Advertisement
  1. Business
  2. Finance

Wie man die Profitabilität Ihres Geschäfts misst

Scroll to top
Read Time: 11 min
This post is part of a series called Key Metrics Every Business Should Track.
Pivotal Liquidity Metrics to Help You Avoid Insolvency

German (Deutsch) translation by Wilhelm Wolf (you can also view the original English article)

Sie sind, was Sie Messen. 

 Viele Unternehmen erzeugen Unmengen von Statistiken, Metriken und key-performance-Indikatoren, aber wenn Sie nicht Messen, die richtigen Dinge, Sie bekommen nicht die richtigen Ergebnisse.

Der Punkt, der die Messung von Leistung, nachdem alle, ist nicht zu sehen, wie Sie in der Vergangenheit gemacht, aber diese Informationen verwenden, um in Zukunft besser machen. Einer aktuellen Gartner-Umfrage ergab, dass weniger als die Hälfte der Unternehmen haben Metriken, die Ihnen helfen zu verstehen, wie Ihre Arbeit zur Erreichung Ihrer strategischen Ziele. 

 So in dieser vierteiligen Serie von tutorials, die wir uns anschauen werden an den kritischen Metriken, die Ihr Unternehmen benötigt zu verfolgen, in wichtigen Bereichen: Rentabilität, Liquidität, Effizienz und Kundengewinnung/ - Zufriedenheit. 

Zunächst ist ein Blick auf die Rentabilität Metriken. Wie bei allen anderen Bereichen, gibt es Dutzende von möglichen Metriken, die Sie verfolgen konnte, aber konzentrieren wir uns auf vier der wichtigsten, und wird im detail auf, wie Sie berechnen, was die Ergebnisse sagen kann, Sie über die Gesundheit Ihres Unternehmens, und vor allem, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um deine Ergebnisse zu verbessern in der Zukunft. 

Viele der zahlen, die wir betrachten in diesem tutorial wird kommen aus der Erfolgsrechnung Ihres Unternehmens. Wenn Sie einen Auffrischungskurs auf, was jeder von Ihnen bedeuten oder wo Sie zu finden sind, schauen Sie unsere letzten tutorial Lesen eine Gewinn-und Verlustrechnung. 

1. Gross Profit Margin 

Warum Es Wichtig ist 

 Diese Zahl ist eine gute Basis zu Messen, wie effizient Ihr Unternehmen ist auf die Herstellung und den Vertrieb seiner Produkte. Es hilft Ihnen null auf Ihre Kosten, und wie viel Sie Essen in Ihre Gewinne.

Wie man Es Berechnet 

Die Formel dafür ist Recht simpel: 

Gross Profit Margin = (Umsatz – Wareneinsatz) / Umsatz 

 Zum Beispiel, angenommen, Ihr Unternehmen verkauft 1.000 T-shirts für $10 jeder. Ihre Umsätze für das Jahr werden würde $10,000. Aber jedes T-shirt kostet $6 zu produzieren und zu verteilen, so dass die Kosten der verkauften waren ist $6,000. Wir schließen die zahlen ein und erhalten: 

Gross Profit Margin = (10,000 – 6,000) / 10,000 = 40% 

Wie Bewerten Sie Es 

 In diesem Beispiel, Ihre Gesellschaft ist, halten Sie 40% des Erlöses von jedem Verkauf als Gewinn, das ist sehr gesund. Das heißt, es hat genügend Geld übrig für andere Kosten, wie Forschung und Entwicklung, Steuern und Verwaltungskosten.

 Aber Bedenken Sie, dass die Brutto-Gewinn-Margen variieren stark durch die Industrie. Service-basierte Unternehmen wie Anwaltskanzleien und Steuerberater haben in der Regel hohe Bruttomargen (50% und up), in der Erwägung, dass Hersteller und Einzelhändler neigen dazu, mehr in der 20% bis 30% reichen.

Diese Webseite zeigt die Durchschnittliche Bruttogewinn-Marge für verschiedene Branchen, und Sie können auch überprüfen, mit Verbänden in Ihrem jeweiligen Bereich für mehr Informationen. Sobald Sie festgestellt haben, einen benchmark sehen, wie Sie vergleichen, gegen Sie, und wie der Anteil ist im Laufe der Zeit verändert. 

