7 days of PowerPoint templates, graphics & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Business
  2. Business Intelligence

Was ist Business Intelligence?

Scroll to top
Read Time: 11 mins

German (Deutsch) translation by Wilhelm Wolf (you can also view the original English article)

In einer der letzten tutorial werden wir einen Blick auf die Vorteile von big data für kleine Unternehmen.  Aber auch wenn Ihre Firma nicht verarbeitet, die Menge von Daten, können Sie noch profitieren von einem analytischen Ansatz. 

Wie big-data, business-intelligence-Systemen waren einst die Domäne von großen Unternehmen mit aufwendigen IT-budgets.   Aber Dank der extra-Wettbewerb und dem Vormarsch von Technologien wie cloud computing und software as a service, mehr und mehr kleine Unternehmen nutzen das erschwingliche Möglichkeiten auf bieten heute.

 Oxford-Economics-Studie im Jahr 2013 ergab, dass mehr als die Hälfte der Unternehmen mit einem Umsatz unter 100.000 € wurden planen der Verwendung von business-intelligence innerhalb von drei Jahren—ein Sprung von 43%.

Aber seien Sie vorsichtig, bevor Sie den Sprung.   Zwischen 70% und 80% von business-intelligence-Projekte scheitern laut Gartner research zitiert in diesem Computer-Welt Artikel.

 So in diesem tutorial werden wir Ihnen helfen, positionieren Sie sich, um den intelligenten Einsatz von business intelligence.  Sie erhalten ein solides Verständnis von dem, was business intelligence bedeutet, welche Vorteile es bringen kann, um Ihr Unternehmen und wie können Sie erfolgreich umgesetzt wird.  Wir werden auch einen Blick auf einige Beispiele dafür, wie Unternehmen mit business-intelligence-Systemen jetzt um Ihnen zu helfen, Informationen über Ihre Aktivitäten und treffen bessere Entscheidungen.

Data Sharing GraphicData Sharing GraphicData Sharing Graphic
Arbeit mit business-intelligence-Systemen.  (Abbildung) 

1. Was Ist Business Intelligence? 

Die ersten Dinge zuerst.  Was verstehen wir unter business intelligence? 

Laut Technologie-Marktforschungsunternehmen Gartner

 Business intelligence (BI) ist ein überbegriff, umfasst die Anwendungen, die Infrastruktur und tools und best practices, mit denen der Zugriff auf und die Analyse von Informationen zu verbessern und zu optimieren, Entscheidungen und Leistung.

In einfacheren Worten, es geht darum, bessere Entscheidungen in Ihrem Unternehmen durch die Analyse von Informationen.   In der Regel nimmt die form einer Datenbank oder einer anderen software, die an einem Strang ziehen Fakten und zahlen aus verschiedenen Bereichen Ihres business und erzeugt Diagramme, Berichte und andere Einsichten.

Sie können mithilfe von business intelligence-Lösungen zu analysieren jeden Aspekt Ihres Unternehmens.  Sie könnte überwachen Sie die Effektivität Ihrer Verkaufs-Bemühungen, zum Beispiel, oder die Effizienz Ihrer Produktionsstätten, die Leistung der verschiedenen Mitarbeiter, und vieles mehr. 

2. Vorteile von Business Intelligence für Kleine Unternehmen 

 Business intelligence-Systeme kann teuer und zeitaufwändig. Was ist also der Vorteil, es zu tun?   Was kann business-intelligence-Systeme für Ihr kleines Unternehmen?

 Ein 2014 report von Dresner Advisory Services festgestellt, dass der Hauptgrund, warum kleine Unternehmen mit business intelligence ist für "bessere Entscheidungen". Anderen wichtigen Gründen enthalten: 

  • Wachstum in Umsatz 
  • erhöhter Wettbewerbsvorteil 
  • verbesserte betriebliche Effizienz 
  •  erweiterte Kunden-service

 Sehen wir uns einige konkrete Beispiele nennen, wie Unternehmen diese Vorteile in den nächsten Abschnitt, aber das ist eine ziemlich beeindruckende Liste bereits.  Es berührt auf den meisten der wichtigsten Faktoren, die bestimmen den Erfolg eines Unternehmens.

