7 days of PowerPoint templates, graphics & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Business
  2. Careers

Wie man die Arbeit jeden Tag pünktlich verlassen (Trotz alledem)

Read Time: 13 mins

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Bleiben Sie regelmäßig im Büro? Sie denken vielleicht, dass das ein produktiver und karrierefördernder Prozess ist, aber Sie müssen Ihr Privatleben nicht opfern, um ein produktiver Arbeiter zu sein.

Bei der Untersuchung von Gallup im Jahr 2014 wurden mehr als 1.000 amerikanische Arbeiter ausgesetzt, der Ergebnis zeigte, dass 4 von 10 Personen mehr als 50 Stunden pro Woche arbeiteten. Viele Mitarbeiter reagieren auch auf Briefe und Anrufe nach einem Arbeitstag.

Always at workAlways at workAlways at work
Wenn es scheint, dass Sie ständig bei der Arbeit sind, Statistik zeigt, dass Sie nicht alleine sind (Fotoquelle: Envato Elements). 

Aber die Beschäftigung entspricht nicht immer der Produktivität. In der Tat hat die Studie der Länder der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ergeben, dass in diesen Ländern, wo bei der Arbeit die meiste Zeit verbracht wird, wird die Produktivität reduziert.

Flexible Arbeitszeitpläne und standortunabhängige Jobs haben es mehr Mitarbeitern ermöglicht, zu kontrollieren, wo und wann sie gearbeitet haben. Es ist die gleiche Flexibilität, die viele Mitarbeiter davon abhält, sich bei der Arbeit zu trennen oder abzumelden.

Unkontrolliert, bricht diese immer verbundene Einstellung mit der Zeit ab, die Sie für Aktivitäten benötigen, die Ihr physisches und mentales Wesen ernähren.Treffen mit Freunden, Sport, Ihre persönliche Zeit für sich selbst und sogar die Zeit, die Sie brauchen, um sich um die Familie zu kümmern und die Anweisungen werden oft, aber auch nicht absichtlich, beiseite geschoben, weil es für viele von uns schwierig ist, die Arbeit rechtzeitig zu beenden.

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie das Büro immer pünktlich verlassen und Ihre Arbeit erledigen. Die pünktliche Verabschiedung der Arbeit macht Ihre Zeit für diese wichtigen persönlichen Aufgaben.

Die Denkweise und die Gewohnheiten eines ausgeglichen Mitarbeiters

Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie mit weniger Zeit mehr erreichen können und warum das Arbeiten von mehr als 40 Stunden pro Woche Ihre Produktivität nicht erhöhen kann.

Wenn Sie das lesen, können Sie auch die richtige Einstellung zu Ihren Arbeitszeiten und zu Ihrer Produktivität und Ihrem Wohlbefinden entwickeln. Einige Übungen helfen Ihnen keine Arbeit nach Hause nehmen und von der Schuld loskommen.

1. Beginn und Ende der täglichen Routine

Hatten Sie jemals einen ganzen Tag verstreichen lassen, ohne etwas Wichtiges zu schaffen? Das Leben ist, ähnlich wie Arbeit, passiert einfach mit Ihnen, wenn Sie keine Routine haben.

Eine Routine gibt Ihnen die Kontrolle über Ihren Tag, so dass Sie sich nicht in Ihrem Posteingang, Ihrer Arbeit und den Bedürfnissen aller um Sie herum verstricken.

Beispiel "Start der Tagesroutine"

1. Planen Sie Ihren Tag. Setzen Sie sich mit Ihrem Organizer oder Kalender auf und entscheiden Sie sich für die Aufgaben, die Sie ausführen werden, um diesen Tag erfolgreich zu machen. Stellen Sie wichtige Aufgaben auf der ersten Stelle, die Ihre Ziele fördern, aber seien Sie realistisch in dem, was Sie angesichts der begrenzten Zeit, die Sie jeden Tag haben, erreichen können.

2. Üben. Lassen Ihr Herz rasen. Trainieren, bevor Sie zur Arbeit gehen, senkt Ihren Stresslevel und gibt Ihnen einen Energieschub, so dass Sie sich am Anfang Ihres Tages nicht tragen fühlen werden.

