Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Environmental
Business

Was ist Umweltethik für Unternehmen? +10 Wichtige Probleme

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Morgen ist der Earth Day, eine jährliche Veranstaltung, bei der 1 Milliarde Menschen in 192 Ländern Maßnahmen ergreifen, um den Umweltschutz zu unterstützen, auf den wir alle angewiesen sind.

Was hat das mit Ihrem Geschäft zu tun? Genug, wie Sie in diesem Artikel erfahren werden. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass nur 100 Unternehmen für 71% der weltweiten Treibhausgasemissionen seit 1988 verantwortlich sind, so dass Veränderungen der Geschäftspraktiken einen großen Einfluss auf die Nachhaltigkeit des menschlichen Lebens auf der Erde haben könnten.

Aber selbst wenn Sie in einem viel kleineren Unternehmen als der auf der Liste stehen oder arbeiten, können Sie noch viel tun, um positive Auswirkungen auf die Umwelt zu haben. Von der Untersuchung Ihrer Lieferkette bis zur Änderung Ihres Energieverbrauchs oder Ihrer Transportmittel können kleine Änderungen große Auswirkungen haben.

Earth Day Recycling
Recycling kann Ihnen helfen, Ressourcen besser zu nutzen. (Bildquelle: Envato Elements)

In diesem Artikel befassen wir uns mit umweltethischen Fragen in der Wirtschaft. Wir definieren die Umweltethik und erklären, wie sie auf die Geschäftswelt angewendet werden kann. Anschließend betrachten wir zehn wichtige Themen, bei denen Sie einfache Maßnahmen ergreifen können, um die Umwelt zu verbessern, nicht nur am Tag der Erde, sondern das ganze Jahr hindurch.

1. Was ist Umweltethik?

Lassen Sie uns zuerst die Umweltethik definieren. Obwohl der Begriff verschiedene Bedeutungen haben kann, ist eine gute Zusammenfassung in diesem Papier von Laszlo Zsolnai an der Universität von Budapest.

Das zugrunde liegende Prinzip der Umweltethik ist, dass die Natur einen inneren Wert hat. Dies bedeutet, dass die Natur und ihre Teile nicht nur Mittel sind, um die eigenen Ziele zu erreichen, sondern an und für sich selbst.

Das klingt einfach genug, aber es ist tatsächlich eine radikale Umkehrung von Jahrhunderten anthropozentrischen Denkens.  Über Jahrhunderte hinweg war es leicht zu glauben, dass es die Natur gab, die Menschen ausbeuten konnten. Je mehr Bäume wir fällen und in prächtige Gebäude verwandeln, desto besser ist unsere Lebensqualität. Je mehr Kohle wir für den Brennstoff abbauen konnten, desto mehr Energie konnten wir Fabriken zur Verfügung stellen und mehr lebensverbessernde Güter herstellen. Und das Beste von allem, egal wie viel wir benutzten, es gab immer viel mehr zur Verfügung.

Aber in den letzten Jahrzehnten wurde klar, dass dies nicht mehr stimmt. Da unsere Volkswirtschaften gewachsen sind, sind unsere Auswirkungen auf die Umwelt so weit angewachsen, dass wir die verfügbaren Ressourcen abbauen, Tausende von Tierarten aussterben und das Klima unseres Planeten verändern.

Viele Unternehmen haben jedoch weiterhin nach dem traditionellen Modell gearbeitet. Umweltethik zielt darauf ab, die Grundannahme zu hinterfragen, dass die Natur für uns da ist.  Wenn die Natur einen inneren Wert hat, wie sollte dies die Art und Weise ändern, wie Ihr Unternehmen Energie verbraucht oder seine Produkte verpackt oder Tiere behandelt?  Es kann tatsächlich große Auswirkungen auf die Art, wie Sie Geschäfte machen, haben. Wir werden uns das alles im Rest dieses Artikels ansehen.