 Die meisten Unternehmen, die bereits bei der analyse von Daten sowieso, aber es ist oft in form ziehen zusammen ein paar Arbeitsblätter in Microsoft Excel.  Das kann sehr zeitaufwändig, und die Ergebnisse sind nicht immer, was Sie suchen.  Excel ist gut für eine Menge Dinge, aber manchmal braucht man ein anderes Werkzeug zu lösen ein anderes problem.

 "Wenn Sie fertig sind richtig, die Analyse kann einen Einblick in die trend-Analyse, die sonst nicht gesehen werden können," sagte Dan Linstedt, der Präsident Ermächtigt Betriebe in Saint Albans, Vermont, im Inc Magazin-Artikel.  "BI können auch einen Einblick in die Kosten der Gewinnung neuer Kunden im Laufe der Zeit, und wie diese Kosten sind im Zusammenhang mit der" Kunde Gewinn oder Verlust.'"

3. Beispiele 

So wie Unternehmen mit business intelligence jetzt?   Hier sind ein paar Beispiele.

Um Den Verkauf Anzukurbeln 

 Kunden sind der Lebensnerv jedes Unternehmens, natürlich, und eine business-intelligence-system kann Ihnen helfen, Sie besser zu verstehen.

Online-Luxus-Frauen-waren-Händler gilt Groupe ist ein gutes Beispiel.   Jeden Tag sendet er eine email an seine Kunden, um 11:45 Uhr, die Vorschau der tägliche Verkauf, und die Kunden dann klicken Sie sich durch, um zu kaufen (oder nicht) von seiner Webseite.  Klar, mit einem business-Modell wie diesem, ist die conversion-rate von jeder E-Mail ist absolut kritisch.

 Das Unternehmen wurde bereits die Erhebung von Daten über seine Kunden, die Browser-und shopping-Geschichte und mehr, aber war auf der Suche nach einem besseren Weg, Sie zu analysieren, dass alle Daten und die Erstellung verwertbarer Ergebnisse.

 Vergoldetes implementiert eine business-intelligence-system von SAS, sodass die Firma zu kombinieren Informationen aus unterschiedlichen Quellen und Berichte, dass es geholfen den Gegner seine E-Mails erfolgreich.  Die produzierten Daten erlaubt Vergoldeten Vorhersagen noch viel genauer, welche Kunden angezogen werden würde, durch welche Angebote, und passen Sie Ihre E-Mails zu maximieren sales.

Die Ergebnisse: 

  •  Mehr Kunden konnten gewonnen werden, um neue Warengruppen, wo Sie nicht schon vorher gekauft.
  •  Eine 100% Hub-Konvertierung für Frauen, die identifiziert wurden als wahrscheinliche shop auf der Männer-Seite, hatte aber noch nicht getan.
  •  Eine deutliche Steigerung der conversion-rate neuer Mitglieder (D. H. die Anzahl der Mitglieder einer Kaufentscheidung eher als nur surfen).

Zur Bestandskontrolle 

 Wie wir gesehen haben, die in vorherigen tutorials, controlling Inventar ist ein wichtiger Weg, um Ihr Unternehmen effizienter, die Verbesserung der cash-flows und Gewinne. Business intelligence-Systeme können Ihnen helfen, dass. 

 “Schneiden übermäßige Lager—und damit die Kosten für die Verwaltung—es ist eine der einfachsten änderungen, die ein Unternehmen machen kann, um sich unmittelbar auf der untersten Zeile," Dwight deVera, senior vice president bei der BI-Anbieter Arcplan, sagte CIO.com.  Und eine BI-Lösung mit einem guten dashboard "bietet Einzelhändlern eine bessere Sichtbarkeit in den Bestand, die es Ihnen ermöglicht, bessere Entscheidungen zu treffen über das, was zu bestellen, und wenn so waren nicht untätig auf Lager-Regale."

