Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Pricing
Business

7 Top-Preisstrukturen zur Steigerung Ihres Gewinns

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

In einem neuen Tutorial haben wir uns die wichtigsten Preisstrategien für Ihr kleines Unternehmen angesehen.  Wir haben uns drei Hauptstrategien angeschaut:

  1. Kostenbasierende Preiswahl
  2. Kundenbasierte Preisgestaltung
  3. Wettbewerberbasierte Preisgestaltung

Stellen Sie sich das als Grundlage für die Festlegung Ihrer Preise vor.  Aber egal, welche dieser Strategien Sie wählen, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie diese Preise Ihren Kunden präsentieren können.

Sie können beispielsweise Preisbündelung oder Preisabschäumung oder ein Freemium-Modell oder viele andere verwenden.  Diese verschiedenen Preisstrukturen werden wir in diesem Tutorial im Detail betrachten.  Sie werden die Grundlagen von sieben populären Preisstrukturen kennenlernen, mit Beispielen, wann jeder einzelne effektiv sein könnte.

Which pricing structure should you use for your small business
Welche profitable Preisstruktur sollten Sie für Ihr kleines Unternehmen verwenden? (grafische Quelle)

Wenn Sie mit der Lektüre dieses und des letzten Tutorials fertig sind, werden Sie sicher sein, dass Sie wissen, wie Sie die Preise für Ihr kleines Unternehmen so effektiv und profitabel wie möglich festlegen können.

1. Preisbündelung

Meine Frau hasst es, wenn ich in den Supermarkt gehe.  Ich komme immer wieder mit Taschen voller Dinge, die wir nicht brauchen.  Als sie fragend auf die zwölf Avocados schaut, die ich auspacke, sage ich defensiv: "Sie waren im Sonderangebot!  Drei zum Preis von zwei." 

OK, ich gebe es zu.  Ich bin ein Trottel für die Preisbündelung.

Ich bin jedoch nicht der einzige.  Die Bündelung mehrerer Artikel zu einem verlockenden Preis für das Paket ist eine bewährte Möglichkeit, den Umsatz zu steigern.  Kunden lieben es zu fühlen, dass sie einen guten Wert haben, oder etwas, das frei ist ("Kaufen Sie einen, bekommen Sie einen gratis!").

Die Kehrseite der Preisbündelung ist natürlich, dass Sie den durchschnittlichen Verkaufspreis jedes Artikels reduzieren, und so schneiden Sie Ihre Gewinnmargen ein.  Aber wenn Sie den Sweet Spot treffen, können Sie immer noch einen guten Gewinn machen.  Es ist besonders effektiv, wenn Sie ein großes Inventar an Produkten haben, die Sie reduzieren müssen.  Preisbündelung kann Inventar löschen und Einnahmen schnell einbringen.

Und trotz meines Avocado-Beispiels kann diese Art der Preisgestaltung auch wirklich gut für Ihre Kunden sein.  Es kann ihnen einen guten Deal über Produkte geben, die sie tatsächlich wollen und / oder brauchen, und die Möglichkeit, ähnliche Geschäfte in der Zukunft zu bekommen, kann sie dazu bringen, zu Ihrem Geschäft zurückzukehren.

2. Das Freemium-Modell

Wenn Sie Zeit im Internet verbracht haben, sind Sie wahrscheinlich mit diesem Modell vertraut.  In der Tat, Sie erleben es gerade jetzt.

Hier bei Envato Tuts geben wir tausende kostenlose Tutorials heraus und berechnen $15 pro Monat für Premium-Video-Kurse.  Die Idee ist, dass die kostenlosen Tutorials den Leuten einen Mehrwert bieten und sie ermutigen, die Seite zu nutzen und zu empfehlen, und dann wird sich ein gewisser Prozentsatz dieser Leute für die Premium-Version anmelden.  Hier ist unsere vollständige Preisstruktur.  Die Tutorials sind "kostenlos", und die Kurse sind "Premium", und die Kombination der beiden Wörter schafft ein "Freemium" -Modell.

Envato Tuts premium pricing
Envato Tuts+ Preise für Premium-Kurse.

