Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Google Slides
Business

So erstellen Sie eine Präsentation aus einem Google Präsentation

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Das Erstellen einer Präsentation von Grund auf erfordert viel Zeit. Sie müssen die Layoutvariationen entwerfen, sicherstellen, dass die Schriftarten und Designelemente gut gewählt sind und dass alle Folien als zusammenhängende Präsentationssammlung zusammenwirken - mit einem ansprechenden Stil.

Durch die Verwendung eines hochwertigen, vordefinierten Präsentationsthemas können Sie jedoch die gesamte anfängliche Entwurfszeit speichern. Jetzt können Sie mit einem einzigen Fokus beginnen: Sie können direkt in den Inhalt, die Bilder und die Farben Ihrer Präsentation eingreifen, anstatt Folienlayouts von Grund auf neu zu gestalten.

Für die häufig verwendete Präsentationssoftware wie PowerPoint, Keynote oder alternativ Google Präsentationen gibt es Designs (auch als Vorlagen bezeichnet).  Sie können Google Präsentationen-Designs verwenden, um schnell schöne Präsentationen zu erstellen.

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit Google Präsentationen eine großartige Präsentation erstellen (sowohl visuell als auch inhaltlich). Der von uns verwendete Arbeitsablauf beginnt mit dem schnellen Ausgangspunkt eines vorhandenen Google Präsentationen-Präsentationsthemas. Lassen Sie uns mehr über Google Präsentationen erfahren und gehen Sie dann Schritt für Schritt durch den Anpassungsprozess.

Anfangen!

Google Slides
Google Slides - im App-Beispiel.

Sie fragen sich vielleicht, was Google Slides im Vergleich zu PowerPoint oder Keynote bietet?

Google Slides glänzt, wenn es um die gleichzeitige Zusammenarbeit mit mehreren Personen geht, um eine Präsentation zu erstellen.

Es handelt sich um ein webbasiertes Tool mit einer einfacheren, zu verwendenden Schnittstelle Dies hilft Ihnen, eine sauberere, fokussiertere Präsentation zu entwerfen. Ihre Gestaltungsmöglichkeiten sind begrenzter, aber im Gegensatz zu den anderen Tools gibt es keine endlosen Schnickschnack, mit denen Sie Ihre Präsentation aufpeppen können. Endlose Optionen neigen dazu, nur Zeit zu verschwenden. Auch zu viele Effekte oder Animationen führen dazu, dass Betrachter von Ihrem Präsentationsinhalt ablenken.

Google Präsentationen ist ein ideales Tool, wenn Sie eine saubere Präsentation mit Fokus auf Ihre Inhalte erstellen möchten, und zwar schnell und ohne großen Aufwand.

Falls Sie PowerPoint nicht gekauft haben oder keinen Mac mit Keynote haben, können Sie stattdessen Google Präsentationen verwenden. Es ist frei zugänglich, solange Sie ein Google-Konto haben, das Sie auch kostenlos erstellen können.

In diesem Envato Tuts + Artikel erfahren Sie mehr über den Vergleich von Google Präsentationen mit PowerPoint und Keynote:

Wenn Sie immer noch Zweifel an Google Präsentationen haben, versuchen Sie es mit dem folgenden Tutorial. Es ist ein einfach zu verfolgender Workflow und eine einfache Möglichkeit, mehr über dieses Präsentationstool zu erfahren. Ohne weitere Umschweife, los geht's!

1. Einrichten des Themas

Für das Design dieser Präsentation verwende ich Hipster, ein Google Slides-Thema mit einem starken Fokus auf Bilder (siehe unten):

Hipster Creative Google Slides Presentation Template
Hipster Kreative Google Präsentationen Präsentationsvorlage

Wenn Sie nach weiteren Google Slides Temen suchen, finden Sie weitere Informationen zu GraphicRiver - jeweils mit unterschiedlichen Designs und Verwendungszwecken, z. B. unsere hier gezeigten Bestseller:

Best Google Slides Presentation Themes
Die besten Google Slides Temen stehen auf dem Envato Market (GraphicRiver) zum Download zur Verfügung.

