7 days of PowerPoint templates, graphics & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Business
  2. Freelance

Finanztipps für Freiberufler und Selbständige zum Sparen und Investieren

Scroll to top
Read Time: 13 mins
This post is part of a series called Freelance Financial Bootcamp.
What to Charge? A Freelancer's Guide to Giving an Estimate

German (Deutsch) translation by Rebecca Priscilla (you can also view the original English article)

Wussten Sie, dass das Wort "Freiberufler" von dem Schriftsteller Sir Walter Scott geprägt wurde, um sich auf die Ritter zu beziehen, die im Mittelalter durchs Land zogen? Sie waren keinem bestimmten Herrn verpflichtet, sondern konnten ihre Lanze für denjenigen schwingen, der das meiste Gold bezahlte.

freelance savingfreelance savingfreelance saving
Erfahren Sie, wie Sie als Freiberufler sparen und investieren können. Bildquelle: Twenty20

Ich denke, das ist angemessen. Die Freiberufler von heute genießen eine ähnliche Freiheit und sind ähnlich unsicher. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass wir jemals von einer fremden Lanze aufgespießt werden, aber es gibt viele andere Risiken, die uns aus der Bahn werfen können, von schlechten Kunden über eine schlechte Wirtschaftslage bis hin zu einer unerwarteten Arztrechnung.

In einem früheren Tutorial habe ich Ihnen gezeigt, wie Sie in dieser unsicheren freiberuflichen Existenz effektiv planen und verwalten können

Aber um finanzielle Freiheit und Sicherheit zu haben, müssen Sie mehr tun, als nur Ihre Ausgaben im Auge zu behalten. Sie müssen für die Zukunft sparen und sich einen Notgroschen zulegen, der die wichtigsten Ausgaben, die Lebenshaltungskosten und Ihren späteren Ruhestand abdeckt.

Heute erfahren Sie also, wie Sie für die Zukunft sparen und investieren können. Sie erfahren, was Sie als Erstes tun sollten - sparen oder Schulden tilgen - und wie Sie danach die verschiedenen Sparziele priorisieren können. Ich werde auch über langfristige Investitionen und den Aufbau eines ausgewogenen Anlageportfolios sprechen.

Ich beginne mit den unmittelbarsten, dringlichsten Prioritäten und gehe später zu den langfristigen Investitionen über. Wenn Sie also bereits über die Grundlagen Bescheid wissen, können Sie ruhig weiterblättern. Wenn Sie sich aber nur schwer über Wasser halten können, beginnen Sie mit Schritt 1.

1. Eiserne Reserve haben

Wenn Sie die Schritte aus dem Tutorial über Haushaltsführung befolgt haben, sollten Sie Ihre Ausgaben so weit reduziert haben, dass Sie jeden Monat einen kleinen Überschuss haben. Wie verteilen Sie diesen nun?

Als allererstes sollten Sie Notgroschen zur Seite einlegen. In diesen Tutorials spreche ich viel über Planung und Voraussage, aber unerwartete Dinge passieren immer. Sie haben Ihr Budget sorgfältig vorbereitet und sich strikt daran gehalten, aber dann muss das Auto repariert werden, oder Sie verlieren Ihren größten Kunden und können keine neuen Aufträge finden.

Die Gefahr ist, dass diese unerwarteten Ereignisse Sie aus der Bahn werfen, Ihr Budget sprengen und Sie sich auf das beliebte Sicherheitsnetz des 21. Jahrhunderts: die Kreditkarte. Sie denken, dass Sie sie bei Gelegenheit zurückzahlen werden, aber die Gelegenheit kommt nie, und schon bald zahlen Sie 20% Zinsen für einen Saldo, der nie kleiner zu werden scheint. Das ist nicht klug. (Wenn Sie sich in dieser Situation befinden, erfahren Sie im nächsten Abschnitt mehr über Schulden).

Der Notgroschen soll Sie davor bewahren, die Kreditkarte für andere Dinge als regelmäßige Einkäufe im Rahmen Ihres Budgets zu verwenden, damit Sie das Guthaben jeden Monat abbezahlen können.

