Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Business
Business

So erstellen Sie eine positive Arbeitsumgebung für Ihr Unternehmen

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Hat Ihr Unternehmen ein positives Arbeitsumfeld? Sind Ihre Mitarbeiter glücklich und stolz, für Sie zu arbeiten?

Wenn die Antwort "Nein" ist oder Sie sich nicht sicher sind, lesen Sie weiter, um zu erfahren, was eine positive Arbeitsumgebung ausmacht, warum es wichtig ist und wie Sie eine positivere Umgebung für Ihre Mitarbeiter schaffen können, sei es in einem Büro , Einzelhandels- oder Industriearbeitsplatz.

Dies wird zu greifbaren Ergebnissen für Ihr Unternehmen führen, z. B. höhere Produktivität, geringerer Umsatz und sogar niedrigere Gesundheitskosten.

Positive work environment
Glückliche Mitarbeiter neigen dazu, einen besseren Job zu machen. (Bildquelle: Envato Elements)

Aber es ist nicht so einfach wie es klingt. Als Manager können Sie die Leute nicht zum Lächeln bringen oder ihnen nur sagen, dass sie positiver sind. Sie müssen eine ganze Reihe von verschiedenen Ansätzen anwenden, die, wenn sie zusammengefügt werden, dazu beitragen, eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen. In diesem Tutorial erfahren Sie genau, wie Sie das tun.

Warum eine positive Arbeitsumgebung wichtig ist

Bevor wir uns mit den Besonderheiten der Schaffung einer positiven Arbeitsumgebung befassen, wollen wir uns die Vorteile ansehen.

Die Wissenschaft ist klar: Ein positiveres Arbeitsumfeld führt zu mehr Produktivität. Wie ein Artikel in der Harvard Business Review abschließt:

"Eine große und wachsende Zahl von Forschungsergebnissen über die positive Organisationspsychologie zeigt, dass nicht nur eine raue Umgebung für die Produktivität im Laufe der Zeit schädlich ist, sondern dass ein positives Umfeld für die Arbeitgeber, die Arbeitnehmer und das Endergebnis dramatische Vorteile mit sich bringen wird."

Diese Vorteile gibt es in verschiedenen Formen:

  1. Glückliche Mitarbeiter, die in einem positiven Umfeld arbeiten, sind tendenziell engagierter und arbeiten besser.
  2. Positive Arbeitsplätze haben geringere Fehlzeiten.
  3. Menschen gehen seltener, wenn sie irgendwo mit einer guten Arbeitsumgebung arbeiten, was geringere Umsatzkosten für das Unternehmen bedeutet.
  4. Bei positiven Arbeitsplätzen sind die Menschen weniger gestresst, was bedeutet, dass die Gesundheitskosten sinken, wenn Sie Ihre Mitarbeiter krankenversichern.
  5. Positive Mitarbeiter bieten eine viel bessere Erfahrung für Ihre Kunden, was zu höherer Kundenzufriedenheit und Wiederholungsgeschäft führt.

Neben den Vorteilen, die sich daraus ergeben, gibt es natürlich auch weniger greifbare Vorteile. Wenn Sie ein Unternehmen erstellen oder verwalten, sind Sie dafür verantwortlich, eine Umgebung zu schaffen, in der Dutzende oder vielleicht Hunderte von Menschen einen großen Teil ihres Lebens verbringen werden.

Sie können wählen, wie diese Erfahrung aussehen wird. Möchtest du, dass es ängstlich und misstrauisch ist, mit einer Kultur der Schuld und der Weitergabe des Bocks? Ich bezweifle das. Sie möchten wahrscheinlich, dass die Menschen gerne zur Arbeit kommen, dass sie ein Gefühl von Stolz und Loyalität verspüren, wenn sie für Sie arbeiten und enge Beziehungen zu ihren Kollegen eingehen.

Wie erreichst du das? Wir werden uns im nächsten Abschnitt 12 bewährte Techniken ansehen.

Was macht ein positives Arbeitsumfeld

Jetzt, wo wir gesehen haben, warum die Schaffung einer positiven Arbeitsumgebung wichtig ist, schauen wir uns an, wie wir das erreichen können. In diesem Abschnitt erfahren Sie 12 Techniken zur Förderung eines positiven Arbeitsumfelds, in dem sich Ihre Mitarbeiter glücklich, wertgeschätzt und voll engagiert fühlen.

