Unlimited PowerPoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Diversity

Was sind die wichtigen Dimensionen der Arbeitsplatzvielfalt?

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called How to Improve Diversity in Your Business (Essential Guide).
10 Key Advantages of Promoting Diversity in Your Business
How to Achieve Gender Equality in Your Business

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Welches Bild fällt Ihnen ein, wenn Sie an die Vielfalt am Arbeitsplatz denken?

Vielleicht sind es Menschen mit unterschiedlichem rassischem oder ethnischem Hintergrund oder vielleicht ein ausgeglichenes Verhältnis von Männern und Frauen?

Das ist ein guter Anfang, aber es gibt auch so viele andere Möglichkeiten, über Vielfalt nachzudenken. In diesem Tutorial werden zehn verschiedene Dimensionen der Arbeitsplatzvielfalt betrachtet.

Zur Erinnerung, dies ist Teil 2 unserer Reihe zur Arbeitsplatzvielfalt. Im vorherigen Tutorial haben wir uns mit einigen der wichtigsten Vorteile der Förderung der Vielfalt in Ihrem Unternehmen befasst.

Das Ziel des heutigen Tutorials ist es, Ihnen zu zeigen, wie Sie breiter über Vielfalt nachdenken können. Indem Sie den Umfang Ihrer efinition erweitern und sich verschiedener Typen bewusst werden, können Sie sicherstellen, dass Ihr Arbeitsplatz wirklich fair und gleich ist, und die vollen Vorteile der Vielfalt nutzen, über die wir im vorherigen Tutorial gesprochen haben.

Schauen wir uns also nacheinander die verschiedenen Arten von Vielfalt an, mit einigen Beispielen dafür, was sie bedeuten, wie sich Ihr Unternehmen möglicherweise ändern muss, um verschiedenen Arten von Menschen gerecht zu werden, und wie es davon profitieren könnte.

Importance of diversity in the workplaceImportance of diversity in the workplaceImportance of diversity in the workplace
Wie vielfältig ist Ihr Arbeitsplatz? Welche Dimensionen könnten Sie verbessern? (Fotoquelle)

1. Alter

Es gibt viele Untersuchungen zu den unterschiedlichen Merkmalen verschiedener Generationen: Baby Boomer, Generation X, Millennials und so weiter.

Während einige dieser Kategorien zu stark vereinfacht sein können, ist es sicher richtig, dass Menschen unterschiedlichen Alters dazu neigen, unterschiedlich zu denken und sehr unterschiedliche Erfahrungen zu machen.

Mein Vater wurde zum Beispiel im Zweiten Weltkrieg geboren. Seine Ansichten sind geprägt davon, in einer Zeit des Mangels und der Rationierung aufzuwachsen, in den turbulenten Zeiten der sechziger Jahre erwachsen zu werden, sich durch die Wirtschaftskrisen der siebziger Jahre zu kämpfen und so weiter. Das unterscheidet sich sehr von meiner eigenen Erfahrung in den 80ern und 90ern. Und meine Neffen, die noch nie eine Welt ohne Internet, Smartphones und soziale Medien gekannt haben, haben noch eine andere Perspektive.

Wie wir im letzten Tutorial gesehen haben, besteht ein wesentlicher Vorteil der Vielfalt darin, dass Mitarbeiter mit unterschiedlichen Perspektiven in Sachen Innovation und Entscheidungsfindung besser sind.

Menschen unterschiedlichen Alters zu haben, ist eine großartige Möglichkeit, dies zu erreichen. Die jüngeren Mitarbeiter können Sie mit der neuesten Technologie auf dem Laufenden halten und Möglichkeiten erkennen, die Menschen, die in Modellen des 20. Jahrhunderts stecken, möglicherweise nicht schätzen. Und ältere Mitarbeiter können auf ein viel breiteres Spektrum von Erfahrungen zurückgreifen, einschließlich ihrer Erinnerungen an all die Zeiten, in denen das „nächste große Ding“ zusammengebrochen ist.

