Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Management
Business

Wie man Mitarbeiterbindung aufbaut (und warum es wichtig ist)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Für jedes Unternehmen, ob groß oder klein, ist die Mitarbeiterbindung einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg oder Misserfolg.

Und die schlechte Nachricht ist, dass viele Unternehmen ihre Mitarbeiter nicht zur Loyalität anregen: 43% der Arbeitnehmer wären bereit zu kündigen, wenn sie, laut einer Umfrage von 2019, 10% mehr Lohn an anderer Stelle erhalten würden.Das ist ein Plus von 23% im Jahr 2015.

Employees in a meeting
Der Aufbau der Mitarbeiterbindung kann zu einer besseren Mitarbeiterbindung führen. (Bildquelle: Envato Elements)

Wie die Statistiken zeigen, ist es nicht einfach, eine Unternehmensbindung aufzubauen. In diesem Tutorial lernen Sie einige nützliche Strategien kennen, um die Loyalität am Arbeitsplatz zu fördern und gleichzeitig die Mitarbeiterbindungsrate zu erhöhen.

Zuerst untersuchen wir die Bedeutung der Mitarbeiterbindung und untersuchen dann einige erfolgreiche Strategien zur Mitarbeiterbindung. Abschließend sehen wir uns einige Fallstudien an, an denen einige der Unternehmen mit den loyalsten Mitarbeitern beteiligt sind.

Wenn Sie bereit sind, fangen wir an!

1. Warum Loyalität wichtig ist

Wenn Sie ein Unternehmen führen, möchten Sie sicher loyale Mitarbeiter. Es lohnt sich, eine Weile zu verbringen, genau zu untersuchen, warum es wichtig ist. Was sind die Vorteile einer hohen Unternehmenstreue?

1. Produktivität und Leistung

Mit wem möchten Sie Ihre Produkte herstellen, mit Ihrem Geld umgehen und Ihre Systeme betreiben? Jemand, der Ihrem Unternehmen treu bleibt und auf lange Sicht bleiben möchte, oder jemand, der mehr daran interessiert ist, seinen Lebenslauf zu aktualisieren und Jobbörsen zu durchsuchen?

Der treue Mitarbeiter ist eindeutig die bessere Option. Um es ganz klar auszudrücken, sie kümmern sich eher darum, was sie tun, und machen es gut. Ihre eigenen Interessen stimmen eher mit denen des Unternehmens überein, und Sie werden bessere Endergebnisse sehen.

2. Besserer Kundenservice

Ihre Mitarbeiter sind auch das öffentliche Gesicht Ihres Unternehmens. Sie interagieren mit Ihren Kunden und repräsentieren Ihr Unternehmen in der ganzen Welt.

Wenn sie hoch motiviert und loyal sind, können sie effizienter arbeiten und einen besseren Eindruck bei den Kunden hinterlassen. Wenn das nicht der Fall ist, werden Sie immer Schwierigkeiten haben, neue Mitarbeiter einzustellen und sie für die Arbeit zu schulen, die Sie von ihnen erwarten.

3. Geringere Kosten und weniger Störungen

Wenn sich Mitarbeiter dem Unternehmen nicht treu fühlen, verlassen sie das Unternehmen bei der ersten Gelegenheit. Für ein Unternehmen bedeutet dies, dass die Fluktuation konstant hoch ist, was zwei große Probleme verursacht.

  1. Es ist teuer, neues Personal einzustellen und auszubilden. Tatsächlich kann es mehr als das Doppelte des Arbeitnehmergehalts kosten, einen Ersatz zu rekrutieren und auszubilden.
  2. Wenn jemand geht, nimmt er all sein Wissen und Training mit. Wenn Sie nicht über sehr gute Systeme zur Dokumentation von Jobprozessen verfügen, besteht eine gute Chance, dass das Wissen und die Erfahrung der Person für das Unternehmen verloren gehen. Selbst in einem Best-Case-Szenario, in dem es keinen dauerhaften Verlust gibt, wird der neue Mitarbeiter noch eine Weile brauchen, um sich auf den neuesten Stand zu bringen.

