7 days of PowerPoint templates, graphics & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Business
  2. Email Templates

Was ist Marketing-Automatisierung? Der endgültige Kickstart-Leitfaden für 2019

Scroll to top
Read Time: 11 mins

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Wenn Sie daran arbeiten, Ihr kleines Unternehmen zu fördern, haben Sie wahrscheinlich etwas über Marketing-Automatisierung gesehen oder gehört. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Toolkits eines jeden Vermarkters.

Aber was genau ist Marketing-Automatisierung? Wie können Sie es effektiv in Ihrem Unternehmen einsetzen?

base email marketing automation mailchimp templatebase email marketing automation mailchimp templatebase email marketing automation mailchimp template
Basis-E-Mail-Marketing-Automatisierung Mailchimp-Vorlage von Envato Elements

In diesem Handbuch werde ich Sie durch die Marketingautomatisierung führen und einige Vorteile, Best Practices und Arten von Marketingautomatisierungskampagnen vorstellen. Anschließend zeige ich Ihnen, wie Sie eine einfache Marketing-Automatisierungskampagne vorbereiten und Ihre Kampagne verfolgen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Am Ende wissen Sie genau, wie Sie Marketing-Automatisierung durchführen, um mehr Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu erhalten.

Was ist Marketing-Automatisierung?

Beginnen wir mit einer grundlegenden Definition der Marketingautomatisierung. Marketingautomatisierung ist die Verwendung von Apps, Software, Tools und Prozessen, um bestimmte manuelle Marketingaufgaben durch automatisierte Prozesse zu ersetzen.

Trotz des automatisierten Elements beinhaltet die Marketingautomatisierung häufig eine Personalisierung. Wenn Sie an alle vermarkten, besteht eine gute Chance, dass Sie Informationen an Personen senden, die sie nicht benötigen oder wollen. Mithilfe der Marketingautomatisierung können Sie diesen unnötigen Aufwand vermeiden und Ihr Marketing auf diejenigen konzentrieren, die am meisten an Ihren Produkten und Dienstleistungen interessiert sind.

Get unlimited downloads of email templates for marketing automation on Envato ElementsGet unlimited downloads of email templates for marketing automation on Envato ElementsGet unlimited downloads of email templates for marketing automation on Envato Elements
Erhalten Sie unbegrenzte Downloads von E-Mail-Vorlagen für die Marketingautomatisierung auf Envato Elements.

Ein guter Weg, um mit der Automatisierung Ihres Marketings zu beginnen, ist die Erstellung eines E-Mail-Newsletters, der automatisch generierte Inhalte enthält. Auf Envato Elements und ThemeForest finden Sie Hunderte beeindruckender E-Mail-Vorlagen.

Marketing Automation - Die Statistiken

Sollten Sie also Marketing-Automatisierung in Ihrem Unternehmen einsetzen? Die Statistiken schlagen vor, dass Sie sollten. Laut Email Monday nutzen derzeit mehr als 51% der Unternehmen die Marketingautomatisierung, und 58% der B2B-Unternehmen planen dies.

Rund 48% der Vermarkter verwenden Marketing-Automatisierungstools, um ihren Kunden ein persönlicheres Erlebnis zu bieten. Die Automatisierung von Aspekten des E-Mail-Marketings ist die beliebteste Strategie bei Marketingfachleuten. 82% der E-Mail-Marketing-Technologie werden verwendet. Als nächstes folgen Social Media Marketing (67%), Marketing Analytics (60%) und CRM / Sales Tools (54%).

Marketing-Automatisierung ist aus drei Hauptgründen wichtig, die das Fundament eines jeden Unternehmens bilden: um Besucher auf Ihre Website zu locken, um diese Zugriffe in Leads umzuwandeln und um aus diesen Leads Verkäufe zu generieren. Mit den richtigen Marketing-Automatisierungstools können Sie diesen Prozess automatisch durchführen.

