Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Webinars
Business

15+ die beste Live Online Webinar Software für 2018 (kostenlos + bezahlt)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called How to Make Successful Webinars (Ultimate Guide).
How to Create Webinar Landing Pages (That Get Registrations)
How to Design Killer Webinar Slide Decks (With PowerPoint PPT Templates)

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Webinare können eine große Möglichkeit sein, Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu wecken. Sie können auch für Unterrichte, Gruppentreffen und Produkteinführungen verwendet werden. Die Auswahl der richtigen Webinar Software kann jedoch eine Herausforderung sein.

Mit den richtigen Webinar-Tools können Sie Ihr Publikum ansprechen und eine sinnvolle Verbindung mit den Webinar-Teilnehmern herstellen. Daher ist es wichtig, sorgfältig zu wählen.

Online webinar
Webinare können auch für Schulungen, Gruppentreffen und Produkteinführungen verwendet werden. (Bildquelle: Envato Elements)

In diesem Artikel erzähle ich über mehr als 15 der besten kostenlosen und fantastische Online Webinar Software. Ich werde auch einige Funktionen besprechen, auf die Sie bei der Auswahl Ihrer Webinar-Software achten möchten.  Außerdem erfahren Sie ein wenig darüber, was ein großartiges Webinar ausmacht, und ich leite Sie mit zusätzlichen Ressourcen weiter, die Ihnen helfen, noch mehr über Webinare zu erfahren.

Wie finden Sie die richtigen Webinar-Tools 

Egal, ob Sie ein Unternehmen, eine Organisation, ein Startup oder eine Einzelperson sind - Sie möchten die richtige Webinar-Software für Ihre Bedürfnisse finden. Die Anforderungen an das Webinar hängen jedoch davon ab, warum Sie ein Webinar planen.  In diesem Abschnitt liste ich einige der gängigen Funktionen auf, die Unternehmen und andere bei der Auswahl von Webinar-Software suchen. Ihre eigenen Bedürfnisse können variieren.

Hier sind einige Funktionen und Fähigkeiten, die Sie  in Ihrem Webinar-Tool benötigen:

  1. Sicherheit. Je nach Zweck Ihres Webinar-Tools möchten Sie möglicherweise den Zugriff auf Ihr Webinar einschränken.  Sie können auch die Liste der Teilnehmer sowie deren Kontaktinformationen privat halten. Wenn Sie für Ihr Webinar Gebühren erheben, sollten Sie die Zahlungsinformationen der Teilnehmer sicher aufbewahren.
  2. Anzahl der Teilnehmer. Viele Webinar-Plattformen bestimmen die Preisgestaltung teilweise anhand der Anzahl der Webinar-Teilnehmer. Das ist sinnvoll, da mehr Teilnehmer mehr Ressourcen benötigen. Sie müssen eine Webinar-Plattform wählen, die sowohl die geplante Teilnehmerzahl als auch Ihr Budget berücksichtigt.
  3. Engagement der Zielgruppe Der Unterschied zwischen einem großartigen Webinar und einem langweiligen Webinar ist oft der Grad der Einbindung des Publikums.  Eine gute Webinar-Software umfasst Tools, mit denen Sie mit Ihrem Publikum interagieren können, z. B. die Möglichkeit, Chats, Umfragen und Fragebögen sowie Q & A-Sitzungen während Ihres Webinars zu verwenden.
  4. Bildschirm teilen. Die Möglichkeit, Ihren Teilnehmern zu zeigen, was auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird, kann für Schulungs-Webinare wichtig sein. Diese Funktion ist auch hilfreich, wenn Sie Ihr Webinar zur Vermarktung von Software oder Online-Tools verwenden. Überlegen Sie sorgfältig, ob Sie diese Funktion in Ihrem Webinar-Softwaretool benötigen.
  5. [Daten]satz. Viele Webinar-Hosts möchten das Webinar aufzeichnen können. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie das Webinar durchsehen möchten. Sie können auch die Aufzeichnung des Webinars auf Ihrer Website oder online erneut freigeben. Einige Webinar-Tools zeichnen Webinare automatisch auf.
  6. Analytics. Die Möglichkeit, Daten zu Ihrem Webinar zu messen und zu verfolgen, kann hilfreich sein. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie eine Webinar-Plattform auswählen, die diese Funktion bietet. Stellen Sie sicher, dass die angebotenen Analysen das messen, was Sie zur Messung benötigen.
  7. Technische Unterstützung Bei der Auswahl eines Online- oder Software-Tools ist die Verfügbarkeit des technischen Supports zu berücksichtigen. Technischer Support kann hilfreich sein, wenn etwas schief geht oder Sie nur eine Frage haben, während Sie Ihr Webinar einrichten.

