Unlimited PowerPoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft Word

35 Ideen für Geschäftsbroschüren für Nicht-Designer: Top-Tipps und Tricks

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Der Tod von Drucksachen war stark übertrieben. Broschüren spielen im Marketing-Ökosystem eine große Rolle.

Dank Vorlagen können Sie eine attraktive und effektive Broschüre erstellen, ohne einen Grafikdesigner einstellen zu müssen.

Creative Brochure Ideas - Template for InDesign
Eine kreative Bifold-Broschürenvorlage, die mit Adobe InDesign kompatibel ist

Gedruckte Broschüren können persönlich abgegeben, verschickt, in Zeitschriften oder Verpackungen eingelegt oder auf einen Ausstellungsstand gestellt werden. Sie bieten mehr Platz für die Kommunikation als eine Postkarte oder ein Flyer. Und das Drucken wird immer billiger.

Verwenden Sie eine kostengünstige Premium-Broschürenvorlage, passen Sie sie selbst in Microsoft Word, Adobe InDesign oder Photoshop an und geben Sie Ihrem Unternehmen ein stilvolles Marketingelement, das zu Ihrer Marke passt.

In diesem Beitrag erfahren Sie 35 Ideen, Tipps und Tricks für kreative Marketingbroschüren für Nicht-Designer. Ich werde auch einige Broschürenvorlagen in Word, Adobe InDesign und Photoshop freigeben, die Sie sofort herunterladen und verwenden können.

Die Vorteile der Verwendung einer Vorlage

Selbst wenn Sie ein Auge für die Ästhetik haben, ist es eine gute Idee, Broschüren-Design-Ideen aus Vorlagen zu erhalten. Premium-Vorlagen, wie sie beispielsweise in Envato Elements und GraphicRiver verfügbar sind, bieten kreative Broschürendesigns. Professionelle Designer haben bereits die meisten Designentscheidungen für Sie getroffen.

Premium-Vorlagen sind auch so konzipiert, dass sie selbst für Nicht-Designer einfach angepasst werden können. Mit vielen Broschürenvorlagen sind Word-Dateien verfügbar.

Envato Elements Brochure Templates
Auf Premium-Marktplätzen wie Envato Elements und GraphicRiver finden Sie Tausende von Designideen für Geschäftsbroschüren.

Wenn Sie viele Verkaufs- und Marketingmaterialien erstellen, ist Envato Elements eine hervorragende Quelle für Microsoft Word-Broschürenvorlagen. Sie können so viele herunterladen und verwenden, wie Sie möchten, und jeden Monat eine Pauschalgebühr zahlen.

Hier bekommen Sie mit einem Elements-Abonnement unbegrenzt Downloads anderer kreativer Elemente. Dazu gehört alles von kreativen Schriftarten über einzigartige Fotos, Symbole und Grafiken bis hin zu Musik und Clips für Ihre Videos und mehr.

Wenn Sie doch nur die einmalige Broschüre benötigen, ist GraphicRiver eine bessere Quelle für kreative Ideen und Vorlagen für Marketingbroschüren. Sie erhalten alle Vorteile einer Premium-Vorlage zu einem erschwinglichen einmaligen Preis pro Nutzung.

Ideen für Broschüren: 35 Tipps und Tricks für Nicht-Designer

Beachten Sie beim Durchsuchen dieser Marktplätze nach Broschürenideen und -vorlagen und beim Personalisieren der ausgewählten Vorlage für Ihre Marke die folgenden Richtlinien.

1. Legen Sie ein kraftvolles Bild auf das Cover

Wedding Planner Brochure Bifold

Machen Sie Ihren Leser mit einem beeindruckenden Foto auf der Vorderseite Ihrer Broschüre auf sich aufmerksam. Bilder sind schneller zu verarbeiten als Wörter. Und Fotos von Menschen sind die mächtigsten von allen. Auf Envato Elements finden Sie unzählige tolle Fotos.

2. Beginnen Sie mit einer Überschrift auf der Vorderseite

Geben Sie dem Leser einen überzeugenden Grund, die Broschüre zu öffnen und weiterzulesen. Eine leistungsorientierte Überschrift ist ein Weg, um die Leser zu erreichen. Erhöhen Sie ihr Interesse, indem Sie sie wissen lassen, was für sie drin ist.

3. Teilen Sie den Text mit Überschriften und Unterüberschriften auf

Eine Broschüre hat Ihnen eine Menge Platz, um Ihre Informationen zu übermitteln, und sie kann leicht zu dicht und unattraktiv werden, um sie zu lesen. Überschriften und Unterüberschriften erleichtern das Überfliegen und Scannen Ihrer Broschüre. Sie helfen Ihren Lesern, Ihre wichtigsten Punkte zu verstehen, auch wenn sie die Broschüre nie wörtlich lesen.

