Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Small Business
Business

So maximieren Sie Ihren Geschäftsgewinn: 7 Tipps

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Gewinne sind die Lebensader von kleinen Unternehmen.  Wenn Ihre Gewinne zunehmen und vorhersehbarer werden, hat Ihr kleines Unternehmen eine größere Überlebenschance - und die meisten Unternehmen tun dies nicht.  Nach Angaben des Büros für Arbeitsstatistik ist es nur etwa die Hälfte der Unternehmen, die die Fünfjahresmarke überschreitet.

Business Failure Rates
Statistiken zur Ausfallrate von Unternehmen aus dem Bureau of Labor Statistics

Aufgrund dieser Überlebensrate zählt jeder Tag, wenn es darum geht, die Gewinne Ihres Kleinunternehmens zu steigern und zu steigern.

In den meisten Fällen können sich Kleinunternehmer es nicht leisten, auf die Ergebnisse langfristiger, umfangreicher Änderungen ihres Geschäftsmodells zu warten.  Wenn Sie als Eigentümer eines kleinen Unternehmens einen größeren Gewinn erzielen möchten, ist dies umso besser, je schneller Sie es tun können.  Die folgenden einfachen Änderungen können Ihnen dabei helfen, Ihre Rentabilität sofort zu maximieren.

7 einfache Strategien zur Gewinnmaximierung

1. Konvertieren Sie einmalige Clients in wiederkehrende Clients

Es gibt viele Gründe, warum die Umwandlung Ihrer Kunden in Stammkunden Ihre Rentabilität schnell verbessern kann.  Wiederkehrende Kunden geben tendenziell mehr aus und kaufen häufiger ein als Neukunden.

Eine von der Beratungsagentur Rosetta durchgeführte Studie hat gezeigt, dass "engagierte Kunden" - zufriedene Wiederkäufer, die sich für eine Marke einsetzen - die wertvollsten Kunden sind, die ein Unternehmen haben kann.  Sie geben nicht nur 300% mehr aus als typische Kunden, sie sind auch doppelt so häufig für Upsells und sechs Mal häufiger für neue Produkte in Ihrem Unternehmen.

Customer Engagement Statistics
Quelle: "Kundenbindung aus Kundensicht" von Rosetta

Wiederholte Kunden tragen ebenfalls zur Langlebigkeit Ihres Unternehmens bei.  Eine Studie über E-Commerce-Websites hat gezeigt, dass die Einnahmen im dritten Geschäftsjahr hauptsächlich von wiederkehrenden Kunden und Empfehlungen abhängen.  Mit anderen Worten, wiederkehrende Einnahmen helfen Unternehmen, die Vorhersagbarkeit ihrer Gewinne zu wahren, und helfen ihnen möglicherweise, das Schicksal von Unternehmen zu vermeiden, die vor dem fünften Jahr geschlossen werden.

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Kunden in engagiertere Käufer zu verwandeln, die den Gewinn maximieren.  Hier sind einige davon:

  • Angebote mit wiederkehrender Abrechnung haben.  Eine weitere Möglichkeit, Kunden zu gewinnen, besteht darin, aus Ihren kleinen Geschäften langfristige Abrechnungen zu machen.  Dies kann eine geplante Wartung umfassen, z. B. ein Rasenpflegeunternehmen, das eine monatliche Gartenpflege anbietet, oder ein Website-Entwickler, der monatliche Website-Sicherheitsüberprüfungen anbietet.  Sie können auch abonnementbasierte Dienste anbieten, die für Ihr Unternehmen relevant sind.  Wenn es sich bei Ihrem Unternehmen beispielsweise um einen Friseursalon handelt, können Sie Kunden die Möglichkeit geben, eine monatliche Nachfüllung von an der Tür gelieferten Haarpflegeprodukten zu abonnieren, und Sie können sogar Erinnerungen an die Haarschnitte ihrer Nachbesserungen hinzufügen.
  • Bleiben Sie in Kontakt mit den Kunden.  Lassen Sie niemals zu, dass eine Transaktion der letzte Kontaktpunkt zwischen Ihnen und Ihrem Kunden ist.  Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht in einer E-Mail-Autoresponder-Sequenz, die Sie auslösen können, um reguläre E-Mails automatisch an Ihre Kunden zu senden, nachdem sie online gekauft oder Ihre E-Mail-Liste abonniert haben.  Sie können auch handschriftliche Notizen wie GreenPal, einen Lawncare-Dienst, verwenden.  Nach der dritten Transaktion eines Kunden erhält der Kunde eine handschriftliche Dankeschönkarte, berichtet Kissmetrics.  Infolgedessen ist die Abwanderung der Kunden zurückgegangen.
  • Geben Sie Rabatte für den Versand, nicht für Produkte.  Ein häufiger Fehler, den Kleinunternehmer machen, ist, dass sie Rabatte verschenken, um neue und wiederholte Einkäufe zu fördern.  Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass Sie Ihre Gewinne einschränken und eine niedrigere Preiserwartung für Ihre Produkte und Dienstleistungen festlegen.  Eine Studie der University of Florida fand heraus, dass das Anbieten "kostenloser Versand" häufigere Bestellungen fördert und "die effektivste Politik im Hinblick auf die Kundengewinnung ist".  Anstatt Ihre Produkte zu diskontieren oder Verkäufe zu erzielen, geben Sie daher regelmäßig rabattierte oder kostenlose Versandkosten.

2. Verweise anregen

Laut einer Umfrage unter mehr als 1000 Kleinunternehmern sind Empfehlungen die Triebfeder für Neugeschäft.  Wenn es einen Marketing-Kanal gibt, der Ihre Gewinne maximieren kann, wären es Empfehlungen.

Customer refferals
Quelle: Constant Contact Marketingbericht für kleine Unternehmen.

Für eine gute Überweisung fallen oft nur geringe oder keine Kosten an, und potenzielle Kunden neigen dazu, den Meinungen der Personen, die sie bereits kennen, Gewicht zu verleihen.  Untersuchungen von Nielsen zeigen, dass 84% der Verbraucher den Produktempfehlungen von Familienangehörigen, Kollegen und Freunden vertrauen.

Ein Beispiel für eine anspruchsvolle Empfehlungskampagne wurde von Bomgar durchgeführt, die Remote-Desktop-Software anbietet.  Sie suchten ihre begehrtesten Kunden aus und entwickelten ein Kundenbotschaftsprogramm, das es ihren Kunden ermöglichte, durch das Erstellen von Empfehlungen und durch das Bereitstellen von Empfehlungen Punkte zu sammeln.  Diese Punkte können gegen Prämien und Geschenke eingelöst werden.  Als Ergebnis dieses Programms verzeichnete Bomgar eine Zunahme der Empfehlungen von 700%.

Sie müssen zwar nichts kompliziertes erstellen, aber es gibt wahrscheinlich einfache Möglichkeiten, um Ihre zufriedenen Kunden dazu zu bringen, Ihr Unternehmen an ihre Kontakte zu verweisen.  Testen Sie das Folgende:

  • Ein Empfehlungsprogramm mit Ermäßigungen und Vergünstigungen im Austausch für Empfehlungen, ähnlich dem oben genannten Bomgar-Beispiel.
  • Erstellen Sie ein Kundenerlebnis, das geteilt werden muss.  Ein Beispiel ist der Modehändler Everlane, der Kunden dazu ermutigt, Fotos ihrer Produkte in sozialen Medien zu veröffentlichen.  Eine einfache Suche nach dem Hashtag #everlane auf Instagram zeigt eine Vielzahl von von Kunden erstellten Inhalten mit Everlane-Produkten.
  • Ermutigen Sie öffentliche Bewertungen und Erfahrungsberichte von zufriedenen Kunden.  Nach dem Kauf bei Ihnen sollten Kunden aufgefordert werden, Bewertungen in sozialen Medien zu veröffentlichen.  Dies kann bei schlechten Kundenerfahrungen riskant sein. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Kundenservice und Ihre Produktqualität in Topform sind.

3. Drop-Low-Performers

Um herauszufinden, welche Ihrer Produkte oder Dienstleistungen eingestellt werden sollen, müssen Sie für jede Ihrer Einkommensquellen eine Gewinn- und Verlustrechnung erstellen.  Auf diese Weise können Sie wissen, wie viel Gewinn und Kosten jedes Ihrer Produkte und Dienstleistungen für Ihr Unternehmen bedeutet.