1. Verbessern Sie den physischen Arbeitsbereich

Welche Farbtemperatur ist Ihre Bürobeleuchtung? Es ist in Ordnung, wenn Sie es nicht wissen - es ist nicht etwas, worüber die meisten Geschäftsinhaber nachdenken. Aber Forschung hat gezeigt, dass kühleres Licht Menschen produktiver macht, während wärmeres Licht sie sich wohler und entspannter fühlt.

Denken Sie also daran, im Hauptarbeitsbereich ein kühleres Licht und in den Breakout- oder Cafeterias wärmeres Licht zu haben. Sie können kühleres Licht erreichen, indem Sie entweder die Menge an natürlichem Licht erhöhen oder spezielle "blau angereicherte" Glühbirnen installieren, während wärmeres Licht von orangefarbenen oder gelben Glühbirnen kommt.

Bedenken Sie auch Dinge wie die Luftqualität - werden Ihre Klimaanlagen oder Heizsysteme regelmäßig überprüft und werden die Filter gereinigt? Schlechte Luftqualität kann die Konzentration beeinflussen und das Energieniveau reduzieren.

2. Sorgen Sie für mitarbeiterfreundliche Einrichtungen

Neben der Festlegung der wichtigsten Arbeitsumgebung sollten auch Einrichtungen zur Verbesserung des Wohlbefindens in Betracht gezogen werden. Zum Beispiel könnten Sie Kinderbetreuung, ein Fitnessstudio, Yoga-Kurse, gesundes Essen und Trinken usw. anbieten.

Sie denken vielleicht, dass diese Dinge teuer klingen, aber Sie können einige von ihnen sogar mit kleinen Budgets implementieren. Selbst wenn Sie sich nicht in ein voll ausgestattetes Fitnessstudio zurückziehen können, können Sie beispielsweise einen Besprechungsraum nehmen und ihn mit Gymnastikmatten und einiger Grundausrüstung zu niedrigen Kosten ausstatten. Vielleicht haben Sie sogar jemanden, der mittags Yoga oder Meditationskurse leitet, oder Sie könnten jemanden einstellen, ohne die Bank zu sprengen. Und selbst wenn Sie keine volle Cafeteria bauen können, können Sie Obst und gesunde Snacks von einem lokalen Anbieter bestellen.

Ein bisschen geht hier weit. Wichtig ist, dass Sie nicht über hochmoderne Ausrüstung verfügen, sondern dass Sie sich um Ihre Mitarbeiter als Menschen und nicht nur als Produktionsinstrumente kümmern und Ihr Bestes geben, um Einrichtungen zu schaffen, die ihr Wohlbefinden fördern.

3. Gewähren Sie Autonomie

Eine der besten Möglichkeiten, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, besteht darin, Ihren Mitarbeitern Autonomie zu geben. Vermeide es, sie zu manipulieren, und erlaube ihnen stattdessen Raum und Freiheit, Entscheidungen zu treffen, Ideen beizutragen, ihre eigene Arbeitslast zu verwalten und ohne ständige Überwachung zu arbeiten. Das Ergebnis wird glücklicher sein, mehr engagierte Mitarbeiter, die zu einem positiveren Arbeitsplatz beitragen.

Willst du Beweise dafür? Eine Studie von 20.000 Arbeitern über zwei Jahre ergab, dass diejenigen, die mehr Autonomie genossen, eine höhere Arbeitszufriedenheit und mehr Wohlbefinden erfuhren.

Möglicherweise müssen Sie diese Änderung schrittweise vornehmen. Wenn sich die Menschen an eine enge Überwachung gewöhnt haben, könnte ein plötzlicher Wechsel zur vollständigen Autonomie zu Verwirrung und einem Verlust der Moral führen. Wenn Sie jedoch allmählich die Zügel lockern und es den Menschen erlauben, mehr Verantwortung dafür zu übernehmen, wie sie ihre eigenen Jobs machen, werden Sie positive Auswirkungen auf die Arbeitsplatzkultur sehen.

4. Verbessern Sie die Kommunikation

Schlechte Kommunikation ist die Ursache für so viele Probleme für kleine und große Unternehmen. Eine Umfrage ergab, dass 86% der Befragten mangelnde Zusammenarbeit oder ineffiziente Kommunikation für Fehlschläge am Arbeitsplatz verantwortlich machten.