Es ist also klar, dass es eine gute Idee ist, an Ihren Mitarbeitern festzuhalten. Im nächsten Abschnitt werden wir einige Möglichkeiten erläutern, wie Sie dies tun können.

2. Wichtige Strategien zur Mitarbeiterbindung

Wenn Sie die Unternehmensloyalität und damit die Mitarbeiterbindungsrate verbessern möchten, sollten Sie folgende Strategien verfolgen.

1. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter

Der erste Schritt ist herauszufinden, was die Loyalität (oder den Mangel an Loyalität) Ihrer Mitarbeiter fördert. Es gibt einige allgemeine Faktoren, die häufig eine Rolle spielen, und wir werden uns einige davon gleich ansehen. Aber jeder Arbeitsplatz ist anders, und Sie müssen verstehen, warum Menschen in Ihrem Unternehmen bleiben oder gehen.

Zum Beispiel, einige Leute arbeiten gerne für Sie, aber sie hassen lange Reisen und den Mangel an Fahrzeugen. Vielleicht gibt es in Ihrem Unternehmen bestimmte Manager, die entweder Loyalität oder Abscheu hervorrufen. Sie müssen verstehen, was den Mitarbeitern wichtig ist, und der einzige Weg ist, sie zu fragen.

Formelle Mitarbeiterbefragungen sind hierfür ein hervorragendes Instrument. Stellen Sie jedoch unbedingt die richtigen Fragen und ermutigen Sie die Mitarbeiter, ihre eigenen Antworten und Kommentare einzutragen. Denken Sie auch daran, dass informelle Gespräche manchmal zu einer tieferen Verbindung und einem tieferen Vertrauensgefühl führen können und daher ehrlichere und bevorstehende Antworten als eine Umfrage. Versuchen Sie also beide Strategien, um ein Gefühl dafür zu bekommen, warum Menschen bleiben oder gehen.

Nutzen Sie auch Exit-Interviews, insbesondere wenn Sie eine hohe Fluktuationsrate haben. Es wird zu spät sein, diesen bestimmten Mitarbeiter zum Bleiben zu überreden, aber die Lektionen, die Sie darüber erfahren, warum diese Person sich entschieden hat, zu kündigen, können Ihnen helfen, andere nicht zu verlieren.

2. Geben Sie ihnen, was sie wollen

Jetzt, da Sie wissen, was für Ihre Mitarbeiter wichtig ist, geben Sie es ihnen. Das wird natürlich nicht immer möglich sein. Solche Dinge, wie der Standort Ihres Unternehmens sind schwer zu ändern, und größere Änderungen an Ihren Einrichtungen können das Budget eines kleinen Unternehmens sprengen. Wenn dies der Fall ist, teilen Sie dies Ihren Mitarbeitern mit und zeigen Sie, dass Sie verstehen, dass es für sie wichtig ist, und erklären Sie, warum dies derzeit nicht möglich ist.

Behandeln Sie jedoch so weit, wie möglich, alle spezifischen Probleme, die sich aus Ihren formellen und informellen Umfragen ergeben. Dann frag weiter. Die Probleme werden sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit ändern. Stellen Sie daher sicher, dass Sie stets den Überblick behalten und stets daran arbeiten, die Loyalität Ihrer Mitarbeiter zu verdienen und aufrechtzuerhalten. Es ist keine Aufgabe, die Sie jemals als "abgeschlossen" markieren können.

Neben der Bearbeitung spezifischer Anfragen empfiehlt es sich auch, die folgenden gemeinsamen Bereiche zu untersuchen, die sich tendenziell auf die Unternehmensloyalität auswirken.

3. Überprüfen Sie die Vergütung und die Leistungen

Zeigen Sie mir das Geld! Obwohl die meisten Mitarbeiter nicht in erster Linie vom Geld getrieben werden, ist es sicherlich wichtig sicherzustellen, dass Sie bei den von Ihnen angebotenen Gehältern und Leistungen wettbewerbsfähig sind.