3. Achten Sie auf Ablenkungen. Vermeide die "bekannten Ablenkungen" in Ihrem Büro, bevor Sie sich wirklich stören.  Wenn Sie gesprächige Mitarbeiter haben, investieren Sie in ein gutes Headset, das Ihnen auf subtile Weise sagt, dass Sie beschäftigt sind. Sie können auch einen anderen Platz zum Sitzen finden, wenn Ihr Schreibtischfreund immer plaudert.

Innerbetriebliche Ablenkungen, wie zum Beispiel eine Kaffeepause, die Überprüfung von Facebook oder die Verwendung Ihres Telefons, können als Belohnung für die Zeit, die Sie arbeiten, genutzt werden. Zum Beispiel können Sie einen Deal mit sich selbst machen, dass Sie für einen schnellen Imbiss zum Automaten laufen können, wenn Sie eine Aufgabe vor 10 Uhr beenden. Dieses "wenn-dann" Belohnungssystem sagt Ihr Gehirn, andere Ablenkungen als etwas nicht zu betrachten, die in Ihner Kontrolle sind, anstatt Sie als unvermeidliche Zeitverschwender akzeptieren.

4. Bewerten Sie Besprechungseinladungen, und lehnen Sie sie nach Möglichkeit ab. Lesen Sie die Agenda des Meetings, um zu sehen, ob Ihre Anwesenheit erforderlich ist, oder ob Sie ein Beobachter sind, der eingeladen wurde, niemanden zu verlassen. Lehnen Sie das Meeting höflich ab, wenn das Thema nicht mit Ihren Aufgaben zusammenhängt, oder empfehlen Sie einen Kollegen, der besser zur Konversation beitragen kann. Wenn Sie müssen, nennen Sie eine Aufgabe, die innerhalb einer bestimmten Frist abgeschlossen werden muss.

Einige Besprechungen werden wöchentlich durchgeführt und bestehen aus verschiedenen Gruppen. Wenn dies der Fall ist, kannst du nur an einem Teil des Treffens teilnehmen, das für Ihnen relevant ist, und sich dann entschuldigen und verlassen das Treffen, sobald Sie verstehen, dass das Gespräch über Ihre Kompetenz hinausgegangen ist.

Ende des Tages Routine

Betrachten Sie das als eine Abwicklungsroutine, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern signalisiert, dass Sie in ein paar Minuten die Arbeit verlassen sollen.

  • Speichern Sie alle Dokumente, an denen Sie gearbeitet haben, und schließen Sie alle Registerkarten in Ihrem Browser.
  • Überprüfen Sie die Aufgaben, die Sie abgeschlossen haben, und notieren Sie die ausstehenden Elemente, die in die Tagesordnung von morgen aufgenommen werden müssen.
  • Überprüfen Sie, was es heute gut gelaufen ist und was schief gelaufen ist und was getan werden könnte, um das gleiche Problem in Zukunft zu vermeiden.
  • Haben Sie eine Aufgabe, die Sie für ein paar Tage vermieden haben? Unterteilen Sie es in überschaubare Brocken.
  • Fakultativ: Erstellen Sie eine einfache Gewinnaufgabe für morgen.
  • Schalten Sie Ihren Computer aus und räumen Sie Ihren Schreibtisch auf.

2. Gehen Sie nicht über den Zeitrahmen hinaus

Es ist schwer, das Büro pünktlich zu verlassen, wenn Ihre Mitarbeiter noch hart arbeiten. Die Unternehmenskultur Ihres Arbeitgebers kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, dass eine pünktliche Heimkehr Ihre Karriere beeinträchtigen könnte.

Die Arbeit pünktlich zu verlassen, ist keine Sünde oder ein Privileg. Wenn Ihr Arbeitsvertrag nicht besagt, dass Sie regelmäßig Überstunden leisten müssen, kann niemand Sie davon abhalten, nach Hause zu gehen. Wenn Sie früh von der Arbeit weggehen, das heisst nicht, dass Sie weniger als Ihre Kollegen gearbeitet haben. Es ist nur eine Frage der Wahrnehmung.

Denken Sie neu nach, was ist die Zeit zum Verlassen. Anstatt zu denken, dass Sie "die Arbeit verlassen", denken Sie darüber nach, was Sie als nächstes tun werden, um sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren, die genauso wichtig sind wie Ihr Job.