 Sie können eine Reihe von bereit zu arbeiten mit analytischen Lösungen, die auf unserer CodeCanyon marketplace. Wie das Analytics-Dashboard-Dienstprogramm für Wordpress.   Oder schnappen Sie sich eine website, admin-Vorlage mit einfach zu arbeiten mit dem Website-dashboard von ThemeForest, wie die Bestseller-Metronic - Responsive Admin-Dashboard-Vorlage mit einem sehr attraktiven dashboad—ready to plug in Ihre Websites analytics.

 Weinhändler Den Wein Haus dies in die Praxis umzusetzen, zu befreien, $400.000 in der Hauptstadt mit seiner neuen SAS analytics-software zu identifizieren, die Inventar-Gegenstände, die nicht bewegt hatten, in mehr als einem Jahr.

 Guter Wein muss nicht schlecht gehen, natürlich, aber es dauert bis die Platz und Kosten Geld, um zu speichern.  Das Wein-Haus statt, ein Verkauf an klar das überschüssige, und wurde mit Hilfe der software, da dann zu lokalisieren, sich langsam bewegenden Flaschen und fördern Sie, um Sie zu bewegen.

 Außerdem nutzt das Unternehmen diese Informationen, um zu informieren, Ihre zukünftigen Kaufentscheidungen.  Zum Beispiel, die Daten zeigten, dass die Kunden kauften viel von $20 Flaschen Wein, aber nicht so viele $100 Flaschen. So Der Wein Haus verschoben zu bieten, mehr von der billigeren Ware seine Kunden wollten. 

 Andere Unternehmen folgten einem ähnlichen Ansatz, wie Telekom-Unternehmen Asurion Asia Pacific, die QlikView-software analyse und Verbesserung von Inventar-management, liefert einen return on investment in nur sechs Monaten.

 Zum Analysieren Von Web-Traffic

 Einige business-intelligence-Systeme sind einfach und gut bekannt, und wahrscheinlich sind Sie bereits benutzen.

 Google bietet viele Analysen Ihrer website-Besucher durch Kostenlose Dienste wie Google Analytics und Webmaster Tools, und dabei die Zeit effektiv zu nutzen kann Ihnen helfen, ziehen mehr Kunden und optimieren Sie Ihre website zu fördern, Sie zu kaufen.

 Bob Shirilla begann ein kleines Unternehmen, nachdem er zwei Jahrzehnte bei einem großen IT-Unternehmen, das regelmäßig verwendete Daten-Analyse-software. Er erzählte, Inc Magazine, dass seine Seiten, Keepsakes-etc.com und Simply-bags.com “das tut sehr gut in einer sehr wettbewerbsfähigen Produkt-Raum.   Ich Schreibe Ihren Erfolg auf die Geschäftsentscheidungen mithilfe der Google-Analyse-tools."

 Erfahren Sie mehr über das arbeiten mit Google-Analytics mit Skala, split testing Experimente und benutzerdefinierte Variablen:

Besseren Kundenservice Zu Bieten 

 Britische startup-Unternehmen SureFlap hatte bereits eine starke Idee: eine Katzenklappe, die verwendet microchip technology, um in Ihr geliebtes Haustier und halten zu anderen Katzen.  Aber wie Gründer Dr. Nick Hill, sagt, "Haben einen erstaunlichen Produkt ist nicht genug, müssen Sie wickeln Sie es mit erstaunliche Kunden-service zu."

 Also die Firma verwendet ein tool namens " Service Cloud ab Salesforce.com senden Hunderte von Umfragen zur Kundenzufriedenheit jede Woche und ständig analysieren die Ergebnisse.  Dies ermöglicht die SureFlap zu identifizieren und zu lösen Probleme, die in Zufriedenheitswerte von über 90%.

 Das system benachrichtigt den Kunden-service-team von jedem einzelnen Antworten auf die Umfrage mit niedrigen Punktzahlen, so dass Sie können follow-up mit den Kunden und versuchen eine Lösung noch offener Probleme.

4. Implementierung Von Business Intelligence 

 So, jetzt haben Sie gesehen, die Vorteile von business intelligence, und einige Beispiele, wie kleine Unternehmen können es verwenden,.  Wenn man von seinem Wert überzeugt, es ist Zeit, zu schauen, implementieren es in Ihr Unternehmen.  In diesem Abschnitt sehen wir uns ein einfaches Verfahren, die Sie Folgen können, und einige Beispiele von beliebten Anbieter, die Sie könnten, zu untersuchen.