Oder werfen Sie einen Blick auf den folgenden Artikel. Es handelt sich um eine Kurationsammlung unserer beliebtesten Google Slide-Themen:

Abhängig von der Art der Präsentation, die Sie erstellen möchten, können Sie verschiedene Designs finden, die Ihren Anforderungen entsprechen. Beachten Sie auch, dass Sie selbst dann, wenn Sie ein Thema nicht genau so finden, wie Sie es möchten, es einfach an Ihre Bedürfnisse anpassen können, wie Sie als Nächstes erfahren werden.

Schritt 1. Importieren des Designs

Sobald Sie das Design heruntergeladen haben, werden Sie feststellen, dass es sich um eine PowerPoint-Datei handelt. Auch wenn Sie PowerPoint nicht haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Öffnen Sie Google Slides und beginnen Sie mit einer leeren Präsentation. Wenn Sie auf das Menü Datei klicken, haben Sie die Möglichkeit, Folien zu importieren.  In diesem Menü können Sie eine Datei auswählen.  Wählen Sie die Haupt-PowerPoint-Datei (in diesem Fall die Hipster-Präsentationsdatei) und starten Sie den Upload.  Durch diesen Prozess wird die PowerPoint-Datei in eine Google Präsentationen-Präsentation umgewandelt.

Importing presentat template slides to Google Slides
Importieren von Präsentationsvorlagen-Folien in Google Präsentationen

Sobald das Hochladen abgeschlossen ist, können Sie auswählen, welche Folien Sie importieren möchten.  Wählen Sie alle, um zu beginnen. Auf diese Weise haben Sie einen Überblick über die verschiedenen Folienlayoutvorlagen, die Sie verwenden können.   Jetzt ist es an der Zeit, das Design Ihrer Folien anzupassen!

2. Anpassen des Designs

Zunächst werden Sie feststellen, dass Sie aus vielen Folien auswählen können, mit denen Sie Ihre Präsentation erstellen können. Ich empfehle, dass Sie die Folien, die Sie verwenden möchten, zuerst an den Anfang Ihrer Folienliste ziehen, anstatt sie zu löschen.

Jetzt können Sie einen Überblick über die verschiedenen Folien-Designs behalten, was Ihnen beim Erstellen Ihrer Präsentation hilft.

Dies erleichtert den Überblick über die verschiedenen Folienlayouts, mit denen Sie beim Entwerfen arbeiten können.  Sobald Sie mit dem Präsentationsdesign fertig sind, können Sie die verbleibenden Folien, die Sie nicht verwenden, löschen.

Schritt 1. Gestalten eines Deckglases

The initial cover slide unedited
Die erste Titelfolie des Hipster-Themas mit Platzhalter-Copywriting und Bild-Platzhalter.

Die erste Folie im Motiv ist eine ideale Deckfolie, die Sie verwenden können.  Eine Deckfolie ist die erste Folie, die den Titel der Präsentation anzeigt und als Einführung dient, bevor Sie in den Rest der Präsentation eintauchen.

Auf dem Titelblatt möchten wir folgende Elemente ändern:

  • Ändern Sie den Titel
  • Fügen Sie ein Hintergrundbild hinzu

Mit Text in Google Präsentationen arbeiten

Das Aktualisieren der Kopie in einer Google Präsentationen-Präsentation ist einfach. Klicken Sie auf den Text auf der Folie und beginnen Sie mit der Eingabe Ihres neuen Titels.  Wie Sie bemerken, ist der Titel in ein Textfeld eingebettet. Abhängig von der Größe und Länge Ihres Titels ist Ihr Textfeld möglicherweise zu klein.

The alignment dropdown menu
Das Ausrichtungsmenü in der Symbolleiste ist nützlich, um Ihre Textfelder zu bearbeiten.

Sie können eine Textbox in Google Präsentationen problemlos bearbeiten.  Ziehen Sie einfach die Ecken um die Box herum, um das Textfeld größer oder kleiner zu machen.  In der Symbolleiste haben Sie auch die Ausrichtungsoptionen, die Sie verwenden können.

Indem Sie die Abmessungen des Textfelds, die tatsächliche Schriftgröße und die Ausrichtungsoptionen ändern, können Sie den Text auf einer Folie nach Belieben bearbeiten.

Tipp: Typografie hilft Ihnen, eine bessere visuelle Hierarchie in Ihrer Folie zu erstellen.  Mache Titel größer und fett, Körpertext sollte kleiner sein.

