Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Accounting
Business

Buchhaltung 101: Was Sie wissen müssen, um Ihr Unternehmen zu führen

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

Seien wir ehrlich, die meisten Unternehmer und Geschäftsinhaber wissen nicht das Erste über die doppelte Buchführung und wollen es auch nicht wissen.

Für größere Unternehmen spielt das keine Rolle: Sie stellen einfach einen Spezialisten ein. Aber in den ersten Tagen sind Sie nicht in der Lage, sich Vollzeit-Hilfe zu leisten. Selbst wenn Sie zu einem Buchhalter gehen, um Ihnen bei der Erstellung Ihrer jährlichen Steuererklärung zu helfen, müssen Sie die Grundlagen kennen, wie Sie Ihre Bücher das ganze Jahr über in Ordnung halten können.

Warum ist es wichtig? Weil eine gute Buchhaltung die Basis für ein gutes Geschäft ist. Wenn Sie Ihre finanzielle Situation nicht genau verstehen, werden Ihre Pläne auf wenig mehr als Rätselraten basieren. Investoren oder Kreditgeber werden auch gut organisierte Finanzen sehen wollen, bevor sie sich verpflichten, Ihr Unternehmen zu finanzieren.

In diesem Tutorial lernen Sie die Grundlagen, wie Sie Ihre Geschäftskonten in Ordnung halten können. Wir gehen die Grundlagen der doppelten Buchführung durch und erklären, wie Sie einen Kontenplan einrichten, die Bücher ausgleichen und Abschlüsse erstellen.

Am Ende werden Sie natürlich kein vollqualifizierter Buchhalter sein. Es ist ein komplexer Bereich, und Sie müssen immer noch einen Profi einstellen, der Ihnen hilft, wo immer möglich (und wir geben auch Tipps dazu). Aber Sie werden zumindest ein grundlegendes Verständnis davon haben, wie Sie eine Reihe von Geschäftskonten führen können. Sie werden mit einigen praktischen Schritten bewaffnet sein, die Sie ergreifen können, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Dinge aufzeichnen, und in der Lage sein werden, Ihr Unternehmen auf solidem finanziellen Boden zu halten.

Schritt 1: Verstehen der doppelten Buchführung

Überspringen Sie diesen Schritt nicht!

Doppelte Buchführung mag nicht das interessanteste Thema sein, aber es ist wichtig zu verstehen, wie es funktioniert. Die meisten Unternehmen verwenden heutzutage Buchhaltungssoftware anstelle von physischen Büchern, aber die Prinzipien sind immer noch wichtig zu verstehen. Wir halten es einfach und verwenden Beispiele, um alles klar zu machen.

Erstens, was ist der Zweck der doppelten Buchführung?

Es geht darum, Ihnen ein rundes Bild davon zu geben, wohin Ihr Geld fließt, und Ihnen zu helfen, Fehler zu vermeiden. Jede Transaktion wird an mindestens zwei Stellen aufgezeichnet. Es macht Sinn, denn jede Geschäftstransaktion ist ein Austausch von einer Sache gegen eine andere. Das Doppel-Eingabessystem zeigt genau, wie dieser Austausch stattgefunden hat und was die Ergebnisse waren.

Schauen wir uns ein Beispiel an.

Angenommen, Sie betreiben ein Café und geben 500 Dollar für eine Kiste mit feinsten Kaffeebohnen aus. Wenn Sie nur auf Ihren Barguthaben schauen, scheint es, als ob Sie 500 Dollar verloren haben, weil Ihr Kontostand um diesen Betrag gesunken ist. In Wirklichkeit hat dieser Kaffee natürlich einen Wert – Sie fügen ihn zu Ihren Vorräten hinzu (Inventar) und werden ihn verwenden, um Getränke zu brauen, um sie an Kunden zu verkaufen. Im Doppeleingabesystem würden Sie also zwei Einträge vornehmen:

Inventar: +500 $

Barkonto: - 500 $

Dies zeichnet sowohl den Verlust von Bargeld als auch den Gewinn an Inventar auf und gibt Ihnen ein genaueres Bild davon, was in Ihrem Unternehmen passiert.

