Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Business
  2. Small Business
Business

Was ist Online-Marketing? (Intro-Leitfaden für kleine Unternehmen)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Für kleine Unternehmen ist Online-Marketing ein Muss. Laut einer Studie von Infusionsoft planen nur 15 Prozent die kleine Unternehmen im Jahr 2018 kein Online-Marketing. Das bedeutet, dass die meisten Unternehmen, einschließlich Ihrer Konkurrenz, sich wahrscheinlich um Online-Marketing bemühen werden.

Aber Ihre Online-Marketing-Bemühungen können viel Erfolg bringen. Schließlich gibt es viele Komponenten für eine Online-Marketingstrategie, und die Plattformen und Tools ändern sich ständig.  Woher weißt du, welche Online-Marketing-Kanäle muss man verwenden? Was noch wichtig ist, woher wissen Sie, ob Ihre Strategien funktionieren?

What is online marketing
Online-Marketing für kleine Unternehmen ist ein wichtiger Teil ihrer Marketingstrategie. (Bildquelle: Envato Elements)

Dieses Tutorial kann Sie durch die Auswahl Ihrer Strategien, die Festlegung Ihrer ersten Online-Marketingziele und die Analyse Ihrer Ergebnisse führen. Lass uns anfangen.

Online Marketing: Die Definition

Bevor Sie die Internetmarketingstrategien für Ihr kleines Unternehmen auswählen, seien Sie zuerst vertraut mit dem Konzept. Im Grunde bedeutet Online-Marketing nur die Verwendung des Webs für Ihre Marketing-Methoden, sondern Werbung, Verkauf oder Branding. Aus diesem Grund wird es manchmal Internetmarketing genannt. Für Ihr kleines Unternehmen können Sie auch eine Vielzahl von webbasierten Methoden wie Social Media, Websites, E-Mail oder einen Online-Shop verwenden.

Hier sind einige Vorteile für das Online-Marketing:

  • Kosten müssen günstiger sein. Im Online-Marketing gibt es viele Möglichkeiten, ein Publikum für wenig oder kein Geld zu erreichen. Das liegt daran, dass es leicht skalierbar ist und Sie über bestehende Onlinegruppen und Social-Media-Plattformen auf Ihren Zielmarkt zugreifen können.  Sie müssen auch nicht durch die meisten physischen Ressourcen wie Papier eingeschränkt werden, da Onlinemarketingmaterialien wie Videos oder Grafiken von Hunderten von Benutzern mit geringen oder keinen Kostenänderungen gesehen werden können.
  • Messbare Ergebnisse. Es gibt viele Tools, mit denen Sie herausfinden können, welche Marketingkanäle Leads und Verkäufe mit sich bringen. Anders als beim Offline-Marketing ist es schwierig, den Erfolg nachzuverfolgen.
  • Breite Reichweite. Online-Marketing hilft Ihnen, geografische Hindernisse zu überwinden, wenn Sie Zielkunden erreichen. In der Tat können Sie eine globale oder zumindest eine breitere Zielgruppe erreichen, als Sie es normalerweise tun würden, wenn Sie sich nur auf Offline-Marketing verlassen.
  • Gezielte Marketing und Werbung. Während Sie mit Online-Marketing einen breiteren Markt erreichen können, kann dieser Markt auch spezifischer sein.  Online-Anzeigen können sich ausschließlich an bestimmte demografische Merkmale richten, im Gegensatz zu einer Radiowerbung oder einem Plakat, das von einem breiteren Publikum gesehen werden kann und möglicherweise nicht vollständig unter Ihren Zielmarkt fällt.

Während Online-Marketing Ihnen die oben genannten Vorteile bieten kann, gibt es auch einige Nachteile, die mitgeht.

