Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Business
  2. Freelance
Business

Ein Freelancer-Handbuch zur effektiven Budgetierung

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Freelance Financial Bootcamp.
What to Charge? A Freelancer's Guide to Giving an Estimate
A Freelancer’s Guide to Handling Debt Responsibly

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Freiberufliche Tätigkeiten können wie Londoner Busse sein: Sie warten ewig, und dann kommen drei auf einmal. Kunden zahlen auch zu unterschiedlichen Zeitplänen, vom selben Tag bis zum gleichen Jahr, wenn Sie Glück haben.

Fügen Sie diese beiden Faktoren zusammen, und Sie bekommen eine ganze Menge Einkommensinstabilität. In einem Monat haben Sie vielleicht das Einkommen eines Firmenbankiers, und im nächsten Monat hätten Sie bei McDonald's mehr Geld verdient.

In diesem Tutorial zeige ich Ihnen, wie Sie ein solides Budget erstellen können, das für diese Höhen und Tiefen verantwortlich ist, damit Sie in den guten Zeiten genug sparen, um die Monate abzudecken, in denen keine Arbeit kommt oder ein großes Projekt abgesagt wird .

Ich werde auf meine eigenen Erfahrungen als freiberufliche Autorin zurückgreifen, ebenso wie auf ein paar Budgetierungsgrundsätze, die ich aus dem Schreiben über persönliche Finanzen für das Wall Street Journal gelernt habe. Aber die Techniken werden unabhängig davon, in welchem Bereich Sie tätig sind, angewendet. So können freiberufliche Fotografen, Designer, Entwickler und mehr lesen und lernen, das "Freie" wieder freiberuflich zu machen!

1. Erstellen Sie ein regelmäßiges Einkommen

Das erste, was wir tun werden, ist, dich in einen Angestellten umzuwandeln. Auf diese Weise haben Sie das Beste aus beiden Welten: einen regelmäßigen, vorhersehbaren Gehaltsscheck und die Möglichkeit, in Ihrem Pyjama zu arbeiten.

Klingt das zu gut, um wahr zu sein? Nun, vielleicht ist es bis zu einem gewissen Grad. Wie ich bereits erwähnte, sind unregelmäßige Einkommen ein Merkmal des freiberuflichen Lebens. Aber wir können dieses unregelmäßige Einkommen so behandeln, dass es für Ihre Budgetierungszwecke regelmäßig ist.

Hier ist ein Beispiel, um Ihnen zu zeigen, wie es funktioniert.

Sehen Sie sich Ihr durchschnittliches Einkommen an

Nehmen wir an, mein Einkommen im letzten Jahr sah so aus:

Monat Einkommen
Mai 2014 $3,498
Juni 2014 $7,010
Juli 2014 $1,256
August 2014 $3,425
September 2014 $5,500
Oktober 2014 $2,900
November 2014 $4,854
Dezember 2014 $4,204
Januar 2015 $1,085
Februar 2015 $5,850
März 2015 $6,210
April 2015 $2,208

Was für ein Chaos! Kein Muster, keine Progression. In einem Monat verdiene ich mehr als $ 7.000 und im nächsten Monat verdiene ich $ 1.256.

Um es regelmäßiger zu machen, nehme ich einen Durchschnitt. Addieren Sie alle diese Zahlen und sie kommen zu $ 48.000 für das Jahr. Dividiere um 12 und ich habe ein durchschnittliches monatliches Einkommen von 4.000 $ gemacht.

Ich bin gerne konservativ, wenn ich Geld budgetiere, weil das Leben nicht immer so läuft, wie du es willst. Aufgrund dieser Zahlen würde ich wahrscheinlich für das kommende Jahr ein durchschnittliches monatliches Einkommen von 3.500 Dollar einplanen. Ich strebe immer danach, mein Einkommen zu erhöhen, aber ich verstehe, dass einige Dinge außerhalb meiner Kontrolle liegen, daher fühle ich mich wohler mit einem etwas niedrigeren Wert für die Budgetierung.

