Advertisement
  1. Business
  2. Brainstorming

Brain-Netting: Besseres Online-Brainstorming in einem verteilten Team

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called The Ultimate Guide to Better Brainstorming Techniques.
Starbursting: How to Use Brainstorming Questions to Evaluate Ideas
What Is Rolestorming? A Useful (+Playful) Group Brainstorming Method

German (Deutsch) translation by Rebecca Priscilla (you can also view the original English article)

Sie haben gerade die Nachricht erhalten, dass ein neues Projekt genehmigt und finanziert wurde. Sie möchten gerne ein Brainstorming-Meeting mit Ihrem Team vereinbaren. Aber nur zwei Ihrer Teammitglieder sind lokal. Die anderen sind entweder an der anderen Küste oder auf einem anderen Kontinent!

Sie könnten alle mit großem Aufwand einfliegen oder einen anderen Weg finden, um als Team ein Brainstorming durchzuführen. "Brain-Netting" oder Brainstorming im Internet kommt herein.

Brain-netting online brainstorming tools and techniques
Online-Brainstorming-Tools und Techniken des Brain-Netting. (Grafikquelle)

Online-Brainstorming ist keine neue Idee, aber mit neuer Software und neuen Tools ist es jetzt viel effektiver als je zuvor. Das Internet ist jedoch alles andere als perfekt. Es erfordert sorgfältige Planung und viel menschliche Intuition und Einsicht, um Brain-Netting zu einer effektiven Technik zu machen.

Ein Überblick über Online-Brainstorming-Tools und Brain-Netting-Techniken

Es ist leicht, über Brainstorming "im Internet" zu sprechen, aber die Realität ist, dass dieser Ausdruck so klar wie Schlamm ist. Es ist, als würde man über Brainstorming "in der realen Welt" sprechen. Der Begriff wirft die Frage auf: "Wo und wie arbeiten Sie im Internet zusammen?"

Es gibt eine Reihe von Antworten auf diese Frage, die von kostenlos bis teuer, von einfach bis komplex und von effektiv bis nutzlos variieren. Lassen Sie uns diese Online-Brainstorming-Tools überprüfen und effektive Techniken dekonstruieren.

1. Brain-Netting-Tools Von einfach bis anspruchsvoll

Die einfachste Form des Brain-Netting, die sowohl für virtuelle Teams als auch für Teams mit schüchternen oder zurückhaltenden Mitgliedern verwendet werden kann, fordert die Teammitglieder auf, ihre Ideen zur Überprüfung per E-Mail an einen zentralen Ort zu senden. Sobald Sie über diesen sehr einfachen Ansatz hinausgehen, gibt es einige Optionen:

  • Gruppenanrufe - Traditionelles verbales Brainstorming mithilfe von Gruppenkonnektivität. Sie versammeln Ihre Gruppe zu einem Gespräch mithilfe von Nur-Sprache-, Video- oder Shared-Screen-Chats. Es gibt mehrere Anbieter solcher Dienste, und die meisten sind billig oder kostenlos. ConferenceCalling.com (Pay-per-Use) und FreeConferenceCall.com (kostenlos) sind zwei der Top-Anbieter.
  • Chat-Apps - Mit Slack, Yammer, Sribblar und mehreren anderen Anwendungen können Sie E-Mails basierend auf dem gewünschten Thema, dem Grad der Privatsphäre und mehr teilen. Sie können kleine Chatrooms für nur wenige Mitarbeiter erstellen oder Informationen und Ideen viel umfassender austauschen. Sie können auch Forensoftware oder Projekt-Apps wie Trello oder Basecamp für Gruppengespräche verwenden.
  • Videokonferenzen - Der nächste Schritt wäre eine Videokonferenz mit der Option, nicht nur Videos voneinander, sondern auch Computerbildschirme gemeinsam zu nutzen. Es ist großartig, Menschen die Website oder Software, mit der Sie arbeiten, tatsächlich zeigen zu können, während Sie sie laut beschreiben oder diskutieren. Zu den wichtigsten Optionen für diese Art von Dienst gehören Skype, GoToMeeting und UberConference. Google Hangout ist ebenfalls eine Option, eignet sich jedoch nicht so gut für geschäftliche Anforderungen.