Wie viel Notgroschen sollten Sie zur Seite legen?

Die allgemeine Empfehlung lautet: sechs Monate der grundlegenden Lebenshaltungskosten, aber das ist nur eine Faustregel, und Sie müssen Ihre eigene persönliche Situation berücksichtigen. Das Einkommen von Freiberuflern ist oft weniger sicher als das von Angestellten, so dass Sie möglicherweise mehr brauchen.

Fragen Sie sich selbst: Wie sicher fühlen Sie sich mit Ihrem Einkommen? Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie ein paar Monate lang keine Arbeit finden werden?

Wenn Sie sich auf einmalige Freiberufleraufträge verlassen oder für den Großteil Ihrer Arbeit von einem großen Kunden abhängig sind, dann ist Ihr Einkommen ziemlich unsicher und Sie brauchen wahrscheinlich einen überdurchschnittlich großen Notgroschen—bis zu einem Jahr für die grundlegenden Ausgaben.

Wenn Sie jedoch einen breit gefächerten Kundenstamm von sechs oder mehr Kunden haben, sind Sie vielleicht sogar besser dran als Ihre angestellten Freunde. Wenn Sie einen Kunden verlieren, haben Sie immer noch fünf weitere, die für den Ausfall aufkommen. Ihre Rücklage könnte also kleiner sein—vielleicht drei Monate.

Berücksichtigen Sie auch andere Aspekte Ihres Lebens. Können Sie sich auf Ihren Ehepartner, Ihre Eltern oder andere Personen verlassen, die Ihnen aushelfen, wenn es schlecht läuft? Oder könnten sie sich auf Sie verlassen? Sind Sie gut gegen Krankheit, Sachschäden und Ähnliches versichert, oder könnten diese größeren Ausgaben Sie aus der Bahn werfen? Haben Sie ein altes Auto, das vielleicht ersetzt werden muss, oder ein Haus, das repariert und instand gehalten werden muss? All diese Dinge und noch mehr können sich darauf auswirken, wie viel Sie sparen müssen.

Wie man ein Konto einrichtet

Es ist gut, ein separates Konto für den Notgroschen zu eröffnen, damit es von Ihren täglichen Ausgaben getrennt ist. Versuchen Sie, ein Konto zu finden, das Zinsen zahlt, um Ihren Ersparnissen einen kleinen Schub zu geben, aber stellen Sie sicher, dass es sofortige Abhebungen ohne Strafe erlaubt. Es handelt sich um Geld, auf das Sie möglicherweise sofort zugreifen müssen.

Wählen Sie einen Betrag, den Sie sich leisten können, und richten Sie jeden Monat eine automatische Überweisung von Ihrem Girokonto ein, damit Sie sich verpflichten, diesen Betrag jeden Monat zu sparen, und sich das Sparen zur Gewohnheit machen.

Wenn Sie sich von Job zu Job hangeln, mag es unmöglich erscheinen, eine solche Reserve anzulegen. Aber bedenken Sie, dass wir hier nur über die grundlegenden Lebenshaltungskosten sprechen. In einem echten Notfall würden Sie bei vielen Dingen, für die Sie derzeit Geld ausgeben, Abstriche machen. Rechnen Sie also einfach aus, wie viel Sie brauchen, um Essen auf dem Tisch zu haben, ein Dach über dem Kopf zu haben und die Gläubiger und Steuerbehörden von Ihrer Tür fernzuhalten.

Und glauben Sie nicht, dass Sie Ihr Ziel sofort erreichen müssen. Wenn Sie z.B. beschlossen haben, dass Sie eine Reserve von 5.000 US Dollar brauchen, aber nur ein paar hundert Dollar pro Monat sparen können, ist das in Ordnung. Fangen Sie einfach an, das Geld jeden Monat einzuzahlen, und in etwa zwei Jahren werden Sie (abgesehen von Notfällen) Ihr Ziel erreicht haben.

