Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Planning
Business

Was sind KPIs und wie werden sie in Ihrem kleinen Unternehmen verwendet?

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Wenn Sie in einem Unternehmen gearbeitet haben, wissen Sie wahrscheinlich alles über Key Performance Indicators (KPIs). Große Unternehmen verwenden sie ständig, um ihre Fortschritte zu messen und sicherzustellen, dass sie auf dem richtigen Weg sind, um ihre Ziele zu erreichen.

Vielen kleinen Unternehmen fehlt jedoch ein Trick: Eine kürzlich von Geckoboard durchgeführte Umfrage ergab, dass fast die Hälfte der Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen keine KPIs identifiziert hat. Dieselbe Umfrage ergab, dass Unternehmen, die regelmäßig KPIs verfolgen, ihre Ziele etwa doppelt so häufig erreichen.

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie dieses leistungsstarke PlanungsWerkzeug auf Ihr kleines Unternehmen anwenden können. Sie erfahren, was KPIs sind, welche Vorteile sie haben, welche Arten von KPIs es gibt und wie Sie effektive KPIs festlegen und überwachen.

Am Ende können Sie mithilfe der KPI-Berichterstellung Ihr kleines Unternehmen auf die nächste Erfolgsebene bringen.

What are key performance indicators KPIs
Was sind Key Performance Indicators (KPIs)? (Grafikquelle)

1. Was sind KPIs?

Beginnen wir mit einer kurzen Definition. So definiert die Unternehmenssoftware-Firma Klipfolio KPIs:

Ein Key Performance Indicator ist ein messbarer Wert, der zeigt, wie effektiv eine Firma die wichtigsten Geschäftsziele erreicht.

Der Begriff „messbarer Wert“ ist hier wichtig. KPIs werden von bestimmten Daten gesteuert, sodass sie ein klares Maß für Ihren Fortschritt darstellen. Anstatt nur zu sagen: „Unsere Kunden lieben uns“, können Sie Folgendes sagen: „88% der Kunden sagen, sie würden wieder bei uns kaufen, gegenüber 85% im Vorjahr, und 82% würden uns anderen empfehlen gegenüber 80% im letzten Jahr. “

Das ist viel mächtiger als ein anekdotisches Urteil und kann Ihnen helfen, indem es Probleme hervorhebt und es Ihnen ermöglicht, sie schnell zu lösen. Wenn dieser Prozentsatz der Kundenzufriedenheit beispielsweise in die falsche Richtung geht, können Sie zusätzliche Umfragen durchführen, um herauszufinden, warum die Menschen mit Ihrem Service weniger zufrieden sind.

Es kann sein, dass Sie einen bestimmten Mitarbeiter haben, der eine bessere Schulung benötigt, oder einen Konkurrenten, der etwas anbietet, das Sie nicht anbieten, oder etwas anderes. Ihre KPIs sind wie ein Frühwarnsystem. Wenn Sie Ihre Ziele nicht erreichen, können Sie sich das als rotes Warnlicht vorstellen, das in Ihrem Büro blinkt.

Das Beispiel, das ich gegeben habe, ist ein KPI für die Kundenzufriedenheit. Sie können jedoch KPIs in verschiedenen Bereichen Ihres Unternehmens verwenden: Sie können Finanz-KPIs, operative KPIs, Verkaufs-KPIs usw. verwenden. Wir werden uns die verschiedenen Typen später genauer ansehen.

Hervorzuheben ist auch, dass in der Klipfolio-Definition das Wort "Schlüssel" zweimal verwendet wird. Was bedeutet "Schlüssel"? Das hängt von Ihrem Geschäft ab. Eine Messung, die für ein Unternehmen wichtig ist, ist für ein anderes möglicherweise nicht relevant. Und was für Ihr eigenes Unternehmen wichtig ist, kann sich im Laufe der Zeit ändern, wenn Sie wachsen und auf verschiedene Probleme und Chancen stoßen.

Wir werden uns später eingehender mit der Auswahl von KPIs befassen. Denken Sie jedoch vorerst daran, dass „Schlüssel“ ein subjektives Urteil ist und davon abhängt, worauf Sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in Ihrem eigenen Unternehmen konzentrieren möchten.

2. Die Vorteile der Verwendung von KPIs in Ihrem kleinen Unternehmen

Warum verwenden also KPIs?