2. Wie gilt Umweltethik für das Unternehmen

Warum sollten Sie Umweltethik in Ihrem Unternehmen berücksichtigen? Selbst wenn Sie akzeptieren, dass der Schutz der Umwelt wichtig ist, ist das nicht die Aufgabe der staatlichen Regulierung?  Sollte ein Geschäft nicht nach dem Motiv der Gewinnmaximierung operieren? Und werden diese nervtötenden Umweltethik nicht in der Enderhaltung enden?

Hindernisse für die Berücksichtigung von Umweltethik

Für viele kleine Unternehmen sind Kosten ein Problem. Eine Studie ergab, dass 78% der kleinen Unternehmen kein Umweltmanagementsystem hatten.  Trotzdem wollten die meisten Unternehmer ihre Umweltauswirkungen reduzieren, wurden aber durch "Ressourcenbeschränkungen" sowie andere Faktoren wie mangelnde Unterstützung oder Anleitung zurückgehalten.

Eine weitere Barriere ist der Wettbewerbsdruck. Wenn Ihre Mitbewerber Billigprodukte ohne Rücksicht auf die Umweltverträglichkeit einführen, werden Sie nicht benachteiligt, wenn Sie auf den höchsten ethischen Standards bestehen?

Es gibt gültige Bedenken. Selbst wenn es bei einem Geschäft nicht nur um Profit geht, muss es einen Gewinn machen, um zu überleben. Und obwohl einige Umweltpolitiken auch positive Auswirkungen haben können, können andere die Kosten erhöhen. Es ist wichtig, sich die Gesamtauswirkungen für Ihr Unternehmen anzusehen, einschließlich der positiven Auswirkungen, die wir uns jetzt ansehen werden.

Vorteile der Berücksichtigung von Umweltethik

Es gibt viele Nebenvorteile, wenn man ein Unternehmen ist, das für etwas anderes als Profit steht.

Sie können ein positives Markenimage genießen, so dass Kunden Ihre Produkte kaufen, auch wenn sie ein wenig teurer sind als konkurrierende Produkte. Zum Beispiel verkauft die britische Firma Brothers We Stand Herrenbekleidung, die mit einer vollständigen Aufschlüsselung der sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Produktion einhergeht.  Sie können leicht billigere Hemden von Einzelhandelsketten mit loseren Standards finden, aber viele Kunden sind bereit, mehr für die Ruhe zu zahlen, die aus dem Kauf von etwas im Einklang mit ihren eigenen Werten kommt.

Sie können auch bessere Mitarbeiter gewinnen, wenn Sie sich an Ihre eigenen Werte wenden und sich aus ethischen und finanziellen Gründen als hervorragende Arbeitgeber positionieren. Umfragen haben ergeben, dass insbesondere Millennials stärker von Werten motiviert sind als Geld. Betrachten Sie diesen Artikel aus dem Jahr 2015, der die jüngsten Forschungen zusammenfasst:

Mehr als 50% der Millennials sagen, dass sie eine Gehaltskürzung machen würden, um Arbeit zu finden, die ihren Werten entspricht, während 90% ihre Fähigkeiten für gute Zwecke einsetzen wollen.

Um es einfach auszudrücken, es ist ein klarer Geschäftswert, Geschäftswerte zu haben. In den folgenden Tutorials erfahren Sie mehr darüber:

3. Was Sie tun können: 10 Wichtige Punkte, die Sie beachten sollten

Jetzt, wo wir darüber gesprochen haben, was Umweltethik bedeutet und wie es sich auf Ihr Geschäft bezieht, lassen Sie uns praktisch werden. Was können Sie tun, um Umweltethik in Ihrem Unternehmen umzusetzen?

Die Einzelheiten können variieren, je nachdem, um welche Art von Unternehmen es sich handelt und in welcher Branche Sie tätig sind, aber es gibt einige gemeinsame Themen. Hier sind zehn wichtige Punkte, die Sie berücksichtigen sollten, mit Ideen, was Sie tun könnten, um Ihre Umweltpraktiken zu verbessern.

1. Vollkostenrechnung

Die Hauptidee der Umweltethik ist, dass die Natur einen inneren Wert hat und nicht nur als eine zu nutzende Ressource behandelt werden sollte. Aber traditionelle Buchführung passt nicht zu dieser Vision.  Es misst nur direkte monetäre Kosten ohne Berücksichtigung von Umweltverschmutzung und Umweltverschwendung, die in der Wirtschaftstheorie manchmal als "negative Externalitäten" bezeichnet werden.