Das sind nur einige Funktionen, die Sie beim Vergleich der Webinar Software berücksichtigen müssen. Nachdem wir nun besprochen haben, was in einem Webinar Tool zu suchen ist, werfen wir einen Blick darauf, was ein großartiges Webinar hat.

Was schafft ein tolles Webinar ?

Wenn Sie ein Webinar planen, möchten Sie sicherstellen, dass Ihr Webinar erfolgreich ist. Tatsächlich möchten Sie, dass Ihr Webinar großartig ist.

Hier sind vier Dinge, die Sie tun müssen, um ein großartiges Webinar-Erlebnis zu schaffen:

  1. Konzentriere Sie sich auf Publikum. Vergewissern Sie sich zuerst, mit wem Sie in Ihrem Webinar kommunizieren möchten. Finden Sie heraus, was sie bereits wissen und was sie wissen müssen, und bieten Sie es ihnen ansprechend an.
  2. Liefern Sie erstklassige Inhalte. Stellen Sie sicher, dass Ihr Webinar aktuelle Informationen enthält, die für Ihr Publikum nützlich und relevant sind. Führen Sie die erforderlichen Untersuchungen durch, um Informationen zu erhalten, die sie tatsächlich verwenden können.
  3. Planen und üben. Wenn Ihr Webinar live sein wird, planen Sie es für einen Zeitpunkt, zu dem Sie wissen, dass der größte Teil Ihrer Zielgruppe verfügbar ist. Nachdem Sie eine Uhrzeit festgelegt und Ihren Live-Webinar-Inhalt erstellt haben, sollten Sie sich unbedingt daran halten, sie durchzugehen.
  4. Fördern. Nachdem Sie ein Webinar geplant haben, müssen Sie es bewerben. Senden Sie die Registrierungseinladungen über E-Mail, soziale Medien und andere Tools. Es ist auch hilfreich, vor dem Webinar Erinnerungen an die registrierten Teilnehmer zu senden.

Möchten Sie mehr über das Erstellen eines großartigen Webinar-Erlebnisses erfahren? Hier sind einige Tutorials, die helfen werden:

Beginnen Sie mit einer tollen Slideshow

In vielen Fällen möchten Sie Slideshow in Ihr Webinar integrieren. Genau wie bei einer Live-Präsentation kann eine gute Slideshow während eines Webinars effektiv Informationen vermitteln.

Um eine aufmerksamkeitsstarke Diashow zu erstellen, sollten Sie eine professionell gestaltete Diashowvorlage verwenden. Am besten wählen Sie einen erstklassigen Anbieter, der bewährte Präsentationsvorlagen wie Envato Elements anbietet.

Envato Elements
Auf Envato Elements finden Sie mehr über 2.000 Slideshowvorlagen.

Für geringe monatliche Kosten können Sie zwischen Hunderten von verschiedenen Diashowvorlagen mit Aufmerksamkeit wählen. Mit Envato Elements können Sie beliebig viele Vorlagen herunterladen, so oft Sie möchten.  Sie haben auch Zugriff auf andere digitale Assets wie professionell gestaltete WordPress-Themes, Video-Tutorials und mehr.

Wenn Sie nur eine professionell gestaltete Diashowvorlage wünschen, ist GraphicRiver eine großartige Option. Durchsuchen Sie die unzähligen auffälligen Diashow-Vorlagen und laden Sie die gewünschte Vorlage für eine einmalige Gebühr herunter.

Live Online Webinar Softwaretools

Hier finden Sie eine Übersicht einiger der besten Webinar-Softwaretools, die wir für Sie untersuchen könnten. Ich habe hier einige der wichtigsten Funktionen für jedes Webinar-Tool beschrieben, aber die meisten dieser Tools enthalten auch zusätzliche Funktionen.