Wie Sie sehen können, ist das Prinzip ganz einfach. Ein Großteil der Verwirrung mit der doppelten Buchführung kommt jedoch aus der Terminologie. Im Alltag sind wir es gewohnt, Debits als Abnahmen und Kredite als Erhöhungen zu denken. In der Buchhaltungswelt ist es komplizierter als das. Also werden wir für dieses Tutorial, um die Dinge einfach zu halten, über Erhöhungen und Abnahmen statt Kredite und Belastungen sprechen.

Schritt 2: Einrichten eines Kontenplans

Wenn Sie ein abgerundetes Bild davon haben möchten, wie es Ihrem Unternehmen geht, müssen Sie mehrere verschiedene Konten einrichten. Das bedeutet, dass Sie für jeden Schlüsselbereich Ihres Unternehmens jede Transaktion, die sich darauf auswirkt, nachverfolgen und den Saldo entsprechend anpassen.

In der Café-Transaktion oben, zum Beispiel, haben wir 500 Dollar auf das Inventarkonto hinzugefügt, um die Zugabe der Kaffeekiste widerzuspiegeln. Wir würden dieses Konto ständig aktualisieren, so dass jedes Mal, wenn wir entweder neue Lieferungen kaufen oder sie aufbrauchen, den Saldo anpassen. Auf diese Weise wissen wir genau, wie viel wir immer zur Hand haben. Das gleiche tun wir auch mit dem Barkonto.

Abgesehen von Bargeld und Inventar, hier sind einige andere Schlüsselkonten zu verfolgen, nach SCORE:

  • Forderungen (von Kunden fälliges Geld).
  • Verbindlichkeiten (Geld, das Sie anderen schulden).
  • Verkäufe (die Einnahmen, die Sie aus dem Verkauf von Produkten/Dienstleistungen erzielen).
  • Käufe (Lieferungen, die Sie für Ihr Unternehmen kaufen).
  • Lohnkosten (Personalgehälter und sonstige Kosten).
  • Eigenkapital (der Betrag, den Sie oder andere Eigentümer in das Unternehmen stecken).
  • Einbehaltene Gewinne (die Gewinne, die Sie angesammelt haben).

Je nachdem, wie viele Details Sie in die Detailinformationen verwenden möchten, können Sie alle Arten von verschiedenen Konten erstellen, die verschiedene Aspekte Ihrer Finanzen nachverfolgen. Sie können z. B. dieses "Inventar"-Konto in Unterkonten aufteilen, die Kaffeebohnen, Lebensmittel und andere Artikel nachverfolgen.

Für größere Unternehmen kann sich die Anzahl der Konten schnell vervielfachen, daher ist es wichtig, von Anfang an einen Kontenplan einzurichten: im Grunde eine Liste aller Konten, die Sie verwalten, mit einer Zahl für jedes. Sie können hier einen Beispielkontenplan anzeigen.

Schritt 3: Balancieren Sie die Bücher

Sie haben wahrscheinlich von Unternehmen gehört, die die Bücher ausbalancieren (oder in einigen Fällen nicht ausgleichen). In diesem Schritt werden wir genau untersuchen, was dieser Ausdruck bedeutet und wie Sie Ihre eigenen Bücher effektiv ausbalancieren können.

Kehren wir zu diesem Café-Beispiel aus Schritt 1 zurück. Wir kauften Kaffeebohnen im Wert von 500 Dollar. Der nächste Schritt ist natürlich, sie zu mahlen, einige Lattes und Cappuccinos zu brauen und sie an Kunden zu verkaufen. Wir tun dies, und unsere zufriedenen Kunden zahlen uns 750 Dollar Umsatz. Sehen wir uns an, wie Sie das in Ihren Konten aufzeichnen.

Zuallererst haben wir 750 Dollar in bar erhalten, so dass das Barkonto um 750 Dollar erhöht wird. Aber wir haben auch 500 Dollar des Inventars aufgebraucht, so dass das Inventarkonto um 500 Dollar verringert werden muss.

So weit so gut. Aber was ist mit den 250 Dollar, die übrig geblieben sind? Nun, das ist Gewinn für Ihr Unternehmen, so dass es auf das Konto "Einbehaltene Gewinne" hinzugefügt wird. So sieht es aus:

Kassenkonto: + 750 Dollar

Inventar: -500 Dollar

Gewinnrücklagen: +250 Dollar

Dies ist natürlich ein vereinfachtes Beispiel. Wir schauen nicht auf die Kosten der Milch und Zucker für die Herstellung dieser Lattes, oder Arbeitskosten, oder eines der anderen Dinge, die in Wirklichkeit in diesen 250 Dollar Gewinn essen würde.