2. Hochverzinste Schulden abbezahlen

Wenn Ihr "Notfallfonds" bisher Ihre Kreditkarte war, sollten Sie sich so schnell wie möglich darum kümmern. Ich habe es an zweiter Stelle auf die Liste gesetzt, aber wenn Sie hohe Kreditkartenschulden oder andere Kredite haben, für die Sie mehr als 10% Zinsen zahlen, könnten Sie dies gleichzeitig mit dem Aufbau eines Notgroschens tun.

Wenn Ihr Budget zum Beispiel einen monatlichen Überschuss von 200 Dollar zulässt, könnten Sie 100 Dollar für den Aufbau Ihres Notgroschens und 100 Dollar für die Tilgung von Schulden verwenden. Wählen Sie die Beträge, die für Sie sinnvoll sind. Und denken Sie daran, dass der Schuldenabbau nur funktioniert, wenn Sie das Verhalten angehen, durch das diese Schulden überhaupt erst entstanden sind. Lesen Sie die Anleitung zur Haushaltsführung, sollten Sie es noch nicht getan haben.

Wenn Sie mehrere Karten oder Kredite haben, tilgen Sie sie nicht alle mit der gleichen Rate. Ordnen Sie sie stattdessen nach dem Zinssatz, den Sie zahlen. Sie sollten den Zinssatz oder effektiven Jahreszins auf Ihren Kontoauszügen finden können, aber rufen Sie Ihren Kreditanbieter an, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Beginnen Sie mit dem Kredit, der den höchsten Zinssatz hat und tilgen Sie diesen, während Sie bei allen anderen nur den Mindestbetrag zahlen. Wenn Sie den ersten Kredit abbezahlt haben, gehen Sie zum nächsten auf der Liste über und arbeiten sich so von den höchsten zu den niedrigsten Zinssätzen vor.

Ein letzter Punkt: Dieser Abschnitt heißt nicht umsonst "Hochverzinste Schulden tilgen". Es sind wirklich die hoch verzinsten Schulden, die hier Priorität haben: die Kreditkarten oder Zahltagskredite oder andere Guthaben, für die Sie 10% oder mehr zahlen.

Wenn Sie Kredite haben, für die Sie einen niedrigen Zinssatz zahlen, wie eine Hypothek oder einen Bildungskredit mit einem Zinssatz von 3% oder 4%, sollten Sie im Moment kein zusätzliches Geld für die Rückzahlung dieser Kredite bereitstellen, sondern nur den Mindestbetrag zahlen. Natürlich wollen Sie alle Ihre Schulden abbezahlen, aber Sie haben zuerst größere Prioritäten.

3. Planen Sie für den Ruhestand

Wenn Sie in Ihren Zwanzigern oder Dreißigern sind, liegt der Ruhestand noch in weiter Ferne und hat wahrscheinlich keine Priorität.

Aber die Sache ist die: Der Ruhestand ist wirklich teuer.

Denken Sie daran, wie schwierig es war, einen Notfallfonds mit den Lebenshaltungskosten für sechs Monate anzulegen. Denken Sie jetzt daran, einen Fonds aufzubauen, mit dem Sie vielleicht 20 oder 30 Jahre oder sogar länger leben können, ohne zu arbeiten. Und bedenken Sie, dass es hier nicht um die grundlegenden Lebenshaltungskosten geht, sondern darum, ein gutes, erfülltes Leben zu führen. Und in dieser Zeit könnten Sie schwere gesundheitliche Probleme haben oder ständige Pflege benötigen. Und in vielen Ländern kürzen die Regierungen die staatlichen Rentenleistungen.

Verstehen Sie das Bild? Wenn Sie nicht frühzeitig damit beginnen, haben Sie einfach nicht genug Zeit, um so viel Geld anzusparen, wie Sie brauchen.