1. Google+ Hangouts

Google Hangouts

Wenn die Rede über kostenlose Webinar-Software geht, ist Google Hangouts eine der besten Optionen, wenn Sie nur über ein begrenztes Budget verfügen. Klassische Google-Hangouts sind weiterhin verfügbar und können möglicherweise Ihren Webinar-Anforderungen entsprechen. Sie benötigen lediglich ein Google-Konto, das Sie bereits haben, wenn Sie ein Google Mail-Konto haben.  Klassische Google Hangouts nehmen Platz für bis zu 25 Personen. Es funktioniert auf mehreren Plattformen. Sie können festlegen, wer auf Ihren Hangout zugreift, über Ihren Kalender oder indem Sie steuern, von wem Sie eingeladen werden.

(Für G Suite-Kunden wurde Google Hangouts jedoch kürzlich in Google Hangouts Chat und Hangouts Meet aufgeteilt.)

Weitere Informationen zu Google Hangouts finden Sie in unserem Tutorial:

2. Facebook Live

Facebook Live

Eine weitere kostenlose Webinar Software ist Facebook Live. Fast jeder hat heutzutage ein Facebook-Konto, daher ist die Verwendung von Facebook Live sinnvoll. Während Ihrer Übertragung können Ihre Facebook-Follower und Freunde Ihr Live-Video sehen.  Wenn Sie mit der Übertragung fertig sind, wird das Video auf Ihrer Facebook-Seite oder Ihrem Profil veröffentlicht. Das bedeutet, dass Ihre Nachricht auch lange nach dem Ende Ihres Webinars weitergeleitet werden kann.  Wenn Sie möchten, können Sie feststellen, wer Ihr Webinar-Video sieht, indem Sie es als geheimes Video veröffentlichen (dh nur Personen, die über die Webinar-URL verfügen, können darauf zugreifen).

3. YouTube Live

YouTube Live

Sie können es sich nicht als kostenlosen Webinar-Service vorstellen, aber YouTube Live kann als Host für Webinare verwendet werden. Zunächst kann Google Hangouts in YouTube integriert werden, sodass Sie Ihre Google Hangouts-Zielgruppe durch Streaming über YouTube erweitern können. Tatsächlich verwenden einige Premium-Webinar-Tools YouTube im Hintergrund. Wenn Sie mit dem Streaming Ihres Videos fertig sind, können Sie es veröffentlichen. In der folgenden Anleitung findest du einige Tools, mit denen du ein besseres YouTube-Webinar erstellen kannst:

4. Skype Group Calls

Skype

Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation verwendet Skype   für Nachrichten oder Telefonanrufe. Daher kann es sinnvoll sein, es für Webinare zu verwenden. In einem Skype-Gruppenanruf können Sie bis zu 25 Personen in Ihr Webinar bekommen. Bis zu neun Personen können an einem Gruppenvideoanruf teilnehmen. Mit der Skype Meeting Broadcast-Funktion (Teil von Businessskype) können Sie Ihr Webinar an bis zu 10.000 Personen gleichzeitig senden. Eine weitere coole Skype-Funktion, die nützlich sein könnte, ist die Bildschirmfreigabe. Sie können Ihren Webinar-Teilnehmern genau zeigen, was Sie tun.

5. Cisco Webex

Cisco Webex webinar tool

Cisco Webex ist eines der beliebtesten Tools für Online-Meetings und Event-Hosting. Mit Webex erhalten Sie einige Tools für alles, was Sie tun möchten. Wählen Sie zwischen der Ausrichtung von Veranstaltungen für bis zu 3.000 Personen, Meetings für bis zu 40.000 Personen oder Unterrichte (einschließlich Tests und Einstufung) für bis zu 1.000 Personen. Sie können Ihren Bildschirm mit Teilnehmern teilen. Legen Sie fest, wer auf das Webinar zugreift, indem Sie einen persönlichen Besprechungsraum einrichten. Das Webex-Webinar-Tool umfasst auch technische Unterstützung.

6. Blackboard Collaborate

Blackboard for Business

Wenn Sie kürzlich an Kursen teilgenommen haben, benutzen Sie Blackboard als Trainingsinstrument. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass Blackboardlösungen für Unternehmen bietet, einschließlich Webkonferenzsoftware.  Wenn der Zweck Ihres Webinars Schulung ist, ist das eine ausgezeichnete Option. Hier können Sie die Registrierung von Webinaren verwalten, einen Trainingsplan erstellen, Video integrieren und vieles mehr.