Um mit der Umweltethik übereinzustimmen, müssten Sie diese Externalitäten berücksichtigen. Ein Ansatz wird als Vollkostenrechnung oder manchmal als Vollkostenrechnung bezeichnet. Es ist ein komplexes Gebiet, aber ich möchte es vereinfachen, indem ich an die Zeichen denke, die Sie manchmal in Geschäften sehen: "Wenn Sie es kaputt machen, bezahlen Sie es." Ziel der Vollkostenrechnung ist es, die tatsächlichen Kosten eines Unternehmens durch Messung der verwendeten Ressourcen zu erfassen Abfälle und Umweltverschmutzung sowie andere soziale und ökologische Auswirkungen.

Erwägen Sie daher, die vollständige Kostenrechnung für Ihr Unternehmen zu implementieren. Es ist keine schnelle Lösung, aber die Zeit wird sich lohnen. Von all den Dingen, die in diesem Artikel aufgeführt sind, ist dies der sicherste Weg, um Ihnen zu helfen, anders darüber zu denken, wie Ihr Unternehmen arbeitet.

2. Energieeffizienz

Habe ich gerade 'schnell gesagt' gesagt? Dieser nächste Punkt fällt definitiv in diese Kategorie. Indem Sie einfach Ihren Energieverbrauch überprüfen und Wege finden, effizienter zu arbeiten, können Sie der Umwelt helfen und gleichzeitig Geld sparen.

Verwenden Sie dieses Handbuch zum Energiesparen, um die Schritte zu vereinfachen. Im Grunde müssen Sie nur Ihr Büro, Geschäft, Fabrik oder anderen Arbeitsplatz für die Einhaltung der grundlegenden Energie gesunden Menschenverstand überprüfen. Zum Beispiel:

  • Verwenden Sie eine energieeffiziente Beleuchtung?
  • Werden Ihre Heiz- und Kühlsysteme ordnungsgemäß von Thermostaten gesteuert?
  • Sind Fenster und Türen isoliert, um zu verhindern, dass die teure Kühlung / Heizung entweicht?
  • Arbeitet Ihr Computer effizient?
  • Schalten Sie und Ihre Mitarbeiter regelmäßig ab, wenn sie nicht benutzt werden?

Während der erste Punkt war, Ihr Geschäft in Bezug auf das Gesamtbild zu überdenken, geht es hier um kleine Gewinne, die zu erheblichen Einsparungen führen können. Sieh dir diese Energiespartipps für den Arbeitsplatz an, um weitere Ideen zu erhalten.

3. Energiequellen

Abgesehen von der Betrachtung des Energieverbrauchs könnten Sie auch die Quellen dieser Energie auswerten. Gegenwärtig gibt es viele Alternativen zu fossilen Brennstoffen und Sie könnten zu einem Energieversorger wechseln, der seine Energie aus erneuerbaren Quellen bezieht.

Im Vereinigten Königreich beispielsweise gibt es mehrere Unternehmen wie Ecotricity und Good Energy, die aus Quellen wie Windkraft und Sonnenkollektoren Strom für Haushalte und Unternehmen bereitstellen.  Ähnliche Anbieter gibt es auch in anderen Ländern, also tun Sie etwas Forschung, um sie in Ihrer Gegend zu finden und ein Angebot zu erhalten. Dies ist ein weiterer einfacher Weg, um die Umweltbelastung und den CO2-Fußabdruck Ihres Unternehmens zu reduzieren.

4. Die Lieferkette

Wenn Unternehmen ihre Umweltauswirkungen betrachten, konzentrieren sie sich oft auf ihre eigenen direkten Beiträge. Aber, wie wir gesehen haben, verlangt die Umweltethik einen ganzheitlicheren Ansatz.

