Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Communication

Small Business HR: Wie muss man besser mit den Mitarbeitern kommunizieren

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called The Complete Small Business Human Resources (HR) Guide.
How to Make a Great Employee Training Plan (For Small Business)
What Are the Important HR Requirements for Small Business?

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

In der Geschäftswelt ist Kommunikation ein häufiges Problem. In einer Umfrage des Trainingsunternehmens Fierce Inc. gaben 86% der Befragten an, dass mangelnde Zusammenarbeit oder ineffiziente Kommunikation für Arbeitsausfälle verantwortlich sind.

Das Kommunikationsproblem wird größer, wenn ein Unternehmen wächst und mehr Mitarbeiter aufnimmt, aber selbst kleine Unternehmen können Probleme haben. Wenn Sie nur ein oder zwei Mitarbeiter haben, können Sie die Dinge wahrscheinlich einfach und informell halten, aber wenn Sie mehr Mitarbeiter einstellen und das Unternehmen in Gruppen mit einer Managementstruktur organisieren, müssen Sie ernsthaft darauf achten, wie Sie es tun kommunizieren Sie mit Ihren Mitarbeitern - und wie sie mit Ihnen und miteinander kommunizieren.

In diesem Tutorial untersuchen wir, wie wir effektiv mit Mitarbeitern kommunizieren können. Wir behandeln Strategien, um alle auf dem Laufenden zu halten, Wege, die Schlüsselwerte des Unternehmens zu vermitteln, und Methoden, um Rückmeldungen zu suchen und Konflikte zu lösen.

Wir schauen uns auch einige Beispiele aus der Praxis an, um wichtige Punkte zu veranschaulichen. Am Ende des Tutorials haben Sie einige gute Hinweise, wie Sie die Kommunikation Ihrer Mitarbeiter in Ihrem kleinen Unternehmen verbessern können.

Are you communicating well with your small business employees
Kommunizierst du gut mit deinen kleinen Angestellten? (Fotoquelle)

Dies ist Teil unserer Serie über kleine Unternehmen HR. Folgen Sie uns, um Ratschläge zu erhalten, wie Sie die besten Talente einstellen und halten, wettbewerbsfähige Vergütungen und Vorteile anbieten, eine vielfältige und integrative Unternehmenskultur aufbauen und vieles mehr.

1. Halten Sie alle informiert

Wenn Sie gerade erst anfangen, ist es einfach, alle auf der gleichen Seite zu halten. Aber sobald Sie anfangen zu wachsen und zahlreiche Teams haben, vielleicht an verschiedenen Standorten, wird es eine echte Herausforderung, alle Mitarbeiter darüber zu informieren, was in anderen Bereichen des Geschäfts passiert.

Selbst in kleinen Unternehmen können sich Abteilungen zu "Silos" verfestigen, mit wenig Kommunikation untereinander. Dieser Abschnitt befasst sich mit einigen Möglichkeiten, die Barrieren abzubauen und den Informationsfluss im Unternehmen zu gewährleisten.

Der gute alte Mitarbeiter-Newsletter

Der einfachste Weg, um alle auf dem Laufenden zu halten, ist das Versenden von E-Mail-Updates. Es ist ein beliebtes Tool - eine Ragan-Umfrage ergab, dass 60% der Unternehmen mindestens einmal pro Woche E-Mail-Newsletter versenden und 14% sogar täglich E-Mails senden.

Der Vorteil ist, dass es eine einfache und zuverlässige Möglichkeit ist, alle innerhalb des Unternehmens zu erreichen, und es ist auch einfach, E-Mail-Listen für bestimmte Gruppen von Mitarbeitern zu erstellen, wenn Sie Dinge segmentieren möchten.Menschen checken ständig ihre E-Mails, daher werden Ihre Nachrichten wahrscheinlich gelesen, und Sie können problemlos Software verwenden, um den Grad des Engagements zu verfolgen (Öffnungsraten, Klickraten usw.).

Auf der anderen Seite ist Massen-E-Mail eine Top-Down-Methode der Kommunikation, die wahrscheinlich keine interessanten Unterhaltungen hervorruft, wie es bei anderen Tools der Fall ist.  Die Leute können nur einzeln auf Sie antworten - oder sie können das gefürchtete "Reply All" treffen, was schnell zu unhandlichen, Inbox-Clogging-Threads führen kann, wenn die Leute es zu weit bringen. Das führt zu einem weiteren Problem mit der E-Mail - die gleiche Ragan-Umfrage ergab, dass 80% der Menschen über E-Mail-Überlastung klagten. Die Verwendung von E-Mail fügt nur das Problem hinzu, und es besteht die Möglichkeit, dass Ihre Mitarbeiter die Nachrichten einfach abstimmen.

