Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Email
Business

So sichern Sie alle Ihre Microsoft Outlook-E-Mails

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called How to Use Microsoft Outlook (Essential Tutorial Guide).
How to Retrieve Your Deleted or Archived MS Outlook Emails
How to Filter Emails in Outlook to Specific Folders (With Rules)

German (Deutsch) translation by Wilhelm Wolf (you can also view the original English article)

 Wenn Sie ein Geschäft besitzen, wissen Sie bereits, wie wichtig Ihre Microsoft Outlook-E-Mails sind. Sie sind, wie Sie mit Kunden kommunizieren und Sie auch sein kann, wie Sie bekommen Aufträge. Sie wollen, stellen Sie sicher, und sichern Sie die Informationen in Ihren MS Outlook-Konto, so dass Sie nicht verlieren alle wichtigen Geschäftsinformationen.  Wenn Sie Microsoft Outlook verwenden, für Ihre persönlichen Bedürfnisse, wie die Kommunikation mit Freunden und Familie oder für die Schule, die E-Mails sind auch wichtig. 

 Viele E-Mail-Nutzer, auch business-Profis, glaube nicht, über wie viele Informationen Sie speichern in Ihrem E-Mail-system. Sie denken nicht über wie speichert man Outlook E-Mails, bis es zu spät ist und Sie bereits verloren haben, einige Informationen.

 Es muss nicht so sein für Sie. Wenn Sie brauchen, um zu lernen, wie man backup Outlook-E-Mails, ist dieses tutorial für Sie.  Sie werden lernen, verschiedene Outlook-backup-Methoden reichen aus, wie zum exportieren von E-Mails aus Outlook, so speichern Sie eine E-Mail in Outlook PST-format und mehr.  Wir werden auch diskutieren, wie andere MS Outlook-Daten wie Kontakt-Informationen und mehr. Schließlich werden Sie lernen, ein paar MS Outlook-add-ins, die Ihnen helfen, backup Outlook-E-Mails.

 Leitfaden für die Inbox-Zero-Meisterschaft (Gratis-eBook-Download)

 Bevor wir weiter lernen, wie man Microsoft Outlook verwenden, werden Sie sicher, schnappen Sie sich unser Kostenloses E-Book: Der Ultimative Leitfaden für die Inbox-Zero-Meisterschaft. Es ist vollgepackt mit Posteingang, - Organisation, - Strategien und-killer-Tipps für die Verwaltung aller eingehenden E-Mails effizienter zu gestalten.

Inbox Zero Mastery Free ebook

 1. Warum Müssen Sie Die Outlook-Sicherungen

 Sie können nicht denken, über die Sicherung Ihrer MS Outlook E-Mail-Nachrichten, aber Sie sollten. Was, wenn Sie verloren den Zugang zu Ihrem E-Mail-Konto? Alle E-Mail-Informationen in Ihrem Konto gespeichert gegangen wäre. Wenn Sie Ihre Outlook-E-Mail-Konto für Unternehmen, die Sie nicht wollen, dass dies geschieht 

 Am häufigsten, die Menschen verlieren den Zugang zu Ihren E-Mail-Konten, wenn Sie das Kennwort vergessen. Natürlich, normalerweise gibt es Schritte, die Sie ergreifen können, um wieder Zugang zu Ihrem E-Mail -, aber diejenigen, die sehr zeitraubend sein kann.

 Der andere Grund, warum Menschen verlieren den Zugriff auf Ihre E-Mail-Konten ist, weil Ihr account gehackt wurde. Wenn Sie Ihre Outlook-E-Mail-Konto gehackt wurde, kann es schwierig sein für Sie, um den Zugang wieder. Wenn dies geschieht, und Sie haben eine aktuelle Outlook-backup-Datei, zumindest haben Sie Ihre E-Mail-Daten, die Sie gesichert. 

 Vergessen Sie nicht, sichern Sie Ihre wichtigsten E-Mails getrennt. Einige E-Mails enthalten Informationen, die wichtig Ihr Unternehmen: ein Vertrag, ein Angebot oder auch eine Rechnung.  Sie benötigen zusätzliche Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Sie haben Sie ein zusätzliches backup von E-Mails mit wichtigen business-Dokumente oder Diskussionen. Wir werden Ihnen genau zeigen, wie zu tun, dass in den folgenden Schritten ab.

