Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Resumes
Business

Wie man ein großartiges Kombinationsformat erstellt Mit den Vorlagen fortfahren

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Manchmal ist Ihr typischer rückwärts-chronologischer Lebenslauf nicht die beste Wahl.

Sie haben möglicherweise eine sechsmonatige Lücke in Ihrem Beschäftigungsverlauf oder Ihr aktueller Job spiegelt nicht die Fähigkeiten wider, die für die neue Position benötigt werden, die Sie anstreben. Selbst wenn Sie nichts in Ihrer Anstellungshistorie zu verbergen haben, gibt es viele Gründe, warum Sie einen Personalvermittler nicht auf diesen Teil Ihres Lebenslaufs verweisen möchten.

Wenn das passiert, ist eine Kombination oder Hybrid-Lebenslauf das beste Format für Sie.

Aber was ist eine Kombination genau wieder? Ein Hybrid oder Kombination Lebenslauf kombiniert die besten Eigenschaften eines chronologischen und funktionalen Lebenslauf. Anstatt Ihren Arbeitsverlauf nach oben oder auf die erste Seite zu stellen, ersetzt ein Kombinations-Fortsetzungsformat dies durch andere Kategorien wie eine Liste von Fähigkeiten oder Leistungen. Auf diese Weise wird ein Personalvermittler nicht sofort durch Lücken in Ihrer Anstellungshistorie oder durch die Tatsache ausgeschaltet, dass Ihre letzte oder aktuelle Berufsbezeichnung nicht genau das ist, wonach sie suchen, weil sie zuerst Ihre relevantesten Leistungen und Fähigkeiten sehen werden , die sie hoffentlich genug locken wird, um weiterzulesen.

Verwenden Sie eine professionelle Lebenslaufvorlage

Bevor wir beginnen, wie man eine Kombination fortsetzen kann, lassen Sie uns schnell Lebenslaufvorlagen untersuchen. Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre Kombination Lebenslauf einen guten ersten Eindruck macht, ist eine professionelle Vorlage zu verwenden. Wir haben eine Reihe von professionellen Lebenslaufvorlagen auf GraphicRiver. Oder Sie können mit einem Envato Elements-Abonnement unbegrenzten Zugang zu einer Vielzahl von beruflichen Lebenslaufvorlagen erhalten. Die Lebensläufe aus diesen beiden Quellen verfügen über zahlreiche Funktionen, um einen chronologischen Lebenslauf, einen funktionalen Lebenslauf oder einen kombinierten Lebenslauf zu erstellen.

comination resume examples
Envato Elements enthält Vorlagen für viele verschiedene Arten von Lebensläufen, einschließlich der Fortführung von Kombinationsformaten.

Viele dieser Vorlagen bieten zusätzliche kreative Optionen für die Anzeige Ihres Portfolios, eine gut beschriftete Anschreibenvorlage und vieles mehr. All diese Funktionen können Ihnen helfen, sich visuell abzuheben und den Job zu landen, für den Sie sich bewerben!

Hier ist ein Beispiel für eine professionelle Lebenslaufvorlage in Kombination Lebenslauf-Format, die auf Envato Elements verfügbar ist:

sample combination resume
Die Simple Resume / CV-Vorlage ist nur ein Beispiel für eine in Envato Elements verfügbare Kombinations-Lebenslaufvorlage.

Sehen wir uns nun die Fortsetzungen der Kombinationsform genauer an.

Wann sollten Sie ein Kombinationswiederaufnahmeformat verwenden?

Leider funktioniert dieses Format nur für ein paar Leute. Verwenden Sie es nur, wenn Sie mindestens eine der folgenden Eigenschaften erfüllen:

  • Executive oder Mid-Career Professional mit einer langen Arbeitsgeschichte oder gleichzeitigen Jobs
  • Bewerber mit speziellen Fähigkeiten oder einer guten Erfolgsbilanz für mehrere Fähigkeiten

Hier sind einige HR-Experten, die zu sagen haben, wann sie einen Kombinations-Lebenslauf verwenden sollten:

"Dies könnte auch funktionieren, wenn Sie zu einem Feld zurückkehren möchten, das Sie verlassen haben, weil Sie neue Möglichkeiten erkunden wollten, aber dann haben Sie letztendlich entschieden, dass Sie die ursprüngliche Branche, in der Sie waren, bevorzugen" - Aerielle Ludwig, Certified Professional Resume Writer ( CPRW)
"Sie sind seit mehr als 15 Jahren in der gleichen Firma wie Militärangehörige mit mehr als 30 Jahren Dienstzeit. Dieses Format hebt Ihre Leistungen im Laufe der Jahre im funktionalen Teil des Lebenslaufs hervor, bevor Sie die chronologische Reihenfolge Ihrer Werbeaktionen am Ende Ihres Lebenslaufs anzeigen "-Dawn Boyer, Resume Writer und Karriereberater bei D Boyer Consulting.
"Sie haben mehrere befristete oder befristete Jobs, aber Sie möchten nicht, dass der Personalverantwortliche Ihre instabile Arbeitsgeschichte bemerkt, ohne vorher zu sehen, was Sie anbieten können" - Hallie Crawford, Certified Career Coach.

Wie wählt man zwischen einem Kombinationsformat und einem umgekehrten chronologischen Format?

Im Folgenden finden Sie zwei Methoden, mit denen Sie sich zwischen einem hybriden Lebenslauf und einem chronologischen Lebenslauf entscheiden können:

1. Job-Titel-Ähnlichkeit

Ist Ihre derzeitige Berufsbezeichnung die gleiche oder haben Sie zumindest eine Ähnlichkeit mit Ihrem Zieljob? Wenn Sie sich ihrer Ähnlichkeit nicht sicher sind oder wenn Sie eine leichte Karriereänderung machen (gleiche Arbeit in einer anderen Branche), dann wäre eine Kombination, die einen größeren Umfang Ihrer Fähigkeiten zeigt, eine bessere Option für Sie.

2. Positionshierarchie

Bewirbst du dich für eine höhere Position - eine Position, die du nie innegehabt oder nie trainiert hast? Ein Blick auf einen chronologischen Lebenslauf zeigt den Personalvermittlern schnell, dass Sie nicht die Erfahrung haben, die sie brauchen, und sind daher ein riskanter Kandidat im Vergleich zu Bewerbern, die seit ein paar Jahren den Job haben. Auf der anderen Seite wird eine Kombination Lebenslauf führen und andere übertragbare Fähigkeiten für eine höhere Position benötigt. Dadurch wird Ihre Bewerbung für den einstellenden Manager attraktiver.

So wählen Sie zwischen einem kombinierten Lebenslauf-Format und einem funktionalen Lebenslauf-Format

Beide Formate beginnen mit Ihren Fähigkeiten und Leistungen, daher ist Ihre Arbeitshistorie entscheidend. Wie nah ist Ihre berufliche Geschichte der Arbeit, die Sie wollen? Machen Sie eine große berufliche Veränderung?

Verwenden Sie einen kombinierten Lebenslauf, wenn 70% Ihrer vorhandenen Fähigkeiten, Verantwortlichkeiten und Leistungen für Ihren Zieljob erforderlich sind, aber verwenden Sie ein funktionelles Format, wenn nur Ihre Soft Skills und einige jobspezifische Fähigkeiten relevant sind. Gehen Sie mit einem funktionalen Lebenslauf, wenn Sie eine harte Zeit haben, rechtfertigen, warum Ihr neuer Arbeitgeber jemanden mit Ihren Fähigkeiten einstellen würde.

Beispiele für das beste Fortsetzungsformat beim Wechseln von Jobs

Vor und nach Jobs

Bestes Lebenslauf-Format

Bauprojektmanagement > IT-Projektmanagement

Kombination fortsetzen

Immobilienmakler > Buchhalter

Funktionelle Zusammenfassung

Krankenschwester RN > Werbetexter

Funktionelle Zusammenfassung

Grafik-Designer> UI / UX Designer

Kombination fortsetzen

Verkaufsleiter > Vertriebsleiter der Abteilung

Kombination fortsetzen


Vorteile einer Kombination Resume im Vergleich zu anderen Formaten

Sie wissen bereits, dass ein rückwärts chronologischer Lebenslauf sich auf Ihren beruflichen Aufstieg konzentriert, während ein funktionaler Lebenslauf Ihre Fähigkeiten hervorhebt, unabhängig davon, wann und wie Sie sie erworben haben. Eine Kombination Lebenslauf bietet Ihnen die Vorteile beider Formate, ohne Ihre Anstellungshistorie zu opfern, so können Sie immer noch Karriereänderungen und andere rote Fahnen, die ein Werber während der Überprüfung Ihrer Anwendung sehen könnte.