Was ist Ihr Ziel? 

Die erste Frage, die sich Fragen, was Sie hoffen, zu erreichen. 

 Wie wir gesehen haben, business intelligence ist ein Oberbegriff für eine Breite Palette von Lösungen, die in einem Bereich von customer relationship management, um die betriebliche Effizienz. Also, was ist Ihre Priorität? 

Wollen Sie den Umsatz steigern, zum Beispiel, oder verbessern Sie die Zufriedenheit bei den bestehenden Kunden?  Wollen Sie den squeeze-out mehr Effizienz aus Ihrem Betrieb oder Ihrer Mitarbeiter?   Klar über die Allgemeinen Prioritäten und langfristigen plan für Ihr Unternehmen, und dann überlegen, wie business intelligence-Systeme helfen Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen.

Was Haben Sie? 

 Sobald Sie haben eine Vorstellung davon, was Bereich, den Sie ansprechen möchten, überlegen, welche Daten Sie bereits haben.  Welche Daten sammeln Sie, jetzt, und was könnten Sie ganz einfach sammeln Sie mit der richtigen Systeme?  Eine der wichtigsten Funktionen von business intelligence ist es, an einem Strang ziehen Daten aus verschiedenen teilen der Ihr Unternehmen und analysieren Sie.  So betrachten wir, welche Art von Daten Sie zur Verfügung haben, ernähren, wie das wird wahrscheinlich fahren die Ergebnisse.

 Auch betrachten die bestehenden Lösungen, die Sie verwenden, wie einfache Tabellen oder Datenbanken. In einigen Fällen kann das genug sein. 

 "Es werden ausreichend Daten zur Verfügung stehen, so kann es nicht sofort verstanden ohne Hilfe", sagt Paul Massie, senior director operations und IT bei YouSendIt.  "Es gibt keinen Punkt bei der Umsetzung eines BI-wenn die Datenmengen sind so klein, dass eine person kann die Daten anschauen und erreichen präzise Schlussfolgerungen."

Was Sie Tun Müssen? 

 Sobald Sie sich entschieden haben, auf eine Fläche von Fokus und identifiziert, was Sie haben, ist es Zeit, um eine genauere Entscheidung über das, was Sie brauchen.

 Wenn Sie beschlossen haben, den Schwerpunkt auf workforce Effizienz, zum Beispiel, und Sie haben bereits Daten auf Mitarbeiter Anwesenheitslisten, Arbeit Stunden, Leistungsbeurteilungen und computer-Nutzung, zu prüfen, was das system, das Sie umsetzen wollen, im Idealfall tun.

 Sie wollen etwas, das die Integration aller vorhandenen Daten und erzeugt Diagramme und reports, die Ihnen zeigt, wer leistet am besten?  Oder wollen Sie identifizieren neue Datenquellen und bessere Möglichkeiten der Messung der Mitarbeiter-performance?

 Möchten Sie kaufen ein einfaches software-Programm, oder haben etwas, das maßgeschneidert für Sie?  Bevorzugen Sie eine cloud-basierte system -, software-als-service oder ein software-Paket, das Sie installieren und ausführen von sich selbst?  Wollen Sie etwas, das mit Ihren vorhandenen Systemen kompatibel, oder etwas, das ersetzt, was Sie bereits haben?

 Sobald Sie haben klare Antworten auf all diese Fragen, können Sie beginnen, Einkaufsmöglichkeiten rund um.

Beispiel-Lösungen 

 Es gibt viele Anbieter da draußen, aber hier sind ein paar heraus zu überprüfen.  Die Namen und die Kategorien stammen aus einem aktuellen report von Dresner Advisory Services. 

