Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Freelance
Business

So gewinnen Sie lokale Kunden für Ihre freiberufliche Tätigkeit

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

Als Freiberufler können Sie im Jahr 2015 Kunden leicht auf der anderen Seite der Welt erreichen – etwas, das vor einer Generation undenkbar gewesen wäre. Aber das kann uns manchmal dazu bringen, eine einfache Wahrheit zu vernachlässigen: Die besten Kunden können in Ihrem eigenen Hinterhof sein.

Nun, nicht buchstäblich Ihr eigener Hinterhof – das wäre gruselig. Aber Sie können großartige Kunden für so ziemlich jede Art von freiberufliche Tätigkeit in Ihrer lokalen Stadt oder Region finden. Als "Nachbar" haben Sie bessere Chancen, das Geschäft zu gewinnen und eine langfristige Beziehung durch regelmäßige persönliche Treffen zu entwickeln. Diese regelmäßigen lokalen Kunden könnten das Rückgrat Ihres Unternehmens bilden.

Aber wo finden Sie sie? So viel Marketing-Beratung in diesen Tagen spricht über Social Media, Suchmaschinenoptimierung, Online-Werbung, Blogging, und andere Internet-basierte Lösungen.

Das sind alles gute Optionen, und das Ranking in den Suchergebnissen für "[Ihr Know-how] in [Ihrer Stadt]" ist sicherlich wichtig. Sie können einige tolle Tipps in diesem Tutorial zum standortbasierten Marketing finden. Aber es gibt auch traditionellere Offline-Möglichkeiten, Kunden zu erreichen, und sie können sehr effektiv sein, wenn Sie in einem gezielten lokalen Bereich arbeiten.

In diesem Tutorial gehen wir auf die alte Schule und sehen uns einige bewährte Techniken an, um Kunden in Ihrer Nähe zu finden. Wir werden darüber sprechen, für lokale Veröffentlichungen zu schreiben, lokal zu werben, Ihre sozialen Netzwerke abzubauen und vieles mehr.

1. Netzwerke als wäre es 1999

"Social Networking" bedeutet jetzt Twitter, Facebook, LinkedIn und dergleichen, aber oft sind die mächtigsten sozialen Netzwerke diejenigen in Ihrem eigenen Leben, in Ihrer Gegend.

Angenommen, Sie sind Grafikdesigner. Es ist fast garantiert, dass irgendwo in Ihrem Freundes-, Familien- und Freundeskreis jemand lauert, der professionelle Designarbeit braucht. Aber wenn Sie nicht darüber sprechen, was Sie tun, wissen sie es vielleicht nie.

Der erste und einfachste Weg, Kunden zu finden, besteht darin, auf nicht aufdringliche, nicht verkaufsorientierte Weise über sich selbst zu sprechen. Lassen Sie Ihre Freunde wissen, dass Sie freiberuflich tätig sind, und fragen Sie sie, ob sie jemanden kennen, der Arbeit erledigt haben muss. Zeigen Sie sich auf lokalen Veranstaltungen, unabhängig davon, ob sie direkt mit dem verbunden sind, was Sie tun. Sprechen Sie mit anderen Eltern am Schultor oder mit Ihren Nachbarn am örtlichen Grill.

Sie können sich unwohl fühlen, sich an Ihre Freunde zu "verkaufen", aber wenn Sie es auf leichte, informelle Weise tun und keinen Druck auf sie ausüben, werden Sie feststellen, dass die meisten Menschen glücklich sind, zu helfen, entweder indem Sie sie einstellen oder indem Sie auf einen anderen potenziellen Kunden verwiesen werden. Es gibt nichts, was die meisten Leute mehr mögen, als einem Freund helfen zu können.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, darüber zu sprechen, was Sie tun, sehen Sie sich diesen hilfreichen Tipp aus dem Envato Studio Blog an:

Wenn Sie um Empfehlungen bitten, achten Sie darauf, die richtige Sprache zu verwenden. Beschreiben Sie das Problem, mit dem der Client konfrontiert ist, anstatt zu sagen, was Sie tun.
Webdesigner z.B. bekommen nicht viel Arbeit, wenn sie sagen: "Ich bin freiberuflicher Designer. Ich mache HTML, CSS, PHP und Photoshop."
Aber Sie werden viel bessere Ergebnisse sehen, wenn Sie sagen: "Ich helfe Menschen, die frustriert sind mit der Art und Weise, wie ihre Website aussieht. Wenn Sie jemanden über ihre Website sprechen hören, zögern Sie nicht, ihnen in meine Richtung zu senden."