Aber leider werden $ 3.500 nicht mein Gehaltsscheck sein. Vergessen Sie nicht, dass angestellte Angestellte Steuern automatisch abziehen. Als Freelancer werden Sie in der Regel später bezahlen, aber ich sagte, dass wir Sie in einen Angestellten umwandeln, also müssen wir das Grobe mit dem Glatt machen.

Der abzuziehende Betrag hängt von Ihrem Einkommen und Ihrem Wohnort sowie einer ganzen Reihe von Variablen ab, beispielsweise wie viel Sie für Geschäftsausgaben beanspruchen. Es gibt Rechner, die Ihnen helfen, wie dieser für die USA und dieser für Großbritannien. Weil ich runde Zahlen mag, werde ich monatlich 1.000 Dollar für Steuern beiseite legen, was mich mit einem monatlichen Gehaltsscheck von 2.500 Dollar belässt.

Richten Sie ein System ein

Es gibt ein paar verschiedene Möglichkeiten, wie Sie sich diese Gehaltsschecks selbst bezahlen können, also verwenden Sie einfach den, mit dem Sie am bequemsten sind.

Derjenige, der am ehesten eine abhängige Beschäftigung nachahmt, besteht darin, zwei verschiedene Bankkonten einzurichten. Richten Sie alle Ihre freiberuflichen Einkünfte auf ein Bankkonto ein (vorzugsweise ein Sparkonto, wenn Sie eines finden, das heutzutage tatsächlich einen anständigen Zinssatz zahlt). Dann überweisen Sie Ihre Gehaltsschecks auf Ihr persönliches Girokonto, von wo Sie Bargeld abheben, Ihre Rechnungen bezahlen und alles andere machen.

Wenn Sie sich nicht mit separaten Konten beschäftigen möchten, können Sie einfach ein einziges Konto verwenden und Ihre Gehaltsschecks in einer Tabelle oder in Ihrer bevorzugten Finanzsoftware verfolgen.

Manche Leute finden, dass Bargeld der beste Weg ist, sich an ein Budget zu halten - Sie haben eine bestimmte Menge Geld für den Monat, und wenn es weg ist, ist es weg. Eine andere Möglichkeit wäre, Ihren Gehaltsscheck vom Geldautomaten abzuheben (wahrscheinlich in kleineren Raten, um die Gefahr zu verringern, dass Sie überfallen werden).

Egal, welche Methode Sie verwenden, es geht darum, ein System zu haben, das Ihnen das Gefühl gibt, ein regelmäßiges Einkommen zu haben. Auf diese Weise werden Sie in den guten Monaten nicht zu viel ausgeben und Sie verhungern in den schlechten Monaten nicht. Und indem Sie Steuern von Ihrem Gehaltsscheck abziehen, setzen Sie automatisch Geld für jene gefürchteten Momente beiseite, in denen Ihre Steuerrechnung oder geschätzte Zahlungen fällig sind.

Natürlich gibt es ein offensichtliches Problem mit diesem Schritt. Was, wenn das Gehalt, das Sie selbst bezahlen, Ihre Kosten nicht deckt? Wir werden uns als nächstes damit befassen.

2. Berechnen Sie Ihre Kosten

Wir haben uns das Einkommen angesehen, und der nächste Schritt besteht darin, Ihre Kosten in den Griff zu bekommen.

Dieser Schritt ist sehr einfach, aber sehr mühsam. Es beinhaltet nur die Auflistung aller Ausgaben - sowohl reguläre als auch einmalige. Weil es langweilig ist, überspringen viele Leute es oder tun es nicht umfassend. Aber es ist sehr wichtig, einen genauen Überblick über all Ihre monatlichen Ausgaben zu bekommen. Selbst die kleinen Beträge können sich addieren, also alles einbeziehen.