Es lohnt sich also, einen Blick auf das Gleichgewicht in Ihrem Unternehmen zu werfen. Haben Sie eine gute Altersmischung unter Ihren Mitarbeitern? Wenn nicht, können Sie Ihre Einstellungspraktiken ändern, indem Sie möglicherweise traditionellere Veranstaltungsorte wie Print-Anzeigen und Personalvermittler verwenden, wenn Sie mehr Erfahrung wünschen, und neuere wie Online-Foren und soziale Medien, wenn Sie jüngere Leute finden möchten. Nehmen Sie auch eine ehrliche Einschätzung Ihrer Arbeitskultur: Ist sie zu im Schlamm stecken geblieben, um junge Menschen zu interessieren, oder zu jugendlich für die ältere Masse?

2. Rasse und ethnische Zugehörigkeit

OK, lassen Sie uns klar sein: Rasse ist ein soziales Konstrukt, keine gültige wissenschaftliche Kategorie. Der aktuelle wissenschaftliche Konsens ist, dass Rassenunterschiede sehr schlechte Stellvertreter für die tatsächliche genetische Vielfalt der Menschen sind. Es handelt sich um Kategorien aus einer älteren, weniger fortgeschrittenen Zeit, als wir sahen, dass Menschen anders aussahen und Hautfarben und Haartypen willkürlich Charakterzüge zuschrieben, oft um die Macht über andere Gruppen zu behaupten.

Der Mangel an wissenschaftlichen Grundlagen bedeutet jedoch nicht, dass wir die Rasse als Kategorie ignorieren sollten. Es ist ein unglaublich mächtiges soziales Konstrukt und beeinflusst das Leben der Menschen auf vielfältige Weise, wie zum Beispiel:

(Hinweis: Diese Studien und Statistiken stammen aus den USA, aber natürlich gibt es auch in vielen anderen Ländern der Welt Rassenunterschiede.)

Ethnizität wird oft als Synonym oder sogar als Euphemismus für Rasse verwendet, aber ihre tatsächliche Definition ist etwas anders - sie legt mehr Wert auf Kultur als auf Biologie. Die Art und Weise, wie sich Menschen selbst identifizieren, kann sehr komplex sein und häufig mehrere rassische und/oder ethnische Kategorien umfassen.

Wie wirkt sich das alles auf Sie aus? Untersuchungen von McKinsey zeigen, dass Unternehmen mit der größten rassischen und ethnischen Vielfalt mit einer um 35% höheren Wahrscheinlichkeit überdurchschnittliche finanzielle Renditen erzielen.

Möchten Sie wissen warum? Schauen Sie sich mein vorheriges Tutorial zu den Vorteilen von Vielfalt für Unternehmen an:

Überlegen Sie also, ob Ihr Arbeitsplatz die rassische und ethnische Vielfalt Ihres Kundenstamms widerspiegelt. Wenn dies nicht der Fall ist, werden wir in zukünftigen Tutorials dieser Reihe nach Möglichkeiten suchen, dies zu korrigieren.

3. Geschlecht

Dies ist eine der einfachsten Kategorien. Etwa die Hälfte der Menschen auf der Welt sind Frauen. Wenn Frauen nicht etwa die Hälfte Ihrer Belegschaft ausmachen, müssen Sie untersuchen, warum dies so ist, und Maßnahmen ergreifen, um ein besseres Gleichgewicht zu erreichen.

Übrigens, wenn Sie denken, dass Frauen aufgrund ihrer Rolle in der Familie einen geringeren Prozentsatz der Erwerbsbevölkerung ausmachen, ist dies in vielen Ländern einfach nicht mehr der Fall. In den USA sind beispielsweise 52,7% Männer und 47,2% Frauen erwerbstätig - fast die Hälfte.

In einigen Ländern ist das natürlich anders. In einem Bericht der Weltbank wurde festgestellt, dass Frauen in 100 der 173 überwachten Volkswirtschaften mit Beschäftigungsbeschränkungen konfrontiert sind. In 18 Ländern können Frauen ohne Erlaubnis ihres Mannes keine Arbeit finden.