Aber dieses vereinfachte Beispiel veranschaulicht ein Schlüsselkonzept: Egal, welche Einträge Sie in Ihren Konten machen, die Bücher müssen danach ausgeglichen sein.

Das bedeutet, dass die folgende Gleichung immer gelten muss:

Aktiva = Verbindlichkeiten + Eigenkapital

Als wir dem Barkonto 750 Dollar hinzufügten und 500 Dollar vom Inventarkonto entfernten, schufen wir ein Ungleichgewicht – Vermögenswerte erhöhten sich um 250 Dollar, aber es gab keinen entsprechenden Eintrag auf der anderen Seite der Gleichung. Durch Hinzufügen von 250 Dollar zu den Gewinnrücklagen (Teil der Kategorie "Eigenkapital") wurde der Saldo wiederhergestellt. Unser Vermögen erhöhte sich um 250 Dollar und unser Eigenkapital um 250 Dollar, so dass die Gleichung immer noch funktioniert.

Ihr Ziel als Geschäftsinhaber ist es, sicherzustellen, dass die "Buchhaltungsgleichung" immer gilt, dass die Bücher immer ausgleichen. In der Praxis passieren jedoch Fehler. Professionelle Buchhalter erstellen regelmäßig Testsalden, und wenn sie die Bücher nicht zum Ausgleich bringen können, gehen sie durch die Konten zurück und nehmen Anpassungen an gemachten Fehlern vor.

Das Wichtigste ist, dass die Bücher am Ende jeder Buchhaltungsperiode (z. B. monatlich oder vierteljährlich) ausgeglichen sind. Dann setzt man alles in den Jahresabschluss ein.

Schritt 4: Erstellen von Abschlüssen

In einer früheren Reihe von Tutorials haben wir uns die wichtigsten Jahresabschlüsse angesehen, die ein Unternehmen erstellt: die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung und die Kapitalflussrechnung.

Die Informationen für diese Auszüge stammen direkt von den Konten, die wir gerade betrachtet haben. Die Rechnungslegungsgleichung, die wir beispielsweise in Schritt 3 behandelt haben, spiegelt sich in der Struktur der Bilanz wider, die alle Vermögenswerte auf der einen Seite und alle Verbindlichkeiten und Eigenkapital auf der anderen Seite zusammenfasst und sicherstellt, dass sie immer ausgeglichen sind.

Was die Gewinn- und Verlustrechnung betrifft, so werden die Konten verwendet, die wir in Schritt 2 betrachtet haben, wie die Einnahmen, Ausgaben und Kosten der verkauften Waren. Und die Cashflow-Abrechnung basiert in erster Linie auf dem Kassenkonto, während sie gleichzeitig Informationen von anderen Konten einzieht, um zu zeigen, wohin all das Bargeld ging.

Daher ziehen Sie regelmäßig alle Informationen aus Ihren verschiedenen Konten zusammen und erstellen einen vollständigen Satz von Abschlüssen. Die Bilanz ist eine Momentaufnahme Ihres Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt, während die Gewinn- und Verlustrechnung und die Kapitalflussrechnung die Änderungen über einen bestimmten Zeitraum anzeigen.

Wie oft sollten Sie diesen Prozess durchlaufen? Öffentliche Unternehmen sind verpflichtet, Jahresviertel- und Jahresabschlüsse für die Aktionäre vorzulegen. Wenn Ihr Unternehmen Investoren oder Kreditgeber hat, können sie Ihnen auch sagen, wie oft sie erwarten, sie zu sehen. Wenn nicht, müssen Sie entscheiden, was für Ihr Unternehmen sinnvoll ist – Sie möchten möglicherweise eine monatliche Momentaufnahme ihrer Arbeit, oder Sie können entscheiden, insbesondere wenn Ihr Unternehmen sehr klein ist, dass Sie keine formellen Aussagen so häufig benötigen.

