Advertisement
  1. Business
  2. Diversity

10 Hauptvorteile der Promotion in Ihrem Unternehmen

Scroll to top
Read Time: 11 mins
This post is part of a series called How to Improve Diversity in Your Business (Essential Guide).
What Are the Important Dimensions of Workplace Diversity?

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Vielfalt in der Wirtschaft ist in unserer Zeit ein heißes Thema. Es gibt Diversity Awards und Diversity-Umfragen, und Regierungen in vielen Ländern haben Gesetze zu Diversity und Gleichstellung umgesetzt oder gestärkt, um Chancengleichheit am Arbeitsplatz zu sichern.

Aber warum genau müssen Sie die Vielfalt in Ihrem eigenen Unternehmen fördern? Um es ganz klar auszudrücken: Was haben Sie davon?

Viel, wie sich herausstellt. Es gibt eine wachsende Zahl von Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass Unternehmen mit unterschiedlicheren Arbeitskräften bei einer ganzen Reihe von Maßnahmen bessere Leistungen erbringen, von mehr Geld verdienen bis hin zu mehr Innovation.

In diesem Artikel erfahren Sie zehn wichtige Möglichkeiten, wie Ihr Unternehmen von einer vielfältigeren Belegschaft profitieren kann. Ich werde einige Beispiele durchgehen, um Ihnen zu zeigen, warum es nicht nur eine „gute Sache“ ist, sondern auch ein starkes Geschäftsmodell für die Steigerung der Vielfalt gibt.

Die Förderung der Vielfalt in Ihrem Unternehmen ist leichter gesagt als getan. Später in dieser Reihe werden wir untersuchen, wie dies effektiv durchgeführt werden kann. Aber jetzt konzentrieren wir uns auf das Warum.

Why promote diversity in your businessWhy promote diversity in your businessWhy promote diversity in your business
Warum die Vielfalt in Ihrem Unternehmen fördern? (Fotoquelle)

(Übrigens kann „Vielfalt“ viele verschiedene Dinge bedeuten. Wir werden uns diese im nächsten Artikel genauer ansehen, aber denken Sie vorerst daran, dass es eine Vielzahl von Dimensionen hat - es kann sich um eine solche handeln Alter, Rasse, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Religion, Nationalität, Behinderung und mehr.)

1. Verdienen Sie mehr Geld

Beginnen wir mit dem Endergebnis. Um es einfach auszudrücken: Studien haben gezeigt, dass Unternehmen mit unterschiedlicheren Arbeitskräften mehr Geld verdienen. Tatsächlich viel mehr Geld.

Untersuchungen von McKinsey ergaben beispielsweise, dass Unternehmen im obersten Viertel für rassische und ethnische Vielfalt mit einer um 35% höheren Wahrscheinlichkeit überdurchschnittliche finanzielle Renditen erzielen. Für die geschlechtsspezifische Vielfalt beträgt diese Zahl 15%. Und Unternehmen im unteren Quartil für Vielfalt erzielten mit geringerer Wahrscheinlichkeit überdurchschnittliche Ergebnisse.

In den USA ergab die Untersuchung, dass das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit jedem Anstieg der rassischen und ethnischen Vielfalt im Senior-Executive-Team um 10% um 0,8% stieg. Dieser Anstieg war in Großbritannien sogar noch höher (3,5%).

Wenn Sie ein Geschäftsinhaber sind, wissen Sie, wie schwierig es ist, die Nadel auf Ihre Gewinne zu bewegen. Ergebnisse wie dieses sind also definitiv signifikant.

Und denken Sie daran, dass diese McKinsey-Forschung nur ein Beispiel ist. Es gibt viele andere Studien, die zu ähnlichen Ergebnissen gekommen sind. In diesem Catalyst-Bericht finden Sie eine gute Zusammenfassung der Forschungsergebnisse aus der ganzen Welt, die sich hauptsächlich auf die geschlechtsspezifische Vielfalt konzentrieren. Sie zeigen immer wieder, dass unterschiedlichere Unternehmen tendenziell besser abschneiden als ihre Konkurrenten.