In der Menüleiste sehen Sie im oberen Menü Anordnen.  Dort können Sie die Option "Zentrieren" auf der Seite auswählen. Das ist hilfreich, wenn Sie Elemente auf einer Folie anordnen möchten, um das visuelle Design zu verbessern.  Ich werde meinen Titel horizontal auf dieser Folie zentrieren.

Tipp: Beim Ziehen von Elementen können Sie die Umschalttaste gedrückt halten, um das Element auf der gleichen X- oder Y-Position zu halten.  Zum Beispiel: Wenn Sie den Titel ein wenig mehr nach links verschieben möchten, während Sie ihn auf der horizontalen Achse ausgerichtet halten.

Mit Bildern in Google Präsentationen arbeiten

Um ein Bild hinzuzufügen, können Sie ein beliebiges Platzhalterbild auf einer Folie auswählen.  In der Symbolleiste sehen Sie die Option Bild ersetzen.  Wenn Sie darauf klicken, können Sie ein Bild hochladen, das in der Folie verwendet wird. Ich empfehle, Bilder über einen kostenlosen Dienst wie Unsplash zum Beispiel zu finden oder unsere erschwingliche Premium-Fotoseite PhotoDune zu nutzen, die Teil von Envato Market ist.

Nachdem Sie ein Bild hochgeladen haben, verwenden Sie häufig zwei Werkzeuge, um zu perfektionieren, wie das Bild auf einer Folie aussieht.  Sie verwenden:

  • Bildoptionen
  • Zuschneiden Werkzeug

Die Bildoptionen sind ein nützliches Werkzeug, um ein Bild so zu bearbeiten, dass es auf Ihre Folie passt.  Stellen Sie sich zum Beispiel vor, die Transparenz zu reduzieren, die Farben durch eine der vorgefertigten Google-Optionen zu ändern oder die Helligkeit des Bildes zu reduzieren, sodass der weiße Text besser lesbar wird.

Adjusting Brightness in Google Slides
Ich habe die Helligkeit im Bildoptionen-Menü angepasst, um den weißen Text oben lesbarer zu machen.

Mit Cropping haben Sie die Möglichkeit zu ändern, wie das Bild auf der Folie angezeigt wird.  Sie haben die Maske, die der Bereich ist, der tatsächlich aus dem Bild auf der Folie sichtbar ist, und Sie haben das eigentliche Bild selbst.  Visuell ist der Maskenbereich der Bereich des Bildes, der vollständig sichtbar ist, der beschnittene Bereich ist der Bereich des Bildes, der leicht transparent ist.

Sie können die Maske manipulieren, um festzulegen, wie das Bild auf der Folie aussehen soll, und dann das tatsächliche Bild bearbeiten, um zu ändern, wie das Bild in der Maske aussehen wird.

Mit dem Titel aktualisiert und ein Hintergrundbild hinzugefügt, sind wir fertig mit unserer Titelfolie!  Ein Beispiel für eine fertige Folie ist unten gezeigt.

Finished Google Slides Cover Design
Das fertige Deckglas-Design.

Schritt 2. Entwerfen einer Dienst-Slide

Als nächstes entwerfen wir eine traditionelle Service-Folie, die oft in einer Verkaufspräsentation zu finden ist.  Sie enthalten normalerweise folgende Elemente:

  • Ein Überblick über die Dienstleistungen
  • Eine kurze Beschreibung über diesen Service
  • Preisinformationen 

Werfen wir nun einen Blick auf das Thema und sehen Sie, welche Folien wir für dieses Design verwenden könnten.  Wie Sie bemerken, gibt es im Thema einige Folien, die speziell als Folie dienen können, um Dienste zu präsentieren.

Wie auch immer, ich mag das Design von Folie 8, die Sie unten sehen können.  Lassen Sie uns diese Folie anpassen, um sie als Service-Folie zu verwenden.

Google Slides Services Design Customization
Die Service-Folie, die wir verwenden möchten.

Die folgenden Elemente sind auf der Folie, die ich ändern möchte:

  • Bild auf der linken Hälfte der Folie
  • Titel der Folie
  • Funktionen und Symbole im rechten Bereich der Folie

Lassen Sie uns zuerst das Bild ändern.  Wenn Sie auf das Platzhalterbild klicken, können Sie das Werkzeug Bild ersetzen erneut in Kombination mit dem oben beschriebenen Maskieren und Zuschneiden verwenden, um das Bild wie gewünscht zu ändern.

