Unlimited PowerPoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Content Strategy

7-stufiger Content-Marketing-Plan: Eine Kurzanleitung

by
Read Time:11 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Content Marketing bindet Ihre Kunden über digitale Kanäle, wie Social Media, Blogging und E-Mail-Marketing ein. Sie kennen wahrscheinlich das, was Content-Marketing ist, aber wie effektiv ist Ihre aktuelle Strategie?

Ihre Konkurrenten investieren in Content-Marketing, da die Marketingbudgets weiterhin auf digitale Strategien umgestellt werden. Laut Forbes stellen die effektivsten Content-Vermarkter einen größeren Teil ihres Budgets für Content-Marketing bereit: Für B2B sind es 42% ihres gesamten Marketingbudgets, verglichen mit 28% für weniger effektive Vermarkter.

Haben Sie einen dokumentierten Content-Marketing-Plan? Das kann den Unterschied zwischen Erfolg oder Fortsetzung Ihrer Bemühungen bedeuten. Hier sind einige Statistiken, die die Augen öffnen:

  • 88% der B2B-Vermarkter verwenden derzeit Content-Marketing als Teil ihrer Marketingstrategie, jedoch haben nur 32% eine dokumentierte Content-Marketing-Strategie.
  • 76% der B2C-Vermarkter geben an, Content-Marketing zu verwenden, doch nur 37% geben an, dass ihre Strategie effektiv ist.

Es gibt eine Kluft zwischen einem Scattershot-Aufwand und einem eingewählten Content-Marketing-Plan. Auf welche Seite fällt Ihr Geschäft derzeit? In dieser Kurzanleitung für Content-Marketing erfahren Sie, wie Sie in sieben einfachen Schritten eine Strategie für hochwertige Inhalte erstellen. Lass uns anfangen.

Quality Content Marketing PlanQuality Content Marketing PlanQuality Content Marketing Plan
Qualitätsplan für Content-Marketing (Grafik)

1. Schreiben Sie Ihre Ziele und Aufgaben auf

Der erste Schritt besteht darin, Ihre Content-Marketing-Ziele festzulegen. Sie müssen wissen, was Sie erreichen möchten, damit Sie wissen, ob Sie Ihre Ziele erreichen oder nicht erreichen. Sie müssen wöchentlich oder monatlich etwas messen können.

Es ist wichtig zu entscheiden, was Sie erreichen möchten. Wenn Sie dies nicht tun, erstellen Sie nur Inhalte, um Inhalte zu erstellen. Dies ist möglicherweise nicht die effizienteste Verwendung Ihrer Zeit oder Ihres Budgets.

Hier sind die Ziele, die die meisten Unternehmen im Auge haben, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, wo Sie Ihre Bemühungen konzentrieren sollen:

Markenbekanntheit oder -verstärkung

Dies ist der beliebteste Grund, warum Menschen Werbung machen. Sie versuchen, mehr Augäpfel und ein breiteres Bewusstsein zu bekommen. Content-Marketing durch Blogging und soziale Strategien ist der beste Weg dafür, da es organisch und authentisch ist, was bedeutet, dass die Menschen Ihrer Marke mehr vertrauen und sich Ihnen gegenüber loyaler fühlen. Dies ist eine Long-Tail-Strategie, für deren Ausführung jedoch eine Vision und ein Plan erforderlich sind.

Bleikonvertierung und Pflege

Sobald jemand Ihre E-Mails abonniert hat, hat er Ihnen die "Erlaubnis" erteilt, sie zu vermarkten (natürlich nicht auf spammige, verkaufsstarke Weise). Abhängig von ihrem Conversion-Ziel möchten Unternehmen Besucher möglicherweise dazu bringen, sich für ein Webinar anzumelden oder ein E-Book herunterzuladen. Sie können weiterhin Inhalte verwenden, um sie auf ihrer Customer Journey durch den Kaufzyklus zu führen.