Zum Glück ist es viel einfacher als früher. Der traditionelle Ratschlag war, einen Stift und ein Notizbuch mit sich herumzuschleppen und alle Ihre Ausgaben aufzuschreiben. Heutzutage gibt es so viele Apps und Softwarepakete, die Ihnen helfen können, Ausgaben zu erfassen und in Kategorien zu sortieren. Persönlich benutze ich Toshl Finance, aber es gibt viele andere, die den Job machen würden. Oder fühlen Sie sich frei, diesen Stift und Notizbuch zu verwenden, wenn Sie bevorzugen!

Je länger Sie dies tun können, desto genauer werden Ihre Ergebnisse sein. Wichtig ist, dass Sie mit Ihren tatsächlichen Ausgaben im echten Leben gehen, nicht mit Ihren Schätzungen, wie Ihre Ausgaben aussehen könnten oder sollten. Unsere Schätzungen neigen dazu, zu optimistisch zu sein, und die Verfolgung Ihrer tatsächlichen Ausgaben zeigt oft Überraschungen.

Ziel ist es, eine einfache Liste Ihrer Ausgaben in verschiedenen Kategorien zu erstellen. Hier ist ein vereinfachtes Beispiel:

Miete $1,000
Dienstprogramme $250
Versicherung $250
Transport $200
Essen $500
Geselligkeit $500
Unterhaltung $200
Geschenke $100
GESAMT $3,000

Houston, wir haben ein Problem. Meine monatlichen Ausgaben sind 3.000 $, aber mein Gehaltsscheck ist nur 2.500 $.

Dies zeigt perfekt, warum es wichtig ist, ein Budget zu haben. Wenn ich die Dinge nicht im Auge behalten würde, könnte ich für eine Weile auf dieser Ausgabenebene überleben und denken, dass alles in Ordnung ist (denken Sie daran, mein Durchschnittseinkommen war gesunde 4.000 $). Aber ich würde nicht genug für regnerische Tage oder für die Zahlung meiner Steuerrechnung beiseite legen.

It’s obvious that I need to take action. Either I go out and search for more work, or I cut my expenses. Something has to give.

In diesem Fall schaue ich auf meine Ausgaben und entscheide, dass ich $ 500 reduzieren könnte, indem ich einen Teil meiner Ausgaben für Geselligkeit und Unterhaltung einbüße. Also werde ich meinen Gehaltsscheck genauso halten und meine Ausgaben auf 2.500 Dollar senken.

Natürlich reicht es nicht aus, meine monatlichen Kosten zu decken. Ich möchte auch Schulden abbezahlen, außer für den Ruhestand, für Notfälle planen und Geld für wichtige Ereignisse wie Ferien und Hochzeiten von Freunden zur Verfügung haben. Wir werden uns das im nächsten Abschnitt ansehen.

3. Erstellen Sie Worst-Case-Projektionen

Wir haben jetzt sowohl Einkommen als auch Ausgaben betrachtet, aber nur in der Vergangenheit. Ein Budget ist ein zukunftsweisendes Dokument, das Projektionen in die Zukunft projiziert und Ihnen dabei hilft, abzuschätzen, wie viel Sie im nächsten Monat oder in drei Monaten verdienen werden.

In diesem Schritt werden wir die Informationen verwenden, die wir bisher gesammelt haben, um einige Projektionen in die Zukunft zu machen.

Auch hier gibt es viele verschiedene Apps und Softwarepakete, die Sie verwenden können. Hier ist eine sehr kurze Liste von Optionen (es gibt viele andere):

Persönlich verwende ich eine einfache Excel-Tabelle, die ich selbst erstellt und im Laufe der Zeit angepasst habe. Ich habe es an dieses Tutorial angehängt, damit Sie es als Vorlage verwenden können. Es ist das genaue Modell, das ich verwende, aber ich habe meine persönlichen Daten herausgenommen und durch die fiktiven Zahlen aus unserem Beispiel ersetzt.

Wenn Sie es öffnen, sehen Sie, dass es Monat für Monat fortschreitet und Einkommen und Ausgaben in der Vergangenheit auflistet (grau schattiert) und dieselben Elemente in die Zukunft projiziert werden. Es gibt eine separate Spalte, in der ich meine tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben für den aktuellen Monat verfolge. Wenn der Monat vorbei ist, kopiere ich diese Zahlen in "May-15" und fange für Juni an.