Schritt 5: Holen Sie sich Hilfe, wenn Sie es brauchen

Die Beispiele, die wir uns in diesem Tutorial angesehen haben, waren sehr einfach. In der Praxis kann es ein komplexer Prozess sein, genaue Konten zu führen, insbesondere wenn Ihr Unternehmen wächst. Eine einzelne Transaktion kann mehrere Einträge in mehreren verschiedenen Konten umfassen, und wenn Sie Hunderte oder sogar Tausende von Transaktionen aufzeichnen müssen, kann es schnell überwältigend werden.

Technologie hilft natürlich. Buchhaltungssysteme wie QuickBooks, FreshBooks, NetSuite und Xero sind viel einfacher zu bedienen als das altmodische System, jede Transaktion in physischen Ledgern aufzuzeichnen.

Aber es wird trotzdem wahrscheinlich eine Zeit kommen, wenn Sie einen Profi einstellen müssen. Selbst wenn Sie Software verwenden, ist es einfach, Fehler zu machen. Und die Zeit, die es braucht, um all diese Informationen einzugeben, könnte wahrscheinlich besser anderswo ausgegeben werden.

Obwohl Sie oft die Begriffe "Steuerberater" und "Buchhalter" synonym hören, haben sie tatsächlich unterschiedliche Funktionen. Ein Buchhalter übernimmt die täglichen Aufgaben der Erfassung von Transaktionen und stellt sicher, dass alles korrekt dargestellt wird. Ein Steuerberater konzentriert sich mehr auf das große Ganze, erstellt hochrangige Jahresabschlüsse und hilft Ihnen bei Dingen wie der Abgabe von Steuern und der Sicherung der Finanzierung.

Sie können zunächst einen Buchhalter und Steuerberater in Teilzeit oder freiberuflich, stündlich und von dort aus beschäftigen. Wenn Ihr Unternehmen mit mehr als 30 Mitarbeitern oder mehr als einer Million US-Dollar Umsatz wächst, ist es wahrscheinlich an der Zeit, die Einstellung von Vollzeitmitarbeitern in Betracht zu ziehen.

Nächste Schritte

Buchhaltung ist ein komplexer Bereich, und es gibt noch viel mehr zu lernen. Aber dieses Tutorial hat Ihnen die grundlegenden Tools gegeben, die Sie benötigen, um genaue Aufzeichnungen zu führen und sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen in einem guten Zustand ist.

Sie haben gelernt, wie Sie einfache Transaktionen mithilfe der Buchhaltung mit doppeltem Posten aufzeichnen und ein Buchhaltungssystem einrichten, das für Ihr Unternehmen sinnvoll ist. Sie haben den Zusammenhang zwischen den täglichen Buchhaltungseinträgen und den Gesamtabschlüssen wie der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung gesehen. Und Sie haben gelernt, welche Art von Hilfe Sie wann benötigen.

Beginnen Sie also damit, Ihre Bücher in Ordnung zu bringen, indem Sie Ihre bevorzugte Buchhaltungssoftware (oder altmodische Ledger, wenn Sie es vorziehen) verwenden. Achten Sie darauf, alle Ihre Quittungen und Auftragsunterlagen in einem gut sortierten Ablagesystem aufzubewahren, damit Sie zurückgehen und alles überprüfen können, was Sie benötigen. Und stellen Sie sicher, dass diese Bücher regelmäßig ausbalanciert werden.

Eine weitere wichtige Sache für Ihr Unternehmen zu entscheiden ist genau, wann und wie Sie jede Transaktion aufzeichnen. Es gibt zwei Hauptansätze: Bargeld- und Periodenrechnung. Wir werden in einem zukünftigen Tutorial untersuchen, was diese Begriffe bedeuten und wie sich die Auswahl auf Ihr Unternehmen auswirkt.

Ressourcen

Bildnachweis: Spreadsheet von Adam Mullin aus dem Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Accounting
Business

Bookkeeping 101: What You Need to Know to Run Your Business

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

Let’s face it, most entrepreneurs and business owners don’t know the first thing about double-entry bookkeeping, and they don’t want to know.

For larger companies, that doesn’t matter: you just hire a specialist. But in the early days, you may not be able to afford full-time help. Even if you go to an accountant to help you prepare your annual tax return, you need to know the basics of how to keep your books in order throughout the year.