Grundsätzlich listen Sie für jedes Produkt den Gesamtbrutto des Umsatzes auf und ziehen alle Kosten ab, die mit der Erstellung und dem Verkauf dieses Produkts verbunden sind.  Eine einfache Formel wäre die folgende:

Nettoertrag aus Produkt = Gesamtumsatz - Gesamtproduktkosten

(Wenn Sie weitere Informationen zur Berechnung dieser Kosten benötigen, wobei sowohl die festen als auch die variablen Kosten berücksichtigt werden, lesen Sie diese ausführliche Anleitung.)

Wenn Sie mit dem Berechnen Ihres Nettoeinkommens für jedes Ihrer Produkte und Dienstleistungen fertig sind, finden Sie Folgendes heraus:

  • Welche Produkte und Dienstleistungen bieten Ihnen den niedrigsten Nettoertrag?  Dies sind Ihre unterdurchschnittlichen Produkte und Dienstleistungen.
  • Gibt es Produkte und Dienstleistungen, bei denen Sie tatsächlich Geld verlieren?  Dies sind Ihre unrentablen Produkte und Dienstleistungen.
  • Würden für die unrentablen oder unterdurchschnittlichen Produkte auch die damit verbundenen Kosten beseitigt, oder werden diese Kosten auf Ihre verbleibenden Produkte übertragen?
  • Könnte die Beseitigung dieser Produkte und Dienstleistungen, die nicht rentabel sind oder eine Underperformance aufweisen, den Verkauf Ihrer verbleibenden Produkte beeinflussen?  Wenn Kunden in der Regel Ihr Unternehmen mit dem Kauf Ihrer unterdurchschnittlichen Produkte versuchen, dann aber mit dem Kauf Ihrer profitableren Produkte nachgehen, kann es sich nachteilig auf den Verkauf Ihrer anderen Produkte auswirken, wenn Sie Ihre unterdurchschnittlichen Produkte entfernen.

Sarah Gilcher von PerennialPlanner, die druckfähige Organisatoren verkauft, ist ein Unternehmer, der erfolgreich schlecht funktionierende Produkte eingestellt hat.  Laut einem Interview mit Brilliant Business Moms verkaufte Gilcher ursprünglich Babyprodukte und herunterladbare Ausdrucke.  Da ihre druckbaren Produkte mehr verkauften und diese Produkte weniger Zeit für die Erstellung und den Verkauf brauchten, gab sie den Verkauf der Babyprodukte ab und konzentrierte sich auf die Ausdrucke.  Dies führte zu mindestens 3.000 Verkäufen pro Jahr.

Wenn Sie die Leistung jedes Produkts und Dienstes auf diese Weise durchgehen, können Sie herausfinden, wie viel sie zu Ihrem Endergebnis beitragen - und ob Sie sich besser auf die wenigen konzentrieren, die wirklich etwas bringen.

4. Bieten Sie Upsells oder Cross-Sells für beliebte Artikel an

Sie können sich auch darauf konzentrieren, Kunden andere Produkte zu verkaufen (Cross-Selling) oder ihnen eine höhere Option (Upselling) anzubieten, da diese mit Ihnen abgewickelt werden.  Dies erhöht den durchschnittlichen Gewinn, den Sie pro Transaktion oder pro Kunde erzielen.

Ein Upsell würde bedeuten, dass ein Kunde, der ein Produkt kauft, eine höhere Option aus derselben Produktlinie anbietet.  Beispielsweise bietet FreshBooks, ein Unternehmen für Online-Rechnungsstellung, ein monatliches Abonnement im Wert von 19,95 US-Dollar an, jedoch wird ein Paket im Wert von 29,95 US-Dollar als empfohlene Option hervorgehoben. 