Der Vorteil dieses Modells ist, dass Sie sehr schnell neue Kunden gewinnen können.  Menschen probieren eher ein Produkt aus, wenn es kostenlos ist, und wenn es ihnen gefällt, empfehlen sie es eher ihren Freunden. "Hey, sieh dir diese kostenlose App an!", Sagen wir alle gerne.

In den frühen Tagen von Skype erinnere ich mich daran, wie erstaunt Menschen waren, als ich ihnen sagte, dass man mit Menschen auf der anderen Seite der Welt sprechen könnte, und das war kostenlos!  Obwohl Millionen von Menschen nur den kostenlosen Teil nutzten, war das egal, weil sie als Verkäufer für Skype fungierten.  Genug Leute haben sich für die Premiumfunktionen angemeldet, um eBay davon zu überzeugen, Skype 2005 für nur 3,1 Milliarden Dollar zu kaufen, nur zwei Jahre nach dem Start.  Nicht schlecht!

Obwohl es zu explosivem Wachstum führen kann, funktioniert das Freemium-Modell nicht immer.  Dieser Artikel im Wall Street Journal enthält einige aussagekräftige Beispiele für das Scheitern von Freemium und zitiert außerdem den Gründer von Startup Accelerator David Cohen, der sagt, dass in der Regel nur 1% oder 2% der Kunden auf eine Premium-Version upgraden.

Damit das Freemium-Modell funktioniert, müssen Sie eine signifikante Skalierung erreichen, Sie müssen in der Lage sein, die Kosten vieler freier Nutzer zu decken, und Sie müssen auch das richtige Gleichgewicht zwischen den "kostenlosen" und "Premium" -Elementen finden.  Der freie Teil muss wertvoll sein, aber der Premium-Teil muss auch etwas anderes bieten und es lohnt sich, die Leute zum Upgrade zu überreden.

Wenn Sie nicht vorsichtig sind, können Sie viele Menschen haben, die Ihr Produkt verwenden und Geld kosten, aber nur wenige von ihnen melden sich jemals für die Premium-Version an.

3. Dynamische Preisfindung

Wenn Sie in Ihren lokalen Supermarkt gehen, gibt es einen Preis für jeden Artikel, der deutlich auf einem Etikett auf dem Produkt oder dem Regal gedruckt ist.  Stellen Sie sich vor, wie wütend Sie sein würden, wenn Sie für Ihr Päckchen mit gefrorenen Pizzen $ 10 zahlen müssten, aber die Person hinter Ihnen in der Kasse hat das gleiche Paket für nur $5 bekommen.

In gewissen Branchen geschieht das immer wieder sehr ähnlich.  Es ist besonders häufig bei Buchungen von Fluglinien und Hotels.  Die Preise ändern sich ständig aufgrund schwankender Angebot und Nachfrage, so ist es durchaus möglich, dass die Person neben Ihnen den halben Fahrpreis bezahlt.

Das dynamische Preismodell ist jedoch für die Unternehmen sinnvoll.  Sie wissen, dass ein leeres Flugzeug, das über den Atlantik fliegt, mit hohen Kosten verbunden ist, daher ist es ihre Priorität, so viele dieser Plätze wie möglich zu füllen.

Wenn die Buchungen langsam sind, werden die Preise sinken, um mehr Buchungen zu fördern. Auf der anderen Seite, wenn viele Leute buchen und der Flug füllt, werden die Preise steigen, so dass das Unternehmen maximalen Gewinn aus jedem neuen Kunden bekommt.  In der Regel erfolgt dies alles automatisch basierend auf voreingestellten Computeralgorithmen.

Sie könnten das gleiche Modell in Ihrem kleinen Geschäft leicht anwenden.  Wenn Sie zum Beispiel das örtliche Rathaus für ein Seminar oder eine andere Veranstaltung gemietet haben, können Sie frühzeitig günstige Tickets anbieten, um den Platz zu füllen.  Später können Sie dann die Preise erhöhen, wenn die Plätze knapp werden - oder Sie können spezielle Rabatte in letzter Minute erhalten, wenn Sie noch zu viele leere Plätze haben.

