Advertisement
  1. Business
  2. Diversity

Wie Ihr Unternehmen Homophobie bekämpfen und alle Mitarbeiter schützen kann (IDAHOBIT Day 2020)

by
Read Time:12 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Der Internationale Tag gegen Homophobie, Biphobie, Interphobie und Transphobie, auch bekannt als IDAHOBIT, ist ein Festtag für die LGBTQ-Community.

IDAHOBIT Day - Breaking The SilenceIDAHOBIT Day - Breaking The SilenceIDAHOBIT Day - Breaking The Silence
Für Ihr Unternehmen ist es wichtig, die Rechte Ihrer Mitarbeiter zu schützen. (Bildquelle: Envato Elements)

In diesem Artikel werden die Ungleichheiten untersucht, die für die LGBTQ-Community am Arbeitsplatz noch bestehen, sowie sieben Möglichkeiten, wie Ihr Unternehmen Maßnahmen ergreifen kann, um die Rechte aller Ihrer Mitarbeiter zu schützen.

Was ist der IDAHOBIT-Tag?

Das Datum 17. Mai 1990 steht für den Tag, an dem die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität nicht mehr als Diagnose für psychische Erkrankungen auflistete. Im Jahr 2004 wurde die erste jährliche Anerkennung dieses Tages von LGBTQ-Aktivisten markiert und erhielt den Namen IDAHO (Internationaler Tag gegen Homophobie).

Im Jahr 2009 wurden dann Biphobie und Transphobie hinzugefügt, um den heutigen IDAHOBIT-Tag zu schaffen. Die Einhaltung des IDAHOBIT-Tages ist nun zu einer internationalen Gelegenheit für Einzelpersonen und Organisationen geworden, das Bewusstsein für die Arbeit zu schärfen, die noch zur Bekämpfung von Vorurteilen geleistet werden muss.

Warum ist der IDAHOBIT-Tag am Arbeitsplatz wichtig?

Homophobie, Transphobie und Biphobie können Konflikte am Arbeitsplatz verursachen, die für Einzelpersonen, Gruppen von Einzelpersonen und letztendlich für das gesamte Unternehmen schädlich sind. Diese Art von Vorurteilen bleibt am Arbeitsplatz oft unbemerkt und schafft ein unsicheres und unprofessionelles Arbeitsumfeld.

Wenn Ihr Unternehmen diesen Tag erkennt, zeigt sich, dass Sie sich für die Schaffung von Gleichstellung am Arbeitsplatz einsetzen, unabhängig von der sexuellen Orientierung, der Geschlechtsidentität und den Geschlechtsmerkmalen.

Die Stille unterbrechen

Jedes Jahr wird ein Thema für den internationalen Tag gegen Homophobie eingeführt, um die noch bestehenden Ungleichheiten und die Fortschritte hervorzuheben, die erzielt werden müssen, um sexuellen, geschlechtsspezifischen und körperlichen Minderheiten Gerechtigkeit und Schutz zu bieten.

Das diesjährige Thema Breaking the Silence ermutigt Minderheiten, ihre Besorgnis über Misshandlungen nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch im Alltag zum Ausdruck zu bringen. Die moderne Gesellschaft akzeptiert immer mehr Menschen aller sexuellen Richtungen, aber Minderheiten schämen sich immer noch und haben Angst, dies offen mit ihren Freunden, Familien und Kollegen zu diskutieren.

Fight HomophobiaFight HomophobiaFight Homophobia
Viele LBGTQ-Mitarbeiter haben Angst oder glauben, dass es unprofessionell ist, über sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentifikation am Arbeitsplatz zu diskutieren. (Bildquelle: Envato Elements)

Der 17. Mai ist ein Tag, um diese Stille zu brechen und Einzelpersonen, die Teil der LGBTQ-Community sind, die Möglichkeit zu geben, ihre Stimmen, Geschichten und gelebten Realitäten zu hören.

Die Schaffung eines vielfältigen Arbeitsplatzes ist ein Ziel, das Sie immer anstreben sollten, auch wenn sich dieses Ziel als schwer erreichbar erweisen kann. Unabhängig davon, wie weit Ihr Unternehmen von der Erreichung dieses Ziels entfernt ist, zeigt das Erkennen des IDAHOBIT-Tages und des Themas „Breaking the Silence“, dass Sie sich der Schwierigkeiten bewusst sind, mit denen die LGBTQ-Community konfrontiert ist, und dass Sie sich bemühen, eine sichere und vorurteilsfreie Arbeitszone zu schaffen .