1. Hauptvorteile des Kombinationswiederaufnahme-Formats

  • Erfasst sofort die Aufmerksamkeit des Personalvermittlers mit einer Liste Ihrer Fähigkeiten und Leistungen und unterstützt dann diese Einführung mit einer chronologischen Aufschlüsselung, wie Sie diese Erfahrung erworben haben.
  • Wenn Sie lange Zeit in der gleichen Position oder Firma waren, müssen Personalvermittler nicht jeden einzelnen Punkt in Ihrer Jobhistorie durchgehen, nur um Ihre Leistungen zu sehen, da ein Kombinationsformat diese Informationen ganz oben platziert.
  • Das flexible Format erlaubt Ihnen, das Layout oder die Reihenfolge des Lebenslaufs neu zu strukturieren, so dass Sie auswählen können, welche Informationen der Personalbeschaffer zuerst sieht.

2. Nachteile Kombination Lebenslauf Format

Kein Lebenslauf-Format ist perfekt, so dass Sie besser ein anderes Format wählen können, wenn die Nachteile unten für Sie eine große Sache sind.

  • Job-Hopping und Karriere-Lücken werden noch in Ihrer Erwerbstätigkeit Geschichte auffallen.
  • Einige Ihrer Fähigkeiten, Aufgaben und Qualifikationen werden möglicherweise in mehreren Abschnitten wiederholt, sodass Ihr Lebenslauf möglicherweise länger als erwartet endet.

Worauf Sie in einer Kombination Resume Template Structure achten sollten

Eine Kombination Lebenslauf besteht aus zwei Hauptteilen, der erste Teil ist ähnlich dem der funktionalen Lebensläufe, in denen Ihre Fähigkeiten und beruflichen Leistungen zuerst hervorgehoben werden. Dann folgt der chronologische Teil, der Ihre Jobhistorie auflistet.

Ein typischer Umriss einer Kombination in chronologischer Reihenfolge:

  • Name und Kontaktdaten
  • Qualifikationsübersicht oder professionelle Zusammenfassung
  • Leistungen, die nach den verwendeten Fertigkeiten organisiert sind
  • Beruflicher Werdegang
  • Bildung

Wie erwähnt, ist dieses Format jedoch flexibel und das ist ein Vorteil und ein Nachteil zugleich. Auf der einen Seite erwarten Recruiter und Personalchefs Lebensläufe, die in einer bestimmten Reihenfolge formatiert sind, aber als Bewerber sollten Sie mit Ihren Bestsellern führen, die nicht immer in Ihrer Arbeitshistorie zu finden sind. Der Schlüssel in dieser Situation ist, ein Gleichgewicht zu finden, Sie können dem oben beschriebenen Kombinationsformat folgen, oder Sie können es zu Ihrem Vorteil überarbeiten, aber nicht zu dem Punkt, dass es verwirrend aussieht. Verwenden Sie eine scanbare Lebenslaufvorlage mit viel Leerraum.

Brauchen Sie Inspiration? Wählen Sie eine der schön gestalteten Lebenslaufvorlagen im folgenden Artikel:

Wie man eine Kombination wiederaufnimmt (mit Beispielen)

Im Folgenden finden Sie eine ausführliche Erläuterung der verschiedenen Fortsetzungsabschnitte und wie diese geschrieben werden, wenn Sie ein Kombinationswiederaufnahmeformat verwenden.

1. Name und Kontaktinformationen

Es ist das gleiche wie bei anderen Fortsetzungsformaten. Geben Sie einfach Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten und URLs an, die für Ihre Bewerbung relevant sind, wie z. B. Ihr LinkedIn-Profil, Ihre Website, Ihr GitHub-Profil und Ihr Portfolio.

2. Qualifikationsübersicht oder Berufsprofil

Sie können eine dieser Optionen verwenden, da beide Ihre Fähigkeiten auf etwas unterschiedliche Weise betonen. Eine Zusammenfassung der Qualifikationen enthält Ihre eindrucksvollsten Fähigkeiten, während eine professionelle Zusammenfassung einen ganzheitlichen Überblick über Ihre Fähigkeiten bietet, nicht nur, wo Sie ausgezeichnet waren.