 Um E-Mails effektiv zu nutzen, sollten Sie versuchen, sie ansprechender und unterhaltsamer zu gestalten, wobei die Leute, die sie lesen, eine deutliche Belohnung erhalten - vielleicht ein Freebie, eine nützliche Ressource oder Informationen, die sie wirklich in ihren Jobs verwenden können. Halten Sie es auch visuell - überlegen Sie sich, eine professionell gestaltete E-Mail Newsletter Vorlage zu verwenden:

Intranet-Tools

Firmen-Intranets gibt es schon seit Jahren, und leider werden viele von ihnen zu selten besuchten Friedhöfen veralteter Richtliniendokumente und ungelesener Unternehmensblogs.

ber so muss es nicht sein. Wenn Sie es richtig gestalten und es ansprechend genug gestalten, kann ein Intranet eine gute Möglichkeit sein, Gespräche zu entfachen.  Der Schlüssel ist es, es den Leuten leicht zu machen, ihre eigenen Kommentare und Artikel zu veröffentlichen und die Verwendung zunächst zu ermutigen, so dass sie eine kritische Masse aufbauen.  Wenn Leute interessante Gespräche sehen, werden sie es zu einem Ort machen, den sie jeden Tag besuchen. Wenn sie abgestandenen Inhalt von oben nach unten sehen, werden sie als Lesezeichen verwendet und kehren nur selten zurück.

Die Softwarefirma Dex Media z.B. hat ein Intranetname The Buzz, auf dem man leicht Kommentare und Fragen stellen kann. Ihr Vizepräsident für Unternehmenskommunikation sagte Interact Intranet:

"Jetzt haben Mitarbeiter im gesamten Unternehmen eine Stimme und einen Ort, an dem sie ihre Ideen und Meinungen austauschen können. Die Leute richten Team- und Projektwebsites ein, kommentieren Beiträge und stellen Fragen, und wir entwickeln eine zeitgemäßere, unternehmerischere, zukunftsorientierte Business-Kultur als Ergebnis. "

Cloud-Software und Chat-Technologie

Wenn Sie nicht in den Aufbau eines Intranets investieren möchten, können Sie mit Cloud-Software und Chat-Technologie einen ähnlichen Effekt erzielen.

Hier bei Envato Tuts zum Beispiel haben wir ein Team auf der ganzen Welt, von Florida bis Thailand. Wir verwenden Slack für informelle Unterhaltungen, gruppiert nach Themen und Interessen, und webbasierte Anwendungen wie Trello und Basecamp für formellere Projekte und Zusammenarbeit.  Außerdem nutzen Nutzer Google Docs und andere Cloud-basierte Angebote, um Informationen einfach auszutauschen.

Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten, also ist es nur eine Frage des Findens, was für Ihr Geschäft funktioniert und fördert Kommunikation. Sieh dir diese kuratierte Zusammenfassung für mehr Möglichkeiten an:

Dokumentation und Training

Face-to-Face-Meetings und Schulungen können auch dazu beitragen, dass Menschen auf dem Laufenden bleiben. Sie können Schulungssitzungen für einen Mitarbeiter aus einem Bereich planen, um diese in einem anderen Bereich zu unterrichten. Zum Beispiel kann ein Verkäufer eine Schulungssitzung für diejenigen in einer Produktmanagement-Rolle abhalten und ihnen von den Rückmeldungen, die sie von potenziellen Kunden erhalten, und den Trends, die sie in der Branche sehen, berichten. Diese Perspektive könnte für diejenigen mit weniger direktem Kundenkontakt wertvoll sein und könnte zu einer erfolgreicheren Produktentwicklung beitragen.