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Team einrichten und mit Slack zusammenarbeiten können:

Aber was ist, wenn Sie tatsächlich zusammenarbeiten möchten, indem Sie gemeinsam an Dokumenten, Whiteboards oder Mind-Mapping-Aktivitäten arbeiten? Sie haben immer noch eine große Auswahl an Optionen zu verschiedenen Preisen.

  • Kollaborative Dokumente - Am Ende der Liste befinden sich kostenlose Websites für die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten wie Google Text & Tabellen. Mit diesen Tools können Teammitglieder Dokumente und Tabellen schreiben, bearbeiten, Kommentare hinzufügen und auf andere Weise markieren. Google Text & Tabellen ist jedoch keine All-in-One-Lösung: Wenn Sie während der Bearbeitung sprechen möchten, müssen Sie gleichzeitig auf Skype oder ein anderes Konferenzsystem zugreifen.
  • All-in-One-Lösungen - Als Nächstes finden Sie einige der All-in-One-Optionen, mit denen Sie sprechen, Bildschirme freigeben, auf Whiteboards zeichnen, Videokonferenzen abhalten, Anmerkungen erstellen und vieles mehr können. Einige davon beginnen kostenlos und fügen dann kostenpflichtige Dienste hinzu. Optionen wie join.me, WebEx und Skype for Business - all dies ermöglicht einiges an Zusammenarbeit beim Anzeigen während des Gesprächs!

Erfahren Sie, wie Sie Dokumente in Google Text & Tabellen freigeben und zusammenarbeiten können:

Diese Optionen sind jedoch nur ein Anfang. Weil es eine ganz neue Branche gibt, die Tools für Gruppen aufbaut, die daran interessiert sind, aus der Ferne ein ausgefeilteres und ausgefeilteres Brainstorming durchzuführen. Mit Namen wie MindMeister, Concept Board, StormBoard und RealtimeBoard bieten sie eine ganze Reihe von Tools zum Erstellen von Mindmaps, Erstellen von Zeitleisten, Kommentieren von Berichten und mehr. Sie sind weder kostenlos noch billig, aber sie sind möglicherweise die beste Option, um eine Vielzahl von Ideen und Erkenntnissen auf überschaubare Weise zu erfassen.

2. Einschränkungen des Brainstorming online mit Brain-Netting

Wenn Sie darüber nachdenken, mit einer kollaborativen Gruppe über Zeit und Raum hinweg zusammenzuarbeiten, stoßen Sie auf einige grundlegende Probleme. Zum Beispiel:

  • Wenn sich ein Teammitglied in Korea befindet, während sich das andere in Detroit befindet, können schwerwiegende Planungskonflikte auftreten.
  • Wenn einige Teammitglieder Vollzeitbeschäftigte sind, während andere Auftragnehmer oder Freiberufler sind, können Probleme mit gemeinsam genutzter Software auftreten. Möchten Sie wirklich teure Software für ein Teammitglied kaufen, das (mit seiner Software) in sechs Monaten abreist?
  • Wenn einige Teammitglieder technisch versiert sind, während andere Schwierigkeiten haben, den Computer aus- und wieder einzuschalten, stellen Sie möglicherweise fest, dass bestimmte Personen den Prozess vollständig abbrechen, anstatt eine völlig neue Art der Kommunikation zu erlernen.
  • Wenn einige Teammitglieder Macs verwenden, während andere PCs verwenden, können Kompatibilitätsprobleme auftreten.
  • Das Erlernen komplexer Software kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Dies bedeutet, dass sie nur dann hilfreich ist, wenn Sie sie mehrmals mit derselben Personengruppe verwenden möchten.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Brainstorming, egal wie ausgefeilt die Software oder die Konnektivität ist, die intelligente Zusammenarbeit einer Gruppe von Menschen erfordert. Mit anderen Worten, ein erfolgreiches Brain-Netting erfordert - genau wie jede Art von Online- oder Off-Brainstorming - eine kompetente Moderation durch jemanden, der den Prozess, die Menschen und die Ziele versteht.

3. Anpassen an die Asynchronität von Brainstorming Online

Viele Gruppen, die in einiger Entfernung Brainstorming betreiben, befinden sich in sehr unterschiedlichen Zeitzonen. Eine Gruppe schläft, während die andere wach ist; Einer frühstückt, während der andere zur Happy Hour geht. Wie arbeitet eine solche Gruppe zusammen? Die Antwort ist Asynchronität.