In diesem Artikel werden wir das Thema „Breaking the Silence“ weiter untersuchen und einen tieferen Einblick in die ernsten Probleme geben, mit denen LGBTQ-Personen konfrontiert sind. Wir werden auch acht Möglichkeiten behandeln, wie Sie die Rechte Ihrer Mitarbeiter schützen können, indem Sie integrative Richtlinien hervorheben, die Ihr Unternehmen anwenden kann.

Kampf gegen Homophobie: Das Schweigen brechen

Um Ihnen ein besseres Verständnis dafür zu vermitteln, wie groß die LGBTQ-Community ist und wie viele von ihnen am Arbeitsplatz und in ihrem Alltag betroffen sind, gehen wir einige der neuesten Statistiken von Catalyst durch.

  • Im Vereinigten Königreich sind 2,0% LGBTQ
  • In den Vereinigten Staaten sind 4,5% LGBTQ
  • In Australien sind 3% LGBTQ

Wie bereits erwähnt, schafft die Gesellschaft immer noch ein Stigma, LGBTQ zu sein, das sie davon abhält, sich mit der Gemeinschaft zu verbinden. Aufgrund dieses Stigmas dürfte der Prozentsatz der LGBTQ-Personen in diesen Ländern höher sein.

Ein sicherer, kooperativer und produktiver Arbeitsplatz ermutigt die Arbeitnehmer, sich jeden Tag voll und ganz der Arbeit zu widmen.

Catalyst stellte außerdem fest, dass in den USA 46% der LGBTQ-Beschäftigten am Arbeitsplatz eingeschlossen sind. 59% von ihnen halten es für unprofessionell, über sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentifikation am Arbeitsplatz zu diskutieren.

Ähnlich verhält es sich in Großbritannien, wo etwa jeder fünfte LGBTQ-Befragte angab, seine Geschlechtsidentität oder sexuelle Orientierung nicht mit Kollegen zu teilen. (Quelle: Nationale LGBT-Umfrage: Zusammenfassender Bericht)

Dies führt dazu, dass LGBTQ-Mitarbeiter nicht ihr Bestes am Arbeitsplatz geben und dass die Probleme, mit denen sie aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentifikation konfrontiert sind, nicht geäußert werden.

Die Catalyst-Statistiken darüber, wie viele LGBT-Mitarbeiter am Arbeitsplatz Feindseligkeiten und Ungleichheiten ausgesetzt sind, sind erschütternd.

  • 20% der LGBTQ-Amerikaner wurden bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz diskriminiert.
  • 22% der LGBTQ-Amerikaner wurden nicht gleich bezahlt oder befördert wie ihre Altersgenossen.
  • Ungefähr 43% der amerikanischen LGBTQ-Mitarbeiter hören beleidigende Witze über Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender.

Laut The Guardian sind 70% der LGBTQ-Personen in Großbritannien Belästigungen am Arbeitsplatz ausgesetzt. Das Problem ist also ein internationales.

Die meisten Länder und Staaten bieten keinen rechtlichen Schutz für LGBTQ-Mitarbeiter. In den Vereinigten Staaten gibt es kein Bundesgesetz, das Mitarbeiter vor Diskriminierung aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität schützt. Darüber hinaus gibt es in 29 der 50 US-Bundesstaaten keinen staatlichen Schutz für sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität. (Quelle: Catalyst)

Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass ein Mitarbeiter als LGBTQ entlassen werden kann.

Die oben aufgeführten Statistiken zeigen, dass Änderungen am Arbeitsplatz erforderlich sind. LGBTQ-Personen sind nicht vor Diskriminierung am Arbeitsplatz geschützt, und dies kann sich negativ auf Ihr Unternehmen auswirken, ohne dass Sie es überhaupt wissen.

Vorteile einer vielfältigen Belegschaft

Ein soziales Ziel der Inklusion hat sich für Unternehmen als vorteilhaft erwiesen. Es gibt zahlreiche positive Effekte, die dazu beitragen, Ihr Unternehmen viel stärker zu machen. Hier zwei Hauptvorteile einer vielfältigen Belegschaft:

1. Bringt neue Perspektiven. Wenn Ihr Unternehmen Mitarbeiter mit unterschiedlichen Hintergründen, Kulturen und sexuellen Orientierungen hat, haben Sie Mitarbeiter, die unterschiedliche Ansichten und Perspektiven zur Lösung von Problemen beitragen können. Diese unterschiedlichen Sichtweisen wären ohne eine vielfältige Belegschaft nicht geteilt worden.