7. GoToWebinar

GoToWebinar webinar tool

GoToWebinar ist bekannt für seine Online Meeting Software. Ihre Online-Software ist genauso zuverlässig und beliebt. Es gibt drei Stufen, die auf der Anzahl der Webinar-Teilnehmer basieren.  Wenn Sie viele Informationen zu Ihrem Webinar benötigen, ist das ein gutes Werkzeug, da alle Ebenen Berichte und Analysen enthalten.  Das Webinar-Tool enthält außerdem einige nützliche Funktionen, z. B. die Möglichkeit, Umfragen zu erstellen, Handouts einzubinden und eine F&A-Sitzung durchzuführen. Zeichnen Sie außerdem Ihr Webinar lokal oder online auf.

8. Livestream

Livestream webinar software

Livestream klingt genau so: ein Livestreaming-Tool. Sie ist jedoch auch als Webinar-Software nützlich, da sie die Möglichkeit bietet, einen moderierten Chat in Echtzeit durchzuführen. Das ist auch nützlich, wenn Sie zu Facebook Live oder YouTube streamen möchten. Und dazu gehört auch die Analyse. Eine schöne Sache dieser Webinar-Software ist, dass Schulungen und Support zur Verfügung stehen.

9. WebinarJam

WebinarJam webinar tool

Eine weitere beliebte Plattform für Webinare ist WebinarJam. Mit diesem benutzerfreundlichen Webinar-Tool können Sie kontrollieren, wer an Ihrem Webinar mit passwortgeschützten Webinar-Räumen teilnimmt.  Steigern Sie Ihr Publikum mit interaktiven Tools wie Umfragen und Chat. Außerdem speichert WebinarJam Ihr Webinar automatisch auf.  Sie können Webinar-Analysen wie beispielsweise das Vertriebs-Tracking erhalten, wodurch es sich hervorragend für Marketing-Webinare eignet. Als Premium-Webinar-Tool steht Support zur Verfügung.

10. EverWebinar

Everwebinar automated webinar software

Wenn Sie nach automatisierter Webinar-Software suchen, könnte EverWebinar (von den Herstellern von WebinarJam) das sein, was Sie brauchen. Die automatisierten Webinare, die Sie mit EverWebinar eingerichtet haben, wirken wie Live-Webinare. Autoresponder sind auch in dieses Webinar integriert.  Sie können auch ein automatisiertes Webinar mit einem Live-Chat-Moderator durchführen. Das Tool umfasst Analysen und Tracking. Darüber hinaus steht ein Support zur Verfügung, mit dem Sie Ihr automatisiertes Webinar reibungslos einrichten können.

11. Zoom

Zoom online webinar software

Zoom ist ein gutes Webinar-Tool, wenn Sie über ein begrenztes Budget verfügen, insbesondere wenn die Webinare, die Sie hosten müssen, relativ kurz sind. Die Webinar-Software Zoom ist kostenlos. In der Grundstufe können Sie bis zu 100 Teilnehmer aufnehmen und bis zu einem 40-minütigen Gruppentreffen abhalten. Für längere Meetings oder mehr Teilnehmer stehen mehrere Prämienpläne zur Verfügung.  Die Zoom-Videokonferenzfunktionen umfassen die gleichzeitige Bildschirmfreigabe und Sie können Gruppenräume einrichten. Online-Support ist sogar auf freiem Niveau verfügbar.

12. ClickMeeting

ClickMeeting

Für das ClickMeeting-Webinar-Tool stehen verschiedene Pläne zur Verfügung, die von der erwarteten Anzahl der Teilnehmer bis zu 5000 Personen abhängen.  Mit diesem Tool können Sie Umfragen und Umfragen erstellen, Chat-Funktionen haben und Bildschirmfreigaben ermöglichen. Damit können Sie Webinar-Statistiken verfolgen. Eine weitere nette Funktion ist die Desktopfreigabe. Sie können auch Ihr Webinar aufzeichnen.

13. Demio

Demio webinar platform

Als Webinar-Plattform passt sehr gut Demio. Diese Software bietet eine Vielzahl von Plänen für Webinar-Teilnehmer. Wählen Sie einen Plan aus, der von 100 Teilnehmern bis zu 1000 Teilnehmern (und möglicherweise mehr) reicht.  Sie können Ihren Bildschirm freigeben, Umfragen durchführen und mehr. Dieses Tool speichert auch Ihre Webinare automatisch auf. Analytics sind ebenfalls enthalten. Technischer Support ist rund um die Uhr verfügbar, selbst auf der einfachsten Stufe.