Untersuchen Sie also Ihre gesamte Lieferkette: alle Unternehmen, die alle Komponenten für Ihre Endprodukte bereitstellen. Frag dich selbst:

  • Wie werden diese Komponenten gebaut?
  • Wie werden sie transportiert?
  • Wie wurden die Originalmaterialien erhalten?
  • Wie sieht der gesamte Prozess vom Abbau der Rohstoffe bis zum fertigen Produkt beim Verbraucher aus?

Sehen Sie sich jeden Schritt des Prozesses an und identifizieren Sie die Auswirkungen auf die Umwelt in jeder Phase und suchen Sie dann nach Verbesserungsmöglichkeiten.Wenn Informationen nicht verfügbar sind, fragen Sie danach.  Wenn ein Lieferant nicht die besten Umweltpraktiken einhalten möchte, suchen Sie nach einem, der dies tut. Dies ist ein weiterer Gegenstand, der Zeit brauchen wird, aber große Gewinne haben wird.

5. Verpackung

Der diesjährige Earth Day konzentriert sich besonders auf die Bekämpfung der Plastikverschmutzung. Der Großteil des Kunststoffs der Welt landet in den Ozeanen, wo er in kleine Stücke zerfällt, die das Meeresleben töten.  Heute sind 51 Billionen Mikroplastikpartikel im Ozean - 500 Mal mehr als die Anzahl der Sterne in unserer Galaxie.

Ein Großteil davon ist auf unnötige Verpackung oder Lagerung zurückzuführen - zum Beispiel werfen die Amerikaner jedes Jahr geschätzte 100 Milliarden Plastiktüten weg, wobei jeder Beutel nur 12 Minuten und Jahre braucht, um sich zu zersetzen. (Sie finden diese und weitere Fakten im Earth Day Plastic Pollution Quiz.)

Trägt Ihr Unternehmen zur Plastikverschmutzung bei oder hilft es, diese zu lindern? Wenn Sie etwas beitragen, dann schauen Sie sich Alternativen an:

  • Schneiden Sie unnötige Verpackungen Ihrer Produkte aus.
  • Ersetzen Sie Plastikverpackungen durch umweltfreundliche Materialien, die sich schnell zersetzen, oder idealerweise durch haltbare Behälter, die wiederverwendet werden können.
  • Führen Sie Kampagnen durch oder bieten Sie Anreize, um Ihre Kunden zur Wiederverwendung oder zum Recycling von Verpackungen zu ermutigen.

6. Tierschutz

Die Hauptidee der Umweltethik - dass die Natur einen inneren Wert hat - gilt auch für Tiere. Andere Arten werden nicht zu unserer Ausbeutung auf die Erde gebracht; Sie haben ein Recht auf faire Behandlung.

Was das in der Praxis bedeutet, ist, dass Sie nach Ihrem eigenen ethischen Rahmen arbeiten. Einige Menschen werden jegliche Verwendung von tierischen Produkten vermeiden wollen, während andere lieber darauf bestehen, dass Tiere human behandelt werden.

Wenn Sie Umweltethik berücksichtigen, müssen Sie die Auswirkungen Ihrer Geschäftspraktiken auf andere Arten berücksichtigen und entscheiden, welche Maßnahmen ergriffen werden, um diese Auswirkungen zu mindern oder zu verbessern. Verwenden beispielsweise Sie oder Ihre Lieferanten Produkte, die an Tieren getestet wurden? Führen Ihre Produktionsprozesse dazu, Land zu roden und Lebensräume von Tieren zu zerstören?

Nachdem Sie die Auswirkungen bewertet haben, entscheiden Sie, wo Sie die Grenze ziehen und welche Tierschutzstandards Sie von Ihrem Unternehmen und Ihren Lieferanten erwarten.

7. Verschmutzung

Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Unternehmen auf verschiedene Weise Verschmutzungen erzeugt, von der Energie, die Sie zur direkten Verschmutzung von Herstellungsprozessen verwenden. Untersuchen Sie Möglichkeiten, um das zu reduzieren.

Sie könnten beispielsweise nach Wegen suchen, Ihre Produkte emissionsärmer zu produzieren oder Ihre CO2-Bilanz zu reduzieren, indem Sie die Energieänderungen umsetzen, über die wir bereits gesprochen haben, oder Ihre Transportpolitik ändern (mehr dazu im nächsten Abschnitt).

