Advertisement
  1. Business
  2. Productivity

Überwältigende To-Do-Liste? Hier ist, wie es zu beheben ist

by
Read Time:11 minsLanguages:
This post is part of a series called Build Your Own Productivity System .
How to Be Happy and Get More Done in 2021

German (Deutsch) translation by Wei Zhang (you can also view the original English article)

Nun, Menschen sind keine Maschinen, und keiner von uns kann perfekt produktiv sein. In der Tat ist das Streben nach Perfektion ein Rezept für Burn-out. Aber es gibt Möglichkeiten, wie Sie Ihre Produktivität verbessern können. Um zu beginnen, müssen Sie in den Griff bekommen, was Sie überwältigt. Sobald Sie das getan haben, sind Sie bereit, Produktivitätssysteme in Ihr Leben zu integrieren.

Bereit, diesen Haufen schmutziger Wäsche anzugehen? Dann kommen wir dazu.

Schritt 1: Diagnostizieren Sie Ihr Produktivitätsproblem

Wir haben alle von Zeit zu Zeit zu viel zu tun. An manchen Tagen sind wir mehr beschäftigt als andere. Aber die meiste Zeit kommen wir gut zurecht.

Das Problem kommt, wenn zu viel zu tun überwältigend ist. Vielleicht steigen die Deadlines, und du hättest dir gewünscht, dass du die letzte Woche benutzt hättest, um dich zu quatschen und zu arbeiten, anstatt sicherzustellen, dass du das letzte Nerf Gun Skirmish im Büro gewonnen hast. Oder haben Sie vielleicht ein paar Monate im Cruise-Modus verbracht, dann tauchen plötzlich eine Menge lukrativer Möglichkeiten auf. Das Privatleben kann auch Produktivitätskrümmungen auslösen - ein neues Kind, das nach Hause zieht, eine Trauer, eine Scheidung -, die alle dazu führen, dass man sich fragt, wie man damit zurechtkommt.

Alternativ ist es auch möglich, dass Sie produktiver sein wollen, damit Sie ein lebenslanges Ziel erreichen können, das Sie auf der Strecke gelassen haben. Ob es darum geht, ein Unternehmen zu gründen, einen Roman zu schreiben, eine neue Sprache zu lernen oder sich selbst zu programmieren, du musst ein wenig Zeit für deine Woche aufwenden, um es umzusetzen. Dies ist besonders schwierig, wenn Sie einen Vollzeitjob und Kinder haben. Daher kann es sogar so überwältigend sein wie die großen Probleme des Lebens, wenn man darüber nachdenkt, diese Ziele zu erreichen.

Eine weitere Quelle für die Überwältigung von Produktivität kann einfach darin bestehen, dass Sie mehr über Produktivität lernen müssen und was Sie brauchen, um Sie zu motivieren. Sie könnten in dieser Situation sein, wenn:

  • Du weißt nicht, wo du anfangen sollst. Es gibt so viel zu tun, du bist nicht sicher, wie du anfangen sollst, also tust du nichts.
  • Sie finden sich selbst zaudernd oder selbstsabotierend. Vielleicht bist du jeden Tag zu spät zur Arbeit oder du verbringst die meiste Zeit damit, auf Facebook und Twitter zu surfen. Oder vielleicht hast du ein wichtiges Ziel, das du seit Jahren hältst, aber noch nie getan hast.
  • Sie vergessen wichtige Termine. Dies können Arbeitstreffen oder persönliche Termine sein, wie zB eine schulische Leistung, an der Ihr Kind teilnimmt. Oder vielleicht vergessen Sie wichtige Termine wie Ihren Jahrestag. Vergesslichkeit kann dich von Schuldgefühlen überwältigt fühlen lassen. Da es leicht behoben werden kann, ist es ein Zeichen, dass Sie ernsthafte Änderungen an Ihrer Produktivität vornehmen müssen.
  • Du erinnerst dich nicht daran, was du tun sollst. Wie bei vergessenen Terminen sollte dies nicht passieren. Aber wenn es ist, kann es eine Menge Stress und Spannung verursachen. Das Gefühl zu haben, dass du etwas vergessen hast, kann dich ängstlich machen und dich von deiner Arbeit ablenken.
  • Du bist immer beschäftigt und du bist immer hinter dir. Beschäftigt sein ist nicht dasselbe wie produktiv zu sein. Es ist möglich, hochproduktiv zu sein und dennoch viel Zeit für sich und Ihre Familie zu haben. Ständig unterwegs zu sein, ist ein Zeichen dafür, dass Sie Ihre Herangehensweise an die Produktivität verbessern können.
  • Du glaubst, du hast keine Zeit. Wahrscheinlichkeiten sind, konnten Sie Zeit haben, wenn Sie es wollten. Wir haben alle 24 Stunden an einem Tag und nicht genug Zeit zu haben ist eine Wahl.