  • Es kann sehr technisch sein. Da das Web Ihr Medium ist, können viele der Tools und Methoden technisch sein.  Wenn Sie nicht sehr technisch versiert sind oder wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, müssen Sie vielleicht etwas Zeit damit verbringen, mehr darüber zu lernen, wie Sie Online-Marketing selbst betreiben oder erfahrene Mitarbeiter einstellen, die Ihnen helfen.
  • Die Regeln ändern sich schnell. Die Regeln und Trends, die das Online-Marketing regeln, ändern sich schnell. Deshalb, wenn große Plattformen wie Google oder Facebook eine Änderung in ihrem Algorithmus ankündigen, versuchen Vermarkter, auf dem Laufenden zu bleiben.
  • Weniger persönlicher Kontakt. Das Beste ist Verkäufe im Geschäft oder an einem bestimmten Ort zu tätigen,dass Sie direkten Kontakt mit vielen, wenn nicht den meisten potenziellen Kunden haben.  So können Sie einfach engere Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen. Für Online-Marketing sind E-Mails, soziale Medien und andere Formen der webbasierten Kommunikation die Norm.

Nun, da Sie sowohl die Vor- als auch die Nachteile des Online-Marketings kennen, ist es an der Zeit, über die Strategien nachzudenken, die für Ihr Unternehmen funktionieren können.

Online-Marketing-Strategien für Ihr kleines Unternehmen

Wenn Sie bereit sind, mit Ihrem Online-Marketing zu beginnen, sind hier fünf Internet-Marktstrategien, die gut für kleine Unternehmen funktionieren:

1. Content-Marketing

Wie der Name des Tutorials schon sagt, geht es die Rede über, Inhalte wie Videos, Blogposts, Artikel, Audio und andere Materialien,die Ihrer Marke einem Publikum zu vermitteln helfen. Von der Planung bis zur Erstellung und Verteilung ist alles Teil des Content-Marketings.

Ein Beispiel für Content Marketing ist "The Crop Circle", der offizielle Blog von Spikeball, eine neue Art von Ballspiel. Da das Spiel relativ neu ist, müssen die Leute verstehen, warum sie das Produkt kaufen und es spielen sollten. Der Blog bietet Videos und Artikel, die die vielen verschiedenen Situationen zeigen, in denen Spikeball gespielt werden kann, bei der Freizeitaktivitäten, Training oder Fitness.

Example of a blog for content marketing
Für das Content-Marketing können Sie öffentliche Artikel und Videos über die verschiedenen Arten der Verwendung Ihres Produkts veröffentlichen.

Da es beim Content-Marketing hauptsächlich darum geht, Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit Ihres Publikums auf sich ziehen, funktioniert es am besten, wenn es weniger um den Verkauf geht, sondern vielmehr um Branding und Beziehungsaufbau. Wenn Sie Content-Marketing betreiben, können Sie Ziele festlegen wie:

  • Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Inhalte. Sie können den Erfolg bestimmen, indem Sie herausfinden, ob Ihre Inhalte mehr Menschen erreichen und wiederum mehr Menschen von Ihrer Marke erfahren.  Das kann anhand der Anzahl neuer Besucher Ihrer Website im Laufe der Zeit gemessen werden.
  • Weitere Zuschauer in Leads umwandeln. Sie können auch Inhalte verwenden, um Ihre Beziehung zu potenziellen Kunden zu vertiefen.  Wenn Sie beispielsweise Website-Besuchern ein E-Book kostenlos geben, nachdem sie Ihnen ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, können Sie sie zu einem Lead konvertieren.  In diesem Fall würden Sie die Anzahl der Personen messen, die Ihnen im Gegenzug für den kostenlosen Download ihre E-Mail-Adresse geben.
  • Beziehungsaufbau. Die Bereitstellung vorhandener Kunden und Leads mit interessanten und ansprechenden Inhalten ist eine gute Möglichkeit, sie an Ihr Unternehmen zu erinnern, auch wenn sie noch nichts kaufen.  Dies stellt sicher, dass, wenn sie etwas kaufen müssen, das Sie anbieten, sie es von Ihnen anstatt von Ihren Mitbewerbern bekommen. Um dies zu messen, können Sie nachverfolgen, wie viele Ihrer Website-Besucher zurückkehren, wie oft sie zurückkehren und wie viele dieser wiederkehrenden Besucher bei einem Kauf enden.

