Unlimited PowerPoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Computer Skills

So formatieren Sie die Festplatte Ihres Mac

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

German (Deutsch) translation by Rana Salsabiela (you can also view the original English article)

Im Gegensatz zu PCs, auf denen Microsoft Windows ausgeführt wird, sollte es nicht erforderlich sein, die Festplatte einmal im Jahr vollständig neu zu formatieren, um das Betriebssystem neu zu installieren. Sie werden feststellen, dass OS X im Vergleich sehr stabil ist, die Festplatte ständig defragmentiert und sich nicht wie ein Windows-Computer mit zusätzlicher Software festsetzt.

Es kann jedoch vorkommen, dass Sie die Festplatte Ihres Mac neu formatieren möchten. In diesem Tutorial werde ich Ihnen zeigen, wie Sie die Festplatte in Ihrem Mac neu formatieren und OS X für die fabrikneue Endphase neu installieren.


Die Gründe für die Neuformatierung

Es kann vorkommen, dass Sie vom Anfang wieder beginnen möchten. Es kann sein, dass es kathartisch ist, eine Menge Anwendungen loszuwerden und nur die zu installieren, die Sie wirklich benötigen, oder dass Sie die Maschine verkaufen - oder weitergeben - und Sie möchten die Maschine auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass keine Ihrer persönlichen Daten mehr vorhanden sind und der Empfänger einen Mac mit einem Betriebssystem erhält, das so aktuell ist, wie beim ersten Verlassen des Werks.


Sichern, sichern, sichern Sie Ihre Daten!

Ich kann das nicht stark genug betonen. Sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie fortfahren. Die Anweisungen, die ich in diesem Tutorial geben werde, haben katastrophale Folgen, wenn Sie Daten haben, die Sie behalten und nicht zuerst sichern müssen.

Ich empfehle, ein Time Machine-Backup zu erstellen und Ihre Festplatte separat zu klonen. Dies stellt sicher, dass Sie über zwei separate Sicherungen verfügen, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts halbiert.

Tipp: Mactuts+ bietet zahlreiche Tutorials, mit denen Sie Ihre Daten sichern können.


Starten von OS X-Dienstprogrammen

Ich gehe davon aus, dass alle Ihre wichtigen Daten bereits gesichert wurden. Noch wichtiger ist, dass ich davon ausgehe, dass Sie die Integrität Ihrer Backup(s) getestet haben. Es gibt nicht viele Dinge, die frustrierender sind, als ein Backup zu erstellen, nur um festzustellen, dass Sie es nicht wiederherstellen können, da es auf irgendeine Weise beschädigt wurde.

Das Starten der OS X-Dienstprogramme hängt davon ab, welche Version von OS X auf Ihrem Mac ausgeführt wird. Für OS X 10.7 Lion, 10.8 Mountain Lion und 10.9 Mavericks werden die erforderlichen Dienstprogramme normalerweise auf einer versteckten Wiederherstellungspartition auf Ihrem Mac gespeichert.  Um darauf zuzugreifen, schalten Sie Ihren Mac ein und halten Sie die Befehlstaste und die R-Taste gleichzeitig gedrückt, unmittelbar nachdem Sie das Startsignal gehört haben.

Halte sie fest! Innerhalb von 10 bis 15 Sekunden werden Ihnen die Optionen der OS X-Dienstprogramme angezeigt.

OSX Utilities Disk Utility
OSX-Dienstprogramme> Festplatten-Dienstprogramm

Für OS X-Versionen vor und einschließlich OS X 10.6 Snow Leopard benötigen Sie entweder die graue OS X-Installations-DVD, die mit Ihrem Mac geliefert wurde, oder die Einzelhandels-DVD einer geeigneten Version von OS X für Ihren Mac.

Legen Sie für Snow Leopard oder früher die entsprechende DVD ein und halten Sie die C-Taste unmittelbar nach dem Startsignal gedrückt. Der Computer startet mit dem Installationsmedium. Alternativ können Sie beim Start die Wahltaste (manchmal mit ALT gekennzeichnet) gedrückt halten, um das Volume auszuwählen, auf dem sich das Installationsprogramm befindet.


Umgang mit Partitionen

Wenn Sie mehr als eine Partition auf der Festplatte haben, möchten Sie diese möglicherweise entfernen und die Festplatte zunächst auf eine einzelne Partition zurücksetzen.

Wählen Sie unter OS X-Dienstprogramme die Option Festplattendienstprogramm aus. Wählen Sie in der linken Spalte die Festplatte Ihres Mac aus, um weitere Optionen anzuzeigen, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Partition.

Examining Partitions in Disk Utility
Untersuchen von Partitionen im Festplatten-Dienstprogramm

Wählen Sie im Dropdown-Menü Partitionslayout die Option 1 Partition aus.