Aber auch in Ländern, in denen die Rolle von Frauen eingeschränkter ist, können Unternehmerinnen die Entscheidung treffen, mehr Frauen zu beschäftigen, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Und in Ländern, in denen Frauen bereit und in der Lage sind, sich Ihrem Unternehmen anzuschließen, gibt es wirklich keine Entschuldigung.

Bei der Gleichstellung der Geschlechter geht es auch nicht nur um Repräsentation. Es ist nichts Besonderes, wenn Ihr Unternehmen viele Frauen beschäftigt, aber diese sind meist in Juniorpositionen oder verdienen weniger als Männer. Trotz der Fortschritte in den letzten Jahrzehnten verdienen Frauen immer noch nur 80 Cent für jeden Dollar, den Männer in den USA verdienen - und in vielen anderen Ländern bestehen große geschlechtsspezifische Lohnunterschiede.

Wir werden uns im nächsten Tutorial ausführlicher mit der Gleichstellung der Geschlechter befassen.

4. Sexuelle Orientierung

Die sexuelle Orientierung einer Person bezieht sich auf:

"die anhaltende körperliche, romantische und/oder emotionale Anziehungskraft eines Individuums auf Mitglieder des gleichen und/oder anderen Geschlechts, einschließlich lesbischer, schwuler, bisexueller und heterosexueller (heterosexueller) Orientierungen"

Es ist also eine von Natur aus persönliche Angelegenheit, eine Frage, wie Sie sich fühlen und von wem Sie angezogen werden. Was könnte es möglicherweise mit dem Geschäft zu tun haben?

Eigentlich ziemlich viel. Lesen Sie diesen Harvard Business Review-Artikel, in dem einige der Untersuchungen zu den Kosten von verschlossenen Mitarbeitern aufgeführt sind - sowohl für die Mitarbeiter selbst als auch für die Unternehmen, für die sie arbeiten. Wenn sich Menschen sicher genug fühlen, um ihre sexuelle Orientierung auszudrücken, sind sie produktiver und erreichen mehr in ihrer Karriere. Die Anstrengung, Geheimnisse zu bewahren, behindert andererseits tendenziell ihren Fortschritt und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Unternehmen verlassen.

Unabhängig von Ihren persönlichen Überzeugungen ist es für Sie als Arbeitgeber wichtig zu erkennen, dass Sie die Verantwortung haben, einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem sich jeder sicher fühlt, seine eigene Identität auszudrücken. Wenn Sie dies tun, wird auch Ihr Unternehmen davon profitieren.

5. Religion

Religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz ist ein echtes Problem. Betrachten Sie dieses Experiment, bei dem Forscher 9.600 Bewerbungen mit Lebensläufen verschickten, die bis auf ein Detail gleich waren: ob die Erfahrung der Person mit einer religiösen oder einer nicht-religiösen Studentengruppe war.

Die Ergebnisse? Lebensläufe, die keinen religiösen Bezug hatten, erhielten 20% günstigere Antworten von Arbeitgebern. Diejenigen, die eine muslimische Studentengruppe erwähnten, erging es am schlechtesten, und die anderen Religionen kamen irgendwo in die Mitte.

Das Problem geht über die Einstellungspraktiken hinaus. Berücksichtigt Ihr Arbeitsplatz religiöse Befolgungen? Gibt es einen Ort, an dem Menschen beten oder meditieren können und sich die Zeit von der Arbeit nehmen können, ohne bestraft zu werden? Erlaubt Ihre Kleiderordnung Menschen, Kleidungsstücke zu tragen, die für ihren Glauben wichtig sind? Nehmen Sie eine starke Position zu Diskriminierung und Belästigung ein?

Bei so vielen Weltreligionen, von denen jede ihre eigenen Praktiken hat, kann es schwierig sein, alle unterzubringen. Wenn Sie dies jedoch tun, können die Auszahlungen Folgendes umfassen:

  • Es ist weniger wahrscheinlich, dass Mitarbeiter nach einem neuen Job suchen.
  • Mitarbeiter sagen mehr als doppelt so häufig, dass sie sich darauf freuen, zur Arbeit zu kommen.
  • Insgesamt ist die Arbeitszufriedenheit höher.