Stellen Sie daher sicher, dass Sie regelmäßig einen Prozess namens Vergütungsbenchmarking durchlaufen, in dem Sie überprüfen, was andere Unternehmen in Ihrer Branche und Region für ähnliche Jobs bezahlen, und sicherstellen, dass Ihr Unternehmen einen wettbewerbsfähigen Tarif anbietet.

Das Leistungspaket kann auch für viele Menschen ein entscheidender Faktor sein, insbesondere in wichtigen Bereichen wie Gesundheit, Elternurlaub und Altersvorsorge. Stellen Sie also sicher, dass Sie die Vorteile bieten, die Ihre Mitarbeiter wünschen, und dass Sie denen Ihrer Konkurrenten entsprechen oder diese übertreffen.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Tutorial:

4. Betrachten Sie den Karriereweg

Versetzen Sie sich für einen Moment in die Lage Ihrer Mitarbeiter und stellen Sie sich einige Fragen:

  • Wie sehen die Karriereentwicklungsmöglichkeiten aus?
  • Haben Menschen Zugang zu Schulungen, um neue Fähigkeiten zu erlernen?
  • Haben sie eine faire Chance, befördert zu werden und innerhalb des Unternehmens aufzusteigen?
  • Gibt es viel Unterstützung von HR und/oder Managern bei der Entscheidung der Mitarbeiter, was sie tun möchten, und bei der Festlegung eines erfüllenden Karrierewegs?

Während einige Mitarbeiter glücklich sind, auf dem gleichen Niveau zu bleiben, möchten viele Menschen weitermachen und neue Dinge tun. Fragen Sie sich, ob sie dies innerhalb des Unternehmens tun können. Ein häufiger Grund, warum Mitarbeiter einen Job kündigen, ist die Verlockung einer „neuen Chance“. Versuchen Sie, diese neuen Möglichkeiten im Unternehmen zu nutzen.

5. Arbeit an der Kultur

Erinnern Sie sich an die zuvor erwähnte Umfrage zur Mitarbeiterbindung? Es wurde auch festgestellt, dass weniger als ein Drittel der Menschen glaubt, eine starke Arbeitsplatzkultur zu haben. Und eine langjährige Gallup-Umfrage zeigt, dass nur 13% der Mitarbeiter weltweit berufstätig sind.

Wenn Sie darüber nachdenken, sind diese Zahlen ziemlich düster. Menschen verbringen einen großen Teil ihres Lebens bei der Arbeit. Wenn sie sich nicht als Teil einer positiven, unterstützenden Kultur fühlen, die sie einbezieht, ist es nicht verwunderlich, wenn sie gehen möchten.

Außerdem fühlen sich zu viele Arbeitsplatzkulturen nicht inklusiv und willkommen für alle. Wie wir in unserer Reihe zur Arbeitsplatzvielfalt erörtert haben, besteht ein häufiges Problem für Unternehmen, die eine vielfältigere Belegschaft einstellen möchten, darin, dass sich die neuen Mitarbeiter von der vorherrschenden Kultur ausgeschlossen fühlen und in diesem Fall nicht dabei bleiben.

Arbeiten Sie also an der Schaffung einer besseren Unternehmenskultur. Es ist ein großes Thema, das hier nicht behandelt werden kann. In diesen Artikeln finden Sie jedoch einige spezifische Tipps und Techniken:

Die richtige Kultur zu finden, ist eine der besten Strategien zur Mitarbeiterbindung.

6. Überprüfen Sie Ihre Einstellungspraktiken

Das wird oft übersehen und aus offensichtlichen Gründen - schließlich konzentrieren Sie sich darauf, vorhandene Mitarbeiter zu halten. Was hat es mit der Einstellung neuer Mitarbeiter zu tun?

Eine effektive Rekrutierung kann jedoch einen starken Einfluss auf die Mitarbeiterbindung haben. Wenn Sie jemanden einstellen, der nicht in der Tiefe liegt oder einfach völlig falsch für die Rolle ist, wird er gehen wollen. Gleiches gilt, wenn Sie jemanden einstellen, der überqualifiziert ist und sich von der Rolle nicht herausgefordert fühlt, oder jemanden, dessen Persönlichkeit wahrscheinlich mit denen in seiner Umgebung in Konflikt gerät.

