Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Branding
Business

Sie, Incorporated: Definieren Sie Ihre persönliche Marke

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Wilhelm Wolf (you can also view the original English article)

Mit Karriere-Mobilität auf ein all-time-high, der typische Profi wird die Arbeit in so viele wie 15 bis 20 verschiedene Positionen vor der pensionierung—und alles tun, die job-Suche, Interview und Verkauf selbst, geht mit!  

Landung die richtige Gelegenheit treiben Sie Ihre Karriere in Richtung Erfüllung erfordert eine free-agent-Mentalität und die Fähigkeit, sich zu verkaufen, um viele verschiedene Arbeitgeber.   Um erfolgreich zu sein, müssen Sie in der Lage sein, zu artikulieren, Ihre Wert—der Ruf, den Sie bekannt sind und was Menschen kennen, werden Sie liefern—und schonungslos zu fördern, dies als Ihre persönliche Marke.

 Wie würden Sie artikulieren Ihre persönliche Marke heute?   Wenn Sie Fragen Sie Ihren Vorgesetzten, Kollegen oder Mentoren, um es zu beschreiben, was würden Sie sagen?

Egal, ob Sie brauchen, um einen ersten stab an Ihre Marke oder sogar neu definieren, dieses tutorial wird Ihnen helfen, bewusst und strategisch zu entwickeln, die eine persönliche Marke, dass nutzt Ihre positiven Eigenschaften und Leidenschaften, effektiv artikulieren, Ihren Wert und differenzieren Sie. 

Branding Grundlagen 

Denken Sie über einige Ihrer Lieblings-Marken.  Warum tun Sie das für dich?   Die Chancen stehen gut, Sie fühlen eine gewisse Verbindung oder beziehen sich auf Sie in irgendeiner Weise.  Sie wissen wahrscheinlich aus der Spitze von Ihrem Kopf, was jede Marke steht und was Sie besonders macht.

Ethan Allen ist ein Favorit für mich und steht für hochwertige, langlebige Möbel.  Ich bin auch emotional verbunden, weil die ersten großen Möbel kaufen mein Mann und ich immer zusammen gemacht, war unser Ethan Allen dining room set. 

Alle Marken stehen für etwas, und die guten sind geschickt im bewegen über Verein um die äquivalenz.   Zappos ist nicht nur ein Schuh-Händler auf die web; Sie sind "internet-Schuhe," nach Marke-Stratege Laura Ries. Google steht für "suchen". Über tech, überlegen Sie, wie Kleenex überholte die Kategorie und wurde zum Synonym für Taschentücher. 

Was ist eine Persönliche Marke? 

 Eine persönliche Marke ist wirklich nicht anders als das Unternehmen die Marken, die wir gut kennen, außer es ist rund gebaut und zur Förderung einer person. Ries Punkte zu Marissa Mayer, dessen Marke wird definiert als "die Frau, die aus Google erfolgreich." 

 Wenn Sie wie ich sind, Ihre persönliche Marke ist nicht ganz so pathetisch, und das ist ok.  Was zählt, ist, dass es ist eine reflektion dessen, was eindeutig zu Ihnen—was genau unterscheidet Sie von anderen in Ihrem Bereich.

 Ihre persönliche Marke darstellen sollte, was die Leute erwarten, wenn Sie mit Ihnen arbeiten und die value proposition, die Sie an den Tisch bringen.

Warum Benötigen Sie zum Lesen zu Halten 

 Sie werden vielleicht denken, das klingt wie eine Menge marketing-Gag.  Mit allem, was auf Ihrem Teller heute können Sie sich nicht leisten, Zeit zu verschwenden—und das ist genau, warum Sie können es sich nicht leisten, zu ignorieren, Ihre persönliche Marke.

Betrachten Sie es als eine Versicherung, die schützt Sie gegen die Höhen und tiefen des heutigen Arbeitsmarktes.   Sollten Sie brauchen, um eine Bewegung zu machen, landen Sie auf Ihren Füßen schnell sind.