Freshbooks upselling example
Upselling-Beispiel

Ein Beispiel für einen einfachen Cross-Selling sind die Add-Ons der Produkte von Tumbleweed Houses, einem Unternehmen, das Pläne für kleine Häuser verkauft.  Wenn Sie im folgenden Beispiel die Gebäudepläne in Ihren Warenkorb legen, haben Sie auch die Möglichkeit, eine Bau-DVD für 59,95 Euro hinzuzufügen - ein kleiner Bruchteil dessen, was Sie bereits für die Pläne bezahlen.  Es gibt zwar auch Links zu anderen Add-Ons wie Workshops oder Anhängern für Ihr kleines Haus, aber es ist nur die DVD, die Sie problemlos in Ihren Einkaufswagen legen können, wenn Sie nach Hausplänen suchen.

Cross-selling example
Cross-Selling-Beispiel

Es ist erwähnenswert, dass Upselling laut einer Studie des Forschungsunternehmens PredictiveIntent 20-mal besser abschneidet als Cross-Selling. Wenn Sie also überlegen, welche Taktik Sie zuerst ausprobieren möchten, sollten Sie herausfinden, welche Upsells Sie für Ihre beliebtesten Produkte anbieten können.

5. Entfernen oder delegieren Sie nicht wesentliche Aufgaben

Kleinunternehmer sind bekannt dafür, zu viel Arbeit zu übernehmen, da sie häufig alles abdecken, von der Kundenbetreuung über die Produkterstellung bis hin zum Marketing.  Wenn Sie feststellen, dass Sie zu viele Verwaltungsaufgaben erledigen, sollten Sie überlegen, ob diese Aufgaben für die Kundenbindung oder -gewinnung unerlässlich sind.

Sie können einige Aufgaben delegieren, die Ihre Zeit von der Erzielung weiterer gewinnbringender Arbeit abnehmen.  Laut einem Bericht von McKinsey kann beispielsweise ein guter Kundenservice zu mehr Käufen und einem höheren Wert der Einkäufe führen.  Wenn der Kundenservice mehrere Stunden in Ihrer Woche beansprucht - Stunden, die besser für übergeordnete Aufgaben wie Marketing und Geschäftsplanung aufgewendet werden könnten -, eröffnet die Delegierung möglicherweise mehr Möglichkeiten für Ihr Unternehmen.

Vergessen Sie nicht, außer zu delegieren.  Für Aufgaben, die Sie wiederholt ausführen, die sich nicht auf Ihr Endergebnis auswirken, ist es möglicherweise besser, sie auch von der To-Do-Liste zu nehmen.  Dazu gehören beispielsweise Zeitaufwendungen für Marketingkanäle, bei denen keine Ergebnisse erzielt wurden, oder lange Meetings in Echtzeit, die sich mit Problemen befassen, die per E-Mail behandelt wurden.

6. Erweitern Sie Ihre Reichweite auf einen breiteren Markt

Um Ihren Gewinn zu steigern, können Sie auch die Reichweite erhöhen.  In welchen Bereichen - ob demografisch oder geografisch - kann Ihr Unternehmen besser abschneiden?  Wenn Sie beispielsweise Ihre Produkte in Ihrer Stadt gut verkaufen, aber Ihre Chancen in der nächsten Stadt nicht maximiert haben, ist es vielleicht an der Zeit, Ihren Markt zu erweitern und die Reichweite zu erreichen.

Ein Beispiel für das Erweitern ist die Reichweite Ihrer Marketingbotschaft.  Groove HQ, das Helpdesk-Software für Unternehmen herstellt, erstellt Blog-Beiträge, um ein viel breiteres Publikum als ihren Zielmarkt zu erreichen.  Mit anderen Worten, sie konzentrieren sich nicht nur darauf, potenzielle Kunden zu erreichen, sondern ein allgemeineres Publikum.  Sie haben es ihnen ermöglicht, Empfehlungen zu erhalten, Partnerschaften aufzubauen und mehr Medienpräsenz zu erreichen.

Wenn Sie sich darauf konzentrieren, nur ein bestimmtes Marktsegment zu gewinnen, verlieren Sie alle anderen Menschen aus den Augen, die möglicherweise an Ihrem Produkt interessiert sind oder die möglicherweise Kontakte haben, die potenzielle Interessenten für Sie sein könnten.