Why does it matter? Because good accounts are the basis of a good business. If you don’t have an accurate grasp of your financial situation, your plans will be based on little more than guesswork. Investors or lenders will also want to see well-organized finances before they commit to funding your business.

So in this tutorial, you’ll learn the basics of keeping your business accounts in order. We’ll go through the fundamentals of double-entry bookkeeping, and explain how to set up a chart of accounts, balance the books, and prepare financial statements.

By the end, you won’t be a fully qualified accountant, of course. It’s a complex area, and you’ll still need to hire a pro to help you wherever possible (and we’ll give tips on that too). But you will at least have a basic grasp of how to keep a set of business accounts. You’ll be armed with some practical steps you can take to make sure you’re recording the right things, and will be able to keep your business on solid financial ground.

Step 1: Understand Double-Entry Bookkeeping

Don’t skip this step!

Double-entry bookkeeping may not seem like the most interesting topic, but it’s vital to understand how it works. Most businesses these days use accounting software instead of physical books, but the principles are still important to grasp. We’ll keep it simple, and use examples to make everything clear.

First, what’s the purpose of double-entry bookkeeping?

The point is to give you a rounded picture of where your money is going, and to help you avoid making mistakes. Every transaction is recorded in at least two places. It makes sense, because every business transaction is an exchange of one thing for another. The double-entry system shows exactly how that exchange took place, and what the results were.

Let’s look at an example.

Say you run a café, and spend $500 on a crate of the finest coffee beans. If you look only at your cash balance, it would seem as if you’ve lost $500, because your account has gone down by that amount. In reality, of course, that coffee has a value—you’re adding it to your supplies (inventory), and will use it to brew drinks to sell to customers. So in the double-entry system, you’d make two entries:

Inventory: +$500

Cash account: - $500

This records both the loss of cash and the gain in inventory, giving you a more accurate picture of what’s happening in your business.

As you can see, the principle is quite simple. However, a lot of the confusion with double-entry bookkeeping comes from the terminology. In everyday life, we’re used to thinking of debits as decreases and credits as increases. In the accounting world, it’s more complicated than that. So for this tutorial, to keep things simple, we’re going to talk about increases and decreases rather than credits and debits.

Step 2: Set Up a Chart of Accounts

If you want to have a rounded picture of how your business is doing, you’ll need to set up several different accounts. What that means is that for each key area of your business, you track each transaction that affects it, and adjust the balance accordingly.

In the café transaction above, for example, we added $500 to the inventory account to reflect the addition of the crate of coffee. We’d keep that account constantly updated, so that every time we either buy new supplies or use them up, we adjust the balance. That way we know exactly how much we have on hand at all times. We do the same with the cash account.

Aside from cash and inventory, here are some other key accounts to track, according to SCORE:

  • Accounts Receivable (money due from customers).
  • Accounts Payable (money you owe to others).
  • Sales (the revenue you make from selling products/services).
  • Purchases (supplies you buy for your business).
  • Payroll Expenses (staff salaries and other costs).
  • Owners’ Equity (the amount you or other owners put into the business).
  • Retained Earnings (the profits you’ve accumulated).

Depending on how much detail you want to go into, you can create all sorts of different accounts tracking various aspects of your finances. For example, you could split that “Inventory” account into sub-accounts tracking coffee beans, food and other items.

For larger companies, the number of accounts can multiply rapidly, so it’s essential to set up a chart of accounts from the start: basically a list of all the accounts you maintain, with a number for each one. You can view a sample chart of accounts here.

Step 3: Balance the Books

You’ve probably heard about companies balancing (or in some cases failing to balance) the books. In this step, we’re going to look at exactly what that phrase means, and how you can balance your own books effectively.

Let’s return to that café example from Step 1. We bought $500 worth of coffee beans. The next step, of course, is to grind them up, brew some lattes and cappuccinos, and sell them to customers. We do that, and our happy customers pay us $750 in revenue. Let’s see how you’d record that in your accounts.

First of all, we’ve received $750 in cash, so the cash account increases by $750. But we’ve also used up $500 of inventory, so the inventory account needs to decrease by $500.

So far, so good. But what about that $250 that’s left over? Well, that’s profit for your business, so it gets added to the “retained earnings” account. Here’s how it looks:

Cash account: + $750

Inventory: -$500

Retained earnings: +$250

This is a simplified example, of course. We’re not looking at the cost of the milk and sugar for making those lattes, or labor costs, or any of the other things that in reality would eat into that $250 profit.