 Auch wenn Sie nicht erlebt haben, eine Entlassung oder sah jemanden in der Nähe, die Sie gehen Sie durch, Sie wissen ohne Frage, die keiner von uns kann die bank auf den Ruhestand nach 30 Jahren bei der gleichen Firma.  Profis, die nicht weiter denken, über die eigene Marktfähigkeit und die position sich für die Mobilität, sind in Gefahr.

Jetzt mehr Versicherung. 

Ihre Marke Heute 

Denken Sie, wie viele Unternehmen in der gleichen Kategorie scheinen praktisch austauschbar.   Gibt es einen wirklichen Unterschied zwischen den Walgreens und Rite-Aid erfahren? Wie über Chase Bank im Vergleich zu SunTrust oder die Bank of America? 

 Auch wenn Ihre Führungskräfte artikulieren können, was unterscheidet Ihre Marken, was zweifelhaft ist, ist es keine Frage, dass Sie fallen nach unten in Ihre Kommunikation.

Als CEO von Ihnen Aufgenommen, wie würden Sie artikulieren Ihre Marke? 

 Auch wenn Sie nicht eine bewusste Anstrengung, um erstellen Sie eine persönliche Marke, seien Sie versichert, dass Sie haben eine: es ist Ihr Ruf, und was unterscheidet Sie. In welchen Bereichen oder zu welchen Themen sind Sie die go-to person?  Was ist es, was Sie liefern, dass macht Sie anders? 

Entziffern Sie Ihre Markenidentität 

 Wenn Sie nicht ganz sicher sind, wie Ihre Marke wahrgenommen wird, einige self-assessment anbieten soll Klarheit.  Über Fragen wie diese, mit freundlicher Genehmigung von PwC, identifizieren Sie Ihren stand-out-Qualitäten:

  1. Was war das erfolgreichste Projekt, das ich jemals in Angriff genommen, und was mich erfolgreich? 
  2.  Was war der wichtigste team-Rolle, die ich jemals erfüllt, und warum?
  3. Wenn konfrontiert mit einer überwältigenden Hindernis, was meine "gehe zu" - Fertigkeit, die es zu überwinden? 
  4. Was sind die stärken, die anderen erkennen in mir? 

 Ich würde auch hinzufügen, "wie gehen die Menschen profitieren von der Arbeit mit mir?" und "was-Deskriptoren verwendet werden soll, wenn du über meine Arbeit?"

 Über die Introspektion, es ist ein weiterer sicherer Weg, um herauszufinden, wie Ihre Marke wahrgenommen wird: Fragen Sie die Menschen.  Bekommen Sie von Ihrem manager nehmen und die Eingänge von Ihren Mentoren und Kollegen.  Wer weiß wirklich, wovon du redest, wird in der Lage sein, zu beschreiben, was Sie zu erwarten haben, von Ihnen basieren auf realen Erfahrungen.

Was sehen Sie als Ihre stärken?  Wie würden Sie beschreiben Ihr Ruf?  Wenn Sie waren, indem Sie Ihnen, was würden Sie sagen? 

Sie haben jetzt eine klare Vorstellung davon, wie andere definieren Sie Ihre Marke im Internet. 

Sinn macht der Daten 

 Sie haben nun eine Anzahl von Datenpunkten, einschließlich der Attribute zugeschrieben, die Sie und Ihre Sicht auf Ihren eigenen Wert. Die Marke Wasser bekommen haben muddier, aber ich verspreche, die Verwirrung ist eine notwendige, aber vorübergehende phase auf dem Weg zu einer klaren Markenidentität. 

Sie brauchen jedes bit der Informationen, die Sie gesammelt, um die Kontrolle über Ihre eigenen ansehen und beginnen, bewusst zu gestalten. 

Corporate Brand Mantras 

Wenn ich coaching ich möchte beginnen mit der Definition einer "brand mantra", in Anlehnung an die Dartmouth professor Kevin Kellers Arbeit auf corporate-Marken.   Er definiert es als ein sehr kurzer Wert-Anweisung, die beschreibt, was das Unternehmen oder Produkt zu bieten hat, ist von Wert für Kunden und einzigartige von dem, was Wettbewerber bieten.