Ludwig fügt hinzu: "Eine Zusammenfassung der Qualifikationen sollte den Anforderungen entsprechen, die in der Stellenausschreibung, der Mission des Einstellungsunternehmens und den Schwachstellen ihrer Branche beschrieben sind."

Bewerber mit speziellen Fähigkeiten oder technischen Zertifizierungen enthalten manchmal eine Liste von Fähigkeiten oder Kernkompetenzen direkt unterhalb ihrer Lebenslaufeinführung. Pass auf, dass du deine Fähigkeiten nicht wieder auflistet, da dies deinen Lebenslauf unnötig verlängern kann.

Im Folgenden finden Sie ein Beispiel für einen Senior Healthcare Executive von Jessica Holbrook, Präsidentin von GreatResumesFast.com:

senior healthcare combination resume sample

Hier ist ein Beispiel für ein professionelles Profil mit den Fähigkeiten, die unter der Überschrift "Angebotener Wert" von Michelle Riklan von Riklan Resources aufgeführt sind.

chief operating officer combination resume example

Hier ist eine kurze Anleitung, wie Sie Ihre Fähigkeiten am besten in einen Lebenslauf aufnehmen können:

3. Achievements kategorisiert nach Fähigkeiten

Schreiben Sie die Fähigkeiten, die in der Stellenausschreibung erwähnt werden, oder diejenigen, von denen Sie wissen, dass sie am relevantesten für Ihre Zielberufsbezeichnung sind, und gruppieren Sie dann diejenigen, die miteinander in Beziehung stehen. Zum Beispiel könnten Vertrieb und Marketing zusammen gruppiert werden, ebenso wie Führung und Team-Management. Listen Sie die Leistungen auf, die die unter den einzelnen Unterüberschriften aufgeführten Fertigkeiten bestätigen.

Sie müssen nicht alle Ihre Fähigkeiten in diesem Abschnitt auflisten - nur diejenigen, bei denen Sie Erfolge haben, um sie zu sichern. Wenn Sie andere Fähigkeiten haben, die Sie nicht direkt mit einer Errungenschaft verbinden können, listen Sie diese in den bereits erwähnten Kernkompetenzen auf.

Kombination Lebenslauf Beispiel von Leistungen Abschnitt für eine Senior Healthcare Executive:

Combination Resume Sample Achievements

Durch die Organisation Ihrer Leistungen entsprechend den verwendeten Fähigkeiten müssen Personalvermittler nicht jede Zeile Ihrer beruflichen Laufbahn durchlesen, um Ihre erstaunlichen Talente zu schätzen.

Quantifizieren Sie Ihre Leistungen wann immer möglich und formatieren Sie die Schlüsselwörter fett, um sie hervorzuheben, besonders wenn die Aufzählungspunkte lang sind.

4. Arbeitsgeschichte oder Berufsgeschichte

Hier sehen Sie den chronologischen Teil eines Kombinationsformats. Schreiben Sie Ihre Berufsbezeichnung, den Namen Ihres Arbeitgebers und die Beschäftigungsdauer, gefolgt von einer Liste der wichtigen Aufgaben Ihres Arbeitsplatzes. Sie können auch eine kurze Beschreibung des Unternehmens oder der Abteilung, für die Sie arbeiten, angeben, falls Ihr Arbeitgeber ein multinationaler Konzern mit mehreren Abteilungen ist.

Im Folgenden finden Sie verschiedene Kombinationswiedergabebeispiele für den Abschnitt Arbeitsverlauf.

Hier ein Beispiel für einen HR Executive:

combination resume sample for HR

Im folgenden Beispiel wird das Kombinationsformat verwendet, um den Aufwärtstrend und die Karriereänderungen des Bewerbers anzuzeigen, nachdem er innerhalb desselben Unternehmens von einer Abteilung in eine andere gewechselt ist. Das Hinzufügen eines separaten Abschnitts mit dem Namen "Zusätzliche enthaltene Rollen" für nicht mehr relevante Jobs ermöglicht es dem Kandidaten, eine vollständige Arbeitshistorie bereitzustellen, falls der Personalbeschaffer seine frühere Beschäftigung in Frage stellt.