Freelance Budget - Spreadsheet
Freiberufliches Budget - Tabelle

Ich projiziere mein Einkommen für die kommenden Monate, gebe die Daten ein, wenn ich denke, dass ich bezahlt werde und nehme das Schlimmste an. Zum Beispiel beende ich im Mai eine $ 1.000-Aufgabe für Kunde 3 und erwarte, dass ich etwa einen Monat später bezahlt werde. Aber um auf der sicheren Seite zu sein, setze ich das Budget für Juli ein.

Wenn ich mir die Projektionen anschaue, kann ich sehen, dass ich Mai abgesichert habe, aber ich muss hektisch sein, um mehr Einkommen für Juni und Juli zu bringen.

Planung für einmalige Artikel

Sie werden auch bemerken, dass meine Kategorie "Spesen" ein paar extra Zeilen für "Ferien" und "Wichtige einmalige Sachen" enthält. Hier plane ich Dinge wie Urlaub (offensichtlich) und andere große Ausgaben, die nicht in die normalen Kategorien passen.

Da diese Artikel außerhalb des normalen Budgets liegen, muss ich für sie sparen. Ich mache das mit einem Notfallfonds. In der persönlichen Finanzwirtschaft sprechen die Leute normalerweise von einem Notfallfonds, wenn es um Dinge wie das Einstürzen in das Dach geht. Aber ich nutze es auch für lustige Dinge wie eine unerwartete Einladung zu einer Hochzeit auf der anderen Seite der Welt.

Damit das funktioniert, muss ich natürlich jeden Monat ein bisschen mehr sparen, um den Notfallfonds zu ergänzen. Basierend auf meinen früheren Ausgaben werde ich $ 6.000 pro Jahr für die Aufstockung meines Notfallfonds budgetieren, sowohl für geplante Ausgaben als auch für Dinge wie das Höhlenspähen. Das sind also zusätzliche $ 500 pro Monat.

Ich möchte auch noch 500 Dollar pro Monat beiseite legen, um meine Schulden abzubezahlen und für die Zukunft zu sparen (Ruhestand, Arbeitsunfähigkeit und andere unangenehme Aussichten). Also muss ich mein durchschnittliches monatliches Einkommen von 4.000 auf 5.000 erhöhen.

Auf diese Weise kann ich mir immer noch einen Scheck über 2.500 Dollar auszahlen, und ich kann immer noch meine Steuerrechnung bezahlen, aber ich werde auch genug übrig haben, um meine Schulden abzuzahlen und einen Notfallfonds und langfristige Ersparnisse aufzubauen.

4. Diversifizieren

Das ist etwas, was man nicht oft im Zusammenhang mit der Budgetierung hört, aber ich halte es für absolut notwendig.

Regelmäßige Arbeit von einem Kunden zu bekommen ist fantastisch, aber verstehe, dass jeder freiberufliche Auftritt von Natur aus instabil ist. Wenn Unternehmen Kosten einsparen müssen, sind oft die Freiberufler die Ersten. Anders als bei regulären Angestellten gibt es keine Arbeitsplatzsicherheit, keine Vergütung, keine Kündigungsfrist (es sei denn, es handelt sich um einen sehr regelmäßigen Job, der in Ihrem Vertrag festgelegt ist).

Denken Sie also über die Möglichkeit nach, dass Sie eines Morgens aufwachen und eine E-Mail erhalten, in der Sie sagen: "Wir lieben die Arbeit, die Sie gemacht haben, aber ..."

Wie würdest du antworten? Hier kommt die Diversifizierung ins Spiel.

Wenn dieser Job 90% Ihres Einkommens ausmacht, werden Sie wahrscheinlich in den Panikmodus übergehen. Sie werden mit der Aussicht konfrontiert sein, alle jene Rechnungen zu bezahlen, die Sie früher identifiziert haben, aber mit einem Bruchteil des Einkommens.