6. Behinderung

Umfasst Ihr Arbeitsplatz Menschen mit Behinderungen? Hier sind einige verschiedene Dimensionen zu beachten.

Das erste ist physisch: Verfügt Ihr Arbeitsplatz über die notwendigen Unterkünfte für Menschen mit eingeschränkter Mobilität? Stellen Sie die Technologie bereit, die einige behinderte Menschen möglicherweise benötigen, um ihre Arbeit zu erledigen, z. B. Telefon-Headsets oder Bildschirmleser und andere Computersoftware?

Aber der zweite Aspekt ist die Einstellung, und es ist noch ein langer Weg. Eine Umfrage der britischen Wohltätigkeitsorganisation Scope ergab, dass zwei Drittel der Menschen sich unwohl fühlen, wenn sie mit behinderten Menschen sprechen, und über ein Drittel der Menschen neigt dazu, behinderte Menschen als nicht so produktiv wie alle anderen zu betrachen.

Dies hat echte Konsequenzen am Arbeitsplatz. Untersuchungen des Employers Network for Equality & Inclusion ergaben Folgendes:

"Über jeder Dritte zeigt eine unbewusste Voreingenommenheit gegenüber Menschen mit Behinderungen, die höher ist als die Voreingenommenheit aufgrund des Geschlechts oder der Rasse."

Wie bei vielen anderen Kategorien, die wir uns angesehen haben, ist Bildung der Schlüssel. Informieren Sie sich über die Herausforderungen für behinderte Menschen sowie über die Beiträge, die sie leisten können, und schulen Sie Ihre Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass sie nicht die Vorurteile und falschen Annahmen wiederholen, die so viele behinderte Menschen daran hindern, ihre Arbeit zu erledigen sind fähig.

7. Persönlichkeit

Seit Persönlichkeitstests wie der Myers-Briggs-Typindikator in den 1960er Jahren zum ersten Mal populär wurden, haben Arbeitgeber Kandidaten und Arbeitnehmer zwanghaft getestet - Schätzungen zufolge haben mehr als 50 Millionen Menschen Myers-Briggs eingenommen.

Während Psychologen über die Gültigkeit der Eimer streiten, in die Menschen gesteckt werden, ist das Prinzip solide. Persönlichkeiten sind im Geschäftsleben wichtig, und eine gesunde Mischung ist von Vorteil.

Eine Mischung aus Persönlichkeiten zu haben, ist natürlich auch eine Herausforderung. Dies kann zu Zusammenstößen und Konflikten führen. Aber manchmal können aus diesen Zusammenstößen neue Ideen oder Erkenntnisse entstehen. Es bringt das Hauptargument für Vielfalt im Allgemeinen auf den Punkt: Unterschiede können schwer zu bewältigen sein, führen jedoch tendenziell zu besseren Ergebnissen als Einheitlichkeit und Konformität.

Mischen Sie also die Dinge ein wenig und genießen Sie die verschiedenen Beiträge, die all diese verschiedenen Persönlichkeiten bringen können. Es kann auch Ihren Arbeitsplatz zu einem unterhaltsamen und interessanten Ort machen!

8. Sozioökonomischer Status

So ziemlich jede Gesellschaft hat Klassenunterschiede. Sie sind in einigen Ländern stärker ausgeprägt als in anderen, aber sie existieren fast überall.

Menschen mit unterschiedlichem sozioökonomischen Hintergrund neigen dazu, auch unterschiedliche Einstellungen und Ansichten zum Leben zu haben. Wie bei anderen Formen der Vielfalt kann dies sowohl eine Herausforderung als auch ein Vorteil für Ihr Unternehmen sein.

Hier ist ein Beispiel aus einem Artikel, der auf dem Buch Hidden Rules of Class at Work basiert:

"Verstehen Ihre Mitarbeiter die unausgesprochenen Regeln der Organisation in Bezug auf Geld? Menschen aus Armut sind mit der Vorstellung aufgewachsen, dass Geld verwendet und ausgegeben werden sollte. Die Normen der Mittelklasse legen nahe, dass Geld budgetiert und eng verwaltet werden muss. Reichtum schlägt vor, dass man Geld sparen und investieren sollte. Was ist richtig? Jedes ist eine sinnvolle Verwendung für Geld, aber verstehen Ihre Mitarbeiter die Ansichten Ihrer Organisation?"

