Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Business
Business

Warum Ihr Unternehmen muss auf die Weltalphabetisierungstag achten

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Heute ist Internationaler Tag der Alphabetisierung, das ist ein guter Zeitpunkt, sich mit dem wichtigen Thema Alphabetisierung und den Auswirkungen auf Unternehmen und Gesellschaft zu beschäftigen.

Wenn Sie nicht der Meinung sind, dass das Thema Alphabetisierung für Sie oder Ihr Unternehmen relevant ist, denken Sie noch einmal darüber nach. Wir werden uns einige erstaunliche Alphabetisierungsstatistiken ansehen, die Ihnen möglicherweise zeigen, dass das Problem größer und näher an Ihrem Wohnort liegt, als Sie gedacht haben.

Nachdem wir eine grundlegende Definition der Alphabetisierung gegeben und einige Fakten und Zahlen durchgesehen haben, werden wir einige Möglichkeiten diskutieren, um den Internationalen Tag der Alphabetisierung zu feiern. Abschließend gehen wir einige Schritte durch, die Sie empfehlen können, wenn Sie jemanden kennen, der mit einem gewissen Grad an Analphabetismus zu kämpfen hat.

Die Fakten zur Alphabetisierung

Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, was Alphabetisierung ist. Die grundlegende Definition der Alphabetisierung aus dem Chambers Dictionary lautet:

"Die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben"

Das ist die Definition, die für die meisten internationalen Alphabetisierungsraten verwendet wird. Wenn beispielsweise neun von zehn Erwachsenen in einer Bevölkerung lesen und schreiben können, liegt die Alphabetisierungsrate bei 90%.

Insgesamt gibt es laut UNESCO weltweit mindestens 750 Millionen Menschen, die weder lesen noch schreiben können, und das Problem besteht auch in der nächsten Generation, da 250 Millionen Kinder keine grundlegenden Lese- und Schreibfähigkeiten erwerben.

Oft ist das Problem ein einfacher Mangel an Zugang zur Grundbildung, oft aufgrund von Armut. Die meisten Länder mit niedrigen Alphabetisierungsraten gehören auch zu den ärmsten Ländern der Welt, wie der Tschad (22%), Afghanistan (32%) und der Südsudan (27%). Krieg und Instabilität können auch die Bildung von Kindern unterbrechen und verhindern, dass sie lesen und schreiben können.

Es gibt auch eine geschlechtsspezifische Komponente: In einigen Ländern hat die Bildung von Jungen Vorrang vor der von Mädchen, so dass zwei Drittel der Analphabeten der Welt Frauen sind.

Die UNESCO startete bereits 1966 den Internationalen Tag der Alphabetisierung, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Alphabetisierung zu schärfen und sich in Richtung einer Welt mit mehr Alphabetisierung zu bewegen. Das Thema der Feier 2019 lautet „Alphabetisierung und Mehrsprachigkeit“.

International Literacy Day
Internationaler Tag der Alphabetisierung

Funktionaler Analphabetismus

Die Alphabetisierung hat auch eine andere Dimension, die für Geschäftsinhaber möglicherweise näher an der Heimat liegt. Die sekundäre Definition im Chambers Dictionary lautet:

"Die Fähigkeit, Sprache auf vollendete und effiziente Weise zu verwenden"

Viele Menschen, die in der Schule grundlegende Lese- und Schreibfähigkeiten erworben haben, haben immer noch Probleme mit Aufgaben, die über die Grundlagen hinausgehen. Menschen, die den Alltag und die Arbeitsaufgaben mit Lesen oder Schreiben nicht bewältigen können, werden als funktional Analphabeten eingestuft.

Die Ursachen für funktionalen Analphabetismus sind vielfältig. Es könnte an folgenden Dingen liegen:

  • mangelnder Zugang zu Bildung
  • emotionales Trauma, das die Lernfähigkeit stört
  • nicht diagnostizierte Legasthenie, Dyspraxie, ADHS und andere Lernschwierigkeiten und Behinderungen

Funktioneller Analphabetismus kann auch Menschen betreffen, die außerhalb des Landes ihrer Geburt leben. Sie können in ihrer Muttersprache lesen und schreiben, verfügen jedoch nicht über die erforderlichen Lese- und Schreibfähigkeiten in ihrer neuen Sprache.