Weitere Informationen zum Content-Marketing und zur Implementierung finden Sie in den folgenden Handbüchern:

2. Social Media Marketing

Social-Media-Marketing wird verwendet, wenn Sie versuchen, potenzielle Kunden über Social-Media-Sites wie Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Snapchat usw. zu erreichen. In der Regel haben Unternehmen ein Profil auf diesen Seiten und kaufen auch Anzeigen auf ihnen, um sicherzustellen, dass ihre Beiträge oder Profile werden von mehr Leuten gesehen.

Yuketen, eine Schuhfirma, hat ungefähr 20.000 Follower auf Instagram. Sie verwenden ihr Instagram-Profil nicht nur, um Fotos von ihren Produkten zu präsentieren, sondern sie zeigen auch, wie ihre Produkte hergestellt werden, und zeigen Features auf interessante Weise, wie im Post unten:

social media marketing example
Nutze soziale Medien, um visuell ansprechende Beiträge zu präsentieren, die deine Zielgruppe nicht übersehen kann.

Social Media Marketing eignet sich hervorragend für folgende Ziele:

  • Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Nachrichten. Bei den meisten Social-Media-Plattformen können Sie die Anzahl der Nutzer, die Ihre Inhalte gesehen haben, sowie die Anzahl der Nutzer, die sich damit beschäftigt haben, durch Kommentieren, Teilen, Gefällt mir oder andere Aktionen ermitteln.  Sie wissen auch, wie viele Nutzer Ihrer Marke auf jeder Plattform folgen. Diese Zahlen können Ihnen sagen, wie viele Personen Ihre Nachrichten erreichen und in einigen Fällen, was ihre Demographie ist.
  • Beziehungsaufbau. Genau wie Content-Marketing ermöglicht Ihnen Social-Media-Marketing, mit Ihren Kunden und Zielkunden in Kontakt zu bleiben. Noch wichtiger ist, dass sie Ihre Beiträge auf ihren persönlichen Zeitleisten sehen können, die mit Updates von ihren Freunden vermischt sind. Finden Sie heraus, ob soziale Medien Beziehungen für Sie aufbauen, indem Sie sehen, wie sich Ihre Follower im Laufe der Zeit erhöhen und ob Ihre Anzahl an Kunden oder Leads mit dem Wachstum Ihrer Social Media-Zielgruppe zunimmt.

Wenn Sie mit der Vermarktung Ihres Unternehmens in sozialen Netzwerken beginnen möchten, lesen Sie die folgenden Lernprogramme:

3. Email Marketing 

E-Mail ist ein weiterer wichtiger Kanal für Online-Marketing. Im Allgemeinen kann jede E-Mail, die Sie an einen bestehenden oder potenziellen Kunden senden, als E-Mail-Marketing betrachtet werden. Wenn sich Vermarkter jedoch auf E-Mail-Marketing beziehen, bedeutet das normalerweise, eine Mailing-Liste zu erstellen und Marketing-E-Mails an diese Liste zu senden.

Astrohaus, ein Unternehmen, das Produkte für Autoren produziert, hat einen E-Mail-Newsletter, der Promos, Produktneuigkeiten, Schreibtipps und "The Freewrite Digest" -Artikel für Autoren versendet. Eine starke E-Mail-Marketing-Kampagne ist ebenso vielfältig und vermischt Werbe-, Unterhaltungs- und Bildungsinhalte.
Email marketing examples
E-Mail-Marketing-Kampagnen können Bildungs-E-Mails (links) oder Werbe-E-Mails (rechts) enthalten.

Hier sind die Ziele, mit denen E-Mail-Marketing Ihnen helfen kann:

  • Beziehungsaufbau. Genau wie Content-Marketing und Social-Media-Marketing ist E-Mail nützlich für den Aufbau von Beziehungen, insbesondere, da es an Ihr Publikum persönlich geliefert wird. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Beziehungen, die Sie per E-Mail bilden, zu messen. Dazu gehört auch, wie viele Ihrer Abonnenten ihre E-Mails öffnen.  Sie können auch messen, wie viele von denen, die die E-Mails öffnen, auf die Links in ihnen klicken oder andere Aktionen wie die Weiterleitung der E-Mail oder einen Kauf tätigen.
  • Leads in Kunden umwandeln. E-Mail-Marketing ist eine gute Möglichkeit, Leads zu sammeln. Diese Leads sind Ihre Abonnenten für Ihre E-Mail-Updates. Aber es kann Ihnen auch zeigen, wie viele Ihrer Leads am Ende zahlende Kunden sind. Sie können dies messen, indem Sie sehen, wie viele Verkäufe Sie von Ihrer E-Mail-Kampagne erhalten, wenn Sie eine Werbe-E-Mail senden.