Beispiele:

  • "Ich gehe mit meinen Freunden zu einer Veranstaltung."
  • "Ich gehe nach Hause, um zu kochen und mit meiner Familie zu Abend zu essen."
  • "Ich gehe ins Fitnessstudio, weil Sport mich fit und gesund hält."

Noch besser, verabrreden Sie einen Termin sofort nach Ihrer Abreisezeit.

Erhalten Sie wichtige Aufgaben erledigt, damit Sie nicht gezwungen werden, spät zu arbeiten

Natürlich sind alle oben genannten Strategien nicht effektiv, wenn Sie keine Ihrer wichtigen Aufgaben erledigen. Ihr Vorgesetzter erlaubt Ihnen nicht, die Arbeit zu verlassen. Wenn Sie Zeit verschwenden, kann das Sie daran hindern, Ihre Arbeit abzuschließen. Die folgenden Strategien helfen Ihnen, Prioritäten zu bestimmen und sich auf Angelegenheit zu konzentrieren, anstatt Zeit mit nicht wesentlichen Aufgaben zu verschwenden.

3. Setzen Sie die Prioritäten

Im Folgenden finden Sie eine einfache Möglichkeit, Ihre Aufgaben zu priorisieren:

1. Die Aufgabeliste für den ganzen Tag. Machen Sie keine Sorgen über die Anzahl der Gegenstände in der Liste oder die Reihenfolge, die Sie von Ihrem Chef bekommen.

2. Identifizieren Sie die dringenden, wichtigen und dringenden UND wichtigen Aufgaben. Dringende Aufgaben sind diejenigen, die Ihre unmittelbare Aufmerksamkeit benötigen, die schon überfällig sind. Wichtige Aufgaben sind diejenigen, die zu Ihrer Karriere beitragen oder schwerwiegende Folgen für Sie haben werden.

Aufgaben, die nicht dringend sind, können für den nächsten Tag übertragen oder an jemand anderen delegiert werden. Konzentrieren Sie sich nur auf den Abschluss.

3. Bewerten Sie die Wertaufgabe für Ihre Karriere und Ihren Arbeitgeber. Manchmal sind alle Ihre Aufgaben dringend oder dringend und wichtig, was Ihre Arbeit schwer macht. Dann hilft es, einem bestimmten Projekt einen Wert oder ein Gewicht zuzuweisen.

In den meisten Fällen sind Aufgaben für Kunden wichtiger als innerbetriebliche Arbeit. Im Allgemeinen wirken sich hochwertige Aufgaben auf mehrere Personen, den Umsatz und die Reputation des Unternehmens aus.

4. Schneiden Sie unwichtige Aufgaben ab. Tun Sie sie später, finden Sie einen Weg, sie zu automatisieren, oder delegieren Sie sie an jemand anderen.

Beschreibe deine Liste nach dem obigen System und konzentrieren Sie sich dann nur auf die hohen Einsätze und dringenden Gegenstände. Überlassen Sie die Arbeit, wenn Sie es rechtzeitig haben.

4. Wechsel der Richtung

Stellen Sie Ihren Wecker so ein, dass er alle 90 Minuten klingelt. Wenn das der Fall ist, stehen Sie auf und nehmen Sie einen tiefen reinigenden Atemzug, oder gehen Sie ein paar Minuten im Büro umher, um Ihren Kopf frei zu bekommen. Mach das für drei bis fünf Minuten.

Verwenden Sie diese Zeit, um zu bewerten, wie Sie bisher Ihre Arbeit gemacht haben. Haben Sie die letzte Stunde produktiv verbracht, oder hat Sie eine E-Mail von Ihrem Chef abgelenkt? Wie auch immer, nutzen Sie kurze Pause, um Ihre To-Do-Liste mental neu zu kalibrieren.

Eine Pause in der Arbeit alle 90 Minuten ist keine Zeitverschwendung. Richtig ausgeführt, verhindert diese schnelle Fünf-Minuten-Pause, dass Sie Tagträumen oder sich voneinander entfernen, was manchmal auch passiert, wenn Sie an etwas arbeiten. Immer wieder was wichtig ist, nachdem Sie abgelenkt waren.