Denken Sie an den sozioökonomischen Hintergrund Ihrer Mitarbeiter. Kommen sie aus ähnlichen oder unterschiedlichen Hintergründen? Werden sie bestehende Überzeugungen in Frage stellen oder verstärken? Wie können Sie bei Ihrer zukünftigen Einstellung Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund erreichen?

9. Bildungsebene

Dies ist schwierig, da Qualifikationen für viele Jobs wichtig sind und Sie häufig Personen benötigen, die ein bestimmtes Bildungsniveau erreicht haben.

Aber ich habe auch viele Stellenbeschreibungen gesehen, in denen ein Hochschulabschluss als Voraussetzung enthalten war, obwohl es wirklich überhaupt nicht notwendig war, die Arbeit zu erledigen. Zum Beispiel habe ich vor einigen Jahren als Freiberufler für Banken und andere große Unternehmen gearbeitet, damit ihre PowerPoint-Präsentationen hübsch aussehen. Die einzige wirkliche Voraussetzung für den Job war, gut in PowerPoint zu sein, aber viele Unternehmen forderten einen Abschluss.

Indem Sie unnötige Qualifikationen fordern, schließen Sie Personen aus, die möglicherweise tatsächlich für den Job ideal sind. Sie machen Ihre Belegschaft auch homogener und weniger vielfältig.

Fragen Sie sich also, welches Bildungsniveau tatsächlich für die Arbeit erforderlich ist. Wenn eine Qualifikation wirklich notwendig ist, können Sie diese natürlich verlangen. Wenn Sie jedoch einen Hochschulabschluss oder eine andere Bildungsanforderung als eine Art Stellvertreter für die Fähigkeiten verwenden, von denen Sie glauben, dass Hochschulabsolventen sie haben werden, lassen Sie die Bildungsanforderung fallen und listen Sie stattdessen die Fähigkeiten auf, die Sie benötigen.

Das Entfernen von Bildungsanforderungen muss nicht bedeuten, dass Sie Ihre Standards fallen lassen. Es bedeutet, sich genauer auf das zu konzentrieren, was Sie brauchen, und Menschen eine Chance zu geben, die keine formale Ausbildung absolvieren konnten, aber möglicherweise die idealen neuen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen sind.

10. Lebenserfahrung

Dies ist eine allgemeinere Kategorie. Ich habe es aufgenommen, weil die Vielfalt am Arbeitsplatz am effektivsten ist, wenn es weniger um die Kategorien als vielmehr um die Menschen und die unterschiedlichen Einsichten und Perspektiven geht, die sie mit sich bringen.

Die oben aufgeführten neun Dimensionen erfassen die wichtigsten Arten von Vielfalt, die für ein Unternehmen relevant sind. Wie steht es jedoch mit Mitarbeitern mit Lebenserfahrungen, die sich grundlegend von denen der übrigen Mitarbeiter unterscheiden? Sie können immer noch neue Ideen nutzen und den Status Quo in Frage stellen.

Persönlich weiß ich, dass das ausgiebige Reisen mir viele neue Dinge über die Welt beigebracht und mich als Mitarbeiter wertvoller gemacht hat als zuvor. Aber alle Arten von Erfahrungen könnten jemandem neue Eiblicke geben - einschließlich Erfahrungen, die Menschen möglicherweise nicht in einem Lebenslauf auflisten, weil sie nicht relevant oder produktiv erscheinen.

Wenn Sie also Ihren nächsten Mitarbeiter einstellen, entscheiden Sie sich nicht unbedingt für die Person mit den relevantesten Qualifikationen oder Berufserfahrungen (obwohl diese Dinge natürlich wichtig sind). Betrachten Sie die gesamte Person und was sie in Ihre Organisation bringen kann.