So funktioniert Marketing Automation

Hier ist ein Beispiel, wie Sie Marketing-Automatisierung verwenden können, wobei Sie sich auf die E-Mail-Marketing-Automatisierung konzentrieren, da dies der beliebteste Typ ist. Angenommen, Sie haben Besucher auf Ihre Website gelockt und diese durchsuchen Ihr Blog. Anstatt eine generische Anfrage zu haben, sich für Ihre E-Mail-Liste anzumelden, können Sie diese Anfrage je nach Blickwinkel anpassen. Jemand, der Inhalte zu PowerPoint-Vorlagen betrachtet, sieht eine andere Nachricht als Personen, die Inhalte zu Microsoft Word-Vorlagen betrachten.

Sie können diese Nachricht als Popup-Feld, als Nachricht, die in die Seite verschoben wird, als Popup-Chat-Fenster oder als andere Automatisierungsoptionen übermitteln. Wenn sich Personen anmelden, anstatt in eine allgemeine Liste zu gehen, verwenden Sie das, was sie sich angesehen haben, um sie in Ihrer E-Mail-Marketing-Software zu kennzeichnen, damit sie in Zukunft relevante Nachrichten erhalten.

use mars email theme for different types of marketing automationuse mars email theme for different types of marketing automationuse mars email theme for different types of marketing automation
Verwenden Sie das Mars-E-Mail-Thema von Envato Elements für verschiedene Arten der Marketingautomatisierung.

Eine weitere gängige E-Mail-Automatisierung ist eine Retargeting-E-Mail. Wenn Sie jemals bei Amazon eingekauft haben, haben Sie wahrscheinlich eine davon erhalten. Wenn Sie sich einen bestimmten Produkttyp bei Amazon ansehen (z. B. eine Marke eines Mobiltelefons), erhalten Sie am nächsten Tag eine E-Mail, in der für dieselbe Produktkategorie geworben wird. Das Retargeting vor Ort funktioniert fast genauso. Es verwendet kleine Dateien, sogenannte Browser-Cookies, um sicherzustellen, dass Sie Anzeigen für Produkte sehen, die Sie sich angesehen haben, unabhängig davon, wo Sie online gehen.

Abgebrochene Warenkorb-E-Mails sind auch Formen der Marketing-Automatisierung, mit denen Personen dazu gebracht werden sollen, Einkäufe abzuschließen. Wenn Sie etwas im Warenkorb lassen, erhalten Sie automatisch eine E-Mail-Erinnerung und erhalten möglicherweise sogar einen zusätzlichen Anreiz zum Kauf.

Es ist wichtig zu beachten, dass wenn zehn Personen dieselbe Website besuchen und sich verschiedene Elemente ansehen, die Follow-ups unterschiedlich sind und auf ihr individuelles Verhalten zugeschnitten sind.

Andere Arten der Marketingautomatisierung

Wie Sie gesehen haben, können Sie mit der E-Mail-Automatisierung bestimmte E-Mails an Abonnenten senden, basierend auf Regeln, die Sie im Voraus einrichten müssen. E-Mail-Marketing ist jedoch nicht die einzige Marketingaufgabe, die Sie automatisieren können.

how to do marketing automation with rigo email themehow to do marketing automation with rigo email themehow to do marketing automation with rigo email theme
So automatisieren Sie das Marketing mit dem Rigo-E-Mail-Thema von Envato Elements.

Hier einige Beispiele, wie Sie Marketingaufgaben automatisieren können:

  • Mithilfe der CRM-Software (Customer Relationship Management) können Sie alle Interaktionen mit Leads und Kunden verfolgen und so Ihre gesamte Kommunikation mit ihnen anpassen.
  • Mithilfe von Content-Marketing-Tools können Sie automatisch Zielseiten, Verkaufsseiten und andere Marketing-Seiten erstellen und Inhalte basierend auf voreingestellten Regeln auffüllen.
  • Mithilfe von Marketing-Automatisierungssoftware können Sie den Erfolg Ihrer gesamten Marketingstrategie überwachen und bestimmte automatisierte Maßnahmen ergreifen.
  • Mithilfe von Automatisierungstools für das Social Media-Marketing können Sie Inhalte verschiedener Art automatisch für verschiedene Social Media-Kanäle freigeben.
  • Im E-Commerce gibt es eine dynamische Preissoftware, mit der der Preis von Artikeln basierend auf dem Interesse der Besucher, dem Standort und anderen Parametern angepasst werden kann.
  • Es gibt auch Tools, die mehrere Funktionen kombinieren, sodass Sie die Lead-Generierung, das Marketing und den Vertrieb automatisch über ein einziges Dashboard verwalten können.

Einige beliebte Tools zur Marketingautomatisierung sind Hubspot, Salesforce Pardot, ActiveCampaign, Keap (ehemals InfusionSoft), Oracle Eloqua und Marketo. Viele E-Mail-Marketing-Anbieter wie Mailchimp bieten auch Automatisierungen an.

Weitere Informationen zum Erstellen eines Systems für Ihr Marketing finden Sie unter:

Vorteile der Marketing-Automatisierung

Marketing-Automatisierung hilft Unternehmen in vielerlei Hinsicht. Einer der Hauptvorteile, die in mehreren Studien genannt wurden, ist die Zeitersparnis durch die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben. Das ist äußerst vorteilhaft, insbesondere wenn Ihr Unternehmen wächst. Abgesehen davon gibt es aber noch viele andere Vorteile.

Da Personen beispielsweise eher auf relevante Mitteilungen reagieren, werden sie durch das Targeting und Personalisieren von Nachrichten für Ihre Zielgruppe attraktiver. Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass sie auf diese Nachrichten reagieren oder darauf reagieren. Dies wiederum verbessert den ROI beim Marketing.

In diesem Zusammenhang verbessert die Verwendung der Marketingautomatisierung die Qualität Ihrer Leads. Das ist ein weiterer Vorteil einer besseren Ausrichtung. Bessere Leads bedeuten zwangsläufig mehr Umsatz. Wenn Sie mehr Leute angezogen haben, die wirklich an Ihrem Geschäft interessiert sind, dann kaufen sie eher.

Mit den richtigen Tools können Sie auch Marketing- und Vertriebsteams die Zusammenarbeit erleichtern, um den Umsatz zu verbessern.

Mithilfe der Marketingautomatisierung können Sie die Markenbekanntheit steigern, indem Sie Ihre neuen Inhalte automatisch freigeben oder gezielte Zielseiten für bestimmte Zielgruppen erstellen.

 email automation- boost email automation- boost email automation- boost
E-Mail-Automatisierung - Boost von Envato Elements.

Mithilfe der Automatisierung können Sie Ihre Kundenbeziehung pflegen. Wenn sich beispielsweise Personen für Ihre E-Mail-Liste anmelden, hilft ihnen eine Begrüßungsserie, Sie kennenzulernen und den von Ihnen angebotenen Wert zu erkennen. Sie können auch einen automatisierten Ansatz verwenden, um ruhende Abonnenten oder Kunden anzusprechen. Schließlich ist es einfacher, die Aufmerksamkeit von Menschen zu erregen, die in der Vergangenheit Kunden waren, als sie aus brandneuen Perspektiven zu gewinnen.

Best Practices für die Marketingautomatisierung

Trotz des Namens ist die Automatisierung Ihres Marketings kein Weg, um den Umgang mit Kunden überhaupt zu vermeiden. Richtig gemacht, kann es Ihnen helfen, bessere Kundenbeziehungen zu erreichen und mehr Umsatz zu erzielen. Im Folgenden finden Sie einige Best Practices für die Marketingautomatisierung, mit denen Sie dies erreichen können.

