedingt dem obigen Link, um die große Anzahl an kostenlosen Vorlagen für Wissenschaftsposter zu sehen, die diese Website bietet. Es gibt sowohl farbenfrohe als auch einfache Vorlagen, die Sie für die Vorbereitung einer großartigen Präsentation verwenden können. Wie Sie auf dem Screenshot unten sehen können, ist sie die beste PowerPoint Präsentation, die Sie kostenlos downloaden können und die alle wichtigen Elemente für eine erfolgreiche Präsentation hat.

Posters4Research SessionPosters4Research SessionPosters4Research Session
Dies ist eine der farbenfrohen Optionen, die über den obigen Link verfügbar sind, der viele Plakatdesignvorlagen PPT in einer Vielzahl von Druckgrößen enthält.

Weiter lernen

In diesem Artikel haben wir uns einige der besten Quellen für kostenlose Poster Vorlagen angesehen. Mit diesen Vorlagen können Sie schnell eine PowerPoint Posterpräsentation erstellen, die das Publikum anspricht und zu Diskussionen über Ihre Forschung führt.

Es gibt noch viele weitere Vorlagen für PowerPoint für nahezu jeden Gestaltungsanlass. Schauen Sie sich die anderen Links in der folgenden Übersicht an, um weitere Ideen für die Gestaltung von Präsentationen und Folien zu finden, die das Publikum ansprechen:

Wie bereiten Sie sich auf Ihre Posterpräsentationen vor? Verwenden Sie eine der Vorlagen für Konferenzplakate in dieser Zusammenstellung oder entwerfen Sie Ihre eigenen? Lassen Sie es mich in den Kommentaren unten wissen.

Sind Sie bereit, eine Präsentation zu erstellen? Laden Sie noch heute eine professionell gestaltete Vorlage herunter

Wir haben uns gerade die besten kostenlosen Vorlagen für Posterpräsentationen in PowerPoint angesehen. Aber wenn Sie eine PowerPoint Präsentation erstellen müssen, gibt es keinen besseren Ort für den Anfang als eine professionell gestaltete PowerPoint-Vorlage, wie sie auf Envato Elements oder GraphicRiver zu finden ist. 

Wenn Sie eine Vorlage für Ihre Präsentation verwenden, sparen Sie Zeit, denn Sie beginnen mit erstklassigen Foliendesigns. Sie können die Folienvorlagen schnell anpassen, indem Sie Ihre eigenen Informationen und Bilder hinzufügen. Warum beginnen Sie nicht gleich mit Ihrer nächsten Präsentation?

Anmerkung der Redaktion: Unsere Mitarbeiter aktualisieren diesen Beitrag regelmäßig und fügen neue, aufregende und kreative Vorlagen für akademische Posterpräsentationen mit den besten und angesagtesten Designs hinzu.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Business tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft PowerPoint
Business

10 Best Sites for Free PowerPoint Poster Template Downloads

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

In the academic, scientific and research communities, presenting your findings and research on large format posters during conferences is common practice. Often, these posters are set up with key research findings and lead into a discussion with attendees. A well-crafted poster can start the conversation the right way and get others to pay attention and participate in a discussion.

PowerPoint Poster Icon

While apps like Adobe InDesign and Scribus dominate the professional layout world, PowerPoint is easy enough to use because you can quickly draw content boxes and fill it in with your key ideas.

Use one of the featured free PowerPoint research poster templates found in this tutorial for your next poster presentation. Also, for premium options that really stand out, look at the many professionally-designed premium PowerPoint best poster presentation template found on Envato Elements or GraphicRiver and use it as a basis for your poster presentation.

Use Premium Templates to Save Time

Whenever I build a PowerPoint presentation, it's rare that I start with a blank slate or with one of Microsoft's built-in designs. Both of these options take more time and wind up with results that aren't as good as using a pre-built academic poster template.

Free academic poster templates that are creative, professional and well-designed aren't easy to come by. Premium poster design template PPT not only make poster presentation creation a breeze, but also set you apart from the rest of the presenters. This is something free scientific poster templates can't guarantee.

Time is always of the essence. Gearing up for a PowerPoint poster presentation session is all about putting together your key ideas, creating visuals that support those ideas, and preparing to share it with others. 

envato elements presentation templates
Envato Elements includes access to thousands of presentation templates that are easy to customize and update in tools like Microsoft PowerPoint.

That's why I turn to a couple of services that help me skip ahead in the slide design process. Using a template is as easy as finding a good starting point, customizing it with the details that are specific to your presentation.

One of these sources is Envato Elements, which is a flat rate, all-you-can-download site for creative assets. For a single monthly subscription rate, you unlock the entire design library that includes everything from presentation templates to stock photos to video footage. If you find yourself regularly in need of fresh academic poster template designs, Elements is a great deal!