2. Wie sichern von Outlook E-Mails Schnell (Video) 

 Weitere Informationen zum sichern von Outlook E-Mails schnell mit PST-Dateien in diesem kurzen video:

3. Wie sichern von Outlook-E-Mail: Sechs Methoden 

 Nun, da Sie gelernt haben, die Bedeutung der Sicherung Ihrer Outlook-E-Mail-Angaben, es ist Zeit zu beginnen, zu lernen, wie es zu tun. In diesem Abschnitt werde ich Ihnen zeigen, sechs Methoden, um eine Sicherungskopie Ihrer Microsoft Outlook-E-Mail:

Methode 1. So Exportieren Sie E-Mails von Outlook-PST-format 

 Der erste Weg bei der Sicherung Ihres MS Outlook-E-Mail exportieren-E-Mail-Nachrichten in Outlook PST-format. Bevor wir lernen, wie exportieren Outlook-Informationen zu diesem format, Sie Fragen sich vielleicht: was ist die Outlook-PST-Datei-format und wie unterscheidet es sich von einem Outlook-OST-Datei-format?

 Eine Datei mit einer .pst-Erweiterung (PST-Datei-format) ist eine Informations-Datei von Microsoft Outlook und Microsoft Exchange. Beispiele für die Typen von Outlook-E-Mail-Daten können Sie speichern Sie die PST-Datei-format enthalten:

  • E-Mail-Ordner 
  • Kontaktdaten  
  • Adressinformationen 
  •  AdressinformationenOutlook-Kalender Informationen

 Sie können den Zugriff auf eine Outlook-PST-Datei aus dem computer oder server, wo die Datei gespeichert ist. Sie können auch kopieren Sie eine PST-Datei format, Datei an einen anderen Speicherort.

 Eine PST-Datei ist anders .ost-Datei-Erweiterung (OST-Datei). Die Outlook-OST-Datei-format ermöglicht es Ihnen, offline zu arbeiten mit einer Kopie einer Datei gespeichert, die auf Ihrem Microsoft Exchange-Konto. Die Datei wird synchronisiert, wenn Sie wieder online gehen.

Schritt 1. Zugriff auf die Import-und Export-Assistenten 

 Lassen Sie uns nun lernen, wie Sie ein backup von Outlook-PST-Dateien manuell. Starten Sie in Ihrem Outlook-Posteingang, und klicken Sie auf die Registerkarte "Datei". Die Konto-Informationen) - Bildschirm erscheint:

Access the Import and Export Wizard
 Der erste Schritt zum erstellen einer backup-Datei per E-Mail den Zugang der Import-und Export-Assistenten.

Klicken Sie auf "Öffnen & Exportieren" - option: 

The ImportExport Selection opens the wizard
Wählen Sie die Import - /Export-option. 

 Weiter, klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren/Exportieren. Das system kehrt zu Ihrem Posteingang und die Import-und Export-Assistenten angezeigt:

The import and export wizard
 Die Import-und Export-Assistent bietet Ihnen eine Vielzahl von import-und export-Möglichkeiten.

 Schritt. 2. Verwenden Sie den Assistenten zum Exportieren von E-Mails Von Outlook-PST-Datei-Format

 Wählen Sie Exportieren in eine Datei " - option und klicken Sie dann auf die Weiter> - Schaltfläche am unteren Rand des Assistenten. Der Assistent fordert Sie auf, wählen Sie einen Dateityp aus:

Choose Outlook PST file format
Wählen Sie die Outlook-PST-Datei-format. 

 Wählen Sie die Outlook-Datendatei (.pst) option. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter>. Als Nächstes werden Sie aufgefordert, wählen Sie einen Outlook-Ordner, die Sie exportieren möchten Sie Daten aus:

Select a folder
 Wählen Sie die Outlook-Ordner, der die Daten enthält, die exportiert werden.

 Verwenden Sie die Bildlaufleiste, um nach oben oder unten bewegen, um alle Ihre aktuellen Outlook-Ordner. Wenn Sie haben einen Ordner ausgewählt, klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter>.

 Hinweis: Sie können auch wählen, um backup Outlook-Kontakte, Kalender-Daten, Notizen und Aufgaben aus dieser Eingabeaufforderung.