14. Livestorm

Livestore webinar software

Livestorm ist eines der besten Webinar-Software-Tools. Diese Webinar-Software bietet Platz für 89 bis 500 Teilnehmer, je nach gewähltem Plan. Es bietet viele Möglichkeiten für die Einbindung der Zielgruppe, einschließlich Chat, Pools und Fragen und Antworten.  Es unterstützt auch das Screensharing. Begrenzen Sie, wer auf Ihr Webinar zugreifen kann, indem Sie es als privat einrichten. Webinar-Analysen sind enthalten.

15. MegaMeeting

MegaMeeting

Die MegaMeeting V.4-Webinar-Software befindet sich derzeit in der Beta-Phase, verfügt jedoch über vielversprechende Funktionen, die einen Platz auf unserer Liste verdienen.  Dazu gehören Bildschirmfreigabe, Chat und Aufnahme. Es bietet auch sichere Verbindungen mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und anderen Sicherheitsfunktionen.

16. WebinarNinja

WebinarNinja webinar tool

WebinarNinja hat einen Plan für 100 bis 1000 Teilnehmer. Sie können auch automatisierte Webinare mit einem beliebigen Plan für eine unbegrenzte Anzahl von Teilnehmern erstellen.  Die automatische Aufzeichnung ist in allen Webinar-Softwarepaketen ebenso enthalten wie die Möglichkeit, Bildschirme gemeinsam zu nutzen und andere interaktive Funktionen wie Umfragen und Fragen und Antworten zu integrieren. Alle Pläne beinhalten auch technische Unterstützung.

Schlusswort

Sie haben gerade Webinar-Softwaretools gefunden. Wir haben bestimmt, welche Funktionen Sie in einem Webinar-Tool benötigen und wie Sie ein großartiges Webinar erstellen.  Sie haben auch mehr als 15 verschiedene Webinar-Tools kennen gelernt, darunter auch kostenlose Webinar-Software. Sie können einen Vergleich der Webinar-Software durchführen und dann können Sie mit der Planung Ihres Webinars beginnen. Viel Glück!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Webinars
Business

15+ Best Live Online Webinar Software for 2018 (Free + Paid)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Webinars can be a great way to generate interest in your product or service. They can also be used for training, group meetings, and product launches. But finding the right webinar software can be a challenge.

With the right webinar tools, you can engage your audience and create a meaningful connection with webinar participants. So, it's important to choose carefully.

Online webinar
Webinars can also be used for training, group meetings, and product launches. (Image source: Envato Elements)

In this article, I provide an overview of over 15 of the best free and premium online webinar software available. I'll also discuss some features you may wish to look for in your choice of webinar software. You'll also learn a little about what makes a great webinar and I'll direct you to additional resources to help you learn even more about webinars.

How to Find the Right Webinar Tools for You

Whether you're a business, an organization, a start-up, or an individual—you want to find the right webinar software for your needs. However, webinar needs vary depending on why you're planning a webinar. In this section I list some of the common features that businesses and others look for when selecting webinar software. Your own needs may vary.

Here are some features and capabilities that you might want in your webinar tool:

  1. Security. Depending on the purpose of your webinar tool, you may want to limit access to your webinar. You may also wish to keep the list of attendees private as well as their contact information. If you charge for your webinar, you'll want to keep attendee payment information secure.
  2. Number of attendees. Many webinar platforms determine the pricing partially based on the number of webinar attendees. This makes sense since more attendees require more resources. You'll want to choose a webinar platform that can accommodate both the planned number of attendees and your budget.
  3. Audience engagement. The difference between a great webinar and a boring webinar is often the degree of audience engagement. Good webinar software includes tools to help you interact with your audience such as the ability to use chat, polls and questionnaires, and Q&A sessions during your webinar.
  4. Screen sharing. The ability to show your attendees what's on your screen can be important for training webinars. The feature is also helpful if you're using your webinar to market software or online tools. Consider carefully whether you need this feature in your webinar software tool.
  5. Record. Many webinar hosts want the ability to record the webinar. This can be helpful if you want to review the webinar. You may also wish to reshare the webinar recording on your website or online. Some webinar tools automatically record webinars.
  6. Analytics. The ability to measure and track data related to your webinar can be useful. But be careful when selecting a webinar platform that offers this feature. Make sure that the analytics offered measure what you need them to measure.
  7. Technical Support. When selecting any online or software tool it's important to consider the availability of technical support. Technical support can be helpful if something goes wrong or if you just have a question as you're setting your webinar up.