Das Fundament eines erfolgreichen Marketings ist es, Ihr Publikum zu kennen. Marketing-Automatisierung ist keine Ausnahme. Sie müssen wissen, an wen Sie vermarkten, und das bedeutet, Kundenpersönlichkeiten aufzubauen. Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, wer Ihre Kunden sind, nehmen Sie die Informationen, die Sie bereits aufgrund ihres Verhaltens haben, und verwenden Sie das Hubspot-Tool "Meine Persona erstellen" als Ausgangspunkt.

email marketing automation- Starburstemail marketing automation- Starburstemail marketing automation- Starburst
E-Mail-Marketing-Automatisierung - Starburst von Envato Elements

Ebenso müssen Sie Ihre Ziele kennen. In den oben genannten E-Mail-Marketing-Beispielen zielten einige automatisierte Sequenzen darauf ab, neue Kunden zu gewinnen, während andere darauf abzielten, Geschäfte von ruhenden Kunden zu gewinnen.

Der dritte Teil besteht darin, Ihren Kundentrichter zu kennen. Dies bedeutet Verständnis:

  • wie Ihre Kunden Sie finden
  • was sie normalerweise tun, wenn sie auf Ihrer Website landen
  • welche Art von Inhalten müssen sie sehen, bevor sie zu Leads werden
  • welche typischen Interaktionen haben sie vor dem Kauf
  • und mehr

Erstellen Sie als Nächstes Inhalte zur Verwendung in Ihrem Marketing. Dies muss relevant und wertvoll sein. Finden Sie heraus, wie Sie die Lead-Informationen erhalten, die Sie benötigen. Abhängig von Ihrem Unternehmen kann dies sein:

  • einen Namen und eine E-Mail-Adresse
  • Stellenbeschreibung
  • Geschäftsart oder -größe
  • Unternehmensergebnis

Sammeln Sie so viele Informationen, wie Sie benötigen. Beachten Sie jedoch, dass lange Formulare deaktiviert sind. Daher ist es möglicherweise besser, diese Informationen über mehrere Interaktionen hinweg zu sammeln.

Bewerten Sie Ihre Leads, damit Sie leicht zwischen denen unterscheiden können, die bereit sind zu kaufen, und denen, die mehr Pflege benötigen, und die entsprechenden Nachrichten senden.

Bieten Sie ein nahtloses kanalübergreifendes Erlebnis, damit die Benutzer konsistente Interaktionen erhalten, unabhängig davon, ob sie auf Ihrer Website, per E-Mail oder in sozialen Medien mit Ihnen sprechen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Marketing für Handys geeignet ist, da 80% der Käufer (pro Smart Insights) mobile Geräte bei der Arbeit verwenden.

Wenn Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist und was Ihre und ihre Ziele sind, können Sie mithilfe der Automatisierung Ihre Kommunikation relevant machen. Wenn Sie beispielsweise einen Inhalt in einem Blog lesen, werden Sie möglicherweise aufgefordert, ein kostenloses eBook zu erwerben. Wenn Sie sich dafür anmelden, erhalten Sie eine Folge-E-Mail zu einer verwandten Ressource oder einem Webinar. Jede E-Mail vertieft ihr Wissen über Sie und ermöglicht es ihnen, immer relevantere E-Mails zu senden.

Denken Sie immer daran, was für Ihre Abonnenten und Kunden drin ist. Möglicherweise senden Sie automatisierte E-Mails, die sich jedoch für sie persönlich und wichtig anfühlen müssen.

Verfolgen Sie schließlich Ihre Ergebnisse. Unabhängig davon, welche Art von Marketing-Automatisierung Sie verwenden, können Sie Statistiken zu Eröffnungen und Klicks, Likes und Shares, Leads und Verkäufen sammeln. Sie können auch mit Split-Test-Überschriften, Betreffzeilen und Inhalten für verschiedene Plattformen experimentieren. Auf diese Weise können Sie den Erfolg messen und Ihre Segmente, Tags und Workflows basierend auf dem Verhalten anpassen.