Wie Es zu Verbessern 

 Wenn Ihr Unternehmen leidet geringere Brutto-Margen als Ihre Mitbewerber, es gibt mehrere Dinge, die Sie tun können. Die einfachste ist, zu erhöhen Ihre Preise.  Eine größere markup auf jedem Verkauf zu übersetzen, um eine höhere Bruttogewinn-Marge, obwohl natürlich Sie müssen vorsichtig sein, nicht Kunden vertreiben, so tun Sie Ihre Forschung, um zu sehen, wie viel der Markt Sie tragen kann.  Eine alternative ist der Blick auf Ihre Produkt-mix, und die meisten verbringen Ihre marketing-Dollar auf drängen der high-margin-Produkte.

 Oder könnten Sie Ziel-die Kosten-Seite der Gleichung. Können Sie zu einem günstigeren Versorger wechseln, oder verhandeln einen besseren Preis mit Ihren bestehenden Lieferanten? Wenn Sie getan haben Geschäft für eine Weile und wachsen, können Sie in der Lage zu verhandeln einen Mengenrabatt, senken Sie Ihre Kosten und erhöhen Ihre Marge.   Oder vielleicht liegt das problem in Ihre eigenen Prozesse. Untersuchen Sie jedes detail Ihrer Fertigung und Vertrieb) Prozesse zu sehen, ob gibt es Möglichkeiten, um Sie effizienter zu machen.

2. Rendite auf dem Investierten Kapital 

Warum Es Wichtig ist  

Eines der wichtigsten Dinge, die Unternehmen tun ist, um Geld, das investiert wurde (Hauptstadt), und schalten Sie ihn in profit. Die gesamtkapitalrentabilität ist ein Maß dafür, wie effektiv Ihr Unternehmen tut, und so ist es von entscheidender Bedeutung, um zu verfolgen. 

Wie man Es Berechnet 

Arbeiten aus der ROIC kann entweder sehr einfach oder sehr kompliziert, je nachdem, wie viel detail Sie wollen, um zu gehen.  

Schauen wir uns die einfache Methode zuerst. Die vereinfachte Formel ist: 

ROIC = Nettogewinn / (Langfristige Schulden + Eigenkapital) 

Diese sind alle zahlen, die Sie Sie leicht finden können auf Ihr Geschäft Jahresrechnung. Netto-Einkommen ist die "bottom line" Anzahl der Gewinn-und Verlustrechnung, Gesamt Schulden und Eigenkapital in der Bilanz. 

Google, zum Beispiel, verdiente $12,2 Milliarden Reingewinn im letzten Jahr, und seine gesamten langfristigen Schulden und Eigenkapital Betrug $89.5 Milliarden. 

So ist es ROIC wäre 13.6% (12.2 geteilt durch 89.5). 

 Einige Leute mögen es komplizierter zu machen, jedoch. Sie machen eine Menge von Anpassungen, Netto-Einkommen, meist, nehmen Sie alle Gegenstände, die voraussichtlich nicht wieder auftreten wird, gelangt man auf eine Figur namens NOPAT (net operating profit after tax).  Und Sie passen mit Fremd-und Eigenkapital, um ein genaueres Bild dessen, was tatsächlich investiert in das Geschäft, im Gegensatz zu Sachen wie überschüssiger Liquidität.

 Diese Anpassungen können einen großen Unterschied machen. Google ROIC, nach Marketwatch, beträgt 14,9%. Morningstar macht es 15.1%. 

Was ist das richtige für Ihr Unternehmen hängt davon ab, wie tief Sie wollen, um in die details. Denken Sie daran, dass die Idee ist, zu sehen, wie viel Gewinn Sie generieren aus dem Kapital, das Sie investiert haben, und, dass, wenn Sie vergleichen mit anderen Unternehmen, die Sie möglicherweise verwenden leicht unterschiedliche Methoden. 