Auf der anderen Seite, wenn dieser Job nur einer von fünf oder sechs regulären Jobs ist, die Sie gehen, wird die "Dear John" -E-Mail unangenehm sein, aber nicht schwindelanregend. Sie werden immer noch in der Lage sein, die Miete und andere wichtige Ausgaben zu bezahlen, während Sie nach mehr Arbeit suchen, um den Vertrag, den Sie verloren haben, zu ersetzen.

Deshalb empfehle ich, Ihren freiberuflichen Einkommensstrom unter mindestens drei oder vier Stammkunden zu streuen (plus einen stetigen Strom an einmaligen Jobs, wenn möglich). Versuchen Sie, keinen einzelnen Kunden für mehr als 50% Ihres Einkommens verantwortlich zu machen.

(Ich muss zugeben, dass ich im Moment meine eigene Regel verletze. Ich mache eine Menge Arbeit für Tuts +, und wenn etwas schief geht, habe ich ein großes Loch in meinem Budget. Aber das Versprechen einer so regelmäßigen Arbeit für eine Firma, die ich mag, war zu verlockend, also machte ich eine Ausnahme. Ich würde immer noch die 50% -Regel empfehlen, aber wenn Sie ein tolles Angebot bekommen, können Sie es gerne biegen.)

5. Bleiben Sie auf dem Laufenden

In meinem Tutorial zur Verwaltung des Cashflows für Unternehmen habe ich die allgemeine Regel erwähnt: "Je prekärer Ihre Barposition ist, desto detaillierter sollten Ihre Prognosen sein."

Für einzelne Freiberufler gilt genau die gleiche Regel. Da Ihre Position inhärent prekärer ist, müssen Sie wahrscheinlich mehr Zeit für die Budgetierung aufwenden als Ihre im Büro gebundenen Freunde. Es ist nur ein Teil des Kompromisses.

Wie oft Sie budgetieren müssen, hängt aber auch von Ihrer individuellen Position ab. Wenn Sie einen schönen saftigen Notfallfonds beiseite gelegt haben und ein regelmäßiges Einkommen ziehen, das Ihnen erlaubt, Ihre regulären Ausgaben zu decken und Ihre Ersparnisse hinzuzufügen, dann können Sie es sich leisten, handfester zu sein. Aber wenn Sie darauf angewiesen sind, jeden Monat neue Arbeit zu bekommen, um Ihre Miete zu decken und Schulden zu begleichen, werden Sie sich wahrscheinlich öfter an diese Tabelle oder App halten, als Sie möchten.

Egal, wie viel Zeit Sie verbringen, das Wichtigste ist, jedes Einkommen zu erfassen (Sie müssen dies ohnehin für Steuerzwecke tun), und Sie haben einen genauen Überblick über Ihre erwarteten Ausgaben. Dann regelmäßig überwachen, um sicherzustellen, dass Sie genug haben, um Ihren Gehaltsscheck zu zahlen, und dass der Gehaltsscheck alle Ihre Ausgaben deckt.

Nächste Schritte

In diesem Tutorial habe ich Ihnen gezeigt, wie Sie ein schwankendes freiberufliches Einkommen budgetieren können. Sie haben gelernt, wie Sie einen regelmäßigen Gehaltsscheck bezahlen, wie Sie Geld für Steuern, Ersparnisse, Notfälle und Hauptausgaben beiseite legen und wie Sie Ihr Budget anpassen können, um sicherzustellen, dass Sie alle Ihre Ziele erreichen.

Wie ich erwähnt habe, können die spezifischen Techniken, die Sie verwenden, variieren. Es gibt viele Apps und Vorlagen und Softwarepakete, die Ihnen helfen können, weit mehr als ich hier erwähnen konnte. Nutzen Sie also die Ressourcen, die für Sie arbeiten, und passen Sie meine Budgetierungsmethode an Ihre Bedürfnisse an.