Wenn die Leute nicht wissen, was von ihnen erwartet wird oder was die Richtung des Unternehmens ist, flüstern sie und trennen sich. Wenn sie nicht gut miteinander kommunizieren, entstehen Missverständnisse und die Arbeitsumgebung wird nicht sehr positiv sein.

Glücklicherweise gibt es eine Menge, die Sie tun können, um die Kommunikation zu verbessern, von der Verwendung technologischer Werkzeuge über die Einrichtung von Feedbackmechanismen bis hin zur Konfliktlösung. Um mehr über all diese Techniken zu erfahren, lies dieses Tutorial:

5. Erstellen Sie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten

Erraten Sie, was? Ihre Mitarbeiter werden nicht sehr positiv darüber sein, für Sie zu arbeiten, wenn sie keine Chancen mehr haben, zu lernen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Zeigen Sie ihnen, dass Sie sie wertschätzen und dass Sie ihnen helfen wollen, sich in ihrer Karriere zu verbessern und voranzukommen, und dass Sie auf der anderen Seite eine viel glücklichere Belegschaft haben werden. Eine Bridge-Umfrage ergab, dass eine Lernkultur in einer Organisation die treibende Kraft für Mitarbeiterbindung und -loyalität ist.

Training muss auch nicht teuer sein. Sicher, Sie könnten teure Ausbildungsfirmen beauftragen oder die Studiengebühren von Angestellten finanzieren, wenn Sie das Budget dafür haben. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie kostengünstigere Optionen wie In-House-Training, Mentoring und erschwingliche Online-Trainingsprogramme wie Envato Tuts+ verfolgen.

Weitere Informationen zu allen diesen Optionen sowie zu den einzelnen Schritten zum Erstellen individueller Skill-Inventare und Trainingspläne für jeden Mitarbeiter finden Sie im folgenden Lernprogramm:

6. Erfolge erkennen

Wenn Menschen einen guten Job machen, wollen sie dafür anerkannt werden. Eine Arbeitsplatzkultur, in der sowohl Manager als auch Mitarbeiter die Leistungen der Mitarbeiter regelmäßig anerkennen, ist wahrscheinlich ein positiver Arbeitsplatz.

Sei vorsichtig, wie du es tust. Eine interessante Studie der Harvard Business School ergab, dass ein Prämienprogramm für eine gute Teilnahme an einem Industrieunternehmen zu einem Produktivitätsverlust von 1,4% führte. Einige Mitarbeiter fanden Wege, um das System zu spielen und die Preise zu gewinnen, während Mitarbeiter, die bereits eine perfekte Teilnahme hatten, demotiviert wurden, indem sie andere für das, was sie als normal betrachteten, als Gewinner gewannen.

Die Lektion: Seien Sie vorsichtig, wie Sie Anerkennungsprogramme gestalten und berücksichtigen Sie dabei nicht nur die Auswirkungen auf die erkannten Personen, sondern auch auf diejenigen, die nicht anerkannt werden.

Weitere Informationen zu diesem und anderen HR-Problemen finden Sie im folgenden Lernprogramm:

7. Geben Sie greifbare Belohnungen

Die Forschung hat gezeigt, dass viele Mitarbeiter nicht primär durch Geld motiviert sind, aber das bedeutet nicht, dass das Geld nicht wichtig ist. Menschen für ihre Arbeit angemessen zu belohnen ist eine Möglichkeit, Respekt für das zu zeigen, was sie tun und ihnen zu vermitteln, dass sie als Mitarbeiter geschätzt werden. Und eine Gehaltserhöhung oder einen Bonus zu erhalten ist so ziemlich garantiert, um ein Lächeln auf die Gesichter der Leute zu bringen!

Wie bei der Anerkennung ist es wichtig, es richtig zu machen. Wenn Sie nur Pauschallohnerhöhungen verteilen, können Sie die Nachricht senden, dass Leistung nicht wichtig ist, und Ihre Top-Mitarbeiter demotivieren. Es ist besser, das Entgelt mit der Leistung zu verknüpfen, indem Sie Prämien und Boni als Mittel zur Belohnung guter Leistungen verwenden. Sie können es auch mit der Leistung des Unternehmens als Ganzes verbinden, z.B. durch ein Gewinnbeteiligungsprogramm, damit die Mitarbeiter davon profitieren, wenn das Geschäft gut läuft.