 Schritt 3. Wählen Sie den Pfad aus, Wo Sie Wollen Speichern Sie Ihre PST-Backup

Path where your Outlook PST file will be saved
Wählen Sie, wo Sie Ihre Datei speichern. 

 Auf der nächsten Eingabeaufforderung, navigieren, einen Weg zu finden, um den export der Outlook-Daten-Datei zu. Oder, Sie können speichern Sie die Datei in der Standard-Pfad. Wenn Sie speichern Sie die Datei in der Standard-Pfad, müssen Sie angeben, ob Sie zulassen möchten, dass doppelte Elemente.  Sie können auch ändern Sie den Namen der Datei auf diese Aufforderung, das ist eine gute Idee, da die Datei namens default: backup.pst. Denken Sie daran den Namen der Datei und die Outlook PST Datei, die Sie ausgewählt, so dass Sie Ihre Outlook-PST-Datei zu einem späteren Zeitpunkt.

Wenn Sie Ihre Auswahl erstellt haben, klicken Sie auf die Beenden-Schaltfläche am unteren Rand der Eingabeaufforderung. Sie werden aufgefordert, ein Kennwort zu erstellen. Dies ist ein optionaler Schritt, aber es könnte wichtig sein, wenn die Daten, die Sie sichern ist empfindlich und muss geschützt werden. 

 Nachdem Sie exportiert Ihre ausgewählten Ordner in eine PST-Datei können Sie überprüfen, um zu sehen, ob die Datei vorhanden ist, durch öffnen der Ordner im Datei-Explorer.

 Schritt 4. Finden Sie die Outlook-PST-Datei, und Kopieren oder Verschieben Sie Es an eine Neue Position

 Nachdem Sie die erstellte backup-Datei per E-Mail, können Sie öffnen Sie den Datei Explorer und suchen Sie den Outlook backup-Datei, die Sie gerade gemacht. Sie werden erkennen, es ist, weil der Datei-Typ wird Outlook-Daten-Datei:

Finding an Outlook Backup file
 Gehen Sie auf die Outlook-PST-Datei Lage zu finden die backup-Datei, die Sie erstellt haben.
  •  Um eine Datei zu verschieben, klicken Sie einfach darauf und ziehen Sie Sie in den Ordner, wo Sie wollen, es zu sein.
  •  Um eine Datei zu kopieren, klicken Sie auf die Datei, die Sie kopieren möchten, und drücken Sie STRG + C. Öffnen Sie den Ordner, wo Sie wollen die Datei und drücken Sie STRG + V.

 In diesem Fall lassen Sie uns verschieben Sie einige Dateien in einen neuen Ordner, die ich gerade erstellt namens Test. Nachdem Sie die Datei verschoben, um eine neue Outlook-PST-Datei Speicherort, öffnen Sie den Datei-Explorer, um Ihre Outlook-backup-Datei:

Outlook Backup File
 Backup Outlook-PST-Dateien kopiert, um einen neuen Standort.

Schritt. 6. Zugriff Auf Ihre Backup-Datei Per E-Mail Aus Outlook 

 Es ist großartig, in der Lage sein, um backup-Dateien, Sie werden jedoch nicht wirklich hilfreich für Sie, bis Sie können, öffnen Sie Sie wieder in Ihrem E-Mail-Konto.  Für diese übung, ich habe eine backup-Datei per E-Mail genannt XYZProject.pst mit meinem anderen Outlook-E-Mail-Konto. Ich werde öffnen, die Datei von meinem Firmen-Outlook-E-Mail-Konto.

 Der Zugriff auf Ihre Outlook-backup-Datei, starten Sie aus dem Outlook-Konto-Informationen angezeigt. Klicken Sie Auf " Öffnen Und Exportieren > Outlook-Datendatei Öffnen.

Open Outlook Data File

 Der Datei-Explorer öffnet, um den Standard-Speicherort. Wenn Sie gespeichert haben Sie Ihre outlook-backup-Datei woanders, müssen Sie navigieren Sie zu dem Speicherort, wo Sie Ihre backup-PST-Datei gespeichert. Für dieses Beispiel brauche ich zum navigieren in den Test-Ordner, die ich zuvor erstellt haben: 

Outlook PST File Location in Testing folder
Für dieses Beispiel wird die Outlook-PST-Datei Lage ist in der Test-Ordner. 