Denken Sie nur an die wichtigsten Prinzipien:

  • Bezahlen Sie sich einen regelmäßigen Gehaltsscheck.
  • Verstehen Sie Ihre Kosten realistisch.
  • Machen Sie Projektionen und nehmen Sie das Schlimmste an.
  • Vergessen Sie nicht, Steuern, Urlaub und Notfälle zu planen.
  • Diversifizieren Sie Ihr Einkommen so viel wie möglich.
  • Halten Sie alles auf dem neuesten Stand, damit Sie genau wissen, wo Sie stehen.

Ressourcen

Grafikkredit: Finanzikone, entworfen von Creative Stall aus dem Noun-Projekt.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Freelance
Business

A Freelancer's Guide to Effective Budgeting

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Freelance Financial Bootcamp.
What to Charge? A Freelancer's Guide to Giving an Estimate
A Freelancer’s Guide to Handling Debt Responsibly
Freelance jobs can be like London buses: you wait ages, and then three come along at once. Clients also pay on varying schedules, from same-day to same-year-if-you’re-lucky.

Add those two factors together, and you get a whole lot of income instability. One month you might have the income of a corporate banker, and the next month you’d have made more money working at McDonald’s.

So in this tutorial, I’ll show you how to construct a rock-solid budget that accounts for these ups and downs, making sure you save enough in the good times to cover the months when no work comes in or a big project gets cancelled.

I'll be drawing on my own experience as a freelance writer, as well as a few budgeting principles I’ve learned from writing about personal finance for The Wall Street Journal. But the techniques will apply no matter what field you’re in. So freelance photographers, designers, developers and more—read on, and learn to put the “free” back in freelance!

1. Create a Regular Income

The first thing we’re going to do is convert you into a salaried employee. That way you can have the best of both worlds: a regular, predictable paycheck, and the ability to work in your pajamas.

Does that sound too good to be true? Well, maybe it is, to some extent. As I mentioned, irregular income is a feature of the freelance life. But we can treat that irregular income in a way that makes it regular for your budgeting purposes.

Here’s an example to show you how it works.

Look at Your Average Income

Let’s say that my income over the past year looked like this:

Month Income
May 2014 $3,498
June 2014 $7,010
July 2014 $1,256
August 2014 $3,425
September 2014 $5,500
October 2014 $2,900
November 2014 $4,854
December 2014 $4,204
January 2015 $1,085
February 2015 $5,850
March 2015 $6,210
April 2015 $2,208

What a mess! No pattern, no progression. One month I’m earning more than $7,000, and the next month I’m earning $1,256.

So to make it more regular, I’ll take an average. Add up all those figures and they come to $48,000 for the year. Divide by 12 and I made an average monthly income of $4,000.

I like to be conservative when I’m budgeting, because life doesn’t always work out the way you want it to. So based on these figures, I’d probably plan for an average monthly income of $3,500 for the coming year. I always aim to increase my income, but I understand that some things are out of my control, so I feel more comfortable with a slightly lower figure for budgeting purposes.

But unfortunately, $3,500 won’t be my paycheck. Don’t forget that salaried employees have taxes deducted automatically. As a freelancer, you generally get to pay later, but I said we’re converting you to a salaried employee, so we need to take the rough with the smooth.

The amount to deduct will depend on your income and where you live, as well as a whole lot of variables like how much you claim for business expenses. There are calculators to help you, like this one for the USA and this one for the UK. Because I like round numbers, I’ll set aside $1,000 a month for tax, leaving me with a monthly paycheck of $2,500.

Set Up a System

There are a few different ways you could pay yourself these paychecks, so just use whichever one you’re most comfortable with.

The one that most accurately mimics salaried employment is to set up two different bank accounts. Direct all your freelance income into one bank account (preferably a savings account, if you can find one that actually pays a decent interest rate these days). Then transfer your paychecks into your personal checking account, from where you’ll take out cash, pay your bills, and do everything else.

If you don’t want to bother with separate accounts, you could simply use a single account, and keep track of your paychecks in a spreadsheet or your financial software of choice.

Some people find cash to be the best way to stick to a budget—you have a certain amount of cash for the month, and when it’s gone, it’s gone. So another option would be to withdraw your paycheck from the ATM (probably in smaller installments, to reduce the chances of being mugged).