Create a single partition
Erstellen Sie eine einzelne Partition

Geben Sie im Feld Partitionsinformationen einen geeigneten Namen für die Festplatte Ihres Mac ein. Ich habe mich für Macintosh HD entschieden.

Give the Partition a name
Geben Sie der Partition einen Namen

Klicken Sie nun auf Anwenden. Ein Dialogfeld wird angezeigt, um die von Ihnen ausgeführten Aktionen zu bestätigen. Wenn Sie damit zufrieden sind, klicken Sie auf Partition.

Confirmation of changes to partitions
Bestätigung von Änderungen an Partitionen

Löschung und Sicherheit

Wählen Sie im Festplatten-Dienstprogramm der OS X-Dienstprogramme die Partition (in der linken Spalte) aus, die Sie im vorherigen Schritt erstellt haben.

Preparing to erase
Vorbereitung zum Löschen

Wählen Sie Löschen und stellen Sie sicher, dass das Format Mac OS Extended (Journaled) ist. Diese Option sollte standardmäßig aktiviert sein.

Wenn Sie sehr sicherheitsbewusst sein möchten, können Sie die Schaltfläche Sicherheitsoptionen auswählen. Auf diese Weise können Sie auswählen, wie sicher das Löschen der Festplatte sein soll. Der Kompromiss ist Zeit; Je sicherer es ist, desto länger dauert es.

Erasure security speed options
Sicherheits- / Geschwindigkeits Optionen löschen

Es gibt vier Sicherheitsoptionen, die von der schnellsten und am wenigsten sicheren bis zur langsamsten und sichersten reichen.

  1. Am schnellsten / am wenigsten sicher - Mit dieser Option werden die Dateien auf der Disc nicht sicher gelöscht. Eine Disc-Wiederherstellungsanwendung kann möglicherweise die Dateien wiederherstellen.
  2. Diese Option schreibt einen einzelnen Durchgang von Nullen über die gesamte Disc. Es löscht die Informationen, die für den Zugriff auf Ihre Dateien verwendet werden, und schreibt einmal über die Daten.
  3. Diese Option ist eine DOE-konforme sichere Löschung mit 3 Durchgängen. Es werden zwei Durchgänge zufälliger Daten gefolgt von einem einzelnen Durchgang geschrieben von bekannten Daten über die gesamte Disc. Es löscht die Informationen, die für den Zugriff auf Ihre Dateien verwendet werden, und schreibt dreimal über die Daten.
  4. Langsamste / sicherste - Diese Option entspricht dem Standard des US-Verteidigungsministeriums (DOD) 5220–22 M zum sicheren Löschen magnetischer Medien. Es löscht die Informationen, die für den Zugriff auf Ihre Dateien verwendet werden, und schreibt sieben Mal über die Daten.

Wählen Sie die entsprechende Sicherheitsstufe / Geschwindigkeit zum Löschen Ihrer Daten aus und klicken Sie auf OK und dann auf Löschen.

Tipp: Je schneller das Löschen, desto weniger sicher ist es. Es besteht die Möglichkeit, dass Datenwiederherstellungssoftware persönliche Informationen abrufen kann. Verwenden Sie für maximale Sicherheit eine Löschung, die mehrmals schreibt. Beachten Sie, dass dies lange dauern kann.


Neuinstallation von OS X

Reinstall OS X
Installieren Sie OS X neu

Nach dem Löschen der Festplatte Ihres Mac kehren Sie zu den Optionen der OS X-Dienstprogramme zurück. Hieraus können Sie eine von zwei Optionen auswählen, um das Betriebssystem wiederherzustellen:

  1. Wiederherstellung von einer Time Machine-Sicherung
  2. Installieren Sie OS X neu

Mit der ersten Option können Sie Ihren Computer auf die neueste Time Machine-Sicherung zurücksetzen, sofern Sie eine haben.

Wenn Sie das Betriebssystem lieber neu installieren möchten, wählen Sie die zweite Option.

Tipp: Wenn Sie versuchen, OS X auf einer vorhandenen Partition neu zu installieren, ohne sie zuvor zu löschen, installiert OS X die Betriebssystemdateien neu und Ihre Benutzerdateien bleiben erhalten. Wenn Sie Ihre Daten entfernen möchten, müssen Sie zuerst die Festplatte löschen.


Neustart und Wiederherstellung

Wenn Ihr Mac ursprünglich mit OS X 10.7 Lion, 10.8 Mountain Lion oder 10.9 Mavericks ausgeliefert wurde und Sie Ihren Mac nach dem vollständigen Löschen der Festplatte neu gestartet haben, kann Ihr Mac nicht gestartet werden.