Um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihre eigene Mailingliste zusammenstellen und hochkonvertierende E-Mails senden können, sehen Sie sich die folgenden Tutorials an:

4. Pay-per-click Ads

Pay-per-Click-Werbung (PPC) ist ein Online-Werbemodell, mit dem Sie bei jedem Klick eines Nutzers auf eine dieser Anzeigen bezahlte Anzeigen kaufen können. Die meisten Suchmaschinen haben ihr eigenes PPC-Werbenetzwerk wie Google AdWords oder Bing Ads von Microsoft.

Im Folgenden sehen Sie ein Beispiel für eine PPC-Anzeige. Wenn ein Nutzer Briefmarken online kaufen und eine Suchmaschine verwenden wollte, um zu ermitteln, wo er diese möglicherweise kaufen könnte, sind die ersten Ergebnisse von Google PPC-Anzeigen.

Examples of PPC ads
PPC-Anzeigen sind oft die ersten Ergebnisse, wenn Sie in Suchmaschinen nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Geschäftstyp suchen.
Da PPC-Anzeigen Geld  kosten, werden sie am besten verwendet, wenn Ihre Ziele in direktem Zusammenhang mit der Einbringung von Rücksendungen stehen, wie:
  • Steigern Sie den Umsatz oder neue Kunden. Sie können Ihre PPC-Anzeigen direkt auf einzelne Produktseiten oder Produktkategorieseiten führen. Messen Sie anschließend, wie viele Nutzer, die auf Ihre Anzeigen klicken, einen Kauf tätigen.
  • Anstieg der Leads. Sie können PPC-Anzeigen auch verwenden, um neue Leads in Ihren Verkaufstrichter zu importieren. Eine Anzeige kann sie direkt auf eine Seite mit einem Lead Capture-Formular bringen. Sie können dann messen, wie viele der Personen, die auf die Anzeigen geklickt haben, das Formular ausgefüllt und abgeschickt haben.

Wenn Sie PPC-Anzeigen als Teil Ihrer Online-Marketingstrategie verwenden möchten, können Sie in diesem AdWords-Leitfaden Anregungen zum Start geben.

5. Suchmaschinenoptimizierung

Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist der Prozess, bei dem Sie Ihre Website optimieren, um sicherzustellen, dass sie in Suchmaschinenergebnissen angezeigt wird, wenn Nutzer mit einem für Ihr Unternehmen relevanten Keyword suchen.

So funktioniert es: Angenommen, ein Benutzer benötigt ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung, z. B. Landschaftsgestaltung. Sie könnten auf Google gehen, um "Landschaftsgestaltung" zu suchen, ihren Standort in den Suchbegriffen hinzuzufügen, und eine Liste von Ergebnissen wird herauskommen.  SEO ist im Grunde ein Geschäft Bemühungen um sicherzustellen, dass sie so hoch wie möglich auf der Liste dieser Ergebnisse kommen werden.

SEO example
Gute SEO stellt sicher, dass Ihr Unternehmen zu den ersten Ergebnissen zählt, wenn ein Zielkunde nach Produkten und Dienstleistungen sucht, die Sie anbieten.