4. Verwenden Sie kurze Sätze

Multipurpose Trifold Brochure

Eine andere Möglichkeit, Ihre Broschüre leicht lesbar zu halten, besteht darin, kurze Wörter, Sätze und Absätze zu verwenden. Halten Sie die Dinge auf einer leicht verständlichen Lesestufe.

5. Listen in Aufzählungszeichen oder nummerierte Listen aufteilen

Eine gute Möglichkeit, lange Textblöcke aufzubrechen, ist die Verwendung von Aufzählungszeichen oder nummerierten Listen. Listen fügen Ihrer Broschüre Leerzeichen hinzu und erleichtern die Verwendung Ihrer Informationen erheblich. Sie können sogar Symbole als Aufzählungszeichen verwenden, um sie interessanter zu gestalten.

6. Machen Sie es konsistent mit Ihren Markenfarben und Schriftarten

Broschürenvorlagen werden mit harmonischen Farbschemata geliefert. Wenn das integrierte Farbschema einer Vorlage jedoch nicht mit Ihrem visuellen Branding übereinstimmt, besteht die Gefahr, dass Marketingmaterialien nicht zusammengeführt werden. Premium-Broschürenvorlagen sind so konzipiert, dass sie einfach zu personalisieren sind, einschließlich des Änderns der Farben.

7. Haben Sie ein klares Ziel und eine Botschaft für die Broschüre

Obwohl die Broschüre viel Platz für Inhalte bietet, ist sie effektiver, wenn sie einen engen Fokus hat. Bevor Sie das erste Wort in Ihre Broschüre schreiben, müssen Sie das Ziel klar verstehen, das Sie erreichen möchten. Auf diese Weise können Sie entscheiden, welche Inhalte wichtig sind und welche Ihre Hauptbotschaft beeinträchtigen.

8. Verwenden Sie Bilder, mit denen Ihr Publikum Resonanz findet

Clean Business Bifold Brochure Template

Verwenden Sie weiterhin Bilder in der gesamten Broschüre, um Ihre Nachricht zu verstärken. Bilder wirken sich unterschiedlich auf verschiedene Personen aus. Wählen Sie daher diejenigen aus, die Ihr Publikum widerspiegeln und mit ihnen in Resonanz stehen. Zeigen Sie Vielfalt und reagieren Sie sensibel auf Bilder, die möglicherweise beleidigen.

9. Jedes Bild muss einen klaren Zweck haben

Hüten Sie sich vor zufälligen Grafiken. Jedes Foto und visuelle Element Ihrer Broschüre muss dem Zweck dienen und Ihre Nachricht unterstützen. Wenn die Relevanz des Fotos unklar ist, fügen Sie eine Beschriftung hinzu, um den Kontext anzugeben.

10. Haben Sie einen klaren Aufruf zum Handeln

Lassen Sie den Leser wissen, welche Maßnahmen er beim Lesen Ihrer Broschüre ergreifen soll. Gehen Sie nicht davon aus, dass sie dies selbst herausfinden können. Seien Sie klar: Rufen Sie diese Nummer an, besuchen Sie diese Webseite, füllen Sie dieses Formular oder eine andere Aktion aus, die sie ausführen sollen.

11. Wählen Sie die richtige Papiersorte

Trifold Brochure

Das Papier, auf dem Ihre Broschüre gedruckt ist, kann sie beschädigen oder beschädigen. Verwenden Sie etwas billiges und schwaches, und Ihre Broschüre wirkt unanständig und unprofessionell. Wählen Sie also einen Papiervorrat, der etwas Gewicht hat. Lesen Sie weiter, um zu sehen, welche weiteren Überlegungen Sie bei der Auswahl von Papier für Ihre Broschüre anstellen können.

12. Entwerfen Sie mit Blick auf Ihr Druckbudget

Wenn Sie ein unbegrenztes Budget hätten, wäre der Himmel die Grenze, wenn es darum geht, Ihre kreativen Broschürendesigns zum Leben zu erwecken. In Wirklichkeit sind Ihre Ressourcen jedoch wahrscheinlich begrenzt. Es gibt verschiedene Faktoren, die die Druckkosten beeinflussen. Beachten Sie diese beim Entwerfen Ihrer Broschüre:

  • Papiertyp
  • Anzahl der Farben
  • Art der Farben (Sonderfarben sind teurer)
  • Papiergröße
  • Siebdruck (für Farbfotos)
  • spezielle Oberflächen
  • Stanzen
  • Anzahl der Kopien

13. Vorsicht vor den Falten

Beachten Sie die Falten, wenn Sie verschiedene Elemente in Ihre Broschüre einfügen. Hintergrundformen und Linien sind möglicherweise kein Problem. Text, der über eine Falte verläuft, kann jedoch schwer lesbar werden. Fotos können verzerrt werden.