Titanen 

  •  IBM
  • Microsoft 
  • SAP 

Große Etablierte Pure-Play-Anbieter 

  • Betätigen 
  • Informationen Bauherren 
  • Qlik 

High-Wachstum-Anbieter 

  • Logi Analytics 
  • Pentaho 
  • Tableau 
  • Tibco 

Spezialisierte Anbieter 

  • Dimensional Insight 
  • Dundas 
  •  Jinfonet
  • Klipfolio 
  • Phokas 
  • Targit 

Neuen Anbieter 

  • Adaptive Insights 
  • Birst 
  • GoodData 
  • Jaspersoft 
  • Jedox 

Dies ist keine erschöpfende Liste, natürlich, und es gibt viele von anderen Anbietern gibt.   Aber beim surfen durch die Angebote dieser Unternehmen wird Ihnen eine große Idee von den verschiedenen business-intelligence-Systeme zur Verfügung, um von zu wählen.

Sie können auch Rollen Sie Ihre eigenen benutzerdefinierten Lösungen.   Erfahren Sie, wie die Arbeit mit web-Server und erstellen Sie ein analytics-dashboard in unsere End-To-End Analytics-Kurs oder so starten self-hosting Ihrer eigenen analytics-server in diesem tutorial:

Die Nächsten Schritte 

 In diesem tutorial, wir sind angekommen an einem einfachen definition von business intelligence, diskutiert Ihre Vorteile und sehen Sie einige Beispiele, wie andere Unternehmen verwenden es um Ihre Leistung zu verbessern.

 Der nächste Schritt für Sie ist zu entscheiden, ob es für Ihr Unternehmen die richtige ist, und starten Sie die Erforschung von Lösungen.  Folgen Sie den Schritten in dem letzten Abschnitt der Anleitung, um sich darüber klar, was genau Sie suchen, und starten Sie dann tun Sie Ihre Forschung auf unterschiedliche Angebote von verschiedenen Anbietern.

 Es gibt eine Menge von Optionen zur Auswahl, so kann es zunächst verwirrend sein, aber Sie sind auch eher in der Lage sein, etwas zu finden, das richtige für Sie und kann Ihnen helfen, Ihr Geschäft auf die nächste Ebene.

Ressourcen 

Graphic Credit: Daten-Symbol, entworfen von Christopher Holm-Hansen von the Noun Project. 

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Business tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement
  1. Business
  2. Business Intelligence
Business

What Is Business Intelligence?

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

In a recent tutorial we looked at the benefits of big data for small businesses. But even if your firm doesn’t handle that volume of data, you can still benefit from an analytical approach. 

Like big data, business intelligence systems were once the preserve of large companies with lavish IT budgets. But thanks to extra competition and the advance of technologies like cloud computing and software as a service, more and more small firms are taking advantage of the affordable options on offer today.

An Oxford Economics study in 2013 found that more than half of firms with sales under $100,000 were planning to use business intelligence within three years—a jump of 43%.

But be careful before taking the plunge. Between 70% and 80% of corporate business intelligence projects fail, according to Gartner research cited in this Computer World article.

So in this tutorial we’ll help you position yourself to make smart use of business intelligence. You’ll get a solid understanding of what business intelligence means, what benefits it can bring to your business, and how you can implement it successfully. We’ll also look at some examples of how companies are using business intelligence systems right now to help them get information about their operations and make better decisions.

Data Sharing Graphic
Working with business intelligence systems. (Illustration)

1. What Is Business Intelligence?

First things first. What do we mean by business intelligence?

According to technology research firm Gartner:

Business intelligence (BI) is an umbrella term that includes the applications, infrastructure and tools, and best practices that enable access to and analysis of information to improve and optimize decisions and performance.

In simpler terms, it’s about making better decisions in your business by analysing information. Usually that takes the form of a database or other software that pulls together facts and figures from various parts of your business and produces charts, reports and other insights.

You can use business intelligence solutions to analyse any aspect of your company. You could monitor the effectiveness of your sales efforts, for example, or the efficiency of your factory operations, the performance of different staff members, and much more.

2. Benefits of Business Intelligence for Small Businesses

Business intelligence systems can be costly and time-consuming to put in place. So what’s the benefit of doing it? What can business intelligence systems do for your small business? 

A 2014 report by Dresner Advisory Services found that the main reason small companies use business intelligence is for “better decision-making”. Other important reasons included:

  • growth in revenues
  • increased competitive advantage
  • improved operational efficiency
  • enhanced customer service

We’ll look at some specific examples of how companies get those benefits in the next section, but that’s a pretty impressive list already. It touches on most of the key factors that determine a company’s success.