5. Starten Sie einfach

Es ist am schwierigsten anzufangen, aber Sie es machen, wird es einfacher. Der Stanford University Researcher B.J. Fogg hat sein Programm "Tiny Habits" um dieses Konzept herum erstellt. Nach seinem Programm muss das Beginnen einer Gewohnheit (oder irgendeiner Aufgabe bei der Arbeit) kein Kampf der Willen sein, wenn Sie sich nur auf die Baby-Schritte konzentrieren. Wenn Sie die Stange niedrig einstellen, können Sie die Reibung, die Sie beim Arbeiten spüren, am leichtesten beseitigen.

Zum Beispiel, statt sich selbst unter Druck zu setzen, die gesamte kreative Einweisung für ein Videodreh zu lesen, sagen Sie sich, dass es in Ordnung ist, nur einen Absatz oder einen Satz zu lesen, wenn Sie möchten. Foggs Experiment zeigt, dass es wahrscheinlicher ist, dass du weitermachst, wenn du angefangen hast.

6. Beenden Sie viele Aufgabe gleizeitig zumachen

Ihr Gehirn ist nicht gut im Multitasking, trotz was Sie denken. Eine Studie der University of California Irvine fand heraus, dass es durchschnittlich 23 Minuten dauert, bis eine Person nach einem Wechsel wieder in den Fokus kommt. Multitasking kann dazu führen, dass Sie sich produktiv fühlen, aber der Kontextwechsel, den Sie gerade machen, verlangsamt Sie und beeinträchtigt die Qualität Ihrer Arbeit.

Nicht alle Ablenkungen oder Aufgabenwechsel sind jedoch schlecht. Die Studie stellt fest, dass, wenn eine Ablenkung nur einige Minuten dauert und Sie nicht sorgfältig darüber nachdenken müssen, wie zum Beispiel eine Zeitung zu unterschreiben oder auf die Toilette zu gehen, keine größeren Störungen in Ihrem Denkprozess verursachen wird.

Sie sparen mehr Zeit (und Intelligenz), wenn Sie sich jeweils auf eine Aufgabe konzentrieren. Sie produzieren auch qualitativ bessere Arbeit und vermeiden das Risiko, dass Ideen in Ihrem Kopf vermischt werden.

7. Blockieren Sie störende Sites und Apps

Verwenden Sie Website- oder App-Blocker, wenn Sie Probleme haben, von störenden Websites fernzubleiben. Erweiterungen wie StayFocused und SelfControl begrenzen oder blockieren die Nutzung von unterhaltsamen, aber zeitverschwendenden Websites während der Arbeitszeit. Deaktivieren Sie Benachrichtigungen für Apps, die Sie nicht deinstallieren können, oder schalten Sie sie mindestens so laut, dass sie Sie nicht stören.

Immer noch abgelenkt? Legen Sie einen "Ablenkungsblock" neben Ihren Computer, damit Sie Gedanken, Ideen, Ereignisse oder alles, was Sie ablenkt, notieren können. Dadurch wird die Ablenkung von deinem Gehirn und in das Papier entlastet, so dass es nicht wie ein zufälliger Gedanke, der immer wieder auftaucht, wenn du mit wichtigen Aufgaben beschäftigt bist, im Hinterkopf lastet.

8. Überprüfen Sie Ihre E-Mail nur ein paar Mal am Tag

Wussten Sie, dass der durchschnittliche Mitarbeiter seinen Posteingang stolze 36 Mal pro Stunde überprüft? Ob Sie das glauben oder nicht, ich bin mir sicher, dass Sie Ihren Posteingang mehr als nötig überprüfen. Sie können das sogar aus Gewohnheit tun, da Ihr E-Mail-Konto in Ihrem Browser immer geöffnet ist.

Überprüfen Sie Ihre E-Mails nur zu bestimmten Zeiten, um Zeit zu sparen und Ablenkungen zu vermeiden. Wenn möglich, überprüfen Sie Ihre E-Mails erst, nachdem Sie mindestens eine wichtige Aufgabe an diesem Tag erledigt haben, damit Ihre Aufmerksamkeit nicht auf nicht wichtige Aufgaben gelenkt wird.