In den Vereinigten Staaten sind etwa 15 Millionen Analphabeten in der Belegschaft beschäftigt, und 30 Millionen Menschen (14% der Erwachsenen) sind nicht in der Lage, einfache Alphabetisierungsaktivitäten durchzuführen. Eine Studie aus dem Jahr 2001 ergab, dass Unternehmen aufgrund geringer Produktivität, Fehler und Unfälle, die auf funktionalen Analphabetismus zurückzuführen sind, jährlich Milliarden von Dollar verloren.

Ähnliche Statistiken gibt es auch in anderen Ländern, selbst wenn die offizielle Alphabetisierungsrate hoch ist. Laut dem National Literacy Trust haben beispielsweise 16,4% der Erwachsenen in England oder 7,1 Millionen Menschen „sehr schlechte Lese- und Schreibfähigkeiten“.

In der Vergangenheit gab es viele Arbeitsplätze in Industrie oder Landwirtschaft, für die Alphabetisierungsfähigkeiten nicht so wichtig waren. Aber heute, mit der Verbreitung der Technologie, wird die reine Handarbeit immer seltener, und bei viel mehr Jobs müssen Arbeiter auf allen Ebenen Computer benutzen, Formulare ausfüllen, Berichte lesen und schreiben usw.

Angesichts der großen Anzahl ist es durchaus möglich, dass Sie in Ihrem Unternehmen funktional Analphabeten haben. Selbst wenn Sie dies nicht tun, wirkt sich Analphabetismus negativ auf die Gesellschaft aus, zu der Ihr Unternehmen gehört. Nach Angaben der Literacy Foundation gehören zu den Folgen des Analphabetismus:

  • Arbeitslosigkeit
  • schlechte Gesundheit
  • geringeres Wirtschaftswachstum
  • geringere Beteiligung der Gemeinschaft und Bürgerbeteiligung

Was können Sie also tun, um zu helfen? Schauen wir uns einige mögliche Aktivitäten zum Internationalen Tag der Alphabetisierung an, die Sie in Ihrem Unternehmen initiieren könnten.

7 Möglichkeiten, den Internationalen Tag der Alphabetisierung zu feiern

Wenn die Fakten im vorherigen Abschnitt Sie davon überzeugt haben, dass Alphabetisierung ein wichtiges Thema für Ihr Unternehmen und Ihre Gesellschaft ist, finden Sie hier einige Ideen für Aktivitäten zum Internationalen Tag der Alphabetisierung. Einige sind nur für einen Tag, während andere Dinge sind, die Sie tun könnten, um die Alphabetisierung das ganze Jahr über zu fördern.

Schliesslich gibt es natürlich keine Grenzen für Ihre Möglichkeiten. Verwenden Sie diese Liste also einfach als Ausgangspunkt und lassen Sie Ihrer eigenen Kreativität freien Lauf!

1. Laden Sie einen Gastredner ein

Eines der Ziele des Internationalen Tages der Alphabetisierung ist das Bewusstsein. Warum also nicht einen Gastredner einladen, an Ihren Arbeitsplatz zu kommen und mit den Mitarbeitern über die Ursachen und Folgen des Analphabetismus zu sprechen?

Es könnte jemand sein, der für eine Alphabetisierungs-Wohltätigkeitsorganisation oder vielleicht in der Bildung arbeitet. Sie würden sich auf Alphabetisierungsinitiativen in Ihrer Nähe konzentrieren oder eine globalere Sichtweise einnehmen. Es liegt wirklich an dir.

2. Unterstützen Sie eine Alphabetisierungs-Wohltätigkeitsorganisation

Es gibt viele Organisationen, die fantastische Arbeit leisten, um die Alphabetisierung im In- und Ausland zu verbessern. Sie können den Internationalen Tag der Alphabetisierung feiern, indem Sie eine Spende an eine dieser Organisationen leisten, entweder aus Unternehmensmitteln oder aus Mitteln, die Mitarbeiter durch die Durchführung einer Veranstaltung gesammelt haben (siehe unten).