Sie können sogar dynamische Preise für Ihre wichtigsten Produkte oder Dienstleistungen verwenden.  Zum Beispiel könnte ein Web-Design-Studio die Preise erhöhen, wenn es bereits viele Geschäfte hat, und sie senken, wenn die Dinge locker werden.

Nur nicht vergessen, dass Pizza Beispiel.  Sie möchten nicht, dass Ihre Kunden verwirrt oder verärgert sind, wenn sie sehen, dass andere Leute bessere Preise bekommen.  Klare, ehrliche Kommunikation ist der Schlüssel, damit die Menschen die Gründe für Ihre Preisgestaltung verstehen.

4. Abonnementpreise

Anstatt Produkte oder Dienstleistungen einzeln zu verkaufen, können Sie ein Abonnementmodell erstellen, bei dem die Kunden Zugang zu einer Vielzahl von Produkten erhalten, die gegen eine monatliche oder jährliche Gebühr ausgetauscht werden.

Envato, das Unternehmen, das diese Website betreibt, hat kürzlich einen Abonnementdienst namens Envato Elements eingeführt.  Es verkauft Dinge wie Grafiken, Schriftarten und Web-Templates - die gleichen Produkte wie Envatos Markt, Envato Market.

Envato Elements subscription pricing
Envato Elements Abonnementpreise.

Der Unterschied besteht darin, dass Envato-Produkte, während Envato-Produkte Artikel einzeln verkaufen, unbegrenzten Zugriff auf seine gesamte Bibliothek für eine einzige monatliche Gebühr bieten.  Es ist das Abonnementmodell in Aktion.

Der Hauptvorteil des Abonnementmodells besteht darin, dass es wiederkehrende, relativ vorhersehbare Umsatzströme schafft.  Und wenn es richtig gemacht wird, kann der Lifetime Value eines Kunden mit dem Abonnementmodell höher sein.

Der Nachteil ist, dass es für neue Kunden manchmal abschreckend sein kann, weil es mehr Engagement bedeutet.  Und es besteht immer die Gefahr, dass Leute für kurze Zeit beitreten, alles herunterladen, was Sie anbieten, und dann gehen.

Um Kunden langfristig zu binden, müssen Sie entweder eine Strafstornierungspolitik haben, die Kunden hassen (denken Sie daran, dass Sie die Mitgliedschaft im Fitnessstudio noch bezahlen?) Oder Sie müssen ihnen immer mehr Wert bieten und ihnen Gründe nennen bleiben (das ist der Ansatz, den Envato Elements verfolgt).

5. Preis Skimming

Preis-Skimming bedeutet, einen hohen Anfangspreis für ein neues Produkt zu haben und es dann im Laufe der Zeit zu reduzieren.

Die Idee dahinter ist, dass unterschiedliche Kunden willens oder in der Lage sind, unterschiedliche Preise für ein und dasselbe Produkt zu bezahlen.  Auf diese Weise könnten Sie es als eine Variation der dynamischen Preisgestaltung sehen.  Aber das Preis-Skimming ist spezifischer: Der Preis beginnt immer hoch und sinkt später.

Preis-Skimming wird oft mit neuen "Must-Have" -Gadgets oder Luxusartikeln verwendet, bei denen bestimmte Kunden bereit sind, einen höheren Preis zu zahlen, um zu den ersten Personen zu gehören, die sie besitzen.  Es ist auch üblich in der Buchindustrie, wo teure Hardcover-Bücher zuerst veröffentlicht werden, und eine billigere Taschenbuchausgabe kommt Monate später heraus.

Wenn Sie es richtig machen, erhalten Sie das Beste aus beiden Welten: höhere Gewinnmargen von den Early Adopters und dann eine Umsatzsteigerung, wenn Sie später die Preise für die kostenbewussten Verbraucher senken.

Pricing structure ipnone price skimming
Apple verwendet eine Preisskimming-Struktur mit der Veröffentlichung seiner neuen Produkte.