Most companies already analyse data anyway, but it’s often in the form of pulling together a few spreadsheets in Microsoft Excel. That can be very time-consuming, and the results aren’t always what you’re looking for. Excel’s great for a lot of things, but sometimes you need a different tool to solve a different problem.

“When done properly, the analytics can provide insights into trend analysis that otherwise can't be seen,” said Dan Linstedt, president of Empowered Holdings in Saint Albans, Vermont, in an Inc Magazine article. “BI can also provide insights into the cost of acquiring new customers over time, and how those costs are related to ‘customer gain or loss.’”

3. Examples

So how are companies using business intelligence right now? Here are a few examples.

To Boost Sales

Customers are the lifeblood of any business, of course, and a business intelligence system can help you understand them better.

Online luxury women’s goods retailer Gilt Groupe is a prime example. Every day it sends out an email to its customers at 11:45am, previewing the daily sale, and customers then click through to buy (or not) from its website. Clearly, with a business model like this, the conversion rate from each email is absolutely critical.

The company was already collecting data on its customers’ browsing and shopping history and more, but was looking for a better way of analysing all that data and producing actionable results.

Gilt implemented a business intelligence system from SAS, enabling the firm to combine information from different sources and produce reports that helped it target its emails more successfully. The data produced allowed Gilt to predict much more accurately which customers would be attracted by which offers, and customise its emails to maximise sales.

The results:

  • More customers were attracted to new merchandise categories where they had not purchased before.
  • A 100% lift in conversion for women who were identified as being likely to shop on the men's site, but had not yet done so.
  • A significant increase in the conversion rate of new members (i.e. the number of members making a purchase rather than just browsing).

To Control Inventory

As we’ve seen in previous tutorials, controlling inventory is an important way to make your business more efficient, improving cash flows and profits. Business intelligence systems can help you achieve that.

“Cutting excessive inventory—and thereby the cost to maintain it—is one of the easiest changes a company can make to immediately affect its bottom line," Dwight deVera, senior vice president at BI provider Arcplan, told CIO.com. And a BI solution with a good dashboard, “that provides retailers better visibility into inventory, enables them to make better decisions about what to order and when so goods don't sit idly on warehouse shelves.”

You can find a number of ready to work with analytic solutions on our CodeCanyon marketplace. Such as this Analytics Dashboard Utility for Wordpress. Or grab a website admin template with easy to work with site dashboard from ThemeForest, such as the best selling Metronic - Responsive Admin Dashboard Template with a really attractive dashboad—ready to plug into your sites analytics.

Wine retailer The Wine House put this into practice, freeing up $400,000 in capital by using its new SAS analytics software to identify inventory items that hadn’t moved in more than a year.

Good wine doesn’t go bad, of course, but it does take up space and cost money to store. The Wine House held a sale to clear the excess, and has been using the software since then to pinpoint slow-moving bottles and promote them to move them out.

The company also uses that information to inform its future buying decisions. For example, the data showed that customers were buying plenty of $20 bottles of wine, but not so many $100 bottles. So The Wine House shifted to offer more of the lower-priced merchandise its customers wanted.

Other companies have followed a similar approach, such as telecoms company Asurion Asia Pacific, which used QlikView software to analyse and improve its inventory management, delivering a return on investment in just six months.

To Analyze Web Traffic

Some business intelligence systems are simple and well-known, and you’re probably using them already.

Google offers lots of analysis of your website visitors through free services like Google Analytics and Webmaster Tools, and taking the time to use them effectively can help you attract more customers and optimise your website to encourage them to buy.

Bob Shirilla started a small business after spending two decades at a large IT company that regularly used data analysis software. He told Inc Magazine that his sites, Keepsakes-etc.com and Simply-bags.com, “are doing very well in a very competitive product space. I attribute their success to the business decisions made by using the Google Analytical tools." 

Learn more about working with Google Analytics at scale, split testing experiments, and custom variables:

To Provide Better Customer Service

British startup company SureFlap already had a strong idea: a cat flap that uses microchip technology to let in your beloved pet and keep out other cats. But as founder Dr Nick Hill says, “Having an amazing product isn’t enough; you need to wrap it up with amazing customer service too.”