7. Beseitigen Sie Engpässe in Ihrem Verkaufstrichter

Eine weitere Möglichkeit zur Maximierung Ihres Geschäftsgewinns besteht darin, Ihren Verkaufstrichter kritisch zu untersuchen und herauszufinden, wo er verbessert werden kann.  Führen Sie alle Schritte auf, die ein Kunde benötigt, um sich über Ihr Unternehmen zu informieren und tatsächlich etwas zu kaufen.  Diese Schritte könnten online stattfinden, wo sie Ihre Website finden, browsen und etwas in Ihrem Online-Shop kaufen.  Zu einem Offline-Verkaufstrichter gehören möglicherweise Kundenbegehungen zu Ihrem Geschäft, Verkaufsgespräche oder eingehende Kundenanrufe.

Wenn Sie alle Schritte aufgelistet haben, fragen Sie sich und die zuständigen Mitarbeiter nach folgenden Informationen:

  • In welchem Teil des Verkaufsprozesses fallen die meisten potenziellen Kunden aus?  Ist es, wenn sie den Preis herausfinden, mit dem Kundenservice in Kontakt treten oder eine einwöchige Testphase in Anspruch nehmen?  Erkennen Sie die Lecks in Ihrem Verkaufstrichter und sehen Sie, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um zu verhindern, dass qualifizierte Interessenten ihr Interesse verlieren.
  • Gibt es eine Möglichkeit, Ihren Trichter zu vereinfachen? Je mehr Schritte ein Kunde vor dem Kauf durchlaufen muss, desto größer ist die Chance, dass er Ihren Verkaufstrichter insgesamt verlässt.  Wenn Sie den Übergang von der Entscheidung zum Kauf für Ihren Kunden einfacher und befriedigender gestalten können, ist das besser.  Zum Beispiel haben die Food-Blogger Dustin und Lacey Baier ein Unternehmen, das auf ihrer Website Anzeigen geschaltet und ein Kochbuch verkauft.  Durch die Vereinfachung ihres Verkaufstunnels durch die Konzentration auf die E-Mail-Opt-In-Liste konnten sie ihren Umsatz um mehr als ein Vielfaches von zehn steigern.

Der einfache Weg zu mehr Gewinn

Die oben genannten Methoden zeigen, dass Sie nicht Ihr gesamtes Geschäft umstrukturieren oder drastische Änderungen vornehmen müssen, um Ihren Gewinn zu steigern.  Sie können zwar immer noch Pläne für langfristige Änderungen aufstellen, diese einfachen Optimierungen können jedoch dazu beitragen, dass Sie die schnellen Ergebnisse erzielen, die erforderlich sind, um Ihren Cashflow auf Kurs zu halten.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Small Business
Business

How to Maximize Your Business Profit: 7 Quick Tips

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

Profits are the lifeline of small businesses. As your profits increase and become more predictable, your small business has a greater chance of surviving—and most businesses don't. In fact, only around half of businesses tend to make it past the five-year mark, according to data from the Bureau of Labor Statistics.

Business Failure Rates
Business failure rate statistics from Bureau of Labor Statistics

Because of this survival rate, every day counts when it comes to turning and increasing your small business profits. 

Most of the time, small business owners can't afford to wait for the results of long-term, large-scale changes to their business model. As much as possible, if you want to turn a bigger profit as a small business owner, the quicker you can do it, the better. The following simple changes can help you get started maximizing your profitability right away.

7 Simple Strategies to Maximize Profit

1. Convert One-Time Clients Into Recurring Clients

There are many reasons why converting your customers into repeat clients can quickly improve your profitability. Recurring customers tend to spend more and purchase more frequently than new customers. 

A study conducted by Rosetta, a consulting agency, showed that "engaged customers"—satisfied repeat buyers who advocate for a brand—are the most valuable customers a business can have. Not only do they spend 300% more than typical customers, they are also two times more likely to buy upsells and six times more likely to try new products from your business.

Customer Engagement Statistics
Source: "Customer Engagement from the Customer's Perspective" by Rosetta

Repeat customers also contribute to the longevity of your business. A study of e-commerce sites showed that by their third year of business, revenues are mostly dependent on returning customers and referrals. In other words, recurring revenue helps businesses maintain the predictability of their profits and possibly helps them avoid the fate of businesses that close before reaching year five.