Nicht zu lernen, wie man produktiv sein kann, ist teuer. Unternehmen verdienen am meisten, wenn sie effizient und gut geführt sind. Unabhängig davon, ob Sie ein Unternehmen besitzen oder nicht, erhöhen Sie Ihr Karrierepotenzial - und Ihr persönliches Potenzial -, wenn Sie lernen, Ihr Leben effizient zu gestalten.

Jeder kann es, und der Weg nach vorn ist, ein Produktivitätssystem zu bauen, das zu Ihnen passt. Aber bevor du ein solches System aufbauen kannst, musst du einen Ausweg aus dem Chaos finden, in dem du dich befindest. Schauen wir uns an, wie das geht.

Schritt 2: Schreiben Sie es auf

Es ist Zeit, Krieg zu führen mit der überwältigenden Menge an Dingen, die du tun musst. Was macht ein General, bevor er seine Armee in die Schlacht führt? Er findet so viel wie möglich über den Feind heraus. Er bekommt das Maß seiner Feinde, also weiß er, womit er konfrontiert wird.

Als Menschen sind unsere Gehirne dazu bestimmt, sich an das Negative zu binden. Dies diente der menschlichen Spezies in der Vergangenheit gut, ist aber in der modernen Welt oft nicht hilfreich. Eine Konsequenz dieser Negativitätsverzerrung ist, dass wir uns vorstellen, dass unsere Probleme größer sind, als sie wirklich sind. Als Probleme oder Dinge, die wir drehen müssen, beginnen sie größer und gruseliger auszusehen.

Es ist Zeit, deine Angst fallen zu lassen und ein Maß für das Tier zu bekommen, dem du gegenüberstehst. Lass uns dieses Biest in die Augen schauen.

Nimm einen Stift und Papier und schreibe alles auf, was durch dein Gehirn läuft, von dem du glaubst, dass es getan werden muss. Gönnen Sie sich 20 Minuten, um alles aus Ihrem System zu holen.

Tipp: Sobald Sie dies das erste Mal getan haben, ist es eine gute Idee, einen Stift und einen Notizblock überall hin mitzunehmen. Dann, wenn ein Gegenstand für Ihre To-Do-Liste in den Sinn kommt, können Sie es sofort notieren, damit es Ihre geistigen Ätherwellen nicht verstopft.

Indem du die Aufgaben aufschreibst, die du angehen musst, bringst du dich auf den richtigen Weg, um etwas gegen sie zu unternehmen. Sie treffen eine Entscheidung. Sie löschen auch Ihre Gedanken, die Ihnen die zusätzliche Energie geben, die Sie brauchen, um Maßnahmen auf Ihrer To-Do-Liste zu ergreifen. Wie Dale Carnegie schreibt, wie man sich nicht mehr kümmert und anfängt zu leben:

Die Erfahrung hat mir immer wieder gezeigt, wie wichtig es ist, zu einer Entscheidung zu kommen. Es ist das Versäumnis, zu einem festen Zweck zu gelangen, die Unfähigkeit, in irrsinnigen Kreisen aufzuhören und herumzurennen, die Männer zu Nervenzusammenbrüchen und lebenden Höllen treibt. Ich finde, dass fünfzig Prozent meiner Sorgen verschwinden, sobald ich zu einer klaren, endgültigen Entscheidung komme; und weitere 40% verschwinden gewöhnlich, sobald ich anfange, diese Entscheidung zu treffen.