Disney, zum Beispiel, ist fun family entertainment.  Wer hätte eine Frage, die Sie definiert haben die Kategorie? 

Ihre Persönliche Marke Mantra 

Der Begriff der Marke mantra gilt nur als wirksam, um persönliche Marken.  Definition es ist nicht einfach, aber die Antwort ist in den Daten, die Sie gesammelt haben: 

  • Welche Adjektive oder Themen wiederholen? 
  • Was diejenigen richten, die mit Ihrer Einzigartigkeit oder was Keller ruft " - Punkte Unterschied." 

 Die Attribute, die liegen an dieser Kreuzung von der Frequenz (was für ein Haufen von Menschen wahrnehmen, über Sie) und Differenzierung (diejenigen, die eindeutig sind, im Vergleich zu Menschen, die Sie arbeiten oder die Interaktion mit) sind die brand-Attribute zum highlight in Ihrem neuen mantra.

 Sie können weiter verwenden werden diese Attribute als Grundlage für eine kurze, persönliche Wert-Anweisung, die beschreibt, was Sie zu bieten haben und bringt es auf den Kern dessen, wer Sie sind.  Das ist Ihr mantra, und es dient als das Herzstück Ihrer Marke-definition und die Grundlage für alle Ihre branding-Anstrengungen.

 Beispiele für persönliche Marke mantras sind "verlässliche, strategische Planer" oder "eine kreative professionelle Anschluss." Ein weiteres könnte so etwas wie, "motivieren andere, Ihr bestes zu tun."

Die Echtheit Testen 

 Wir haben alle aufgetretenen Unternehmen, definiert eine Marke und gefördert spezifischen Marke-Attribute, nur dann zu operieren, in einer Weise, die im Widerspruch jede einzelne Ihrer Marke verspricht. Einer Fluggesellschaft oder zwei in den Sinn kommen hier. 

Was auch immer Marke mantra Sie sich auf, geben Sie die Echtheit testen.   Geben Sie sich Zeit zu kauen auf Sie, es denken, noch es zu testen in begrenzter Weise mit dem Publikum sicher, stellen Sie sicher, es fühlt sich richtig an.

Ihre Markenbotschaft muss, um wirklich authentisch reflektieren Sie.   Sie muss für Transparenz, und schieben Sie Sie selbst zu sein.

 Wenn das Leben bis zu Ihrem mantra würde Sie zwingen, so zu handeln oder versuchen Sie etwas, was Sie natürlich nicht sind, es kann eine große Marke mantra... aber es ist nicht Ihre Markenbotschaft.

Ein Versprechen, die Sie nicht Leisten Können, zu Brechen 

 Bevor Sie stürzen sich Kopf voran in der Kommunikation der neuen Marke mantra, es ist ein weiterer Schritt in der discovery-Prozess, die Pause machen oder Ihren Erfolg. Sie übersetzen müssen Ihr mantra in die Marke verspricht, es stellt für Ihre Zielgruppe. 

Jede persönliche Markenbotschaft verkörpert Erwartungen, oder Kern verspricht, das Sie haben dazu geführt, Menschen zu glauben, Sie zu treffen.   Ihre Marke, die wiederum definiert werden, indem Sie Ihre Erfahrungen mit Ihnen und wie eng Sie diese Erwartungen erfüllen mit dem, was Sie geliefert.

 Gallup legt nahe, dass die Menschen die real-life-Erfahrungen mit, die Sie tatsächlich line-up mit Ihrem Markenversprechen ist entscheidend und wichtiger als jede Werbung, Worte oder Bilder.

Stell dir vor, du bist der "kreativ, Professionell-Steckverbinder", die wir bereits erwähnt.  Ihre Marke impliziert, kreative Beiträge und ein großes Netzwerk, dass Sie wissen, wie zu erschließen und effektiv.   Sie müssen beweisen, dass dies in Ihrem regelmäßigen team-meetings und online-Aktivitäten; Sie könnten auch anfangen zu Bloggen über das Netzwerk zu festigen Ihr know-how.