Wenn Sie andererseits die richtigen Leute für den Job einstellen, werden diese wahrscheinlich gute Arbeit leisten und sich wohl und motiviert fühlen. Und das bedeutet, dass sie wahrscheinlich bleiben wollen.

Überlegen Sie sich also, wie Sie sicherstellen können, dass Sie die richtigen Mitarbeiter einstellen. In diesem Artikel finden Sie einige nützliche Tipps:

7. Seien Sie loyal

Denken Sie schließlich daran, dass Loyalität eine Einbahnstraße ist. Sie können nicht erwarten, dass Ihre Mitarbeiter Ihnen loyal bleiben, wenn Sie ihnen nicht loyal sind. In der Tat ist einer der Hauptgründe für den Rückgang der Mitarbeiterbindung in den letzten Jahrzehnten, dass viele Unternehmen ihren Mitarbeitern weniger treu waren. Jobs fürs Leben und großzügige Leistungspakete haben endlosen Runden von Downsizing und Offshoring Platz gemacht.

Natürlich wird es Zeiten geben, in denen Sie schwierige Entscheidungen treffen müssen, z. B. die Schließung eines unrentablen Geschäfts oder die Senkung der Kosten in mageren Zeiten. Sie können dennoch so weit wie möglich versuchen, Ihren Mitarbeitern und der Stadt, in der Sie tätig sind, Loyalität zu zeigen. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter in schwierigen Zeiten, und sie werden sich daran erinnern.

Employees at work in an office
In den letzten Jahren waren viele Unternehmen ihren Mitarbeitern weniger treu, was zu einer geringeren Mitarbeiterbindung führte. (Bildquelle: Envato Elements)

3. Was Sie von Unternehmen mit hoher Mitarbeiterbindung lernen können

Lassen Sie uns nun sehen, wie einige dieser Strategien zur Mitarbeiterbindung in der Praxis aussehen. Hier einige kurze Beispiele für erfolgreiche Strategien einiger Unternehmen mit den loyalsten Mitarbeitern:

1. Hyatt: In Mitarbeiter investieren und sich für Vielfalt einsetzen

Das Hotelunternehmen Hyatt weist eine geringere Fluktuation auf als seine Konkurrenten. Der durchschnittliche Hausangestellte bleibt länger als 12 Jahre.

Einer der Gründe dafür ist das Engagement des Unternehmens für Vielfalt, das dazu geführt hat, dass es Auszeichnungen wie die Menschenrechtskampagne als bester Arbeitsplatz für die Gleichstellung von LGBT gewonnen hat.

Hyatt investiert auch in beliebte Leistugen an Arbeitnehmer wie Reiserabatte und kostenlose oder subventionierte Mahlzeiten vor Ort und bietet eine Erstattung der Studiengebühren an, um den Mitarbeitern zu helfen, ihre Ausbildung zu verbessern und neue Fähigkeiten zu erlernen.

Die Lehre: Viele Unternehmen sprechen über Vielfalt und Schulung, aber wenn man diese Dinge ernst nimmt und wirklich in sie investiert, kann sich dies in Form von Mitarbeiterbindung auszahlen.

2. Schnelle Kredite: Unterstützung der lokalen Gemeinschaft

Erinnerst du dich, was wir vorher darüber gesagt haben, in schwierigen Zeiten dort zu sein? Nirgendwo in den USA hat es in letzter Zeit härtere Zeiten gegeben als in Detroit. Während viele Firmen die Stadt verließen, behielt Quicken Loans seinen Hauptsitz dort und stellte monatlich Hunderte neuer Mitarbeiter ein.

Das Unternehmen hat auch sein Engagement gezeigt, um der örtlichen Gemeinde zu helfen, sich von den katastrophalen wirtschaftlichen Problemen der Stadt zu erholen, und um Mitarbeitern und ihren Familien zu helfen, die schwierigen Zeiten zu meistern.

Wenn Sie großzügige Vorteile und eine klare Kommunikation der Unternehmenswerte hinzufügen, erhalten Sie ein Erfolgsrezept für die Unternehmensloyalität.