These are just some of the features you may want to consider when you do a webinar software comparison. Now that we've discussed what to look for in a webinar tool, let's take a look at what makes a great webinar.

What Makes a Great Webinar?

If you're planning a webinar, you want to make sure that your webinar is successful. In fact, you want your webinar to be great.

Here are four things you need to do to create a great webinar experience:

  1. Focus on your audience. First of all, make sure you understand who you're trying to communicate with in your webinar. Find out what they already know and what they need to know and offer it to them in an engaging fashion.
  2. Deliver top-notch content. Make sure your webinar offers current information that's useful and relevant for your audience. Do the research necessary to provide them with information they can actually use.
  3. Plan and practice. If your webinar is going to be live, plan it for a time when you know that most of your intended audience will be available. Once you've set up a time and created your live webinar content, be sure to practice going through it.
  4. Promote. Now that you've got a webinar planned, you need to promote it. Send out registration invites through email, social media, and other tools. It's also helpful to send reminders slightly before the webinar to those who're registered to attend.

Do you want to learn more about creating a great webinar experience? Here are some tutorials that'll help:

Start With a Great Slideshow

In many cases, you'll want to incorporate a slideshow into your webinar. Just as with a live presentation, a good slideshow can convey information effectively during a webinar.

In order to create an attention-getting slideshow, you'll want to use a professionally designed slideshow template. The best way to do that is to choose a top-notch provider that offers proven presentation templates such as Envato Elements.

Envato Elements
You'll find over 2,000 slideshow templates on Envato Elements.

For a low monthly cost, you can choose between hundreds of different attention-getting slideshow templates. With Envato Elements, you download as many templates as you need as many times as you need to. You'll have access to other digital assets as well such as professionally-designed WordPress themes, video tutorials, and more.

If all you want is single professionally-designed slideshow template, GraphicRiver is a great option. Browse through the myriad of eye-catching slideshow templates and download the one you want for a reasonable one-time fee.

Live Online Webinar Software Tools

Here's an overview of some of best webinar software tools we could find for you to examine. I've outlined some of the top features for each webinar tool here, but most of these tools contain additional features as well.

1. Google+ Hangouts

Google Hangouts

When it comes to free webinar software, Google Hangouts is one of your best options if you're on a limited budget. Classic Google Hangouts is still available and may be able to meet a lot your webinar needs. All you need is a Google Account, which you've already got if you've got a Gmail account. Classic Google Hangouts can accommodate up to 25 people. It works on multiple platforms. You can manage who accesses your hangout through your calendar or by controlling who you invite.

(For G Suite customers, however, Google Hangouts has recently been split into Google Hangouts Chat and Hangouts Meet.)

To learn more about Google Hangouts, refer to our tutorial: 

2. Facebook Live

Facebook Live

Another free webinar software option is Facebook live. Nearly everyone has a Facebook account these days, so using Facebook Live makes sense. As you broadcast, your Facebook followers and friends will be able to see your live video. When you're done broadcasting, the video will be published to your Facebook page or profile—which means it could continue to get your message out there long after your webinar is over. If you need to, you can determine who sees your webinar video by publishing it as a secret video (which means that only people who've got the webinar URL will be able access them).

3. YouTube Live

YouTube Live

You may not think of it as a free webinar service, but YouTube live can be used to host webinars. First of all, Google Hangouts can integrate with YouTube, so you could expand your Google Hangouts audience by streaming it through YouTube. In fact, some premium webinar tools actually use YouTube in the background. When you're finished streaming your video, you can choose to publish it. For some tools to help you produce a better YouTube webinar, review the following tutorial:

4. Skype Group Calls

Skype

Your company or organization may already by using Skype for IMs or phone calls, so making use of it for webinars could make sense. In a Skype group call, you can include up to 25 people in your webinar. Up to nine people can participate in a group video call. With the Skype Meeting Broadcast feature (part of Skype for business) you can broadcast your webinar to as many as 10,000 people at once. Another cool Skype feature that could be useful is screen sharing. You can let your webinar participants see exactly what you're doing.

5. Cisco Webex

Cisco Webex webinar tool

Cisco Webex is one of the more popular online meeting and event hosting tools. With Webex you get specific tools for exactly what you want to do. Choose between hosting events for as many as 3,000 people, meetings for up to 40,000 people, or training (including testing and grading) for up to 1,000. You can share your screen with participants. Control who accesses the webinar by setting up a personal meeting room. The Webex webinar tool also includes technical support.