 Jeden touch-Punkt, den Sie haben, mit einer Zielgruppe ist eine Gelegenheit, um Ihre Marke Versprechen und das Bewusstsein von Ihr (sehr positiv, sehr einprägsam) Marke Identität.

Targeting Ihre Nachricht: bis Zur Unendlichkeit...und darüber Hinaus! 

 Ja, "Unendlichkeit und darüber hinaus" ist zu breit, eine definition von dem, was Sie Schießen sollte in der Ausrichtung Ihrer Marken-Kommunikation (auch für ein Toy Story-fan).  Aber der Satz unterstreicht einen wichtigen Punkt: es ist wichtig zu definieren eine Zielgruppe, die größer und viel vielfältiger, als Ihr Derzeitiger Chef.

 Ihre persönliche Marke, kann helfen, neue Türen öffnen und verbinden Sie mit neuen Menschen, kann helfen, Ihre Karriere, wenn Sie sich die Zeit nehmen, um klar zu definieren, die profile dieser Zielgruppen.

Nachdenken: 

  • Der Wert in dem, was Sie an den Tisch bringen? 
  • Deren Aufmerksamkeit, die Sie anziehen möchten?   Vielleicht gibt es Industrie Beeinflusser, die nicht wissen, Sie noch und Sie würde gerne auf Ihrem radar.
  • Welche Türen möchten Sie öffnen?   Dies könnte ein neuer Arbeitgeber, die Exekutive, führt eine interessante neue Abteilung—was auch immer Gelegenheit, Ihr Interesse weckt. 

 Dies könnte ein neuer Arbeitgeber, die Exekutive, führt eine interessante neue Abteilung—was auch immer Gelegenheit, Ihr Interesse weckt.Jede der Antworten, die Sie kommen mit Punkte, um eine Zielgruppe für Ihre Markenkommunikation.  Sie könnten am Ende mit eine Liste mit potenziellen Arbeitgebern, senior execs bei Ihrer aktuellen Firma, Kollegen, Partner—, eine Verbindung mit dem Potenzial, um Einfluss auf Ihre Karriere.

Kommunizieren Markenwerte mit Storytelling 

Ihre Zielgruppen können unterschiedlich sein, aber Sie können die bank auf eine gemeinsamkeit: Sie alle wie eine gute Geschichte.  Storytelling bietet eine effektive, minimal schmerzhafte Weise markieren Sie Ihre einzigartigen Wert.   Nicht überraschend, dass Firmen machen das seit Jahren mit Geschichten, die position, die Ihr Produkt oder Unternehmen als der held.

 Geschichten lassen Sie Sie markieren, wer Sie sind, was Sie interessiert und was Sie excel an, und verbinden Sie alles mit, was Ihre Zielgruppe braucht in eine interessante, unvergessliche Art und Weise. Sie auch Ihnen helfen, eine emotionale Verbindung mit Ihrem Publikum, baut Beziehungen und Loyalität. 

Eine Tolle Geschichte 

 Kreative Unternehmer Kathleen Shannon berät, dass Sie "get real" wenn Eure Geschichte zu erzählen und teilt die Geschichte von einem treffen Sie und Ihr partner hatten sich kurz nach dem Start Ihrer neuen Firma:

Es wurde 2 Stunden lang mit einem Gebrauchtwagenverkauf Mann.   Tara und ich habe buchstäblich bekam in 3 Worte, die die ganze Zeit verwendet Auto-Verkäufer-mit einem faulen Auge und verschwitzt Lippe ging über Stunden, über wie viel Integrität ist sein Geschäft (nicht).  Am Ende habe ich buchstäblich dachte, ich könnte kotzen auf dem Schreibtisch wurden wir treffen, bei.  Tara und ich haben beide linke geschüttelt und bereit, das Handtuch zu werfen und finden einen job. (Stattdessen haben wir uns geschworen nie Arbeit mit Gebrauchtwagen-Verkäufer und schrieben unsere Flechte ECourse auf Dream Kunden zu Fangen.) 