2. Lokale Unternehmen ansprechen und angehen

Freunde sind toll, aber Unternehmen neigen dazu, mehr Geld zu haben. Wenn Sie also Ihre sozialen Netzwerke soweit genutzt haben, müssen Sie sich an einige lokale Unternehmen wenden.

Identifizieren Sie zunächst die Art von Unternehmen, für die Sie arbeiten möchten. Die meisten Freiberufler können eine Vielzahl unterschiedlicher Arten von Unternehmen ansprechen. Jeder, vom lokalen Tiergeschäft bis zu einer spezialisierten Produktionsfirma, könnte einige grundlegende freiberufliche Dienstleistungen wie eine Website, Fotos, Videos, Softwareentwicklung, Grafikdesign, Inhalte schreiben usw. benötigen.

So können Sie ein breites Netz in Bezug auf die Art des Unternehmens auswerfen, aber mehr Aufmerksamkeit auf Dinge wie die Unternehmensgröße, sein Profil, wie es sich selbst vermarktet, und so weiter legen. Denken Sie an die Dienste, die Sie anbieten könnten: Wenn es eine bestehende Website hat, wie könnten Sie sie verbessern? Wenn Sie die Marketingbroschüren gesehen haben, könnten Sie das Design verbessern? Versuchen Sie auch sicherzustellen, dass es dem Unternehmen gut geht, damit es wahrscheinlicher in Ihre Dienste investieren kann. Es gibt weitere Tipps in diesem Tutorial zum Identifizieren profitabler Kunden.

Dann können Sie Unternehmen auf unterschiedliche Weise finden, von einer regulären Websuche bis hin zu Online-Verzeichnissen oder traditionellen Papierverzeichnissen.

Auch, da wir es hier old-school angehen, warum statten Sie Ihrer lokalen Bibliothek nicht einen Besuch ab? Sie verfügen oft über Listen lokaler Unternehmen und verfügen möglicherweise über mehr Informationen, als Sie über Online-Quellen erhalten können. Die Handelskammer oder ein anderer örtlicher Wirtschaftsverband ist ebenfalls eine gute Quelle. Hier ist eine Geschichte über eine freie Schriftstellerin, die sich zehn neue Kunden geangelt hat, indem sie über ihre lokale Handelskammer Firmen recherchiert und diese angesprochen hat.

Sobald Sie einige geeignete Unternehmen gefunden haben, identifizieren Sie die Person innerhalb dieses Unternehmens, die für die Beauftragung einer Person wie Ihnen verantwortlich wäre, und wenden Sie sich an sie. Sie können es informell durch persönlichen Kontakt tun, oder wenn Sie einen formelleren Ansatz zusammenstellen möchten, dann sind hier einige Tipps für eine gelungene Kundenansprache.

3. Werden Sie in lokalen Verzeichnissen aufgeführt

OK, denken Sie an den Prozess, den Sie im vorherigen Schritt verwendet haben, um lokale Unternehmen zu finden? Ihre potenziellen Kunden tun genau dasselbe, um Sie (oder Ihre Konkurrenten) zu finden.

Sind Sie in all diesen lokalen Verzeichnissen aufgeführt? Wenn nicht, sollten Sie Ihre Daten so vielen von ihnen wie möglich übermitteln. Hier ist die Liste von 50 lokalen Geschäftsverzeichnissen zum ausprobieren. Beginnen Sie mit den wichtigsten Suchmaschinen, wie Google My Business und Yahoo Local.

Und hier ist ein wichtiger Punkt: Vergessen Sie nicht die altmodischen Papierverzeichnisse. Ich persönlich habe in zehn Jahren keines benutzt, und ich kenne niemanden, der das hat. Aber Umfragen zeigen, dass, während sie eindeutig auf dem Rückzug sind, Millionen von Menschen immer noch gedruckte Verzeichnisse verwenden, so dass es sich wahrscheinlich immer noch lohnt, dort aufgeführt zu werden, wenn Sie nach lokalen Kunden suchen.

4. Schreiben für lokale Veröffentlichungen

Ein zentrales Element des Online-Marketings ist es, sich als Experte zu etablieren, indem sie Artikel und Gastbeiträge für populäre Publikationen schreiben. Sie können das gleiche Prinzip in Ihrer lokalen Gemeinschaft anwenden.