Wie kommt Carnegie zu einer Entscheidung? Sein erster Schritt ist, aufzuschreiben, worüber er sich Sorgen macht.

Also los und nimm jetzt den Stift und das Papier. Dann sind Sie bereit für Schritt 3.

Schritt 3: Bewerten Sie Ihre neue Aufgabenliste

Der nächste Schritt besteht darin, Ihre Liste durchzugehen und sie auf das Wesentliche zu reduzieren und zu organisieren. Ziele, zwei Dinge mit den Gegenständen auf deiner Liste zu machen:

  1. Geh nuklear! Beseitigen Sie alle Aufgaben, die nicht vorhanden sein müssen.
  2. Priorisieren Sie die verbleibenden Aufgaben.

Um diesen Prozess so einfach wie möglich zu gestalten, können Sie die Eisenhower-Matrix verwenden. Diese Matrix stammt aus einem Zitat von US-Präsident Dwight D. Eisenhower:

Was wichtig ist, ist selten dringend, und was dringend ist, ist selten wichtig.

Wenn Sie dieses Zitat in ein Diagramm umwandeln, erhalten Sie das folgende Werkzeug zur Entscheidungsfindung:

Eisenhower soll dieses Werkzeug für seine eigenen Entscheidungen benutzt haben.

Zeichnen Sie das Diagramm auf ein Stück Papier, oder laden Sie die Eisenhower Matrix from Businesstuts+  herunter und drucken Sie eine Kopie aus. Als nächstes fügen Sie jeden Punkt in die To-Do-Liste in einen der vier Abschnitte des Diagramms ein:

  • Dringend und wichtig
  • Dringend, aber nicht wichtig
  • Wichtig, aber nicht dringend
  • Weder dringend noch wichtig

Was ist der Unterschied zwischen dringenden und wichtigen Aufgaben?

Dringende Aufgaben haben eine bestimmte Frist, die in der Nähe ist. Diese Frist wird normalerweise von jemand anderem oder von Umständen auferlegt. Beispiele für dringende Aufgaben sind das Einkaufen (bevor die Vorratskammer leer ist) oder das Beantworten der E-Mail Ihres Chefs.

Wichtige Aufgaben haben keine bestimmte Frist, aber sie sind immer noch wichtig für Sie. Sie sind oft mit Ihren persönlichen Zielen verbunden. Beispiele für wichtige Aufgaben sind Übung, Schreiben in Ihrem Tagebuch, Erlernen einer neuen Sprache und Unterstützung Ihrer Kinder bei ihren Hausaufgaben.

Dringende und wichtige Aufgaben sind Ihnen wichtig und haben eine bestimmte Frist. Beispiele hierfür sind das Schreiben eines Papiers für einen Hochschulkurs oder die Bewerbung für einen neuen Job.

Aufgaben, die weder dringend noch wichtig sind, sollten nicht wirklich auf Ihrer To-Do-Liste stehen, zumindest nicht, wenn Sie überwältigt sind. Wenn Sie sie notieren möchten, erstellen Sie eine neue Liste namens aspirations.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, zu entscheiden, wo Sie bestimmte Aufgaben auf der Matrix platzieren sollen, können Sie ihnen eine Bewertung geben. Bewerten Sie jede Aufgabe zwischen -5 und +5 für die Wichtigkeit (wobei +5 am wichtigsten ist) und zwischen -5 und +5 für die Dringlichkeit. Sobald Sie diese Bewertung erhalten haben, wissen Sie, wo Sie die Aufgabe in Ihrem Diagramm platzieren müssen.