Abschluss

In diesem Tutorial haben Sie zehn verschiedene Denkweisen über Vielfalt gesehen. Jetzt wissen Sie mehr darüber, warum Vielfalt am Arbeitsplatz wichtig ist, und wissen, wie Sie sie in Ihrem Unternehmen verbessern können. Wenn ich Kategorien verpasst habe, die Ihrer Meinung nach für eine abgerundete Ansicht des Themas enthalten sein sollten, lassen Sie es mich bitte in den Kommentaren wissen!

Das Ziel dieses Tutorials war es, Sie zu ermutigen, umfassender über Vielfalt nachzudenken. Die Diversifizierung Ihrer Belegschaft ist jedoch auch mit Herausforderungen verbunden. Im nächsten Tutorial der Reihe werden wir einen bestimmten Aspekt der Vielfalt näher betrachten: das Geschlecht. Wir werden uns eingehend mit einigen Schritten befassen, die Sie unternehmen können, um die Gleichstellung der Geschlechter in Ihrem Unternehmen zu fördern. Bis dann!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Diversity
Business

What Are the Important Dimensions of Workplace Diversity?

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called How to Improve Diversity in Your Business (Essential Guide).
10 Key Advantages of Promoting Diversity in Your Business
How to Achieve Gender Equality in Your Business

When you think of workplace diversity, what image comes to mind?

Perhaps it’s people of different racial or ethnic backgrounds, or perhaps an even balance of men and women?

That’s a good start, but there are so many other ways to think about diversity as well. In fact, in this tutorial we’re going to look at ten different dimensions of workplace diversity.

As a reminder, this is part 2 of our series on workplace diversity. In the previous tutorial, we looked at some of the key advantages of promoting diversity in your business.

The objective of today’s tutorial is to show you how you can think more broadly about diversity. By broadening the scope of your definition and being aware of more different types, you can ensure your workplace is truly fair and equal, and can realize the full benefits of diversity that we talked about in the previous tutorial.

So let’s look at each of the types of diversity in turn, with some examples of what they mean, how your business might need to change to accommodate different types of people, and how it could benefit as a result.

Importance of diversity in the workplace
How diverse is your workplace? What dimensions could you improve? (photo source)

1. Age

There’s lots of research on the varying characteristics of different generations: Baby Boomers, Generation X, Millennials, and so on.

While some of these categories can be over-simplifications, it’s certainly true that people of different ages tend to think differently and have very different experiences.

My father, for example, was born during World War Two. His views are shaped by growing up in an age of shortages and rationing, becoming an adult in the turbulent times of the Sixties, struggling through the economic crises of the Seventies, and so on. That’s very different from my own experience growing up in the 80s and 90s. And my nephews, who have never known a world without the internet, smartphones and social media, have yet another perspective.

As we saw in the last tutorial, a key benefit of diversity is that employees with varying perspectives are better at things like innovation and decision-making.

Having people of different ages is a great way to achieve that. The younger employees can keep you up-to-date with the latest technology and see possibilities that people stuck in 20th-century models may not appreciate. And older employees can draw on a much broader range of experiences, including their memories of all the times that the “next big thing” has come crashing down.

So it’s worth looking at the balance in your business. Do you have a good mix of ages among your employees? If not, you could look at changing your hiring practices, perhaps using more traditional venues like print ads and recruiters if you want more experience, and newer ones like online forums and social media if you want to find younger people. Also take an honest assessment of your workplace culture: is it too stuck in the mud to interest young people, or too juvenile for the older crowd?

2. Race and Ethnicity

OK, let’s be clear: race is a social construct, not a valid scientific category. The current scientific consensus is that racial differences are very poor proxies for people’s actual genetic diversity. They’re categories from an older, less advanced time, when we saw that people looked different and arbitrarily ascribed character traits to skin colours and hair types, often for the purpose of asserting power over other groups.

But the lack of scientific basis doesn’t mean that we should ignore race as a category. It is an incredibly powerful social construct, and it affects people’s lives in myriad different ways, such as:

(Note: These studies and statistics are from the U.S., but of course racial disparities also exist in many other countries around the world.)