Diese Geschichte funktioniert, weil es einprägsam und unterhaltsam, regt Publikum Empathie, und letztlich kommuniziert Kraft, Ausdauer und Kreativität (während auch Förderung Ihrer Kurs-Angebot). 

Die Geschichte schrieb Sie, Inc. 

 Wie können Sie Ihre Marke mantra und bringen Ihre wichtigsten Attribute, um das Leben in eine Geschichte?

Vielen Karriere-coaches nutzen das AUTO (Challenge/Aktionen/Ergebnisse) Ansatz.   Es konzentriert sich auf die Geschichte erzählt von einem challenge - (C) denen Sie konfrontiert waren, die Aktionen (A) Sie nahm in der Verkleidung, und die positiven Ergebnisse (R), die Sie ernteten.

Eine weitere option ist, schauen Sie auf uralte Themen als Leitfaden.  Wie die Zeiten, wenn: 

  • Sie waren der underdog, aber kämpfte und überwand 
  • Ein moment oder die Entdeckung änderte sich alles für Sie und Ihre Karriere 
  •  Sie fast beenden, wenn die Reise zu lang oder zäh, aber Sie wollte nicht (und hier ist warum).

Vergangenen Siege können auch große Geschichten, je nachdem, was ging in dorthin zu gelangen.  Sie erhalten das Bild. 

Konsistenz ist der Schlüssel in eine Welt des Web 2.0 

 Es verwendet zu sein, dass wir einen ersten Eindruck wenn man jemanden face-to-face. Mit social media und web-basierte Kommunikationskanäle, dieser Eindruck ist jetzt oft auch, bevor wir überhaupt die Hand schütteln. 

 Wenn jemand unbekannte greift nach mir, die erste Sache, die ich tun müssen, ist Google Sie und schauen Sie auf LinkedIn. Erster Eindruck?  Check. 

 Egal, wo jemand auf Sie, oder sucht Sie ein online-Profil -, bio -, Kommentare, die Sie gebucht habe, auf einem Diskussionsforum oder in einer Gruppe, forum, resume—Sie sollten den gleichen Eindruck. Alles kommunizieren sollen, die gleiche Nachricht darüber, wer Sie sind.  Dies gilt für Ihre in-person-Präsenz, auch, wie Ihr Aussehen. 

 Autor Dan Schwabel beschreibt eine Vielzahl von Kommunikations-tools, die Sie verwenden können, in den Aufbau Ihrer Marke, wie:

  • Social media (LinkedIn, Facebook, Twitter, Google+, Instagram-profile).  Herauszufinden, welche Kanäle Sie Ihre Zielgruppe auf und konzentriert sich dort.  Geben Sie Ihre bestehenden Konten, die einer genauen überprüfung, um sicherzustellen, dass Sie konsistent mit den neu verfestigten Marken-Identität, und etwaige änderungen (oder Löschungen!)  sofort. 
  • Ein portfolio Präsentation Ihrer Arbeit.  Eine Reihe von Websites, wie Behance, ermöglichen es Ihnen, erstellen Sie ein virtuelles portfolio für Sie kostenlos. 
  • Ihre eigene website oder blog.   Ich würde vorschlagen, beginnend mit einem blog und nur den ausbau zu einem full-Website, wenn Sie einen zwingenden Grund, dorthin zu gehen, da die Zeit Investitionen erforderlich, um ihn frisch zu halten.
  • Ihr Lebenslauf, anschreiben und Dokumente noch eine Rolle spielen, Karriere-management.  Nur stellen Sie sicher, Sie sind konsequent in der messaging-quer Formate. 
  •  Blogs und websites, die in Ihrem Bereich; Sie kann nach Möglichkeiten suchen, um das erstellen von Inhalten für Sie und etablieren sich als Experte.