Im obigen Beispiel enthalten die Ergebnisse Links von Google Maps, Yelp, Facebook und den Websites der Unternehmen. Da SEO auf dem Traffic von Suchmaschinen basiert, funktioniert SEO am besten für folgende Ziele:

  • Verkehr in deinen Trichter bringen. Wenn Sie Ihren Verkaufstrichter mit Leads füllen möchten, können Sie mit SEO potenziellen Kunden helfen, Ihr Geschäft über Suchmaschinen zu entdecken. Sie können dies messen, indem Sie die Anzahl der Website-Besucher, die Sie von Suchmaschinen erhalten, verfolgen, die Schlüsselwörter, die sie verwenden, und was sie auf Ihrer Website tun, sobald sie dort angekommen sind.
  • Zunahme neuer Verkäufe oder Kunden. Sie können SEO auf Ihren Produkt- oder Service-Seiten durchführen, indem Sie sich auf Keywords mit hoher Kaufabsicht konzentrieren.  Im Landschaftsbaubeispiel, anstatt SEO auf generischen Keywords wie "Landschaftsgärtner in [Ihrem Standort]", können Sie Kaufabsicht zu diesen Schlüsselwörtern hinzufügen, wie "mieten Sie einen Landschaftsgärtner in [Ihrem Standort]" bei der Planung Ihrer SEO-Strategie. Sie können verfolgen, ob Ihre SEO-Bemühungen wirklich Kunden einbringen, indem Sie sehen, wie viele Ihrer Verkäufe von Personen stammen, die Ihre Website über eine Suchmaschine besuchen.

Um mit den Grundlagen von SEO anzufangen, schauen Sie bitte dieses umfassende SEO-Tutorial für Anfänger an.

Messen Sie den Erfolg Ihrer Online-Marketing-Kampagnen

Obwohl Online-Marketing die Möglichkeit bietet, die Ergebnisse Ihrer Kampagnen zu verfolgen, haben viele kleine Unternehmen in diesem Bereich immer noch Probleme. Der Infusion-Bericht über Marketingtrends für kleine Unternehmen zeigt, dass 46 Prozent der Unternehmen nicht wissen, ob ihre digitalen Marketingstrategien funktionieren, während 17 Prozent wissen, dass sie nicht funktionieren. Vermeiden Sie es, eines dieser Unternehmen zu sein, indem Sie folgende Regeln beachten:

  • Stellen Sie sicher, dass die Daten, die Sie verfolgen, in direktem Zusammenhang mit Ihren Zielen stehen. Wie Sie Ihren Return on Investment für jede Marketingstrategie messen, hängt hauptsächlich von Ihrer Strategie und den von Ihnen gewählten Zielen ab. Wenn Sie beispielsweise herausfinden möchten, ob Ihre Online-Marketingstrategien Leads enthalten, konzentrieren Sie sich auf die Schlüsselindikatoren, die den Status und die Quellen dieser Leads anzeigen. Im E-Mail-Marketing wäre dies die Anzahl der Abonnenten. Für Social-Media-Marketing könnte dies die Anzahl der Follower auf Ihrem Facebook-Konto sein.
  • Verfolgen Sie die Änderungen Ihrer Daten im Laufe der Zeit. Sie können nicht einfach die Zahlen nachschlagen, die Sie verfolgen, wann immer Ihnen danach ist, und erwarten, etwas darüber zu erfahren, wie Ihre Marketingbemühungen funktionieren. Sie müssen verfolgen, wie sich diese Zahlen jede Woche, Monat, Quartal oder Jahr ändern. Wenn Sie heute wissen, dass Sie 100 E-Mail-Abonnenten haben, wissen Sie nicht viel darüber. Wenn Sie jedoch wissen, dass Sie in den letzten drei Monaten nur fünf neue Abonnenten gewonnen haben, müssen Sie Ihre Strategie ändern, um sicherzustellen, dass Sie diese Leads regelmäßig erhalten.
  • Nicht alle Daten sind nützlich. Wenn Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen nachverfolgen, werden Sie feststellen, dass für jeden von Ihnen ausgewählten Kanal Dutzende von Messdaten zur Verfügung stehen, die Sie verfolgen können.  Die meisten davon sind für Ihre Ziele irrelevant. Konzentriere dich auf die ein bis drei Metriken, die wichtig sind und vergiss den Rest für den Moment, egal wie verlockend es ist, alles zu verfolgen. Wenn Sie beispielsweise wissen möchten, ob Ihre SEO-Strategie neue Besucher auf Ihre Website bringt, müssen Sie sich die Anzahl der neuen eindeutigen Besucher von Suchmaschinen ansehen. Sie müssen nicht darüber nachdenken, wie viel Zeit sie auf Ihrer Website verbringen oder welche Geräte sie verwenden.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie die Effektivität Ihrer Marketingkampagnen messen können, können Ihnen die folgenden Handbücher zeigen:

Gehen Sie weiter mit Online-Marketing

Jetzt, wo Sie eine Online-Marketing-Definition haben, können Sie sie für Ihr kleines Unternehmen verwenden. Online-Marketing scheint überwältigend, vor allem, wenn Sie neu sind. Aber wenn Sie Ihre Ziele fest im Blick haben, Ihren Erfolg messen und einen einzigen Marketingkanal nach dem anderen verfolgen, werden Sie schnell feststellen, dass Ihr Geschäft online floriert. 

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Small Business
Business

What Is Online Marketing? (Intro Guide for Small Business)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

For small businesses, online marketing is a must. According to research by Infusionsoft, only 15% of small businesses don’t plan to do any online marketing in 2018. This means that most businesses, including your competition, are likely to make efforts in online marketing.

But starting your online marketing efforts can seem overwhelming. After all, there are many components to an online marketing strategy, and the platforms and tools used are changing all the time. How do you know which online marketing channels to use? More importantly, how do you know if your strategies are working?

What is online marketing
Online marketing for small businesses is an important part of their marketing strategy. (Image Source: Envato Elements)

This tutorial can guide you through the process of choosing your strategies, setting your first online marketing goals, and analyzing your results. Let’s get started.

Online Marketing: A Definition

Before you pick the internet marketing strategies for your small business, be more familiar with the concept first. Basically, online marketing just means using the web for your marketing methods, whether it’s for advertising, sales, or branding. For that reason, it's sometimes called internet marketing. For your small business, you could also use a variety of web-based methods like social media, websites, email, or an online store.

Here are some benefits to marketing online:

  • More cost-efficient. In online marketing, there are a lot of opportunities to reach an audience for little or no money. This is because it easily scales, and you can access your target market through existing online groups and social media platforms. You also don't need to be limited by most physical resources such as paper, since online marketing materials like videos or graphics can be seen by hundreds of users with little or no change in cost.
  • Measurable results. There are many tools you can use to find out which marketing channels bring in leads and sales. With offline marketing, on the other hand, it’s difficult to track success.
  • Broad reach. Online marketing allows you to break geographical barriers when reaching target customers. In fact, you can target a global audience or at least a broader audience than you typically would if you were relying only on offline marketing.
  • Targeted marketing and advertising. While you can reach a broader market with online marketing, that market can also be more specific. Online ads can be targeted exclusively to certain demographics, unlike a radio ad or a poster which could be seen by a broader audience that might not completely fall under your target market.

While online marketing can give you the above benefits, there are also some disadvantages that come with it:

  • It can be highly technical. Since the web is your medium, many of the tools and methods can be technical. If you're not very tech savvy or if you’re unsure about where to start, you might need to devote time to learning more about how to do online marketing yourself or hire more experienced people to help you.
  • The rules change rapidly. The rules and trends that govern online marketing change rapidly. This is why when big platforms like Google or Facebook announce a change in their algorithm, marketers scramble to stay updated. 
  • Less personal contact. The best thing about making sales in-store or within a specific location is that you can have one-on-one contact with many, if not most, of your potential customers. This allows you to easily form closer relationships with your customers. For online marketing, emails, social media, and other forms of web-based communication are the norm.

Now that you're familiar with both the advantages and disadvantages of online marketing, it's time to start thinking about the strategies that can work for your business.

Online Marketing Strategies for Your Small Business

If you’re ready to get started with your online marketing, here are five internet market strategies that work well for small businesses:

1. Content Marketing

As the name implies, content marketing is about using content such as videos, blog posts, articles, audio, and other materials to market your brand to an audience. Everything from the planning to the creation and distribution of this content is part of content marketing.