2. Mehr Innovation

Ein weiterer entscheidender Vorteil: Unterschiedlichere Teams sind tendenziell innovativer. Eine Deloitte-Studie ergab, dass Mitarbeiter, die glauben, dass ihre Organisation der Vielfalt verpflichtet ist und das unterstützt und sich einbezogen fühlt, ihre Innovationsfähigkeit um 83% steigern.

Es macht schließlich Sinn. Neue Ideen entstehen in der Regel, wenn Menschen mit unterschiedlichen Meinungen konfrontiert werden und gezwungen sind, ihre Annahmen zu überdenken. Wenn Sie auf dem neuesten Stand sein möchten, ist es kein gutes Rezept, viele Mitarbeiter zu haben, die genauso denken.

Willst du mehr Beweise? Diese 30-jährige Studie über US-Patente in der IT-Branche ergab, dass Teams mit einer Mischung aus Männern und Frauen Patente erstellen, die von anderen Forschern 30-40% häufiger als der Durchschnitt zitiert werden (Zitate werden häufig als Indikator für den Wert in der Forschung verwendet ). Die Studie kommt zu dem Schluss, dass möglicherweise „Originalität und vielfältiges Denken“ dafür verantwortlich sind, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die Ursache zu beweisen.

3. Bessere Entscheidungsfindung

Wie Jack Dorsey, CEO von Twitter, bei der Grace Hopper-Feier 2015 von Women in Computing bemerkte:

"Jedes Mal, wenn Sie verschiedene Perspektiven zusammenbringen, entsteht eine Menge Potenzial, das Sie nicht wirklich erwartet haben."

Dies kann zu besseren Entscheidungen führen, da Sie von einer Vielzahl von Gesichtspunkten und Erfahrungen profitieren. Einige faszinierende Forschungen der Northwestern University werfen ein weiteres Licht darauf, warum das so ist. Die Autoren fanden heraus, dass:

"Das bloße Vorhandensein von Vielfalt in einer Gruppe führt zu Unbeholfenheit, und die Notwendigkeit, diese Spannung zu zerstreuen, führt zu einer besseren Lösung von Gruppenproblemen."

In der Studie bekammen Gruppen von Studenten einige Aufgaben zu erledigen. Einige Gruppen waren homogen (alle Studenten stammten aus derselben Bruderschaft oder Schwesternschaft), während andere einen „Neuankömmling“ aus einer anderen Bruderschaft oder Schwesternschaft hatten. Die homogeneren Gruppen fühlten sich bei ihren kollektiven Entscheidungen sicherer, lagen aber häufiger falsch. Diejenigen, die von der neuen Perspektive eines Außenstehenden profitierten, erledigten die Aufgaben mit weitaus größerer Genauigkeit.

4. Erweiterter Talentpool

Die richtigen Mitarbeiter einzustellen kann schwierig sein. Ihr Unternehmen benötigt bestimmte Fähigkeiten, und es ist schwierig, Mitarbeiter zu finden, die über diese Fähigkeiten verfügen, für die Arbeit zur Verfügung stehen, in der richtigen Umgebung leben und die auch die richtige Persönlichkeit und Motivation haben, sich Ihrem Unternehmen anzuschließen.

Stellen Sie sich nun vor, Sie schließen die Hälfte des verfügbaren Talents aus. Wie viel schwieriger wäre es, die Leute mit den Fähigkeiten zu finden, die Sie brauchen?

Das tun viele Unternehmen, wenn sie nur Männer für Schlüsselpositionen einstellen. Sie schränken ihre Möglichkeiten noch weiter ein, wenn sie schwule Menschen, behinderte Menschen, Menschen mit bestimmten rassischen und ethnischen Hintergründen usw. ausschließen.