Bekämpfen Sie den Drang, sofort auf E-Mails zu antworten, die Ihre sofortige Aufmerksamkeit nicht erfordern. Sie können auch E-Mail-Diskussionen hin und her verhindern, indem Sie im Vorfeld eine Auswahl oder so viele Informationen zum Thema Ihrer Konversation bereitstellen. Wenn Sie beispielsweise Termine festlegen, geben Sie statt nur einem Datum und einer Uhrzeit zwei bis drei Zeitplanoptionen an, damit Ihr Korrespondent problemlos eine Zeit auswählen kann, die auch dem Zeitplan entspricht. Die gleiche Logik gilt auch für die Wahl eines Tagungsortes. Wenn Sie über irgendeine Art von Aufgabe sprechen, einschließlich Wer, Was, Wann, Wo, Wie und alle relevanten Informationen, die Sie sich vorstellen können, bevor der Empfänger danach fragt.

4. Tipps zum Einstellen der Erwartungen über die Zeit, die Sie die Arbeit verlassen

Die unten aufgeführten Strategien sind hilfreich, wenn Ihre Bürokultur Sie zwingt, sich zu verspäten, unabhängig davon, wie viel Arbeit Sie geleistet haben.

1. Sagen Sie den Leuten, wann Sie planen, die Arbeit zu verlassen

Sagen Sie Ihren Mitarbeitern und Ihrem Manager beiläufig, wann Sie Stunden vor Ihrer Entlassung verbringen möchten.Steuern Sie die Unterhaltung vorsichtig in Richtung Ihrer Abfahrtszeit,wenn Sie über die Arbeit des Tages sprechen 

"Ich muss die Arbeit heute um 17 Uhr verlassen, also wenn es noch etwas gibt, was ich so schnell wie möglich erledigen muss, lassen Sie es mich bis 14 Uhr wissen." 

Das obige Skript erfüllt drei Ziele:

  • Es setzt die Erwartung, dass Sie die Arbeit pünktlich verlassen, so dass Mitarbeiter nicht das Gefühl haben, dass Sie gegangen sind, ohne sie zu benachrichtigen.
  • Zwingt Ihren Manager oder Ihre Mitarbeiter, die Aufgaben zu priorisieren, die sie Ihnen übergeben 
  • Verhindert Last-Minute-Aufgaben und gibt Ihnen eine gültige Entschuldigung, solche Anfragen abzulehnen

Sie könnten besorgt sein über das, was Ihre Kollegen von Ihnen denken, wenn Sie früh von der Arbeit gehen. Wenn dies der Fall ist, erwähnen Sie die wichtigen Aufgaben, die Sie für den Tag erfüllt haben, während Sie Ihre Absicht ankündigen, die Arbeit vorzeitig zu beenden, um mögliche Vorwürfe zu vermeiden, dass Sie faul sind oder kein Teamspieler, wenn Sie vorzeitig abreisen.

2. Starten Sie die Meetings mindestens eine Stunde vor dem offiziellen Ende des Tages

Dies funktioniert nur, wenn Sie natürlich ein Mitspracherecht haben. Aber wenn Sie dies tun, nutzen Sie diese Gelegenheit, um mindestens eine Stunde vor Ihrer Abreise zu beginnen. Der Beginn der Besprechung um 16.00 Uhr ist eine gute Idee, wenn Ihre Besprechungen nur 30 Minuten dauern und wenn Sie vorhaben, um 17.00 Uhr nach Hause zu gehen. Verschieben Sie die Besprechungszeit 30 Minuten früher, wenn Sie der Meinung sind, dass es mindestens eine Stunde dauern wird.

3. Fragen Sie Ihren Manager nach ihren Prioritäten

Einige Manager sind nicht gut darin, Prioritäten zu setzen. Deshalb geben sie Ihnen Aufgaben einfach so, wie sie angefordert oder benötigt werden. Es liegt also an Ihnen, sie zu bitten, alle ausstehenden Aufgaben von den meisten zu den am wenigsten wichtigen zu ordnen. Wenn Ihr Vorgesetzter Probleme bei der Priorisierung der Aufgaben hat, fragen Sie stattdessen nach dem Termin für jede Aufgabe oder verwenden Sie die oben beschriebene Priorisierungsmethode.