Oder, wenn Sie die Verschmutzung nicht reduzieren können, könnten Sie Offsetversuchen nachgehen. Dies sind Spenden, die Sie tätigen, um in saubere Energie zu investieren oder Bäume zu pflanzen, um den Schaden auszugleichen, den Sie angerichtet haben.  Ein Beispiel ist Carbonfund.org, wo Sie den Fußabdruck Ihres Unternehmens berechnen und eine Wohltätigkeitsspende dafür leisten können.

8. Transport

Der Transport ist eine Hauptursache für Umweltverschmutzung und andere negative Auswirkungen auf die Umwelt. Untersuchen Sie daher, wie Personen und Produkte in Ihrem Unternehmen transportiert werden. Können Sie den Transportaufwand reduzieren (z. B. indem Sie zu einem lokalen Anbieter wechseln) oder auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel umsteigen (z. B. Zug statt Flugzeug)?

Überlegen Sie auch, wie Sie die Mitarbeiter dazu ermutigen können, umweltfreundliche Transportmöglichkeiten zu nutzen. Zum Beispiel bieten einige Unternehmen Anreize für ihre Mitarbeiter an, mit dem öffentlichen Verkehr statt mit dem Auto zur Arbeit zu fahren oder sich eine Fahrt zu teilen, anstatt einzeln zu fahren.  Sie können auch Einsparungen (sowohl umweltbezogen als auch monetär) erzielen, indem Sie mehr Meetings über Videokonferenzen abhalten, anstatt die Leute zu verschiedenen Orten zu fliegen. Und die Möglichkeit, von zu Hause aus arbeiten zu können, kann die Umweltverschmutzung durch Pendler vermeiden.

9. Ressourcenverbrauch

Wir haben bereits über Verpackungen gesprochen, aber Unternehmen nutzen viele andere Ressourcen. Untersuchen Sie Ihre Praktiken und sehen Sie, wo Sie Verbesserungen vornehmen können. Zum Beispiel:

  • Können Sie mehr recyceln?
  • Können Sie am Anfang weniger verwenden?
  • Können Sie in Ihrem Büro papierfrei gehen oder zumindest unnötigen Papierkram reduzieren?

Denken Sie weniger in Bezug auf einmalige Objekte und mehr in Bezug auf sich wiederholende Prozesse. Wenn Sie zum Beispiel ein Café betreiben, könnte eine kleine Veränderung wie die Bereitstellung von Speisen und Getränken in wiederverwendbaren anstelle von Einwegbehältern im Laufe der Zeit einen großen Unterschied machen.

10. Es in die Praxis umsetzen

All die Dinge, über die wir gesprochen haben, sind wichtig, aber Sie können sie nicht alleine machen. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie Ihre Mitarbeiter an Bord holen und sicherstellen, dass sie die Bedeutung der Umweltethik verstehen und wissen, was sie tun müssen, um sie zu unterstützen.

Das bedeutet, dass Sie eine klare Umweltpolitik für Ihr Unternehmen erstellen und alle Punkte, die wir besprochen haben, zusammen mit anderen hinzufügen, die Sie hinzufügen möchten. Dann müssen Sie das durch Mitarbeiterschulungen unterstützen und Ihr Engagement stärken, indem Sie die Bedeutung von Umweltethik für Ihre Kommunikation mit den Mitarbeitern immer wieder betonen.  Sie können den Earth Day selbst als großartige Möglichkeit nutzen, um neue Ideen zu erhalten und mehr darüber zu erfahren, was Sie in der Post von morgen tun können.

Es ist leicht, das Richtige zu sagen, aber das Richtige zu tun bedeutet, Respekt für die Umwelt in allen Geschäftsbereichen zu verankern, was Zeit, Mühe und Organisation erfordert.

Schlusswort

In diesem Artikel haben Sie alles über umweltethische Probleme in der Wirtschaft erfahren. Wir haben uns angesehen, was Umweltethik bedeutet und wie es auf die Geschäftswelt angewendet werden kann. Wir haben zehn Dinge behandelt, die Sie tun können, um die Umweltethik in Ihrem Unternehmen umzusetzen.