Wenden Sie sich an Ihre lokale Zeitung und bieten Sie an, Ihr Fachwissen in einem Artikel oder einer regulären Kolumne zu teilen. Stellen Sie lokale Radio- oder Fernsehsender auf und bieten Sie an, über aktuelle oder zeitnahe Themen interviewt zu werden. Durchkämmen Sie lokale Zeitschriften und Blogs und sehen Sie, wie Sie vorgestellt werden könnten. Weitere Ideen finden Sie in diesem Tutorial wie man Journalisten dazu bekommt, über Ihr Unternehmen zu schreiben.

5. Werben Sie lokal

Wenn du wie ich bist, bist du wahrscheinlich vor dem Wort "Werbung" scheuen. Es klingt teuer, und Sie wollen nicht Ihr hart verdientes Geld für eine Anzeige übergeben, die sich vielleicht nicht einmal auszahlt.

Aber keine Sorge: Ich spreche hier nicht von einer ganzseitigen Farbanzeige in der New York Times. Sie können Ihre Dienstleistungen auf eine Vielzahl von einfachen, kostenlosen oder kostengünstigen Möglichkeiten bewerben.

Zum Beispiel hatte ich vor ein paar Jahren ein Buch veröffentlicht, und ich benutzte eine Vielzahl von kleinen lokalen Werbetechniken, um die Menschen vor Ort darüber zu informieren. Ich habe einfache Plakate auf Pinnwänden in lokalen Geschäften aufgestellt oder Flyer und Lesezeichen auf der Theke hinterlassen (natürlich mit Erlaubnis des Ladenbesitzers). Ich habe sogar eine Kopie meines Buches im örtlichen Friseurladen zurückgelassen, damit die Leute es lesen konnten, während sie warteten. Einige von ihnen kauften es schließlich in der Buchhandlung auf der anderen Straßenseite.

Die Techniken, mit denen Sie das Wort ergreifen, variieren natürlich je nach Ihrem Unternehmen und den Möglichkeiten in Ihrer Gemeinschaft vor Ort. Sie können sich entscheiden, eine lokale Veranstaltung zu sponsern, oder einem lokalen Unternehmen einen speziellen Rabatt im Austausch für eine Aktion anbieten, oder ein super-kreatives Poster ausdrucken und einen günstigen Werbespot kaufen, um es an Ihrem lokalen Bahnhof oder Ihrer Bushaltestelle anzuzeigen. Die Möglichkeiten sind endlos, also werden Sie kreativ! Als Freiberufler ist das wohl das, was man gut kann.

6. Verschenken Sie Ihre Dienstleistungen

Dies mag wie ein seltsamer Tipp in einem Tutorial über gewinnende Kunden erscheinen. Schließlich geht es darum, dass sie zahlende Kunden sein sollten, oder? Nun ja, aber Ihre Dienste für die richtige lokale Sache zu verschenken, kann ein großer Schritt sein.

Zuallererst, wenn es eine Sache ist, an die Sie glauben, ist es einfach eine tolle Sache. Wenn Sie ein Web-Designer sind, könnten Sie Ihre Zeit spenden, um eine großartige Website für Ihre lokale Lebensmittelbank zu bauen, ihnen zu helfen, mehr Spenden zu bringen und ihre wichtige Arbeit fortzusetzen. Wenn Sie ein Video-Produzent sind, können Sie ein kostenloses Werbevideo für Ihre lokale Lieblings-Wohltätigkeitsorganisation erstellen. Mit einem relativ geringen Zeitaufwand können Sie wirklich einen positiven Beitrag zu Ihrer lokalen Gemeinschaft leisten.

Und der Nebennutzen ist natürlich, dass man eine tolle Werbung bekommt. Lokale Zeitungen, Radiosendungen und Fernsehsender lieben eine Wohlfühlgeschichte. Die Organisation, für die Sie Ihre Zeit spenden, wird dankbar sein und versuchen, das Wort zu verbreiten. Zumindest wird Ihr Name in den Credits am unteren Rand von allem, was Sie erstellen, angezeigt. Wenn die Dinge gut laufen, könnte es Ihr lokales Profil erhöhen und neue Kunden in Ihren Richtung weisen.

Und selbst wenn nichts dabei herauskommt, haben Sie wenigstens etwas Gutes getan.