Eine solide Dokumentation der Unternehmensrichtlinien ist ein weiteres wichtiges Kommunikationsinstrument - es kann Mitarbeitern helfen, Dinge zu erledigen, ohne Zeit damit verbringen zu müssen, herumzufragen.  Ein Mitarbeiterhandbuch ist ein großartiges Werkzeug dafür. Wir haben Tutorials zum Thema Training und Mitarbeiterhandbücher in dieser Reihe:

2. Kommunikation der Werte des Unternehmens

Jedes erfolgreiche Unternehmen hat seine eigenen Werte und Ziele. Ob Sie sie klar formuliert haben oder nicht, sie existieren - Ihre Firma existiert für einen bestimmten Zweck (über das reine Geldverdienen hinaus!), Und Sie haben eine bestimmte Art, Geschäfte zu machen, die sich von anderen unterscheidet.

Es ist wichtig, dass alle Mitarbeiter auf der gleichen Seite bezüglich der Werte und der Mission des Unternehmens stehen, aber dies kann leicht im Arbeitsalltag verloren gehen - besonders, wenn Sie anfangen zu wachsen.

Wenn Sie Ihre Werte effektiv und authentisch kommunizieren möchten, müssen Sie sich natürlich zuerst klar darüber sein. Wenn Sie dazu Hilfe benötigen, lesen Sie die folgenden Anleitungen:

Dann beginnt der Prozess von dem, was dieser ausgezeichnete Harvard Business Review Artikel als "Verkauf der Marke innerhalb" bezeichnet.

Was ich an dieser Formulierung mag, ist, dass es Unternehmer dazu ermutigt, die Kommunikation mit ihren Mitarbeitern auf die gleiche Weise anzusprechen, wie sie sich dem externen Marketing nähern. Die Ziele sind bei Mitarbeitern und Kunden ähnlich: eine positive Sicht auf die Unternehmensmarke zu fördern und ein höheres Maß an Engagement und Loyalität zu erreichen.

Unternehmer nehmen solche Engagement und Loyalität oft mit ihren Angestellten als selbstverständlich hin, oder vielleicht glauben sie, dass es automatisch für die Bereitstellung eines Gehaltsschecks kommen sollte, aber das ist einfach nicht der Fall. Umfrage nach Umfrage zeigt, dass große Teile der Belegschaft von ihren Arbeitsplätzen getrennt sind und planen, zu gehen. Mit Mitarbeitern müssen ebenso wie mit Kunden Engagement und Loyalität verdient werden.

Der HBR-Artikel enthält einige großartige Beispiele dafür, wie Unternehmen dies getan haben. Sie basieren hauptsächlich auf großen Unternehmen, aber kleine Unternehmen könnten ähnliche Dinge tun, also würde ich empfehlen, es zu lesen, um ein paar Ideen zu bekommen.

So erhielten einige Führungskräfte bei Nike den Titel "Corporate Storyteller" und wurden ermutigt, Geschichten zu erzählen, die den Schlüsselwert von Just Do It verdeutlichen:

"Der Mitbegründer von Nike, Bill Bowerman, bemühte sich darum, ein besseres Schuhwerk für sein Team zu bauen. Er goss Gummi in das Waffeleisen der Familie und ließ den Prototyp der berühmten Nike Waffle Sole entstehen. Mit solchen innovativen Ideen will das Unternehmen den Innovationsgeist, der seine Werbekampagnen auszeichnet, am Leben erhalten. "

Natürlich ist es der beste Weg, Unternehmenswerte zu stärken, nicht über sie zu reden, sondern sie zu leben. Der Artikel zitiert auch die in Minnesota ansässigen Quality Bicycle Products, die sich zum Schutz der Umwelt verpflichtet haben. Mitarbeiter, die innerhalb von zehn Meilen von der Firma wohnen, erhalten täglich ein Guthaben von $ 2 für das Radfahren, Fahrgemeinschaften oder die Fahrt mit dem Bus zur Arbeit. Das sind Werte in Aktion.

3. Suche Feedback

Kommunikation ist eine Einbahnstraße. Neben der Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern müssen Sie sie ermutigen, mit Ihnen zu kommunizieren, und zwar sowohl darüber, wie sie sich in ihrem Job fühlen, als auch über wichtige Informationen oder Geschäftsideen.

Die Verwendung einiger der erwähnten Strategien, wie z. B. kollaborative Software und Chat-Tools, wird zu einem gewissen Grad helfen. Aber selbst in kleinen Unternehmen können Menschen Angst haben, in sensiblen Themen in öffentlichen Foren oder vor dem Chef ihre Meinung zu äußern.