GraphicRiver also includes an incredible library of presentation templates but you only pay for the individual items that you choose to download and work with
GraphicRiver also includes an incredible library of presentation templates, but you only pay for the individual items that you choose to download and work with.

Another option for presentation templates is GraphicRiver. Instead of unlocking the entire library, you can choose files and purchase them one at a time. When you know what you're already looking for, GraphicRiver might be the perfect choice to just buy a single PowerPoint template that helps you make an impression with a presentation.

Envato Elements and GraphicRiver doesn't have templates that are the perfect fit for the traditional PowerPoint poster presentation design, but that doesn't mean that there aren't useful templates. Use a template from Elements or GraphicRiver for handouts or slides that you can give out.

Top 5 Premium Templates (Envato Elements)

Before we get into our free academic poster templates let's have a look at some popular premium templates that are icon and graphics rich. These templates will help you create professional poster presentations that are more visual and less wordy. 

1. Graphic Infographic PowerPoint Presentation Template

Graphic Infographic PowerPoint Presentation Template

This graphic infographic PowerPoint presentation comes with 1000 icon sets. It's simple and easy to customize by adding your own data. Create beautiful and colorful visually appealing poster presentations quickly and easily.

2. Infographic Solutions PowerPoint Template

Infographic Solutions PowerPoint Template

This is a multipurpose collection of more than 200 icons. You can copy/paste every infographic solution slide to your own presentation, and it'll automatically change colors into new theme colors, making editing just so much easier. This well-organized template is easy to edit, customize, recolor or change size.

3. Medical - PowerPoint Infographics Slides

Medical - PowerPoint Infographics Slides

33 unique slides and loads of features you can use for any medical research poster presentation. Perfect for those who want to present their findings in a simple and interesting way.

4. Chart Infographics PowerPoint Presentation Template

Chart Infographics PowerPoint Presentation Template

Here are 1000 icon sets at your disposal. This is a great must-have-template as you never know when it would come in handy—especially if you're someone who creates poster presentations that need a lot of charts and graphs to represent your findings visually with lesser words.

5. Environment Infographic PowerPoint Template

Environment Infographic PowerPoint Template

This PowerPoint template comes stacked with 20 unique slides of educational and science-related graphics and diagrams. If you're someone who researches or conducts studies about the environment, pollution or anything nature related, this template is ideal for you.

Principles of Poster Design

Before we start designing our poster, let's review some of the principles that make for successful posters. 

The posters that we'll build in this presentation will typically follow a common format that you'll see at conferences. There's a well-understood format that most audiences will recognize:

  • Titles. It's not unusual that a poster will accompany a research paper, so it's helpful to have an official title in case others want to reference or applaud the contents of your poster presentation.
  • Introduction. A plain language version of your research findings is crucial so that anyone can spend just a few seconds and understand the purpose of the research performed.
  • Methods and Procedures. Most research features a structured approach to finding the results
  • Results. Share the data that was an outcome from the results and procedures that you performed.
  • Conclusions. Ultimately, share the findings of your research in a concise conclusion that sums up and conveys your outcome.
  • References. If your research is built on critical assumptions, make sure to reference them in a section of the poster in case viewers want to cross-reference with other original works.

The research poster templates featured in this article typically have these key features. They might be labeled slightly differently, but the general placeholders are there. Just fill them in with your research work, and you're on your way to a successful poster session!

Not every educational PowerPoint presentation has to fit the traditional poster design template PPT format. If you want to create something educational but eschew the poster format, check out the tutorial below to see 15 of the best poster presentation templates to create learning-centric PowerPoint presentations:

Top Sites for Free PowerPoint Poster Templates

Luckily, there are many talented creatives and researchers that share their hard work in the form of free PowerPoint research poster templates. Many of these sites also offer printing services for the science poster templates. That's helpful because the science poster templates are non-traditional print sizes that can't be printed on most consumer printers. 

Let's check out some of the top sites that offer free poster templates: 

1. PosterPresentations.com

Leading off, the aptly named PosterPresentations.com has a deep library of free download poster presentation templates in an incredible number of printing formats. Just click on any of the thumbnails to download and start customizing these PowerPoint research poster templates in over 20 sizes. You can also use this site to upload the finished science poster template and print the poster.

Don't miss out on the A0 and A1 format poster templates on this site as well. These are page formats that are fit to be printed on standard sized printing paper. You can use these for handouts to the audience.

PosterPresentationscom
PosterPresentations has more than 20 free poster templates for your next PowerPoint poster.