Richten Sie regelmäßige Beiträge ein

Sobald Sie Ihre Kapitalrücklage so weit aufgebaut haben, dass Sie sich wohlfühlen, und die hochverzinslichen Schulden abbezahlt haben, sollten Sie damit beginnen, Geld in einen Rentenplan einzuzahlen. Je nach Ihrer Situation können Sie sogar parallel zu den Schritten 1 und 2 mit dem Sparen für den Ruhestand beginnen.

In vielen Ländern gibt es spezielle Konten, die Sie für das Sparen für den Ruhestand eröffnen können und die es Ihnen ermöglichen, Steuervergünstigungen und andere Anreize zu nutzen. Diese können sich stark auf Ihre Ersparnisse auswirken, da Sie langfristig sparen und sich die Vorteile über Jahrzehnte hinweg summieren. Die Einzelheiten sind sehr unterschiedlich. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten in Ihrem Land und stellen Sie sicher, dass Sie alle angebotenen steuerlichen Anreize voll ausschöpfen.

Es gibt eine Vielzahl von Online-Rechnern, mit denen Sie überprüfen können, ob Sie auf dem richtigen Weg sind, um den Ruhestand zu überleben. Hier ist ein Beispiel von MarketWatch. Geben Sie einfach alle Ihre Daten ein und sehen Sie, ob Sie genug sparen oder ob Ihr Geld irgendwann aufgebraucht sein wird. Erhöhen Sie Ihre Rentenbeiträge so lange, bis Sie sicher sind, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.

Zuteilung Ihrer Investitionen

Vielleicht haben Sie viele Möglichkeiten, Ihr Geld zu investieren. Wie machen Sie das? Wir können jetzt anfangen, einen anderen Ansatz zu wählen.

Beim Notgroschen haben wir uns an ein sicheres Bankkonto gehalten, auf das wir sofort zugreifen konnten, da es sich um Geld handelte, auf das wir sofort zugreifen mussten. Wenn man aber für längerfristige Ziele spart, kann man es sich leisten, mehr Risiken einzugehen, um die Rendite zu steigern und diese Ziele schneller zu erreichen.

Wenn Sie zum Beispiel jetzt 35 Jahre alt sind, sparen Sie für ein Ziel, das 30 Jahre in der Zukunft liegt. Es ist also sinnvoll, einen Teil Ihres Geldes in Aktien und Anleihen anzulegen. Ja, es besteht das Risiko, kurzfristig Geld zu verlieren, aber Sie haben genug Zeit, um es wieder zurückzuholen. Aktien und Anleihen haben in den meisten Zeiträumen von zehn Jahren oder mehr die Renditen von Bankkonten übertroffen.

Im Allgemeinen haben Aktien (auch als "Aktien" oder "Anteile" bezeichnet) langfristig die besten Ergebnisse erzielt, sind aber auch am riskantesten. Sehen Sie sich diese Seite von Vanguard an. Sie zeigt Ihnen verschiedene Mischungen von Aktien und Anleihen und wie sie sich in den USA im Zeitraum von 1926 bis 2020 entwickelt hätten.

Wie Sie sehen, erzielte ein Portfolio aus 100% Anleihen die niedrigste durchschnittliche jährliche Rendite (6,1%), hatte aber weniger und kleinere Verluste. Wenn man mehr Aktien hinzufügt, erhöht sich zwar die jährliche Rendite, aber auch das Risiko. Die höchste Rendite (10,3%) erzielen Sie, wenn Sie ausschließlich in Aktien investieren, aber Sie hätten in 25 der 95 Jahre Verluste hinnehmen müssen.

Berücksichtigen Sie dies also bei der Verteilung Ihres Geldes. Mehr Aktien sind im Allgemeinen gut für die langfristige Rendite, können aber kurzfristig zu schweren Verlusten führen. Das Wichtigste ist die Diversifizierung, d. h. die Verwendung breiter Fonds anstelle von Einzelaktien oder -anleihen und die Investition in Fonds, die auch verschiedene Teile der Welt abdecken.