(Beachten Sie, dass ich mit "Ausschließen" nicht unbedingt offen und bewusst meine. Nur wenige Unternehmen würden heutzutage ein Schild aufstellen, das besagt, dass bestimmte Gruppen nicht willkommen sind. Wenn Sie jedoch einen Arbeitsplatz haben, der für Menschen mit Behinderungen nicht zugänglich ist, haben Sie diese standardmäßig ausgeschlossen. Es ist einfach, andere Gruppen auszuschließen, ohne dies zu beabsichtigen. Wir werden uns das später in der Serie ansehen.)

Wie Luke Visconti, CEO von DiversityInc, CNBC erklärte:

"Wenn Menschen gleich geschaffen werden, ist es logisch anzunehmen, dass Talente gleich geschaffen werden. Können Sie genug Talente aus einer homogenen Gruppe auswählen, um ein Unternehmen gut zu führen?"

5. Glücklichere Kunden

Erraten Sie, was? Auch Ihre Kunden sind vielfältig. Sie sind alt und jung, sie kommen aus verschiedenen Ländern und ethnischen Gruppen und so weiter. Sollte Ihre Belegschaft diese Vielfalt nicht widerspiegeln?

Wenn Sie sich für Vielfalt einsetzen, kann dies wichtige Vorteile für die Kundenzufriedenheit und sogar den Umsatz haben. Eine Studie der Modebranche ergab, dass schwarze Frauen in Kanada und den USA 1,5-mal häufiger ein von einem schwarzen Model beworbenes Modeprodukt kaufen. Weiße Frauen kauften genauso wahrscheinlich, unabhängig von der Rasse des Modells. Die weißen Teilnehmer sagten: "Sie glaubten, dass die Marke die angestrebten Werte wie Empowerment und Inklusion aufrechterhält."

6. Verbesserte Anziehung und Bindung von Mitarbeitern

Ein Ruf für Inklusivität kann Ihnen auch dabei helfen, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Betrachten Sie diese Umfrage durch die Rekrutierung des Unternehmens Glassdoor, bei dem 67% der Befragten angaben, dass „eine vielfältige Belegschaft ein wichtiger Faktor bei der Bewertung von Unternehmen und Stellenangeboten ist“. Diese Umfrage ergab, dass mehr als die Hälfte der Beschäftigten der Meinung ist, dass ihr Arbeitgeber mehr tun sollte, um die Vielfalt seiner Belegschaft zu erhöhen.

Während die Raten für die Minderheitengruppen, die von einer solchen Politik profitieren würden, höher waren, war Vielfalt ein wichtiger Faktor für Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund. Obwohl sich einige heterosexuelle weiße Männer durch Diversity-Initiativen bedroht fühlen, begrüßen viele andere sie. Durch die Förderung der Vielfalt ziehen Sie talentierte Menschen an, die diese Werte teilen.

7. Kenntnis der Trends für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen

Im Geschäftsleben ist es wichtig, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu verstehen und zu antizipieren. Aber wie wir bereits gesehen haben, sind Ihre Kunden eine vielfältige Gruppe von Menschen. Verstehst du alle ihre Bedürfnisse?

Wenn Sie eine Belegschaft haben, die die Vielfalt Ihres Kundenstamms widerspiegelt, sind Sie sich eher bewusst, was für sie wichtig ist, und können sie effektiv vermarkten.

Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie sie nicht beleidigen. Unternehmen sorgen immer wieder für schlechte Schlagzeilen wegen kultureller Unempfindlichkeit - ein kanadisches Gin-Unternehmen wurde beispielsweise 2016 beschuldigt, bei der Vermarktung ungenaue Karikaturen von Inuit-Leuten verwendet zu haben.

Wenn Sie Personen mit unterschiedlichem Hintergrund in Ihr Unternehmen einbeziehen, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie tonlose Marketing-Clanger finden, und es ist wahrscheinlicher, dass Sie mit einer Stimme zu Ihren Kunden sprechen, die sie verstehen und respektieren.

8. Verbessern Sie Ihren Ruf

Unternehmen jeder Größe leben und sterben nach ihrem Ruf. Wenn die Marke Ihres Unternehmens bei Ihren Kunden positive Gefühle hervorruft, kaufen diese eher bei Ihnen und Sie verdienen eher Geld.