No data recognised on hard drive
Keine Daten auf der Festplatte erkannt

Stattdessen blinkt ein grauer Ordner mit einem Fragezeichen auf dem Bildschirm. Sie werden dasselbe sehen, wenn Ihre Festplatte einen katastrophalen Fehler erleidet.  Dies bedeutet, dass Ihr Mac keine Daten von der Festplatte lesen kann. Entweder weil keine Daten zu lesen sind oder weil die dort vorhandenen Daten beschädigt sind.

In diesem Fall starten Sie Ihren Mac neu und halten Sie Befehl und R unmittelbar nach dem Startsignal gedrückt. Ihr Mac versucht dann, eine Verbindung zum Internet herzustellen, damit er die OS X-Dienstprogramme wieder auf die Festplatte herunterladen kann.

Starting Internet Recovery
Starten der Internetwiederherstellung

Bei Betriebssystemen mit und vor OS X 10.6 Snow Leopard benötigen Sie entweder die graue Installations-DVD, die mit Ihrem Mac geliefert wurde, oder eine geeignete OS X-Einzelhandels-DVD, von der aus Sie booten können. Starten Sie in diesem Fall C neu und halten Sie C unmittelbar nach dem Startsignal gedrückt.


Fabrikfrisches Finish

Wenn Sie Ihren Mac verkaufen oder an einen Freund oder ein Familienmitglied weitergeben, ist es eine nette Geste, den Mac zum ersten Mal zum Starten des OS X-Setups bereit zu haben, genau wie beim Kauf.

Schließen Sie nach dem Herunterladen und Installieren von OS X einfach Ihren Mac. Beim nächsten Start geht es direkt in die Einrichtungsroutine und fragt den neuen Benutzer nach seinen AppleID(s), um den Mac für die Verwendung einzurichten.

Reboot just like its the first time
Starten Sie neu wie beim ersten Mal!

Zusammenfassung

In diesem Tutorial habe ich Ihnen gezeigt, wie Sie die Festplatte in Ihrem Mac neu formatieren und OS X neu installieren. Ich habe die Unterschiede zwischen Versionen von OS X einschließlich und bis zu 10.6 Snow Leopard und 10.7 Lion erläutert.

Während es normalerweise nicht erforderlich ist, die Festplatte neu zu formatieren und OS X von Grund auf neu zu installieren, kann es äußerst nützlich sein, zu wissen, wie Sie dies tun müssen oder brauchen. Vor allem, wenn Sie Ihren Mac verkaufen oder an eine andere Person weitergeben.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Computer Skills
Business

How to Format Your Mac's Hard Drive

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:

Unlike personal computers that run Microsoft Windows, it should not be necessary to completely reformat the hard drive, once a year, to reinstall the operating system. You will find that OS X is very stable in comparison, it defragments its hard drive on an ongoing basis and it does not get bogged down with additional software in the way that a Windows machine does.

There may be occasions, however, when you want to reformat your Mac's hard drive. In this tutorial, I will show you how to reformat the hard drive in your Mac and reinstall OS X for that factory fresh finish.


The Reasons for Reformatting

There may be times that you do wish to start again, from scratch. It may be that it is cathartic to get rid of a load of applications and just install the ones that you really need, or it may be that you are selling the machine – or passing it on – and you want to revert the machine to factory settings.

By doing this, you ensure that none of your personal data remains and the recipient is in receipt of a Mac with an operating system that is as fresh as when it first left the factory.


Backup, Backup, Backup Your Data!

I can not emphasise this strongly enough. Backup your data before proceeding. The instructions that I will give, in this tutorial, will have catastrophic consequences if you have data that you need to keep and do not backup first.

I recommend taking a Time Machine backup and, separately, cloning your hard drive. This ensures that you have two separate backups, thereby halving the chances of data loss.

Tip: There are plenty of tutorials on Mactuts+ to help you backup your data.


Launching OS X Utilities

I’m assuming that all of your important data has been backed up, already. More importantly, I am assuming that you have tested the integrity of your backup(s). There aren’t many things more frustrating than taking a backup only to find that you are unable to restore from it as it has been corrupted in some way.

Launching OS X Utilities depends on what version of OS X your Mac is running. For OS X 10.7 Lion, 10.8 Mountain Lion and 10.9 Mavericks, the necessary utilities are normally stored on a hidden recovery partition on your Mac. To access these, turn on your Mac and hold the Command and R keys, simultaneously, immediately after you hear the start-up chime.

Keep hold of them! Within around 10–15 seconds, you will be shown the OS X Utilities options.

OSX Utilities Disk Utility
OSX Utilities > Disk Utility

For OS X versions preceding and including OS X 10.6 Snow Leopard, you will require either the grey OS X installation DVD that shipped with your Mac, or the retail DVD of an appropriate version of OS X for your Mac.