 Klicken Sie auf die Datei, klicken Sie dann auf Öffnen. Das system kehrt zurück zu Ihrem Posteingang.

Restored backup files at the bottom of the navigation pane
 Das wiederhergestellte backup-Datei(en) erscheinen am unteren Rand des Navigationsbereichs.

 In der navigation auf der linken Seite, sehen Sie eine neue Kategorie am unteren Rand des Fensters, unterhalb der Archive: die Outlook-Daten.  Diese Kategorie enthält die Informationen aus den backup-Ordner, den Sie gerade geöffnet haben. Um die Datei zu öffnen und auf Ihre Daten zugreifen, klicken Sie auf den Pfeil auf der linken Seite ist es.  Da die Ordner, die ich archiviert wurde, einen Unterordner meines Posteingangs-Ordner, wenn ich archivierte es, die Struktur wurde beibehalten. Ich muss auch klicken Sie auf den Pfeil Links neben dem Wort Posteingang. 

Restored folder
Nun können Sie die wiederhergestellten Ordner. 

Sie können nun öffnen Sie den Ordner, um die E-Mails innerhalb. Sie können auch per drag-and-drop von Nachrichten an andere E-Mail-Ordner. 

Methode 2. Wie man Drop-und-Drag-E-Mails, Datei-Explorer-Ordner 

 Eine schnelle und einfache Möglichkeit, das sichern einer einzelnen E-Mail-Nachricht ist, ziehen Sie es aus Ihrem Outlook-Posteingang in einen Datei-Explorer-Ordner.

 Öffnen Sie Ihre Outlook-Ordner, der die Nachricht enthält, die Sie sichern möchten. Öffnen Sie dann den Datei-Explorer zu dem Ordner, in dem Sie das backup speichern möchten E-Mail-Nachricht:

Drag and Drop email messages to move them
 Sie können per drag-and-drop-E-Mail-Nachrichten verschieben Sie Sie aus Outlook auf Datei-Explorer.

 Klicken Sie auf die E-Mail-Nachricht, und ziehen Sie es in den Datei Explorer ein backup erstellen E-Mail kopieren:

Backup email file
 Der Outlook backup-Datei, die Sie erstellt, die mit drag-und-drop ist ein Outlook-Element-Datei, nicht ein Outlook-Daten-Datei.

 Wie Sie sehen können, der email, die wir kopiert und in Datei-Explorer ist jetzt in meinem Ordner als Outlook-Element (nicht die PST-Datei). Wenn Sie doppelklicken Sie auf das Element im Datei-Explorer die Meldung, öffnet sich in Outlook.

 Methode 3. Wie speichert man Outlook E-Mails als HTML-oder TXT-Dateien

Eine andere Methode zum sichern einer Outlook-Nachricht zum speichern der E-Mail als HTML-oder TXT-Datei. Diese Datei kann dann in der cloud gespeichert. Sie können sogar hängen Sie die Datei an eine E-Mail-Nachricht, wenn Sie möchten. 

 Öffnen Sie Ihren Outlook-Posteingang, klicken Sie auf die E-Mail-Nachricht, die Sie sichern möchten, um es zu öffnen. In dem Beispiel unten, ich bin das sichern einer E-Mail über eine Rechnung:

Outlook email to be backed up
Hier ist die Outlook-E-Mail gesichert werden. Die Anlage soll gesichert werden getrennt. 

 Hinweis: Die Rechnung Anlage nicht gesichert werden, diese Methode verwenden. Sichern Sie die Anlage herunterladen, kopieren und benennen Sie die Kopie.

 Klicken Sie auf die Registerkarte "Datei" am oberen Rand des Bildschirms. Der folgende Bildschirm wird angezeigt:

Save an Outlook Email in TXT or HTML format
Sie können eine Outlook-E-Mail im HTML-oder TXT-format. 

 Auf der linken Seite, klicken Sie auf die option Speichern unter. Datei-Explorer wird angezeigt. Wählen Sie den Pfad aus, wo Sie wollen speichern Sie Ihre back-up-E-Mail-Nachricht.  Am unteren Rand des Bildschirms, klicken Sie auf den Pfeil rechts neben " Speichern als Typ. Sehen Sie im folgenden drop-down-Menü mit den Datei-Typ Optionen:

Save as options
 Die drop-down-Menü können Sie wählen Sie den Typ der Datei, die Sie möchten, speichern Sie die E-Mail als.