Jeder neue Tag bringt neue Aufgaben, die Sie Ihrer To-Do-Liste hinzufügen können. Vor allem dringende Aufgaben tauchen in letzter Minute auf. Mit jeder neuen Aufgabe, die kommt, weisen Sie ihr eine Bewertung in Ihrem Diagramm zu. Wenn Sie dies üben, werden Sie es fast instinktiv tun.

Sobald Sie anfangen, ehrlich zu sein, was getan werden muss und was Sie fallen lassen können, werden Sie sich besser fühlen. Was wie eine unüberwindbare Klippe zum Klettern schien, ist jetzt nur ein paar kleine Schritte weiter. Sie wissen jetzt genau, welche Schritte zu unternehmen sind und in welcher Reihenfolge sie ausgeführt werden sollen. Apropos Schritte, werfen wir einen Blick darauf, wie Sie Ihre Liste löschen sollten.

Schritt 4: Löschen Sie Ihr Backlog

Bevor wir diesen Abschnitt beginnen, wollen wir eines klarstellen: Eine To-Do-Liste ist selten leer. Sobald Sie Ihren Teller abgeräumt haben, werden schnell neue Aufgaben erledigt.

Die Natur verabscheut ein Vakuum und die menschliche Seele. Wir haben gerne etwas zu tun. Das Gute an Ihrer Aufgabenliste ist, dass es Ihnen zeigt, was Sie als nächstes tun müssen. Sie werden konzentriert sein, anstatt willkürlich von einer Aufgabe zur nächsten zu springen.

Hier ist, wie Sie sich an jede Art von Aufgabe auf Ihrer Liste annähern sollten.

Dringende und wichtige Aufgaben. Aus offensichtlichen Gründen sind dies die, die zuerst geklärt werden müssen. Nehmen Sie Ihren Kalender heraus (oder kaufen Sie einen Kalender, wenn Sie keinen haben) und planen Sie die Zeit an Ihrem Tag ein, um diese zu erledigen. Sie haben Zeit, sie zu tun. Wenn du keine Zeit findest, sind sie wahrscheinlich nicht wichtig oder dringend, und du musst sie in der Eisenhower-Matrix neu einstufen.

Dringende (aber nicht wichtige) Aufgaben. Fragen Sie sich: Was macht diese Aufgaben dringend? Müssen Sie sie wirklich tun? Wenn sie getan werden müssen, könnten Sie sie an jemand anderen delegieren? Wenn Sie diese Aufgaben ausführen müssen und eine Delegierung nicht möglich ist, fügen Sie sie Ihrem Kalender hinzu - aber erst, nachdem Sie die dringenden und wichtigen Aufgaben erledigt haben.

Tipp: Eine große Quelle für so genannte "dringende" Aufgaben ist E-Mail. Versuchen Sie, die Anzahl der täglichen E-Mail-Überprüfungen zu reduzieren. Dadurch wird mehr Zeit für wichtige Aufgaben frei.

Wichtige (aber nicht dringende) Aufgaben. Nehmen Sie sich jeden Tag Zeit, um sich auf wichtige Aufgaben zu konzentrieren. Pass auf, dass du dich nicht überdehnst. Wenn eine Ihrer wichtigsten Aufgaben darin besteht, Sport zu treiben, aber Sie monatelang keine Übungen gemacht haben, dann wird Sie das Training einer Stunde pro Tag zur Übung überwältigen. Planen Sie stattdessen zehn Minuten Übung ein oder passen Sie Ihren Tag an, um Bewegung zu integrieren. Könnten Sie zum Beispiel mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, anstatt das Auto zu nehmen?

Nicht-dringende, nicht-wichtige Aufgaben. Was machen diese noch auf deiner Liste? Schlage sie ab!

Du denkst vielleicht "Das ist alles sehr gut, aber mein Problem ist es, die Motivation zu finden, Dinge zu erledigen."