Asynchrone Zusammenarbeit ist eine einfache Idee: einige Leute arbeiten, während andere schlafen, und dann wechseln die beiden Gruppen die Rollen. Dies ist eine gute Idee und funktioniert gut, wenn Sie Ideen sammeln, Dokumente mit Anmerkungen versehen und auf andere Weise Erkenntnisse über ein Projekt oder Produkt austauschen möchten.

Die Schwierigkeiten mit der Asynchronität treten in Situationen wie diesen auf:

  • Mitarbeiter A schläft und kann seine Ideen nicht verteidigen. Infolgedessen überarbeitet Mitarbeiter B die Arbeit von Mitarbeiter A vollständig. Mitarbeiter A wacht auf und wird sofort in die Defensive gedrängt.
  • Ein Moderator wurde beauftragt, ein verteiltes Brainstorming-Projekt zu verwalten. Der Moderator, der in Zeitzone 1 lebt, geht nach Hause, gerade als Mitarbeiter in Zeitzone 2 zur Arbeit erscheinen. Die zweite Gruppe von Mitarbeitern stellt ihre eigenen Regeln auf, sodass es unmöglich ist, den erleichterten Prozess am nächsten Tag fortzusetzen.
  • Ein Teammitglied beginnt mit der Arbeit an einem verteilten Brainstorming-Prozess und stellt fest, dass es eine Frage hat. Sie stellt ihre Frage - muss dann aber sechs Stunden warten, um eine Antwort zu hören, da der Befragte den ganzen Tag entweder zur Arbeit oder in Besprechungen gefahren ist.

Das Verwalten eines asynchronen Brainstorming-Prozesses erfordert einiges an Vertrauen, hat aber auch einige Vorteile. Ja, es kommt zu Gesprächen, die sich im Schlaf entwickeln, oder zu (Übernahme-) Problemen, insbesondere zu Hot-Button-Themen. Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich Zeit zum Nachdenken zu nehmen, bevor Sie Ihre Antworten verfassen und die Dinge wirklich durchdenken, anstatt eine Antwort von oben abzustoßen. Und weil zwischen den Interaktionen Zeit vergeht, haben Teammitglieder die Möglichkeit, Ideen im Laufe der Zeit zu kommentieren.

Dies kann zu einem nachdenklicheren Gruppen-Brainstorming führen—mit einigen ähnlichen Vorteilen, die ein Team durch den Prozess des Brainwritings erhalten würde:

4. Wann macht Brain-Netting Sinn?

Wann sollten Sie über einen einfachen Ansatz zum Senden einer E-Mail hinausgehen, um mit einem virtuellen Team zusammenzuarbeiten? Hier einige Faustregeln:

  • Berücksichtigen Sie Ihre Ziele, Ihr Team, Ihren Zeitplan und Ihr Budget. Wenn Sie ein komplexes Projekt mit einer hoch entwickelten Gruppe von Designern erarbeiten, die über viel Zeit, Geld und Zusammenarbeit verfügen, kann ein großer Softwarekauf sinnvoll sein. Aber wenn Sie es eilig haben, Ideen von einer vielfältigen Gruppe zu sammeln, warum sollten Sie dorthin gehen?
  • Einige Teams schneiden mit Brain-Netting besser ab als andere. Wenn Ihr Unternehmen an virtuelle oder Remote-Teamarbeit gewöhnt ist, kennt jeder die Grundregeln. Sobald Sie die Erwartungen für den allgemeinen Gebrauch festgelegt haben, wird es einfacher, aus der Ferne zusammenzuarbeiten, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
  • Die einfachste Annäherung ist normalerweise der beste. Wenn Sie alle auf GoToMeeting oder WebEx zusammenbringen und eine Brainstorming-Online-Sitzung durchführen können, um die gewünschten Ideen zu erhalten, warum sollten Sie dann komplizierter werden?
  • Kostenlose, gut verstandene Tools sind im Allgemeinen eine gute Option. Wenn Sie Google Docs verwenden können, um einen kollaborativen Brainstorming-Prozess zu verwalten, warum sollten Sie dann in teure Software und Schulungen investieren?
  • Verwenden Sie Tools, die für Ihre Gruppe intuitiv sind. Wenn Sie mit einer Gruppe von Designern arbeiten, sind visuelle Tools oft eine gute Option. Wenn Sie mit Finanzanalysten zusammenarbeiten, ist es möglicherweise glücklicher, Tabellenkalkulationen, Diagramme und Grafiken zu teilen und zu markieren.
  • Wählen Sie Tools aus, mit denen Sie Ergebnisse sammeln, überprüfen und kompilieren können. Haftnotizen und Mind Maps sehen zwar gut aus, aber wenn die von Ihnen ausgewählte Software Ihnen nicht dabei helfen kann, einen Bericht zu erstellen oder eine Aufgabenliste zu erstellen, kann sich dies als Zeitverlust herausstellen.