Weitere Informationen zum Bereitstellen von wettbewerbsfähigem Gehalt finden Sie im folgenden Lernprogramm:

8. Flexible Arbeitsvorkehrungen zulassen

Work-Life-Balance ist ein heißes Thema in der Wirtschaft, und das aus gutem Grund. Wenn Menschen ein gutes Gleichgewicht zwischen Arbeit und dem Rest ihres Lebens haben, tendieren sie dazu, besser zu sein, in einer besseren körperlichen Verfassung zu sein und positiver über ihre Arbeit zu sein.

Es gibt viele Techniken, um eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zu erreichen, aber es ist eine der effektivsten Methoden, Arbeitnehmer von flexiblen Arbeitsregelungen zu profitieren. Indem Sie Menschen ihre Arbeit an andere Verpflichtungen anpassen lassen, können Sie ihnen helfen, ein erfüllteres, reicheres Leben zu führen, das zu tun, was ihnen wichtig ist, und zu einem positiven Arbeitsumfeld beizutragen.

Weitere Informationen finden Sie im folgenden Lernprogramm:

9. Fördern Sie stärkere Beziehungen

Wir sind soziale Wesen (sogar diejenigen von uns, die introvertiert sind!), Und wir gedeihen, wenn wir starke, gesunde Beziehungen mit anderen Mitgliedern der Gruppe haben, in der wir uns befinden. Es sollte also keine Überraschung sein, dass das ermutigend ist Ihre Mitarbeiter, um Freundschaften zu schließen, werden sich positiv auf die Umwelt bei der Arbeit auswirken.

Das ist natürlich nicht einfach. Sie können Menschen nicht dazu zwingen, sich zu mögen. Aber Sie können die Möglichkeit schaffen, dass sich Freundschaften entwickeln. Sie können beispielsweise Veranstaltungen und Ausflüge arrangieren oder Mitarbeiter ermutigen, sich außerhalb der Arbeit in anderen informellen Umgebungen zu treffen. Sie können für das Team bezahlen, um in einem großartigen lokalen Restaurant zu Mittag zu essen (vielleicht ohne die anwesenden Manager oder in kleineren Gruppen, wenn das den Leuten helfen würde, sich entspannter zu fühlen).

Versuchen Sie, eine große Auswahl an Veranstaltungen für verschiedene Menschen zu organisieren. Zum Beispiel, After-Work-Getränke an einem Freitag sind großartig, aber auch versuchen, für Menschen, die keinen Alkohol trinken oder mit familiären Verpflichtungen, die es schwierig machen, spät zu bleiben machen.

10. Förderung von Diversity & Inclusion

Wie können Sie eine positive Arbeitsumgebung haben, wenn bestimmte Arten von Menschen ausgeschlossen sind oder sich unwillkommen fühlen?

Es ist wichtig sicherzustellen, dass Ihre Bemühungen zur Schaffung eines besseren Arbeitsplatzes die Bedürfnisse all Ihrer Mitarbeiter berücksichtigen, unabhängig von Alter, Rasse, Geschlecht und den anderen Dimensionen der Vielfalt.

Es mag anfangs nicht einfach sein, aber auf lange Sicht wird es zu einem positiveren, inklusiven Arbeitsplatz führen. Dies ist ein großes Thema, aber Sie können viel mehr darüber in unserer Reihe zur Verbesserung der Vielfalt in Ihrem Unternehmen erfahren.

11. Sagen Sie ihnen warum

Forschungsergebnisse legen nahe, dass Bedeutung und Zweck für die Förderung eines positiven Arbeitsumfelds wichtig sind. In der Arbeit wie im Leben sind die Menschen glücklicher und engagierter, wenn sie eine bedeutungsvolle Vision der Zukunft und einen Sinn für das Ziel haben.

Daher ist es wichtig, dass die Mitarbeiter wissen, wie ihre Arbeit zum Gesamtbild passt. Das bedeutet nicht nur, mit ihnen über die Strategie zu kommunizieren, sondern auch ihre Ziele auf die größeren Ziele des Unternehmens auszurichten, damit jeder sehen kann, wie sie beitragen. Wenn sie das verstehen, sind sie wahrscheinlich positiver über ihre Arbeit.