Wählen Sie den Dateityp, den Sie möchten, speichern Sie die E-Mail. 

Methode 4. Gewusst wie: Weiterleiten von E-Mails an eine Andere E-Mail-Konto 

 Wenn du hast eine E-Mail-account, eine schnelle und bequeme Möglichkeit zum erstellen einer backup-Kopie einer E-Mail zum weiterleiten an Ihre andere E-Mail-Adresse. Ein Vorteil dieser Methode ist, dass die Anlage auch weitergegeben werden.

Öffnen Sie die Outlook-E-Mail, die Sie sichern möchten. 

Forward an Outlook email message to back it up
Sie können ein Outlook-E-Mail-Nachricht zu sichern. 

 Klicken Sie auf das Vorwärts-Symbol in der Multifunktionsleiste.

Choose the email address where you send the message
Wählen Sie eine E-Mail, um uns Ihre Nachricht zu. 

 Geben Sie eine oder mehrere E-Mail Adressen, wo Sie senden möchten, um die backup-E-Mail kopieren.

Methode 5. Sichern von Outlook-E-Mail von Screen-Capture 

 Wenn Sie haben, screen-capture-software auf Ihrem computer geladen haben, können Sie einen screenshot als backup, um zu zeigen, dass Sie empfangen eine E-Mail (und was das E-Mail gesagt).

 Diese Methode der E-Mail-back-up kann besonders hilfreich sein, wenn Sie den technischen support, wenn Sie referenzieren möchten Sie eine E-Mail von Ihnen erhalten.

Methode 6. Verwenden Sie eine E-Mail-Backup-Add-In 

 Wir haben Ihnen eine Menge von Outlook-E-Mail-backup-Methoden. Aber, es gibt auch eine Menge software-tools, die helfen können Sie mit Outlook E-Mail-backups. Hier ist eine Beschreibung für gerade ein paar von Ihnen:

  1.  Dropbox-Add-in. Wenn Sie haben die Dropbox-add-in installiert haben, können Sie Anhänge als Dropbox-links. Sie können auch speichern oder sichern von eingehenden E-Mail-Anhänge in die Dropbox.  Da ist Dropbox sicherer cloud-Speicher Sie Ihre Daten sicher auch wenn etwas passiert mit Ihrem computer.
  2.  Evernote-Add-in. Das Evernote-add-in können Sie clip jede Outlook-E-Mail-thread (inklusive der Anhänge). Dies bedeutet, dass Sie Zugriff auf die E-Mails auf jedem Gerät, auf dem Sie Zugriff auf Evernote. Sie können auch verwenden Sie Evernote zum organisieren Ihrer gespeicherten E-Mails.
  3.  Microsoft OneNote. Microsoft notebook und Datei-system, OneNote, können auch Ihnen helfen, verwalten Sie Ihre Outlook-Nachrichten. Wenn du Sie hast, in Outlook integriert ist, können Sie speichern E-Mails (und Ihre Anhänge) in den Ordner mit allen zugehörigen Dateien.
  4.  TechHit MessageSave. Die MessageSave-Add-in für Outlook enthält eine Reihe von hilfreichen Outlook-backup-Funktionen, einschließlich der Fähigkeit zu treffen government-standards für E-Mail-Speicherung. Sie können auch zum speichern von E-Mail-Nachrichten mit anderen relevanten Dokumenten. Backup Outlook-E-Mails im MSG-oder PDF-format.

Erfahren Sie Mehr Darüber, Wie Sie Outlook-E-Mail Effektiv 

 Egal, ob Sie ein Unternehmer oder ein business-Profi, E-Mail ist ein wichtiges Werkzeug für die Kommunikation. Es ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre E-Mails so Professionell wie möglich. Diese tutorials helfen können:

 Wenn Sie brauchen, um sich besser bei Verwendung von MS Outlook, überprüfen Sie heraus den rest unseres handy-Outlook-Tutorials in der Serie: Was Ist MS Outlook? (Pro E-Mail-Software-Tool).