Definition und Aufbau einer persönlichen Marke ist nicht einfach oder schnell.  Es dauert seine Zeit, Marken zu entwickeln und zu entwickeln.  Es ist ein Prozess, der erfordert Engagement.   Sie müssen proaktiv, konsequent kommunizieren, im realen Leben und online.  Auch, kontinuierlich zu bewerten, Ihre eigenen Handlungen und Verhaltensweisen, die für die Angleichung an Ihre Marke verspricht.  Nichts über den Aufbau einer persönlichen Marke ist einfach—aber die Ruhe des Geistes, die er liefert und die Türen, die Sie öffnen können, mehr als rechtfertigen den Aufwand.

Welchen Wert hat Sie, Inc., liefern?   Es ist Zeit, Sie zu definieren, es zu besitzen und treu sein.

Ressourcen 

Graphic Credit: Diamant-Symbol, entworfen von Anuar Zhumaev von the Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Branding
Business

You, Incorporated: Defining Your Personal Brand

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

With career mobility at an all-time high, the typical professional will work in as many as 15 to 20 different positions before retirement—and do all the job searching, interviewing and selling themselves that goes with that! 

Landing the right opportunities to propel your career toward fulfillment requires a free agent mentality and the ability to sell yourself to many different employers. To succeed, you must be able to articulate your value—the reputation you're known for and what people know you'll deliver—and relentlessly promote this as your personal brand.

How would you articulate your personal brand today? If you were to ask your manager, colleagues or mentors to describe it, what would they say?

Whether you need to take a first stab at your brand or even redefine it, this tutorial will help you consciously and strategically develop a personal brand that harnesses your positive attributes and passions, effectively articulating your value and differentiating you. 

Branding Basics 

Think about some of your favorite brands. Why do they stand out for you? Chances are, you feel some connection or relate to them in some way. You probably also know off the top of your head what each brand represents to you and what makes it special.

Ethan Allen is a favorite for me and stands for high quality, durable furniture. I'm also emotionally connected because the first major furniture purchase my husband and I ever made together was our Ethan Allen dining room set.

All brands stand for something, and the good ones are adept at moving beyond association to equivalency. Zappos isn't just a shoe retailer on the web; they are "internet shoes," according to brand strategist Laura Ries. Google stands for "search." Beyond tech, think about how Kleenex overtook the category and became synonymous with tissues. 

What's a Personal Brand? 

A personal brand is really no different from the company brands we know well, except it's built around and intended to promote a person. Ries points to Marissa Mayer, whose brand is defined by being “the woman that made Google successful.”

If you're like me, your personal brand isn't quite that lofty, and that's ok. What matters is that it is a reflection of what's uniquely you—what specifically differentiates you from others in your field. 

Your personal brand should represent what people have come to expect when they work with you and the value proposition you bring to the table. 

Why You Need to Keep Reading

You may be thinking this sounds like a lot of marketing fluff. With everything on your plate today, you can't afford to waste time—and that's precisely why you can't afford to ignore your personal brand. 

Think of it as an insurance policy that protects you against the ups and downs of today's job market. Should you need to make a move, you'll land on your feet quickly.

Even if you haven't experienced a layoff or watched someone close to you go through one, you know without question that none of us can bank on retiring after 30 years with the same company. Professionals who don't think ahead about their own marketability, and position themselves for mobility, are at risk.

Now for more on that insurance policy.

Your Brand Today

Think about how many businesses in the same category seem virtually interchangeable. Is there a real difference between the Walgreens and the Rite-Aid experience? How about Chase Bank compared to SunTrust or Bank of America

Even if their executives can articulate what differentiates their brands, which is doubtful, there's no question that they're falling down in their communications.

As CEO of You, Incorporated, how would you articulate your brand? 

Even if you haven't made a conscious effort to create a personal brand, rest assured that you have one: it's your reputation and what differentiates you. In what areas or on what topics are you the go-to person? What is it about what you deliver that makes you different? 