One example of content marketing is “The Crop Circle,” the official blog of Spikeball, a new type of ball game. Since the game is relatively new, people need to understand why they should buy the product and play it. The blog offers videos and articles showing the many different situations Spikeball can be played, whether it’s recreational, for training, or for fitness.

Example of a blog for content marketing
For content marketing, you can publish articles and videos about different ways your product is used.

Since content marketing is mostly about creating content that gets the attention of your audience, it best works when it’s less about making the sale and more about branding and relationship building. When you’re doing content marketing, you can set goals such as:

  • Increasing the reach of your content. You can determine success by figuring out if your content is reaching more people and, in turn, more people are learning about your brand. This can be measured by the number of new visitors to your website over time.
  • Converting more viewers into leads. You can also use content to deepen your relationship with potential customers. For example, giving website visitors a free eBook download after they give you their email address is a good way to convert them to a lead. In this case, you would measure the number of people who end up giving you their email address in exchange for the free download. 
  • Relationship building. Providing existing customers and leads with interesting and engaging content is a good way to remind them of your business, even when they’re not yet buying anything. This ensures that when they do need to buy something that you offer, they’ll get it from you rather than your competitors. To measure this, you can track how many of your website visitors return, how frequently they return, and how many of these return visitors end up following through on a purchase.

To learn more about content marketing and how to implement it, you can review the following guides:

2. Social Media Marketing

Social media marketing is used when you try to reach potential customers through social media sites like Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Snapchat, etc. Typically, businesses have a profile on these sites and also buy ads on them to make sure their posts or profiles are seen by more people.

Yuketen, a footwear company, has around 20,000 followers on Instagram. They use their Instagram profile not just to showcase photos of their products, but also to show how their products are made and to highlight features in an interesting way, as in the post below:

social media marketing example
Use social media to show visually engaging posts that your audience can't help but look at.

Social media marketing is great for the following goals:

  • Increasing the reach of your messaging. For most social media platforms, you’ll be able to identify the number of users who saw your content, as well as the number of users who engaged with it by commenting, sharing, liking, or other actions. You’ll also know how many users are following your brand on each platform. These numbers can tell you how many people your messages reach and, in some cases, what their demographics are.
  • Relationship building. Just like content marketing, social media marketing allows you to keep in touch with your customers and target customers. More importantly, they're able to see your posts on their personal timelines, mixed in with updates from their friends. Find out if social media is building relationships for you by seeing how your followers increase over time and whether your number of customers or leads increase as your social media audience grows.

If you want to get started marketing your business on social media, check out the following tutorials:

3. Email Marketing

Email is another important channel for online marketing. In general, any email you send to an existing or potential customer can be considered as email marketing. However, when marketers refer to email marketing, they usually mean creating a mailing list and sending marketing emails to that list.

Astrohaus, a company that makes products for writers, has an email newsletter that sends promos, product news, writing tips, and “The Freewrite Digest,” roundups of articles relevant to writers. A strong email marketing campaign is just as varied, mixing promotional, entertainment, and educational content.

Email marketing examples
Email marketing campaigns can include educational emails (left) or promotional emails (right).

Here are the goals that email marketing can help you with:

  • Relationship building. Just like content marketing and social media marketing, email is useful for relationship building, especially since it's delivered to your audience personally. There are many different ways to measure the relationships you're forming via email, including how many of your subscribers open their emails. You can also measure how many of those who open the emails end up clicking the links in them or taking other actions such as forwarding the email or making a purchase.
  • Converting leads into customers. Email marketing is a great way to collect leads. These leads would be your subscribers to your email updates. But it can also show you how many of your leads end up being paying customers. You can measure this by seeing how many sales you get from your email campaign whenever you send out a promotional email.

To learn more about how to gather your own mailing list and send high-converting emails, check out the following tutorials:

4. Pay-Per-Click Ads

Pay-per-click advertising (PPC) is an online advertising model that allows you to buy ads that you pay for every time a user clicks one of these ads. Most search engines have their own PPC ad network, such as Google AdWords or Bing Ads from Microsoft.