Die Lehre: Wenn Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter Ihnen gegenüber loyal sind, beginnen Sie damit, ihnen gegenüber loyal zu sein.

3. Southwest Airlines: Mitarbeiter an erster Stelle

Die meisten Unternehmen sprechen davon, den Kunden an die erste Stelle zu setzen. Anderen ist klar, dass die Interessen der Aktionäre Vorrang haben. Southwest Airlines verfolgt einen anderen Ansatz: zuerst Mitarbeiter, dann Kunden, dann Aktionäre.

Die Logik ist sinnvoll: Wenn sich Mitarbeiter geschätzt fühlen, werden sie die Kunden gut behandeln, was den Aktionären Gewinne bringt.

Wie das aussieht, ist eine klare Formulierung der Unternehmensvision durch effektives Geschichtenerzählen sowie das Hervorheben und Erkennen wertvoller Mitarbeiter. CEO Gary Kelly ruft jede Woche einen anderen Mitarbeiter öffentlich an, und Geschichten in der Zeitschrift und in den Unternehmensvideos des Unternehmens tragen dazu bei, die Botschaft zu stärken und die Loyalität der Mitarbeiter zu festigen.

Die Lehre: Wenn Sie zufriedene Kunden und starke Gewinne wünschen, ist es ein guter Anfang, die Loyalität Ihrer Mitarbeiter zu fördern.

Verbessern Sie Ihre Mitarbeiterbindungsrate!

In diesem Tutorial haben Sie die Bedeutung der Mitarbeiterbindung erkannt und erfahren, wie Unternehmen effektive Strategien zur Mitarbeiterbindung einsetzen können, um die Loyalität am Arbeitsplatz zu verbessern. Wir haben uns auch einige Beispiele einiger Unternehmen mit den loyalsten Mitarbeitern angesehen und gezeigt, was sie richtig machen.

Der nächste Schritt besteht darin, dass Sie damit beginnen, dies an Ihrem eigenen Arbeitsplatz in die Praxis umzusetzen. Erstellen Sie ein klareres Bild davon, was für Ihre Mitarbeiter wichtig ist und warum sie gehen oder bleiben. Verwenden Sie dann einige der hier behandelten Techniken, um die Mitarbeiterbindungsrate zu verbessern.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Management
Business

How to Build Employee Loyalty (And Why It Matters)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

For any business, big or small, employee loyalty is one of the key factors in determining its success or failure. 

And the bad news is that many companies are failing to inspire loyalty in their staff: 43% of workers would be willing to quit if offered 10% more pay elsewhere, according to a 2019 survey. That’s up from 23% in 2015.

Employees in a meeting
Building employee loyalty can lead to better employee retention. (Image source: Envato Elements)

As those statistics suggest, building company loyalty isn't easy. But in this tutorial, you’ll learn some useful strategies for inspiring loyalty in the workplace—and increasing your employee retention rate at the same time.

We’ll start by looking at the importance of employee loyalty, and then we’ll examine some successful employee retention strategies. We’ll finish by looking at some case studies involving some of the companies with the most loyal employees.

So, if you’re ready, let’s get started!

1. Why Loyalty Matters

If you run a business, I’m sure you want loyal employees. But it’s worth spending some time looking at exactly why it’s important. What are the benefits of high company loyalty?

1. Productivity and Performance 

Who do you want producing your products, handling your money, and running your systems? Someone who is loyal to your company and plans to stay for the long haul, or someone who’s more interested in updating their CV and searching job boards?

Clearly, the loyal employee is the better option. To put it bluntly, they’re more likely to care about what they’re doing and to do it well. Their own interests are more likely to be aligned with the company’s, and you’ll see better end results.

2. Better Customer Service

Your employees are also the public face of your company. They’re the ones who interact with your customers and represent your business to the wider world. 

If they’re highly motivated and loyal, they’ll be more efficient in their job and create a better impression on customers. If they’re not, you’ll always be struggling to hire new people and train them to do the job you expect of them.

3. Lower Cost and Less Disruption

When employees don’t feel loyal to the company, they’ll leave at the first opportunity. For a business, that means that staff turnover will constantly be high, which causes two big problems.

