Advertisement
  1. Business
  2. Freelance

Wie Sie Ihre freiberufliche Tätigkeit auf neue Kompetenzen und Spezialgebiete ausdehnen können

Scroll to top
Read Time: 7 min

German (Deutsch) translation by Rebecca Priscilla (you can also view the original English article)

Eine selbständige Tätigkeit ist nicht immer einfach... Karrierestillstand ist für Kreativprofis wie der Tod. Leider müssen viele von uns, um ihre Rechnungen zu bezahlen und ihr Fachwissen zu erweitern, eine langweilige, sich wiederholende Arbeit verrichten. Wir werden richtig gut in unserer Arbeit und können vielleicht ein höheres Gehalt erzielen, aber wir langweilen uns auch und brennen aus.

learning a new skilllearning a new skilllearning a new skill
Bringen Sie Ihre Karriere voran, indem Sie neue Fähigkeiten erlernen. Bildquelle: Envato Elements

Niemand hat Zeit für so etwas. Einkünfte aus selbständiger Arbeit bieten neben Risiken auch viele Wachstumsmöglichkeiten und Chancen, wenn man etwas mutig sein kann, um verrückter Ideen nachzugehen. Wer hier meint das würde fehlen - keiner will Freelancer werden, der nicht doch etwas mutig und abenteuerfreudig ist.

Wir müssen unsere Verdienstmöglichkeiten und unser Fachwissen steigern und gleichzeitig unsere freiberufliche Basis aufrechterhalten. Hier erfahren Sie, wie Sie dabei vorgehen. 

Die zwei grundlegenden Ansätze zur Kompetenzerweiterung

Skills beziehen sich auf alle spezifischen Fähigkeiten, die Sie in Ihrem Unternehmen einsetzen, und umfassen sowohl Hard Skills (definierte, messbare, oft greifbare oder technische Fähigkeiten) als auch Soft Skills (allgemeinere und breit angelegte Fähigkeiten, wie zwischenmenschliche oder kommunikative Fähigkeiten). 

Es gibt zwei Hauptansätze, um Ihre Arbeitsangebote und Verdienstmöglichkeiten als freiberufliche Fachkräfte zu erweitern. Der erste besteht darin, eine vorhandene Fähigkeit auf einen neuen Bereich oder auf eine neue Art und Weise anzuwenden; ein Fotograf, der sich auf Hochzeiten spezialisiert hat, könnte sich beispielsweise auf Familienporträts spezialisieren. Der zweite Ansatz besteht darin, eine neue, aber verwandte Fähigkeit zu Ihrem Dienstleistungsangebot hinzuzufügen; ein Illustrator könnte anfangen, Kurse über die Erstellung von Comics zu geben. 

1. Alleinstellungsmerkmal - Etablierten Fähigkeiten und Spezialgebiet definieren

Wenn Sie schon eine Weile freiberuflich tätig sind, wissen Sie wahrscheinlich, womit Sie Ihr Geld verdienen. Überprüfen Sie Ihre Einkommensquellen der letzten sechs Monate; gibt es eine bestimmte Art von Arbeit, die den Großteil Ihres Einkommens einbringt? 

Vielleicht hatten Sie nicht die Absicht, sich dieses Spezialgebiet aufzubauen, aber das ist es, was Sie haben, und das ist nichts Schlechtes: Wenn Sie vom Fachmann zum Spezialisten werden, erhalten Sie mehr Autorität und Reichweite. Machen Sie sich klar, was Ihr Brot-und-Butter-Geschäft ist, und notieren Sie sich Ihre Expertise, die Ihnen helfen, Kunden zu gewinnen und zu halten, so dass Sie sich logischerweise von dort aus in ein größeres Gebiet bewegen können.

2. Die potenziellen neuen Fähigkeiten strukturieren

Ihr derzeitiges Spezialgebiet (oder Ihre Spezialgebiete; Sie können mehr als eines haben) ist Ihr Fundament. Darauf werden Sie aufbauen. Wenn Sie sich an eine vernünftige Reihenfolge halten, können Sie leichter expandieren. Sie wollen nicht vom Fundament in den fünfzehnten Stock springen. Sie wollen es Stufe für Stufe aufbauen. Durch das Voranschreiten in logischen Schritten können Sie ein regelmäßiges Einkommen erwirtschaften und gleichzeitig immer neue Möglichkeiten erschließen. 

Um herauszufinden, was für Sie die nächste Stufe ist, listen Sie zunächst die neuen Fähigkeiten auf, die Sie erwerben möchten, oder die neuen Bereiche, in denen Sie arbeiten möchten. Wenn Ihnen die Ideen ausgehen, schauen Sie vertikal und horizontal von Ihrer Basis aus: Welche Fähigkeiten liegen eine Stufe über den Fähigkeiten, die Sie besitzen? Welche Bereiche sind direkt nebenan, eng verwandt, aber getrennt von den Bereichen, in denen Sie derzeit arbeiten?  