Führen Sie effektive Mitarbeiterumfragen durch

Daher sind regelmäßige Mitarbeiterbefragungen ein Muss. Es ist am besten, einen externen Berater für die Durchführung der Umfragen zu gewinnen, und zwar aus zwei Gründen:

  1. Damit die Daten aussagekräftig sind, müssen Sie die richtigen Fragen richtig stellen und die Ergebnisse richtig analysieren. Daher ist es hilfreich, Hilfe von jemandem zu erhalten, der Erfahrung in der Durchführung von Umfragen hat.
  2. Der springende Punkt ist, die ehrlichen, ungeschminkten Meinungen der Angestellten zu bekommen, deshalb ist es wichtig, Vertrauen zu schaffen, dass ihre Antworten anonym bleiben.

Bei einem kleinen Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern müssen Sie möglicherweise zusätzliche Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass Personen immer noch nicht identifiziert werden können.  Ein Berater kann dabei helfen. Erwägen Sie auch, die Ergebnisse an einen Benchmark zu binden, beispielsweise an eine externe Organisation wie Great Place to Work. Das kann Ihnen helfen zu sehen, wo Sie gut sind und wo Sie härter arbeiten müssen. Regelmäßige Vermessung und die Beibehaltung der Konsistenz in den gestellten Fragen können Ihnen helfen, Trends im Laufe der Zeit zu erkennen.

Informelle Treffen

Als Kleinunternehmer gibt es keine Entschuldigung dafür, sich nicht regelmäßig mit Ihren Mitarbeitern zu treffen. Auch Facebook-Chef Mark Zuckerberg trifft sich regelmäßig mit Einsteigern in sogenannten "Zuck Reviews".

Noch besser als eine formelle Überprüfung ist jedoch ein informelles Treffen. Zuckerberg ist ein Fan von Walking-Meetings, zusammen mit anderen Tech-Größen wie Steve Jobs und Jack Dorsey. Menschen können sich oft lockern und fühlen sich frei, ihre Gedanken zu äußern, wenn sie im Freien spazieren gehen, anstatt über einen Schreibtisch oder um einen Konferenztisch zu sitzen.

Also, obwohl Sie beschäftigt sind, planen Sie so oft wie möglich einen Termin mit jedem Mitarbeiter ein. Obwohl wir über einige größere technische Lösungen gesprochen haben, ist ein einfacher persönlicher Chat oft die effektivste Form der Kommunikation.  Es mag zunächst etwas gestelzt erscheinen, aber wenn Sie es regelmäßig tun, werden Sie in der Lage sein, ein gewisses Maß an Vertrauen aufzubauen, das Ihre Mitarbeiter ermutigt, sich mit Ihnen zu öffnen und frei zu sprechen.

4. Konfliktlösung

In einem großen Unternehmen besteht eine wichtige Aufgabe der Personalabteilung darin, Konflikte zwischen Mitarbeitern zu lösen und mit Beschwerden umzugehen. Wenn sich ein Mitarbeiter unfair behandelt fühlt oder wenn zwei Mitarbeiter ihre Differenzen nicht lösen können, benötigen sie einen geeigneten Weg, um das Problem zu lösen.

Als Inhaber eines kleinen Unternehmens können diese Dinge letztendlich in Ihrer Verantwortung liegen. Hier finden Sie einige Best Practices:

Zuerst müssen Sie einen Plan haben. Von Zeit zu Zeit kommt es in jeder Organisation zu Konflikten, selbst wenn die Arbeitsplatzkultur im Allgemeinen gesund ist. Sie müssen also einen Umgang damit haben.  Wenn Ihr Unternehmen zu klein ist, um einen HR-Beauftragten zu haben, müssen Sie möglicherweise einspringen, sich aber auch im Unternehmen umsehen, um andere Personen zu finden, die möglicherweise die Fähigkeit haben, als effektive Mediatoren zu agieren.

Dann erstellen Sie einen Konfliktlösungsprozess. Die folgende Checkliste von der Personalabteilung der University of California, Berkeley, bietet einen ausgezeichneten Ausgangspunkt:

  1. Bestätigen Sie, dass eine schwierige Situation besteht.
  2. Lassen Sie Individuen ihre Gefühle ausdrücken.
  3. Definieren das Problem.
  4. Bestimmen Sie die zugrunde liegenden Bedürfnisse.
  5. Finden Sie gemeinsame Bereiche der Übereinstimmung, egal wie klein.
  6. Finden Sie Lösungen, um die Bedürfnisse zu erfüllen.
  7. Legen Sie fest, welche Folgemaßnahmen Sie ergreifen werden, um Aktionen zu überwachen.
  8. Bestimmen Sie, was Sie tun werden, wenn der Konflikt nicht gelöst wird.