Combination resume sample professional history

Da das Kombinationswiederaufnahmeformat flexibel ist, können Sie kreativ sein, wie Sie Ihren Arbeitsverlauf anordnen.

Im Folgenden finden Sie eine Kombination aus Lebenslaufbeispielen aus Crawford, in denen die Erfahrung des Bewerbers in verschiedene Fähigkeiten oder Berufsbezeichnungen unterteilt ist, während die angegebenen Daten kumulative Daten darüber wiedergeben, wie lange diese Kompetenzen verwendet wurden, anstatt der tatsächlichen Beschäftigungsdauer.

Combination resume sample work history with cumulative dates
Crawford fügt hinzu: "Wie Sie sehen, können Sie, indem Sie dieser oder einer ähnlichen Struktur folgen, vermeiden, das funktionale Format zu verwenden, das den Anwerbern nicht gefällt. Aber Sie können immer noch Ihre Karriere-Geschichte zeigen, ohne die verschiedenen Start- und Endtermine für jede Position zu beleuchten. "

5. Bildung

Die Ausbildung eines Bewerbers wird in diesem Lebenslaufformat nicht hervorgehoben, da dies oft von mittleren und höheren Führungskräften genutzt wird. Selbst wenn Sie viele praktische Erfahrungen gesammelt haben, kann Ihre Bildungsgeschichte eine gute Quelle für Schlüsselwörter für Arbeitgeber sein, die ein ATS verwenden, um Bewerber anhand ihrer Fähigkeiten zu filtern.

Sie sollten auch einen Unterabschnitt für Weiterbildung einschließen, um zwischen Ihrer formalen Ausbildung und den kurzen Kursen oder Konferenzen, die Sie besuchen, zu unterscheiden.

Combination resume sample education section

Finden Sie die beste Kombination Lebenslauf Layout, das am besten für Sie funktioniert

Beschränken Sie sich nicht auf die Beispiele und das hier beschriebene Format. Das Kombinationswiederaufnahmeformat ist flexibel, also verwenden Sie es zu Ihrem Vorteil. Anstatt nur die Abschnitte neu anzuordnen, um zu sehen, welches Fortsetzungsformat oder welche Vorlage für Ihre Anwendung am günstigsten ist, können Sie Ihre Annahmen testen, indem Sie verschiedene Versionen an einstellende Unternehmen senden, um zu sehen, welches die meisten Antworten generiert. Von dort müssen Sie nur noch die Informationen, die Sie betonen, und das Lebenslauf-Format optimieren, bis Sie eine finden, die Ihnen die meisten Interviews landet.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Resumes
Business

How to Make a Great Combination Format Resume with Templates

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

Sometimes, your typical reverse-chronological resume isn’t the best choice.

You may have a six-month gap in your employment history, or your current job doesn’t reflect the skills needed for the new position you’re after. Even if you've got nothing to hide in your employment history, there are many reasons you may not want to direct a recruiter to that portion of your resume.

When that happens, a combination or hybrid resume is the best format for you.

But what is a combination resume exactly? A hybrid or combination resume combines the best characteristics of a chronological and functional resume. Instead of presenting your work history towards the top or on the first page, a combination resume format replaces this with other categories such as a list of skills or achievements. This way, a recruiter isn’t immediately turned off by gaps in your employment history or by the fact that your last or current job title isn’t exactly what they’re looking for because they’ll see your most relevant achievement and skills first, which will hopefully entice them enough to keep reading.

Use a Professional Resume Template

Before we get started on how to make a combination resume, let's quickly examine resume templates. One way to make sure your combination resume makes a great first impression is to use a professional template. We've got a number of great professional resume templates on GraphicRiver. Or, you can get unlimited access to a variety of professional resume templates with an Envato Elements subscription. The resumes from both of these sources have numerous features to build a chronological resume, functional resume, or combination resume. 

comination resume examples
Envato Elements has templates for many different types of resumes, including combination format resumes.

Many of these templates also have additional creative options for displaying your portfolio, include a well-branded cover letter template, and more. All these features can help you stand out visually and land that job you're applying for! 

Here's a sample of a professional resume template in combination resume format that's available on Envato Elements:

sample combination resume
The Simple Resume/CV Template is just one example of a combination resume template available on Envato Elements.