14. Richten Sie den Inhalt eines Entwurfsrasters aus

Surfing Trifold Brochure

Ein Designraster ist eine Reihe von imaginären horizontalen und vertikalen Linien, die über jede Seite Ihrer Broschüre verlaufen. Es hilft Ihnen, Elemente auf einer Seite ausgerichtet zu halten. Designer verwenden Designraster, um Layouts eine visuelle Kohärenz und Einheitlichkeit zu verleihen. Verwenden Sie ein Entwurfsraster, wenn Sie Elemente in Ihrer Broschürenvorlage hinzufügen oder verschieben.

15. Erstellen Sie mehrere Variationen Ihrer Broschüre

Niemand hat jemals gesagt, dass jedes Unternehmen, jede Marke oder jedes Produkt nur eine Broschüre haben kann. Sie können sich dafür entscheiden, für jede Zielgruppe eine andere Broschüre zu erstellen. Oder Sie möchten möglicherweise eine Vielzahl von Broschüren erstellen, um verschiedene Handlungsaufforderungen, Überschriften oder Antwortgeräte zu testen.

16. Versuchen Sie es mit einer anderen Art von Falte

Graphic Brochure Template

Am häufigsten sind zweifach und dreifach gefaltete Broschüren. Sie müssen sich jedoch nicht an diese traditionellen Arten von Broschürenfalten halten. Probieren Sie eine Akkordeonfalte aus, wie in der obigen Broschürenvorlage gezeigt. Oder werden Sie abenteuerlustiger mit einer noch ungewöhnlicheren Falte, wie der Gate-Falte, der Kreuz-Falte, der Z-Falte und anderen.

17. Mit Kontrast betonen

Kontrast erhöht das Interesse und verhindert, dass Ihre Broschüre langweilig wird. In Bezug auf das Design bedeutet dies, hell und dunkel, klein und groß, hell und gedämpft zu kombinieren. Wenn es um Typografie geht, kann der Kontrast durch die Verwendung von Serifen- und San-Serifen-Schriftarten erzielt werden. Sie können auch Kontrast in Ihrem Text haben, indem Sie beispielsweise eine Kombination aus langen und kurzen Sätzen verwenden.

18. Verwenden Sie visuelle Verknüpfungen

Creative Brochure Template Vol 03

Mit visuellen Verknüpfungen können Sie effektiver und schneller kommunizieren. Wenn Sie beispielsweise Text in ein Feld einfügen, bedeutet dies, dass dies wichtig ist. Leser, die Ihre Broschüre scannen, lesen sie eher. Symbole sind eine andere Art der visuellen Verknüpfung. Symbole sind einfacher zu dekodieren als eine Reihe von Buchstaben. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie Symbole verwenden, die Ihr Publikum verstehen kann. Gut gestaltete Broschürenvorlagen enthalten diese visuellen Hinweise.

19. Überraschung mit Einsätzen

Wenn das Budget dies zulässt, sollten Sie eine Beilage in Ihre Broschüre aufnehmen. Beispiele für Einsätze sind:

  • Ein Antwortformular, das der Leser ausfüllen und dann an Sie zurücksenden kann
  • Rabatt Coupons
  • Marken-Lesezeichen

Setzen Sie Ihre Kreativität ein und lassen Sie Ihre Broschüre härter arbeiten, um Sie zu fördern!

20. Experimentieren Sie mit einer anderen Größe

Minimal Brochure Template

Eine Möglichkeit, Ihre Broschüre zu unterscheiden, besteht darin, sie in einer anderen Größe als die Broschüren Ihrer Mitbewerber zu gestalten. Bei den meisten Broschürenvorlagen können Sie zwischen US-Buchstaben und A4 wählen. Sie finden jedoch auch Vorlagen in ungewöhnlicheren Größen wie A5. Die obige Schablone wird auf 11 cm x 11 cm gefaltet.

21. Vermeiden Sie überstrapazierte Fotos

Fotos können Ihre Broschüre effektiver und leistungsfähiger machen. Dies gilt jedoch nicht, wenn Fotos von kostenlosen Stock-Foto-Websites überbeansprucht werden. Nehmen Sie Ihre eigenen Fotos auf, beauftragen Sie einen professionellen Fotografen oder investieren Sie in hochwertige Premium-Fotos aus Quellen wie Envato Elements.