Dieser Ansatz funktioniert am besten, wenn Sie ein Produkt auf den Markt bringen, von dem Sie wissen, dass die Leute es mit Spannung erwarten und es sehr schätzen werden.  Wenn Sie einen Buzz erstellen können, sind die Leute möglicherweise bereit, diese höheren Anfangspreise zu bezahlen.

Der Nachteil ist, dass Sie, wenn Sie Ihr Produkt zu hoch bewerten, potentielle Kunden abweisen können.  Und diese Kunden kommen vielleicht nie zurück, auch wenn Sie später den Preis senken.  Oder, wie bei der dynamischen Preisgestaltung, können Sie eine Gegenreaktion von Kunden bekommen, die sehen, dass andere das gleiche Produkt billiger bekommen.  Um dieser Strategie erfolgreich zu folgen, müssen Sie viel Vertrauen in die Attraktivität Ihres Produkts haben und auch Ihre Preisgestaltung klar kommunizieren.

6. Verlust Leader Preise

Warum sollten Sie als Kleinunternehmer immer ein Produkt zum gleichen oder sogar niedrigeren Preis verkaufen, als Sie es gekauft haben?  Sicherlich ist das ein Rezept für Konkurs!

Ja, es wäre eine Katastrophe, wenn Sie diese Strategie regelmäßig befolgen würden.  Aber Unternehmen tun dies immer an ausgewählten Produkten, um Kunden an die Tür zu bringen.

Die Idee ist, dass Sie ein Produkt zu einem erstaunlichen Preis anbieten, so billig, dass Kunden nicht widerstehen können.  Sie strömen in dein Geschäft und während sie dort sind, bemerken sie einige der anderen Dinge, die du verkaufst (zu regulären Preisen), und sie kaufen auch einige davon.

Es wird häufig in physischen Geschäften verwendet, aber kleine Online-Unternehmen können es auch verwenden.  Kunden vergleichen häufig online, und wenn sie sehen, dass Sie das Produkt verkaufen, das sie billig wollen, können sie Ihr Geschäft wählen, wenn sie sonst woanders hingegangen wären.  Und während sie auf Ihrer Website sind, können sie mehr kaufen - vor allem, wenn Sie Ihren Verkaufsprozess so gestalten, dass andere Produkte während des Checkouts angeboten werden, vielleicht mit einer Preisbündelung.

Die Gefahr, dass die Preise für Verlustleiter fallen, besteht darin, dass die Leute diese zusätzlichen Käufe nicht tätigen könnten.  Sie kommen und kaufen Ihren Verlustführer und gehen dann.  In diesem Fall ist alles, was Sie gemacht haben, ein einfacher Verlust.

7. Preisfindung für Decoy

Dies ist ein interessanter Fall - es bedeutet, den Kunden eine Kaufoption anzubieten, die völlig unattraktiv ist.  Warum würdest du das tun?  Um eine andere Option besser aussehen zu lassen, natürlich!

Ich habe das in meinem Tutorium zur Psychologie der Preisgestaltung angesprochen.  Ich erwähnte ein berühmtes Beispiel für eine Lockvogelpreisgestaltung, die vom Verhaltensökonom Dan Ariely hervorgehoben wurde.  Das Magazin Economist bot zu einem bestimmten Zeitpunkt drei Abonnementoptionen an:

  1. Web nur: 59$
  2. Nur drucken: 125$
  3. Print und Web: $125

Kannst du den Lockvogel entdecken?  Es ist natürlich Option 2, wo Sie nur das Print-Magazin bekommen, aber für den gleichen Preis wie Print und Web.  Es ist eindeutig ein schlechter Wert.

Hier ist der interessante Teil.  In einem Experiment fand Ariely, dass die Existenz dieses Lockwertpreises die Wahrscheinlichkeit erhöhte, dass die Leute die Option 3, die teure Druck- und Weboption, wählen würden.  Das ist, weil es verglichen mit dem Lockvogel, Option 2, ein gutes Geschäft war.

Aber wenn Option 2 entfernt wurde, änderte sich das Verhalten der Leute.  Sie hatten nur zwei Möglichkeiten und wählten meistens das billigere.  So führte eine völlig unattraktive Kaufoption tatsächlich zu mehr Umsatz.