Wie Bewerten Sie Es 

 Wie bei den anderen Maßnahmen, die wichtige Sache ist zu prüfen, Ihre ROIC im Vergleich zu den eigenen Ergebnissen, die in früheren Jahren und auch im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz.  Für öffentliche Unternehmen, die Sie leicht finden können, das Verhältnis in den Unternehmen, Konten oder auf Finanz-websites. Blick auf ein paar Beispiele in Ihrer Branche um eine Idee zu bekommen, was Sie anstreben. Als sehr grobe Faustregel gilt, ein ROIC von 15% oder höher deutet auf eine gesunde Menge an Gewinn, aber es ist unterschiedlich für verschiedene Industrien. 

Wie Es zu Verbessern 

 Fahren Sie Ihren ROIC höher in einer Reihe von Möglichkeiten. Sie könnte sich auf den oberen Teil der Gleichung, die Netto-Einkommen.  Cutting Kosten geben unmittelbare Impulse für Netto-Einkommens, und daher zu ROIC, aber seien Sie vorsichtig, nicht zu nehmen es zu weit und hungern Ihr Unternehmen erforderlichen Investitionen. Sie könnte auch tun, eine Vertriebsoffensive, um Einnahmen zu erhöhen, oder versuchen, Sie zu verschieben, Ihre Umsatz-mix zu mehr profitable Produkte. 

 Sie können auch wählen, um den Fokus auf den unteren Teil der Gleichung, Schulden und Eigenkapital. Machen Sie maximalen Gebrauch von allen Ihr Kapital? Wenn nicht, dann können Sie wählen, zu bezahlen, down Schulden oder Geld zurück an die Investoren, das wird auch steigern Sie Ihre ROIC.

3. Overhead-Verhältnis 

Warum Es Wichtig ist 

 Overhead-Kosten kann eine echte ziehen Sie auf ein Unternehmen die Profitabilität. Wenn Sie verbringen einen großen Teil Ihres Einkommens nur halten die Lichter auf, Sie werden kämpfen, um zu wachsen.  Wir sahen uns an Kosten im Zusammenhang mit Verkäufen in den "gross profit margin" - Abschnitt, und dies ist das andere Stück des Puzzles: fixe Gemeinkosten.

Wie man Es Berechnet 

Sie können berechnen Sie Ihre overhead-Verhältnis unter Verwendung der folgenden Formel: 

Overhead Ratio = Operative Aufwendungen / (Betriebsergebnis + Zinserträge) 

 Wieder, diese sind alle Linien aus der Gewinn-und Verlustrechnung. Betriebliche Aufwendungen werden mit der "Gemeinkosten" Dinge wie office-rent, utilities, Maschinen-Wartung und so weiter. Sie sind notwendig für Ihr Geschäft, aber Sie sind nicht direkt Einkommen zu generieren.

 Wir sind dann dividiert diese Zahl durch operative Einnahmen (die finden Sie auf der Erfolgsrechnung) zuzüglich der Zinserträge aus Ihrem business-Konto oder Investitionen.

Zum Beispiel hatte Microsoft $30.8 Milliarden Euro bei den Betriebskosten, nach den 2013-Jahresbericht. Es verdiente $26,8 Milliarden operatives Einkommen und $0,7 Milliarden Zinserträge. Also die Berechnung wäre: 

Overhead-Verhältnis = 30.8 / (26.8 + 0.7) = 1.1 

Wie Bewerten Sie Es 

 Es ist am besten, dies zu betrachten in Verbindung mit der Brutto-Gewinn-Marge. Microsoft hat eine starke Rohertragsmarge von 74%, also es hat viel Geld übrig für andere Kosten. Es ist Aufwand-Verhältnis, also nachhaltig ist.

 Wenn Ihr Unternehmen hat eine geringere Rohertragsmarge, auf der anderen Seite, müssen Sie halten eine viel engere Deckel auf die Kosten.

 Wie bei den anderen Verhältnissen, die richtige Anzahl hängt weitgehend davon ab, welche Branche Sie tätig sind, und auf welche anderen Unternehmen in Ihrem Bereich tun. Gehen Sie durch die Konten der öffentlichen Unternehmen in Ihrem Bereich, Unternehmen, deren Erfolg Sie emulieren möchten, und sehen Sie, wie Sie Ihre Unternehmens-overhead-Verhältnis vergleicht mit den ihrigen.