Wenn Sie dies denken und Sie die Schritte 2 und 3 noch nicht ausgeführt haben, gehen Sie zurück und machen Sie sie. Motivation ist oft eine Konsequenz des Handelns. Wenn Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre To-Do-Liste zu vergrößern, werden Sie motiviert, weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Motivation und Konzentration sind jedoch wichtige Komponenten der Produktivität. In zukünftigen Artikeln dieser Serie werden wir uns Tools ansehen, die Ihnen helfen, sich auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren, und Techniken, um Sie motiviert zu halten.

Wenn der Rückstand Ihrer Aufgaben behoben ist, sind Sie bereit für den nächsten Schritt.

Schritt 5: Erstellen Sie ein Produktivitätssystem

Die Eisenhower-Matrix ist ein Beispiel für ein Produktivitätssystem. Es ist nicht das einzige System, aber es ist leicht zu lernen, was es zu einem guten Startpunkt macht. Viele weitere Produktivitätssysteme wurden entwickelt, darunter "Getting Things Done" (GTD), die Pomodoro-Technik und "Brich die Kette nicht". Wir werden diese Systeme in einer Reihe von Artikeln zur Produktivität bei Businesstuts + abdecken.

Indem Sie diese Systeme ausprobieren, entwickeln Sie ein Produktivitäts-Toolkit. Wenn Sie diesen Artikel lesen und lernen, die Eisenhower-Matrix zu verwenden, haben Sie Ihr Toolkit bereits mit Ihrem ersten System eingesetzt. Jetzt können Sie mit anderen Produktivitätssystemen experimentieren.

Sobald Sie verschiedene Systeme ausprobiert haben, werden Sie lernen, was für Ihre Denkweise und Ihren Lebensstil funktioniert. Sie können dann Aspekte aus den verschiedenen Systemen nehmen, um Ihr eigenes System zu hacken. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dieses maßgeschneiderte Produktivitätssystem für Ihre Anforderungen entwickeln können.

Also bleib bei uns und du wirst zu einem produktiven Ninja.

Ressourcen

Grafik Kredit: Panik Entworfen von Cédric Villain aus dem Noun-Projekt.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Productivity
Business

Overwhelming To-Do List? Here's How to Fix It

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Build Your Own Productivity System .
How to Be Happy and Get More Done

Now, people are not machines, and none of us can be perfectly productive. In fact, aiming for perfection is a recipe for burn-out. But there are ways you can improve your productivity. To start with, you need to get to grips with what's overwhelming you. Once you've done that, you'll be ready to integrate productivity systems into your life.

Ready to tackle that pile of dirty laundry? Then let's get to it.

Step 1: Diagnose Your Productivity Problem

We all have too much to do from time to time. Some days we're more busy than others. But most of the time we cope just fine.

The problem comes when having too much to do gets overwhelming. Perhaps deadlines are mounting up, and you wish you'd used the last week to knuckle down and work rather than making sure you won the most recent office Nerf gun skirmish. Or maybe you spent a few months in cruise mode, then suddenly a ton of lucrative opportunities show up. Personal life can throw productivity curveballs tooa new child, moving home, a bereavement, a divorceall of which can leave you wondering how to cope.

Alternatively, it's also possible you want to be more productive so you can achieve a life-long goal that you've let slip by the wayside. Whether it's starting a business, writing a novel, learning a new language, or teaching yourself to code, you'll need to carve out a chunk of time from your week to make it happen. This is especially difficult if you've got a full-time job and kids. As such, even thinking about making these goals happen can be just as overwhelming as life's big problems.