22. Lassen Sie sich nicht mit Schriftarten mitnehmen

Trifold Brochure by designsoul14

Schriftarten machen Spaß und bei so vielen verfügbaren Arten ist es einfach, sie mitzunehmen. Der Versuchung widerstehen. Verwenden Sie maximal zwei oder drei verschiedene Schriftarten in Ihrer Broschüre. Die erste Aufgabe besteht darin, die richtigen Schriftarten auszuwählen. Nehmen Sie sich Zeit, um die richtigen Schriftarten zu finden, die zu Ihrem Branding und Ihrer Botschaft passen. Wählen Sie eine Schriftart für den Haupttext und eine andere für Überschriften. Optional können Sie eine dritte Schriftart für speziellen Text auswählen, z. B. Zitate.

23. Verwenden Sie die Spiralbindung

Wenn Ihre Broschürenidee eine zweifache Broschüre ist, sollten Sie eine Spiralbindung verwenden. Dies gibt Ihrer Broschüre mehr physische Substanz, was ihr eine höhere Wahrnehmung verleiht. Sie können auch weitere Seiten hinzufügen und die Broschüre trotzdem flach legen. Informieren Sie sich vor der Entscheidung darüber, wie sich dies auf Ihre Druckkosten auswirkt.

24. Machen Sie eine andere Form

Food Brochure Template

Die meisten Broschüren sind rechteckig. Machen Sie Ihre deutlich, indem Sie eine andere Form annehmen. Warum nicht eine quadratische Broschüre wie die obige Vorlage?

25. Werden Sie kreativ mit Typografie

Mit der Typografie in Ihrer Broschüre können Sie viel anfangen. Sie können sie groß machen, sie in verschiedenen Winkeln auf der Seite ausführen lassen oder sie mit Bildern anstelle von Farben füllen. Kreative Broschürenvorlagen können bereits erfinderische Verwendungen von Typografie enthalten.

26. Drucken Sie auf ein anderes Material

Eine andere Möglichkeit, eine unverwechselbare Broschüre zu erstellen, besteht darin, sie auf ein unverwechselbares Material zu drucken. Weißbuch oder Karton ist am häufigsten. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Broschüre auf strukturiertem, glänzendem oder mattem Papier zu drucken. Sprechen Sie mit Ihrem Drucker über die verfügbaren Optionen.

27. Verwenden Sie nur hochwertige Fotos

Rigel Brochure Template

Sie wissen bereits, dass Sie überstrapazierte, irrelevante und banale Fotos vermeiden müssen. Die von Ihnen verwendeten Fotos müssen die höchstmögliche Auflösung haben, damit sie beim Drucken klar und scharf sind. Achten Sie auch darauf, dass Sie die Fotos nicht versehentlich verzerren, wenn Sie sie in die Broschüre legen. Mit gut erstellten Broschürenvorlagen für Word und andere Software können Sie Fotos per Drag & Drop in Bildplatzhalter ziehen, ohne sie zu verzerren.

28. Fügen Sie die Textur hinzu

Abgesehen von Ihrer Papierauswahl gibt es noch andere Möglichkeiten, Ihrer Broschüre Textur zu verleihen. Beispielsweise können Sie beim Drucken entweder eine matte oder eine glänzende Laminierung hinzufügen. Beides wirkt sich unterschiedlich auf die gedruckte Broschüre aus. Sie können auch bestimmte Elemente der Broschüre mit Prägungen und sogar Folien versehen. Besprechen Sie dies erneut mit Ihrem Drucker und fragen Sie, wie sich diese Optionen auf Ihre Druckkosten auswirken.

29. Haben Sie ein konsistentes visuelles Thema

Während Sie nach einem kreativen und einzigartigen Broschürendesign streben, müssen Sie auch sicherstellen, dass es optisch mit dem Rest Ihrer Marketingmaterialien übereinstimmt. Halten Sie sich an Ihre Markenfarben und Schriftarten. Die allgemeine Persönlichkeit und der Ton Ihrer Broschüre müssen auch mit Ihren anderen Werbematerialien übereinstimmen.

30. Design für die Umgebung, in der Ihre Broschüre angezeigt wird

Medical Brochure Template

Wie und wo wird Ihre Broschüre angezeigt? In einer dunklen Lobby? Neben anderen Broschüren? In einer geschäftigen Messehalle? Die Antwort kann Ihnen helfen, bestimmte Entwurfsentscheidungen zu treffen. Eine Broschüre, die zum Beispiel verschickt wird, muss nicht "schreien" wie eine Broschüre, die mit anderen Broschüren auf einem Gestell um Aufmerksamkeit konkurriert.