Oder Sie könnten eine größere Wirkung erzielen, indem Sie eine dauerhafte Partnerschaft eingehen und sich bereit erklären, jedes Jahr einen kleinen Prozentsatz des Gewinns an die von Ihnen gewählte Wohltätigkeitsorganisation zu spenden. Regelmäßige Spenden ermöglichen es Organisationen, ihre Projekte viel besser im Voraus zu planen, da sie wissen, dass die Mittel verfügbar sein werden.

3. Bücher schenken

Eine der besten Möglichkeiten, die Alphabetisierung zu fördern, besteht darin, die Liebe zum Lesen zu fördern. Warum also nicht einige Bücher nehmen, die Sie oder Ihre Familie gelesen und genossen haben, und Ihre Liebe zu ihnen teilen, indem Sie sie einer örtlichen Schule, Universität, Bibliothek oder einer anderen Organisation spenden?

Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, dasselbe zu tun, und ermutigen Sie sie, ihre Freunde und Familie zu bitten, dasselbe zu tun, und plötzlich haben Sie möglicherweise viele Bücher in der Hand!

Sie können dies entweder als einmalige Buchaktion oder als regelmäßige Aktivität während des ganzen Jahres tun. Wenn Sie ein öffentliches Geschäft wie ein Café haben, können Sie eine eigene „kostenlose Bibliothek“ einrichten, ein Regal, in dem Sie Bücher zum Mitnehmen und Lesen bereitstellen. Sie können Kunden auch dazu ermutigen, ihre eigenen gespendeten Bücher beizusteuern, um einen ständig nachgefüllten Vorrat zu gewährleisten und das ganze Jahr über ein besseres Lesen zu fördern.

4. Führen Sie eine Buchmesse durch

Als Variation des oben genannten Themas können Sie die Bücher nicht spenden, sondern auf einer Buchmesse verkaufen und die gesammelten Mittel an eine Wohltätigkeitsorganisation für Alphabetisierung spenden. Dies könnte eine unterhaltsame Veranstaltung für Mitarbeiter und Kunden sein, Ihren Ruf in der örtlichen Gemeinde stärken und gleichzeitig die dringend benötigten Mittel zur Unterstützung der Alphabetisierung sammeln.

5. Unterstützen Sie Ihre lokale Bibliothek

Öffentliche Bibliotheken stehen seit Generationen an vorderster Front im Kampf um mehr Alphabetisierung und bieten Menschen mit niedrigem Einkommen Raum, um auf eine Vielzahl von Kenntnissen zuzugreifen und ihre Liebe zum Lesen zu entwickeln, ohne einen Cent auszugeben.

In vielen Ländern wurden Bibliotheken in den letzten Jahren jedoch von Regierungen, die den Haushalt kürzen, angegriffen. In Großbritannien wurden in den letzten zehn Jahren fast 1.000 Bibliotheken geschlossen und 10.000 Bibliotheksmitarbeiter arbeitslos.

Warum feiern Sie nicht den Internationalen Tag der Alphabetisierung, indem Sie Ihre lokale Bibliothek mit Geld- und / oder Buchspenden, Freiwilligenarbeit oder was auch immer sie sonst noch unterstützen, unterstützen?

People choosing books to read in a library
Bibliotheken sind ein wichtiges Mittel zur Unterstützung der Alphabetisierung. (Bildquelle: Envato Elements)

6. Halten Sie ein Read-a-Thon oder ein anderes Ereignis ab

Read-a-Thons machen Spaß! Fordern Sie Ihre Mitarbeiter und / oder Kunden auf, in einem bestimmten Zeitraum so viele Bücher wie möglich zu lesen, z. 24 Stunden. Lassen Sie sie mit dem Event-Hashtag Updates in den sozialen Medien veröffentlichen und Preise für die engagiertesten Teilnehmer vergeben.

Sie können es auch zu einem Live-Event anstatt online machen, bei dem sich alle in Ihrem Geschäft oder Büro versammeln, um gemeinsam zu lesen, oder Sie können es über einen längeren Zeitraum verteilen und die Leute herausfordern, eine bestimmte Anzahl von Büchern pro Monat oder pro Jahr zu lesen. Hier gibt es viele Möglichkeiten.