7. Schließen Sie sich zusammen

Es gibt ein Phänomen in der Natur, die Symbiose, bei der sich zwei verschiedene Arten gegenseitig helfen – zum Beispiel reisen Madenhacker-Vögel mit größeren Tieren wie Nashörnern herum und fressen die Zecken von ihrem Körper. Das Nashorn wird von irritierenden Zecken befreit, und der Madenhacker bekommt eine kostenlose Mahlzeit. Es ist eine Win-Win-Situation (es sei denn, Sie sind eine Zecke).

Schauen Sie, ob es andere Freiberufler oder Unternehmen in Ihrer Nähe gibt, mit denen Sie eine symbiotische Beziehung aufbauen könnten. Vielleicht gibt es zum Beispiel einen Webdesign-Shop in Ihrer Stadt, der großartig ist, um kreative Designs zu erstellen, aber Hilfe bei der Art von komplexer Codierung benötigt, auf die Sie sich spezialisieren. Sie könnten anbieten, mit ihnen zusammenzuarbeiten, so dass sie von ihren irritierenden Programmierproblemen befreit werden, und Sie erhalten kostenlose Kunden.

Eine Warnung

Wenn Sie einige oder alle dieser Schritte befolgen, sollten Sie in der Lage sein, viele Kunden in Ihrer Nähe zu finden. Sobald Sie jedoch einige lokale Kunden gewonnen haben, stellen Sie einfach sicher, dass Sie sie sorgfältig verwalten. Während Kunden auf der anderen Seite der Welt dazu neigen, sich in Richtung E-Mail und andere Formen der einfach zu verwaltenden Online-Kommunikation zu bewegen, können Menschen, die um die Ecke arbeiten oder leben, ein wenig aufdringlicher werden.

Sie rufen möglicherweise an, wenn Sie sich mitten in einer anderen Aufgabe befinden, oder besuchen Sie Ihr Studio oder erwarten, dass Sie an vielen Besprechungen teilnehmen, für die Sie nicht entschädigt werden. Der Hauptvorteil der lokalen Geschäftstätigkeit kann auch zu einem Nachteil werden.

Sie können diese Situation jedoch leicht bewältigen: Stellen Sie sich sicher, dass Sie schon früh einige Grundregeln festlegen. Sie können z. B. angeben, welche Stunden für Clients verfügbar sind und wenn nicht. Sie könnten vermeiden, Ihre hauseigene oder persönliche Mobiltelefonnummer heraus zu geben und haben stattdessen ein spezielles "Arbeits"-Telefon, das Sie leicht abschalten können, wenn Sie außer Dienst sind. Sie können eine P.O.-Box oder ein Postfach als Postanschrift verwenden, anstatt Ihr Zuhause. Sie könnten sich nur im Büro des Kunden oder an "neutralen" Standorten treffen.

Die Details liegen bei Ihnen, aber stellen Sie sicher, dass Sie Grenzen ziehen, wo Sie müssen, so dass Sie dem Kunden zur Verfügung stehen und gleichzeitig Ihre Arbeit und Ihr Privatleben vor unnötigen Ablenkungen schützen.

Nächste Schritte

In diesem Tutorial haben Sie einige einfache, kostengünstige Techniken gelernt, um Kunden für Ihr freiberufliches Unternehmen in Ihrer Nähe zu finden.

Der Sinn dieses Tutorials ist nicht, Sie zu überzeugen, sich vollständig auf lokale Kunden zu verlassen oder auf Online-Marketing zu verzichten. Es ist toll, Kunden auf der ganzen Welt zu haben, und es macht Sinn, die großartigen Möglichkeiten des Internets zu nutzen.

Aber während wir das Neue annehmen, sollten wir das Alte nicht vergessen. Die Verwendung von "Old-School"-Techniken, um lokale Kunden zu finden, ist eine großartige Möglichkeit, Ihr bestehendes Unternehmen zu ergänzen, Ihre Basis an Stammkunden aufzubauen und sich gleichzeitig stärker in Ihrer lokalen Community zu engagieren.

Versuchen Sie also, in den nächsten Wochen etwas Zeit zu finden, um einigen dieser Techniken zu testen. Ich würde gerne über Ihre Ergebnisse in den Kommentaren unten hören. Und bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie andere Ideen haben, um Kunden in Ihrer Nähe zu finden.

Ressourcen

Bildnachweis: High Five-Symbol von Darin S aus dem Noun-Projekt.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Freelance
Business

How to Win Local Clients for Your Freelance Business

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

As a freelancer in 2015, you can easily reach clients on the other side of the world—something that would have been unthinkable a generation ago. But that can sometimes lead us to neglect a simple truth: the best clients may be in your own backyard.