Lassen Sie uns nun den Text ändern und die Symbole ändern, die im rechten Bereich der Folie verwendet werden.  Lassen wir uns zuerst sehen, welche Symbole wir verwenden könnten.

Am Ende der verschiedenen Themenfolien sehen Sie eine Sammlung von Symbolen.  Für die Dienste können Sie anstelle des Häkchensymbols, das in der Vorlagenfolie verwendet wird, auch eines der anderen mit dem Thema bereitgestellten Symbole verwenden.  Im Hipster-Design finden Sie die Foliensymbole am Ende der Präsentation.

Kopieren Sie einfach ein Symbol von der Symbolfolie und fügen Sie es in die Folie ein, die Sie verwenden möchten. Sie können das Symbolleistenmenü verwenden, um beispielsweise die Farbe oder die Strichstärke des Symbols zu ändern.

Tipp: Wenn ein Symbol aus verschiedenen Elementen besteht, können Sie alle auswählen, indem Sie den Cursor um die Elemente ziehen und die Elemente gruppieren, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Gruppe" auswählen. So können Sie beispielsweise die Farbe des Symbols leichter ändern.

Wenn Sie die Icon-Optionen, die im Theme enthalten sind, nicht mögen, können Sie beispielsweise Icons auf Envato Elements oder The Noun Project finden.

Icon slide from Google Slides Theme
Die Ikone, die mit der Vorlage geliefert wird.

Zeit zum Üben!  Verwenden Sie, was Sie gelernt haben, den Text zu manipulieren und Symbole zu Ihrer Folie hinzuzufügen.  Versuchen Sie, ein ähnliches Ergebnis wie die fertige Folie unten zu erreichen.

Schritt 3. Entwerfen einer Portfolio-Folie

Um einige der in der Vergangenheit geleisteten Arbeiten zu präsentieren, könnte eine Präsentation eine Portfoliofolie enthalten.

Ein Portfolio-Dia enthält tendenziell viele Bilder.  Sie enthalten in der Regel entweder Logos oder Bilder von Projekten.

Im Thema gibt es ein paar passende Portfolio-Folien.  Sie könnten eine verwenden, die eine Projektbeschreibung enthält.  Wenn Sie zum Beispiel Fotograf sind, möchten Sie vielleicht eine Folie auswählen, die nur Bilder enthält.

Portfolio Slide from Creative Google Slides Theme
Portfolio-Folie von Creative Google Slides Theme

Ich persönlich mag Slide 23.  Die einzigen Elemente, die wir ändern müssen, sind die Bilder zu ersetzen.  Wie beim Entwerfen des Deckblatts beschrieben, müssen Sie wahrscheinlich mit dem Beschneiden und Maskieren der verschiedenen Bilder arbeiten, um das Design der Folie richtig zu gestalten.

Dies ist eine gute Folie, um die Bildkomposition zu üben. Welche Bilder können Sie kombinieren, um ein schönes Aussehen und Gefühl zu schaffen? Vielleicht könnten Sie Bildoptionen verwenden, um jedem Bild zum Beispiel ähnliche Farben zu geben.

Tipp: Sie können auf ein Bild doppelklicken, um die Schnittmaskierungsschnittstelle zu öffnen.

masking an image in GoogleSlides
Ein Bild maskieren.

Ich habe die Bilder ersetzt.  Sie können das fertige Portfolio-Folien-Design unten sehen.

Finished Portoflio Slide Design
Fertiges Portfolio Folie Design nach dem Hinzufügen von Bildern.

Schritt 4. Eine Teamslides entwerfen

Eine andere häufig wiederkehrende Folie in einer Präsentation ist eine Folie mit Personen, die oft als Team-Folie bezeichnet wird.

Die meisten Themen enthalten Designs für eine Teamfolie.  Sie haben Folien, die mehrere Personen enthalten können, oder markieren Sie eine Person. Ich habe Folie 18 zum Anpassen ausgewählt.

Customizing a Team Photo Slide
Eine Vorlage, mit der wir die Teamfolie gestalten können.