Kundenkonvertierung

In dieser Phase besteht das Ziel darin, einen Abonnenten in einen Kunden umzuwandeln. Zu diesem Zeitpunkt ist der Abonnent nun ein Marketing-qualifizierter Lead (MMS), sodass Sie beginnen, ihm Inhalte zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu senden. Sie können ihnen Fallstudien senden, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung für andere Kunden funktioniert. In dieser Phase müssen sie wissen, warum Ihr Angebot für ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Kundendienst

Hier erstellen Sie Inhalte speziell für Ihre Kunden. Ihre Inhalte sind eine großartige Möglichkeit, Ihre Kunden über Ihre Produkte zu informieren, wie sie verwendet werden und wie sie in ihr Leben passen oder ihre Bedürfnisse lösen. Schreiben Sie darüber, wie Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung am besten nutzen können? Wenn nicht, sollten Sie sein.

Loyalität und Kundenbindung

Sie haben Kunden, jetzt ist es Zeit, diese Kunden zu behalten. Sie können beispielsweise einen Kunden-Newsletter erstellen, eine Veranstaltung veranstalten oder eine Webinar-Reihe erstellen. Je ansprechender und qualitativ hochwertiger die von Ihnen erstellten Inhalte sind, desto besser fördern Sie die Kundenbindung und -bindung.

2. Recherchieren und definieren Sie Ihre Zielgruppe

Es geht darum, die richtige Nachricht zur richtigen Zeit an die richtige Person zu senden.

Bevor Sie jedoch jemals eine Nachricht senden können, müssen Sie wissen, wer die "richtige Person" ist, damit Sie die beste Nachricht an sie senden können.

Der Grund, warum Content Marketing häufig versagt, liegt in mangelnder Forschung.

Sie sollten Ihre Personas niemals allein auf der Grundlage Ihrer Annahmen oder Vermutungen erstellen. Und Sie sollten ohne Zweifel niemals - ich wiederhole es nie - einfach versuchen, alle und jeden auf Ihre E-Mail-Liste oder als Ihren Kunden zu setzen.

Denken Sie daran, dass Qualität die Quantität übertrifft. Wenn Sie die Quantität optimieren, sind Sie nur ein weiterer nerviger Spammer. Sie möchten, dass Ihr Content-Marketing zielgerichtet ist. Wenn Sie das tun, werden Sie effektiver sein.

Schritt 1: Informationen sammeln

Sie können durch Recherche, Beobachtung, Interviews, Umfragen und Wettbewerbsanalysen herausfinden, wer Ihre Zielgruppe ist. Hier sind einige Fragen, die Sie sich bei der Entwicklung Ihrer Personas stellen sollten:

  • Welche Produkte oder Dienstleistungen nutzen meine Interessenten oder Kunden, mit denen ich konkurriere, die ich ergänzen oder die sich in Interesse an meinem Angebot niederschlagen könnten?
  • Wo hängen diese Leute online ab?
  • Gibt es niedrig hängende Früchte? Gibt es Leute, die schon tun, was Sie wollen, nur woanders?
  • Was haben meine besten Kunden gemeinsam oder welche Trends stelle ich fest, die mir helfen, meine Nachrichten auf potenzielle Kunden auszurichten?

Schritt 2: Listen erstellen

Sobald Sie die Informationen gesammelt haben, ist es an der Zeit, Listen dieser potenziellen Kunden aus einer Online-Datenbank, einem Netzwerk oder einem Marktplatz wie diesen Quellen zu erstellen:

  • Twitter
  • Mailchimp
  • LinkedIn- und Facebook-Gruppen
  • Meetup
  • Websites von Branchenkonferenzen
  • Foren und Verzeichnisse von Fachverbänden
  • Jobbörsen wie Indeed, auf LinkedIn usw.
  • Öffentliche rechtliche Einreichungen
  • CrunchBase
  • AngelList
  • Glassdoor
  • Yelp
  • Shopify
  • Etsy
  • Kickstarter
  • Builtwith
  • Datanyze
  • Seed-db.com

Schritt 3: Ziel

Sobald Sie alle diese Informationen gesammelt und Ihre Listen erstellt haben, wissen Sie, wo Sie Ihre potenziellen Kunden online ansprechen sollten.

Weitere Informationen zum Erstellen einer Kundenpersönlichkeit finden Sie in diesem Tutorial:

3. Führen Sie Keyword-Recherchen durch

"Stellen Sie sich SEO so vor: Wenn ein kundenorientiertes Content-Marketing-Programm das Sandwich ist, dann ist SEO die Mayonnaise. Es berührt fast alles und verbessert den Gesamtgeschmack des Sandwichs, aber allein ist es nicht sehr appetitlich." - Lee Odden, CEO von TopRank Online Marketing

Was machen Sie, wenn Sie eine Frage haben? Wahrscheinlich Google es.