There are many ways to convert your clients into more engaged, repeat buyers that help maximize profit. Here are some of them:

  • Have offers with recurring billing. Another way to get return customers is to turn your small deals into long-term billings. This might include scheduled maintenance, such as a lawn care business providing monthly garden care, or a website developer offering monthly website security checks. You can also offer subscription-based services relevant to your business. For example, if your business is a hair salon, you can offer customers the chance to subscribe to a monthly refill of hair care products delivered to their door, and even include reminders on touch-ups on their haircuts.
  • Keep in touch with customers. Never let a transaction be the last point of contact between you and your customer. One way to do this is through an email autoresponder sequence, which you can trigger to automatically send regular emails to your customers after they purchase online or subscribe to your email list. You can also use handwritten notes such as GreenPal, a lawncare service, did. After a customer's third transaction, they receive a handwritten "thank you" card from the service, Kissmetrics reports. As a result, they've seen a decrease in customer churn.
  • Give discounts on shipping, not products. One common mistake that small business owners make is that they give away discounts to encourage new and repeat purchases. The problem with this approach is that it cuts into your profits and sets a lower price expectation on your products and services. A study from the University of Florida found that offering "free shipping" encourages more frequent orders and "is the most effective policy in terms of customer acquisition". So instead of discounting your products or having sales, regularly give discounted or free shipping.

2. Encourage Referrals

According to a survey of over 1000 small business owners, referrals are the number one driver of new business. If there's one marketing channel that can maximize your profits, referrals would be it.  

Customer refferals
Source: Constant Contact small business marketing report.

A good referral often has minimal or no costs, plus potential customers tend to give weight to the opinions of people they already know. In fact, research from Nielsen shows that 84% of consumers trust product recommendations from family, colleagues, and friends. 

An example of a sophisticated referral campaign was conducted by Bomgar, which provides remote desktop software. They sought out their most avid customers and created a customer advocacy program which allowed their customers to earn points by creating referrals and providing testimonials. These points can be redeemed in exchange for perks and gifts. As a result of this program, Bomgar saw a 700% increase in referrals.

While you don't have to create something as complicated, there are probably simple things you can do to encourage your satisfied customers to refer your business to their contacts. Consider testing out the following:

  • A referral program with discounts and perks in exchange for referrals, similar to the Bomgar example above.
  • Create a customer experience that demands to be shared. One example is fashion retailer Everlane, which encourages customers to share photos of their products on social media. A simple search for the #everlane hashtag on Instagram reveals a lot of customer-created content featuring Everlane products.
  • Encourage public reviews and testimonials from satisfied customers. After purchasing from you, customers should be encouraged to post reviews on social media. This can be risky when it comes to bad customer experiences, so make sure that your customer service and product quality are in top shape.

3. Drop Low Performers

To figure out which of your products or services should be discontinued, you have to prepare an income statement for each of your income sources. This will let you know how much profit and expenses each of your products and services bring in to the business.

Basically, for each product, you'll list the total gross amount of sales and subtract all the costs associated with creating and selling that product. A simple formula would be the following:

Net Income from Product = Total Amount of Sales – Total Product Costs

(If you need more details on how to compute this while taking both fixed and variable costs into account, check out this thorough guide.)

Once you're done computing your net income for each of your products and services, find out:

  • Which products and services give you the lowest net income? These are your underperforming products and services.
  • Are there products and services that you're actually losing money on? These are your unprofitable products and services.
  • For those unprofitable or underperforming items, would getting rid of them also get rid of the expenses associated with them, or will these expenses be passed on to your remaining products? 
  • For those products and services that are unprofitable or are underperforming, would getting rid of them affect the sales of your remaining products? For example, if customers usually try your business by buying your underperforming products, but then they follow up by purchasing your more profitable products, then getting rid of your underperforming products might affect the sales of your other products negatively.

An entrepreneur who has dropped low performing products successfully is Sarah Gilcher of PerennialPlanner, which sells printable organizers. According to an interview with Brilliant Business Moms, Gilcher originally sold baby products and downloadable printables. Since her printable products were selling more, and these products were less time consuming to create and sell, she dropped selling the baby products and focused on the printables. This led to at least 3,000 sales in a year.