Another source for productivity overwhelm can simply be needing to learn more about productivity, and what it takes to get you motivated. You could be in this situation if:

  • You don't know where to start. There's so much to do, you're not sure how to begin, so you find yourself doing nothing.
  • You find yourself procrastinating or self-sabotaging. Perhaps you're late everyday for work, or you spend most of your work hours browsing Facebook and Twitter. Or maybe you've got an important goal that you've held for years, but never done anything about.
  • You forget important appointments. These could be work meetings or personal appointments such as a school performance your child is taking part in. Or maybe you forget important dates such as your anniversary. Being forgetful can leave you feeling overwhelmed with guilt. As it's something that could easily be rectified, it's a sign you need to make serious changes to how you approach productivity.
  • You don't remember what you're supposed to do. As with forgetting appointments, this shouldn't be happening. But if it is, it can cause a great deal of stress and tension. Having an underlying feeling that you've forgotten something can also make you anxious and distract you from your work.
  • You're always busy and you're always behind. Being busy is not the same as being productive. It's possible to be highly productive, yet still have plenty of time for yourself and your family. Being constantly on the go is a sign that you could improve your approach to productivity.
  • You believe you have no time. Chances are, you could have time if you wanted it. We all have 24 hours in a day, and not having enough time is a choice.

Failing to learn how to be productive is costly. Businesses make the most money when they're efficient and well-managed. Whether or not you own a business, you'll boost your career potentialand your personal potentialif you learn to manage your life efficiently.

Anyone can do it, and the way forward is to build a productivity system that suits you. But before you can build such a system, you need to find a way out of the overwhelming mess you're in. Let's look at how to do that.

Step 2: Write it Down

It's time to make war with the overwhelming amount of stuff you've got to do. What does any general do before leading his army into battle? He finds out as much as he can about the enemy. He gets the measure of his foes, so he knows what he'll be facing.

As humans, our brains are designed to latch on to the negative. This served the human species well in the past, but it is often unhelpful in the modern world. One consequence of this negativity bias is that we imagine our problems to be bigger than they really are. As problems or things we must do spin around in our heads, they start to look bigger and scarier.

It's time to drop your fear and get a measure of the beast that you're about to face. Let's look that beast in the eyes.

Grab a pen and paper, and write down everything that's running through your brain that you believe needs doing. Give yourself a good 20 minutes to get it all out of your system.

Hint: Once you've done this the first time, it's a good idea to start carrying a pen and notepad with you everywhere. Then, anytime an item for your to-do list comes to mind, you can jot it down immediately, so it doesn't clog up your mental airwaves.

By writing down the tasks you've got to tackle, you're putting yourself on track to start doing something about them. You're making a decision. You're also clearing your mind, which will give you the extra energy you need to start taking action on your to do list. As Dale Carnegie writes in How to Stop Worrying and Start Living:

Experience has proved to me, time after time, the enormous value of arriving at a decision. It is the failure to arrive at a fixed purpose, the inability to stop going around and round in maddening circles, that drives men to nervous breakdowns and living hells. I find that fifty per cent of my worries vanishes once I arrive at a clear, definite decision; and another forty per cent usually vanishes once I start to carry out that decision.

How does Carnegie come to a decision? His first step is to write down what he's worried about.

So go ahead and pick up that pen and paper now. Then you'll be ready for step 3.

Step 3: Assess Your New To-Do List

The next step is to go through your list paring it down to essentials and getting it organized. Aim to do two things with the items on your list:

  1. Go nuclear! Eliminate any tasks that don't need to be there.
  2. Prioritize the remaining tasks.

To make this process as simple as possible, you can use the Eisenhower Matrix. This matrix comes from a quote attributed to U.S. President Dwight D. Eisenhower:

What is important is seldom urgent, and what is urgent is seldom important.

Turning this quote into a chart, you get the following decision making tool:

Eisenhower is said to have used this tool for this own decision making.

Draw out the chart on a piece of paper, or download the Eisenhower Matrix from Businesstuts+ and print a copy . Next, put each item on the to-do list into one of the four sections of the chart:

  • Urgent and Important
  • Urgent but Not Important
  • Important but Not Urgent
  • Neither Urgent nor Important

What's the different between urgent and important tasks?

Urgent tasks have a specific deadline that's close at hand. This deadline is usually imposed by someone else, or by circumstances. Examples of urgent tasks include doing the grocery shopping (before the pantry is empty), or replying to your boss's email.