Wie Es zu Verbessern 

 Dies ist eine einfache zu verbessern: schneiden Sie einfach Kosten. Aber Sie müssen vorsichtig sein. Obwohl die Gemeinkosten nicht direkt dazu beitragen, Einnahmen zu erzielen, können Sie immer noch wichtig für Ihr Unternehmen.

 Einige betriebliche Aufwendungen, zum Beispiel, konnte, werden Kosten für Forschung und Entwicklung oder Werbeausgaben.  Schneiden office Mietkosten durch Umzug in ein kleineres Gebäude in günstiger Nachbarschaft kann ein kluger Schachzug, aber Hieb Ihr marketing-budget Schaden könnte, die Zukunft Ihres Unternehmens Umsatz.  Die Entlassung von admin Personal wird sparen Sie Geld in der kurzen Frist, aber könnte am Ende kostet Sie mehr, wenn es führt zu ineffizienten Rechnungen oder verpasste Kunden Anrufe. So, die Sie trimmen möchten Gemeinkosten genug, um wettbewerbsfähig zu sein, aber ohne Abstriche bei der Qualität.

4. Asset-Umsatz 

Warum Es Wichtig ist 

 Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Einige Geschäfte, wie Walmart und andere Discounter, haben eine geringe Gewinnspannen aber einen hohen Umsatz. Asset-Umsatz misst, wie effizient Ihr Unternehmen nutzt sein Vermögen, um Verkäufe zu generieren.

Wie man Es Berechnet 

Dies ist ein schönes einfach zu Ende. Es ist ganz einfach: 

Asset-Umsatz = Gesamtumsatz / Total Assets 

 Ihren Umsatz, Zahl, natürlich, ist die top Linie von Ihren Gewinn-und Verlustrechnung. Es ist der Gesamtbetrag der Verkäufe, die Sie brachte im Laufe des Jahres. Bilanzsumme sind die Summe aller Ihrer Immobilien, Ausrüstung, Inventar und so weiter, und Sie können diese Nummer direkt aus der Bilanz. 

Ein Blick auf Walmart 2013 Jahresbericht zeigt, dass es hatte einen Umsatz von $469.1 Milliarden Euro und eine Bilanzsumme von $203.1 Milliarden. Das bedeutet, dass ein asset-Umsatz von 2,3. 

Wie Bewerten Sie Es 

 Es ist wichtig zu vergleichen wie mit wie. Gehen wir zurück zu Microsoft. Seine asset-Umsatz nur 0.5, viel niedriger als bei Walmart. Aber es ist immer noch ein profitables Geschäft, Dank der hohen Gewinnspanne, die wir vorhin gesehen haben.

 So der Blick auf die zahlen, zusammen mit den anderen Verhältnissen, die wir angeschaut haben in diesem Lernprogramm und sehen, wie Sie zusammen passen. Dann denken Sie über Ihr Geschäftsmodell und die Branche Sie tätig sind, und entscheiden Sie sich für eine Ziel-asset-Umsatz, das richtige für Sie.

Wie Es zu Verbessern 

Auch wenn Sie nicht mit einer Walmart-Stil high-volume-Geschäft, die Verbesserung Ihrer asset-Umsatz wird sich immer noch verbessern Sie Ihre Rentabilität. Wie es zu tun?   Dies ist das einzige Verhältnis, wir haben uns angeschaut, bei denen Kosten nicht Teil der Gleichung ist, so dass in diesem Fall es ist alles über das fahren der top-line-Umsatzwachstums.  Betrachten Sie Dinge wie ad-Kampagnen, Sonderaktionen, Loyalitätsprogramme, unterbieten Ihre Konkurrenten über den Preis, oder die Zahlung von speziellen Anreize für Ihre Vertriebsmitarbeiter.

 Denke auch über die Geschwindigkeit. Denken Sie daran, asset-Umsatz ist zum konvertieren von assets in die Einnahmen so effizient wie möglich. Also egal, welche Art von Unternehmen Sie führen, suchen nach Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Prozesse und erhalten Sie Ihre Produkte schneller auf den Markt schnell.

Die Nächsten Schritte 

Wenn man sich eine dieser Metriken auf Ihre eigenen, ist es nur begrenzt von nutzen. Nehmen Sie alle zusammen, und Sie haben ein klares Bild von Ihrem Unternehmen die Profitabilität.