4. Nutzen Sie steuerliche Anreize

Die steuerlichen Anreize habe ich bereits im Abschnitt über den Ruhestand erwähnt, aber es gibt oft noch weitere Steuervergünstigungen für das Sparen und Investieren. Ihr nächster Schritt, nachdem Sie Ihren Ruhestand geregelt haben, besteht darin, diese zu recherchieren.

In England können Sie beispielsweise mit einem Individual Savings Account (ISA) bis zu 20.000 Pfund pro Jahr völlig steuerfrei sparen. Außerdem können Sie wählen, ob Sie das Geld auf einem einfachen Sparkonto anlegen oder in den Aktienmarkt investieren wollen.

Ich werde nicht zu viel über diese Steuervergünstigungen sagen, weil sie so länderspezifisch sind. Der Punkt ist jedoch, dass es leichter ist, sich von der Regierung die Ersparnisse aufstocken zu lassen, vor allem, wenn man eine breite Palette von Spar- und Anlagemöglichkeiten zur Verfügung hat.

Dieser Schritt ist also ganz einfach: Informieren Sie sich über alle steuerbegünstigten Konten, auf die Sie zugreifen können, und stellen Sie sicher, dass Sie sich keine Gelegenheit entgehen lasse.

5. Sparen Sie für bestimmte Ziele

Wenn Sie sich um das Überleben gekümmert, Schulden abbezahlt und mit dem Sparen für den Ruhestand begonnen haben, ist es Zeit, sich weitere Ziele zu setzen.

Dabei handelt es sich um große Anschaffungen, die Ihre Kapitalrücklage nicht bewältigen kann. Vielleicht möchten Sie zum Beispiel ein neues Haus kaufen oder für die Hochschulausbildung Ihrer Kinder sparen. Auch eine große Reise könnte in diese Kategorie fallen—kein normaler Urlaub, sondern eine große, teure Reise, die nur einmal im Leben stattfindet.

Machen Sie eine Liste, schätzen Sie den Betrag, den Sie benötigen werden, und setzen Sie sich ein Zieldatum für die Anhäufung des Geldes. Fangen Sie dann an, jeden Monat Geld zu investieren, um dieses Ziel zu erreichen.

Wie bei der Pensionierung können wir es uns leisten, bei diesen längerfristigen Zielen ein kleines Risiko einzugehen. Aber sie sind nicht so weit entfernt wie der Ruhestand, also sollten Sie die Möglichkeit von Verlusten im Auge behalten.

Wenn Sie zum Beispiel in zehn Jahren eine große Weltreise planen, können Sie es sich wahrscheinlich leisten, einen Teil des Geldes in Aktien und Anleihen anzulegen. Aber wenn das Enddatum näher rückt, sollten Sie dieses Geld wieder in sicherere Anlagen wie ein einfaches Bankkonto umschichten. Sie wollen ja nicht gerade Ihre Koffer für die Reise packen, um dann bei einem Börsencrash die Hälfte Ihres Geldes zu verlieren. Wenn Sie das Geld in den nächsten ein bis zwei Jahren brauchen, sollten Sie sich von riskanten Anlagen fernhalten.

Nächste Schritte

Wenn Sie alle Schritte bis jetzt ausgeführt haben, herzlichen Glückwunsch! Sie befinden sich in einer besseren Position als die meisten Freiberufler.

Sie haben damit begonnen, einen soliden Notfallfonds aufzubauen, der Sie in Zeiten ohne Arbeit, bei Zahlungsverzug von Kunden und anderen Katastrophen über Wasser hält. Sie haben Ihre Schulden abbezahlt oder sind dabei, dies zu tun.

Sie haben mit dem Sparen für den Ruhestand begonnen und kennen einige Grundprinzipien der Vermögensverteilung und -streuung. Und wenn Sie noch Geld übrig haben, haben Sie alle in Ihrem Land verfügbaren steuerfreien Sparmöglichkeiten genutzt und begonnen, für bestimmte mittel- und langfristige Ziele zu sparen.

Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Ziele immer wieder aktualisieren und Ihre Fortschritte überwachen. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Risiken verstehen, die Sie bei all Ihren Anlagen eingehen, und dass Ihre Vermögensaufteilung (die Mischung aus Aktien, Anleihen und anderen Anlagen) Ihren Zielen, Ihrem Zeitrahmen und dem Risiko, das Sie eingehen möchten, angemessen ist.

Und was auch immer Sie tun, folgen Sie nicht der neuesten Anlagemode. Halten Sie es einfach, sorgen Sie für eine gute Streuung, halten Sie Ihre Gebühren niedrig, und jetzt, wo Sie alles unter Kontrolle haben, können Sie aufhören, sich um Geld zu sorgen, und sich wieder dem widmen, was Ihnen Spaß macht.

Redaktionelle Anmerkung: Dieser Inhalt wurde ursprünglich im Jahr 2015 veröffentlicht. Wir stellen ihn erneut zur Verfügung, weil unsere Redakteure festgestellt haben, dass diese Informationen immer noch zutreffend und relevant sind.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Business tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement
  1. Business
  2. Freelance
Business

A Freelancer’s Guide to Saving & Investing

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Freelance Financial Bootcamp.
What to Charge? A Freelancer's Guide to Giving an Estimate

Did you know that the word “freelance” was coined by the writer Sir Walter Scott to refer to the knights who used to roam the countryside in the Middle Ages? They owed no allegiance to any particular lord, but were free to wield their lance for whoever paid the most gold.

I think it’s appropriate. Today’s freelancers enjoy similar freedom, and similar insecurity. It’s unlikely that we’ll ever get impaled on someone else’s lance, but there are plenty of other risks that can knock us off course, from bad clients to a bad economy to an unexpected medical bill.

In a previous tutorial I showed you how to budget effectively in this precarious freelance existence. But to have financial freedom and security, you need to do more than just keep track of your spending. You need to save for the future, building up enough of a nest egg to cover major expenses, living costs, and your eventual retirement.

So today you’ll learn how to save and invest for the future. You’ll learn what to do first—save or pay down debt—and how to prioritize different saving goals after that. I’ll also talk about investing for the long term and building a balanced portfolio of investments.

I’ll start with the most immediate, urgent priorities, and move to more long-term investment later on. So if you’ve already got the basics covered, feel free to skip ahead. But if you’re struggling to keep your head above water, start with step 1.

1. Build Up an Emergency Fund

If you’ve followed the steps from the budgeting tutorial, you should have trimmed your expenses down to the point where you have a small surplus each month. So how do you allocate that?

The very first thing to do is to build up an emergency fund. I’m talking a lot about planning and predicting in these tutorials, but unexpected stuff always happens. You’ve prepared your budget carefully and stuck to it rigidly, but then the car needs repairing, or you lose your biggest client and can’t find new assignments.

The danger is that these unexpected things knock you off course, blow your budget, and you rely on that popular 21st-century safety net: the credit card. You figure you’ll pay it off when you get the chance, but the chance never comes, and soon you’re paying 20% interest on a balance that never seems to get smaller. Not smart. (If you’re in this situation, there’s more on debt in the next section.)

The purpose of the emergency fund is to save you from using the credit card for anything other than regular purchases that are within your budget, so that you can pay off the balance each month.

How Much of an Emergency Fund Do You Need?

The general advice is six months of basic living expenses, but that’s just a rule of thumb, and you need to consider your own personal situation. Freelance income is often less secure than salaried employment, so you may need more.

Ask yourself: How secure do you feel about your income? How likely is it that you’ll go for a few months without being able to get work?

If you’re relying on one-off freelance gigs, or dependent on one big client for the majority of your work, then your income is pretty unstable and you’ll probably need a bigger than average emergency fund—up to a year of basic expenses.

But if you have a diversified set of six or more regular clients, you could even be better off than your salaried friends. If you lose one client, you’ve still got five more to pick up the slack. So your emergency fund could be smaller—perhaps three months.

Also consider other aspects of your life. Can you rely on a spouse, parents or anyone else to help you out if things go south? Or might they be relying on you? Do you have good insurance for sickness, property damage and the like, or could those major expenses derail you? Do you have an old car that may need replacing, or a house that needs repairs and maintenance? All those things and more can affect how much you need to save.