Important tasks don't have a specific deadline, but they still matter to you. They're often related to your personal goals. Examples of important tasks include exercise, writing in your journal, learning a new language, and helping your children with their homework.

Urgent and important tasks matter to you and have a specific deadline. Examples include writing a paper for a college course you're taking, or applying for a new job.

Tasks that are neither urgent nor important shouldn't really be on your to-do list, at least not while you're tackling overwhelm. If you want to keep note of them, create a new list called aspirations.

If you're finding it difficult to decide where to place specific tasks on the matrix, you can give them a rating. Rate each task between -5 and +5 for importance (with +5 being the most important), and between -5 and +5 for urgency. Once you have this rating, you'll know where to place the task in your chart.

Every new day will bring new tasks to add to your to-do list. Urgent tasks in particular tend to pop up at the last minute. With each new task that comes in, assign it a rating on your chart. As you practice this, you'll start to do it almost instinctively.

Once you start to be honest about what needs doing, and what you can drop, you'll start to feel better. What seemed like an insurmountable cliff to climb is now just a few small steps forward. You now know exactly what steps to take, and the order in which to take them. Talking of taking steps, let's take a look at how you should approach clearing your list.

Step 4: Clear Your Backlog

Before we begin this section, let's get one thing clear: a to-do list is rarely empty. Once you've cleared your plate, new tasks will quickly come along to fill it.

Nature abhors a vacuum, and so does the human soul. We like to have something to do. The good thing about your task list is that it shows you what to do next. You'll be focused instead of jumping haphazardly from one task to another.

Here's how you should approach each type of task on your list.

Urgent and important tasks. For obvious reasons, these are the ones to clear first. Take out your calendar (or buy a calendar if you don't have one), and schedule time in your day to get these done. You do have time to do them. If you can't find time, they're probably not important or urgent, and you need to re-rank them on the Eisenhower Matrix.

Urgent (but not important) tasks. Ask yourself: What makes these tasks urgent? Do you really need to do them? If they must be done, could you delegate them to someone else? If you must do them, and delegation is impossible, then add them to your calendarbut only after you've completed the urgent and important tasks.

Tip: A big source of so-called "urgent" tasks is email. Try reducing the amount of times you check email each day. This will free up extra time to focus on important tasks.

Important (but not urgent) tasks. Set aside time each day to focus on important tasks. Be careful not to overstretch yourself. If one of your important tasks is to exercise, but you haven't done any exercise for months, then scheduling an hour a day for exercise will overwhelm you. Instead, schedule ten minutes of exercise, or adjust your day to incorporate exercise. For example, could you cycle to work instead of taking the car?

Non-urgent, non-important tasks. What are these still doing on your list? Strike them off!

You might be thinking "This is all very well, but my problem is finding the motivation to get things done."

If you're thinking this and you haven't yet carried out steps 2 and 3, go back and do them. Motivation is often a consequence of taking action. As you take action to size up your to-do list, you'll be motivated to continue taking action.

That said, motivation and focus are important components of productivity. In future articles in this series, we'll look at tools to help you focus on the task at hand, and techniques to keep you motivated.

When your backlog of tasks is cleared, you're ready for the next step.

Step 5: Create a Productivity System

The Eisenhower Matrix is an example of a productivity system. It's not the only system by any means, but it's easy to learn, which makes it a good place to start. Many more productivity systems have been developed, including Getting Things Done (GTD), the Pomodoro Technique, and Don't Break the Chain. We'll be covering these systems in a series of articles on productivity at Businesstuts+.

By trying out these systems, you'll develop a productivity toolkit. In reading this article and learning to use the Eisenhower Matrix, you've already seeded your toolkit with your first system. Now, you're ready to experiment with other productivity systems.

Once you've tried various systems, you'll begin to learn what works for your mindset and lifestyle. You can then take aspects from the various systems to hack together your own system. We'll show you how to develop this custom productivity system to match your needs.

So stay with us, and you'll become a productivity ninja.

Resources

Graphic Credit: Panic Designed by Cédric Villain from the Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.