Wir werden die folgenden Elemente ändern:

  • Copywriting (Name, Titel, Bio)
  • Social Media Links
  • Bild

Mittlerweile wissen wir, wie man das Bild mithilfe von Bild ersetzen ändert. Das Ändern des Textes sollte jetzt auch einfach sein.

Wie können Sie die Social-Media-Links ändern?  Wählen Sie den Text aus, den Sie anklickbar machen möchten. Gehe zu Einfügen in der Menüleiste und wähle Link. Jetzt können Sie die URL einfügen, mit der Sie verlinken möchten. Sie können die Verknüpfungsfunktion auch verwenden, um auf verschiedene Folien in der Präsentation zu verweisen.

Tipp: Anstatt die Menüleiste zu verwenden, könnten Sie in Zukunft auch die Verknüpfung CMD+K für Mac oder STRG + K für Windows-Computer verwenden, um eine Verknüpfung einzufügen.

Zeit, um das Design der Folie zu beenden. Sie können das fertige Design unten als Richtlinie verwenden.

Finished Team Slide
Final Team Folie nach Anpassungen.

Schlusswort

Wie Sie sehen, ist Google Präsentationen eine ausgezeichnete Präsentationssoftware, um schnell eine Präsentation mit Themen zu erstellen. Hier ist unsere letzte Reihe von Dias Designs als Referenz:

Finished slide designs
Final Slide Designs, vollständig angepasst und bereit, einem Publikum zu präsentieren.

Entdecken Sie auf dem Envato Market weitere großartige Google Slides-Designs mit wöchentlich wechselnden neuen Designs.  Wenn Sie nach einem abschließenden Ratschlag suchen, um Ihre Präsentation zu verbessern, empfehle ich Ihnen, den folgenden Artikel zu lesen.  Es hilft Ihnen zu verstehen, wie eine effiziente Präsentation gestaltet wird.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Twitter.  Ich bin glücklich zu helfen!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Google Slides
Business

How to Create a Presentation From a Google Slides Theme

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
Final product image
What You'll Be Creating

Creating a presentation from scratch takes a lot of time. You have to design the layout variations, make sure the fonts and design elements are well-chosen, and that all the slides work together as a cohesive presentation set—with an appealing style.

But, by using a quality, predesigned presentation theme, you're capable of saving all that initial design time. Now, you can begin with a single focus: to jump right into customizing the content, imagery and colors of your presentation, instead of designing slide layouts from scratch.

Themes (also known as templates) exist for the commonly used presentation software like PowerPoint, Keynote, or alternatively Google Slides. You can use Google Slides themes to build beautiful presentations fast.

In this tutorial, we cover how to build a great presentation (both visually as well as content-wise) with Google Slides. The workflow we're using begins with the quick starting point of an existing Google Slides presentation theme. Let's learn more about Google Slides and then walk through each step of the customization process. 

Getting Started

Google Slides
Google slides - in app example.

You might wonder, what does Google Slides offer in comparison to PowerPoint or Keynote?

Google Slides shines when it comes to collaboration with multiple people simultaneously to build a presentation.

It's a web-based tool, with a paired-down, simpler interface to use. This helps you to design a cleaner, more focused presentation. Your design options are more limited, but unlike the other tools, there are no endless bells and whistles to spice up your presentation with. Endless options tends to just waste time. Also, too many effects or animation lead to distracting viewers from your presentation content. 

Google Slides is an ideal tool if you want to create a clean presentation, with a focus on your content, and do so quickly—without fuss.

In case you haven't purchased PowerPoint or don't have a Mac with Keynote, you can use Google Slides instead. It's freely accessible as long as you have a Google account, which you can create for free as well.

Learn more about how Google Slides compares to PowerPoint and Keynote in this Envato Tuts+ article: 

If you're still doubtful about Google Slides, give it a shot by following the tutorial below. It's a simple to follow workflow and an easy way to learn more about this presentation tool. Without further ado, let's get going!

1. Setting Up the Theme 

For the design of this presentation, I'll be using Hipster, a Google Slides theme with a strong focus on imagery (shown below): 

Hipster Creative Google Slides Presentation Template
Hipster creative Google Slides theme.