Deciphering Your Brand Identity 

If you're not quite sure how your brand is perceived, some self-assessment should offer clarity. Consider questions like these, courtesy of PwC, to identify your stand-out qualities:

  1. What was the most successful project I ever tackled, and what made me successful?
  2. What was the most important team role I ever fulfilled and why?
  3. When faced with an overwhelming obstacle, what’s my “go to” skill to overcome it?
  4. What are the strengths that others acknowledge in me?

I'd also add "how do people benefit from working with me?" and "what descriptors should be used in talking about my work?"

Beyond introspection, there's another sure-fire way to figure out how your brand is perceived: ask people. Get your manager's take and input from your mentors and colleagues. Anyone who really knows what you're about will be able to describe what they've come to expect from you based on real experiences.

What do they see as your core strengths? How would they describe your reputation? If they were introducing you, what would they say? 

You now have a clear sense of how others define your brand attributes. 

Making Sense of the Data

You now have a number of data points, including attributes ascribed to you and your view of your own value. The brand waters have gotten muddier, but I promise the confusion is a necessary but momentary phase on the way to a clear brand identity. 

You need every bit of information you gathered to take control of your own reputation and begin consciously shaping it.  

Corporate Brand Mantras

When I'm coaching I like to start with defining a "brand mantra," borrowing from Dartmouth professor Kevin Keller's work on corporate brands. He defines it as a very short value statement that describes what the company or product has to offer that's of value to customers and unique from what competitors are offering. 

Disney, for example, is fun family entertainment. Who would question that they've defined the category?

Your Personal Brand Mantra

The notion of brand mantra applies just as effectively to personal brands. Defining it isn't easy, but the answer is in the data you've collected:

  • What adjectives or themes recur? 
  • Which of those align with your uniqueness or what Keller calls "points of difference." 

Those attributes that lie at that intersection of frequency (what a bunch of people perceive about you) and differentiation (ones that are unique compared to people you work or interact with) are the brand attributes to highlight in your new mantra.  

You can next use those attributes as the foundation of a short personal value statement that describes what you have to offer and gets to the crux of who you are. That's your mantra, and it will serve as the heart of your brand definition and the foundation of all of your branding efforts.

Examples of personal brand mantras are “dependable, strategic planner” or “a creative professional connector.” Another one could be something like, “motivating others to do their best.”

The Authenticity Test

We've all encountered companies that defined a brand and promoted specific brand attributes, only to then operate in ways that contradicted every single one of their brand promises. An airline or two come to mind here.

Whatever brand mantra you settle on, give it the authenticity test. Give yourself time to chew on it, think about it, even test it out in limited ways with safe audiences to make sure it feels right.

Your brand mantra needs to truly, authentically reflect you. It must allow for transparency, and push you to be yourself. 

If living up to your mantra would require you to act like or try to become something you naturally are not, it may be a great brand mantra... but it's not your brand mantra.

One Promise You Can't Afford to Break

Before you plunge head-first into communicating your new brand mantra, there's another step in the discovery process that will make or break your success. You need to translate your mantra into the brand promises it represents to your target audience.

Each personal brand mantra embodies expectations, or core promises, that you've led people to believe you will meet. Your brand, in turn, will be defined by their experiences with you and how closely you meet these expectations with what you delivered. 

Gallup suggests that making sure people's real-life experiences with you actually line up with your brand promise is critical—and more important than any promotion, words or images. 

Imagine you're that "creative, professional connector" we mentioned earlier. Your brand implies creative contributions and a big network that you know how to tap into effectively. You'll need to prove this in your regular team meetings and online activity; you also might start blogging about networking to cement your expertise.

Every touch point you have with a target audience is an opportunity to deliver on your brand promise and increase awareness of your (very positive, very memorable) brand identity.

Targeting Your Message: To Infinity...and Beyond! 

Yes, "infinity and beyond" is too broad a definition of what you should shoot for in targeting your brand communications (even for a Toy Story fan). But the phrase highlights a key point: it's critical to define a target audience that's larger and much more diverse than your current boss. 

Your personal brand can help open new doors and connect you with new people that can help your career, if you take the time to clearly define the profiles of these audiences.