  1. It’s expensive to hire and train new staff. In fact, it can cost more than twice an employee’s salary to recruit and train a replacement.
  2. When someone leaves, they take all their knowledge and training with them. Unless you've got very good systems for documenting job processes, there’s a good chance that the person’s knowledge and experience will be lost to the company. Even in a best-case scenario where there’s no lasting loss, the new employee will still take a while to get up to speed.

So it’s clear that holding onto your employees is a good idea. In the next section, we’ll talk about some ways you can do that.

2. Key Employee Retention Strategies

If you want to improve company loyalty, and hence your employee retention rate, here are some strategies you should follow.

1. Ask Your Employees

The first step is to find out what's driving loyalty (or lack of loyalty) among your employees. There are some general factors that are often at play, and we’ll look at some of those in a minute. But each workplace is different, and you need to understand what makes people stay or leave at your company.

For example, maybe people love working for you, but hate the long commute and lack of transport options. Maybe there are particular managers within your company who inspire either loyalty or loathing. You need to understand what employees care about, and the only way is to ask them.

Formal staff surveys are great tools for this, but make sure to ask the right questions and to encourage people to write in their own answers and comments. Also keep in mind that informal conversations can sometimes lead to a deeper connection and sense of trust, and hence more honest and forthcoming answers than a survey. So, try both strategies to get a sense of what causes people to stay or leave.

Also make good use of exit interviews—particularly if you've got a high turnover rate. It’ll be too late to persuade that particular employee to stay, but the lessons you learn about why that person decided to quit can help you avoid losing others.

2. Give Them What They Want

Now that you know what's important to your employees, give it to them. Of course, this won’t always be possible. Things like your company’s location are hard to alter, and major changes to your facilities may be beyond the budget of a small business. If that’s the case, then communicate that to your employees, showing that you understand it’s important to them but explaining why it’s not feasible right now.

But as far as possible, deal with any specific issues that come up as a result of your formal and informal surveys. Then keep asking. The issues are likely to change over time, so make sure you keep on top of things and are always working to earn and keep your employees’ loyalty. It’s not a task you’ll ever be able to mark as “complete.”

As well as dealing with specific requests, it’s also good practice to examine the following common areas that tend to have an impact on company loyalty.

3. Review Pay and Benefits

Show me the money! Although most employees aren't primarily driven by money, it’s certainly important to make sure that you’re being competitive in the salaries and benefits you offer.

So, make sure you regularly go through a process called compensation benchmarking, in which you review what other companies in your industry and area are paying for similar jobs and make sure your firm is offering a competitive rate.

The benefits package can also be a decisive factor for many people, particularly in important areas like health, parental leave, and retirement plans. So, try to ensure you’re providing the benefits your employees want, and that you’re matching or exceeding those of your competitors.

Find out more in this tutorial:

4. Consider the Career Path

Put yourself in the shoes of your employees for a moment, and ask yourself a few questions:

  • What are the career development opportunities like? 
  • Do people have access to training to help them learn new skills? 
  • Do they've got a fair chance of getting promoted and moving up within the company? 
  • Is there much support from HR and/or managers in helping employees decide what they want to do and map out a fulfilling career path?

While some employees are happy staying at the same level, many people want to move on and do new things. Ask yourself if they’re able to do that within the company. A common reason employees give for quitting a job is the lure of a “new opportunity.” Try to provide those new opportunities within the company.

5. Work on the Culture

Remember that employee loyalty survey I mentioned earlier? It also found that less than one-third of people believe they've got a strong workplace culture. And a long-running Gallup poll shows that only 13% of employees worldwide are engaged in their jobs.

When you think about it, those figures are quite dismal. People spend large parts of their lives at work, and if they don’t feel part of a positive, supportive culture that engages them, it’s not surprising if they want to leave.

Also, too many workplace cultures don’t feel inclusive and welcoming to everyone. As we’ve discussed in our series on workplace diversity, a common problem for companies seeking to hire a more diverse workforce is that the new employees feel excluded by the dominant culture, and when that happens, they don’t stick around.