Möchten Sie lieber dafür bekannt sein, inklusiv zu sein und Diversity Awards zu gewinnen, oder dafür, dass Sie altmodisch und ausschließend sind? Manchmal erhalten Unternehmen aufgrund ihrer mangelnden Vielfalt negative Medienaufmerksamkeit, wie dies in der Technologiebranche der Fall ist. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Artikeln:

Anstatt negative Schlagzeilen zu bekommen, sollten Sie Ihr Unternehmen auf den neuesten Stand der Vielfalt bringen und Ihren Ruf verbessern.

Auch hier steckt etwas Wissenschaft dahinter. Eine Studie aus dem Jahr 2009 im Journal of Management Studies ergab, dass „eine positive Beziehung zwischen der Rassenvielfalt des Verwaltungsrats und dem Ruf und der Innovation von Unternehmen besteht“. Dies trug wiederum dazu bei, die Leistung von Unternehmen mit unterschiedlichen Verwaltungsräten zu verbessern.

9. Vermeiden Sie Rechtsstreitigkeiten

Von allen Gründen, die Vielfalt in Ihrem Unternehmen zu fördern, ist dies vielleicht der schlimmste. Angst davor zu haben, verklagt zu werden, ist kein gutes Motiv für eine Geschäftsentscheidung, besonders wenn es so viele positive gibt.

Die Gefahr von Rechtsstreitigkeiten ist jedoch sehr real. In den USA erhielt die Equal Opportunity Employment Commission im Jahr 2016 91.503 Anklagen wegen Diskriminierung am Arbeitsplatz.

Wie ich in der Einleitung erwähnt habe, haben viele Länder Gesetze zur Chancengleichheit in den Büchern, und einige Länder haben diese Gesetze in den letzten Jahren gestärkt oder erweitert. Die aktive Förderung der Vielfalt in Ihren Einstellungspraktiken und in jedem Aspekt Ihres Unternehmens ist eine hervorragende Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie alle Gesetze einhalten.

Natürlich können Sie das Risiko von Rechtsstreitigkeiten niemals ausschließen. Indem Sie ein echtes Bekenntnis zur Vielfalt nachweisen, können Sie die Wahrscheinlichkeit verringern, dass ein Mitarbeiter, Bewerber oder Kunde sich diskriminiert fühlt, und Sie geben sich selbst eine bessere Chance, jeden vorgebrachten Fall erfolgreich zu verteidigen.

10. Es ist das Richtige!

Wie Sie in diesem Tutorial gesehen haben, gibt es viele gute geschäftliche Gründe, um die Vielfalt in Ihrem Unternehmen zu fördern. Aber Sie sind nicht nur ein Unternehmer, sondern auch ein Mensch, und die meisten von uns tun gerne das Richtige. Warum also nicht einen positiven Beitrag zu Ihrer Gesellschaft leisten, indem Sie die Vielfalt verbessern?

Die zunehmende Vielfalt wird manchmal in der Presse schlecht, und die Leute behaupten, es gehe um Bevorzugung für bestimmte Gruppen oder um eine restriktive Art von "politischer Korrektheit". Wenn eine Diversity-Strategie schlecht umgesetzt wird, kann dies manchmal eine berechtigte Kritik sein - sie kann kaum mehr als eine Box-Checking-Übung oder ein nicht anspruchsvolles Quotensystem sein.

Diese Fälle sind jedoch selten und gelten nicht für die gesamte Vielfalt. Im Rest dieser Serie erfahren Sie, wie Sie die Vielfalt in Ihrem Unternehmen auf die richtige Weise verbessern können. Wenn Sie es so machen, ist nichts unfair oder einschränkend daran - im Gegenteil.

Bei Vielfalt geht es ganz einfach darum, jedem eine faire Chance zu geben. Es geht darum, Ihr Unternehmen einladend und offen für alle Arten von Menschen zu machen. Es geht um Meritokratie. Es geht darum, Menschen als Individuen zu behandeln und die Oberflächenunterschiede zu überwinden. Wer würde das nicht wollen?