Versuchen Sie, gesunde Kommunikationsmuster zu fördern, indem Sie Menschen dazu auffordern, Persönlichkeiten und Emotionen aus ihr herauszuhalten und versuchen, die Probleme und Konsequenzen objektiv zu beschreiben, ohne Vorwürfe zu machen.

Konflikte können schwierig sein, sowohl für die Beteiligten als auch für diejenigen, die vermitteln wollen. Aber wenn es nicht gelöst wird, kann es zu angesammelten Ressentiments und einer vergifteten Arbeitsumgebung führen.

Weitere Informationen finden Sie im Berkeley-Artikel sowie in diesem Beitrag zur Verwendung der seltsam benannten, aber mächtigen "Giraffensprache", um Konflikte zu entschärfen. Wenn die Dinge so schlecht werden, dass Sie das Gefühl haben, dass Sie damit nicht umgehen können, oder wenn die Situation ein Maß an Unparteilichkeit erfordert, das Sie nicht bieten können, ziehen Sie in Betracht, einen externen Mediator oder Schiedsrichter einzuladen.

Schlusswort

In diesem Lernprogramm haben Sie gelernt, wie Sie die Kommunikation Ihrer Mitarbeiter in Ihrem kleinen Unternehmen verbessern können. Sie haben einige Beispiele erfolgreicher Unternehmen gesehen und einige Techniken kennen gelernt, die Sie heute in Ihrem Unternehmen anwenden können.

Ganz gleich, ob Sie sich letztendlich auf Software-Tools, Umfragen, Newsletter, persönliche Treffen oder eine Kombination aus allen verlassen, Sie können Ihren eigenen Stempel aufdrücken und eigene Best Practices erstellen. Kommunikation ist am besten, wenn sie authentisch ist, also tun Sie, was sich für Sie authentisch anfühlt.

Als nächstes geht es in dieser Serie über kleine Unternehmen im Bereich HR um einige wichtige HR-Anforderungen für kleine Unternehmen. Dann werden wir uns anderen Themen wie den schlimmsten HR-Problemen und den besten HR-Softwarelösungen zuwenden. Also bleibt gespannt!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Communication
Business

Small Business HR: How to Communicate With Employees Better

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called The Complete Small Business Human Resources (HR) Guide.
How to Make a Great Employee Training Plan (For Small Business)
What Are the Important HR Requirements for Small Business?

In the business world, communication is a common problem. In a survey by training company Fierce Inc., 86% of respondents blamed lack of collaboration or ineffective communication for workplace failures.

The communication problem becomes greater as a company grows and takes on more employees, but even small businesses can run into issues. When you just have one or two employees, you can probably just keep things simple and informal, but as you take on more staff and start to organize the company into groups with a management structure, you’ll need to pay serious attention to how you communicate with your employees—and how they communicate with you and with each other.

In this tutorial, we look at how to communicate effectively with employees. We cover strategies for keeping everyone informed, ways of communicating the firm’s key values, and methods of seeking feedback and resolving conflict. 

We also look at some real-world examples of along the way to illustrate important points. By the end of the tutorial, you’ll have some solid pointers for improving employee communication in your small business.

Are you communicating well with your small business employees
Are you communicating well with your small business employees? (photo source)

This is part of our series on small business HR. Follow along for advice on hiring and retaining the best talent, offering competitive pay and benefits, building a diverse and inclusive company culture, and more.

1. Keeping Everyone Informed

When you’re just starting out, keeping everyone on the same page is easy. But once you start growing and having numerous teams, perhaps based in different locations, it becomes a real challenge to keep all employees informed about what's going on in other areas of the business.

Even in small companies, departments can solidify into "silos", with little communication between them. This section looks at some ways to break down the barriers and keep information flowing around the company.

The Good Old Employee Newsletter

Probably the simplest way to keep everyone informed is to send out email updates. It’s a popular tool—a Ragan survey found that 60% of companies send out email newsletters at least once a week, and 14% even send daily emails.