Whichever method you use, the point is to have a system that makes you feel as if you have a regular income. That way you don’t overspend in the good months, and you don’t starve in the bad months. And by deducting tax from your paycheck, you’re automatically setting money aside for those dreaded moments when your tax bill or estimated payments are due.

Of course, there’s an obvious problem with this step. What if the salary you pay yourself doesn’t cover your costs? We’ll deal with that next.

2. Work Out Your Costs

We’ve looked at income, so the next step is to get a handle on your costs.

This step is very simple, but very tedious. It just involves listing all your expenses—both regular and one-off. Because it’s tedious, many people skip it, or don’t do it comprehensively. But it’s very important to get an accurate view of all your monthly outgoings. Even the small amounts can add up, so include everything.

Fortunately it’s a lot easier than it used to be. The traditional advice was to carry around a pen and notebook, and jot down all your expenses. Nowadays, there are so many apps and software packages that can help you, making it easier to record expenses and sort them into categories. Personally I use Toshl Finance, but there are plenty of others that would do the job. Or feel free to use that pen and notebook if you prefer!

The longer you can do this for, the more accurate your results will be. The important thing is to go with your actual, real-life spending, not your estimates of what you think your spending could or should look like. Our estimates tend to be over-optimistic, and tracking your actual spending often reveals surprises.

The goal here is to end up with a simple list of your spending in different categories, with a total. Here’s a simplified example:

Rent $1,000
Utilities $250
Insurance $250
Transport $200
Food $500
Socializing $500
Entertainment $200
Gifts $100
TOTAL $3,000

Houston, we have a problem. My monthly spending is $3,000, but my paycheck is only $2,500.

This perfectly illustrates why it’s important to have a budget. If I weren’t keeping track of things, I could survive for a while at this spending level, thinking everything was fine (remember, my average income was a healthy $4,000). But I wouldn’t be setting aside enough for rainy days, or for paying my tax bill.

It’s obvious that I need to take action. Either I go out and search for more work, or I cut my expenses. Something has to give.

In this case, I look at my expenses and decide that I could trim $500 by cutting some of my spending on socializing and entertainment. So I’ll keep my paycheck the same, and trim my expenses to $2,500.

Clearly, however, just covering my regular monthly costs is not enough. I also want to pay down debt, save for retirement, plan for emergencies, and have money available for major events like vacations and friends’ weddings. We’ll take a look at that in the next section.

3. Make Worst-Case Projections

We’ve looked at both income and expenses now, but only in the past. A budget is a forward-looking document, making projections into the future and helping you estimate how much you’ll make next month or three months from now.

So in this step, we’ll use the information we’ve gathered so far to make some projections into the future.

Again, there are plenty of different apps and software packages you can use. Here’s a very short list of options (there are lots of others):

Personally I use a simple Excel spreadsheet that I created myself and have adapted over time. I’ve attached it to this tutorial for you to use as a template if you want. It’s the exact model I use, but I’ve taken out my personal data and replaced it with the fictional numbers from our example.

If you open it, you’ll see that it goes month by month, listing income and expenses in the past (shaded grey), and the same items projected into the future. There’s a separate column where I track my actual income and expenses for the current month. When the month is over, I’ll copy those numbers into “May-15”, and start fresh for June.

Freelance Budget - Spreadsheet
Freelance Budget - Spreadsheet

I project my income for the coming months, entering the dates when I think I’ll get paid, and assuming the worst. For example, I’m completing a $1,000 assignment for Client 3 in May, and expect to get paid about a month later. But to be on the safe side, I’m putting it in the budget for July.

By looking at the projections, I can see that I’ve got May covered, but I need to hustle to bring in more income for June and July.

Planning for One-Off Items

You’ll also notice that my “expenses” category includes a couple of extra lines, for “Vacations” and “Major one-off items”. This is where I plan for things like vacations (obviously) and other big expenses that don’t fit in the regular categories.