Wie ich bereits erwähnt habe, können die Einzelheiten für verschiedene Unternehmen in verschiedenen Branchen sehr unterschiedlich sein, aber ich hoffe, dass Ihnen dieser Beitrag einen nützlichen Rahmen gegeben hat, um über Umweltethik nachzudenken und Umweltpolitiken zu entwickeln, die für Ihr Geschäft sinnvoll sind.

Morgen werden wir uns auf den Tag der Erde selbst konzentrieren und schauen, wie Sie den Anlass markieren können. Bis dann!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Cyber Monday Sale! 50% off themes, plugins, graphics, audio + video! Cyber Monday Sale! Download Now
Advertisement
  1. Business
  2. Environmental
Business

What Is Environmental Ethics for Business? +10 Important Issues

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Tomorrow is Earth Day, an annual event at which 1 billion people in 192 countries take action to support the protection of the environment on which we all depend.

So, what does that have to do with your business? Plenty, as you’ll discover in this article. Recent research shows that just 100 companies are responsible for 71% of global greenhouse gas emissions since 1988, so clearly, changing business practices could have a huge impact on the sustainability of human life on earth.

But even if you own or work at a much smaller company than the ones on that list, there’s still plenty you can do to have a positive impact on the environment. From examining your supply chain to changing your energy usage or modes of transportation, small changes can have large impacts.

Earth Day Recycling
Recycling can help you use resources better. (Image Source: Envato Elements)

In this article, we’ll look at environmental ethical issues in business. We’ll define environmental ethics and explain how it can be applied to the business world, and then we’ll look at ten important issues on which you can take simple action to improve the environment, not just on Earth Day but all year round. 

1. What Is Environmental Ethics?

First, let’s define environmental ethics. Although the term can have different meanings, a good summary is in this paper by Laszlo Zsolnai at the University of Budapest.

The underlying principle of environmental ethics is that nature has intrinsic value. This means that nature and its parts are not merely means for accomplishing one’s purposes but are ends in and for themselves.

This sounds simple enough, but it’s actually quite a radical reversal of centuries of anthropocentric thought. For centuries, it was easy to believe that nature existed for human beings to exploit. The more trees we could cut down and convert into magnificent buildings, the better our quality of life. The more coal we could mine for fuel, the more energy we had available to power factories and produce more life-enhancing goods. And best of all, no matter how much we used, there was always plenty more available.

But in recent decades, it’s become clear that this is no longer true. As our economies have grown, our impact on the environment has grown to the point where we are depleting the available resources, causing the extinction of thousands of animal species, and altering the climate of our planet.

Many businesses, however, have continued to operate on the traditional model. Environmental ethics aims to question the basic assumption that nature is there for our benefit. If nature has intrinsic value, how should that change the way your company uses energy or packages its products or treats animals? It can actually have large implications for the way you do business. We’ll look at all of that in the rest of this article.

2. How Environmental Ethics Applies to Business

Why should you consider environmental ethics in your business? Even if you accept that protecting the environment is important, isn’t that the job of government regulation? Shouldn’t a business just operate according to the motive of maximizing profit? And won’t these pesky environmental ethics end up eating into the bottom line?

Barriers to Considering Environmental Ethics

For many small businesses, cost is a concern. One study found that 78% of small businesses had no environmental management system. Despite that, most business owners actually wanted to reduce their environmental impact, but were held back by “resource constraints” as well as other factors like lack of support or guidance.

Another barrier is competitive pressure. If your competitors are importing low-cost goods with no regard for environmental sustainability, won’t you be at a disadvantage if you insist on the highest ethical standards?

These are valid concerns. Even if a business is not all about profit, it does need to make a profit to survive. And although some environmental policies can also have a positive bottom-line impact, others can add to cost. What’s important is to look at the overall impact for your business, including the positive effects, which we’ll look at now.

Benefits of Considering Environmental Ethics

There are many side benefits to being a business that stands for something other than profit.