Nun, die Umfragedaten, die ich in der Einleitung erwähnt habe, scheinen mir ziemlich überzeugend zu sein. Kleine Unternehmen, die regelmäßig KPIs verfolgen, erreichen ihre Ziele doppelt so häufig. Hier erfahren Sie genauer, warum KPIs so effektiv sind.

KPIs für Einzelunternehmer

Wenn Sie ein Einzelunternehmer sind, versuchen Sie wahrscheinlich, etwa ein Dutzend verschiedene Jobs gleichzeitig zu erledigen, von der Buchhaltung über die Produktentwicklung bis hin zum Marketing. Es kann leicht sein, eine kilometerlange Aufgabenliste zu erstellen, aber keine wirkliche Klarheit darüber, welche Aufgaben für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens am wichtigsten sind.

Durch das Festlegen und Verfolgen von KPIs bleiben Sie auf dem Laufenden. Wenn Sie sie richtig eingestellt haben, spiegeln sie die wichtigsten Elemente Ihres Unternehmens wider. Für jede der Aufgaben auf Ihrer Liste können Sie sich fragen, wie dies dazu beiträgt, einen Ihrer KPIs zu erreichen, und entsprechend Prioritäten setzen. Sie können sicherstellen, dass Sie den größten Teil Ihrer Zeit mit Aufgaben verbringen, die sich direkt auf etwas auswirken, das für Ihr Unternehmen wirklich wichtig ist.

KPIs für Unternehmen mit Mitarbeitern

Wenn Sie Mitarbeiter haben, dienen KPIs auch einigen zusätzlichen Zwecken. Sie helfen Ihnen und Ihren Mitarbeitern nicht nur, sich auf die richtigen Dinge zu konzentrieren, sondern geben Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Mitarbeiter effektiver zu verwalten.

Wenn Sie beispielsweise einen Vertriebsleiter beschäftigen, können Sie sich auf einige realistische Vertriebs-KPIs einigen und dann die Leistung dieser Person anhand der KPIs messen. Dies ist eine objektivere Maßnahme und es ist einfacher, die Person auf dem Laufenden zu halten. Anstatt zu sagen: "Ich würde gerne sehen, dass Sie mehr Umsatz machen", können Sie sagen: "Der von uns vereinbarte KPI bestand darin, 20 neue Kunden pro Monat zu gewinnen, aber wir haben diesen Monat nur 12 gewonnen."

Das kann zu einer viel produktiveren Diskussion führen. Ohne den vorhandenen KPI könnte Ihr Vertriebsleiter Ihren vagen Wunsch nach „mehr Umsatz“ verteidigen und behaupten, dass Ihre Erwartungen unrealistisch waren.

Mit dem KPI wird dieser Teil aus der Gleichung herausgenommen. Der Vertriebsleiter hat bereits dem Ziel von 20 pro Monat zugestimmt, und die Diskussion kann sich darauf konzentrieren, warum dieses Ziel nicht erreicht wurde. Vielleicht brauchen sie mehr Unterstützung aus anderen Geschäftsbereichen, vielleicht ist die Preisgestaltung zu hoch oder es gibt einen Wettbewerbsnachteil, der potenzielle Kunden abschreckt.

KPIs können Ihren Mitarbeitern auch dabei helfen, sich engagierter zu fühlen, indem sie klare Erwartungen setzen. Dieselbe Geckoboard-Umfrage ergab, dass die Hälfte der britischen Mitarbeiter angibt, dass ihre Gesamtleistung beeinträchtigt wird, wenn sie nicht über wichtige Frmainformationen und -metriken informiert werden.

Die Menschen lieben es, genau zu wissen, was von ihnen erwartet wird, und das Gefühl zu haben, dass sie einen echten Einfluss haben. Wenn Ihr Unternehmen größer wird, kann dies schwierig zu erreichen sein, aber klare KPIs können helfen.

Wenn Sie mehr Mitarbeiter einstellen, können Sie sogar „kaskadierende KPIs“ verwenden. Wenn Sie beispielsweise mehrere Vertriebsmitarbeiter haben, können Sie diesen Gesamt-KPI von 20 neuen Kunden pro Monat aufteilen, sodass jede Person für 5 neue Vertriebsmitarbeiter verantwortlich ist. Ihr individueller KPI passt eindeutig zu einem Gesamt-KPI.

Die Grenzen von KPIs

KPIs sind ein wichtiges Management-Werkzeug, haben aber wie alle Werkzeuge auch ihre Grenzen. Ein starker Fokus auf ein bestimmtes Ziel ist großartig, kann aber auch dazu führen, dass andere wichtige Dinge vernachlässigt werden, die nicht in den Daten erfasst sind.