Beispielsweise könnte die Arbeit an der Wartung und Aktualisierung eines Computersystems abstrakt und bedeutungslos erscheinen, aber wenn der Mitarbeiter versteht, dass die Gesundheit des Systems für das Unternehmen entscheidend ist, um seine Ziele zu erreichen und dass sich viele Mitarbeiter und Kunden darauf verlassen, dann ist die Arbeit notwendig auf mehr Sinn und Zweck, und der Mitarbeiter ist eher mit einer positiven Einstellung zu nähern.

12. Hör zu!

In diesem Tutorial habe ich einige gebräuchliche Techniken zum Erstellen einer positiven Arbeitsumgebung dargelegt. Diese Techniken sollten in verschiedenen Unternehmen und Branchen eingesetzt werden.

Es kann jedoch auch bestimmte Dinge geben, die die Umgebung in Ihrem Unternehmen verbessern könnten. Der beste Weg, um herauszufinden, was diese Dinge sind, ist auf Ihre eigenen Mitarbeiter zu hören. Anstatt ihnen zu geben, was du denkst, was sie wollen, frage sie, was sie wollen.

Sie können dies durch regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, informelle Feedback-Sitzungen, anonyme Vorschläge und andere Techniken tun. Ihre Mitarbeiter sind diejenigen, die jeden Tag Ihren Arbeitsplatz erleben und wissen, was ihn verbessern würde, also hören Sie ihnen zu und lassen Sie ihre Vorschläge Ihre Bemühungen zur Verbesserung der Arbeitsumgebung leiten.

Fazit

In diesem Lernprogramm haben Sie 12 Techniken zum Erstellen einer positiven Arbeitsumgebung kennengelernt. Sie haben gesehen, was eine positive Arbeitsumgebung ausmacht, und warum es so wichtig ist, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten.

Der nächste Schritt besteht darin, einige dieser Ideen in Ihrem eigenen Unternehmen umzusetzen. Die meisten von ihnen sind recht einfach zu niedrigen Kosten, andere brauchen etwas länger, können aber heute gestartet werden.

Also, worauf wartest Du? Probieren Sie einige dieser Ideen aus und prüfen Sie, ob Sie einen besseren, zufriedeneren und produktiveren Arbeitsplatz schaffen können.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Business
Business

How to Create a Positive Work Environment for Your Business

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Does your company have a positive work environment? Are your employees happy and proud to work for you? 

If the answer is “no” or if you’re not sure, then read on to discover what makes a positive work environment, why it’s important, and how you can go about creating a more positive environment for your employees, whether in an office, retail or industrial workplace.

Doing so will have tangible outcomes for your business, such as higher productivity, lower turnover, and even lower healthcare costs. 

Positive work environment
Happy employees tend to do a better job. (Image Source: Envato Elements)

But it’s not as easy as it sounds. As a manager, you can’t cajole people into smiling or just tell them to be more positive. You need to employ a whole set of different approaches that, when put together, will help to create a positive work environment. In this tutorial, you’ll learn exactly how to do that.

Why a Positive Work Environment Is Important

Before we get into the specifics of creating a positive work environment, let’s look at the benefits.

The science is clear on this: a more positive work environment leads to greater productivity. As a Harvard Business Review article concludes:

“A large and growing body of research on positive organizational psychology demonstrates that not only is a cut-throat environment harmful to productivity over time, but that a positive environment will lead to dramatic benefits for employers, employees, and the bottom line.”

Those benefits come in several forms:

  1. Happy employees who work in a positive environment tend to be more engaged and to do a better job. 
  2. Positive workplaces have lower rates of absenteeism.
  3. People are less likely to leave when they work somewhere with a good working environment, meaning lower turnover costs for the business.
  4. In positive workplaces, people are less stressed, meaning lower healthcare costs if you provide health insurance for your employees.
  5. Positive employees provide a much better experience for your customers, leading to higher levels of customer satisfaction and repeat business.

As well as the bottom-line benefits, of course, there are the less tangible rewards. When you create or manage a business, you're responsible for creating the environment in which dozens or perhaps hundreds of people will spend a big chunk of their lives. 