Think about:

  • Who will see value in what you bring to the table?
  • Whose attention do you want to attract? Maybe there are industry influencers who don't know you yet and you'd like to get on their radar.
  • What doors do you want to open to you? This could be a new employer, the executive leading an interesting new department—whatever opportunity piques your interest.

Each of the answers you come up with points to a target audience for your brand communications. You might end up with a list that includes prospective employers, senior execs at your current firm, colleagues, partners—any connection with the potential to impact your career. 

Communicating Brand Value with Storytelling

Your audiences may be diverse, but you can bank on one commonality: they all like a good story. Storytelling offers an effective, minimally painful way to highlight your unique value. Not surprisingly, companies have been doing this for years with stories that position their product or company as the hero

Stories let you highlight who you are, what you're interested in and what you excel at, and connect all of that with what your target audience needs in an interesting, memorable way. They even help you make an emotional connection with your audience that builds relationships and loyalty.

One Great Story

Creative entrepreneur Kathleen Shannon advises that you "get real" when telling your story and shares the story of a meeting she and her partner had shortly after launching their new firm:

It was 2-hours long with a used car sales man. Tara and I literally got in 3 words the whole time while this used car salesman with a lazy eye and sweaty lip went on for hours about how much integrity his business has (not). By the end of it I literally thought I might throw up on the desk we were meeting at. Tara and I both left shaken up and ready to throw in the towel and find a day job. (Instead we vowed to never work with used car salesman and wrote our Braid ECourse on Dream Customer Catching.) 

This story works because it's memorable and entertaining, encourages audience empathy, and ultimately communicates strength, persistence and creativity (while also promoting their course offering). 

Writing the Story of You, Inc.

How can you take your brand mantra and bring its key attributes to life in a story? 

Many career coaches use the CAR (Challenge/Actions/Results) approach. It focuses on telling the story of a challenge (C) you faced, the actions (A) you took in facing it, and the positive results (R) that you reaped.  

Another option is to look to age-old themes as a guide. Like times when:

  • You were the underdog but struggled and overcame
  • One moment or discovery changed everything for you and your career
  • You almost quit when your journey got too long or tough, but you didn't (and here's why). 

Past victories can also make great stories, depending on what went into getting there. You get the picture. 

Consistency is Key in a Web 2.0 World 

It used to be that we made a first impression when meeting someone face-to-face. With social media and web-based communication channels, that impression is now often made well before we ever shake hands. 

If someone unfamiliar reaches out to me, the first thing I do is Google them and look them up on LinkedIn. First impression? Check.

No matter where someone encounters you or seeks you out—an online profile, bio, comments you've posted on a discussion board or in a group forum, resume—they should get the same impression. Everything should communicate the same message about who you are. This goes for your in-person presence, too, like your appearance. 

Author Dan Schwabel outlines a variety of communication tools that you can use in building your brand, like:

  • Social media (LinkedIn, Facebook, Twitter, Google+, Instagram profiles). Figure out which channels your target audience is on and focus efforts there. Give your existing accounts a close review to make sure they're consistent with your newly solidified brand identity, and make any changes (or deletions!) immediately.
  • A portfolio showcasing your work. A number of sites, like Behance, allow you to create a virtual portfolio for free.
  • Your own website or blog. I'd suggest starting with a blog and only expanding into a full site if you have a compelling reason to go there, given the time investment required to keep it fresh.
  • Your resume, cover letters and reference documents still play a role in career management. Just make sure they're consistent in messaging across formats. 
  • Blogs and websites in your field; you can look for opportunities to create content for them and establish yourself as an expert.

Defining and building a personal brand isn't easy or quick. It takes time for brands to develop and evolve. It's a process that requires commitment. You need to proactively, consistently communicate in real life and online. Also, continuously evaluate your own actions and behaviors for alignment with your brand promises. Nothing about building a personal brand is easy—but the peace of mind it delivers and the doors it can open more than justify the effort. 

What value does You, Inc., deliver? It's time to define it, own it and be true to it. 

Resources

Graphic Credit: Diamond icon designed by Anuar Zhumaev from the Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.