Wenn Sie in Ihrem kleinen Unternehmen die Preise für Lockmittel verwenden möchten, ist es wichtig, eine Kaufoption anzubieten, die dem Preis entspricht, den Sie tatsächlich wählen möchten, der jedoch deutlich schlechter ist.  Wenn Sie es richtig strukturieren, sollte Ihr Lockvogel den realen Preis attraktiver erscheinen lassen, was zu einem Umsatzanstieg führt.

Fazit

In diesem Lernprogramm haben Sie sieben gängige Preisstrukturen kennengelernt, die Sie in Ihrem kleinen Unternehmen verwenden können.  Sie haben gesehen, wie sie funktionieren, Sie haben eine Vorstellung von den Vor- und Nachteilen von jedem, und Sie haben einige Beispiele gesehen, wann Sie diese in Ihrem Unternehmen einsetzen möchten.

Die Preisgestaltung ist ein riesiger Bereich. In diesen Tutorials habe ich versucht, es einfach zu halten, indem ich mich an einige der beliebtesten Strategien und Strukturen halte.  Wenn es einen anderen Aspekt der Preisgestaltung gibt, den Sie in einem zukünftigen Tutorial behandeln möchten, hinterlassen Sie bitte einen Kommentar!

Ein guter nächster Schritt wäre an dieser Stelle, in die Psychologie der Preisgestaltung einzutauchen.  Akademiker haben eine große Menge an Forschung darüber unternommen, wie Verbraucher auf verschiedene Arten von Preisen reagieren, und einige der Ergebnisse sind eindeutig kontraintuitiv.  Das folgende Tutorial wird Ihnen zeigen, wie Sie von einigen interessanten kognitiven Verzerrungen profitieren können.

Und wenn Ihr neu gewonnener Einblick in die Preisgestaltung bedeutet, dass Sie jetzt Ihre Preise erhöhen müssen, können Sie dies tun, ohne Kunden zu verlieren:

Vergessen Sie nicht, das vorherige Tutorial zu Preisstrategien zu lesen, falls Sie es noch nicht gesehen haben.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

New! Unlimited audio, video & web asset downloads! Unlimited audio, video & web assets! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Pricing
Business

7 Top Pricing Structures to Help Boost Your Profit

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

In a recent tutorial, we looked at the main pricing strategies for your small business. We looked at three main strategies:

  1. Cost-based pricing
  2. Customer-based pricing
  3. Competitor-based pricing

Think of that as the foundation for setting your prices. But no matter which of those strategies you choose, there are many different ways in which you can present those prices to your customers.

You could use price bundling, for example, or price skimming, or a freemium model, or many others. It’s those different pricing structures that we’re going to look at in detail in this tutorial. You’ll learn the ins and outs of seven popular pricing structures, with examples of when each one might be effective.

Which pricing structure should you use for your small business
Which profitable pricing structure should you use for your small business? (graphic source)

By the time you’ve finished reading this tutorial and the last one, you’ll be confident that you know how to set prices for your small business in the most effective and profitable way.

1. Price Bundling

My wife hates it when I go to the supermarket. I always come back with bags full of things we don’t need. When she looks questioningly at the twelve avocados I’m unpacking, I say defensively, “They were on special offer! Three for the price of two.”

OK, I admit it. I’m a sucker for price bundling.

I’m not the only one, though. Bundling multiple items together and offering an enticing price for the bundle is a tried and tested way of increasing sales. Customers love to feel that they are getting good value, or something free (“Buy one, get one free!”).

The downside of price bundling, of course, is that you reduce the average selling price of each item, and so you cut into your profit margins. But if you hit the sweet spot, you can still make a good profit. It’s particularly effective if you have a large inventory of products that you need to reduce. Price bundling can clear inventory and bring revenue in quickly.

And, despite my avocado example, this kind of pricing can also be genuinely good for your customers. It can give them a good deal on products they actually want and/or need, and the possibility of getting similar deals in the future can keep them coming back to your business.

2. The Freemium Model

If you’ve spent any time on the internet, you’re likely familiar with this model. In fact, you’re experiencing it right now.