Intelligente Vermarkter wissen, dass jemand wie Sie Informationen zu einem Branchenthema benötigt, und optimieren daher deren Inhalte, damit Sie sie auf der ersten Seite von Google leicht finden können.

Links, die auf der Startseite von Google angezeigt werden, sind die Inhalte mit der besten SEO (Suchmaschinenoptimierung) für diese bestimmte Suchanfrage. SEO ist die Praxis, eine Website zu verbessern und zu bewerben, um die Anzahl der organischen Besucher zu erhöhen, die die Website von Suchmaschinen erhält.

Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo! sind die Haupttreiber des Website-Verkehrs. Während andere Verweise, wie z. B. soziale Netzwerke und Websites mit sozialen Lesezeichen, dazu beitragen können, den Datenverkehr zu erhöhen, finden Suchmaschinen für die meisten Internetnutzer Websites, unabhängig davon, nach welcher Art von Website sie suchen.

Damit Suchende Ihre Website finden können, müssen Sie Ihre Website durch SEO optimieren. Dies bedeutet, dass Sie Keyword-Recherchen durchführen müssen.

Keyword-Recherche ist, wenn Sie nachforschen, welche Personen in Suchmaschinen tippen, um Sie oder die Websites Ihrer Mitbewerber zu finden. Bleiben Sie über aktuelle SEO-Trends auf dem Laufenden:

4. Planen Sie Ihre Inhaltsübersicht

Denken Sie an alle Einkaufszentren, die Sie in Ihrem Leben besucht haben.

Was hatten sie alle gemeinsam? Oder noch besser, welche Geschäfte hatten sie alle gemeinsam?

Es ist wahrscheinlich, dass sie alle einen Macy's oder eine Finish Line oder einen anderen großen Einzelhändler hatten. Diese namhaften Einzelhändler sind Grund genug, das Einkaufszentrum zu besuchen. Die Leute gehen in das Einkaufszentrum, um manchmal nur in diesen Geschäften einzukaufen, was sie zu einer der Säulen des Einkaufszentrums oder zur Hauptquelle für neuen und wiederkehrenden Verkehr macht.

Zwischen den Säulen, um den leeren Raum zu füllen, befinden sich kleine Läden, die davon profitieren, wenn potenzielle Kunden auf dem Weg zum bekannten Einzelhändler in den kleineren Laden abgelenkt werden.

Haben Sie sich jemals gefragt, warum sich diese riesigen Marken in verschiedenen Ecken des Einkaufszentrums befinden? Das liegt daran, dass sie möchten, dass Sie an den Geschäften vorbeigehen müssen, von denen Sie vielleicht noch nie gehört haben, und möglicherweise etwas von ihnen kaufen.

Bei der Erstellung von Inhalten für Ihre Website ist es wichtig, die Analogie des Einkaufszentrums zu berücksichtigen.

Die kleineren Geschäfte sind Ihre Blog-Posts, während die größeren Geschäfte Ihre E-Books und andere höherwertige Content-Angebote sind.

Bevor Sie anfangen, Ihre kleineren Geschäfte zu füllen, dh Ihre Blog-Beiträge zu schreiben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Säulen des Einkaufszentrums sichern, die eine enorme Traktion erzeugen, dh Sie müssen sicherstellen, dass Sie Inhalte erstellen, die die Besucher immer wieder auf Ihre Website lenken nochmal.

Grundsätzlich müssen Sie zuerst die Inhaltspfeiler oder Flaggschiff-Inhalte Ihrer Website planen.

Eine Inhaltssäule oder ein Flaggschiff-Inhalt ist ein E-Book, ein Whitepaper, eine ausführliche Anleitung usw., um die Sie Ihre Blog-Beiträge erstellen.

Kostenlose E-Books und Kurse sind erstklassige Beispiele für Inhaltspfeiler, mit denen Sie den Traffic auf Ihre Website lenken und Ihre E-Mail-Liste erweitern können. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein Buzz-Piece erstellen. Dies ist ein weiterer Begriff für Säuleninhalte:

5. Erstellen Sie Ihren Inhaltskalender

Jetzt müssen Sie Ihre Ideen organisieren, indem Sie einen redaktionellen Kalender erstellen.