31. Streben Sie nach Lesbarkeit über Kreativität

Seien Sie auf jeden Fall kreativ mit Ihrer Broschüre. Aber opfern Sie nicht die Klarheit für die Kreativität. In erster Linie muss Ihre Broschüre Ihre Botschaft vermitteln. Dies erfordert Lesbarkeit. Lassen Sie sich von diesem Leitfaden bei der Auswahl und Ausführung einer Broschürenidee leiten.

32. Mit handgezeichneten Elementen hervorstechen

Vintage Hand Made Bifold Food Menu A4 US Letter

Handgezeichnete Grafiken und Schriftarten verleihen Ihrer Broschüre Wärme, Persönlichkeit und Relativität. Sie können selbst Handzeichnungen machen. Sie können auch einen Künstler beauftragen, diese für Sie zu erstellen, oder handgezeichnete Grafiken aus Premium-Quellen wie Envato Elements oder GraphicRiver verwenden. Einige Broschürenvorlagen, wie die obige, können handgezeichnete Elemente enthalten.

33. Korrekturlesen, dann erneut Korrekturlesen

Tippfehler und Grammatikfehler in Ihrer Broschüre zerstören Ihre Glaubwürdigkeit. Fangen Sie sie ein, bevor Sie mit dem endgültigen Druck beginnen, indem Sie Ihre Broschüre Korrektur lesen. Wenn Sie derjenige sind, der die Broschüre geschrieben und/oder zusammengestellt hat, verlassen Sie sich nicht auf Ihr eigenes Korrekturlesen. Sie können für diese Fehler leicht „blind“ werden, einfach weil Sie das Material so oft gesehen haben. Bitten Sie mindestens eine andere Person, die Broschüre durchzugehen. Beachten Sie außerdem, dass integrierte Rechtschreib- und Grammatikprüfungen häufig auch Fehler übersehen.

34. Machen Sie es einfach, Maßnahmen zu ergreifen

Ein Teil des Entwurfs einer effektiven Broschüre besteht darin, sicherzustellen, dass der Leser die Aktion ausführen kann, die er ausführen soll. Wenn Sie möchten, dass sie anrufen, stellen Sie sicher, dass Ihre Telefonnummer korrekt, klar und auf verschiedenen Teilen der Broschüre gedruckt ist. Wenn der Aufruf zum Handeln darin besteht, ein Formular auszufüllen, stellen Sie sicher, dass sich das Formular in der Broschüre befindet (oder eingefügt ist) und über ausreichend Platz zum Schreiben verfügt.

35. Sehen Sie Drucken vor dem endgültigen Drucken

Business Brochure Template

Drucken Sie eine Kopie Ihrer Broschüre aus oder bitten Sie Ihren Drucker um einen „Proof“ oder einen Musterausdruck Ihrer Broschüre. Sehen Sie, wie Ihre Broschüre im wirklichen Leben und nicht nur auf einem Computermonitor aussehen wird. Stellen Sie sicher, dass der gesamte Text lesbar, die Bilder klar und die Farben korrekt sind. Wenn Sie schon dabei sind, überprüfen Sie auch die Fakten. Es ist jetzt viel besser, Korrekturen vorzunehmen, als nachdem Sie 1.000 Exemplare der Broschüre erstellt haben.

Finden Sie die besten Broschürenvorlagen für Word: Broschüren-Design-Ideen

Ich hoffe, die oben genannten Ideen und Tipps zum Design von Broschüren inspirieren Sie dazu, selbst eine effektive Broschüre zu erstellen. Wie Sie sehen, ist es einfacher, wenn Sie mit einer Broschürenvorlage für Word beginnen. Sie haben Zugriff auf noch mehr Vorlagen, wenn Sie Adobe InDesign kennen. Diese Artikel helfen Ihnen dabei, die Möglichkeiten zu entdecken:

Wenden Sie diese Broschürenideen noch heute an

Auch wenn Sie kein Designer sind, können Sie Ihre eigene kreative und effektive Broschüre erstellen. Mit Broschürenvorlagen für MS Word, InDesign und Photoshop können Sie Ihre innovativen Broschürenideen zum Leben erwecken.

Mit einem Abonnement für Envato Elements erhalten Sie unbegrenzte Downloads von Broschürenvorlagen. Sie erhalten auch alle Elemente, die Sie benötigen: Schriftarten, Symbole, Fotos und andere grafische Elemente.