6. Blackboard Collaborate 

Blackboard for Business

If you've recently taken classes, you may already be familiar with Blackboard as a training tool. But what many people don't know is that Blackboard has solutions for businesses including web conferencing software. If the purpose of your webinar is training, this is an excellent option. It lets you manage webinar registration, create a training plan, integrate video, and more.

7. GoToWebinar

GoToWebinar webinar tool

GoToWebinar is well-known for their online meeting software. Their online software tool is just as reliable and just as popular. There are three levels of this tool available, based on the number of webinar participants. If you need to keep a lot of information about your webinar, this is a good tool since all levels include reports and analytics. The webinar tool also includes some nice features such as the ability to create polls, include handouts, and have a Q&A session. Plus, record your webinar locally or online.

8. Livestream

Livestream webinar software

Livestream is exactly what it sounds like: a livestreaming tool. But, it's also useful as webinar software because it includes the ability to conduct a real-time moderated chat. It's also useful if you want to stream to Facebook Live or YouTube. And it includes analytics. One of the nice things about this webinar software is that training and support are available. 

9. WebinarJam 

WebinarJam webinar tool

Another one of the popular webinar platforms is WebinarJam. This easy-to-use webinar tool lets you control who participates in your webinar with password-protected webinar rooms. Boost your audience engagement using interactive tools like polls and chat. Also, WebinarJam automatically records your webinar. And you can get webinar analytics such as sales tracking, making it a great tool for marketing webinars. As a premium webinar tool, support is available.

10. EverWebinar 

Everwebinar automated webinar software

If you're looking for automated webinar software, EverWebinar (from the makers of WebinarJam) may be what you need. The automated webinars you set up with EverWebinar will seem like live webinars. Autoresponders are built in to this webinar too. Or, you can choose to do an automated webinar with a live chat moderator. The tool includes analytics and tracking. Plus, support is available to help setting up your automated webinar go smoothly.

11. Zoom 

Zoom online webinar software

Zoom is a good webinar tool if you're on a budget, especially if the webinars you need to host are relatively short. At its most basic level Zoom webinar software is free. At the basic level you can host up to 100 participants and hold up to a 40-minute group meeting. For longer meetings or more participants, several premium plans are available. Zoom video conferencing features include simultaneous screen share and you can set up breakout rooms. Online support is available, even at the free level.

12. ClickMeeting

ClickMeeting

The ClickMeeting webinar tool has a variety of plans available based on the number attenders you expect, up to 5000 attendees. This tool lets you create polls and surveys, has chat features, allows for screen sharing. It lets you track webinar statistics. Another nice feature is desktop sharing. And you can record your webinar as well.

13. Demio 

Demio webinar platform

When reviewing webinar platforms, you'll want to look at Demio. This software offers a variety of plans based on webinar attendees. Choose a plan ranging from 100 attendees to 1000 attendees (and possibly more). You can share your screen, conduct polls and surveys, and more. This tool also records your webinars automatically. Analytics are also included. 24/7 technical support is available, even at the most basic level.  

14. Livestorm

Livestore webinar software

Another one of the best webinar software tools out there is Livestorm. This webinar software can accommodate anywhere from 89 to 500 attendees, based on the plan you choose. It includes many opportunities for audience engagement including chat, pools, and Q&A. It also supports screensharing. Limit who can access your webinar by setting it up as private. Webinar analytics are included. 

15. MegaMeeting 

MegaMeeting

MegaMeeting v.4 webinar software is currently in beta, but it's got some promising features so it deserves a place on our list. It includes screen sharing, chat, and recording. It also features secure connections with end-to-end encryption and other security features as well.

16. WebinarNinja

WebinarNinja webinar tool

WebinarNinja has a plan for anywhere from 100 to 1000 attendees. You can also create automated webinars with any plan for an unlimited number of attendees. Auto recording is also included with all webinar software packages as is the ability to share screens and incorporate other interactive features such as polls and Q&A. All plans also include technical support.

Conclusion

You've just explored webinar software tools. We've explored what features you may want in a webinar tool as well as how to create a great webinar. You've also learned about over 15 different webinar tools, including some free webinar software. You're ready to do a webinar software comparison and then it's time to go ahead and start planning your webinar. Good luck!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.