5. Online-Brainstorming-Tools effektiv nutzen

Unabhängig davon, welche Brain-Netting-Tools Sie verwenden, gelten die Grundregeln für das Brainstorming. Dies liegt daran, dass keine Technologie den Platz eines erfahrenen Moderators einnehmen, die Teilnahme fördern oder wissen kann, wann es Zeit ist, eine Pause einzulegen, zusammenzufassen oder eine neue Taktik auszuprobieren, um die Kreativität zu fördern.

Also ... hier sind die Grundregeln für die Durchführung einer effektiven Brain-Netting-Sitzung:

  • Verstehen Sie Ihre Software, ihre Optionen und ihre Einschränkungen
  • Trainieren Sie Ihr Team, um die Software effektiv zu nutzen
  • Beschreiben Sie Ihre Ziele und den Prozess, mit dem Sie sie erreichen
  • Erläutern Sie den Zeitplan. Geben Sie Informationen zum Zeitpunkt der Antworten und zur Dauer des Brainstormings an, unabhängig davon, ob dies über einige Stunden, mehrere Tage oder länger dauert.
  • Erleichtern Sie den Prozess. Wenn alles auf einmal passiert, können Sie es wie persönlich erleichtern. Wenn es jedoch asynchron ist, müssen Sie möglicherweise in regelmäßigen Abständen vorbeischauen, um in Streitigkeiten einzugreifen, zurückhaltende Teammitglieder aufzurufen, Punkte zusammenzufassen oder Dinge aufzurütteln.
  • Wissen, wie Sie die Sitzung beenden, Ergebnisse präsentieren und die Gruppe zum Handeln organisieren.
  • Erläutern Sie, wie die Software in Zukunft für zusätzliche Diskussionen, Aufgabengruppentreffen usw. verwendet wird.
  • Bleib dran!

Starten Sie Brainstorming besser online

Brain-Netting ist eine wunderbare Option für das richtige Team zur richtigen Zeit.

Wenn Sie ein weit verbreitetes Team mit den technischen und persönlichen Fähigkeiten zur Verwendung von Online-Brainstorming haben, wählen Sie das Tool, das Ihren speziellen Anforderungen entspricht.

Wenn Ihr Team andererseits nicht technisch versiert ist oder sich mit virtueller, asynchroner Teamarbeit nicht auskennt, sollten Sie die Möglichkeit, gleichzeitig im selben Raum zusammenzukommen, als einfachere und angemessenere Alternative in Betracht ziehen.

Entdecken Sie zusätzliche Brainstorming-Techniken:

Oder lesen Sie unseren ultimativen, mehrteiligen Leitfaden zu besseren Brainstorming-Techniken, um ausführlichere Tutorials zu Brainstorming und Methoden zur Generierung vieler großartiger Ideen zu erhalten.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Brainstorming
Business

Brain-Netting: How to Brainstorm Online Better in a Distributed Team

by
Difficulty:IntermediateLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called The Ultimate Guide to Better Brainstorming Techniques.
Starbursting: How to Use Brainstorming Questions to Evaluate Ideas
What Is Rolestorming? A Useful (+Playful) Group Brainstorming Method

You just received word that a new project has been okayed and funded. You’re eager to set up a brainstorming meeting with your team. But only two of your team members are local. The others are either on the other coast or another continent!

You could fly everyone in at great expense, or you could find some other way to brainstorm as a team. Enter “Brain-Netting,” or brainstorming on the Internet.