But this simplified example illustrates a key concept: whatever entries you make in your accounts, the books must balance afterwards.

What that means is that the following equation must always hold true:

Assets = Liabilities + Equity

When we added $750 to the cash account and removed $500 from the inventory account, we created an imbalance—assets increased by $250, but there was no corresponding entry on the other side of the equation. By adding $250 to retained earnings (part of the “equity” category), balance was restored. Our assets increased by $250, and our equity increased by $250, so the equation still works.

Your goal as a business owner is to make sure that the “accounting equation” always holds true, that the books always balance. In practice, however, mistakes happen. Professional bookkeepers regularly create trial balances, and if they can’t get the books to balance, they go back through the accounts and make adjustments to any errors that were made.

The most important thing is that the books balance at the end of every accounting period (say monthly or quarterly). That’s when you put everything together into the financial statements.

Step 4: Prepare Financial Statements

In a previous series of tutorials, we looked at the key financial statements a business prepares: the balance sheet, income statement and cash flow statement.

The information for those statements comes directly from the accounts we’ve just been looking at. The accounting equation we covered in Step 3, for example, is reflected in the structure of the balance sheet, which totals up all the assets on one side, and all the liabilities and equity on the other, and ensures that they always balance out.

As for the income statement, that uses the accounts we looked at in Step 2, like the revenue, expenses, and cost of goods sold. And the cash flow statement is based primarily on the cash account, while also pulling in information from other accounts to show where all that cash went.

So on a regular basis, you’ll draw all of the information from your different accounts together, and create a full set of financial statements. The balance sheet is a snapshot of your company at one particular time, whereas the income statement and cash flow statement show the changes over a particular period.

How often should you go through this process? Public companies are required to produce financial statements for shareholders on a quarterly and annual basis. If your company has investors or lenders, they may also tell you how often they expect to see them. If not, you’ll need to decide what makes sense for your business—you may want a monthly snapshot of how you’re doing, or you might decide, particularly if your firm is very small, that you don’t need formal statements so frequently.

Step 5: Get Help When You Need It

The examples we’ve looked at in this tutorial have been very simple. In practice, keeping accurate accounts can be a complex process, especially as your business grows. A single transaction can involve multiple entries in several different accounts, and when you have hundreds or even thousands of transactions to record, it can quickly become overwhelming.

Technology helps, of course. Accounting systems like QuickBooks, FreshBooks, NetSuite and Xero are much easier to use than the old-fashioned system of recording every transaction in physical ledgers.  

But still, a time will probably come when you need to hire a professional. Even when you use software, it’s easy to make mistakes. And the time it takes to enter all that information could probably be better spent elsewhere.

Although you’ll often hear the terms “accountant” and “bookkeeper” used interchangeably, they actually have different functions. A bookkeeper handles the day-to-day tasks of recording transactions and making sure everything is represented correctly. An accountant focuses more on the big picture, producing high-level financial statements and helping you with things like filing taxes and securing financing.

You can start by employing a bookkeeper and accountant part-time or on a freelance, hourly basis, and progress from there. When your business grows to have more than 30 employees, or more than $1 million in revenue, it’s probably time to consider hiring full-time staff.

Next Steps

Bookkeeping is a complex area, and there's a lot more to learn. But this tutorial has given you the basic tools you need to be able to keep accurate records, and ensure your business is in a good state of health.

You’ve learned how to record simple transactions using double-entry bookkeeping, and how to set up an accounting system that makes sense for your business. You’ve seen the link between day-to-day bookkeeping entries and the overall financial statements like the balance sheet and income statement. And you’ve learned what type of help you need, and when.

So start getting your books in order, using your preferred accounting software (or old-fashioned ledgers if you prefer). Be sure to keep all your receipts and order records in a well-ordered filing system, so that you can go back and verify anything you need to. And keep making sure those books balance on a regular basis.

One more important thing to decide for your company is exactly when and how you record each transaction. There are two main approaches: cash and accrual accounting. We’ll look at what those terms mean, and how the choice affects your business, in a future tutorial.

Resources

Graphic Credit: Spreadsheet designed by Adam Mullin from the Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.