Below is an example of what a PPC ad might look like. If a user wanted to buy stamps online and used a search engine to look for where they might be able to buy them, the first results from Google are PPC ads.

Examples of PPC ads
PPC ads are often the first results when you look for a product, service, or type of business on search engines.

Since PPC ads cost money, they’re best used when your goals are directly related to bringing in returns, such as:

  • Increase in new sales or new customers. You can make your PPC ads lead directly to individual product pages or product category pages. Then, measure how many users who click on your ads end up making a purchase.
  • Increase in leads. You can also use PPC ads to bring new leads into your sales funnel. An ad can bring them directly to a page with a lead capture form. You can then measure how many of the people who clicked on the ads ended up filling out and submitting the form.

If you're interested in using PPC ads as part of your online marketing strategy, this guide on AdWords can help give you ideas on how to start. 

5. Search Engine Optimization

Search engine optimization, or SEO, is the process where you optimize your site to make sure that it appears in search engine results when people search with a keyword relevant to your business. 

Here's how it works: Let's say a user is in need of a specific product or service, such as landscaping. They might go on Google to search "landscaping," add their location in the search terms, and a list of results will come out. SEO is basically a business's efforts to ensure that they'll come out as high up as possible on the list of those results.

SEO example
Good SEO ensures that your business will be among the first few results when a target customer searches for products and services you offer.

In the example above, the results include links from Google Maps, Yelp, Facebook, and the websites of the businesses. Because it's based on traffic from search engines, SEO works best for the following goals:

  • Getting traffic into your funnel. If you're looking to fill your sales funnel with leads, SEO can help potential customers discover your business through search engines. You can measure this by tracking the number of website visitors you get from search engines, the keywords they use, and what they do on your website once they get there.
  • Increase in new sales or customers. You can do SEO on your product or service pages by focusing on keywords with high purchase intent. In the landscaping example, instead of doing SEO on generic keywords like "landscaper in [your location]," you can add buying intent to these keywords such as "hire a landscaper in [your location]" when planning your SEO strategy. You can track if your SEO efforts are really bringing in customers by seeing how many of your sales are from people visiting your website through a search engine.

To get started on the basics of SEO, check out this comprehensive SEO tutorial for beginners.

Measuring the Success of Your Online Marketing Campaigns

While one of the benefits of online marketing is the ability to track the results of your campaigns, many small businesses still struggle in this area. Infusionsoft’s small business marketing trends report shows that 46% of businesses don’t know if their digital marketing strategies work, while 17% know that they don’t work. Avoid being one of these businesses by following these rules:

  • Make sure the data you track is directly related to your goals. How you measure your return on investment for each marketing strategy depends mostly on the strategy you use and the goals you've selected. For example, if you're trying to find out if your online marketing strategies are bringing in leads, focus on the key indicators that show the status and sources of these leads. In email marketing, this would be the number of subscribers. For social media marketing, this could be the number of followers on your Facebook account. 
  • Track the changes in your data over time. You can't just look up the numbers you track whenever you feel like it and expect to learn something about how your marketing efforts are working. You need to track how these numbers change every week, month, quarter, or year. For example, knowing today that you've got 100 email subscribers doesn't tell you much. But if you know that in the past three months you only gained five new subscribers, then you need to change your strategy to ensure that you keep those leads coming in regularly.
  • Not all data is useful. As you're tracking the success of your campaigns, you'll see that for every channel you choose, there will be dozens of available metrics for you to track. Most of these will be irrelevant to your goals. Focus on the one to three metrics that matter and forget the rest for now, no matter how tempting it is to track everything. For example, if you want to know if your SEO strategy is bringing new visitors to your website, you need to look at the number of new unique visitors from search engines. There's no need to obsess about how much time they're staying on your website or which devices they use.

If you want to know more about how you can measure the effectiveness of your marketing campaigns, the following guides can show you:

Go Further With Online Marketing

Now that you've got an online marketing definition, you're ready to start using it for your small business. Online marketing might seem overwhelming, especially if you’re new to it. But if you’re firm on your goals, measure your success, and take it one marketing channel at a time, you’ll soon find your business thriving online.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.