Going through the performance of each product and service in this way can help you find out for certain how much they contribute to your bottom line—and whether you're better off focusing on the few that really deliver.

4. Offer Upsells or Cross-Sells on Popular Items

You can also focus your efforts on selling customers other products (cross-selling) or offering them a higher priced option (upselling) as they are transacting with you. This raises the average profit you get per transaction or per customer.

An upsell would mean that as a customer is buying a product, you offer them a higher priced option from the same product line. For example, FreshBooks, an online invoicing company, offers a monthly subscription worth $19.95, but they highlight a package worth $29.95 as the recommended option, which is a higher-cost package with more features.

Freshbooks upselling example
Upselling example

An example of a simple cross-sell are the add-ons in the products of Tumbleweed Houses, a company that sells plans for tiny homes. In the example below, as you add their building plans to your shopping cart, you also have a quick option to add a Construction DVD for $59.95—a small fraction of what you're already paying for the plans. While there are also links to other add-ons such as workshops or trailers for your tiny house, it's only the DVD that you can easily add to your cart as you're shopping for house plans.

Cross-selling example
Cross-selling example

It's worth noting that according to a study from research firm PredictiveIntent, upselling tends to perform 20 times better than cross-selling. So if you're considering which tactic to try first, see what upsells you can offer on your most popular products.

5. Remove or Delegate Non-Essential Tasks

Small business owners are notorious for taking on too much work, since they often cover everything from customer support to product creation to marketing. If you find yourself doing too many administrative tasks, consider if those tasks are essential to keeping or acquiring customers. 

You can delegate some tasks that take your time away from doing more profit-generating work. For example, good customer service can lead to more purchases and increased value of purchases, according to a report from McKinsey. If customer service takes several hours out of your week—hours that could be better spent on higher-level tasks such as marketing and business planning—then delegating it might open up more opportunities for your business to grow.

Apart from delegating, don't forget to eliminate as well. For tasks that you repeatedly do that don't seem to affect your bottom line, it might be better to take them off the to-do list as well. These might include spending time on marketing channels that haven't brought in any results, or long real-time meetings that address issues that could have been dealt with via email.

6. Expand Your Reach to a Broader Market

To increase your profits, you might also do well to increase your reach. Which areas—whether demographic or geographic—can your business do better in? For example, if you're selling your products well from your city, but you haven't maximized your opportunities in the next city, perhaps it's time to expand your market and reach out there.

One example of expanding is by broadening the reach of your marketing message. Groove HQ, which makes helpdesk software for businesses, creates blog posts to reach a much broader audience than their target market. In other words, they don't just focus on reaching out to prospects, but to a more general audience. It has allowed them to get referrals, build partnerships, and get more media exposure.

When you're focusing on attracting just a specific segment of the market, you lose sight of all the other people who might possibly be interested in your product, or who might have contacts who can be potential prospects for you.

7. Eliminate Bottlenecks in Your Sales Funnel

Another way to maximize your business profits is to take a critical look at your sales funnel and see where it can be improved. List all the steps it takes for a customer to find out about your business and actually purchase something. These steps could take place online, where they find your website, browse, and buy something from your online store. An offline sales funnel might include customer walk-ins to your store, sales calls, or incoming customer calls.

Once you have all the steps listed, ask yourself and any relevant staff the following:

  • In which part of the sales process do most potential customers drop off? Is it when they find out the price, get in touch with customer service, or use up a one-week trial period? Spot the leaks in your sales funnel and see what measures you can take to stop qualified leads from losing interest.
  • Is there a way to simplify your funnel? The more steps a customer has to go through before a purchase, the more chances they have for dropping out of your sales funnel altogether. If you can make the transition from decision to purchase easier and more satisfying for your client, the better. As an example, food bloggers Dustin and Lacey Baier have a business running ads on their site and selling a cookbook. By simplifying their sales funnel through focusing on their email opt-in list, they were able to increase their sales by more than a multiple of ten.

The Simple Way to More Profit

The above methods show that you don't have to restructure your entire business or make drastic changes to increase your profits. While you can still make plans for long-term changes, these simple tweaks can help you get the quick results needed to keep your cash flow on track. 

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.