Ethnicity is often used as a synonym or even a euphemism for race, but its actual definition is somewhat different—it places more emphasis on culture than biology. The way people self-identify can be very complex, often encompassing multiple racial and/or ethnic categories.

How does all of this affect you? Well, McKinsey research shows that companies with the most racial and ethnic diversity are 35% more likely to have above-average financial returns.

Want to know why? Take a look at my previous tutorial on the benefits of diversity for businesses:

So consider whether your workplace reflects the racial and ethnic diversity of your customer base. If it doesn’t, we’ll look at some ways to rectify that in future tutorials in this series.

3. Gender

This is one of the simplest categories. Roughly half of the people in the world are women. If women don’t make up around half of your workforce, you need to examine why that is and take action to achieve a better balance.

By the way, if you’re thinking that women make up a smaller percentage of the labour force due to their role in the family, in many countries that’s simply not the case any more. In the U.S., for example, the labour force is 52.7% men and 47.2% women—pretty close to half.

In some countries, of course, things are different. A World Bank report found that women face job restrictions in 100 of the 173 economies monitored, and there are 18 countries in which women can’t get a job without their husband’s permission. 

But even in countries in which women’s roles are more restricted, business owners can still make the choice to employ more women to the extent that the law allows. And in countries where women are willing and able to join your company, there really is no excuse.

Gender equality is not just about representation either. It’s nothing to boast about if your business employs a lot of women, but they’re mostly in junior positions or earning less than men. Despite progress in recent decades, women still earn only 80 cents for every dollar earned by men in the U.S.—and large gender pay gaps exist in many other countries.

We’ll go into gender equality in much more depth in the next tutorial.

4. Sexual Orientation

A person’s sexual orientation refers to:

"an individual's enduring physical, romantic and/ or emotional attraction to members of the same and/or opposite sex, including lesbian, gay, bisexual, and heterosexual (straight) orientations"

So it’s an inherently personal matter, a matter of how you feel and whom you are attracted to. What could it possibly have to do with business?

Actually, quite a lot. Check out this Harvard Business Review article detailing some of the research on the cost of closeted employees—both to the employees themselves and to the companies they work for. When people feel safe enough to express their sexual orientation, they are more productive and achieve more in their careers. The strain of keeping secrets, on the other hand, tends to hamper their progress and make them more likely to leave the company.

So whatever your personal beliefs, it's important for you as an employer to recognize that you have a responsibility to create a workplace in which everyone feels safe to express their own identity. If you do, your business will also benefit as a result.

5. Religion

Religious discrimination in the workplace is a real problem. Consider this experiment, in which researchers sent out 9,600 job applications with résumés that were the same except for one detail: whether the person’s experience was with a religious or non-religious student group.

The results? Résumés that made no religious reference received 20% more favourable responses from employers. Those mentioning a Muslim student group fared the worst, and the other religions came somewhere in the middle.

The problem goes beyond hiring practices. Does your workplace make allowances for religious observances? Is there a place where people can pray or meditate, and can they take the time away from work without being penalised? Does your dress code allow people to wear items of clothing important to their faith? Do you take a strong stand on discrimination and harassment?

With so many world religions, each with their own practices, it can be hard to accommodate everyone. But if you do, the payoffs can include:

  • Employees are less likely to be looking for a new job.
  • Employees are more than twice as likely to say that they look forward to coming to work.
  • Overall job satisfaction is higher.

6. Disability

Is your workplace inclusive of people with disabilities? There are a couple of different dimensions to be aware of here.

The first is physical: Does your workplace have the necessary accommodations for people with reduced mobility? Do you provide the technology that some disabled people may need in order to do their jobs, such as telephone headsets or screen readers and other computer software?

But the second aspect is attitude, and there’s a long way to go there. A survey by the UK charity Scope found that two-thirds of people feel uncomfortable talking to disabled people, and over a third of people tend to think of disabled people as not as productive as everyone else.

This has real consequences in the workplace. Research by the Employers Network for Equality & Inclusion found that:

"Over one in three people show an unconscious bias against those with a disability, higher than levels of bias on the basis of gender or race."