Die Besten der Besten haben einen großzügigen Teil ihrer Zeit für die Strategieplanung und Planung aufgewendet, bevor sie jemals erstaunliche Inhalte erstellen, die Sie lieben. Wenn Sie langfristig erfolgreich sein möchten, ist es wichtig, dass Sie über einen redaktionellen Kalender (auch als Plan bezeichnet) verfügen.

Schritt 1: Wählen Sie Ihr Werkzeug

Wo werden Sie Ihren redaktionellen Kalender verwalten? Hier einige Empfehlungen.

Trello

Trello ist ein kostenloses Projektmanagement-Tool per Drag & Drop. Eine der vielen alternativen Verwendungsmöglichkeiten von Trello sind Content-Manager, die einen redaktionellen Kalender erstellen möchten. Dies ist am besten für die Ausführung geeignet, z. B. wenn Sie mit mehreren Autoren arbeiten. Erfahren Sie, wie wir Trello bei Envato Tuts+ verwenden, um unseren Redaktionsprozess zu organisieren und Inhalte durch die Produktion zu verfolgen:

Asana

Asana ist ein weiteres beliebtes Produktivitäts- und Projektmanagement-Tool. Erfahren Sie, wie Sie mit Asana arbeiten und damit einen redaktionellen Kalender erstellen:

Google Spreadsheets

Wenn Sie über ein Google Apps-Konto verfügen, können Sie mit Google Sheets auch einen redaktionellen Kalender erstellen. Ich finde dies am besten, um monatliche Inhalte auf einen Blick zu planen und die Budgetallokation zu verfolgen. Wir verwenden dies für unsere Budgetplanung bei Envato Tuts+.

Schritt 2: Machen Sie Ihren Zeitplan

Wie viele Blog-Beiträge werden Sie pro Woche oder Monat veröffentlichen? Es ist wichtig, dass Sie einen konsistenten Zeitplan einhalten, damit Ihre Leser wissen, wann sie von Ihnen hören werden. Sie werden es erwarten. Sie möchten eine überzeugende Mischung aus Inhalten, die die Leser anspricht und eine Fangemeinde aufbaut.

Sie müssen auch planen, mit wie vielen Autoren Sie in Ihrem Team arbeiten. Erfahren Sie mehr über den Prozess der Arbeit mit mehreren Mitwirkenden:

Schritt 3: Planen Sie Ihre individuellen Beiträge

Verwenden Sie den Abschnitt mit den einzelnen Beitragsdetails, um jeden Blog-Beitrag zu skizzieren. Dies erleichtert das Schreiben zu gegebener Zeit erheblich. Sie möchten die Art des Posts berücksichtigen, den Sie erstellen möchten (geschrieben, Video, Infografik usw.), die SEO-Strategie, den überzeugenden Titel, die Zielgruppe, den Haken, um sie einzubeziehen, die Länge, den Fokus, die unterstützenden Beweise und den Ansatz. Haben Sie außerdem mit jedem Blog-Beitrag, den Sie schreiben, ein klares Ziel.

6. Entwerfen Sie Ihre Vertriebsstrategie

Es ist Zeit, eine Vertriebsstrategie zu entwerfen.

Eine Verteilungsstrategie ist ein Dokument, in dem beschrieben wird, wo Sie Ihre Inhalte freigeben und bewerben, nachdem Sie auf "Veröffentlichen" geklickt haben.

Abhängig von Ihrem Unternehmen verwenden Sie unterschiedliche Taktiken und Netzwerke, um Ihre Inhalte zu teilen. Hier einige Ideen:

  • Soziale Netzwerke (Facebook, Twitter, Snapchat, Pinterest, Instagram)
  • Foren (Inbound.org, Quora, Reddit)
  • Slack Groups
  • Private Gemeinschaften
  • Blog-Syndication

Die Verteilung ist ein Ort außerhalb des Unternehmens, an dem Sie Ihre Zielgruppe dort einbeziehen können, wo sie sich aufhält, Ihre Ideen vorlegen, an der Konversation teilnehmen und den Traffic zurück auf Ihre Website lenken können. Erfahren Sie mehr über die Steigerung des Zugriffs auf Ihre Website durch Content-Marketing:

7. Messen Sie Ihre Ergebnisse

Es ist Zeit zu entscheiden, was Sie messen oder im Marketing sprechen: Was ist Ihr KPI?