Nehmen Sie sich Zeit, die Liste durchzugehen, und notieren Sie die Fähigkeiten, die in direktem Zusammenhang mit den bereits vorhandenen Fähigkeiten stehen oder aus ihnen erwachsen. Je stärker die Verbindung zwischen einer alten und einer neuen Fähigkeit ist, desto leichter ist sie zu erwerben. Je enger zwei Bereiche miteinander verwandt sind, desto einfacher ist es für Sie, von einem zum anderen zu wechseln. Wenn Sie beispielsweise als Webdesigner und Entwickler spezialisiert sind, und möchten sich als App-Entwickler erwerben, ist das nur ein kleiner Schritt. Die Formatierung von E-Books hingegen ist ein großer Schritt, den die meisten Kreativprofis nicht machen können, da er weit außerhalb ihrer derzeitigen Fähigkeiten liegt. 

3. Die Optionen einschränken

Möglicherweise haben Sie mehr als eine direkt verwandte Option für eine Erweiterung, so dass Sie im nächsten Schritt entscheiden müssen, welche dieser Optionen Sie verfolgen möchten. Sie sollten die Erweiterung wählen, die sich am besten auszahlt. 

Die Rentabilität bezieht sich nicht nur auf das Einkommenspotenzial, auch wenn dies ein wichtiger Faktor ist; Ihr persönliches Interesse und Ihre Begeisterung, Ihr Netzwerk und die Leichtigkeit des Einstiegs sollten ebenfalls in Ihre Entscheidung einfließen. Ich verwende die folgende Liste von Kriterien, um herauszufinden, welche Optionen für mich am sinnvollsten sind, wenn ich nach Expansionsmöglichkeiten suche (eine Pro-/Contra-Liste könnte auch gut funktionieren, um den Entscheidungsprozess zu vereinfachen).

Kriterienliste

Marktinteresse

Gibt es Wachstum in diesem Bereich? Besteht eine große Nachfrage und ein wachsender Kundenstamm?

Persönliches Interesse

Mag ich diesen Bereich/diese Fähigkeit? Klingt es ansprechend? Entspricht es dem, was ich über meine Vorlieben und meinen Arbeitsstil weiß?

Arbeitsmöglichkeit

Kenne ich mehrere Möglichkeiten zu einem lohnenden Gehalt? Wo kann ich mich über weitere Arbeitsmöglichkeiten informieren?

Netzwerken und Kontakte knüpfen

Kenne ich jemanden, der bereits in diesem Bereich arbeitet oder diese Fähigkeit nutzt? Habe ich direkte Verbindungen, die mir helfen könnten, Fähigkeiten zu erwerben oder in diesem Bereich zu arbeiten?

Die Leichtigkeit des Einstiegs

Welche Mindestanforderungen muss ich erfüllen, um zu zeigen, dass ich in dieser Qualifikation/diesem Bereich qualifiziert bin? Wie viel Arbeit ist nötig, bis ich mich in dieser Qualifikation/diesem Bereich vermarkten kann?

Verdienst­möglichkeiten

Was ist eine realistische Einschätzung dessen, was ich mit dieser neuen Qualifikation/ diesem neuen Bereich verdienen könnte? Gibt es einschränkende Faktoren, die mich davon abhalten würden, das höchste Einkommensniveau zu erreichen?

4. Die erforderlichen Qualifikationen erwerben

Sobald Sie sich für die beste Option für eine Erweiterung entschieden haben, sollten Sie herausfinden, welche Qualifikationen erforderlich sind, um diese in Ihr Arbeitsleben zu integrieren.  

Ein starkes Netzwerk kann diesen Schritt wesentlich vereinfachen: Wenn Sie jemanden kennen, der bereits in diesem Bereich arbeitet, bitten Sie ihn um Rat. In einigen Fällen wenden Sie eine bereits vorhandene Fähigkeit auf einen neuen Bereich an; Sie brauchen weniger zusätzliche Ausbildung oder Hilfe beim Aufbau von Fähigkeiten als vielmehr Erfahrung in Ihrem neuen Bereich. 

In anderen Fällen fügen Sie Ihrem Repertoire eine neue Fähigkeit hinzu. Was ist der kürzeste und beste Weg, um diese Fähigkeit zu erlangen? Informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten, von Online-Kursen über eine virtuelle Ausbildung bis hin zu den Stunden, die Sie für den Erwerb der Fertigkeiten aufwenden müssen. Notieren Sie auch alle neuen Materialien, Ressourcen oder Werkzeuge, die Sie für Ihre Expansion benötigen.  