 Sie haben nun gelernt, was diese Metriken sind und wie Sie zu berechnen sind, und was die Ergebnisse sagen über die Gesundheit Ihres Unternehmens.

 Der nächste Schritt ist also, starten Sie mit Ihnen auf einer regulären basis. Beginnen Sie mit Ihrer historischen zahlen, Gang zurück, vielleicht fünf Jahre, wenn möglich. Einer der wichtigsten Vorteile von tracking-Metriken ist zu sehen, Veränderungen in Ihrem Unternehmen im Laufe der Zeit.  Ist Ihr Aufwand-Verhältnis schleichend von Jahr zu Jahr? Vielleicht ist dies das Jahr, um diese Kosten in Grenzen. Ist Ihr Bruttogewinn-Marge rückläufig? Vielleicht müssen Sie überprüfen Sie Ihre Produkt-mix und drücken Sie die diejenigen, die tragen ein höheres markup.

 Natürlich, Sie sollten nicht Blick auf jede der zahlen, die in der isolation. Wenn es einen guten Grund, warum Sie Ihre asset-Umsatz, der niedriger ist als Ihre Konkurrenten—vielleicht, weil Sie höhere Gewinnmargen—dann müssen Sie nicht haben, um zu versuchen, um Ihnen passen, nur um von es.  Wenn Sie Ihre Gemeinkosten zu hoch sind, aber das ist, weil Sie Geld für wesentliche Forschung wird sich auszahlen auf lange Sicht, dann hat es keinen Sinn machen, beschädigen, schneidet.

 Wenn Sie in den richtigen Kontext, aber, und verfolgt konsequent, diese Metriken können helfen, Sie sehen, wo Ihr Unternehmen ist profitabel, wo die Probleme liegen, und welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um steigern Sie Ihre bottom-line.

 In den rest unserer vierteiligen Serie werden wir uns anschauen, eine Reihe von anderen Metriken zu verfolgen, die in verschiedenen Bereichen des Unternehmens, angefangen nächste Woche mit einigen der wichtigsten Liquiditäts-Metriken, um sicherzustellen, dass Sie bleiben Lösungsmittel.

Ressourcen 

Graphic Credit: Liniendiagramm entworfen von Scott Lewis und Abacus entworfen von Berkay Sargın von the Noun Project

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Business tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement
  1. Business
  2. Finance
Business

How to Measure Your Business's Profitability

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Key Metrics Every Business Should Track.
Pivotal Liquidity Metrics to Help You Avoid Insolvency

You are what you measure.

Many businesses generate reams of stats, metrics and key performance indicators, but if you’re not measuring the right things, you won’t get the right results.

The point of measuring performance, after all, is not to see how you did in the past, but to use that information to do better in the future. A recent Gartner survey found that less than half of businesses have metrics that help them understand how their work contributes to achieving their strategic objectives.

So in this four-part series of tutorials, we’re going to look at the critical metrics your business needs to track in key areas: profitability, liquidity, efficiency and customer acquisition/satisfaction.

First up is a look at profitability metrics. As with all the other areas, there are dozens of possible metrics you could track, but we’re going to focus on four of the most important ones, and look in detail at how you calculate them, what the results can tell you about the health of your business, and most importantly, what action you can take to improve your results in the future.

A lot of the numbers we’re looking at in this tutorial will come from your company’s income statement. If you need a refresher on what any of them mean or where to find them, check our recent tutorial on reading an income statement.

1. Gross Profit Margin

Why It’s Important 

This number is a good basic measure of how efficient your company is at manufacturing and distributing its products. It helps you zero in on your costs, and how much they’re eating into your profits.

How to Calculate It

The formula for this one is quite simple:

Gross Profit Margin = (Revenue – Cost of Goods Sold) / Revenue

For example, let’s say your company sold 1,000 T-shirts for $10 each. Your revenue for the year would be $10,000. But each T-shirt cost $6 to manufacture and distribute, so the cost of goods sold is $6,000. We plug in the numbers and get:

Gross Profit Margin = (10,000 – 6,000) / 10,000 = 40%

How to Evaluate It

In this example, your company is keeping 40% of the proceeds of each sale as profit, which is pretty healthy. That means it has plenty of money left to cover other costs, like research and development, taxes, and general administrative costs.