So, work on creating a better corporate culture. It’s a large topic that’s too much to cover here, but you can find some specific tips and techniques to use in these articles:

Getting the culture right is one of the best employee retention strategies out there.

6. Review Your Hiring Practices

This one’s often overlooked, and understandably so—you’re focusing on retaining existing employees, after all, so what does hiring new employees have to do with it?

Effective recruitment, however, can actually have a strong impact on employee loyalty. If you hire someone who’s out of their depth or just completely wrong for the role, they’re going to want to leave. The same applies if you hire someone who’s overqualified and won’t feel challenged by the role, or someone whose personality is likely to clash with those around them.

If you hire the right people for the job, on the other hand, they’re likely to do a good job and feel comfortable and motivated. And that means they’re likely to want to stay.

So, think about ways in which you can ensure you hire the right people. You can find some useful tips in this article:

7. Be Loyal

Finally, remember that loyalty is a two-way street. You can’t expect your employees to be loyal to you if you’re not loyal to them. Indeed, one of the main reasons for the decline in employee loyalty in recent decades is that many companies have been less loyal to their employees. Jobs for life and generous benefit packages have given way to endless rounds of downsizing and offshoring.

Of course, there will be times when you've got to make tough decisions, such as closing an unprofitable store or cutting costs during lean times. But you can still try as far as possible to show loyalty to your employees and to the town you operate in. Support your staff during tough times, and they’ll remember it.

Employees at work in an office
In recent years many companies have been less loyal to their employees resulting in lower rates of employee loyalty. (Image source: Envato Elements)

3. What You Can Learn From Companies With High Employee Loyalty

Now let’s see what some of these employee retention strategies look like in practice. Here are a few brief examples of successful strategies by some of the companies with the most loyal employees:

1. Hyatt: Investing in Employees and Committing to Diversity

Hotel company Hyatt enjoys lower staff turnover than its competitors, with the average housekeeping employee staying for more than 12 years

One of the reasons for that is the company’s commitment to diversity, which has resulted in it winning awards such as the Human Rights Campaign Best Place to Work for LGBT Equality.

Hyatt also invests in popular employee benefits like travel discounts and free or subsidised on-site meals, and it offers tuition reimbursement to help employees improve their education and learn new skills.

The lesson: Many companies talk about diversity and training, but taking those things seriously and really investing in them can pay valuable dividends in the form of employee loyalty. 

2. Quicken Loans: Supporting the Local Community

Remember what we said before about being there in the tough times? Well, nowhere in the U.S. has been through tougher times lately than Detroit. While many firms abandoned the city, Quicken Loans kept its headquarters there and hires hundreds of new employees a month.

The firm has also shown its commitment to helping the local community recover from the disastrous economic problems besetting the city, as well as helping employees and their families navigate the tough times.

Add generous benefits and a clear communication of company values, and you’ve got a winning recipe for company loyalty.

The lesson: If you want your employees to be loyal to you, start by being loyal to them.

3. Southwest Airlines: Putting Employees First

Most companies talk about putting the customer first. Others are clear that shareholder interests take precedence. Southwest Airlines takes a different approach: employees first, then customers, then shareholders.

The logic makes sense: if employees feel valued, then they’ll treat the customers well, which will generate profits for shareholders.

What that looks like is a clear articulation of the company’s vision through effective storytelling, as well as highlighting and recognising valuable employees. CEO Gary Kelly gives a public shout-out to a different employee every week, and stories in the company’s magazine and corporate videos help to reinforce the message and cement employee loyalty.

The lesson: If you want happy customers and strong profits, inspiring loyalty among your employees is a great place to start.

Improve Your Employee Retention Rate!

In this tutorial, you’ve seen the importance of employee loyalty and learned about the ways in which companies can use effective employee retention strategies to improve loyalty in the workplace. We’ve also looked at a few examples of some of the companies with the most loyal employees and what they’re doing right.

The next step is for you to begin putting this into practice in your own workplace. Start building a clearer picture of what matters to your employees and why they’re leaving or staying. Then use some of the techniques we’ve covered here to begin improving your employee retention rate.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.