Wenn Sie Ihre KPIs korrekt festgelegt haben, sollten sie die wichtigsten Teile Ihres Unternehmens widerspiegeln. Dennoch können isoliert angezeigte Daten immer irreführend sein. Es ist wichtig, den gesamten Geschäftskontext im Auge zu behalten.

Kehren wir zu diesem Beispiel für einen Verkaufs-KPI zurück. In diesem Fall motivieren Sie Ihr Verkaufsteam, neue Kunden zu gewinnen, aber Sie konzentrieren sich nicht darauf, wie wertvoll jeder Kunde ist. Ihr Verkaufsteam würde es besser machen, fünf Kunden mit geringem Wert zu gewinnen, als eine einzige große Firma anzuziehen, das über einen langen Zeitraum große Mengen ausgeben wird, obwohl letzteres für Ihr Unternehmen wertvoller wäre.

Sie können natürlich den KPI ändern, um sich auf den Lebenszeitwert jedes Kunden als Maß zu konzentrieren, aber dann kann es immer noch Probleme geben. Wenn sich Ihr Verkaufsteam ausschließlich darauf konzentriert, den KPI zu erreichen, verzögert es möglicherweise die Anmeldung neuer Kunden, sobald die monatliche Zahl erreicht ist, sodass das neue Geschäft stattdessen zu den Zahlen des folgenden Monats beiträgt.

Daher ist es wichtig, sich sowohl für sich selbst als auch für Ihre Mitarbeiter daran zu erinnern, dass das Richtige für Ihr Unternehmen das Hauptkriterium für jede Entscheidung ist. Die KPIs sind ein Mittel zu diesem Zweck, nicht der Selbstzweck. Das korrekte Entwerfen Ihrer KPIs wird einen langen Weg in Anspruch nehmen, aber Sie sollten trotzdem ein wenig Flexibilität bewahren und die Zahlen nicht zu einer ungesunden Besessenheit werden lassen.

3. Die verschiedenen Arten von KPIs

Welche Arten von KPIs gibt es? Sie können wirklich alles verfolgen, was Sie möchten, und die Bereiche sind für jede Firma unterschiedlich, aber hier sind einige beliebte Beispiele:

Finanzielle KPIs

Diese Gruppe von KPIs misst das Endergebnis Ihres Unternehmens: den finanziellen Erfolg. Dies können Einnahmen, Nettoeinkommen, Cashflow, die Gesundheit Ihrer Bilanz oder etwas Spezifischeres sein. Wenn beispielsweise die Verschuldung ein Problem für Ihr Unternehmen darstellt, kann Ihre Gesamtverschuldung ein KPI sein, den Sie verfolgen möchten.

Weitere Informationen zum Schuldenbeispiel finden Sie in meinem kürzlich durchgeführten Tutorial zum Schuldenabbau. Weitere Beispiele zu Finanzkennzahlen finden Sie in diesem Tutorial zu Finanzkennzahlen:

Operative KPIs

Bei diesen geht es um die Effizienz Ihres Geschäftsbetriebs. Wie schnell versenden Sie Bestellungen an Kunden? Wenn Sie über ein Inventar physischer Produkte verfügen, wie lange verbleiben Produkte in diesem Inventar, bevor sie verkauft werden? Hier gibt es viele Möglichkeiten: Weitere Informationen finden Sie in meinem Tutorial zu Betriebsmetriken.

Wachstums-KPIs

Alle Unternehmen müssen neue Kunden gewinnen. Selbst wenn Sie nicht der nächste Amazon sein möchten, ist ein gewisses Wachstum gesund - es gibt Ihnen mehr Geld, um in Ihr Unternehmen zu investieren und den bestmöglichen Service zu bieten. Zumindest müssen Sie die bestehenden Kunden ersetzen, die im Laufe der Zeit aus verschiedenen Gründen abreisen.

So können Sie neue Kundenanmeldungen, die Lead-Generierung, das allgemeine Umsatzwachstum oder eine Reihe anderer Kennzahlen verfolgen.

Kunden-KPIs

Sie müssen nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch die bestehenden zufrieden stellen. Diese Gruppe von KPIs erfasst die Zufriedenheit Ihrer bestehenden Kunden - normalerweise basierend auf regelmäßigen Umfragen, obwohl Sie sie auch auf andere Weise messen können, z. B. anhand der Anzahl der Wiederholungskäufe.