 Um eine bessere Verwaltung Ihrer E-Mail-Posteingang und halten Sie Ihre eingehenden E-Mails organisiert, vergessen Sie nicht zu Unterschreiben, bis auf die Tuts+ Business newsletter ein und schnappen Sie sich unser kostenloses E-Book: Der Ultimative Leitfaden für die Inbox-Zero-Meisterschaft. Es ist vollgepackt mit Posteingang, - Organisation, - Strategien und-killer-Tipps für die Verwaltung aller eingehenden E-Mails effizienter zu gestalten.

Free eBook The Ultimate Guide to Inbox Zero Mastery

Warum Nicht Sichern Sie Ihre Wichtigen Outlook-E-Mails Heute? 

 Nun, da Sie gelernt haben, um MS Outlook-Dateien sichern, sind Sie bereit, um Ihr system so einrichten, sichern Sie Ihre Outlook-E-Mails. Sie werden in der Lage sein, um Zugang zu Ihren Daten, selbst wenn Sie verlieren den Zugriff auf Ihre Outlook-Konto. Also, was halten Sie vom Schutz Ihres Outlook-business-Informationen? Warum nicht richten Sie Ihre Outlook-backup heute? 

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Email
Business

How to Back Up All Your Microsoft Outlook Emails

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called How to Use Microsoft Outlook (Essential Tutorial Guide).
How to Retrieve Your Deleted or Archived MS Outlook Emails
How to Filter Emails in Outlook to Specific Folders (With Rules)

If you own a business, you already know how important your Microsoft Outlook emails are. They're how you communicate with clients and they may also be how you get orders. You want to make sure and back up the information in your MS Outlook account so you don't lose any vital business information. If you use Microsoft Outlook for your personal needs, such as to communicate with friends and family members or for school, those emails are important too.

Many email users, even business professionals, don't think about how much information they actually store in their email system. They don't think about how to save Outlook emails until it's too late and they've already lost some information.

It doesn't have to be like that for you. If you need to learn how to backup Outlook emails, this tutorial is for you. You'll learn different Outlook backup methods ranging from how to export emails from Outlook to how to save an email in Outlook PST format and more. We'll also discuss how to back up other MS Outlook data such as contact information and more. Finally, you'll learn about a few MS Outlook add-ins that can help you backup Outlook emails.

Guide to Inbox Zero Mastery (Free eBook Download)

Before going further in learning how to use Microsoft Outlook, be sure to grab our Free eBook: The Ultimate Guide to Inbox Zero Mastery. It's packed with inbox organization strategies and killer tips for managing all your incoming email more efficiently.

Inbox Zero Mastery Free ebook

1. Why You Need Outlook Backups

You may not think about backing up your MS Outlook email messages, but you should. What if you lost access to your email account? All the email information stored in your account would be gone. If you use your Outlook email account for business, you don't want that to happen

Most commonly, people lose access to their email accounts when they forget the password. Of course, there are usually steps you can take to regain access to your email, but those can be time-consuming.

The other reason people lose access to their email accounts is because their account has been hacked. If your Outlook email account was hacked, it may be difficult for you to gain access again. If this happens and you've got a current Outlook backup file, at least you'll have your email data that you backed up.

Don’t forget to back up your most important emails separately. Some emails contain information that’s vital your business: a contract, a proposal, or even an invoice. You’ll want to take extra measures to make sure that you’ve got an extra backup of any emails with crucial business documents or discussions. We'll show you exactly how to do that in the steps that follow.

2. How to Back Up Outlook Emails Quickly (Video)

Learn how to back up Outlook Emails quickly using PST Files in this short video:

 

3. How to Back Up Outlook Email: Six Methods

Now that you’ve learned the importance of backing up your Outlook email information, it’s time to start learning how to do it. In this section I’ll show you six methods to back up your Microsoft Outlook email:

Method 1. How to Export Emails from Outlook to PST format

The first way of backing up your MS Outlook email is by exporting email messages to Outlook PST format. Before we learn how to export Outlook information to this format, you may wonder: what is the Outlook PST file format and how is it different from an Outlook OST file format?

A file with a .pst extension (PST format file) is an information file used by Microsoft Outlook and Microsoft Exchange. Examples of the types Outlook email data you can save to a PST format file include: 

  • Email folders
  • Contact information
  • Address information
  • Outlook Calendar information

You can access an Outlook PST file from the computer or server where the file is saved. You can also copy a PST format file to another location.

A PST file is different from an .ost extension file (OST file). The Outlook OST file format allows you to work offline with a copy of a file stored on your Microsoft Exchange account. The file is synched up when you go back online.