Wenn Sie jedoch nur eine Broschüre erstellen möchten, ist GraphicRiver möglicherweise der bessere Ort, um nach Broschürenvorlagen zu suchen. Hier erhalten Sie eine erstklassige, professionell gestaltete Vorlage zu einem erschwinglichen Preis für jede Verwendung.

Egal für welche Vorlage Sie sich entscheiden, denken Sie an die Ideen und Tipps für kreative Broschüren oben. Sie helfen Ihnen dabei, eine effektivere Broschüre zu erstellen, die sich von der Konkurrenz abhebt.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Business
  2. Microsoft Word
Business

35 Business Brochure Ideas for Non-Designers: Top Tips & Tricks

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

The death of printed matter has been greatly exaggerated. Brochures still play a big role in your marketing ecosystem. 

Thanks to templates, you can create an eye-catching and effective brochure even without hiring a graphic designer.

Creative Brochure Ideas - Template for InDesign
A creative bifold brochure template compatible with Adobe InDesign

Printed brochures can be given in-person, mailed, inserted in magazines or packages, or placed on a display stand. They provide more space to communicate than a postcard or flyer. And, they’re becoming increasingly cheaper to print.

Use an affordable, premium brochure template, customize it yourself in Microsoft Word, Adobe InDesign, or Photoshop, and give your business a stylish marketing piece that fits your brand.

In this post, you'll learn 35 creative marketing brochure ideas, tips, and tricks for non-designers. I'll also share some brochure templates in Word, Adobe InDesign, and Photoshop that you can download and use immediately.

The Benefits of Using a Template

Even if you’re gifted with an eye for the aesthetic, getting brochure design ideas from templates is a good idea. Premium templates, such as those available on Envato Elements and GraphicRiver, offer creative brochure designs. Professional designers have already made most of the design decisions for you.

Premium templates are also built to be easy to customize even for a non-designer. With many brochure templates, Word files are available.

Envato Elements Brochure Templates
You can find thousands of business brochure design ideas on premium marketplaces like Envato Elements and GraphicRiver.

If you make a lot of sales and marketing materials, then Envato Elements is a great source of Microsoft Word brochure templates. You can download and use as many as you want and pay a flat fee every month. 

What’s more, with an Elements subscription, you also get unlimited downloads of other creative assets. These include everything from creative fonts to unique stock photos, icons and graphs, to music and clips for your videos, and more.

But, if you only need the one-off brochure, then GraphicRiver may be a better source of creative marketing brochure ideas and templates for you. You get all the benefits of a premium template at an affordable, one-time fee per use.

Brochure Ideas: 35 Tips and Tricks for Non-Designers

As you explore these marketplaces for brochure ideas and templates, and when you personalize the selected template for your brand, keep the following guidelines in mind.

1. Put a Powerful Image on the Cover

Wedding Planner Brochure Bifold

Grab your reader’s attention with a high-impact photo on the front of your brochure. Images are faster to process than words. And photos of people are the most powerful of all. You can find tons of great photos on Envato Elements.

2. Begin With a Headline on the Front

Give the reader a compelling reason to open the brochure and keep reading. A benefit-oriented headline is one way to achieve this. Heighten their interest by letting them know what’s in it for them.

3. Break Up Text With Headers And Sub-headers

A brochure gives you a ton of space to convey your information, and it can easily become too dense and unappealing to read. Headers and sub-headers make your brochure easy to skim and scan. They help your readers get your main points, even if they never read the brochure word-for-word.

4. Use Short Sentences

Multipurpose Trifold Brochure

Another way to keep your brochure easy to read is to use short words, sentences, and paragraphs. Keep things at an easy-to-understand reading level. 

5. Break Up Lists Into Bullets or Numbered Lists

A good way to break up long blocks of texts is to use bullets or numbered lists. Lists add white space to your brochure and make your information much easier to consume. You can even use icons as bullets to make them more interesting.

6. Make It Consistent With Your Branding Colors And Fonts

Brochure templates come with harmonious color schemes. But, if the built-in color scheme of a template doesn’t align with your visual branding, then you run the risk of having disjointed marketing materials. Premium brochure templates are designed to be easy to personalize, including changing the colors.

7. Have a Clear Goal And Message for the Brochure

Even though a brochure gives you plenty of space for content, it'll be more effective if it's tightly focused. And so, before you write the first word of your brochure, be clear on what goal you want it to achieve. This will help you decide which pieces of content are essential and which will detract from your main message.