If you're looking for additional Google Slides themes you can find more on GraphicRiver—each with different designs and purposes, such as our best-sellers shown here:

Best Google Slides Presentation Themes
Best Google Slides themes, available for download on Envato Market (GraphicRiver).

Or, take a look at the article below, it's a curation collection of our favorite Google Slide themes: 

Depending on the type of presentation you want to create, you can find different theme designs to suit your needs. Also, note that even without finding a theme exactly the way you'd like, it's still easy to customize it to your needs, as you'll discover next.

Step 1. Importing the Theme

Once you have downloaded the theme, you'll notice that there's a PowerPoint file. Even if you don't have PowerPoint, there's nothing to worry about. 

Open Google Slides and start with an Empty presentation. When you click on the File menu, you have the ability to Import slides. In this menu, you can select a file. Select the main PowerPoint file (the Hipster presentation file in this case) and start uploading. Through this process, the PowerPoint file will be converted to a Google Slides presentation.

Importing presentat template slides to Google Slides
Start by importing all the slides of the theme.

Once the uploading has completed, you can choose which slides you'd like to import. To start, select all. This way, you have an overview of the different slide layout templates you could use. Now, it's time to start customizing the design of your slides!

2. Customizing the Theme

At first, you'll notice that there are many slides to choose from to start creating your presentation with. I recommend that, instead of deleting the ones don't need, just start by dragging the slides that you do plan to use to the top of your slide list.

Now, you can keep an overview of the different slide designs, which helps as you start putting together your presentation.

This makes it easy to have a handy overview of the different slide layouts you can work with while designing. Once you're done with the presentation design, you can delete the remaining slides that you won't use.

Step 1. Designing a Cover Slide

The initial cover slide unedited
The initial cover slide of the Hipster theme, with placeholder copywriting and image placeholder.

The first slide in the theme is an ideal cover slide to use. A cover slide is the initial slide which displays the title of the presentation and acts as the introduction before diving into the rest of the presentation.

On the cover slide, we want to change the following elements:

  • Change the title
  • Add a background image

Working with Text in Google Slides

Updating the copy in a Google Slides presentation is easy. Click on the text on the slide and start typing your new title. As you notice, the title is embedded in a text box. Depending on the size and length of your title, your text box might be too small.

The alignment dropdown menu
The alignment menu in the toolbar is useful to manipulate your text boxes.

You can readily manipulating a text box in Google Slides. Just drag the corners surrounding the box in order to make the text box larger or smaller. In the toolbar, you also have the Alignment options to make use of.

By changing the dimensions of the text box, the actual font size and using the alignment options, you're capable of manipulating the text on a slide as you see fit.  

Tip: Typography will help you to create a better visual hierarchy in your slide. Make titles bigger and bold, while body text should be smaller. 

In the menu bar, you'll notice Arrange in the top menu. In there, you can choose to Center on page, which is useful to help you arrange elements on a slide to improve the visual design. I'll be centering my title horizontally on this slide.

Tip: While dragging elements around, you can hold the Shift key to keep the element on the same x-position or y-position. For example: if you'd like to shift the title a little bit more to the left while keeping it aligned on the horizontal axis.

Working with Images in Google Slides

To add an image, you can select on any of the placeholder images in a slide. In the toolbar, you'll see a Replace image option. When you click on this, you're capable of uploading an image which will be used in the slide. I recommend finding images through a free service such as Unsplash for example or use our affordable premium photos site PhotoDune, which is part of Envato Market.

Once you've uploaded an image, you'll often be using two tools to perfect how the image looks on a slide. You'll be using:

  • Image options
  • Cropping tool

The Image options is a useful tool to manipulate an image to make it fit your slide. For example, think of reducing the transparency, changing the colors by using any of Google's premade options or reducing the brightness of the image so that the white text on top becomes more legible.

Adjusting Brightness in Google Slides
I've adjust the brightness in the image options menu to make the white text on top more legible.

With Cropping you have the ability to change how the image is displayed on the slide. You have the Mask which is the area which will be actually visible from the image on the slide and you have the actual image itself. Visually, the mask area is the area of the image which is fully visible, the cropped area is the area of the image which is slightly transparent.

You can manipulate the mask, to define how the image should look on the slide and then you can manipulate the actual image, to change how the image will look in the mask.

With the title updated and a background image added, we're done with our title slide! An example of a finished slide is shown below.