Und warum nicht die Wirkung verdoppeln, indem Sie es zu einer Spendenaktion für eine Wohltätigkeitsorganisation für Alphabetisierung machen? Zum Beispiel könnten die Menschen für jedes Buch, das sie lesen, einen bestimmten Betrag erhalten, was sie sowohl dazu ermutigt, mehr zu lesen als auch dazu beiträgt, Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.

7. Bieten Sie den Mitarbeitern Alphabetisierungstrainings an

Wie wir im vorherigen Abschnitt gesehen haben, ist die Alphabetisierung am Arbeitsplatz ein sehr reales Problem. Sie können also helfen, indem Sie allen Mitarbeitern, die ihre Fähigkeiten verbessern müssen, kostenlose Schulungen anbieten.

Wenn Sie denken, dass Sie es sich nicht leisten können, denken Sie noch einmal darüber nach. Eine Studie in Kanada ergab, dass Arbeitgeber, die für die Ausbildung am Arbeitsplatz und für grundlegende Fähigkeiten (WLES) bezahlt haben, genauso davon profitierten wie die Arbeitnehmer, und die Kosten für die Ausbildung mehr als wettmachten.

Die Kosten für 20 Stunden Schulung betrugen 2.300 USD pro Mitarbeiter zuzüglich der verlorenen Arbeitsstunden. Die Kapitalrendite betrug jedoch im Durchschnitt beeindruckende 27%, mit Umsatzzuwächsen von 2.000 USD und Einsparungen durch verbesserte Produktivität von 1.900 USD.

Die Bereitstellung von Schulungen ist auch eine hervorragende Möglichkeit, die Mitarbeiterbindung und -bindung zu fördern. Es funktioniert also wirklich für alle: Ihre Mitarbeiter können ihre Lese- und Schreibfähigkeiten verbessern, und Sie erhalten mehr Umsatz, höhere Produktivität und mehr Loyalität.

Wie man die Alphabetisierungsfähigkeiten steigert

Was können Sie tun, wenn Sie jemanden kennen, der mit Alphabetisierung zu kämpfen hat, oder wenn Sie Ihre Lese- und Schreibfähigkeiten selbst verbessern müssen? Hier einige Vorschläge:

1. Identifizieren Sie die Ursachen

Der erste Schritt besteht darin, zu verstehen, warum die betreffende Person mit der Alphabetisierung zu kämpfen hat. Liegt es an einer Unterbrechung der Schulbildung oder an Schwierigkeiten in einer Fremdsprache oder vielleicht an einer Lernschwierigkeit? Das Erkennen der Ursache hilft dabei, die richtigen Schritte zur Behebung des Problems zu unternehmen.

Die gute Nachricht ist, dass Erkrankungen wie Legasthenie die Menschen nicht davon abhalten, Lesen und Schreiben zu lernen. Das Problem tritt auf, wenn diese Zustände nicht diagnostiziert werden, was häufig vorkommt und in früheren Generationen besonders häufig war. In diesen Fällen ist es unwahrscheinlich, dass die Kinder die Hilfe erhalten, die sie benötigen, was bedeutet, dass sie möglicherweise Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben und eine verständliche Abneigung dagegen entwickeln, die im späteren Leben anhält.

Wenn Sie jedoch verstehen, was die Lese- und / oder Schreibschwierigkeiten verursacht, kann Ihnen ein erfahrener Lehrer helfen, diese zu überwinden.

2. Greifen Sie auf das Alphabetisierungstraining zu

Der nächste Schritt ist der Zugang zum Training. Viele Regierungen auf der ganzen Welt erkennen die Bedeutung der Alphabetisierung an und bieten kostenlose oder stark subventionierte Alphabetisierungskurse für Erwachsene an. Hinzu kommt, dass die gemeinnützigen Organisationen ihre eigenen Programme durchführen, und es besteht eine gute Chance, dass es in Ihrer Nähe eine Klasse gibt, die Sie für wenig oder gar keine Kosten belegen können.

In Großbritannien beispielsweise listet der National Literacy Trust eine Reihe von Alphabetisierungsressourcen für Erwachsene der britischen Regierung, der Gewerkschaften und anderer Organisationen auf. In den USA führen viele Bundesstaaten und Städte ihre eigenen Programme durch - hier sind beispielsweise die Kurse in New York City.