Well, not literally your own backyard—that would be creepy. But you can find great clients for pretty much any type of freelance business in your local town or region. As a “neighbor”, you have a better chance of winning the business and developing a long-term relationship through regular face-to-face meetings. Those regular local clients could form the backbone of your business.

But where do you find them? So much marketing advice these days talks about social media, search engine optimization, online advertising, blogging, and other internet-based solutions.

Those are all good options, and ranking in search results for “[Your expertise] in [your town]” is certainly important. You can find some great tips in this tutorial on location-based marketing. But there are also more traditional, offline ways of reaching clients, and they can be very effective when you’re working in a targeted local area.

So in this tutorial, we’re going to go old-school, and look at some tried and tested techniques of finding clients in your local area. We’ll talk about writing for local publications, advertising locally, mining your social networks, and more.

1. Network Like It’s 1999

“Social networking” now means Twitter, Facebook, LinkedIn and the like, but often the most powerful social networks are those in your own life, in your local area.

Let’s say you’re a graphic designer. It’s almost guaranteed that lurking somewhere in your circle of friends, family and friends of friends is someone who needs some professional design work done. But if you don’t talk about what you do, they may never know.

So the first and easiest way to find clients is simply to talk about yourself, in a non-pushy, non-salesy way. Let your friends know that you’re a freelancer, and ask them if they know anyone who needs work done. Show up at local events, whether or not they’re directly connected with what you do. Chat with other parents at the school gate, or with your neighbors at the local barbecue.

You may feel uncomfortable “selling” yourself to your friends, but if you do it in a light, informal way and don’t put any pressure on them, you’ll find that most people are happy to help out, either by hiring you or by referring you to another potential client. There’s nothing most people like more than being able to help out a friend.

If you struggle with how to talk about what you do, check out this helpful tip from the Envato Studio Blog:

When you ask for referrals, make sure to use the right language. Instead of saying what you do, describe the problem that the client faces.
For example, web designers won’t get much work if they say, “I’m a freelance designer. I do HTML, CSS, some PHP, and Photoshop.”
But you’ll see much better results if you say, “I help people who are frustrated with the way their website looks. If you hear anyone talking about their site, feel free to send them my way.”

2. Target and Approach Local Firms

Friends are great, but businesses tend to have more money. So when you’ve finished mining your social networks, you’ll need to reach out to some local businesses.

First, identify the kind of business you want to work for. Most freelancers can target a wide range of different types of businesses. Everyone from the local pet shop to a specialized manufacturing firm could have a need for some basic freelance services like a website, photographs, videos, software development, graphic design, content writing, and so on.

So you can cast a wide net in terms of the type of business, but pay more attention to things like the business size, its profile, how it markets itself, and so on. Think about the services you could offer: if it has an existing website, how could you improve it? If you’ve seen its marketing brochures, could you improve the design? Also try to make sure the business is doing well, so that it’s more likely to be able to invest in your services. There are more tips in this tutorial on identifying profitable clients.

Then you can set about finding companies in a variety of ways, from a regular web search to online directories, or traditional paper directories.

Also, since we’re going old-school here, why not pay a visit to your local library? They will often have listings of local businesses, and may have more information available than you can get through online sources. The Chamber of Commerce or other local business association is also a great source. Here’s a story about a freelance writer who snagged ten new clients by researching and approaching firms through her local Chamber of Commerce.

Once you’ve found some suitable companies, identify the person within that company who would be responsible for hiring someone like you, and approach them. You could do it informally through personal contact, or if you want to put together a more formal approach, then here are some tips on writing a good sales pitch.

3. Get Listed in Local Directories

OK, remember the process you used in the previous step to find local businesses? Your potential clients are doing exactly the same thing to find you (or your competitors).

Are you listed in all those local directories? If not, you should submit your details to as many of them as you can. Here’s that list of 50 local business directories to check out. Start with the major search engines, like Google My Business and Yahoo Local.

And here’s a key point: don’t forget the old-fashioned paper directories. Personally, I haven’t used one in ten years, and I don’t know anyone else who has. But surveys show that while they’re clearly on the decline, millions of people do still use printed directories, so it probably still pays to be listed there if you're looking for local clients.

4. Write for Local Publications

A key element of online marketing is establishing yourself as an expert by writing articles and guest posts for popular publications. You can apply the same principle in your local community.