The advantage is that it’s an easy and reliable way of reaching everyone within the company, and it’s also simple to create email lists for certain groups of employees if you want to segment things. People constantly check their email, so it’s likely that your messages will be read, and you can easily use software to track the levels of engagement (open rates, click-through rates, etc.).

On the other hand, mass email is quite a top-down method of communication that’s unlikely to foster interesting conversations in the way that some of the other tools do. People can only reply individually to you—or they can hit the dreaded “Reply All”, which can quickly spawn unwieldy, inbox-clogging threads if people take it too far. That leads on to another problem with email—the same Ragan survey found that 80% of people complained of email overload. Using email only adds to the problem, and there’s a chance your employees will just tune the messages out.

To use email effectively, try to make it engaging and fun, with some clear payoff for people reading it—perhaps a freebie, a useful resource, or information they can really use in their jobs. Keep it visual too—consider using a professionally designed emailnewsletter template

Intranet Tools

Company intranets have been around for years, and unfortunately many of them become seldom-visited graveyards of outdated policy documents and unread corporate blogs.

But it doesn’t have to be this way. If you design it right and make it engaging enough, an intranet can be a great way to spark conversations. The key is to make it easy for people to post their own comments and articles and to encourage usage at first, so that it builds critical mass. If people see interesting conversations taking place, they’ll make it a place they visit every day. If they see stale, top-down content, they’ll bookmark it and rarely return.

Software firm Dex Media, for example, created an intranet called The Buzz, on which it’s easy to comment and ask questions. Their VP of Corporate Communications told Interact Intranet:

“Now, employees across the business have a voice and a place where they can share their ideas and opinions… People are setting up team and project sites, commenting on posts and asking questions, and we are developing a more contemporary, entrepreneurial, forward-looking business culture as a result.”

Cloud Software and Chat Technology

If you don’t want to invest in building an intranet, you can achieve a similar effect with cloud software and chat technology. 

Here at Envato Tuts+, for example, we have a team spread all over the world, from Florida to Thailand. We use Slack for informal conversations grouped by topics and interests, and web-based applications like Trello and Basecamp for more formal projects and collaboration. And people also use Google Docs and other cloud-based offerings to share information easily.

There are plenty of other options, of course, so it’s just a matter of finding what works for your business and encourages communication. Check out this curated roundup for more possibilities:

Documentation and Training

Face-to-face meetings and training can also help people stay up to date. You can schedule training sessions for an employee from one area to brief those in another. For example, a salesperson can hold a training session for those in a product management role, telling them about the feedback they get from potential customers and the trends they see in the industry. That perspective could be valuable to those with less direct customer contact, and could contribute to more successful product development.

Having solid documentation of company policies is another important communication tool—it can help employees know how to get things done without having to waste time asking around. An employee handbook is a great tool for this. We’ve got tutorials on training and on employee handbooks elsewhere in this series:

2. Communicating the Company's Values

Every successful company has its own values and goals. Whether you’ve articulated them clearly or not, they exist—your company exists for a particular purpose (beyond just making money!), and you have a certain way of doing business that’s distinct from others.

It's important for all employees to be on the same page regarding the company’s values and mission, but this can easily get lost in the day-to-day work life—especially when you start to grow.

If you want to communicate your values effectively and authentically, of course you’ll first need to be clear about them. If you need help on that, see the following tutorials:

Then begins the process of what this excellent Harvard Business Review article calls “selling the brand inside”.

What I like about this formulation is that it encourages entrepreneurs to approach employee communications in the same way that they approach external marketing. The goals, after all, are similar with both employees and customers: to promote a positive view of the company brand and achieve higher levels of engagement and loyalty.

Business owners often take such engagement and loyalty for granted with their employees, or perhaps they believe that it should come automatically in return for providing a paycheck, but that’s simply not the case. Survey after survey shows that large sections of the workforce are disengaged from their jobs and planning to leave. With employees, just as with customers, engagement and loyalty have to be earned.

The HBR article includes some great examples of how companies have done that. They’re mostly based on large companies, but small businesses could do similar things, so I’d recommend reading it to get some ideas. 

For example, some executives at Nike were given the title of “Corporate Storyteller” and encouraged to tell stories that illustrate the firm’s key value of Just Do It:

“Nike cofounder Bill Bowerman, in an effort to build a better shoe for his team, poured rubber into the family waffle iron, giving birth to the prototype of Nike’s famous Waffle Sole. By talking about such inventive moves, the company hopes to keep the spirit of innovation that characterizes its ad campaigns alive and well within the company.”