3. Machen Sie es sich zur Gewohnheit zu lesen

Während der Unterricht Ihnen helfen kann, grundlegende Lese- und Schreibfähigkeiten zu erlernen, können Sie diese nur durch ständiges Üben verbessern. Machen Sie es sich also zur Gewohnheit, täglich zu lesen, egal auf welcher Ebene Sie es für richtig halten. Dies mag für Menschen, die seit langem eine Abneigung gegen das Lesen entwickelt haben, schwierig oder unangenehm sein, aber mit der Zeit wird es besser.

Das Internet bietet natürlich eine Fülle an kostenlosem Lesematerial, obwohl es schwierig sein kann, im Voraus zu wissen, welche Art von Sprache verwendet wird. Daher ist auch Ihre lokale Bibliothek oder Buchhandlung eine wichtige Ressource. Die Mitarbeiter dort können Ihnen möglicherweise dabei helfen, etwas zu finden, das für Sie geeignet ist.

Es gibt auch Verlage wie Gatehouse Books, die sich auf die Herstellung von Büchern für Erwachsene spezialisiert haben, die lesen lernen. Sie können also Bücher mit einfacher Sprache und einfachem Wortschatz lesen, aber mit Themen und Themen, die für Erwachsene relevant sind.

Woman reading a book
Entwickeln Sie eine tägliche Lesegewohnheit, um die Alphabetisierung zu fördern. (Bildquelle: Envato Elements)

Die Hauptsache ist, über Dinge zu lesen, die Sie interessieren, damit es spannend und unterhaltsam ist, anstatt nur eine lästige Pflicht zu sein. Wenn Sie die Ressourcen gefunden haben, die für Sie gut funktionieren, verpflichten Sie sich jeden Tag zu einer bestimmten Zeit zu einer bestimmten Lesezeit, z. eine Stunde jeden Abend vor dem Schlafengehen. Wenn Sie diese Gewohnheit fortsetzen und festigen können, werden Sie im Laufe der Zeit einen großen Unterschied feststellen.

Wie werden Sie den Internationalen Tag der Alphabetisierung markieren?

In diesem Artikel haben Sie einige Fakten über die Alphabetisierung in der heutigen Welt und einige der Ursachen und Folgen des Analphabetismus entdeckt. Wir haben auch einige Möglichkeiten durchlaufen, um den Internationalen Tag der Alphabetisierung zu feiern, und wir haben untersucht, wie Sie oder jemand, den Sie kennen, daran arbeiten können, ihre Alphabetisierungsfähigkeiten zu verbessern.

Welche Aktivitäten zum Internationalen Tag der Alphabetisierung werden Sie organisieren? Lass es uns in den Kommentaren wissen. Weitere Ressourcen und Ideen finden Sie auf der Website des International Literacy Day.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Business
Business

Why Your Company Should Recognise International Literacy Day

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

It’s International Literacy Day today, so it’s a good time to look at the important issue of literacy and how it affects businesses and society.

If you don’t think the issue of literacy is relevant to you or your business, think again. We’ll look at some startling literacy statistics that may show you the problem is bigger and closer to home than you realised.

After giving a basic literacy definition and going through some facts and figures, we’ll discuss some ways to celebrate International Literacy Day. And we’ll finish by going through some steps you can recommend if you know someone who struggles with some level of illiteracy.

The Facts About Literacy

Let’s start by talking about what literacy is. The basic literacy definition from Chambers Dictionary is:

“the ability to read and write”

That’s the definition used for most international literacy rates. If nine out of ten adults in a population can read and write, for example, then the literacy rate is 90%. 

Overall, UNESCO says there are at least 750 million people worldwide who cannot read or write, and the problem is continuing into the next generation, as 250 million children aren't acquiring basic literacy skills.

Often, the problem is a simple lack of access to basic education, often due to poverty. Most of the countries with low literacy rates are also some of the poorest countries in the world, such as Chad (22%), Afghanistan (32%) and South Sudan (27%). War and instability can also interrupt children’s educations and prevent them from becoming literate.

There’s also a gender component—in some countries, the education of boys is prioritised over that of girls, with the result that two-thirds of the world’s illiterate people are women.

UNESCO started International Literacy Day back in 1966 as a way of raising awareness of the importance of literacy and moving towards a more literate world. The theme of the 2019 celebration is ‘Literacy and Multilingualism’.