Ein Key Performance Indicator (KPI) ist ein Ziel und eine Methode zur Bewertung des Erfolgs. Es ist ein messbarer Wert, den Sie regelmäßig zuweisen und verfolgen. Es zeigt Ihnen, wie effektiv Ihr Unternehmen das erreicht, was es als seine Hauptziele definiert.

Ein guter KPI ist SMARTER

Erstellen Sie Ihre KPIs basierend auf den SMART-Kriterien. Oder noch besser SMARTER, was ein Akronym für:

  • Spezifisch: Ist Ihr KPI spezifisch?
  • Messbar: Können Sie den Fortschritt in Richtung Ziel messen?
  • Erreichbar: Ist das Ziel realistisch erreichbar?
  • Relevant: Wie relevant ist der KPI für Ihr Unternehmen?
  • Zeitrahmen: Was ist der Zeitrahmen, um dieses Ziel zu erreichen?
  • Bewerten: Bewerten Sie Ihre KPIs konsistent.
  • Neubewertung: Und dann bewerten Sie sie erneut. Wenn Sie beispielsweise Ihren ursprünglichen KPI für den aktuellen Monat überschritten haben, sollten Sie feststellen, ob dies daran liegt, dass Sie Ihr Ziel zu niedrig festgelegt haben oder ob dies auf einen anderen Faktor zurückzuführen ist.

Langfristige Content-Marketing-Planung

Gutes Marketing für organische Inhalte braucht Zeit. Nehmen Sie sich mindestens drei Monate Zeit, um Ergebnisse zu sehen und eine erste Traktion zu erzielen. Denken Sie jedoch daran, dass Erfolg mit langfristigen Investitionen verbunden ist. Planen Sie daher, Ihren Content-Marketing-Plan im Laufe der Zeit neu zu bewerten und zu verbessern.

Wenn Sie Ihr Blog erstellen oder Ihre E-Mail-Liste starten, haben wir eine große Auswahl an hochwertigen WordPress-Blog-Themen, kreativen E-Mail-Marketing-Vorlagen und mehr auf Envato Market.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Content Strategy
Business

7-Step Content Marketing Plan: A Quick-Start Guide

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Content marketing engages your customers through digital channels like social media, blogging, and email marketing. You’re likely familiar with what content marketing is, but how effective is your current strategy?

Your competitors are investing in content marketing, as marketing budgets continue to move to digital strategies. According to Forbes, the most effective content marketers allocate a larger portion of their budget to content marketing: for B2B it’s 42% of their total marketing budget, compared to 28% for less-effective marketers.

Do you have a documented content marketing plan in place? It can mean the difference between succeeding or continuing to flail with your efforts. Here are some eye-opening statistics: 

  • 88% of B2B marketers currently use content marketing as part of their marketing strategy, yet only 32% have a documented content marketing strategy.
  • 76% of B2C marketers report using content marketing, yet only 37% say their strategy is effective.

There is a divide between a scattershot effort and a dialed in content marketing plan. Which side is your business currently falling on? In this content marketing quickstart guide, you’ll learn how to create a quality content strategy in seven straightforward steps. Let’s get started. 

Quality Content Marketing Plan
Quality content marketing plan (graphic)

1. Write Down Your Goals and Objectives

Your first step is to set your content marketing goals. You have to know what you want to achieve so you’ll know if you’re meeting or failing at reaching your goals. You need to have something to measure weekly or monthly.

It's pertinent to decide what you hope to achieve. If you don’t then you will just be creating content for the sake of creating content, which may not be the most efficient use of your time or budget.

Here are the goals that most businesses have in mind to help you decide where to focus your efforts:

Brand Awareness or Reinforcement

This is the most popular reason people advertise. They’re trying to get more eyeballs and broader awareness. Content marketing through blogging and social strategies is the best route for this because it’s organic and authentic, meaning people will trust your brand more and feel more loyal to you. This is a long-tail strategy though requiring a vision and plan to execute.

Lead Conversion and Nurturing

Once someone subscribes to your emails, they’ve given you “permission” to market to them (of course, not in a spammy, salesy way). Depending on what their conversion goal is, businesses may want to convert visitors into signing up for a webinar or downloading an ebook. You can keep using content to move them through the buying cycle on their customer journey.