Here at Envato Tuts+, we give away thousands of free tutorials, and we charge people $15 a month for premium video courses. The idea is that the free tutorials give people value and encourage them to use and recommend the site, and then some percentage of those people will sign up for the premium version. Here’s our full pricing structure. The tutorials are “free”, and the courses are “premium”, and the combination of the two words creates a “freemium” model.

Envato Tuts premium pricing
Envato Tuts+ premium courses pricing.

The advantage of this model is that you can acquire new customers very quickly. People are more likely to try a product if it’s free, and if they like it, they’re more likely to recommend it to their friends. “Hey, check out this free app!” is something we all like to say.

In the early days of Skype, I remember how amazed people were when I told them you could talk to people on the other side of the world, and it was free! Although millions of people only ever used the free part, it didn’t matter, because they acted as salespeople for Skype. Enough people signed up for the premium features to convince eBay to buy Skype for $3.1 billion in 2005, just two years after it started. Not bad!

Although it can lead to explosive growth, the freemium model doesn’t always work. This Wall Street Journal article gives some telling examples of freemium fails, and it also quotes startup accelerator founder David Cohen as saying that typically only 1% or 2% of customers will upgrade to a premium version.

For the freemium model to work, you need to achieve significant scale, you need to be able to cover the cost of a lot of free users, and you also need to get the right balance between the “free” and “premium” elements. The free part needs to be valuable, but the premium part also needs to offer something clearly different and worthwhile to convince people to upgrade.

If you’re not careful, you can end up with a lot of people using your product and costing you money, but very few of them ever signing up for the premium version.

3. Dynamic Pricing

When you go into your local supermarket, there’s one price for every item, printed clearly on a label on the product or the shelf. Imagine how angry you’d be if you were charged $10 for your pack of frozen pizzas, but the person behind you in the checkout line got the same pack for only $5.

Yet a very similar thing happens all the time in certain industries. It’s particularly common with things like airline and hotel bookings. The prices change all the time based on fluctuating supply and demand, so it’s quite possible that the person sitting next to you paid half your fare.

The dynamic pricing model makes sense for the companies, though. They know that an empty plane flying across the Atlantic has a hefty fixed cost attached to it, so their priority is to fill up as many of those seats as possible.

So if bookings are slow, the prices will go down to encourage more bookings. On the other hand, if lots of people are booking and the flight is filling up, the prices will rise so that the company gets maximum profit out of each new customer. Usually, all of this is done automatically, based on preset computer algorithms.

You could easily apply the same model in your small business. If you’ve hired the local town hall to run a seminar or other event, for example, you might offer cheap tickets early on to get the place filled up. Then, later, you could raise prices as seats are becoming scarce—or run special last-minute discounts if you’ve still got too many empty spaces.

You could even use dynamic pricing for your main products or services. For example, a web design studio could raise prices when it already has a lot of business, and lower them if things get slack.

Just don’t forget that pizza example. You don’t want your customers to be confused or angry when they see other people getting better prices. Clear, honest communication is key, so that people understand the rationale for your pricing.

4. Subscription Pricing

Instead of selling products or services individually, why not create a subscription model, where customers get access to a wide range of them in exchange for a regular monthly or annual fee?

Envato, the company that runs this site, recently introduced a subscription service called Envato Elements. It sells things like graphics, fonts, and web templates—the same kind of products as Envato’s existing marketplace, Envato Market.

Envato Elements subscription pricing
Envato Elements subscription pricing.

The difference is that, whereas Envato Market sells items individually, Envato Elements offers unlimited access to its entire library for a single monthly fee. It’s the subscription model in action.

The main advantage of the subscription model is that it creates recurring, relatively predictable revenue stream. And if it’s done right, the Lifetime Value of a Customer can be higher with the subscription model.

The downside is that it can sometimes be off-putting to new customers because it involves more of a commitment. And there’s always the danger that people join for a short time, download everything you’re offering, and then leave.

To keep customers subscribed for the long haul, you either need to have a punitive cancellation policy, which customers hate (remember that gym membership you’re still paying off?) or you need to keep offering them more and more value and giving them reasons to stay (which is the approach Envato Elements is taking).