4. Sagen Sie "Nein"

Ablehnen von Anfragen nach Hilfe oder einer Aufgabe, für die Sie keine Fachkenntnisse benötigen, wenn Ihr Teller bereits voll ist.  Verstehe nicht sofort, wenn dich jemand um etwas bittet. Denken Sie zuerst an alle ausstehenden, wiederkehrenden und zukünftigen Aufgaben, um spätere Reue zu vermeiden.

Du wirst morgen noch Arbeit haben

Egal, wie hart du arbeitest, es wird immer E-Mails geben, die du beantworten musst, Feuer, die gelöscht werden, und Gegenstände, die du auf deiner To-Do-Liste findest. Es hört nicht auf, ob Sie im Büro oder zu Hause sind, also können Sie die Arbeit pünktlich verlassen und sich aufladen.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Business tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Scroll to top
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Careers
Business

How to Always Leave Work on Time Every Day (No Matter What)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Are you regularly staying late at the office? You might think it's the productive, and career-advancing thing to do. But in reality, you don't have to sacrifice your personal life to be a productive employee.

Gallup’s 2014 survey of more than 1000 U.S. employees revealed that 4 in 10 of them worked more than 50 hours a week. Lots of employees also answer emails and calls after hours.

Always at work
If it seems like you're always at work, statistics show you're not alone. (Image Source: Envato Elements)

But busyness doesn’t always equal to productivity. In fact, The Economist’s study of Organization for Economic Cooperation and Development (OECD) countries revealed that countries that put in more hours at work are less productive.

While flexible work schedules and location-independent jobs allowed more employees to control where and when they worked, it’s the same flexibility that stops many employees from disconnecting or logging off at work. 

Unchecked, this always-connected attitude chips at the time you need for activities that feed your physical and mental being. Social gatherings, exercise, your personal me-time, and even the time you need to take care of your family and run errands are often, though not intentionally, pushed aside because it’s hard for many of us to quit work on time.

In this tutorial, you'll discover how to always leave the office on time and still get your job done. Leaving work on time makes time for those important personal tasks. 

The Mindset and Habits of a Well-Balanced Employee

This guide will show you how you can accomplish more with less, and why working 40+ hours a week isn’t going to increase your productivity.

Reading this will also help you develop the right mindset about the hours you work, and how that relates to your productivity and well-being. With practice, you'll no longer feel pressured to take work at home with you or feel guilty for leaving work on time.

1. Start and End of Day Routines

Have you ever had a whole day go by without accomplishing anything of importance? Life, much like work, just happens to you when you don’t have a routine.

A routine gives you control over your day, so you don’t get tangled up in your inbox, busywork, and the needs of everyone around you.

Example Start of the Day Routine

1. Plan your day. Sit down with your organizer or calendar and decide on the tasks you'll complete to make this day successful. Prioritize important tasks that will further your goals, but be realistic in what you can accomplish given the limited time you've got each day.

2. Exercise. Get your heart racing. Exercising before you go to work lowers your stress level and gives you an energy boost, so you won’t feel sluggish at the start of your day.

3. Take care of distractions. Avoid the “known distractions” in your office before they actually disturb you. If you've got chatty co-workers, invest in a good headset that subtly tells them you’re busy. You can also find another place to sit in if your desk buddy insists on chatting. 

Internal distractions, such as needing a coffee break, checking Facebook, or using your phone can be used as a reward for the time you spend working. For instance, you can make a deal with yourself that you can run to the vending machine for a quick snack if you finish a task before 10 AM. This “if-then” reward system conditions your brain to look at internal distractions as something that’s within your control, instead of accepting them as unavoidable time wasters.

4. Evaluate meeting invites and decline when possible. Read the meeting’s agenda to see if your presence is required, or if you’re an observer invited for the sake of not leaving anyone out. Politely decline the meeting if the topic isn't related to your tasks, or recommend a co-worker who can better contribute to the conversation. If you must, cite a task that needs to be completed within a certain deadline.

Some meetings are done weekly and comprised of different groups, so if that’s the case, you can just attend part of the meeting that’s relevant to you then excuse yourself once the conversation has moved outside your scope.