Contact your local newspaper and offer to share your expertise in an article or a regular column. Pitch local radio or TV stations, offering to be interviewed about something current or timely. Comb through local magazines and blogs, and see how you could be featured. For more ideas, check out this tutorial on How to Get Journalists to Write About Your Company.

5. Advertise Locally

If you're like me, you probably baulk at the word “advertising”. It sounds expensive, and you don’t want to hand over your hard-earned money for an ad that may not even pay off.

But don’t worry: I’m not talking about a full-page color ad in The New York Times here. You can advertise your services in a variety of simple, free or low-cost ways.

For example, I had a book published a few years ago, and I used a variety of small-scale local publicity techniques to let local people know about it. I put up simple posters on pinboards in local shops, or left flyers and bookmarks on the counter (with the shop-owner’s permission, of course). I even left a copy of my book in the local barber’s shop, so that people could read it while they waited. Some of them ended up buying it in the bookshop across the street.

The techniques you use to get the word out will vary, of course, depending on your business and the opportunities in your local community. You might decide to sponsor a local event, or offer a local business a special discount in exchange for some promotion, or print up a super-creative poster and buy a cheap advertising spot to display it at your local station or bus-stop. The possibilities are endless, so get creative! As a freelancer, that’s probably what you’re good at, after all.

6. Give Away Your Services

This may seem like an odd tip in a tutorial about winning clients. After all, the whole point is that they should be paying clients, right? Well, yes, but giving your services away to the right local cause can be a great move.

First of all, if it’s a cause you believe in, it’s simply a great thing to do. If you’re a web designer, you could donate your time to build a great website for your local food bank, helping them bring in more donations and continue their important work. If you're a video producer, you could create a free promotional video for your favorite local charity. You can really make a positive contribution to your local community with a relatively small time commitment on your part.

And the side benefit, of course, is that you get some great publicity. Local newspapers, radio shows and TV stations love a feel-good story. The organization you donate your time to will feel grateful and will try to get the word out too. At the very least, your name will appear in the credits at the bottom of whatever you create. If things go well, it could raise your local profile and send new clients your way.

And even if nothing comes of it, at least you’ve done something good.

7. Team Up

There’s a phenomenon in nature called symbiosis, in which two different species help each other out—for example, oxpecker birds travel around with larger animals like rhinos, eating the ticks from their bodies. The rhino gets relieved of irritating ticks, and the oxpecker gets a free meal. It’s a win-win (unless you’re a tick).

See if there are any other freelancers or companies in your area with whom you could set up a symbiotic relationship. Maybe there’s a web design shop in your town, for example, that’s great at producing creative designs, but needs help with the sort of complex coding that you specialize in. You could offer to partner with them, so that they get relieved of their irritating coding problems, and you get free clients.

A Caveat

If you follow some or all of these steps, you should be able to find plenty of clients in your area. Once you’ve won some local clients, however, just make sure you manage them carefully. Whereas clients on the other side of the world tend to gravitate towards email and other forms of easy-to-manage online communication, people who work or live around the corner may become a little more intrusive.

They may call when you’re in the middle of another assignment, or drop in on your studio, or expect you to attend lots of meetings that you’re not being compensated for. The main advantage of doing business locally can also become a disadvantage.

You can easily manage this situation, though: just be sure to set some ground rules early on. For example, you could specify the hours when you’re available for clients and when you’re not. You could avoid giving out your home or personal mobile phone number and have a dedicated “work” phone instead, which you can easily switch off when you’re off duty. You could use a P.O. box or office as your mailing address, rather than your home. You could meet only at the client’s office or at “neutral” locations.

The details are up to you, but just make sure that you draw boundaries where you need to, so that you’re available to the client while also protecting your work and personal life from unnecessary distractions.

Next Steps

In this tutorial you’ve learned some simple, low-cost techniques to find clients for your freelance business in your local area.

The point of this tutorial is not to convince you to rely entirely on local clients, or to give up on online marketing. It’s great to have clients all around the world, and it makes sense to take advantage of the great opportunities afforded by the internet.

But while embracing the new, we shouldn’t forget the old. Using “old-school” techniques to find local clients is a great way to supplement your existing business, build your base of regular clients, and get more involved in your local community at the same time.

So try to carve out some time in the next few weeks to give some of these techniques a test drive. I’d love to hear about your results in the comments below. And please let me know if you have other ideas for finding clients in your local area.

Resources

Graphic Credit: High Five icon designed by Darin S from the Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.