2. MakeSigns

MakeSigns offers up some of the more modern design options in this PowerPoint poster template round-up. There are 24 separate templates at the link above, each of which has six different sizes and formats that you can print directly through the site. This best poster presentation template free download is easy to use. Just Download the template, add your content, and prepare to print a poster that grabs the audience's attention.

MakeSigns
MakeSigns keeps it simple with clean designs and all the needed placeholders for a PowerPoint poster.

3. PosterSession.com

This site has over 22 different size formats for printing a PowerPoint poster template. It includes all of the standard poster sizes that'll fit right at home on the exhibition tables of a showcase or conference. The simplicity of this design can focus the audience on the content instead of overwhelming them with unnecessary design elements.

PosterSessioncom
PosterSession features the same straightforward design on over 20 different size formats that you can choose from.

4. Template.net

One of the best things about this selection of templates is their flexibility. There are eight different choices that you can use to set up your printed poster. The sections in several of the templates aren't labeled, so make sure to use the list of suggested sections above to build in all of the proper content for your printed poster.

Template PowerPoint Poster Template
Jump to the Template.net round-up of PowerPoint poster templates to choose from one of the eight different templates that you can use to build a printed display poster.

5. Microsoft Office Template Library

The Microsoft Office template library always has a useful set of starting points for your next presentation. You can grab a free scientific poster template like the Science Project template you see below for one of the best ways to build a PowerPoint poster. It's one of the easiest templates to customize thanks to Microsoft's attention to detail.

Microsoft Office Template library
Microsoft maintains their library of free poster templates that are free to download and use, including this slick and effective Science Project poster design template PPT.

6. Craft of Scientific Posters

The PowerPoint research poster template format doesn't get any simpler than the options on this site. All of these make nice use of white space so that the viewer's eye follows the content from left to right.

It's important to remember that keeping your free scientific poster template design simple is one of the most important aspects of a successful poster presentation. In reducing the number of design elements, the audience is more likely to focus on the content.

Craft of Scientific Poster Template
Find science poster templates at the Craft of Scientific Posters site.

7. Colin Purrington

Colin Purrington is a Ph.D. and professor at Swarthmore. He also happens to be kind enough to share some excellent PowerPoint poster templates that you can check out at the link above. They're simple and easy to update.

Make sure to check out Colin's excellent article on Designing Conference posters. In it, he shares some of the principles that can help you succeed in designing the content for your poster.

Colin Purrington PowerPoint poster template
Colin Purrington shares some excellent PowerPoint poster templates on his website along with additional tips he's forged from his own experience.

8. ResearchPosters.com

This is another site that allows you to tie into printing academic poster templates with a printing service called Genigraphics. There are six major categories of designs, each of which has dozens of sizes so that your poster will fit in with the standards of any conference. Again, this is another great selection because the conference poster templates are clean, easy-to-update, and include all of the placeholders you need to present.

Research Posters PowerPoint template
Templates on ResearchPosters.com are ready-made for printing through an affiliate service, Genigraphics, and helps ensure that you can print a professional poster that's ready for presenting.

9. Call4Posters

For our international readers, this might be one of the best poster presentation template free download option in this article thanks to the dimensions that align well with the international dimensions typically expected at conferences. You can download one of these conference poster templates, customize it, and then print it through the same outlet that provided the conference poster templates. 

Call4Posters Template
Call4Posters has some additional slide templates that might be the perfect fit for internationals sessions.

10. Posters4Research

Make sure to check out the link above to see the sheer number of free scientific poster templates that this site offers. This site includes both colorful and straightforward poster templates that you can use to prepare for a big poster session. As you can see in the screenshot below, this best poster presentation template free download has all of the critical elements you need for a successful poster session that grabs your audience's attention and 

Posters4Research Session
This is one of the more colorful options available through the link above, which includes many poster design template PPT in a variety of print sizes.

Keep Learning

In this article, we checked out some of the best sources for free poster templates. These templates are your key to quickly preparing poster presentations that'll engage an audience and lead to discussions around your research.

There are plenty of other templates for PowerPoint for nearly every design occasion. Check out the other links in the round-up below to see other ideas for designing presentations and slides that engage an audience:

How do you prepare for your poster presentations? Do you use one of the conference poster templates in this round-up, or do you design your own? Let me know in the comments section below.

Ready to Create a Presentation? Download a Professionally Designed Template Today

We've just explored best free poster presentation templates in PowerPoint. But if you need to create a presentation, there's no better place to get started than with a professionally-designed PowerPoint template such as those found on Envato Elements or GraphicRiver

When you use a template to make your presentation, you save time because you start with top-notch slide designs. Quickly customize the slide templates by adding your own information and images. Why not get started on your next presentation now?

Editorial Note: Our staff updates this post regularly—adding new, exciting and creative academic poster presentation templates with the best, trending designs.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.