5. Die notwendigen Erfahrungen sammeln

Es ist ein Fehler, Ihre alte, langweilige Routinearbeit auf Eis zu legen, während Sie sich auf Ihre neue, aufregende Fähigkeit konzentrieren. Es ist auch unnötig. Wenn Sie bei Ihrer Expansion klein anfangen, können Sie Erfahrungen sammeln, ohne Ihre bewährten Dienstleistungen zu vernachlässigen. 

Sie müssen nicht nur die grundlegenden Fähigkeiten verstehen und beherrschen, sondern auch einen produktiven Arbeitsablauf einrichten, die erforderlichen Räumlichkeiten einrichten, die notwendigen Ressourcen beschaffen, die richtigen Kunden finden und herausfinden, ob Ihnen diese Erweiterung in der Praxis genauso gut gefällt wie in der Theorie.

Ersparen Sie sich Stress, indem Sie Ihre Zehen ins Wasser tauchen, anstatt gleich ins kalte Wasser zu springen. Suchen Sie nach kleinen Aufträgen. Bitten Sie Freunde, Ihnen bei ihren Projekten zu helfen (oder sie zu beobachten). Engagieren Sie sich ehrenamtlich. Ja: arbeiten Sie umsonst. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um bei einem Start-up, das gerade erst in den Startlöchern steht, aber mit Sicherheit sehr, sehr groß werden wird, "für die Öffentlichkeit zu arbeiten". Diese fragwürdigen Jobs sind ideal, um Ihre neuen Fähigkeiten auszuprobieren und fertige Arbeiten zu sammeln, die Sie in die neue Rubrik Ihres Portfolios aufnehmen können.

6. Die neu erworbene Fähigkeiten in Ihr Leistungsangebot hinzufügen

Nachdem Sie einige dieser kleinen Projekte abgeschlossen haben, können Sie mit Ihrem neuen Leistungsangebot an die Öffentlichkeit gehen. Sammeln Sie Ihre Nachweise in Form von fertigen Arbeiten und Zeugnissen und fügen Sie Ihrer Website einen neuen Bereich hinzu. 

An diesem Punkt beenden Sie Ihre Verpflichtungen, die Sie mit der Arbeit für die Öffentlichkeit eingegangen sind. Sie haben eine neue, aber legitime Dienstleistung eingeführt. Sie sind ein Profi. Berechnen Sie entsprechend. Bitten Sie weiterhin um Referenzen und Empfehlungsschreiben und teilen Sie Ihren treuen Kunden mit, dass Sie diese neue Dienstleistung zusätzlich zu den bereits bekannten Leistungen anbieten. 

Die Mühe lohnt sich

Es kann viel Arbeit bedeuten, neue Arbeitsbereiche zu erschließen oder neue Fähigkeiten in Ihr Unternehmen aufzunehmen. Aber die Mühe lohnt sich: mehrere Einkommensquellen zu erschließen, kann Sie bei einem wirtschaftlichen Rückschlag, einer persönlichen Krise oder einer Reihe von unglücklichen Kunden retten. 

Je mehr Fähigkeiten und Fachgebiete Sie haben, desto mehr Möglichkeiten haben Sie, sich das nötige Einkommen zu verschaffen. Regelmäßige Expansion ist der Schlüssel zum Aufbau einer freiberuflichen Tätigkeit, die stabil genug ist, um Sie zu unterstützen, und abwechslungsreich genug, um Sie für Ihre Arbeit zu begeistern

Redaktionelle Anmerkung: Dieser Inhalt wurde ursprünglich im Jahr 2015 veröffentlicht. Wir stellen ihn erneut zur Verfügung, weil unsere Redakteure fest überzeugt sind, dass diese Informationen immer noch korrekt und relevant sind.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Business tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Freelance
Business

How to Expand Your Freelance Work to Include New Skills and Specialties

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

Stagnation is like death for creative professionals. Unfortunately, for many of us, the need to pay the bills and establish expertise keeps us in mind-numbing, repetitive types of work. We get really good at the work, and can, perhaps, command a higher rate, but we also get bored and burn-out. 

Nobody has time for that. 

We need to increase our potential earnings and expertise while also maintaining our freelance foundation. Here's how to go about it. 

The Two Basic Approaches to Skill Expansion

Skills refer to any specific ability you use in your business, and include both hard skills (defined, measurable, often tangible or technical skills) and soft skills (more general and broadly applied, such as interpersonal or communication skills). 

There are two primary approaches to expanding your work offerings and opportunities. The first is to apply a current skill to a new area or in a new way; for example, a photographer who specializes in weddings might branch out into family portraits. The second approach is to add a new but related skill to your service offerings; for example, an illustrator might start teaching courses about creating comics

1. Define Your Established Skills and Specialty

If you've been freelancing for a while, you probably know what makes the money for you. Check your income sources for the last six months or so; is there one particular type of work that brings in the bulk of your income? 