So bereiten Sie eine Marketing Automation-Kampagne vor

Hier erfahren Sie, wie Sie mit Mailchimp eine einfache Begrüßungs-E-Mail-Automatisierung einrichten.

Gehen Sie zu Mailchimps Automation Builder. Wählen Sie die Art der Automatisierung, die Sie senden möchten. In diesem Fall können Sie Neue Abonnenten begrüßen wählen. Entscheiden Sie dann, ob Sie eine einzelne Begrüßungs-E-Mail oder eine Serie senden.

Geben Sie Ihrer Kampagne einen Namen und wählen Sie Ihre Zielgruppe aus (dies ist die E-Mail-Liste, zu der Sie neue Abonnenten hinzufügen).

Klicken Sie auf "Beginnen", um zum Abschnitt "E-Mails" zu gelangen, in dem Sie E-Mails auf die übliche Weise entwerfen und in die Reihenfolge bringen können, in der sie ausgeführt werden sollen. Dies ähnelt dem Vorgang zum Entwerfen eines E-Mail-Newsletters, in dem Sie Folgendes einschließen:

  • den Namen der E-Mail (für Ihre Unterlagen)
  • die Betreffzeile
  • Vorschau-Text
  • Absendername und E-Mail-Adresse

Anschließend wählen oder importieren Sie Ihre E-Mail-Vorlage und erstellen Ihren E-Mail-Inhalt. Klicken Sie auf Speichern und kehren Sie zum Workflow zurück, um zu Ihrem Automatisierungssetup zurückzukehren.

marketing automation tools - Evoliamarketing automation tools - Evoliamarketing automation tools - Evolia

Eine typische Begrüßungs-E-Mail-Serie könnte Folgendes umfassen:

  • eine E-Mail, in der Sie sich bei den Abonnenten bedanken, eine erste Einführung in Ihr Unternehmen geben und ihnen mitteilen, was sie zu erwarten haben (z. B. wie oft Sie ihnen eine E-Mail senden und welche Art von E-Mails Sie senden).
  • eine zweite E-Mail, die Abonnenten auf eine nützliche Ressource verweist
  • eine letzte E-Mail, in der eine andere Ressource hervorgehoben wird

Ein wichtiger Bestandteil jeder E-Mail ist der Call to Action (CTA). Dies sagt den Abonnenten, was sie als Nächstes tun sollen. Es geht nicht immer um Verkäufe. Ein guter CTA könnte Abonnenten bitten:

  • folgen Sie Ihnen in den sozialen Medien
  • lesen Sie einen anderen Artikel
  • schnappen Sie Ihr eine andere Ressource
  • schauen Sie sich ein Angebot an

Wenn Sie Ihre E-Mails entworfen und in die richtige Reihenfolge gebracht haben, klicken Sie auf Bestätigen und überprüfen Sie Ihre Automatisierung. Wenn Sie sicher sind, dass Sie bereit sind, klicken Sie auf Senden starten.

Andere Arten der Marketingautomatisierung umfassen E-Mail-Kurse, E-Mails, die Kundenmeilensteine markieren, Follow-up-E-Mails nach Ereignissen, Umfrage- und Testimonial-Anfragen und sogar automatisch kuratierte E-Mail-Newsletter.

Weitere Informationen zur Verwendung von Mailchimp für die Kontaktaufnahme mit Kunden finden Sie in den folgenden Ressourcen:

So verfolgen Sie Ihre Marketing Automation-Kampagne

Beim Marketing reicht es nicht aus, zu automatisieren und zu vergessen - Sie müssen auch nachverfolgen. Wenn Sie beispielsweise eine Kampagne senden und die Hälfte Ihrer Empfänger sie nicht öffnet, verwenden Sie Ihre E-Mail-Marketing-Software, um die Kampagne erneut an Nicht-Öffner zu senden, und ändern Sie möglicherweise die Betreffzeile ein wenig.