8. Use Images That Your Audience Will Resonate With

Clean Business Bifold Brochure Template

Keep using images throughout the brochure to amplify your message. Images affect different people differently, so choose those that reflect your audience and will resonate with them. Show diversity and be sensitive to images that have the potential to offend.

9. Every Image Must Have a Clear Purpose

Beware of indiscriminately placing graphics for their own sake. Every photograph and visual element of your brochure should serve a purpose and support your main message. If a photo’s relevance is unclear, add a caption to provide context.

10. Have a Clear Call to Action

Let the reader know what action you’d like them to take upon perusing your brochure. Don’t assume that they can figure this out by themselves. Be explicit: call this number, visit this web page, fill in this form, or whatever action you want them to perform.

11. Choose the Right Kind of Paper

Trifold Brochure

The paper your brochure is printed on can make or break it. Use something cheap and flimsy, and your brochure comes across as disreputable and unprofessional. And so, choose a paper stock that's got some heft to it. Read on to see what other considerations you can make when it comes to selecting paper for your brochure.

12. Design With Your Printing Budget in Mind

If you had an unlimited budget, then the sky would be the limit when it came to bringing your creative brochure designs to life. In reality, though, your resources are probably limited. There are different factors that affect printing costs. Keep these in mind as you design your brochure:

  • paper type
  • number of colors
  • type of colors (special colors are more expensive)
  • paper size
  • screen printing (for color photos)
  • special finishes
  • die cutting
  • number of copies

13. Beware of the Folds

Be aware of the folds when placing different elements on your brochure. Background shapes and lines may not be a problem. However, text that goes across a fold may become hard to read. Photographs may become distorted.

14. Align Content on a Design Grid

Surfing Trifold Brochure

A design grid is a set of imaginary horizontal and vertical lines running across each page of your brochure. It helps you to keep elements aligned on a page. Designers use design grids to give layouts a visual coherence and unity. Use a design grid when adding or moving elements around on your brochure template.

15. Create Several Variations of Your Brochure

Nobody ever said each company, brand, or product can only have one brochure. You may decide to have a different brochure for each target audience. Or, you may want to create a variety of brochures to test different calls to action, headlines, or response devices.

16. Try a Different Type of Fold 

Graphic Brochure Template

Bi-fold and tri-fold brochures are the most common. You don’t have to stick with these traditional types of brochure folds, though. Try an accordion fold, as shown in the brochure template above. Or, get more adventurous with an even more unusual fold, like the Gate Fold, Cross Fold, Z Fold, and others.

17. Emphasize With Contrast

Contrast adds interest and keeps your brochure from becoming boring. In terms of design, this means combining light and dark, small and big, bright and subdued. When it comes to typography, contrast can be achieved by using serif and san serif fonts. You can have contrast in your text, too, by using a combination of long and short sentences, for example.

18. Use Visual Shortcuts

Creative Brochure Template Vol 03

Visual shortcuts let you communicate more effectively and more quickly. For example, putting text inside a box signals that it’s important. Readers who are scanning your brochure are more likely to read it. Icons are another kind of visual shortcut. Symbols are easier to decode than a bunch of letters. Just make sure to use icons that your audience can understand. Well-designed brochure templates will include these visual cues.

19. Surprise With Inserts

If budget permits, consider adding an insert in your brochure. Example of inserts include:

  • a response form the reader can fill in then return to you
  • discount coupons
  • branded bookmarkers

Use your creativity and let your brochure work harder to promote you!

20. Experiment With a Different Size

Minimal Brochure Template

One way to differentiate your brochure is by making it a different size than your competitors’ brochures. Most brochure templates give you the option of either US letter or A4 size. But, you’ll also find templates in more unusual sizes such as A5. The template above folds to 11 cm x 11 cm.

21. Avoid Over-used Stock Photos

Photos can make your brochure more effective and powerful… but not if they’re overused photos from free stock photo sites. Take your own photos, hire a professional photographer, or invest in high-quality, premium photos from sources like Envato Elements.

22. Don’t Get Carried Away With Fonts

Trifold Brochure by designsoul14

Fonts are fun and, with so many kinds available, it’s easy to get carried away with them. Resist the temptation. Use a maximum of two or three different font types in your brochure. The first task is to choose the right fonts. Take the time to find the right fonts that align with your branding and message. Pick one font for the main text and another for headings. Optionally, you may choose a third font for special text, like quotations.

23. Use Spiral Binding 

If your brochure idea is for a bifold brochure, consider using a spiral binding. This gives your brochure more physical substance, which gives it a higher perceived. You’ll also be able to add more pages and still have the brochure lay flat. Before deciding, do find out how this will affect your printing costs.