5. Price Skimming

Price skimming involves having a high initial price for a new product, and then reducing it over time.

The idea behind it is that different customers are willing or able to pay different prices for the same product. In that way, you could see it as a variation of dynamic pricing. But price skimming is more specific: the price always starts high and goes down later.

Price skimming is often used with new “must-have” gadgets or luxury items, where certain customers are willing to pay a higher price to be among the first people to own them. It’s also common in the book industry, where expensive hardcover books are published first, and a cheaper paperback edition comes out months later.

If you do it right, you get the best of both worlds: higher profit margins from the early adopters, and then a bump in sales when you reduce the prices later on for the more cost-conscious consumers.

Pricing structure ipnone price skimming
Apple uses a price skimming structure with the release of it's new products.

This approach works best when you’re launching a product that you know people are anticipating eagerly and will value highly. If you can create a buzz, then people may be willing to pay those higher initial prices.

The downside is that if you price your product too high, you may turn potential customers away. And those customers may never come back, even when you reduce the price later on. Or, as with dynamic pricing, you may get a backlash from customers who see others getting the same product more cheaply. To follow this strategy successfully, you need to have a lot of confidence in the appeal of your product and, again, communicate your pricing very clearly.

6. Loss Leader Pricing

As a small business owner, why would you ever sell a product at the same or even a lower price than you bought it for? Surely that’s a recipe for bankruptcy!

Yes, it would be a disaster if you followed that strategy on a regular basis. But businesses do it all the time on selected products, as a way of getting customers in the door.

The idea is that you offer one product at an amazing price, so cheap that customers can’t resist. They flock to your store, and while they’re there, they notice some of the other things you’re selling (at regular prices), and they buy some of those too.

It’s commonly used in physical shops, but small online businesses can use it too. Customers often comparison shop online, and if they see you selling the product they want cheaply, they may choose your store when otherwise they would have gone elsewhere. And while they’re on your site, they may buy more—especially if you design your sales process to offer them other, related products during checkout, perhaps incorporating price bundling.

The danger of loss leader pricing is that people could end up not making those extra purchases. They come and buy your loss leader, and then leave. In that case, all you’ve made is a simple loss.

7. Decoy Pricing

This is an interesting one—it involves offering customers a buying option that is completely unattractive. Why would you do that? To make another option look better, of course!

I touched on this in my tutorial on the psychology of pricing. I mentioned a famous example of decoy pricing highlighted by behavioral economist Dan Ariely. The Economist magazine at some point offered three subscription options:

  1. Web only: $59
  2. Print only: $125
  3. Print and web: $125

Can you spot the decoy? It’s option 2, of course, where you get only the print magazine but for the same price as both print and web. It’s clearly bad value.

Here’s the interesting part. In an experiment, Ariely found that the existence of that decoy price made people more likely to choose option 3, the expensive print and web option. That’s because it looked like a good deal compared to the decoy, option 2.

But when option 2 was removed, people’s behavior changed. They were faced with just two options, and they mostly chose the cheaper one. So including a completely unattractive buying option actually resulted in more revenue.

If you want to use decoy pricing in your small business, the key is to offer a buying option that’s close in price to the one you actually want people to choose, but is clearly worse value. If you structure it right, your decoy should make the real price look more attractive, resulting in an increase in sales.

Conclusion

In this tutorial, you’ve learned about seven common pricing structures you can use in your small business. You’ve seen how they work, you’ve got an idea of the pros and cons of each one, and you’ve seen some examples of when you might want to use them in your business.

Pricing is a huge area, so in these tutorials I’ve tried to keep it simple by sticking to a few of the most popular strategies and structures. If there’s another aspect of pricing that you’d like us to cover in a future tutorial, please leave a comment below!

A good next step at this point would be to delve into the psychology of pricing. Academics have done a huge amount of research into how consumers respond to different types of prices, and some of the results are distinctly counter-intuitive. The following tutorial will teach you how to profit from some interesting cognitive biases.

And if your newfound insight into pricing means you now need to raise your prices, here’s how to do it without losing customers:

Finally, don’t forget to check out my previous tutorial on pricing strategies if you haven’t seen it yet.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.