Eine andere Möglichkeit zur Nachverfolgung besteht darin, sich daran zu erinnern, dass Ihre Abonnenten durch Ihre Automatisierung nicht mehr dazu gebracht werden, Sie kennenzulernen (die Bekanntheitsstufe des typischen Marketing-Trichters), sondern zu dem Zeitpunkt, an dem sie mit Ihnen zusammenarbeiten oder bei Ihnen kaufen möchten (die Umstellungsphase).

Es ist wichtig, dass Sie ihnen weitere Informationen geben, um die Beziehung weiter aufzubauen, wie im zuvor genannten Hubspot-Beispiel. Mit jeder Interaktion können Sie mehr Informationen sammeln, um zukünftige Interaktionen noch weiter zu personalisieren, während Sie weiterhin die Automatisierung verwenden.

Bereit, Marketing Automation zu verwenden?

Jetzt wissen Sie, was Marketing-Automatisierung ist und wie sie funktioniert. Jetzt müssen Sie entscheiden, wie Sie sie in Ihrem Unternehmen einsetzen möchten. Zumindest können Sie ein System für Ihr Online-Marketing erstellen. Mit den E-Mail-Newsletter-Vorlagen von Envato Elements und den E-Mail-Vorlagen von ThemeForest können Sie mit der einfachen E-Mail-Automatisierung beginnen, um Ihre E-Mails noch attraktiver zu gestalten.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Business tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Email Templates
Business

What Is Marketing Automation? The Definitive Kickstart Guide for 2019

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

If you're working on promoting your small business, you've likely seen or heard about marketing automation. It's an important part of any marketer's toolkit. 

But what exactly is marketing automation? How can you use it effectively in your business? 

base email marketing automation mailchimp template
Base email marketing automation Mailchimp template from Envato Elements

In this guide, I'm going to walk you through what marketing automation is, and will share some benefits, best practices and types of marketing automation campaigns. Then I'll show you how to prepare a simple marketing automation campaign, and how to follow up on your campaign for best results. By the end, you'll know exactly how to do marketing automation to get more attention for your business.

What Is Marketing Automation?

Let's start with a basic marketing automation definition. Marketing automation is the use of apps, software, tools and processes to replace certain manual marketing tasks with automated processes. 

Despite the automated element, marketing automation often involves personalization. That's because if you market to everyone, there's a good chance you'll be sending information to people who don't need it or want it. Marketing automation helps you avoid this wasted effort and focus your marketing on those who are most interested in your products and services

Get unlimited downloads of email templates for marketing automation on Envato Elements
Get unlimited downloads of email templates for marketing automation on Envato Elements.

A good way to get started with automating your marketing is to create an email newsletter which includes automatically generated content. You can find hundreds of stunning email templates on Envato Elements and ThemeForest.

Marketing Automation - The Stats

So, should you be using marketing automation in your business? The stats suggest you should. According to Email Monday, more than 51% of companies are currently using marketing automation, and 58% of B2B companies plan to.

Some 48% of marketers use marketing automation tools to give their customers more personalized experiences. Automating aspects of email marketing is the most popular strategy among marketers, with email marketing technology used by 82%. Next are social media marketing (67%), marketing analytics (60%), and CRM/sales tools (54%). 

Marketing automation is important for three main reasons that are the bedrock of any business: to attract traffic to your website, to help turn that traffic into leads, and to generate sales from those leads. With the right marketing automation tools, you can make this process happen automatically. 

How Marketing Automation Works

Here's an example of how you could use marketing automation, focusing on email marketing automation, as it's the most popular type. Say you've attracted visitors to your site and they're browsing your blog. Instead of having a generic request to sign up for your email list, you could tailor that request depending on what they're looking at. So, someone who's looking at content about PowerPoint templates will see a different message from people looking at content about Microsoft Word templates. 

You can deliver that message as a popup box, a message that slides into the page, a popup chat window or use other automation options. When people sign up, rather than going into a generic list, you'll use what they've been looking at to tag them in your email marketing software so they receive relevant messages in the future.

use mars email theme for different  types of marketing automation
Use the Mars email theme from Envato Elements for different types of marketing automation.