Brain-netting online brainstorming tools and techniques
Online brainstorming tools and techniques of brain-netting. (graphic source)

Online brainstorming isn’t a new idea, but with new software and tools it’s much more effective now than ever before. The Internet, however, is far from perfect. It takes careful planning and lots of human intuition and insight to make Brain-Netting an effective technique.

An Overview of Online Brainstorming Tools and Brain-Netting Techniques

It’s easy to talk about brainstorming “on the Internet,” but the reality is that that expression is as clear as mud. It’s like talking about brainstorming “in the real world.” The term begs the question “where and how do you work together on the Internet?” 

There are a slew of answers to that question, which vary from the free to the expensive, from the simple to the complex, and from the effective to the useless. Let's review these online brainstorming tools and deconstruct effective techniques.

1. Brain-Netting Tools From the Simple to the Sophisticated

The very simplest form of Brain-Netting—which can be used both for virtual teams and for teams that include shy or reticent members—asks team members to email their ideas to a central location for review. Once you go beyond that very simple approach, there are quite a few options:

  • Group Calls - Traditional verbal brainstorming using group connectivity. You gather your group together for a conversation using voice-only, video, or shared-screen chats.  There are multiple providers of such services, and most are cheap or free. ConferenceCalling.com (pay-per-use) and FreeConferenceCall.com (free) are two of the top providers.
  • Chat Apps - Slack, Yammer, Sribblar, and several other applications allow you to share emails based on topic of interest, level of privacy, and more. You can create little chat rooms for just a few collaborators, or share information and ideas much more broadly. You can also use forum software or project apps like Trello or Basecamp for group conversations.
  • Video Conferencing - The next step up would be video conferencing with the option of sharing not only video of one another but also computer screens. It’s great to be able to actually show people the site or software you’re working with, while describing or discussing it aloud. Top options for this type of service include Skype, GoToMeeting, and UberConference. Google Hangout is also an option, though it’s not as well suited for business needs.

Learn how to get your team setup and working together with Slack: 

But what if you actually want to collaborate by working together on documents, whiteboards, or mind-mapping activities? You still have a wide range of options at various price points.

  • Collaborative Documents - At the bottom of the list are free collaborative document editing sites such as Google Docs. These tools allow team members to write, edit, add comments, and otherwise mark up documents and spreadsheets. Google Docs, however, is not an all-in-one solution: if you want to talk while you edit, you’ll have to get on Skype or some other conferencing system at the same time.
  • All-in-One Solutions - Next up are some of the all-in-one options that allow you to talk, share screens, draw on whiteboards, video conference, annotate, and more. Some of these start out free and then add on paid services. Options including join.me, WebEx, and Skype for Business – all of which allow quite a bit of collaboration while viewing while talking!

Discover how to start sharing and collaborating on documents in Google Docs: 

But these options are just a start. Because there’s a whole new industry building tools for groups interested in doing more elaborate, sophisticated brainstorming from a distance. With names like MindMeister, Concept Board, StormBoard, and RealtimeBoard, they offer whole suites of tools for building mindmaps, creating timelines, annotating reports, and more. They’re neither free nor cheap, but they may be your best option for capturing a wide range of ideas and insights in a manageable manner.

2. Limitations of Brainstorming Online With Brain-Netting

As you start thinking about working with a collaborative group across time and space, you begin to run into some basic issues. For example:

  • If one team member is in Korea while the other is in Detroit, you can run into some serious scheduling conflicts.
  • If some team members are full time employees while others are contractors or freelancers, you may run into problems with shared software. Do you really want to buy expensive software for a team member who will be leaving (with his software) in six months?
  • If some team members are technically savvy while others have a tough time turning the computer off and on again, you may find that certain people drop out of the process altogether rather than learn a whole new way to communicate.
  • If some team members are using Macs while others are using PC’s, you may run into compatibility issues.
  • Complex software can take time for everyone to learn—which means it’s only helpful when you’re planning to use it many times with the same group of people.

It’s also important to remember that, no matter how sophisticated the software or the connectivity, brainstorming requires the intelligent cooperation of a group of human beings. In other words, successful Brain-Netting—just like any type of brainstorming online or off—requires skilled facilitation by someone who understands the process, the people, and the goals.

3. Adjusting to the Asynchronicity of Brainstorming Online

Many groups that are brainstorming at a distance are in very different time zones. One group is sleeping while the other is awake; one is eating breakfast while the other is heading to happy hour. How does such a group work together? The answer is asynchronicity.