You can choose what that experience will be like. Do you want it to be fearful and mistrustful, with a culture of blame and passing the buck? I doubt it. You probably want people to enjoy coming to work, to feel a sense of pride and loyalty in working for you, and to form close relationships with their colleagues.

How do you achieve that? We’ll look at 12 tried and tested techniques in the next section.

What Makes a Positive Work Environment

Now that we’ve seen why creating a positive work environment is important, let’s look at how to achieve that. In this section, you’ll discover 12 techniques for fostering a positive work environment in which your employees feel happy, valued, and fully engaged.

1. Improve the Physical Workspace 

What colour temperature is your office lighting? It’s OK if you don’t know—it’s not something that most business owners think about. But research has shown that cooler light makes people more productive, while warmer light makes them feel more comfortable and relaxed.

So consider having cooler light in the main workspace, and warmer light in breakout rooms or cafeterias. You can achieve cooler light either by increasing the amount of natural light or by installing special “blue-enriched” light bulbs, while warmer light comes from orange or yellow bulbs.

Also consider things like air quality—are your air conditioning or heating systems regularly checked, and are the filters cleaned? Poor air quality can affect concentration and reduce energy levels.

2. Provide Employee-Friendly Facilities 

As well as fixing the main working environment, also consider providing facilities aimed at improving wellbeing. For example, you could offer childcare, a gym, yoga classes, healthy food and drink, etc. 

You may be thinking that those things sound expensive, but you can implement some of them even on small budgets. Even if you can’t stretch to a fully equipped gym, for instance, you could take a meeting room and fit it with exercise mats and some basic equipment at low cost. You may even have someone on staff who can lead yoga or meditation classes at lunchtime, or you could hire someone without breaking the bank. And even if you can’t build a full cafeteria, you could order in fruit and healthy snacks from a local provider.

A little goes a long way here. What’s important isn't having state-of-the-art equipment, but showing that you care about your employees as human beings, not just instruments of production, and doing your best to provide facilities that promote their wellbeing. 

3. Grant Autonomy 

One of the best ways to create a positive working environment is to give your workers autonomy. Avoid micromanaging them, and instead allow them some space and freedom to make decisions, contribute ideas, manage their own workload, and work without constant supervision. The result will be happier, more engaged employees who contribute to a more positive workplace.

Want some evidence for that? A study of 20,000 workers over two years found that those with more autonomy experienced greater job satisfaction and wellbeing.

You may need to make this change gradually. If people have become accustomed to close supervision, a sudden shift to complete autonomy could cause confusion and a loss of morale. But if you gradually loosen the reins and allow people to take more responsibility for how they do their own jobs, you’ll see a positive impact on the workplace culture.

4. Improve Communication 

Bad communication is at the root of so many problems for businesses both small and large. One survey found that 86% of respondents blamed lack of collaboration or ineffective communication for workplace failures.

When people don’t know what’s expected of them or what the company’s direction is, they flounder and disengage. When they don’t communicate well with each other, misunderstandings ensue, and the workplace environment won't be very positive.

Fortunately, there’s a lot you can do to improve communication, from using technological tools to establishing feedback mechanisms and practising conflict resolution. To learn about all of those techniques, read this tutorial:

5. Create Training & Development Opportunities 

Guess what? Your employees aren't going to be very positive about working for you if they're starved of opportunities to learn and develop their skills. 

Show them that you value them and want to help them improve and move forward in their careers, on the other hand, and you’ll have a much happier workforce. A Bridge survey found that having a culture of learning in an organization was the #1 driver of employee engagement and loyalty.

Training needn’t be expensive either. Sure, you could hire expensive training companies or sponsor employees’ college tuition if you've got the budget for it. But if you don’t, you can pursue lower-cost options like in-house training, mentoring, and affordable online training programs like Envato Tuts+.

To learn more about all of these options, as well as the steps involved in creating individual skills inventories and training plans for each employee, see the following tutorial:

6. Recognise Achievements 

When people do a good job, they want to be recognised for it. A workplace culture in which both managers and coworkers regularly recognise people’s achievements is likely to be a positive place to work.

Be careful how you do it, though. An interesting Harvard Business School study found that an award program for good attendance at an industrial firm led to an overall 1.4% drop in productivity. Some employees found ways to game the system and win the awards, while employees who already had perfect attendance were demotivated by seeing others winning awards for what they considered normal behaviour.