Now let's take a closer look at combination format resumes.

When Should You Use a Combination Resume Format?

Unfortunately, this format only works for a few people. Use it only if you meet at least one of the characteristics below:

  • Executive or mid-career professional with a long work history or concurrent jobs
  • Applicants with a specialized skill set or a good track record of accomplishments for several skills

Here's what several HR professionals have to say about when to use a combination resume:

 “This could also work if you want to return to a field you left because you wanted to explore new opportunities, but then you ultimately decided that you prefer the original industry you were in to begin with” — Aerielle Ludwig, Certified Professional Resume Writer (CPRW)
“You’ve been in the same company for more than 15 years, such as people in the military with 30+ years of service. This format highlights your achievements over the years at the functional part of the resume, before showing the chronological order of your promotions at the bottom of your resume” —Dawn Boyer, Resume Writer and Career Consultant at D Boyer Consulting.
“You have multiple temporary or short-term jobs but you don’t want the recruiter to notice your unstable work history without first seeing what you can offer”— Hallie Crawford, Certified Career Coach.

How to Choose Between a Combination Format & a Reverse Chronological Format Resume

Below are two methods to help you decide between a hybrid resume and a chronological resume:

1. Job Title Similarity

Is your current job title the same or at least have a semblance with your target job? If you’re not confident of their similarity or if you’re doing a slight career change (same job in a different industry), then a combination resume that shows a wider scope of your skill set would be a better option for you.

2. Position Hierarchy

Are you applying for a higher position—one that you’ve never held or never been trained to do? One glance at a chronological resume will quickly show recruiters that you don’t have the experience they need and are therefore a risky candidate compared to applicants who’ve had the job for a few years. On the other hand, a combination resume will show leadership and other transferable skills needed for a higher position. This will make your job application more appealing to the hiring manager.

How to Choose Between a Combination Resume Format & a Functional Resume Format

Both formats start with your skills and achievement, so the deciding factor here is your work history. How close is your professional history to the job you want? Are you making a major career change?

Use a combination resume if 70% of your existing skills, responsibilities, and achievements are required for your target job, but use a functional format if only your soft skills and a few job-specific skills are relevant. Go with a functional resume if you’re having a hard time justifying why your new employer would hire someone with your skill set.

Examples of the Best Resume Format to Use When You Switch Jobs

Before and After Jobs

Best Resume Format

Construction project management > IT project management

Combination resume

Real estate agent > Accountant

Functional Resume

Nurse RN > Copywriter

Functional Resume

Graphic Designer > UI/UX Designer

Combination Resume

Sales Manager > Division Sales Manager

Combination Resume


Advantages of a Combination Resume Compared to Other Formats

You already know that a reverse-chronological resume focuses on your career advancement, while a functional resume highlights your skills regardless of when and how you acquired them. A combination resume gives you the advantages of both formats without sacrificing your employment history, so you can still address career changes and other red flags a recruiter might see while reviewing your application.

1. Main Advantages of Combination Resume Format

  • Captures the attention of the recruiter immediately with a list of your skills and achievements, and then supports this introduction with a chronological breakdown of how you acquired said experience.
  • If you’ve been in the same position or company for a long time, recruiters don’t need to go over every bullet point in your job history just to see your achievements because a combination format puts this information right at the top.
  • The flexible format allows you to restructure the layout or sequence of the resume so you can choose which information the recruiter sees first.

2. Disadvantages Combination Resume Format

No resume format is perfect, so you might be better off picking another format if the disadvantages below feel like a big deal to you.

  • Job hopping and career gaps will still be noticeable in your employment history.
  • Some of your skills, tasks, and qualifications may be repeated in several sections, so your resume may end up longer than expected.

What to Look for in a Combination Resume Template Structure

A combination resume is comprised of two main parts, the first part is similar to that of functional resumes wherein your skills and professional achievements are highlighted first. Then it’s followed by the chronological part that lists your job history.

A typical outline of a combination resume in chronological order:

  •  Name and contact details
  • Qualifications summary or professional summary
  • Achievements organized according to skills used
  • Job history
  • Education

As mentioned, however, this format is flexible and that’s an advantage and a disadvantage at the same time. On one hand, recruiters and hiring managers expect resumes formatted in a certain order, but as the applicant you’re supposed to lead with your best-selling points which aren’t always found in your work history. The key in this situation is to strike a balance, you can follow the combination format described above or you can revise it to your advantage but not to the point that it looks confusing. Use a scannable resume template with lots of white space.