Asynchronous collaboration is a simple idea: some people work while others are sleeping, and then the two groups switch roles. This is a fine idea, and it works well when your plan is to collect ideas, annotate documents, and otherwise share insights about a project or product.

The difficulties with asynchronicity arise in situations such as these:

  • Employee A is asleep and thus unable to defend his ideas; as a result, employee B completely revises employee A’s work. Employee A wakes up and is instantly put on the defensive.
  • A facilitator has been hired to help manage a distributed brainstorming project. The facilitator, who lives in time zone 1, goes home just as collaborators in time zone 2 show up for work. The second group of collaborators make up their own rules—making it impossible to continue the facilitated process the next day.
  • A team member starts working on a distributed brainstorm process and realizes she has a question. She posts her question—but must then wait six hours to hear a response, as the respondent has been either driving to work or in meetings all day.

Managing an asynchronous brainstorming process requires quite a bit of trust, but it also has some advantages. Yes, conversations evolving while you are asleep or (takeover) issues do happen, especially on hot-button topics. But you also have the opportunity to take time to reflect before you compose your responses, really thinking things through rather than dashing off a response from the top of your head. And because time passes between interactions, team members have the opportunity to comment on ideas over time. 

It can lead to more thoughtful group brainstorming—with some of the similar benefits a team would get from the process of brainwriting: 

4. When Does Brain-Netting Make Sense?

When should you go beyond a simple “send me an email” approach to working with a virtual team? Here are a few rules of thumb:

  • Consider your goals, your team, your timeline, and your budget. If you’re brainstorming a complex project with a sophisticated group of designers who have plenty of time, money, and collaborative spirit—a big software purchase may make sense. But, if you’re in a rush to collect ideas from a diverse group, why go there?
  • Some teams do better than others with Brain-Netting. If your business is accustomed to virtual or remote teamwork, everyone knows the basic ground rules. Once you’ve established expectations for general use, it becomes easier to work together from a distance whenever the opportunity arises.
  • The simplest approach is usually best. If you can get everyone together on GoToMeeting or WebEx and facilitate a brainstorm online session to get the ideas you need, why get more complicated?
  • Free, well-understood tools are generally a good option. If you can use Google docs to manage a collaborative brainstorming process, why invest in expensive software and training?
  • Use tools that are intuitive for your group. If you’re working with a group of designers, visual tools are often a good option. If you’re working with financial analysts, you might be happier sharing and marking up spreadsheets, charts, and graphs.
  • Choose tools that will help you to collect, review, and compile outcomes. Sticky notes and mind maps may look great, but if the software you choose can’t help you to produce a report or generate a to-do list, they may turn out to be a time sink.

5. Using Online Brainstorming Tools Effectively

No matter which Brain-Netting tools you use, the basic rules of brainstorming apply. That’s because no technology can take the place of a skilled facilitator, encourage participation, or know when it’s time to take a break, sum up, or try a new tactic to enhance creativity.

So… here are the basic rules for running an effective Brain-Netting session:

  • Understand your software, its options, and its limitations
  • Train your team to use the software effectively
  • Describe your goals and the process you’ll use to achieve them
  • Explain the schedule. Include information about timing of responses and how long the brainstorming will take place, whether that's over a few hours, a number of days, or longer.
  • Facilitate the process. If it’s all happening at once, you can facilitate as you would in person—but if it’s asynchronous, you may need to pop in at regular intervals to intervene in arguments, call on reticent team members, sum up points, or shake things up.
  • Know how you will end the session, present findings, and organize the group for action.
  • Explain how the software will be used in the future for additional discussion, task group meetings, etc.
  • Stay on top of it!

Start Brainstorming Better Online

Brain-Netting is a wonderful option for the right team at the right time. 

If you have a widely distributed team with the technical and personal skills to use online brainstorming, choose the tool that meets your particular needs. 

If, on the other hand, your team is not tech savvy or comfortable with virtual, asynchronous teamwork—consider the possibility of getting together in the same room at the same time as a simpler and more appropriate alternative.

Discover additional brainstorming techniques: 

Or, jump into our ultimate, multi-part guide to better brainstorming techniques, for more in-depth tutorials on brainstorming and methods of generating many great ideas.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.