Because these items are outside the normal budget, I need to save up for them. I do that with an emergency fund. In personal finance, people usually talk about an emergency fund as being for things like your roof caving in. But I also use it for fun stuff like an unexpected invitation to a wedding on the other side of the world.

For this to work, of course, I’ll need to save a little extra each month to add to the emergency fund. Based on my prior expenses, I’ll budget $6,000 a year for adding to my emergency fund, both for major planned expenses and for stuff like the roof caving in. So that’s an extra $500 a month.

I also want to put aside another $500 a month for paying off my debt and saving for the future (retirement, being too ill to work, and other unpleasant prospects). So I need to aim to increase my average monthly income from $4,000 to $5,000.

That way I can still pay myself a $2,500 paycheck, and I can still cover my tax bill, but I’ll also have enough left over to pay off my debts and build up an emergency fund and long-term savings.

4. Diversify

This is not something you hear very often in the context of budgeting, but I’ve found it to be absolutely essential.

Getting regular work from one client is fantastic, but understand that any freelance gig is inherently unstable. When companies need to cut costs, the freelancers are often the first to go. Unlike with regular salaried jobs, there’s no job security, no compensation, no notice period (unless it’s a very regular job and it’s specified in your contract).

So consider the possibility that you’ll wake up one morning and get an email saying, “We love the work you’ve been doing, but...”

How would you respond? This is where diversification comes into play.

If that job represents 90% of your income, then you’ll likely go into full-scale panic mode. You’ll be faced with the prospect of paying all those bills you identified earlier, but with a fraction of the income.

On the other hand, if that job is just one of five or six regular jobs you have going, the “Dear John” email will be unpleasant, but not vertigo-inducing. You’ll still be able to pay the rent and other essential expenses while you search for more work to replace the contract you lost.

That’s why I recommend trying to diversify your freelance income stream among at least three or four regular clients (plus a steady stream of one-off jobs if possible). Try not to let any single client account for more than 50% of your income.

(I have to admit that I’m violating my own rule at the moment. I’m doing a lot of work for Tuts+, and if things go wrong, I’ll have a big hole in my budget. But the promise of so much regular work for a company I like was too enticing, so I made an exception. I’d still recommend the 50% rule if possible, but feel free to bend it if you get a great offer.)

5. Stay on Top of Things

In my tutorial on managing cash flow for businesses, I mentioned the general rule that “the more precarious your cash position, the more detailed your forecasts should be.”

For individual freelancers, exactly the same rule applies. Because your position is inherently more precarious, you’ll probably have to spend more time on budgeting than your office-bound friends do. It’s just part of the trade-off.

How often you need to budget also depends on your individual position, however. If you have a nice juicy emergency fund set aside and are pulling in a regular income that allows you to cover your regular expenses and add to your savings, then you can afford to be more hands-off. But if you’re depending on getting new work each month to cover your rent and pay down debt, you’ll likely find yourself glued to that spreadsheet or app more often than you’d like.

No matter how much time you spend, the key thing is to record every item of income (you’ll need to do that for tax purposes anyway), and have an accurate view of your expected expenses. Then monitor regularly to make sure that you have enough coming in to pay your paycheck, and that the paycheck covers all your expenses.

Next Steps

In this tutorial I’ve shown you how to budget for a fluctuating freelance income. You’ve learned how to pay yourself a regular paycheck, how to put aside money for taxes, savings, emergencies and major expenses, and how to adjust your budget to ensure that you’re meeting all your goals.

As I’ve mentioned, the specific techniques you use can vary. There are plenty of apps and templates and software packages that can help you, far more than I had space to mention here. So feel free to use whichever resources work for you, and adapt my budgeting method to suit your own needs.

Just keep in mind the most important principles:

  • Pay yourself a regular paycheck.
  • Have a realistic grasp of your costs.
  • Make projections, and assume the worst.
  • Don’t forget to plan for taxes, vacations and emergencies.
  • Diversify your income as much as possible.
  • Keep everything updated, so that you know exactly where you stand.

Resources

Graphic Credit: Finance icon designed by Creative Stall from the Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.