Sie können einen einfachen KPI wie die allgemeine Kundenzufriedenheit verwenden oder detailliertere Messdaten wie die Geschwindigkeit, mit der Probleme gelöst werden, die Kundenbindung mit Ihren Produkten oder Apps, Interaktionen in sozialen Medien usw. anzeigen.

Früh-/Nachlaufindikatoren

Sie werden häufig KPIs sehen, die als "Frühindikatoren" oder "Nachlaufindikatoren" definiert sind. Frühindikatoren sagen ein bestimmtes Ergebnis voraus, während Nachlaufindikatoren messen, was in der Vergangenheit passiert ist.

Persönlich halte ich diese Unterscheidung nicht für hilfreich. Das Messen der Zukunft ist logisch unmöglich, daher ist alles, was Sie messen, bereits geschehen (und damit auch das „Zurückbleiben“). Viele dieser vergangenen Ereignisse können aber auch verwendet werden, um Vorhersagen über die Zukunft zu treffen (und sind daher „führend“).

Ich würde daher empfehlen, sich mehr auf die Bereiche Ihres Unternehmens zu konzentrieren, die Sie verfolgen möchten, aber ich erwähne die Unterscheidung zwischen "führend" und "nacheilend", damit Sie sich dessen bewusst sind.

Weitere KPI-Kategorien

Weitere KPI-Beispiele finden Sie in meiner Reihe zu Geschäftsmetriken, z. B.:

4. Festlegen effektiver KPIs

Welche KPIs sollten Sie verwenden?

Hier ist zunächst, was Sie nicht tun sollten. Fragen Sie sich zunächst nicht, welche Daten Ihnen zur Verfügung stehen. Beginnen Sie damit, die wichtigsten Dinge für Ihr Unternehmen zu identifizieren, und machen Sie sich später Gedanken darüber, wie Sie die Daten später erfassen können.

Die meisten Unternehmen verfügen heutzutage über eine große Datenmenge. Sammeln Sie also nicht alles - das kann überwältigend und ablenkend sein. Seien Sie wählerisch und stellen Sie sicher, dass Sie nur das sammeln und verfolgen, was am wichtigsten ist.

What KPIs should you measure
Welche KPIs sollten Sie messen? (Grafikquelle)

Wählen Sie KPIs, die auf Ihre strategischen Ziele abgestimmt sind

Beginnen Sie also damit, auf Ihren Geschäftsplan zurückzugreifen. (Sie haben einen Geschäftsplan, nicht wahr? Wenn nicht, lesen Sie mein Tutorial zur Geschäftsplanung.)

Selbst der informellste Geschäftsplan sollte eine klare Liste strategischer Ziele enthalten. Beginnen Sie mit dieser Liste und entwickeln Sie KPIs, die jeden der wichtigsten Bereiche widerspiegeln.

Die britische gemeinnützige Jisc für Hochschulbildung bietet eine nützliche Liste von Fragen, die Sie sich beim Festlegen von KPIs stellen können. Hier ist eine komprimierte Version dieser Liste:

  • Welche Fragen möchten Sie mit Ihren KPIs beantworten?
  • Verknüpfen diese Fragen direkt mit den in Ihrem Strategieplan festgelegten strategischen Zielen?
  • Sammeln Sie die Daten, die zur Beantwortung dieser Fragen erforderlich sind, oder konzentrieren Sie sich einfach auf die Daten, von denen Sie wissen, dass Sie sie leicht erfassen können?
  • Sammeln Sie unnötig Daten?
  • Wie und wie regelmäßig werden Sie den Fortschritt anhand Ihrer KPIs überwachen?

In dem oben verlinkten Artikel finden Sie eine vollständige Liste der Fragen (beachten Sie jedoch, dass einige davon besser für größere Institutionen geeignet sind und möglicherweise an Ihre Ziele für kleine Unternehmen angepasst werden müssen).

Machen Sie die KPIs effektiv

Wenn Sie die richtigen Bereiche identifiziert haben, auf die Sie sich konzentrieren möchten, müssen Sie bestimmte KPIs auswählen, die gemessen werden sollen.