End of Day Routine

Think of this as a wind-down routine that signals to yourself and your co-workers that you’re about to leave work in a few minutes.

  • Save all the documents you’ve been working on and close all the tabs on your browser.
  • Review the tasks you completed and take note of pending items that need to be included in tomorrow’s agenda.
  • Review what went well and what went wrong, and what could be done to avoid the same problem in the future.
  • Do you have one task that you’ve been avoiding for a few days? Break it down into manageable chunks.
  • Optional: create an easy win task for tomorrow.
  • Turn off your computer and tidy up your desk.

2. Set a Non-Negotiable Quitting Time

It’s hard to leave the office on time when your co-workers are still hard at work. Your employer’s company culture may make you feel that going home on time may affect your career.

Leaving work on time isn’t a sin or a privilege. Unless your job contract states you’re required to work overtime regularly, no one can stop you from going home. Leaving early from work doesn’t mean you worked less than your peers. It’s just a matter of perception.

Re-frame what you think or feel about quitting time. Instead of thinking you’re “leaving work,” think of what you’re going to do next to shift your focus to other tasks just as important as your job.

Examples:

  • “I’m going to an event with my friends.”
  • “I’m going home to cook and eat dinner with my family.”
  • “I’m going to the gym because exercising keeps me fit and healthy.”

Better yet, schedule an appointment immediately after your quitting time to force yourself out of the door.

Get Important Tasks Done So You’re Not Forced to Work Late Hours

Of course, all of the strategies above won’t be effective if you don’t get any of your important tasks done. Your manager won’t allow you to leave work early if the report you’re supposed to deliver isn’t finished. If you're wasting time that can keep you from completing your work. The strategies below will help you prioritize and focus on what matters, instead of wasting time on non-essential tasks.

3. Prioritize

Below is an easy way to prioritize your tasks:

1. List all of your tasks for the day. Don’t worry about the number of items on the list or the order it will get done as that will be decided later.

2. Identify urgent, important, and urgent AND important tasks. Urgent tasks are those that need your immediate attention, such as items due at the end of the day or those already overdue. Important tasks are those that contribute to your career goals or will have serious consequences for you, your boss or the company if not completed.

Tasks that aren’t urgent may be left off for the next day or delegated to someone else. Focus only on completing urgent and important tasks then move on to urgent tasks afterward.

3. Assess the task’s value for your career and employer. Sometimes all of your tasks will be urgent or urgent and important, making it hard for you to pick one task over another. That’s when it helps to assign a value or weight for a particular project.

In most cases, tasks for clients are more important than internal work because those clients paid your employer and have certain expectations. In general, high-value tasks affect more people, the company’s revenue, and reputation.

4. Cut unimportant tasks. Either do them later, find a way to automate them, or delegate them to someone else.

Itemize your list according to the system above, then focus only on the high stakes and urgent items and work your way from there. Leave the busywork from when you've got extra time or on days when it’s easier to start with a warm-up task before diving into deeper, more complicated work.

4. Refocus

Set your alarm to ring every 90 minutes. When it does, stand up and take a deep cleansing breath, or walk around the office for a few minutes to clear your head. Do this for three to five minutes.

Use this time to evaluate how you’ve been doing your work so far. Did you spend the last hour productively, or did an email from your boss distract you? Either way, use this short break to mentally re-calibrate your to-do list and commit to focus on what you’re going to do during the next 90 minutes.

Stopping from work every 90 minutes isn’t a waste of time. Done properly, this quick five-minute break will prevent you from daydreaming or spacing out, which sometimes happen even if you’re working on something. It can also help you take a step back and focus on what’s important after you got distracted. 

5. Just Start

Getting started is the hardest thing to do, but when you do, it gets easier from there. Stanford University Researcher B.J.Fogg created his Tiny Habits program around this concept. According to his program, starting a habit (or any task at work) doesn’t need to be a battle of wills, if you just focus on the baby steps. Setting the bar low is the easiest way to remove any friction you feel against working.

For instance, instead of pressuring yourself to read the whole creative briefing for a video shoot, tell yourself it’s okay to just read one paragraph—or one sentence if you like. Fogg’s experiment shows you’re more likely to keep going once you get started.