Customer Conversion

In this stage, the goal is to convert a subscriber into a customer. At this point, the subscriber is now a marketing qualified lead (MQL) so you start to send them content about your product or service. You could send them case studies of how your product or service worked for other clients. They need to know, in this stage, why your offering is best for their needs.

Customer Service

This is where you create content specifically for your customers. Your content is a great way to educate your customers on your products, how to use them, and how they fit into their lives, or solve their needs.  Are you writing about how to best use your product or service? If not, you should be. 

Customer Loyalty and Retention

You have customers, now, it’s time to keep those customers. You could do something like create a customer newsletter or host an event or create a webinar series. The more engaging, high-quality content you create, the better you drive customer loyalty and retention.

2. Research and Define Your Audience

It’s all about sending the right message to the right person at the right time.

Before you can ever send a message though, you have to know who the “right person” is so you send the best message to them.

The reason content marketing fails more often than not is due to a lack of research.

You should never create your personas based on your assumptions or hunches alone. And you, without a doubt, should never—I repeat never—just try to get everyone and anyone on your email list or as your customer.

Keep in mind that quality trumps quantity, and if you’re optimizing for quantity then you’re just another annoying spammer. You want your content marketing to be well-targeted. If you do that, you'll be more effective.

Step 1: Gather Information

You can figure out who your target audience is through research, observation, interviews, surveys and competitive analysis. Here’s a few questions to ask yourself when developing your personas:

  • What products or services are my prospects or customers using that I compete with, complement, or that might translate to interest in my offering?
  • Where do these people hang out online?
  • Is there any low hanging fruit? Are there people already doing what you want them to do, just somewhere else?
  • What do my best customers have in common or what trends do I notice that will help me target my messaging to prospects?

Step 2: Make Lists

Once you gather the information, then it’s time to make lists of these prospects from any online database, network or marketplace like these sources:

  • Twitter
  • Mailchimp
  • LinkedIn and Facebook groups
  • Meetup
  • Industry conference websites
  • Trade association forums and directories
  • Job boards like Indeed, on LinkedIn, etc.
  • Public legal filings
  • CrunchBase
  • AngelList
  • Glassdoor
  • Yelp
  • Shopify
  • Etsy
  • Kickstarter
  • Builtwith
  • Datanyze
  • Seed-db.com

Step 3: Target

Once you collect all this information and make your lists, you’ll know where you should be targeting your prospects online.

Learn more about how to craft a customer persona in this tutorial: 

3. Do Keyword Research  

“Think of SEO this way: If a customer-focused content marketing program is the sandwich, then SEO is the mayonnaise. It touches nearly everything and enhances the overall flavor of the sandwich, but on its own, it’s not very appetizing.” - Lee Odden, CEO of TopRank Online Marketing 

When you have a question, what do you do? Probably Google it.

Smart marketers know someone like yourself will need information on an industry subject and so they optimize their content so you can easily find it on the first page of Google.

Links that show up on the front page of Google are the content with the best SEO (search engine optimization) for that specific search query. SEO is the practice of improving and promoting a website in order to increase the number of organic visitors the site receives from search engines.

Search engines, including Google, Bing and Yahoo!, are the major drivers of website traffic. While other referrers, such as social media networks and social bookmarking websites, may help increase traffic, for most Internet users, search engines are how they find websites, no matter which type of website they are looking for.

In order for searchers to find your website, you need to SEO optimize your website, which means you need to conduct keyword research.

Keyword research is when you research to find out what people are typing into search engines to find you or your competitors’ websites. Keep on top of current SEO trends: 

4. Plan Your Content Map

Think about all of the malls you have visited in your life.

What did they all have in common? Or better yet, which store(s) did they all have in common?

It’s likely that they all had a Macy’s or a Finish Line or another big name retailer. These big name retailers are reasons enough to visit the mall. People go to the mall to only shop in these stores sometimes, making them one of the mall’s pillars or main source of new and returning traffic.

In between pillars, to fill the empty space, are small shops, which benefit when prospects are sidetracked into the smaller store on their way to the big name retailer.

Have you ever wondered why these huge brands are in different corners of the mall? It’s because they want you to have to walk by the stores you may have never heard of and potentially purchase something from them.