Obwohl ich diesen Artikel mit der Aussage begonnen habe, dass es mehr Gründe gibt, die Vielfalt zu erhöhen, als nur das Gefühl zu haben, dass es das „Richtige“ ist, beende ich ihn damit, dass es das Richtige ist, und das ist ein guter Grund dafür es auch.

Abschluss

In diesem Artikel haben Sie zehn gute Gründe gesehen, die Vielfalt Ihrer Belegschaft heute zu erhöhen.

Wie ich bereits in diesem Artikel erwähnt habe, ist es schwieriger, eine vielfältigere Belegschaft zu erreichen, als es sich anhört. Zu Beginn muss man sich der vielen verschiedenen Dimensionen der Vielfalt bewusst sein - Dinge wie Rasse und Geschlecht mögen in den Sinn kommen, aber es geht auch um Alter, sexuelle Orientierung, Religion, Behinderung und mehr.

Vielleicht müssen Sie auch viele Änderungen an den Einstellungspraktiken vornehmen, um die Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund zu erreichen. Zum Schluss müssen Sie Ihre Arbeitskultur ernsthaft prüfen und Änderungen vornehmen, um sicherzustellen, dass sich Ihre Neuankömmlinge willkommen und willkommen fühlen bleiben wollen. Und vergessen Sie auch nicht Ihre vorhandenen Mitarbeiter - sie benötigen möglicherweise mehr Schulungen oder Hilfe, um die Herausforderungen zu bewältigen, die sich aus den von Ihnen vorgenommenen Änderungen ergeben.

Wir werden uns diese Themen in anderen Abschnitten dieser Reihe ansehen. Schauen Sie also bald wieder vorbei oder abonnieren Sie unseren Newsletter, um über die neuesten Nachrichten in unserer Bibliothek mit kostenlosen Business-Tutorials informiert zu werden.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Business tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement
  1. Business
  2. Diversity
Business

10 Key Advantages of Promoting Diversity in Your Business

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called How to Improve Diversity in Your Business (Essential Guide).
What Are the Important Dimensions of Workplace Diversity?

Diversity in business is a hot topic right now. There are diversity awards and diversity surveys, and governments in many countries have implemented or strengthened diversity and equality legislation to ensure equal opportunity in the workplace.

But why exactly should you promote diversity in your own business? To put it bluntly, what’s in it for you?

Plenty, as it turns out. There’s a growing body of research indicating that businesses with more diverse workforces perform better on a whole range of measures, from making more money to being more innovative.

In fact, in this article, you’ll learn ten key ways in which your business can benefit from having a more diverse workforce. I'll go through some and examples to show you why, beyond just being a “good thing to do”, there's also a strong business case for increasing diversity.

Promoting diversity in your business is easier said than done, and later in this series, we’ll look at how to do it effectively. But for now, let’s concentrate on the why.

Why promote diversity in your business
Why promote diversity in your business? (photo source)

(By the way, “diversity” can mean a lot of different things. We’ll look at those in more detail in the next article, but for now, just keep in mind that it has a variety of dimensions—it can be about age, race, gender, sexual orientation, religion, nationality, disability, and more.)

1. Make More Money

Let’s start with the bottom line. To put it simply, studies have shown that companies with more diverse workforces make more money. Quite a lot more money, in fact.

For example, research by McKinsey found that companies in the top quartile for racial and ethnic diversity are 35% more likely to have above-average financial returns. For gender diversity, that number is 15%. And companies in the bottom quartile for diversity were less likely to achieve above-average results.

In the U.S., the research found that for every 10% increase in racial and ethnic diversity on the senior-executive team, earnings before interest and taxes (EBIT) rose 0.8%. That increase was even higher (3.5%) in the U.K.

If you’re a business owner, you know how hard it is to move the needle on your profits. So results like this are definitely significant.