Step 1. Access the Import and Export Wizard

Now let’s learn how to create a backup Outlook PST files manually. Start in your Outlook inbox, and click the File tab. The Account Information screen appears:

Access the Import and Export Wizard
The first step to creating a backup email file is to access the Import and Export Wizard.

Click the Open & Export option:

The ImportExport Selection opens the wizard
Select the Import/Export option.

Next, click the Import/Export button. The system returns to your inbox and the Import and Export Wizard displays:

The import and export wizard
The Import and Export Wizard gives you a variety of import and export choices.

Step. 2. Use the Wizard to Export Emails From Outlook to PST File Format

Select the Export to a file option and then click the Next> button at the bottom of the wizard. The Wizard prompts you to select a file type:

Choose Outlook PST file format
Choose the Outlook PST File format.

Choose the Outlook Data File (.pst) option. Click the Next> button. Next, you’re prompted to select an Outlook folder that you want to export data from:

Select a folder
Choose the Outlook folder that contains the data to be exported.

Use the scrollbar to move up and down to see all your current Outlook folders. When you’ve selected a folder, click the Next> button.

Note: You can also choose to backup Outlook contacts, calendar information, notes, and tasks from this prompt.

Step 3. Select the Path Where You Wish to Store Your PST Backup

Path where your Outlook PST file will be saved
Choose where to save your file.

On the next prompt, browse to find a path to export the Outlook data file to. Or, you can save the file in the default path. If you save the file in the default path, you’ll need to specify whether you want to allow duplicate items. You can also change the file name on this prompt, which is a good idea, because the file name default is: backup.pst. Remember the file name and Outlook PST file location you selected so that you can find your Outlook PST file later.

When you’ve made your selections, click the Finish button at the bottom of the prompt. You’re prompted to create a password. This is an optional step, but it could be important if the data you’re backing up is sensitive and needs to be protected.

After you’ve exported your selected folder to a PST file, you can check to see whether the file is there by opening the folder in File Explorer.

Step 4. Find the Outlook PST File and Copy or Move It to a New Location

After you’ve created your backup email file, you can open File Explorer and find the Outlook backup file you just made. You’ll recognize it because the file Type will be Outlook Data File:

Finding an Outlook Backup file
Go to the Outlook PST file location to find the backup file you created. 
  • To move a file, simply click on it and drag it into the folder where you want it to be.
  • To copy a file, click on the file you wish to copy and press CTRL + C. Open the folder where you wish the file to be and press CTRL + V.

In this case, let’s move some files to a new folder I just created called Testing. After you've moved the file to a new Outlook PST file location, open File Explorer to see your Outlook backup file:

Outlook Backup File
Backup Outlook PST Files copied to a new location.

Step. 6. Access Your Backup Email File From Outlook

It’s great to be able to create backup files, but they won’t truly helpful to you until you can open them again in your email account. For this exercise, I’ve created a backup email file called XYZProject.pst using my other Outlook email account. I’m going to open that file from my work Outlook email account.

To access your Outlook backup file, start from the Outlook Account Information screen. Click Open & Export > Open Outlook Data File.

Open Outlook Data File

File Explorer opens to the default location. If you’ve saved your outlook backup file elsewhere, you’ll need to navigate to the location where your backup PST file is stored. For this example, I need to navigate to the Testing folder I created earlier:

Outlook PST File Location in Testing folder
For this example, the Outlook PST file location is in the Testing folder.

Click on the file, then click Open. The system returns to your inbox.

Restored backup files at the bottom of the navigation pane
The restored backup file(s) appear at the bottom of the Navigation Pane.

In the navigation panel on the left, you'll see a new category at the bottom of the panel, below the archives: Outlook Data. This category contains the information from the backup folder you just opened. To open the file and access your data, click on the arrow to the left of it. Since the folder I archived was a subfolder of my Inbox folder when I archived it, that structure was preserved. I also have to click the arrow to the left of the word Inbox.

Restored folder
You can now see the restored folder.

You can now open the folder to see the emails inside. You can also drag-and-drop the messages to other email folders.

Method 2. How to Drop and Drag Emails to File Explorer Folders

A fast and easy way back up a single email message is to drag it from your Outlook inbox into a File Explorer folder.