Das Hauptziel ist die Spezifität. KPIs sollten scharf fokussiert und messbar sein. Sie sind wahrscheinlich mit SMART-Zielen vertraut. Wenn nicht, oder wenn Sie eine kurze Auffrischung benötigen, lesen Sie dieses hervorragende Tutorial von David Masters zum Festlegen von Zielen für Ihr kleines Unternehmen:

Kurz gesagt sollten SMART-Ziele sein:

  • spezifisch
  • messbar
  • erreichbar
  • realistisch
  • Zeit gebunden

KPIs entsprechen nicht genau den SMART-Zielen. Ein Unterschied besteht darin, dass SMART-Ziele normalerweise ein Zieldatum haben, KPIs jedoch normalerweise noch laufen. Das Framework ist jedoch weiterhin hilfreich, um sicherzustellen, dass Sie gute, spezifische und messbare KPIs festlegen.

Definieren Sie die Parameter

Für jeden KPI sollte es eine bestimmte Mindestanzahl geben, die Sie anstreben. Denken Sie an mein einfaches Beispiel von 20 neuen Kunden pro Monat.

Einige Unternehmen möchten auch einige zusätzliche Ebenen einbeziehen, z. B. ein Ampelsystem. In diesem Fall ist das Erreichen des Ziels von 20 neuen Kunden pro Monat möglicherweise grün, was darauf hinweist, dass es Ihnen gut geht. Zwischen 12 und 20 ist möglicherweise orange, was darauf hinweist, dass Sie das Ziel nicht getroffen haben, aber nahe gekommen sind. Weniger als 12 sind möglicherweise rot, was darauf hinweist, dass Sie ein ernstes Problem haben, das behoben werden muss.

5. Wie können Sie Ihre KPIs überwachen?

Das Festlegen von KPIs ist natürlich eine sinnlose Aktivität, es sei denn, Sie überwachen sie regelmäßig aktiv und ergreifen Maßnahmen, sobald Sie ein Problem feststellen.

"Wie oft sollte ich KPIs verfolgen?" Sie können fragen.

Die Antwort lautet: "So oft wie möglich."

Wenn Sie können, richten Sie eine Art Dashboard ein, das alle Ihre Daten an einem Ort sammelt und einfach zu aktualisieren ist. Einige Buchhaltungssoftware bietet diese Funktionalität, und es gibt auch zahlreiche spezielle Anbieter von „Business Dashboard“ -Software, die Daten aus mehreren Systemen für Sie abrufen und Ihnen ermöglichen, diese in Echtzeit zu verfolgen.

Es hängt natürlich alles davon ab, welche Daten Sie verfolgen und wie viel Sie bereit oder in der Lage sind, in Softwarelösungen zu investieren. Wenn Sie es vorziehen, die Dinge einfach zu halten, können Sie die Daten einfach selbst in einer einfachen Tabelle oder Datenbank zusammenfassen. Stellen Sie nur sicher, dass Sie oder jemand in Ihrem Unternehmen es zu einer Priorität machen, dies häufig zu tun.

Wenn Sie die Ziele nicht erreichen, kann es verlockend sein, sich darauf zu konzentrieren, die Anzahl zu erhöhen. Das Wichtigste ist jedoch, die zugrunde liegende Ursache des Problems zu ermitteln. Dies kann einige Zeit dauern, aber wenn Sie sich Monat für Monat konsequent darauf konzentrieren, sollten Sie eine Verbesserung feststellen.

Im Laufe der Zeit müssen Sie wahrscheinlich Ihre KPIs verfeinern. Sie können dies im Rahmen Ihrer regelmäßigen Änderungen an Ihrem Geschäftsplan tun. Wenn sich Ihre strategischen Ziele ändern, sollten sich auch Ihre KPIs ändern.

Und obwohl Sie möglicherweise versucht sind, diejenigen zu ändern, die Sie immer wieder nicht treffen, müssen Sie möglicherweise diejenigen ändern, die Sie konsequent erreichen. Wenn ein KPI Monat für Monat „grün“ ist, kann dies darauf hinweisen, dass dieser Bereich Ihres Unternehmens in Ordnung ist und Sie sich nicht mehr darauf konzentrieren müssen. Oder vielleicht können Sie ein aggressiveres Ziel festlegen.

Unter dem Strich müssen Sie Ihre KPIs regelmäßig verfolgen, Maßnahmen ergreifen, wenn Sie die Ziele nicht erreichen, und Ihre KPIs verfeinern, um sicherzustellen, dass sie den Fortschritt gegenüber den wichtigsten Zielen Ihrer Firma widerspiegeln.