But keep in mind that gross profit margins vary widely by industry. Service-based businesses like law firms and accountants usually have high gross profit margins (50% and up), whereas manufacturers and retailers tend to be more in the 20% to 30% range. 

This website shows average gross profit margins for various industries, and you can also check with industry associations in your particular field for more information. Once you’ve established a benchmark, see how you compare against it, and how the percentage is changing over time.

How to Improve It

If your business is suffering from lower gross profit margins than your competitors, there are several things you can do. The most straightforward is to raise your prices. A bigger markup on each sale will translate to a higher gross profit margin, although of course you need to be careful not to drive away customers, so do your research to see how much the market will bear. An alternative is to look at your product mix, and spend most of your marketing dollars on pushing the high-margin products.

Or you could target the cost side of the equation. Can you switch to a cheaper supplier, or negotiate a better rate with your existing supplier? If you’ve been doing business for a while and growing, you may be able to negotiate a volume discount, lowering your costs and increasing your margin. Or perhaps the problem lies in your own processes. Examine every detail of your manufacturing and distribution processes to see if there are opportunities to make them more efficient.

2. Return on Invested Capital

Why It’s Important

One of the most basic things that companies do is to take money that’s been invested (capital), and turn it into profit. Return on Invested Capital is a measure of how effectively your company is doing that, and so it’s crucial to keep track of.

How to Calculate It

Working out ROIC can be either very simple or very complicated, depending on how much detail you want to go into.

Let’s look at the simple method first. The simplified formula is:

ROIC = Net income / (Long-Term Debt + Equity)

These are all numbers you can find easily on your business’s financial statements. Net income is the “bottom line” number on the income statement, and total debt and equity are on the balance sheet.

Google, for example, earned $12.2 billion in net income last year, and its total long-term debt and equity came to $89.5 billion.

So it’s ROIC would be 13.6% (12.2 divided by 89.5).

Some people like to make it more complicated, however. They make lots of adjustments to net income, mostly to take out any items that are unlikely to recur, arriving at a figure called NOPAT (net operating profit after tax). And they adjust debt and equity to get a more accurate picture of what’s actually invested in the business, as opposed to things like surplus cash.

Those adjustments can make a significant difference. Google’s ROIC, according to Marketwatch, is 14.9%. Morningstar makes it 15.1%.

What’s right for your business depends on how deep you want to get into the details. Just remember that the idea is to see how much profit you’re generating from the capital you’ve invested, and that if you’re comparing with other companies, they may be using slightly different methodologies.

How to Evaluate It

As with the other measures, the important thing is to look at your ROIC in comparison to your own results in earlier years, and also in comparison to your competition. For public companies, you can easily find the ratio in the companies’ accounts or on financial websites. Look at a few examples in your industry to get an idea of what to aim for. As a very rough rule of thumb, an ROIC of 15% or higher indicates a healthy amount of profit, but it varies for different industries.

How to Improve It

You can drive your ROIC higher in a number of ways. You could focus on the top part of the equation, the net income. Cutting expenses will give an immediate boost to net income, and therefore to ROIC, but be careful not to take it too far and starve your business of necessary investment. You could also do a sales drive to increase revenue, or try to shift your sales mix to more profitable products.

You could also choose to focus on the bottom part of the equation, debt and equity. Are you making the maximum use of all your capital? If not, then you can choose to pay down debt or return money to investors, which will also boost your ROIC.

3. Overhead Ratio

Why It’s Important

Overhead costs can be a real drag on a business’s profitability. If you’re spending a big portion of your income just keeping the lights on, you’ll struggle to grow. We looked at costs associated with sales in the “gross profit margin” section, and this is the other piece of the puzzle: fixed overheads.

How to Calculate It

You can calculate your overhead ratio using the following formula:

Overhead Ratio = Operating Expenses / (Operating Income + Interest Income)

Again, these are all lines from the income statement. Operating expenses are the “overheads,” things like office rent, utilities, machinery maintenance and so on. They’re necessary for your business, but they don’t directly generate income.

We’re then dividing that number by operating income (which you find on the income statement) plus interest income from your business bank account or investments.