How to Set It Up

It’s good to open a separate account for this money, so that it’s separate from your day-to-day spending. Try to find an account that pays interest, giving a little boost to your savings, but make sure that it allows instant withdrawals with no penalty. This is money you may need to access immediately.

Choose an amount you can afford, and set up an automatic transfer from your checking account each month, so that you commit to saving that amount each month, and build up the habit of saving.

If you’re struggling to get by from job to job, building up the kind of emergency fund I’m talking about may seem impossible. But keep in mind that we’re only talking about basic living expenses here. In a true emergency, you’d cut back on a lot of the things you currently spend money on. So just calculate how much you’d need to keep food on the table, a roof over your head, and the creditors and tax authorities from your door.

And don’t feel you have to reach your goal immediately. If you’ve decided you need a $5,000 emergency fund, for example, but can only save a couple of hundred bucks each month, that’s fine. Just start paying in the money each month, and in about two years (barring emergencies) you’ll have reached your goal.

2. Pay Off High-Interest Debt

If your “emergency fund” up to now has been your credit card, it’s important to deal with that as soon as possible. I’ve put it second on the list, but if you have large amounts of credit-card debt or other loans on which you’re paying more than 10% interest, you could do it at the same time as building up an emergency fund.

For example, if your budget allows you a $200 surplus each month, you could allocate $100 to building up your emergency fund and $100 to paying down debt. Pick the amounts that make sense for you. And keep in mind that paying down debt will only work if you address the behavior that built up those balances in the first place. Read the budgeting tutorial if you haven’t already.

If you have several different cards or loans, don’t pay them all off at the same rate. Instead, rank them in order of the interest rate you’re paying. You should be able to find the interest rate or APR on your statements, but call your loan provider if you’re not sure.

Start with the loan with the highest interest rate, and attack that one, while just paying the minimum amount on all the others. When you’ve got that first balance paid off, move to the next one on the list, and keep moving down through the list, from the highest interest rates to the lowest.

One final point: this section was called “Pay Off High-Interest Debt” for a reason. It really is the high-interest debt that’s the priority here: the credit cards or payday loans or other balances on which you’re paying 10% or more.

If you have loans on which you’re paying a low interest rate, such as a mortgage or student loan at 3% or 4% interest, don’t allocate extra money to paying them off right now—just pay the minimum amount. Of course you want to pay off all your debts, but you have bigger priorities first.

3. Plan for Retirement

If you’re in your twenties or thirties, retirement is a long way away, and probably doesn’t seem like a priority.

But here’s the thing: retirement is really expensive.

Think about how difficult it was to build up that emergency fund with six months of basic living expenses. Now think about building up a fund that will allow you to live for perhaps 20 or 30 years, or even more, without working. And consider that now we’re not talking about basic living expenses—we’re talking about living a good, full life. And in that time you may have severe health problems or need constant care. And in many countries, governments are cutting back on state pension provision.

Get the picture? If you don’t start early, you simply won’t have time to build up the kind of money you need.

Set Up Regular Contributions

So as soon as you’ve got your emergency fund built up to a point where you feel comfortable and have paid down those high-interest debts, start allocating money to a retirement plan. Depending on your situation, you may even want to start retirement saving in parallel with steps 1 and 2.

Many countries have special accounts you can open to save for retirement, allowing you to access tax breaks and other incentives. These can have a powerful effect on your savings, because you’re saving for the long term so the benefits are compounded for decades. The details vary widely, so research the options in your country, and make sure you’re taking full advantage of all the tax incentives on offer.

There are lots of online calculators you can use to check whether you’re on track to survive retirement. Here’s one from MarketWatch, for example. Just input all your data and see if you’re saving enough, or if your money will run out at some point. Keep upping your retirement contributions until you’re confident that you’re on track.

Allocate Your Investments

You may find yourself with lots of choices of how to invest your money. How do you do that? We can start to take a different approach now.