Schlussfolgerung

In diesem Tutorial haben Sie erfahren, was KPIs sind und wie sie Ihrem Unternehmen helfen können. Sie haben einige Beispiele für verschiedene Arten von KPIs gesehen und gelernt, wie Sie effektive KPIs festlegen. Schließlich haben Sie gelernt, wie Sie Ihre KPIs regelmäßig überwachen und verfeinern, um sicherzustellen, dass sie relevant bleiben.

Jetzt können Sie KPIs für Ihr eigenes Unternehmen festlegen. Verwenden Sie den heute behandelten Prozess, stellen Sie sicher, dass Sie nur das verfolgen, was wirklich wichtig ist, und stellen Sie dann sicher, dass Sie es so oft wie möglich verfolgen und die KPIs bei Bedarf aktualisieren. Wenn Sie das alles tun, sollten Sie auf dem besten Weg sein, sich dieser Minderheit kleiner Unternehmen anzuschließen, die alle ihre Ziele erfolgreich erreichen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Planning
Business

What Are KPIs and How to Use Them in Your Small Business?

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

If you’ve worked in a corporate job, you probably know all about Key Performance Indicators (KPIs). Large companies use them all the time to measure their progress and make sure they’re on track to hit their targets.

But many small businesses are missing a trick: A recent survey by Geckoboard found that nearly half of small and medium-sized business owners have failed to identify any KPIs. The same survey found that those businesses that do track KPIs regularly were about twice as likely to hit their targets.

So in this tutorial, you’ll learn how to apply this powerful planning tool to your small business. You’ll learn what KPIs are, the benefits of using them, different types of KPIs, and how to set effective KPIs and monitor them.

By the end, you’ll be ready to use KPI reporting to take your small business to the next level of success.

What are key performance indicators KPIs
What are key performance indicators (KPIs)? (graphic source)

1. What Are KPIs?

Let’s start with a quick definition. Here’s how business software company Klipfolio defines KPIs:

A Key Performance Indicator is a measurable value that demonstrates how effectively a company is achieving key business objectives. 

The term “measurable value” is important here. KPIs are driven by specific data, so that they provide a clear measure of your progress. Instead of just saying, “Our customers love us,” you’ll be able to say something like: “88% of customers say they would buy from us again, up from 85% last year, and 82% would recommend us to others, up from 80% last year.”

That’s much more powerful than an anecdotal judgment, and it can help you by highlighting issues and allowing you to deal with them quickly. If that customer satisfaction percentage starts heading in the wrong direction, for example, you could run extra surveys to find out exactly why people are less happy with your service.

It could be that you have a particular employee who needs better training, or a competitor who offers something you don’t, or something else. Your KPIs are like an early warning system. When you don’t hit your targets, you can think of it as a red warning light flashing in your office.

The example I gave is of a customer satisfaction KPI, but you can use KPIs in different areas of your business: you could use financial KPIs, operational KPIs, sales KPIs, and so on. We’ll look at the different types in more detail later.

It’s also worth highlighting that the Klipfolio definition uses the word “key” twice. What does “key” mean? That depends on your business. A measurement that’s important for one business may not be relevant to another. And what’s important to your own business may change over time, as you grow and start to come across different problems and opportunities.

We’ll look at choosing KPIs in more detail later, but for now, just remember that “key” is a subjective judgment, and it’s driven by what you want to focus on in your own business at any particular time.

2. The Benefits of Using KPIs in Your Small Business

So why use KPIs?

Well, the survey data I mentioned in the introduction seems pretty compelling to me. Small businesses that track KPIs regularly are twice as likely to hit their targets. Here's a more detailed look at why KPIs are so effective.

KPIs for Solo Entrepreneurs

If you’re a solo entrepreneur, you’re probably trying to juggle about a dozen different jobs at once, from accounting to product development to marketing. It can be easy to end up with a to-do list a mile long but no real clarity around which tasks are the most important in moving your business forward.

Setting and tracking KPIs can keep you on track. If you’ve set them correctly, they reflect the most important elements of your business right now. For each of the tasks on your list, you can ask yourself how it will contribute to hitting one of your KPIs, and prioritise accordingly. You can make sure that you spend the bulk of your time on tasks that will have a direct impact on something that’s truly important to your business.

KPIs for Businesses With Employees

If you have employees, KPIs also serve some additional purposes. They not only help you and your employees stay focused on the right things, but also give you the ability to manage your employees more effectively.