6. Stop Trying to Multitask

Your brain isn’t good at multitasking, despite what you think. A study from the University of California Irvine found that it takes an average of 23 minutes for a person to regain focus after switching tasks. Multitasking might make you feel productive, but the context switching what you’re doing is slowing you down and affecting the quality of your work.

Not all distractions or task switching is bad though. The study notes that if a distraction takes only a few minutes, and isn’t something you've got to carefully think about, like signing a paper or going to the bathroom, it won’t cause a major disruption in your thought process. 

You’ll save more time (and brain power) if you focus on one task at a time. You’ll also produce better quality work and avoid the risk of ideas getting all mixed up in your head.

7. Block Distracting Sites and Apps

Use website or app blockers if you've got trouble staying off distracting sites. Extensions like StayFocused and SelfControl to limit or block use entertaining but time-wasting sites during work hours. Turn off notifications for apps you can’t uninstall, or put them on silent at least so they don’t disturb you.

Still getting distracted? Put a “distraction pad” beside your computer, so you can jot down thoughts, ideas, events, or anything that distracts you as they come. Doing this offloads the distraction from your brain and into the paper, so it’s not weighing at the back of your mind like a random thought that keeps popping up when you’re busy with important tasks.

8. Check Your Email Only a Few Times a Day

Did you know the average employee checks their inbox a whopping 36 times an hour? Whether you believe that or not, I’m sure you check your inbox more than is necessary. You might even do this out of habit because your email account is always open in your browser.

Check your email only at specific times to save time and avoid distractions. When possible, check your email only after you’ve finished at least one important task that day, so your attention doesn’t get diverted to non-essential tasks.

Fight the urge to respond immediately to emails that don’t require your immediate attention. You can also prevent back and forth email discussions by providing choices or as much information about the topic of your conversation up front. For example, when setting appointments, give two to three schedule options instead of just one date and time, so your correspondent can easily choose a time that also fits the schedule. The same logic applies when choosing a meeting venue. When talking about any type of task, including the who, what, when, where, how, and every relevant information you can think of, before the recipient asks for them.

4 Tips for Setting Expectations about the Time You Leave Work

The strategies listed below will be helpful if your office culture pressures you to stay late regardless of how much work you finished.

1. Tell People When You Plan to Leave Work

Casually tell your co-workers and manager when you intend to leave hours ahead of your quitting time. Subtly steer the conversation towards your departure time as you talk about the day’s work, like 

“I have to leave work by 5 PM today, so if there’s anything else I need to finish ASAP, let me know by 2 PM.”

The script above accomplishes three goals:

  • It sets the expectation that you'll leave work on time, so co-workers won’t feel that you left without notifying them.
  • Forces your manager or coworkers to prioritize the tasks that they'll hand over to you
  • Prevents last-minute tasks and gives you a valid excuse to decline such requests

You might be anxious about what your peers will think of you leaving early from work. If that’s the case, mention the important tasks that you’ve accomplished for the day while announcing your intent to leave work early, to ward off potential allegations that you’re lazy or not a team player for leaving early.

2. Start Meetings at Least One Hour Before the Official End of Day

This will only work if you've got a say in meeting schedules, of course. But if you do, take this opportunity to start meetings at least one hour before you go home. Starting the meeting time at 4 PM is a good idea if your meetings are only 30 minutes long and if you intend to go home at 5 PM. Move the meeting time 30 minutes earlier if you think it’s going to last at least an hour.

3. Ask Your Manager for their Priorities

Some managers aren’t good at prioritizing that’s why they just hand you tasks as they're requested or needed. So, it’s up to you to ask them to rank all of your pending tasks from most to least important. If your manager is having trouble prioritizing the tasks, ask for the deadline of each task instead or use the prioritization method described above.

4. Say "No"

Decline requests for help or any task that doesn’t require your expertise if your plate is already full. Don’t immediately agree when someone asks you to do something. Think about all your pending, recurring, and future tasks first to avoid regrets later. 

You’ll Still Have Work to do Tomorrow

No matter how hard you work, there will always be emails to answer, fires to put out, and items on your to-do list. It doesn’t stop whether you’re at the office or at home, so you might as well leave work on time and recharge yourself. 

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.