You may enjoy a positive brand image, so that customers will buy your products even if they’re a little more expensive than competing ones. For example, UK company Brothers We Stand sells men’s clothing that comes with a full breakdown of the social and environmental impact of its production. You can easily find cheaper shirts from retail chains with looser standards, but plenty of customers are willing to pay more for the peace of mind that comes from buying something in tune with their own values.

You may also be able to attract better employees if you appeal to their own values and position yourself as a great place to work for ethical as well as financial reasons. Surveys have found that millennials, in particular, are more motivated by values than money. Consider this 2015 article summarizing the recent research:

More than 50% of millennials say they would take a pay cut to find work that matches their values, while 90% want to use their skills for good.

To put it simply, there is a clear business value to having business values. You can find out more about this in the following tutorials:

3. What You Can Do: 10 Important Issues to Consider

So now that we have covered what environmental ethics means and how it relates to your business, let’s get practical. What can you do to put environmental ethics into practice at your company?

The specifics may vary depending on what kind of company it is and what industry you’re in, but there are some common threads. Here are ten important issues for you to consider, with ideas on what you could do to improve your environmental practices.

1. Full Cost Accounting

The main idea of environmental ethics is that nature has intrinsic value and shouldn’t be treated merely as a resource to be used up. But traditional accounting doesn’t match up with that vision. It only measures direct monetary costs, with no accounting for things like pollution and environmental waste, which are sometimes referred to as "negative externalities" in economic theory.

To be consistent with environmental ethics, you would need to account for those externalities. One approach is called full cost accounting, or sometimes environmental full cost accounting. It’s a complex area, but I like to simplify it by thinking of those signs you sometimes see in shops: “If you break it, you pay for it.” Full cost accounting aims to capture a business’s true costs by measuring the resources it uses, the waste and pollution it generates, and other social and environmental impacts.

So, consider implementing full cost accounting for your business. It’s not a ‘quick fix’ by any means, but the time it takes will be worth it. Of all the things listed in this article, this is the one that’s most certain to help you think differently about how your business operates.

2. Energy Efficiency

Did I just say ‘quick fix’? This next item definitely falls into that category. Simply by reviewing your energy usage and identifying ways to be more efficient, you can help the environment while also saving money.

Use this Better Business Guide to Energy Saving to help you walk through the steps. Basically, you just need to check your office, shop, factory or other workplace for compliance with basic energy common sense. For example:

  • Are you using energy-efficient lighting?
  • Are your heating and cooling systems properly controlled by thermostats?
  • Are windows and doors insulated to stop all that expensive cooling/heating from escaping?
  • Is your computer equipment operating efficiently?
  • Are you and your employees regularly switching things off when not in use?

Whereas the first item was about rethinking your business in terms of the big picture, this one is about small wins that can add up to significant savings. Check out these workplace energy-saving tips for more ideas.

3. Energy Sources

As well as looking at energy usage, you could evaluate the sources of that energy. There are plenty of alternatives to fossil fuels these days, and you could switch to an energy supplier that generates its energy from renewable sources.

For example, in the UK, there are several companies, such as Ecotricity and Good Energy, that provide electricity for homes and businesses from sources like wind power and solar panels. Similar providers exist in other countries too, so do some research to find them in your area and get a quote. This is another simple way to reduce your business’s environmental impact and carbon footprint.

4. The Supply Chain

When businesses look at their environmental impact, they often focus on their own direct contributions. But, as we’ve seen, environmental ethics demands a more holistic approach.

So, examine your entire supply chain: all of the companies that provide all of the components for your final products. Ask yourself:

  • How are those components built?
  • How are they transported?
  • How were the original materials obtained?
  • What does the entire process look like from the mining of the raw materials through to the finished item reaching the consumer?

Look at every step of the process and identify the full environmental impact at each stage, and then look for opportunities for improvement. If information is not available, then ask for it. If a supplier doesn’t want to comply with the best environmental practices, look for one that will. This is another item that will take time, but have big payoffs.

5. Packaging

This year’s Earth Day has a particular focus on ending plastic pollution. The majority of the world’s plastic ends up in oceans, where it breaks up into small pieces that kill marine life. There are 51 trillion microplastic particles in the ocean today—500 times more than the number of stars in our galaxy.