If you employ a sales manager, for example, you can agree on some realistic sales KPIs, and then measure that person’s performance against the KPIs. It’s a more objective measure, and it’s easier to keep the person on track. Instead of saying, “I’d like to see you making more sales,” you can say, “The KPI we agreed on was to bring in 20 new customers a month, but we’ve only brought in 12 this month.”

That can lead to a much more productive discussion. Without the KPI in place, your sales manager might get defensive about your vague desire for “more sales” and claim that your expectations were unrealistic.

With the KPI, that part is taken out of the equation. The sales manager has already agreed to the target of 20 per month, and the discussion can focus on why that target has not been met. Maybe they need more support from other areas of the business, maybe the pricing is set too high, or maybe there’s a competitive disadvantage that’s putting off potential customers.

KPIs can also help your employees feel more engaged by setting clear expectations. That same Geckoboard survey found that half of British staff say their overall performance is compromised when they are not made aware of key company information and metrics.

People love to know exactly what’s expected of them, and to feel that they are making a real impact. As your business gets bigger, that can be difficult to achieve, but clear KPIs can help.

As you bring on more employees, you can even use “cascading KPIs”. For example, if you have several salespeople, you could split that overall KPI of 20 new customers per month, so that each person is responsible for 5 new sales. Their individual KPI clearly fits into an overall KPI.

The Limits of KPIs

KPIs are an important management tool, but like all tools, they also have their limitations. Having a strong focus on a particular target is great, but it can also lead to neglecting other important things that aren’t captured in the data.

If you’ve set your KPIs correctly, they should reflect the most important parts of your business, but still, data viewed in isolation can always be misleading. It’s important to keep the overall business context in mind.

Let’s return to that sales KPI example. In that case, you’re incentivizing your sales team to bring in new customers, but you’re not focusing on how valuable each customer is. Your sales team would do better by bringing in five low-value customers than by attracting a single large company that will spend huge amounts over a long period of time, even though the latter would be more valuable for your business.

You could, of course, change the KPI to focus on the lifetime value of each customer as a measure, but then there could still be problems. If your sales team focuses purely on hitting the KPI, they might end up delaying new customer signups once they’ve hit the monthly number, so that the new business contributes to the following month’s numbers instead.

So it’s important to remember, both for yourself and for your staff, that doing the right thing for your business is the main criterion for every decision. The KPIs are a means to that end, not the end in themselves. Designing your KPIs correctly will take you a long way, but still be sure to retain some flexibility, and don’t let the numbers become an unhealthy obsession.

3. The Different Types of KPIs

So what types of KPIs are there? Really, you can track anything you want to, and the areas will be different for each company, but here are some popular examples:

Financial KPIs

This group of KPIs measures the bottom line of your business: financial success. This could be revenue, net income, cash flow, the health of your balance sheet, or something more specific. For example, if debt is a problem for your business, your overall debt level could be a KPI that you want to track.

For more on the debt example, see my recent tutorial on getting out of debt, and for more examples of financial KPIs, see this tutorial on financial metrics: 

Operational KPIs

These ones are about the efficiency of your business operations. How quickly do you ship orders to clients? If you have an inventory of physical products, how long do products stay in that inventory before they’re sold? There are plenty of possibilities here: for more, see my tutorial on operational metrics.

Growth KPIs

All businesses need to attract new customers. Even if you don’t want to be the next Amazon, a certain amount of growth is healthy—it helps give you more money to invest in your business and provide the best possible service. At the least, you’ll need to replace the existing customers that will depart over time for various reasons.

So you could track new customer signups, lead generation, overall revenue growth, or a range of other metrics.

Customer KPIs

As well as bringing in new customers, you need to keep the existing ones happy. This group of KPIs tracks the happiness of your existing customers—usually based on regular surveys, although you could measure it in other ways, such as the number of repeat purchases.

You could use a simple KPI like overall customer satisfaction, or you could look at more detailed metrics like the speed with which problems are resolved, levels of customer engagement with your products or apps, interactions on social media, etc.

Leading/Lagging Indicators

You’ll often see KPIs defined as “leading” or “lagging” indicators. “Leading” indicators predict a particular outcome, whereas “lagging” indicators measure what’s happened in the past.

Personally, I don’t think this distinction is helpful. Measuring the future is logically impossible, so everything you measure has already happened (and so is “lagging”). But many of those past events can also be used to make predictions about the future (and so are “leading”).

So I’d recommend focusing more on the areas of your business that you’d like to track, but I mention the “leading”/”lagging” distinction so that you’re aware of it.