You might not have intended to build the particular specialty you have, but that's what you have, and it's not a bad thing: moving from skilled to specialized can give you more authority and more reach. Know what your bread-and-butter specialty is, and make note of the skills that help you to gain and keep clients, so you can move logically from where you are to more expanded territory.

2. List Your Potential New Skills

Your current specialty (or specialties; you may have more than one) is your foundation. You're going to build on it. Following a common-sense progression will make expanding easier. You don't want to jump from the foundation to the fifteenth floor. You want to build it, one level at a time. Progression through logical stages lets you bring in regular income while steadily opening up new opportunities. 

In order to figure out what the next level is for you, first list the new skills you want to gain or new areas in which you'd like to work. If you're short on ideas, look vertically and horizontally from your foundation: which skills are up one level from the skills you possess? What areas are right next door, closely related but separate from the areas in which you currently work?  

Take time to work through the list, noting the skills that directly relate to or grow from the skills you've already established. The stronger the connection between an old skill and a new one, the easier it is to gain. Likewise, the more closely related two areas are, the easier it will be for you to jump from one to the other. Adding app development, for example, to your web design and development business is a step next door; adding ebook formatting, however, is the kind of big leap most creative pros can't make, as it's well outside your current skill set. 

3. Narrow Down Your Options

You might have more than one directly related option for expansion, so the next step is to decide which of these options to pursue. You want to choose the expansion that offers the best pay off. 

Pay off doesn't refer merely to income potential, though that's an important factor; your own personal interest and enthusiasm, your network, and ease of entry also deserve to be factored into your decision. I use the following list of criteria to figure out which options make the most sense for me as I look for ways to expand (a pro/con list could work well, also, for a simpler decision-making process). 

Criteria List

Market Interest

Is there growth in this area? A large demand and growing customer base?

Personal Interest

Do I like this area/skill? Does this sound appealing? Does it line up with what I know of my preferences and work style?

Opportunity

Do I know of multiple opportunities at a pay rate that is worthwhile? Where do I find out about more work opportunities?

Network

Who do I know already working in this area or using this skill? Do I have direct connections that could help me gain skills or start working in this area?

Ease of Entry

What minimum requirements do I need to show that I am qualified in this skill/area? How much work will it take before I can market myself in this skill/area?

Income Potential

What is a realistic estimate of what I could earn from this new skill/area? Are there limiting factors that would keep me from getting to top income levels?

4. Gain the Needed Qualifications

Once you've decided on the best option for expansion, determine what's needed to build it into your work life.  

A strong network can make this step much simpler: if you know someone already working in this area, ask for advice. In some cases, you'll be applying a current skill to a new area; you don't need additional education or skill-building help as much as you need experience in your new area. 

In other situations, you're actually adding a new skill to your repertoire. What's the shortest and best route to gaining that skill? Look into your options, from online classes to virtual apprenticeship to simply putting in the hours necessary to gain the skill. You'll also want to note any new materials, resources, or tools you need to have for your expansion.  

5. Gain the Essential Experience

It's a mistake to put your old, boring, bread-and-butter work on hold while you focus on your new, exciting skill. It's also unnecessary. If you start small in your expansion, you can gain experience without neglecting your established services. 

Gaining a new skill or area of expertise brings more than you might predict in terms of a learning curve; not only do you need to understand and master the basic skills, you also need to set up a productive workflow, arrange the required space, gain the needed resources, connect with the right clients, and learn whether you like this expansion in practice as much as you did in theory.

Save yourself stress by dipping your toes in the water instead of jumping all the way in. Look for small gigs. Ask friends to let you help with (or observe) their projects. Volunteer. Yes: work for free. This is right time to "work for exposure" with that startup that is just getting off the ground but will definitely be really, really big. Go ahead and get in on the ground floor (before it's too late); those questionable types of gigs are ideal for trying out your new skill and gaining finished work to put in the new section of your portfolio.

6. Add Your Expansion to Your Public Offers

After you've completed a few of these small projects, you'll be ready to go public with your new offer. Gather your proof, in terms of finished work and testimonials, and add a new section to your website. 

At this point, end your work-for-exposure commitments. You've established a new but legitimate service. You're a professional. Charge accordingly. Keep asking for references and referrals, and let your loyal customers know that you're offering this new service in addition to the services they already know. 

It's Worth the Effort

It can seem like a lot of work to expand into new areas of work, or to add new skills to your stable. But it really is worth the effort; creating multiple income streams can save you during an economic hit, a personal crisis, or a series of unfortunate clients. 

The more skills and areas of expertise you have, the more options you have for creating the income you need. Regular expansion is the key to creating a freelancing business that is stable enough to support you, and varied enough to keep you excited about your work. 

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.