Much of this is due to unnecessary packaging or storage—for example, Americans throw away an estimated 100 billion plastic grocery bags each year, with each bag being used for just 12 minutes and taking years to decompose. (You can find these facts and more in the Earth Day Plastic Pollution Quiz.)

Does your business contribute to plastic pollution or help to alleviate it? If you are contributing, then look at alternatives:

  • Cut out unnecessary packaging of your products.
  • Replace plastic packaging with eco-friendly materials that will decompose quickly or, ideally, durable containers that can be reused.
  • Run campaigns or provide incentives to encourage your customers to reuse or recycle packaging.

6. Animal Welfare

The main idea of environmental ethics—that nature has intrinsic value—applies to animals too. Other species are not put on earth for our exploitation; they have a right to fair treatment.

What that means in practice is for you to work out according to your own ethical framework. Some people will want to avoid any and all uses of animal products, while others may prefer to insist that animals are treated humanely.

Considering environmental ethics means considering the impact of your business practices on other species and deciding what policies to put in place to mitigate or improve that impact. For example, do you or your suppliers use products that were tested on animals? Do your production processes involve clearing land and destroying animals’ habitats?

Once you’ve assessed the impact, decide where to draw the line and what animal welfare standards to demand from your own business and your suppliers.

7. Pollution

It’s likely that your business creates pollution in multiple ways, from the energy you use to direct pollution from manufacturing processes. So, examine ways to reduce that.

For example, you could look at ways to manufacture your products with fewer emissions, or reduce your overall carbon footprint by implementing the energy changes we talked about earlier or changing your transportation policies (more on that next).

Or if you can’t reduce pollution, you could look into using offsets. These are donations that you make to invest in clean energy or planting trees to offset the damage you’ve done. One example is at Carbonfund.org, where you can calculate your company’s footprint and make a charitable donation to offset it.

8. Transportation

Transportation is a major source of pollution and other negative environmental effects, so examine the way people and products are transported within your company. Can you reduce the need for transportation (for example, by switching to a local supplier) or switch to more eco-friendly transportation (e.g. train instead of plane)?

Also consider ways to encourage staff to use eco-friendly transport options. For example, some businesses provide incentives for their staff to commute to work via public transport instead of car, or to share a ride instead of driving individually. You can also make savings (both environmental and monetary) by holding more meetings via videoconference instead of flying people to different locations. And allowing people to work from home can avoid pollution from the commute.

9. Resource Usage

We talked about packaging already, but businesses use a lot of other resources. So, examine your practices and see where you can make improvements. For example:

  • Can you recycle more?
  • Can you use less to begin with?
  • Can you go paper free in your office, or at least reduce unnecessary paperwork?

Think less in terms of one-off items and more in terms of repeating processes. For example, if you run a café, a small change like providing food and drinks in reusable instead of disposable containers could make a huge difference over time.

10. Putting It Into Practice

All of the things we’ve talked about are important, but you can’t do them on your own. In order to be successful, you’ll need to get your staff on board, ensuring that they understand the importance of environmental ethics and know what they need to do to support it.

That means creating a clear environmental policy for your business, incorporating all of the points we’ve discussed, along with any others you want to add. Then you’ll need to support that with staff training and reinforce your commitment by constantly emphasizing the importance of environmental ethics in your communication with employees. You can use Earth Day itself as a great way to kick things off—more ideas on what to do in tomorrow’s post.

It’s easy to say the right thing, but doing the right thing involves embedding respect for the environment in all aspects of the business, and that takes time, effort, and organization.

Conclusion

In this article, you’ve learned all about environmental ethical issues in business. We’ve looked at what environmental ethics means and how it can be applied to the business world, and we’ve covered ten things you can do to put environmental ethics into practice in your business.

As I mentioned, the specifics can vary a lot for different companies in different industries, but I hope this post has given you a useful framework with which to think about environmental ethics and to construct environmental policies that make sense for your particular business.

Tomorrow, we’ll focus in on Earth Day itself and look at how you can mark the occasion. See you then!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.