Another common email automation is a retargeting email. If you've ever shopped at Amazon, you've likely received one of these. When you look at a particular type of product on Amazon (for example, a brand of cell phone), you'll get an email in the next day or so promoting that same product category. On-site retargeting works almost the same way, using small files called browser cookies to ensure you see ads for products you've been looking at, no matter where you go online.

Abandoned cart emails are also forms of marketing automation, designed to get people to complete purchases. Leave something in the cart, and you'll automatically get an email reminder, and may even be offered an additional incentive for buying.

What's important to note is that if ten people visit the same site and look at different items, the follow ups they get will be different, and tailored to their individual behavior.

Other Types of Marketing Automation

As you've seen, email automation helps you send specific emails to subscribers based on rules you've got to set up in advance. But email marketing isn't the only marketing task you can automate. 

how to do marketing automation with rigo email theme
How to do marketing automation with Rigo email theme from Envato Elements.

Here are some examples of how you can automate marketing tasks:

  • You can use customer relationship management (CRM) software to keep track of all interactions with leads and customers, so you can customize all your communications with them.
  • You can use content marketing tools to automatically create landing pages, sales pages and other marketing pages, populating content based on preset rules.
  • You can use marketing automation software to monitor the success of your overall marketing strategy and take certain automated actions as a result.
  • Social media marketing automation tools can help you automatically share content of different types to various social media channels. 
  • In ecommerce, there's dynamic pricing software that can adjust the price of items based on visitors' interest, location, and other parameters.
  • There are also tools that combine multiple functions, letting you manage lead generation, marketing, and sales automatically from a single dashboard. 

Some popular marketing automation tools include Hubspot, Salesforce Pardot, ActiveCampaign, Keap (formerly InfusionSoft), Oracle Eloqua and Marketo. Many email marketing providers, like Mailchimp, also offer automations.

Learn more about creating a system for your marketing in:

Benefits of Marketing Automation

Marketing automation helps businesses in many ways. One of the main benefits cited across multiple studies is saving time by automating repetitive tasks. That's hugely beneficial, especially as your business grows. But apart from that, there are many other advantages. 

For example, since people are more likely to respond to relevant communications, targeting and personalizing messages makes them more appealing to your target audience. That makes them more likely to respond to or act on those messages. In turn, that improves ROI on marketing.

Related to that, using marketing automation improves the quality of your leads. That's another benefit of better targeting. Inevitably, better leads mean more sales. If you've attracted more people who are truly interested in your business, then they're more likely to buy. 

With the right tools, you can also make it easier for marketing and sales teams to work together for the goal of improving revenue.

Using marketing automation can help you increase brand awareness, whether that's by automatically sharing your fresh content, or creating targeted landing pages for particular audiences. 

 email automation- boost
Email automation - Boost from Envato Elements.

And you can use automation to nurture your relationship with customers. For example, when people sign up for your email list, a welcome series helps them get to know you and realize the value that you offer. And you can also use an automated approach to target dormant subscribers or customers. After all, it's easier to get the attention of people who've been customers in the past than to win it from brand new prospects.

Marketing Automation Best Practices

In spite of its name, automating your marketing isn't a way to avoid dealing with customers at all. In fact, done right, it can help you achieve better customer relationships and make more sales. Here are some marketing automation best practices to help you achieve that.

The bedrock of any successful marketing is knowing your audience. Marketing automation is no exception. You need to know who you're marketing to, and that means building up customer personas. If you're not quite sure who your customers are, take the information you already have based on their behavior and use Hubspot's Make My Persona tool as a starting point. 

email marketing automation- Starburst
Email marketing automation - Starburst from Envato Elements

Similarly, you need to know your goals. In the email marketing examples shared above, some automated sequences aimed to onboard new customers, while others aimed to win business from dormant ones. 