And remember that this McKinsey research is just one example. There are plenty of other studies that have come to similar conclusions. Check out this Catalyst report for a good summary of research from around the world, mostly focused on gender diversity, showing again and again that more diverse companies tend to outperform their competitors.

2. More Innovation

Another key advantage: more diverse teams tend to be more innovative. A Deloitte study found that when employees “think their organisation is committed to and supportive of diversity and they feel included,” there’s an 83% increase in their ability to innovate.

It makes sense, after all. New ideas tend to come about when people are confronted by different opinions and forced to rethink their assumptions. If you want to be on the cutting edge, having lots of employees who think the same way is not a good recipe.

Want more evidence? This 30-year study of U.S. patents in the IT industry found that teams with a mixture of men and women produce patents that get cited by other researchers 30-40% more often than average (citations are often used as an indicator of value in research). The study concludes that it’s possible that “originality and diverse thinking” are responsible, although more research is necessary to prove the causation.

3. Better Decision-Making

As Twitter CEO Jack Dorsey remarked at the 2015 Grace Hopper Celebration of Women in Computing:

“Any time you bring together diverse perspectives, it just creates a bunch of potential that you weren’t really expecting.”

That can lead to better decisions, as you get the benefit of a wide array of viewpoints and experiences. Some fascinating research from Northwestern University sheds further light on why that is. The authors found that:

“The mere presence of diversity in a group creates awkwardness, and the need to diffuse this tension leads to better group problem solving.”

In the study, groups of students were given tasks to complete. Some groups were homogenous (all the students were from the same fraternity or sorority), while others had a “newcomer” from a different fraternity or sorority. The more homogenous groups felt more confident in their collective decisions but were more often wrong. Those that benefited from an outsider’s fresh perspective completed the tasks with far greater accuracy.

4. Expanded Talent Pool

Hiring the right employees can be tough. Your business needs a certain set of skills, and finding people who possess those skills, who are available to work, who live in the right area and who also have the right personality and motivation to join your company is tricky.

Now imagine that you exclude half of the available talent. How much harder would it be to find the people with the skills you need?

That’s exactly what many companies are doing when they hire only men for key positions. They cut their options even further when they exclude gay people, disabled people, people of certain racial and ethnic backgrounds, and so on.

(Note that when I say “exclude”, I don’t necessarily mean in an overt, conscious way. Few firms these days would put up a sign saying that certain groups are not welcome. But if you have a workplace that’s not accessible to people with disabilities, you’ve excluded them by default. It’s easy to exclude other groups without intending to, as well. We’ll look at that later in the series.)

As Luke Visconti, CEO of DiversityInc, explained to CNBC:

“If people are created equal, then it is logical to assume that talent is created equally. Can you select enough talent from a homogeneous group to run a company well?"

5. Happier Customers

Guess what? Your customers are diverse too. They are old and young, they are from different countries and ethnic groups, and so on. So shouldn’t your workforce reflect that diversity?

If you champion diversity, it can have important benefits in customer satisfaction and even sales. One study of the fashion industry found that black women in Canada and the U.S. were 1.5 times more likely to purchase a fashion product advertised by a black model. White women were just as likely to purchase, regardless of the race of the model. The white participants said: “they believed the brand upheld the values they aspired to, such as empowerment and inclusion.”

6. Improved Attraction and Retention of Staff

Having a reputation for inclusiveness can also help you attract and retain employees. Consider this survey by recruiting firm Glassdoor, which found that 67% of people said a “diverse workforce was an important factor when evaluating companies and job offers.” The same survey found that more than half of employees think their employer should be doing more to increase the diversity of its workforce. 

While the rates were higher for the minority groups who would benefit from such policies, diversity was an important factor for people from all backgrounds. Although some heterosexual white males may feel threatened by diversity initiatives, many others welcome them. By promoting diversity, you’re attracting talented people who share those values.

7. Awareness of Trends for Different Demographics

It’s key in business to be able to understand and anticipate your customers’ needs. But as we saw earlier, your customers are a diverse bunch of people. Do you understand all of their needs?