International Literacy Day
International Literacy Day

Functional Illiteracy

There’s also another dimension to literacy, and it’s one that might hit closer to home for business owners. The secondary definition in Chambers Dictionary is:

“the ability to use language in an accomplished and efficient way”

Many people who acquired basic reading and writing skills at school still struggle with tasks that go beyond the basics. People who can't manage everyday living and employment tasks involving reading or writing are classified as functionally illiterate. 

The causes of functional illiteracy are diverse. It could be due to things like:

  • lack of access to education
  • emotional trauma disrupting the ability to learn
  • undiagnosed dyslexia, dyspraxia, ADHD, and other learning difficulties and disabilities

Functional illiteracy may also affect people living outside the land of their birth. They may be literate in their first language but lack the necessary reading and writing skills in their new language.

In the United States, there are about 15 million functionally illiterate adults in the workforce, and 30 million people (14% of adults) who are unable to perform simple literacy activities. A 2001 study found that business lost billions of dollars a year due to low productivity, errors, and accidents attributed to functional illiteracy.

Similar statistics exist in other countries too, even where the official literacy rate is high. For example, according to the National Literacy Trust 16.4% of adults in England, or 7.1 million people, have “very poor literacy skills.”

In the past, there were plenty of jobs in industry or agriculture for which literacy skills weren't so important. But today, with the spread of technology, purely manual labour is becoming less prevalent, and many more jobs require workers at all levels to use computers, fill out forms, read and write reports, etc.

Given the large numbers, it’s quite possible that you've got functionally illiterate employees in your company. Even if you don’t, illiteracy has a negative impact on the society that your firm is part of. According to the Literacy Foundation, the consequences of illiteracy include:

  • unemployment
  • poor health
  • lower economic growth
  • lower levels of community involvement and civic participation

So, what can you do to help? Let’s look at some possible International Literacy Day activities you could initiate in your business.

7 Ways to Celebrate International Literacy Day

If the facts in the previous section have convinced you that literacy is an important issue for your business and society to tackle, here are some ideas for International Literacy Day activities. Some are just for a day, while others are things that you could do to support literacy throughout the year.

Ultimately, of course, there’s no limit to what you could do, so just use this list as a starting point and then let your own creativity run free!

1. Invite a Guest Speaker

One of the goals of International Literacy Day is to raise awareness, so why not invite a guest speaker to come to your workplace and talk to employees about the causes and consequences of illiteracy?

It could be someone who works for a literacy charity or perhaps in education. You could focus on literacy initiatives close to home or take a more global view. It really is up to you.

2. Support a Literacy Charity

There are loads of organisations doing fantastic work to support greater literacy both at home and abroad. You could choose to mark International Literacy Day by making a donation to one of those organisations, either from company funds or from funds raised by employees by holding an event (see below).

Or you could have a greater impact by forming a permanent partnership, agreeing to donate a small percentage of profits each year to your chosen charity. Regular donations allow organisations to plan their projects much better in advance, knowing the funds will be available.

3. Give Away Books

One of the best ways to boost literacy is by fostering a love of reading. So why not take some books that you or your family have read and enjoyed, and share your love of them by donating them to a local school, university, library, or other organisation?

Encourage your employees to do the same and encourage them to ask their friends and family to do the same, and suddenly you may find yourself with a lot of books on your hands! 

You could either do this as a one-off book drive or as a regular activity throughout the year. If you've got a public-facing business like a coffee shop, you could set up your own “free library,” a shelf on which you place books available for people to take and read. You could also encourage customers to contribute their own donated books, ensuring a constantly replenished supply and encouraging greater reading year-round.

4. Run a Book Fair

As a variation on the above theme, you could, instead of donating the books, sell them at a book fair and donate the funds you raise to a literacy charity. This could be a fun event for staff and customers alike and could boost your reputation in the local community, while also raising much-needed funds to support literacy.

5. Support Your Local Library

Public libraries have been on the front lines of the battle for greater literacy for generations, providing a space for people on low incomes to access a huge array of knowledge and develop a love of reading, without spending a cent.

In many countries, however, libraries have been under attack from budget-cutting governments in recent years. The UK has seen almost 1,000 libraries closed and 10,000 library workers out of work in the past decade. 