Need inspiration? Choose from any of the beautifully-designed resume templates in the article below:

How to Make a Combination Resume (With Examples)

Below is an in-depth explanation of the different resume sections and how they’re written when you're using a combination resume format.

1. Name and Contact Information

It’s the same as other resume formats. Just list your name, contact details, and URLs relevant to your application such as your LinkedIn profile, website, GitHub profile, and portfolio.

2. Qualifications Summary or Professional Profile

You can use either of these options since they both emphasize your skills in slightly different ways. A qualifications summary includes your most impressive skills, while a professional summary gives a more holistic view of your skill set, not just where you excelled.

Ludwig adds, “a summary of qualifications should match and address the needs outlined in the job announcement, the hiring company’s mission, and the pain points of their industry.”

Applicants with specialized skills or technical certifications sometimes include a list of skills or core competencies just below their resume introduction. Be careful not to list the same skills again your professional history section, as that can make your resume unnecessarily longer.

Below is an example of a Senior Healthcare Executive from Jessica Holbrook, President of GreatResumesFast.com:

senior healthcare combination resume sample

Here’s an example of a professional profile with the skills listed under the subheading “Value Offered” by Michelle Riklan of Riklan Resources.

chief operating officer combination resume example

Here's a quick guide on how to best include your skills in a resume:

3. Achievements Categorized per Skill

Write the skills mentioned on the job announcement or the ones you know are most relevant to your target job title, then group those related to each other. For instance, sales and marketing might be grouped together, as well as leadership and team management. List the achievements validating the skills mentioned underneath each group sub-heading. 

You don’t need to list all of your skills in this section—only the ones where you've got accomplishments to back them up. If you've got other skills that you can’t connect directly to an achievement, list them in the core competencies section mentioned previously.

Combination resume sample of achievements section for a Senior Healthcare Executive:

Combination Resume Sample Achievements

By organizing your achievements according to the skills used, recruiters won’t have to read through every line of your job history to appreciate your amazing talents.

Quantify your accomplishments whenever possible and format the keywords in bold to emphasize them, especially if the bullet points are long.

4. Work History or Professional History                        

This is where you’ll see the chronological part of a combination format resume. Write your job title, your employer’s name, and the employment duration followed by a list of your job’s important responsibilities. You can also include a brief description of the company or the department you work for, in case your employer is a huge multinational with several divisions.

Below are different combination resume examples for the work history section.

Here’s an example for an HR Executive:

combination resume sample for HR

In the example below, the combination format is used to show the applicant’s upward career trajectory and career changes after moving from one division to another within the same company. Adding a separate section called “Additional Roles Included” for jobs held that are no longer relevant allows the candidate to provide a complete work history, in case the recruiter questions their past employment. 

Combination resume sample professional history

Since the combination resume format is flexible, you can get creative in how you arrange your work history.

Below is a combination resume example professional history from Crawford where the applicant’s experience is lumped into different skill sets or job titles, while the dates shown reflect cumulative dates of how long said skills were used, instead of the actual employment duration. 

Combination resume sample work history with cumulative dates
Crawford adds, “As you can see, by following this or a similar structure, you can avoid using the functional format, which recruiters don’t like. But you can still show your career history without shining light on all the various start and end dates for each position.”

5. Education

An applicant’s education isn’t emphasized in this resume format because this is often used by mid and senior-level professionals. Even if you've got lots of on-the-job experience, your educational history can be a good source of keywords for employers that use an ATS to filter applicants based on skills.

You should also include a sub-section for continuing education to distinguish between your formal education and the short courses or conferences you attend.

Combination resume sample education section

Find the Best Combination Resume Layout that Works Best for You

Don’t limit yourself to the examples and the format described here. The combination resume format is flexible, so use it to your advantage. Instead of just re-arranging the sections to see which resume format or template looks most favorable for your application, you can test your assumptions by sending different versions to hiring companies to see which one generates the most response. From there, you just have to keep tweaking the information you emphasize and the resume’s format until you find one that lands you the most number of interviews.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.