More KPI Categories

You can see more KPI examples in my series on business metrics, such as:

4. How to Set Effective KPIs

So which KPIs should you use?

First of all, here’s what not to do. Don’t start by asking yourself what data you have available. Start by identifying the most important things for your business, and then worry about how to collect the data later.

Most businesses these days have a huge amount of data available, so don’t collect everything—that can be overwhelming and distracting. Be selective, and make sure you’re collecting and tracking only what’s most important.

What KPIs should you measure
What KPIs should you measure? (graphic source)

Choose KPIs Aligned With Your Strategic Objectives

So begin by referring back to your business plan. (You do have a business plan, don’t you? If not, see my business planning tutorial.)

Even the most informal business plan should have a clear list of strategic objectives. Begin with this list, and develop KPIs to reflect each of the areas of most importance. 

British higher-education nonprofit Jisc provides a useful list of questions to ask yourself as you're setting KPIs. Here’s a condensed version of that list:

  • What questions are you hoping to answer through your KPIs?
  • Do these questions link directly to the strategic objectives outlined in your strategic plan?
  • Are you collecting the data required to answer these questions, or focusing simply on the data you know you can easily collect?
  • Are you collecting data unnecessarily?
  • How and how regularly are you going to monitor progress against your KPIs?

See the article linked to above for the full list of questions (but keep in mind that some of them are more appropriate for larger institutions and may need to be customized to your small business goals).

Make the KPIs Effective

When you’ve identified the right areas to focus on, you need to choose particular KPIs to measure.

The main thing to aim for is specificity. KPIs should be sharply focused and measurable. You’re probably familiar with SMART goals, if not, or if you need a quick refresher, see this excellent tutorial by David Masters on setting goals for your small business:

Briefly, SMART goals should be:

  • specific
  • measurable
  • attainable
  • realistic
  • time-bound

KPIs are not exactly like SMART goals. One difference is that whereas SMART goals usually have a target date, KPIs are usually ongoing. But the framework is still helpful to ensure that you set good, specific, measurable KPIs.

Define the Parameters

For each KPI, there should be a specific minimum number that you’re aiming for. Think of my simple example of 20 new customers per month.

Some businesses also like to include some extra levels, such as a “traffic light” system. In that case, achieving the target of 20 new customers per month might be green, indicating that you’re doing well. Between 12 and 20 might be orange, indicating that you failed to hit the target, but you got close. Less than 12 might be red, indicating that you’ve got a serious problem to address.

5. How to Monitor Your KPIs

Of course, setting KPIs is a pointless activity unless you actively monitor them on a regular basis and take action as soon as you see a problem.

“How often should I track KPIs?” you may ask.

The answer is: “As often as possible.”

If you can, set up some kind of dashboard that collects all of your data in one place and is easy to update. Some accounting software offers this functionality, and there are also plenty of specific “business dashboard” software providers that will pull in data from multiple systems for you and allow you to track it in real time.

It all depends, of course, on what data you’re tracking and how much you’re willing or able to invest in software solutions. If you prefer to keep things simple, you can just pull together the data yourself into a simple spreadsheet or database. Just be sure that you, or someone in your business, make it a priority to do this frequently.

If you’re not meeting targets, it can be tempting to focus on bringing the number higher, but the most important thing is to identify the underlying cause of the problem. This may take time, but if you focus on it consistently for month after month, you should see an improvement.

Over time, you’ll probably need to refine your KPIs. You can do this as part of your regular changes to your business plan. If your strategic objectives change, your KPIs should change too.

And, although you may be tempted to change the ones you keep failing to hit, the ones that may actually need to be changed are those that you consistently achieve. If a KPI is “green” for month after month, it may indicate that this area of your business is doing fine and you don’t need to focus on it anymore. Or perhaps you can consider setting a more aggressive target.

The bottom line is that you need to track your KPIs regularly, take action when you’re not meeting targets, and refine your KPIs to ensure that they reflect progress against your company’s most important objectives.

Conclusion

In this tutorial, you’ve learned what KPIs are and how they can help your business. You’ve seen some examples of different types of KPIs, and you’ve learned how to set effective KPIs. Finally, you’ve learned how to monitor your KPIs regularly and how to refine them to ensure they stay relevant.

So you’re now ready to set KPIs for your own business. Use the process we’ve covered today, make sure that you’re only tracking what’s really important, and then make sure you track it as often as possible and update the KPIs whenever you need to. If you do all that, you should be well on your way to joining that minority of small businesses that successfully achieve all their targets.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.