So the firm uses a tool called Service Cloud from Salesforce.com to send out hundreds of customer satisfaction surveys every week and constantly analyse the results. This allows SureFlap to identify and address problems, resulting in satisfaction scores of over 90%.

The system also notifies the customer service team of any individual survey responses with low scores, so that they can follow up with the customer and try to resolve any outstanding issues.

4. Implementing Business Intelligence

So now you’ve seen the benefits of business intelligence, and some examples of how small businesses can use it. If you’re convinced of its value, it’s time to look at implementing it in your company. In this section we’ll look at a simple process you can follow, and some examples of popular vendors you could investigate.

What’s Your Objective?

The first question to ask yourself is what you’re hoping to achieve.

As we’ve seen, business intelligence is an umbrella term for a wide range of solutions, in any area from customer relationship management to operational efficiency. So what’s your priority?

Do you want to boost sales, for example, or improve satisfaction among existing customers? Do you want to squeeze out more efficiency from your operations or your workforce? Be clear about the overall priorities and long-term plan for your business, and then consider how business intelligence systems can help you reach your objectives.

What Do You Have?

Once you’ve got an idea of what area you want to address, consider what data you already have. What information are you collecting right now, and what could you easily collect with the right systems in place? One of the main functions of business intelligence is to pull together data from different parts of your business and analyse it. So consider what kind of data you have available to feed in, as that will likely drive the results.

Also consider existing solutions you’re using, such as simple spreadsheets or databases. In some cases, these may be enough.

“There has to be enough data available so it can't be readily understood without assistance,” says Paul Massie, senior director of operations and IT for YouSendIt. “There's no point in implementing a BI if the data volumes are so small a person can look at the data and reach accurate conclusions.”

What Do You Need?

Once you’ve decided on an area of focus and identified what you have, it’s time to make a more specific decision on what you need.

If you’ve decided to focus on workforce efficiency, for example, and you already have data on employees’ attendance records, work hours, performance appraisals and computer usage, consider what the system you want to implement would ideally do.

Do you want something that integrates all your existing data and produces charts and reports showing you who’s performing best? Or do you want to identify new data sources and better ways of measuring employees’ performance?

Do you want to buy a simple software program, or have something customised for you? Do you prefer a cloud-based system, software as a service, or a software package that you install and run yourself? Do you want something that’s compatible with your existing systems, or something that replaces what you already have?

Once you’ve got clear answers to all these questions, you can start shopping around.

Sample Solutions

There are many providers out there, but here are a few to check out. The names and categories are taken from a recent report by Dresner Advisory Services.

Titans

  • IBM
  • Microsoft
  • SAP

Large Established Pure-Play Vendors

  • Actuate
  • Information Builders
  • Qlik

High-Growth Vendors

  • Logi Analytics
  • Pentaho
  • Tableau
  • Tibco

Specialized Vendors

  • Dimensional Insight
  • Dundas
  • Jinfonet
  • Klipfolio
  • Phocas
  • Targit

Emerging Vendors

  • Adaptive Insights
  • Birst
  • GoodData
  • Jaspersoft
  • Jedox

This is not an exhaustive list, of course, and there are plenty of other providers out there. But browsing through the offerings of these companies will give you a great idea of the various business intelligence systems available to choose from.

You can also roll your own custom solutions. Learn how to work with web servers and create an analytics dashboard in our End-To-End Analytics course or how to start self hosting your own analytics server in this tutorial: 

Next Steps

In this tutorial, we’ve arrived at a simple definition of business intelligence, discussed its benefits, and seen some examples of how other companies are using it to improve their performance.

The next step for you is to decide whether it’s right for your company, and start researching solutions. Follow the steps outlined in the final section of the tutorial to get clear on exactly what you’re looking for, and then start doing your research on different offerings from different vendors.

There are lots of options to choose from, so it can be confusing at first, but you’re also more likely to be able to find something that’s right for you and can help you take your business to the next level.

Resources

Graphic Credit: Data icon designed by Christopher Holm-Hansen from the Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.