As with many of the other categories we’ve looked at, education is key. Inform yourself about the challenges faced by disabled people as well as the contributions they can make, and get training for your staff to ensure that they don’t repeat the patterns of bias and incorrect assumptions that prevent so many disabled people from doing the jobs they are capable of.

7. Personality

Since personality tests like the Myers-Briggs Type Indicator first gained popularity in the 1960s, employers have been obsessively testing candidates and employees—it’s estimated that more than 50 million people have taken Myers-Briggs.

While psychologists may quibble over the validity of the buckets people are put into, the principle is sound. Personalities are important in business, and getting a healthy mix is beneficial.

Having a mix of personalities is also a challenge, of course. It can lead to clashes and conflicts. But sometimes, out of those clashes, new ideas or insights can form. It gets to the heart of the main argument for diversity in general: Difference can be hard to deal with, but it tends to lead to better outcomes than uniformity and conformity. 

So mix things up a little and enjoy the various contributions that all those different personalities can bring. It may just make your workplace a more fun and interesting place too!

8. Socioeconomic Status

Pretty much every society has class divisions. They’re more pronounced in some countries than others, but they exist almost everywhere.

People from different socioeconomic backgrounds tend to have different attitudes and outlooks on life as well. As with other forms of diversity, that can be both a challenge and a benefit to your business.

Here’s an example from an article based on the book Hidden Rules of Class at Work:

"Do your employees understand the organization’s unspoken rules about money? Those from poverty grew up with the notion that money was to be used, spent. Middle class norms suggest that money is to be budgeted and managed closely. Wealth suggests that one should conserve and invest money. What’s right? Each is a viable use for money, but do your employees understand the views of your organization?"

Think about the socioeconomic background of your employees. Do they come from similar or diverse backgrounds? Will they challenge or reinforce existing beliefs? How can you reach out to people from different backgrounds in your future hiring?

9. Education Level

This is a tricky one, because qualifications are important for many jobs, and often you need people who’ve attained a certain education level.

But I’ve also seen plenty of job descriptions where a college degree was included as a requirement, even though it really wasn’t necessary at all to do the job. For example, a few years ago I used to work as a freelancer for banks and other large firms, making their PowerPoint presentations look pretty. The only real requirement for the job was being good at PowerPoint, but many companies demanded a degree.

By demanding unnecessary qualifications, you are excluding people who may actually be ideal for the job. You’re also making your workforce more homogeneous and less diverse.

So ask yourself what education level is actually required to do the job. If a qualification is truly necessary, then of course you can demand it. But if you’re using a college degree or other educational requirement as a kind of proxy for the skills you believe college graduates will have, then drop the education requirement and list the skills you need instead.

Removing education requirements doesn’t have to mean dropping your standards. It means focusing more accurately on what you need, and giving a chance to people who weren’t able to pursue formal education but who may be the ideal new employees for your company.

10. Life Experience

This is a more general category. I’ve included it because workplace diversity is most effective when it’s less about the categories and more about the people and the diverse insights and perspectives that they bring.

The nine dimensions listed above capture the main types of diversity relevant to a business, but what about employees with life experiences that are radically different from those of the rest of your staff? They can still bring the benefit of new ideas and challenging the status quo.

Personally, I know that traveling extensively has taught me many new things about the world and has made me more valuable as an employee than I was before. But all kinds of experiences could give someone new insights—including experiences that people might not list on a CV because they don’t seem relevant or productive.

So when you’re hiring your next employee, don’t necessarily go for the person with the most relevant qualifications or job experience (although of course those things are important). Consider the whole person and what they can bring to your organization.

Conclusion

In this tutorial, you've seen ten different ways of thinking about diversity. Now you know more about why diversity is important in the workplace and ten ares to focus on improving it in your business. If I’ve missed any categories that you think should be included for a more rounded view of the subject, please let me know in the comments!

The goal of this tutorial has been to encourage you to think more broadly about diversity. But making your workforce more diverse has its challenges too. So in the next tutorial in the series, we’ll zoom in on one particular aspect of diversity: gender. We’ll look in detail at some steps you can take to promote gender equality in your business. See you then!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.