If you have a workforce that reflects the diversity of your customer base, you’re more likely to be aware of what’s important to them and to be able to market to them effectively.

You’re also more likely not to offend them. Businesses are attracting bad headlines all the time for cultural insensitivity—a Canadian gin company, for example, was accused in 2016 of using inaccurate caricatures of Inuit people in its marketing.

If you include people from diverse backgrounds within your business, you’re less likely to come up with tone-deaf marketing clangers, and more likely to speak to your customers in a voice that they understand and respect.

8. Improve Your Reputation

Companies of any size live and die by their reputation. If your firm’s brand provokes positive feelings among your customer base, they’re more likely to buy from you, and you’re more likely to make money.

Would you rather be known for being inclusive and winning diversity awards, or for being old-fashioned and exclusionary? Sometimes, companies can get negative media attention for their lack of diversity, as happened in the tech industry—for more, see the following articles:

Instead of getting negative headlines, why not put your business on the cutting edge of diversity, and improve your reputation?

Again, there’s some science behind this. A 2009 study in the Journal of Management Studies found “a positive relationship between board racial diversity and both firm reputation and innovation.” That, in turn, helped to drive improved performance by companies with diverse boards of directors.

9. Avoid Litigation

Of all the reasons to promote diversity in your business, this is perhaps the worst one. Being afraid of getting sued is not a great motive for making a business decision, especially when there are so many positive ones out there.

The threat of litigation, however, is very real. In the U.S., the Equal Opportunity Employment Commission received 91,503 charges of workplace discrimination in 2016.

As I mentioned in the introduction, many countries have equal opportunity laws on the books, and some countries have strengthened or extended those laws in recent years. Actively promoting diversity in your hiring practices and in every aspect of your business is a great way to ensure you comply with all the laws.

You can never eliminate the risk of litigation, of course. But by demonstrating a genuine commitment to diversity, you can reduce the chances of having an employee, applicant or customer feel that they’ve been discriminated against, and you also give yourself a better chance of successfully defending any case that is brought.

10. It's the Right Thing to Do!

As you’ve seen in this tutorial, there are plenty of solid business reasons to promote diversity in your business. But as well as being a businessperson, you’re also a human being, and most of us like to do the right thing. So why not make a positive contribution to your society by improving diversity?

Increasing diversity sometimes gets bad press, with people claiming it’s about favouritism for particular groups or a restrictive kind of “political correctness”. If a diversity strategy is implemented poorly, those can sometimes be valid criticisms—it can become little more than a box-checking exercise or an unsophisticated quota system.

But those cases are rare, and they don’t apply to diversity as a whole. In the rest of this series, you’ll learn how to improve diversity the right way in your business. When you do it that way, there’s nothing unfair or restrictive about it—quite the opposite.

Quite simply, diversity is about giving everyone a fair chance. It’s about making your business welcoming and open to all kinds of people. It’s about meritocracy. It’s about treating people as individuals and seeing past the surface differences. Who wouldn’t want to do that?

So although I started this article by saying there are more reasons to increase diversity than just feeling it’s the “right thing to do”, I’m ending it by saying that it is the right thing to do, and that’s a good reason for doing it too.

Conclusion

In this article, you’ve seen ten good reasons to start increasing the diversity within your workforce today.

But as I’ve alluded to within the article, achieving a more diverse workforce is harder than it sounds. To start, you have to be aware of the many different dimensions of diversity—things like race and gender may spring to mind, but it’s also about age, sexual orientation, religion, disability, and more.

You may also have to make a lot of changes to your hiring practices in order to reach out to people from more diverse backgrounds, and then you may need to look seriously at your workplace culture and make changes to ensure that your new arrivals feel welcome and want to stay. And don't forget your existing workforce either—they may need more training or help to overcome any challenges that come from the changes you make.

We’ll look at all of these topics in the rest of this series, so please check back soon, or subscribe to our newsletter to be notified of the latest additions to our library of free business tutorials.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.