The lesson: be careful how you design recognition programs, and consider the effect not only on the people being recognised but also on those who aren’t being recognised. 

For more on this and other HR issues, see the following tutorial:

7. Give Tangible Rewards 

Research has shown that many employees are not primarily motivated by money, but that doesn’t mean that money’s not important. Rewarding people properly for their work is a way of showing respect for what they do and communicating to them that they're valued as employees. And getting a raise or a bonus is pretty much guaranteed to put a smile on people’s faces!

As with recognition, the important thing is to do it the right way. If you just hand out blanket pay increases, you may send the message that performance isn't important and demotivate your top employees. It’s better to link pay to performance, using raises and bonuses as tools for rewarding good performance. You can also link it to the performance of the company as a whole, e.g. by starting a profit-share program so that employees benefit when the business does well.

For more on providing competitive pay, see the following tutorial:

8. Allow Flexible Working Arrangements

Work-life balance is a hot topic in business, and for good reason. When people have a good balance between work and the rest of their lives, they tend to perform better, to be in better physical shape, and to be more positive about their work.

There are many techniques to achieve better work-life balance, but allowing employees to take advantage of flexible working arrangements is one of the most effective. By letting people fit their work around other commitments, you can help them to lead fuller, richer lives, to do what matters to them, and to contribute to a positive work environment.

For more, see the following tutorial:

9. Encourage Stronger Relationships 

We're social creatures (even those of us who are introverts!), and we thrive when we've got strong, healthy relationships with other members of whatever group we’re in. So it shouldn’t come as a surprise that encouraging your employees to develop friendships will have a positive impact on the environment at work.

This isn’t easy to do, of course. You can’t force people to like each other. But you can create the opportunity for friendships to develop. You can arrange events and outings, for example, or encourage employees to meet in other informal settings outside of work. You can pay for the team to have lunch at a great local restaurant (maybe without the managers present or in smaller groups if that would help people to feel more relaxed). 

Try to arrange a wide range of events to appeal to different people. For example, after-work drinks on a Friday are great, but also try to cater for people who don’t drink alcohol or who have family commitments that make it difficult to stay out late.

10. Foster Diversity & Inclusion 

How can you have a positive work environment when certain types of people are excluded or made to feel unwelcome?

It’s important to ensure that your efforts at creating a better workplace take into account the needs of all your employees, regardless of age, race, gender, and the other dimensions of diversity.

It may not be easy at first, but it'll lead to a more positive, inclusive workplace in the long run. This is a big topic, but you can find out much more about it in our series on improving diversity in your business.

11. Tell Them Why 

Research suggests that meaning and purpose are important in fostering a positive work environment. In work as in life, people are happier and more engaged when they've got a meaningful vision of the future and a sense of purpose. 

So it’s important to make sure that employees know how their work fits in with the bigger picture. That means not just communicating with them about strategy, but also having their goals aligned to the larger goals of the company, so that everyone can see how they’re contributing. If they understand that, they’re likely to be more positive about their work.

For example, working on maintaining and updating a computer system, could seem abstract and meaningless, but if the employee understands that the system’s health is vital for the company to meet its goals and that many employees and customers rely on it, then the work takes on more meaning and purpose, and the employee is more likely to approach it with a positive attitude.

12. Listen!

In this tutorial, I’ve laid out some common techniques for creating a positive work environment. These techniques should work in a variety of different businesses and industries.

But there may also be some specific things that would improve the environment in your particular business. The best way of finding out what those things are is to listen to your own employees. Instead of giving them what you think they want, ask them what they want.

You can do this through regular employee surveys, informal feedback sessions, anonymous suggestions, and other techniques. Your employees are the ones who experience your workplace every day and know what would improve it, so listen to them and let their suggestions lead your efforts at improving the working environment.

Conclusion

In this tutorial, you’ve discovered 12 techniques for creating a positive work environment. You’ve seen what makes a positive work environment in the first place, and why having one in your business is so important.

The next step is to go ahead and implement some of these ideas in your own business. Most of them are quite easy to do at low cost, while others may take a little longer but can be started today.

So what are you waiting for? Try out some of these ideas and see if you can create a better, happier, more productive workplace. 

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.