When creating content for your website, it’s important to keep the mall analogy in mind.

The smaller stores will be your blog posts while the bigger stores will be your ebooks and other higher-value content offers.

Before you begin filling your smaller stores, i.e. writing your blog posts, you need to make sure you secure mall pillars that will generate massive amounts of traction, i.e. you need to make sure you create content that will drive people to your site over and over again.

Basically, you need to plan your website’s content pillars or flagship content first.

A content pillar or a piece of flagship content is an ebook, whitepaper, in-depth how-to, etc. that you build your blog posts around.

Free ebooks and courses are prime examples of content pillars, which you can use to drive traffic to your website and grow your email list. Learn more about how to create buzz piece, which is another term for pillar content: 

5. Create Your Content Calendar

Now, you need to organize your ideas by creating an editorial calendar.

The best of the best have dedicated a generous chunk of time to strategizing and planning before they ever create amazing content you love. If you want long-term success, then it is pertinent you have an editorial calendar (aka a plan) in place.

Step 1: Choose Your Tool

Where will you manage your editorial calendar? Here’s a few recommendations.

Trello

Trello is a free, drag-and-drop project management tool. One of Trello’s many alternative uses is for content managers looking to create an editorial calendar. This is best for execution, such as when you’re working with multiple writers. Learn how we use Trello at Envato Tuts+ for organizing our Editorial process and tracking content through production:

Asana

Asana is another popular productivity and project management tool. Learn how to start working with Asana and use it for creating an editorial calendar: 

Google Spreadsheets

If you have a Google Apps account then you can use Google Sheets to create an editorial calendar too. I find this best for planning at-a-glance monthly content and tracking budget allocation. We use this for our budget planning at Envato Tuts+. 

Step 2: Make Your Schedule

How many blog posts will you publish per week or month? It’s pertinent that you keep a consistent schedule so your readers know when they will hear from you. They’ll come to expect it. You want a compelling mix of content that engages readers and builds a fan base. 

You also need to plan how many authors you'll work with on your team. Learn more about the process of working with multiple contributors: 

Step 3: Plan Your Individual Posts

Utilize each individual post details’ section in order to sketch out each blog post. This will make writing much easier when it comes time. You want to consider the type of post you're aiming to create (written, video, infographic, etc.), SEO strategy, compelling title, target audience, hook to engage them, length, focus, supporting evidence, and approach. Also, have a clear goal with every blog post you write. 

6. Design Your Distribution Strategy

It’s time to design a distribution strategy.

A distribution strategy is a document that outlines where you will share and promote your content after you hit publish.

Depending on your business, you’ll use different tactics and networks to share your content. Here’s a few ideas:

  • Social Media Networks (Facebook, Twitter, Snapchat, Pinterest, Instagram)
  • Forums (Inbound.org, Quora, Reddit)
  • Slack Groups
  • Private Communities
  • Blog Syndication

Distribution, is anywhere offsite that you can engage your audience where they hang out, get your ideas in front of them, participate in the conversation, and drive traffic back to your website. Learn more about increasing traffic to your website through content marketing:  

7. Measure Your Results

It’s time to decide what you’ll measure, or in marketing speak: What’s your KPI?

A Key Performance Indicator (KPI) is a goal and method for evaluating success. It’s a measurable value that you assign and track periodically. It shows you how effective your business is at achieving what it defines as its key objectives.

A Good KPI is SMARTER

Create your KPIs based on the SMART criteria. Or even better SMARTER, which is an acronym for:

  • Specific: Is your KPI specific?
  • Measurable: Can you measure progress toward the goal?
  • Attainable: Is the goal realistically attainable?
  • Relevant: How relevant is the KPI to your organization?
  • Time Frame: What is the time-frame for achieving this goal?
  • Evaluate: Assess your KPIs consistently.
  • Reevaluate: And then assess them again. For example, if you exceeded your initial KPI for the current month, you should determine if that’s because you set your goal too low or if it’s due to some other factor.

Long Term Content Marketing Planning

Good, organic content marketing takes time. Give it at least three months to start seeing results and get some initial traction. But keep in mind, success comes with long term investment, so plan to reevaluate and improve your content marketing plan as you progress. 

If you're building your blog or starting your email list, we have a large selection of quality WordPress blog themes, creative email marketing templates, and more on Envato Market.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.