With the emergency fund, we stuck to a safe, instant-access bank account, because it was money we needed to access immediately. But when you’re saving for longer-term goals, you can afford to take more risks in an attempt to boost your returns and reach those goals more quickly.

For example, if you’re 35 right now, you’re saving for a goal that's 30 years in the future. So it makes sense to allocate some of your money to stocks and bonds. Yes, there’s a risk of losing money in the short term, but you’ve got plenty of time to make it back. Stocks and bonds have beaten the returns of bank accounts in most periods of ten years or more.

In general, stocks (also known as “equity” or “shares”) have provided the best long-term performance, but are the most risky. Check out this page from Vanguard. It shows you different mixes of stocks and bonds, and how they would have performed in the U.S. for the period from 1926 to 2014.

As you can see, a portfolio of 100% bonds provided the lowest average annual return (5.5%), but had fewer and smaller losses. Adding more stocks boosts the annual return, but also increases the risk. Investing everything in stocks provides the highest return (10.2%), but you’d have had to stomach losses in 25 of the 89 years.

So keep that in mind as you allocate your money. More stocks are generally good for long-term returns, but can lead to severe short-term losses. The most important thing is to diversify, using broad funds rather than individual stocks or bonds, and investing in funds that cover different parts of the world as well.

4. Take Advantage of Tax Incentives

I mentioned tax incentives in the section on retirement, but there are often other tax breaks available when it comes to saving and investing. Your next step, after getting your retirement sorted out, is to research these.

In the UK, for example, an Individual Savings Account (ISA) allows you to save up to £15,240 a year completely tax-free. And you also get to choose whether to allocate that money to a simple savings account or to invest it in the stock market.

I won’t say too much about these tax breaks because they’re so country-specific. But the point is that it’s a no-brainer to let the government boost your savings, especially when you have a wide range of savings and investments at your disposal.

So this step is simple: research any tax-advantaged accounts you can access, and make sure you’re not letting any opportunities slip by.

5. Save for Specific Goals

Once you’ve taken care of basic survival, paid off debts and started saving for retirement, it’s time to set some other goals.

These are big-ticket items, too big for your emergency fund to cope with. Maybe you want to buy a new house, for example, or save for your kids’ college education. A major trip could also fall into this category—not a regular vacation, but a big, expensive, once-in-a-lifetime kind of journey.

Make a list, estimate the amount you’ll need, and set a target date for accumulating the money. Then start allocating money each month to meet that goal.

As with the retirement, we can afford to take a little risk with these longer-term goals. But they’re not so far away as retirement, so keep the possibility of losses in mind.

For example, if you’re planning that big round-the-world trip ten years from now, you can probably afford to allocate some of that money to stocks and bonds. But as you get closer to the end date, be sure to shift that money back into safer investments, like a simple bank account. You don’t want to be packing your bags for the trip, only for a stock market crash to wipe out half your funds. If you’ll need the money in the next year or two, stay away from anything risky.

Next Steps

If you’ve completed all the steps so far, congratulations! You’re in a better position than most freelancers.

You’ve started to build a solid emergency fund to keep you afloat through periods of no work, late-paying clients and other disasters. You’ve paid off debt, or are in the process of doing so.

You’ve started saving for retirement, and understand some basic principles of asset allocation and diversification. And if you have money left over, you’ve taken advantage of any tax-free savings vehicles available in your country, and have begun saving for specific medium and long-term goals.

All that remains now is to keep updating your goals and monitoring your progress. Make sure that you understand the risks you’re taking in all your investments, and that your asset allocation (the mix of stocks, bonds and other investments) is appropriate for your goals, your timeframe and the amount of risk you’re comfortable with.

And whatever you do, don’t follow the latest investment fad. Keep it simple, keep it well-diversified, keep your fees low, and now that everything is under control, allow yourself to stop worrying about money and get back to doing what you enjoy.

Resources

Graphic Credit: Safe icon designed by Samuel Bednar from the Noun Project.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.