24. Make It a Different Shape

Food Brochure Template

Most brochures are rectangular. Make yours distinct by making it a different shape. Why not a square brochure, like the template above? 

25. Get Creative With Typography 

There’s a lot you can do with the typography in your brochure. You can make them big, have them run at different angles on the page, or fill them with images instead of color. Creative brochure templates may already include inventive uses of typography.

26. Print on a Different Material 

Another way to create a distinctive brochure is by printing it on a distinctive material. White paper or card stock is the most common. You also have the option of printing your brochure on textured, glossy, or matte paper. Talk to your printer about the choices available.

27. Use Only High-quality Photos

Rigel Brochure Template

You already know to avoid overused, irrelevant, and trite photos. The photographs you do use must be of the highest resolution possible, so they’re clear and sharp when printed. Also, beware of inadvertently distorting photos when placing them in the brochure. Well-built brochure templates for Word and other software let you drag-and-drop photos into image placeholders without skewing them.

28. Add Texture 

Aside from your choice of paper, there are other ways to add texture to your brochure. For example, you may choose to add either a matte or gloss lamination during printing. Either one will have a different effect on the printed brochure. You can also add embossing and even foil on specific elements of the brochure. Again, discuss this with your printer and make sure to ask how these options will affect your printing costs.

29. Have a Consistent Visual Theme

While you’re striving for a creative and unique brochure design, you also need to ensure that it stays visually consistent with the rest of your marketing materials. Stick to your branding colors and fonts. The overall personality and tone of your brochure must also align with your other promotional materials.

30. Design for the Environment Where Your Brochure Will Be Displayed

Medical Brochure Template

How and where will your brochure be displayed? In a dark lobby? Alongside other brochures? In a busy trade show hall? The answer may help you make certain design decisions. A brochure that'll be mailed out, for example, doesn’t have to “shout” as much as a brochure that'll compete for attention on a rack with a dozen other brochures.

31. Aim For Readability Over Creativity 

By all means, be creative with your brochure. But don’t sacrifice clarity for the sake of creativity. First and foremost, your brochure must convey your message. This requires readability. Let this guide you when choosing a brochure idea and executing it.

32. Stand Out With Hand-drawn Elements 

Vintage Hand Made Bifold Food Menu A4  US Letter

Hand-drawn graphics and fonts add warmth, personality, and relatability to your brochure. You can make hand drawings yourself. Or, you could hire an artist to create them for you or use hand-drawn graphics from premium sources like Envato Elements or GraphicRiver. Some brochure templates, like the one above, may include hand-drawn items.

33. Proofread, Then Proofread Again 

Typos and grammatical errors in your brochure destroy your credibility. Catch them before you go into final printing by proofreading your brochure. If you’re the one who wrote and/or put the brochure together, don’t rely on your own proofreading. You can easily become “blind” to these errors simply because you’ve seen the material so many times. Ask at least one other person to go over the brochure. Also, note that built-in spell checkers and grammar checkers often miss errors, too.

34. Make It Easy to Take Action

Part of designing an effective brochure is ensuring that the reader can perform the action you want them to take. If you want them to call, make sure your phone number is accurate, clear, and printed on different parts of the brochure. If the call to action is to fill in a form, then make sure the form is on the brochure (or inserted) and has generous spaces for them to write on.

35. See It Printed Before Final Printing

Business Brochure Template

Print a copy of your brochure or ask your printer for a “proof” or sample printout of your brochure. See what your brochure will look like in real life and not just on a computer monitor. Make sure all text is readable, images are clear, and colors are accurate. While you're at it, do fact-checking, too. It’s much better to make corrections now than after you’ve made 1,000 copies of the brochure.

Find the Best Brochure Templates for Word: Brochure Design Ideas

I hope the brochure design ideas and tips above inspire you to create an effective brochure by yourself. As you can see, it’s easier if you start with a brochure template for Word. You'll have access to even more templates if you know Adobe InDesign. These articles will help you discover the possibilities:

Apply These Brochure Ideas Today

Even if you’re a non-designer, you can make your own creative and effective brochure. Brochure templates for MS Word, InDesign, and Photoshop help you bring your innovative brochure ideas to life.

With a subscription to Envato Elements, you get unlimited downloads of brochure templates. You also get all the assets you’ll need: fonts, icons, photos, and other graphic elements.

However, if you’re looking to create only one brochure, then GraphicRiver may be a better place to look for brochure templates. Here, you’ll get a premium, professionally designed template for one affordable price for each use.

Whatever template you select, remember the creative brochure ideas and tips above. They'll help you make a more effective brochure that stands out from the competition.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.