Finished Google Slides Cover Design
The finished cover slide design.

Step 2. Designing a Services Slide

Next up, let's design a traditional services slide which is often found in a sales presentation. They usually contain the following elements:

  • An overview of the services
  • A brief description about said service
  • Pricing information

Now, let's take a look at the theme and see what slides we could use for this design. As you notice, there are some slides designed in the theme which specifically could act as a slide to present services.

However, I really like the design of slide 8, which you can see below. Let's customize this slide to use it as a service slide.

Google Slides Services Design Customization
The service slide we plan on using.

The following are elements on the slide that I would like to change:

  • Image on the left half of the slide
  • Slide title
  • Features and icons on the right section of the slide

Let's first change the image. When you click on the placeholder image, you can use the Replace image tool again, in combination with masking and cropping as described above to change the image as you please.

Now, let's change the text as well as change the icons which are used on the right section of the slide. First, let's see what icons we could use.

At the end of the different theme slides, you'll notice a collection of icons. For the services, instead of using the checkmark icon which is used in the template slide, you could use any of the other icons provided with the theme. In the Hipster theme, you can find the icon slides at the end of the presentation.

Simply copy an icon from the icon slide and paste it in the slide you'd like to use. You can use the toolbar menu to, for example, change the color or stroke size of the icon.

Tip: If an icon consists of different elements, you can select them all by dragging your cursor around the elements and group the elements by right-clicking and selecting 'group'. This makes it easier to, for example, change the color of the icon.

If you dislike the icon options which are provided in the theme, you could always discover icons on Envato Elements or The Noun Project for example. 

Icon slide from Google Slides Theme
The icon slide which comes with the template.

Time to practice! Use what you've learnt to manipulate the text and add icons to your slide. Try to achieve a similar result as the finished slide below.

Step 3. Designing a Portfolio Slide

In order to showcase some of the work you've done in the past, a presentation could include a portfolio slide.

A portfolio slide tends to contain a lot of images. They typically including either logos or images from projects.

In the theme, there are a few suitable portfolio slides. You could use one which includes a project description. If you're a photographer for example, you might want to pick a slide which only contains images.

Portfolio Slide from Creative Google Slides Theme
The template slide that I'll use for the portfolio slide.

I personally really like slide 23. The only elements we need to change is to replace the images. As described in designing the cover slide, you'll probably have to work with cropping and masking the different images in order to get the design of the slide right.

This is a good slide to practice image composition as well. What images can you combine to create a nice look and feel? Perhaps you could use Image options to give each image similar colors for example.

Tip: You can double-click on an image to open the cropping masking interface.

masking an image in GoogleSlides
Masking an image.

I replaced the images. You can see the completed portfolio slide design below.

Finished Portoflio Slide Design
Finished portfolio slide design after adding images.

Step 4. Designing a Team Slide

Another commonly recurring slide in a presentation is a slide which features people, often known as a team slide.

Most themes include designs for a team slide. You have slides which could feature multiple people, or highlight one person. I've picked slide 18 to customize.

Customizing a Team Photo Slide
A template we can use to design the team slide.

We're going to change the following elements:

  • Copywriting (Name, title, bio)
  • Social media links
  • Image

By now, we know how to change the image by using Replace image. Changing the text should be easy by now as well.

How can you change the social media links? Select the piece of text that you'd like to make clickable. Go to Insert in the menu bar and select Link. Now you can paste the URL you'd like to link to. You can also use the link feature to link to different slides in the presentation.

Tip: In the future, instead of using the menu bar, you could also use the shortcut CMD+K for Mac or CTRL+K for Windows computers to insert a link.

Time to finish the design of the slide. You can use the finished design below as a guideline.

Finished Team Slide
Final team slide after customizations.

Conclusion

As you see, Google Slides is an excellent presentation software alternative to quickly have a presentation ready using themes. Here is our final set of slide designs for reference:  

Finished slide designs
Final slide designs, fully customized and ready to present to an audience.

Discover more great Google Slides themes on Envato Market with new designs trending weekly. Also, If you're looking for some final advice to get your presentation straightened out, I recommend taking a look at the following article. It helps you understand how an efficient presentation is designed.

Should you have any further questions, feel free to reach out on Twitter. I'm happy to help!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.