Start by opening your Outlook folder that contains the message you want to back up. Then open File Explorer to the folder where you want to store the backup email message:

Drag and Drop email messages to move them
You can drag-and-drop email messages to move them from Outlook to File Explorer.

Click on the email message and drag it into File Explorer to create a backup email copy:

Backup email file
The Outlook backup file you created with drag-and-drop is an Outlook Item file, not an Outlook Data file.

As you can see, the email we copied into File Explorer is now in my folder as an Outlook Item (not a PST File). If you double-click the item from within File Explorer, the message opens in Outlook. 

Method 3.  How to Save Outlook Emails as HTML or TXT Files

Another method of backing up an Outlook message is to save the email as an HTML or TXT file. This file can then be stored in the cloud. You can even attach the file to an email message, if you want to.

Start by opening your Outlook inbox, click on the email message you want to back up to open it. In the example below, I’m backing up an email about an invoice:

Outlook email to be backed up
Here is the Outlook email to be backed up. The attachment should be backed up separately.

Note: The invoice attachment won't be backed up using this method. To back up the attachment, download it, make a copy, and rename the copy.

Click on the File tab at the top of the screen. The following screen displays:

Save an Outlook Email in TXT or HTML format
You can save an Outlook email in HTML or TXT format.

On the left, click the Save As option. File Explorer appears. Select the path where you want to store your back up email message. At the bottom of the screen, click the arrow to the right of Save as type. You’ll see the following drop-down menu with file type options:

Save as options
The drop-down menu allows you to choose the type of file you want to save the email as.

Select the file type you want to save the email in.

Method 4. How to Forward Email to Another Email Account

If you’ve got another email account, a quick and convenient way to create a backup copy of an email is to forward it to your other email address. One advantage of this method is that the attachment will also be forwarded.

Start by opening the Outlook email you want to back up.

Forward an Outlook email message to back it up
You can forward an Outlook email message to back it up.

Click the Forward icon in the Ribbon.

Choose the email address where you send the message
Choose an email to forward your message to.

Type one or several email addresses where you want to send the backup email copy.

Method 5. Back Up Outlook Email by Screen Capture

If you’ve got screen capture software loaded on your computer, you can take a screenshot as backup to show that you received a particular email (and what that email said).

This method of email back up can be particularly helpful when dealing with technical support if you want to reference an email you received from them.

Method 6. Use an Email Backup Add-In

We’ve given you a lot of Outlook email backup methods. But, there are also a lot of software tools that can help you with Outlook email backups. Here's a description of just a few of them:

  1. Dropbox Add-in. If you've got the Dropbox add-in installed, you can share attachments as Dropbox links. You can also save or back up incoming email attachments to Dropbox. Since Dropbox is secure cloud storage, your information will be secure even if something happens to your computer.
  2. Evernote Add-in. The Evernote add-in lets you clip any Outlook email thread (including attachments). This means that you can access those emails on any device where you can access Evernote. You can also use Evernote to organize your stored emails.
  3. Microsoft OneNote. Microsoft's notebook and file system, OneNote, can also help you to manage your Outlook messages. If you've got it integrated with Outlook, you can save emails (and their attachments) in folders with any associated files.
  4. TechHit MessageSave. The MessageSave Add-in for Outlook has a number of helpful Outlook backup features including the ability to meet government standards for email retention. You can also store email messages with other related documents. Store backup Outlook emails in MSG or PDF format.

Learn More About How to Use Outlook Email Effectively

Whether you're a business owner or a business professional, email is an important communications tool. It's important to make sure your emails are as professional as possible. These tutorials can help:

If you need to become better at using MS Outlook, check out the rest of our handy Outlook Tutorials in the series: What Is MS Outlook? (Pro Email Software Tool).

To better manage your email inbox and keep your incoming emails organized, don't forget to sign up to the Tuts+ Business newsletter and grab our free eBook: The Ultimate Guide to Inbox Zero Mastery. It's packed with inbox organization strategies and killer tips for managing all your incoming email more efficiently.

Free eBook The Ultimate Guide to Inbox Zero Mastery

Why Not Back Up Your Important Outlook Emails Today?

Now that you've learned how to create MS Outlook backup files, you're ready to set up your system to back up your Outlook emails. You'll be able to access your data even if you lose access to your Outlook account. So, what's keeping you from protecting your Outlook business information? Why not set up your Outlook backup today?

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.