The third part of this is to know your customer funnel. This means understanding:

  • how your customers find you
  • what they typically do when they land on your site
  • what kind of content they need to see before becoming leads
  • what typical interactions they have before buying
  • and more

Next, create content to use in your marketing. This must be relevant and valuable. Work out how you're going to get the lead information you need. Depending on your business, this might be:

  • a name and email address
  • job role
  • business type or size
  • company revenue

Collect as much information as you need but bear in mind that long forms are a turn-off, so it may be better to collect this information over multiple interactions. 

Score your leads, so you can easily distinguish between those who are ready to buy and those who need more nurturing and send the appropriate messaging.

Provide a seamless cross-channel experience, so people get consistent interactions whether they're talking to you on your website, via email or on social media channels. Make sure that your marketing is mobile-friendly, as 80% of buyers (per Smart Insights) use mobile devices at work.

When you know who your audience is, and what your and their goals are, you can use automation to make your communications relevant. For example, when you read a piece of content on a blog, you may be invited to grab a free eBook. If you sign up for that, you'll get a follow up email about a related resource or webinar. Each email deepens their knowledge of you, enabling them to send more and more relevant emails.

Always think about what's in it for your subscribers and customers. You may be sending automated email, but it still has to feel personal and important to them.

Finally, track your results. No matter what type of marketing automation you use, you'll be able to collect statistics on opens and clicks, likes and shares, leads and sales. You can also experiment with split testing headlines, subject lines and content for different platforms. This will allow you to measure success and adjust your segments, tags and workflow based on behavior. 

How to Prepare a Marketing Automation Campaign

Here's how to set up a simple welcome email automation using Mailchimp.

Go to Mailchimp's automation builder. Choose the type of automation you want to send. In this case, you can choose Welcome new subscribers. Then decide whether you're sending a single welcome email or a series.

Give your campaign a name and choose your audience (this is the email list to which you're adding new subscribers).

Click Begin to go to the Emails section, where you can design emails in the usual way and put them in the order you want them to run in. This is similar to the process for designing an email newsletter, where you include:

  • the name of the email (for your records)
  • the subject line
  • preview text
  • sender name and email address

Then, you'll choose or import your email template, and create your email content. Click Save and return to workflow to go back to your automation setup.

marketing automation tools - Evolia

A typical welcome email series could include:

  • an email thanking people for subscribing, giving an initial introduction to your business, and telling them what to expect (such as how often you'll email them and what kind of emails you'll send)
  • a second email pointing subscribers to a useful resource
  • a final email highlighting another resource

An important part of each email is the call to action (CTA). This is what tells subscribers what you want them to do next. It's not always about sales. A good CTA could ask subscribers to:

  • follow you on social media
  • read another article
  • grab another resource
  • check out a deal or offer

Once you've designed your emails and put them in the right order, click Confirm, then review your automation. Once you're sure you're ready, press Start Sending.

Other types of marketing automation include email courses, emails that mark customer milestones, followup emails after events, survey and testimonial requests, and even automatically curated email newsletters.

To get more from using Mailchimp to connect with customers, check out these resources:

How to Follow Up Your Marketing Automation Campaign

With marketing, it's not enough to automate and forget - you also need to follow up. For example, if you send a campaign and half your recipients don't open it, use your email marketing software to resend the campaign to non-openers, maybe tweaking the subject line a little.

Another way to follow up is to remember that your automations are moving your subscribers from getting to know you (the awareness stage of the typical marketing funnel) to when they want to work with or buy from you (the conversion stage). 

It's important to follow up by giving them more information to continue to build the relationship, as in the Hubspot example cited earlier. With each interaction you can collect more information so you can personalize future interactions even more while still using automation.

Ready to Start Using Marketing Automation?

Now you know what marketing automation is and how it works, it's time to decide on how you'll use it in your business. At the very least, you can create a system for your online marketing. And you can get started with simple email automation,  using Envato Elements email newsletter templates and ThemeForest email templates to make your emails even more appealing.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.