For example, Microsoft had $30.8 billion in operating expenses, according to its 2013 annual report. It earned $26.8 billion operating income and $0.7 billion interest income. So the calculation would be:

Overhead Ratio = 30.8 / (26.8 + 0.7) = 1.1

How to Evaluate It

It’s best to look at this in conjunction with gross profit margin. Microsoft has a strong gross profit margin of 74%, so it has plenty of money left over for other costs. It’s overhead ratio, then, is sustainable.

If your business has a smaller gross profit margin, on the other hand, you’ll need to keep a much tighter lid on expenses.

As with the other ratios, the right number depends a lot on which industry you’re in, and what other companies in your field are doing. Go through the accounts of public companies in your field, companies whose success you want to emulate, and see how your company’s overhead ratio compares with theirs.

How to Improve It

This is a simple one to improve: simply cut expenses. But you need to be careful. Although overheads don’t contribute directly to generating revenue, they can still be important for your business.

Some operating expenses, for example, could be research and development costs, or advertising spending. Cutting office rental costs by moving to a smaller building in a cheaper neighborhood may be a smart move, but slashing your marketing budget could harm your company’s future sales. Laying off admin staff will save money in the short run, but might end up costing you more if it leads to inefficient invoicing or missed customer calls. So you want to trim overheads enough to be competitive, but without sacrificing quality.

4. Asset Turnover

Why It’s Important

There are different ways of making money. Some businesses, like Walmart and other discount retailers, have low profit margins but a high volume of sales. Asset turnover measures how efficiently your business uses its assets to generate sales.

How to Calculate It

This is a nice simple one to end with. It’s simply:

Asset Turnover = Total Revenue / Total Assets

Your revenue number, of course, is the top line from your income statement. It’s the total amount of sales you brought in over the year. Total assets are just the sum of all your property, equipment, inventory and so on, and you can get that number straight from the balance sheet.

A look at Walmart’s 2013 annual report shows that it had revenue of $469.1 billion and total assets of $203.1 billion. That means an asset turnover of 2.3.

How to Evaluate It

It’s important to compare like with like. Let’s go back to Microsoft. Its asset turnover is just 0.5, much lower than Walmart’s. But it’s still a profitable business, thanks to that high profit margin we saw earlier.

So look at the numbers together with the other ratios we’ve looked at in this tutorial, and see how they fit together. Then think about your business model, and the industry you’re in, and decide on a target asset turnover that’s right for you.

How to Improve It

Even if you’re not running a Walmart-style high-volume business, improving your asset turnover will still improve your profitability. How to do it? This is the only ratio we’ve looked at where cost is not part of the equation, so in this case it’s all about driving top-line sales growth. Consider things like ad campaigns, special promotions, loyalty programs, undercutting your competitors on price, or paying special incentives to your sales staff.

Also think about speed. Remember, asset turnover is about converting assets into revenue as efficiently as possible. So no matter what type of business you run, look at ways to streamline your processes and get your products to market more quickly.

Next Steps

If you look at one of these metrics on its own, it’s of limited use. Take them all together, and you have a clear picture of your business’s profitability.

You’ve now learned what these metrics are and how to calculate them, and what the results tell you about the health of your business.

So the next step is to start using them on a regular basis. Start by looking at your historical numbers, going back perhaps five years if possible. One of the main benefits of tracking metrics is in seeing changes in your business over time. Is your overhead ratio creeping up year by year? Maybe this is the year to get those costs in check. Is your gross profit margin declining? Perhaps you need to examine your product mix and push the ones that carry a higher markup.

Of course, you shouldn’t look at any of the numbers in isolation. If there’s a good reason why your asset turnover is lower than your competitorsperhaps because you have higher profit marginsthen you don’t have to try to match them just for the sake of it. If your overheads are high, but that’s because you’re spending money on essential research that will pay off over the long term, then there’s no sense in making damaging cuts.

When taken in the right context, though, and tracked consistently, these metrics can help you see where your business is profitable, where any problems lie, and what actions you need to take to boost your bottom line.

In the rest of our four-part series, we’ll look at a range of other metrics to track in different areas of your business, starting next week with some key liquidity metrics to make sure you stay solvent.

Resources

Graphic Credit:  Line Graph designed by Scott Lewis and  Abacus designed by Berkay Sargın from the Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.