For Snow Leopard, or earlier, insert the appropriate DVD then press and hold the C key immediately after the start-up chime. The computer will start up using the install media. Alternatively, press and hold the Option key (sometimes marked ALT) at start-up to select the volume containing the installer.


Dealing With Partitions

If you have more than one partition, on the hard drive, you may wish to remove these and return the hard drive to a single partition, first.

From OS X Utilities, select Disk Utility. Select your Mac’s hard drive in the lefthand column, to reveal more options, then select the Partition button.

Examining Partitions in Disk Utility
Examining Partitions in Disk Utility

In the Partition Layout dropdown menu, select 1 Partition.

Create a single partition
Create a single partition

In the Partition Information box, enter an appropriate name for your Mac’s hard drive. I’ve chosen Macintosh HD.

Give the Partition a name
Give the Partition a name

Now click Apply. A dialogue box will pop up to confirm the actions you are taking. If you are happy with this, click Partition.

Confirmation of changes to partitions
Confirmation of changes to partitions

Erasure and Security

In Disk Utility, of OS X Utilities, select the partition (in the lefthand column) that you created in the previous step.

Preparing to erase
Preparing to erase

Select Erase and ensure that the Format is Mac OS Extended (Journaled). It should default to this option.

If you want to be super security conscious, you can select the Security Options button. This gives you a choice of how secure you’d like the erasure of the hard drive to be. The trade-off is time; the more secure it is, the longer it will take.

Erasure security  speed options
Erasure security / speed options

There are four security options, ranging from fastest and least secure to slowest and most secure.

  1. Fastest / Least Secure - this option does not securely erase the files on the disc. A disc recovery application may be able to recover the files.
  2. This option writes a single pass of zeroes over the entire disc. It erases the information used to access your files and writes over the data once.
  3. This option is a DOE-compliant 3-pass secure erase. It writes two passes of random data followed by a single pass of known data over the entire disc. It erases the information uses to access your files and writes over the data three times.
  4. Slowest / Most Secure - This option meets the US Department of Defense (DOD) 5220–22 M standard for securely erasing magnetic media. It erases the information used to access your files and writes over the data seven times.

Select the appropriate level of security / speed for deleting your data and click OK then Erase.

Tip: The more faster the erase, the less secure it is. There is a chance that data recovery software will be able to retrieve personal information. For maximum security, use an erase that writes more than once. Bear in mind, this can take a long time to complete.


Reinstallation of OS X

Reinstall OS X
Reinstall OS X

Following the erasing of your Mac’s hard drive, you are returned to the OS X Utilities options. From this you can select one of two options in order to restore the operating system:

  1. Restore from a Time Machine Backup
  2. Reinstall OS X

The first option allows you to restore your machine to the latest Time Machine backup, if you have one.

If you prefer to install the operating system afresh, select the second option.

Tip: If you attempt to reinstall OS X onto an existing partition without first erasing it, OS X will reinstall the operating system files and your user files will remain intact. If you wish to remove your data, you must erase the hard drive first.


Rebooting and Recovery

If your Mac originally shipped with OS X 10.7 Lion, 10.8 Mountain Lion or 10.9 Mavericks, and you have rebooted your Mac following the complete erasure of the hard drive, your Mac will not be able to boot.

No data recognised on hard drive
No data recognised on hard drive

Instead, a grey folder with a question mark will flash on the screen. You will see the same thing if your hard drive suffers a catastophic failure. It means that your Mac is unable to read any data from the hard drive. Either because there is no data to read, or the data that is there is corrupted.

In this case, reboot your Mac and hold down Command and R immediately following the start-up chime. Your Mac will then try to connect to the internet so that it can download the OS X Utilities back to the hard drive.

Starting Internet Recovery
Starting Internet Recovery

In the case of operating systems including and preceding OS X 10.6 Snow Leopard, you will need to have either the grey install DVD that shipped with your Mac or an appropriate OS X retail DVD in which to boot from. In this case, reboot and hold down C immediately following the start-up chime.


Factory Fresh Finish

If you are selling, or passing on your Mac to a friend or family member, it is a really nice touch to have the Mac ready to boot into the OS X set up for the first time just like it did when you bought it.

Following the downloading and installation of OS X, simply close down your Mac. The next time it is booted up, it will go straight into the set up routine and ask the new user for their AppleID(s) in order to set up the Mac for their use.

Reboot just like its the first time
Reboot just like it's the first time!

Conclusion

In this tutorial, I showed you how to reformat the hard drive in your Mac and how to reinstall OS X. I explained the differences between versions of OS X including and up to 10.6 Snow Leopard and 10.7 Lion onwards.

Whilst it is not normally necessary to reformat the hard drive and reinstall OS X from scratch, knowing how to if you need to, or if you want to, can be extremely useful. Especially if you are selling or passing on your Mac to someone else.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.