Of course, the best way to reinforce company values is not to talk about them but to live them. The article also cites Minnesota-based Quality Bicycle Products, which is committed to protecting the environment. Employees who live within ten miles of the company are given a $2 daily credit for cycling, carpooling, or taking a bus to work. That’s values in action.

3. Seeking Feedback

Communication is a two-way street. As well as communicating to your employees, you need to encourage them to communicate with you, both about how they feel in their job and about important information or ideas about the business.

Using some of the strategies we’ve just mentioned, such as collaborative software and chat tools, will help to some degree. But even in small companies, people can be afraid to speak their mind on sensitive issues in public forums or in front of the boss.

Run Effective Employee Surveys

So regular employee surveys are a must. It’s best to get an external consultant to conduct the surveys, for two reasons:

  1. For the data to be meaningful, you have to ask the right questions in the right ways and analyze the results properly, so it’s good to get help from someone with experience running surveys.
  2. The whole point is to get employees’ honest, unvarnished opinions, so it’s important to establish trust that their responses will be anonymous.

With a small business with few employees, you may have to go to extra lengths to ensure that people still can’t be identified. A consultant can help with that. Also consider tying the results to some benchmark, such as an external organization like Great Place to Work. That can help you see where you’re doing well and where you need to work harder. Surveying regularly and maintaining consistency in the questions asked can also help you spot trends over time.

Informal Meetings

As a small business owner, there’s no excuse for not meeting regularly with your employees. Even Facebook CEO Mark Zuckerberg regularly meets with entry-level employees in so-called “Zuck Reviews”.

Even better than a formal review, though, is an informal meeting. Zuckerberg is a fan of walking meetings, along with other tech luminaries like Steve Jobs and Jack Dorsey. People can often loosen up and feel free to speak their minds when they’re walking in the open air rather than sitting across a desk or around a conference table.

So, although you’re busy, schedule some time with each employee as often as you can. Although we’ve talked about some larger-scale technological solutions, a simple face-to-face chat can often be the most effective form of communication. It may seem stilted at first, but if you do it regularly, you’ll be able to build a level of trust that will encourage employees to open up with you and speak freely.

4. Resolving Conflict

In a large company, an important function of the HR department is to resolve conflicts between employees and deal with complaints. If an employee feels unfairly treated, or if two staff members just can’t resolve their differences, they’ll need an appropriate avenue for having the issue resolved.

As a small business owner, those things may well end up being your responsibility, so here's a look at some best practices:

First, you need to have a plan. Conflict will arise from time to time in any organization, even if the workplace culture is generally healthy, so you need to have a method of dealing with it. If your firm is too small to have an HR representative, then you may have to step in, but also look around the company to identify other people who may have the skills to act as effective mediators.

Then establish a conflict resolution process. The following checklist from the Human Resources department at the University of California, Berkeley, provides an excellent starting point:

  1. Acknowledge that a difficult situation exists.
  2. Let individuals express their feelings.
  3. Define the problem.
  4. Determine underlying needs.
  5. Find common areas of agreement, no matter how small.
  6. Find solutions to satisfy needs.
  7. Determine follow-up you will take to monitor actions.
  8. Determine what you'll do if the conflict goes unresolved.

Try to encourage healthy communication patterns by asking people to keep personalities and emotions out of it and try to describe the issues and consequences objectively, without making accusations.

Conflict can be difficult to deal with, both for those involved and for those trying to mediate. But, if unresolved, it can lead to accumulated resentments and a poisoned work environment. 

See the Berkeley article for more details, as well as this post on using the oddly named but powerful “giraffe language” to defuse conflict. If things get so bad that you feel you can’t deal with it, or if the situation demands a level of impartiality that you can’t provide, consider bringing in an external mediator or arbiter.

Conclusion

In this tutorial, you've learned about ways to improve employee communication in your small business. You’ve seen some examples from successful businesses and learned about some techniques you can use in your business today.

Whether you end up relying on software tools, surveys, newsletters, face-to-face meetings or a combination of all of them, you can put your own stamp on them and create some best practices of your own. After all, communication is best when it’s authentic, so do what feels authentic to you. 

Next up in this series on small business HR is a look at some of the important HR requirements for small businesses. Then we’ll look at other topics such as the worst HR issues and the best HR software solutions. So stay tuned!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.