So why not mark International Literacy Day by supporting your local library with donations of money and/or books, volunteer work, or whatever else they need.

People choosing books to read in a library
Libraries are an important means of support for literacy. (Image source: Envato Elements)

6. Hold a Read-a-Thon or Other Event

Read-a-thons are fun! Challenge your employees and/or customers to read as many books as they can in a given period, e.g. 24 hours. Have them post updates on social media with the event hashtag and give prizes for the most committed participants.

You could also make it a live event instead of online, with everyone gathering in your shop or office to read together, or you could spread it out over a longer period and challenge people to read a certain number of books per month or per year. There are loads of possibilities here.

And why not double the impact by making it a fund-raising event for a literacy charity? People could be sponsored a certain amount for each book they read, for example, which would both encourage them to read more and help to raise funds for a good cause.

7. Provide Literacy Training to Employees

As we saw in the previous section, literacy in the workplace is a very real problem. So, you can help by providing free training to any employees who need to improve their skills.

If you’re thinking you can’t afford it, think again. A study in Canada found that employers who paid for workplace literacy and essential skills (WLES) training benefited just as much as employees, and they more than recouped the cost of the training.

The cost of 20 hours of training was $2,300 per employee, plus the lost working hours. The return on investment, however, was an impressive 27% on average, with revenue gains of $2,000 and savings from improved productivity adding up to $1,900.

Providing training is also a great way to boost employee loyalty and retention. So it really does work for everyone: your employees get to improve their literacy skills, and you get more revenue, greater productivity, and more loyalty.

How to Boost Literacy Skills

What can you do if you know someone who struggles with literacy or if you need to improve your reading and writing skills yourself? Here are a few suggestions:

1. Identify the Causes

The first step is to understand why the person in question struggles with literacy. Is it because of a disruption to their schooling, or difficulties in a foreign language, or perhaps a learning difficulty? Identifying the cause will help to take the right steps in addressing the problem.

The good news is that conditions like dyslexia don’t stop people from learning to read and write. The problem occurs when these conditions go undiagnosed, which often happens and was especially common in earlier generations. In those cases, the children are unlikely to get the help they need, meaning that they may struggle with reading and writing and develop an understandable aversion to it that continues in later life. 

But if you understand what’s causing the reading and/or writing difficulties, a skilled teacher can help you overcome them.

2. Access Literacy Training

The next step is to access training. Many governments around the world recognise the importance of literacy and provide free or heavily subsidised adult literacy classes. Add to that the non-profit organisations running their own programs, and there’s a good chance that there’s a class in your area that you can take for little or no cost.

In the UK, for example, the National Literacy Trust lists a range of adult literacy resources from the UK government, unions, and other organisations. In the US, many states and cities run their own programs—here are the classes in New York City, for example.

3. Make a Habit of Reading

While classes can help you to learn basic literacy skills, the only way to reinforce them is through constant practice. So make a habit of reading on a daily basis, at whatever level you feel is right for you. This may be difficult or uncomfortable for people who have developed a long-held aversion to reading, but it'll get better over time.

The internet has a wealth of free reading material, of course, although it can be hard to know in advance what kind of language will be used. So, your local library or bookshop is also an important resource—the staff there may be able to help you find something that’s suitable for you.

There are also publishers like Gatehouse Books that specialise in producing books for adults who are learning to read. So, you can read books with simple language and vocabulary, but with topics and themes that are relevant to adults.

Woman reading a book
Develop a daily habit of reading to boost literacy. (Image source: Envato Elements)

The main thing is to read about things that interest you, so that it’s engaging and fun, rather than just being a chore. When you’ve found the resources that work well for you, commit to a certain amount of reading at a certain time each day, e.g. one hour every evening before going to bed. If you can continue and cement this habit, you’ll notice a big difference over time.

How Will You Mark International Literacy Day?

In this article, you’ve discovered some facts about literacy in the world today and some of the causes and consequences of illiteracy. We’ve also gone through some possible ways to celebrate International Literacy Day, and we’ve looked at how you or someone you know can work to improve their literacy skills.

What kinds of International Literacy Day activities will you arrange? Let us know in the comments. And head over to the International Literacy Day website for more resources and ideas.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.