2. Erhöhte Produktivität. Die Leute passen gerne hinein und sind vorsichtig, wenn es darum geht, den Hals herauszustecken. Eine vielfältige Belegschaft hilft Ihren Mitarbeitern, sich unabhängig von ihrer Rasse, ihrem Hintergrund oder ihrer sexuellen Ausrichtung zugehörig zu fühlen. Dieses Zugehörigkeitsgefühl hilft bei der Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern, fördert die Kreativität und fördert letztendlich ein produktiveres Arbeitsumfeld.

Der IDAHOBIT-Tag ist hier, um den Ungehörten eine Stimme zu verleihen und die LGBTQ-Community und Unternehmen auf der ganzen Welt zu ermutigen, das Schweigen zu brechen und Diskussionen über die Verbesserung des Lebens von Menschen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität und Geschlechtsmerkmalen zu führen.

Sie sind sich nicht sicher, wie Sie Ihr Unternehmen für LGBTQ-Mitarbeiter sicherer machen können?

Im nächsten Abschnitt werden acht verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie Sie Inklusionsrichtlinien implementieren können, um Ihre Mitarbeiter zu schützen.

8 Möglichkeiten zum Schutz der Rechte Ihrer Mitarbeiter

Zu wissen, welche Art von Inklusionsrichtlinien Sie zum Schutz der Rechte Ihrer Mitarbeiter einführen sollten, kann eine Herausforderung sein. Aus diesem Grund habe ich acht der besten Möglichkeiten für Sie zusammengestellt, diese Richtlinien derzeit in Ihrem Unternehmen anzuwenden:

1. Sprechen Sie darüber

Wie bereits erwähnt, halten es 59% der LGBTQ-Mitarbeiter für unprofessionell, laut Catalyst über ihre sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentifikation am Arbeitsplatz zu sprechen. Das Stigma, das diese Art von Diskussionen umgibt, macht es Ihren LGBTQ-Mitarbeitern unglaublich schwer, sich am Arbeitsplatz sicher zu fühlen. Gespräche mit Ihren Mitarbeitern einzeln oder als Gruppe über die Unterstützung der LGBTQ-Community durch das Unternehmen können einen großen Einfluss auf die Gleichstellung in Ihrem Unternehmen haben. Ihre LGBTQ-Mitarbeiter fühlen sich am Arbeitsplatz nicht nur viel wohler, sondern auch jeder andere Mitarbeiter.

2. Untersuchen Sie Ihre Einstellungspraktiken

Der erste Schritt zum Schutz der Rechte Ihrer Mitarbeiter erfolgt während des Einstellungsprozesses. Das Ausschließen einer bestimmten Gruppe von Mitarbeitern aufgrund ihrer sexuellen Ausrichtung oder Geschlechtsidentifikation bietet Ihrem Unternehmen nicht einmal die Möglichkeit, die Rechte Ihrer Mitarbeiter zu schützen, da die Einstellung von Arbeitskräften möglicherweise nicht allen Bewerbern gerecht wurde.

Die Vorteile einer vielfältigen Belegschaft sind oben aufgeführt. Diese Vielfalt kommt nur Ihrem Unternehmen zugute und zeigt zukünftigen Mitarbeitern, dass Sie den Schutz der Rechte von Mitarbeitern ernst nehmen.

Haben Sie bei Bedarf keine Angst davor, die Einstellungsrichtlinien Ihres Unternehmens zu ändern, damit alle fair behandelt werden.

3. Überprüfen Sie Ihre aktuellen Mitarbeiterrichtlinien

Der nächste Schritt zur Gewährleistung der Gleichstellung der Mitarbeiter besteht darin, Ihre aktuellen Mitarbeiterrichtlinien zu überprüfen. Wenn Ihre aktuellen Richtlinien eine Gruppe einer anderen vorziehen, ist es möglicherweise an der Zeit, Änderungen vorzunehmen.

Stellen Sie sicher, dass in allen Mitarbeiterrichtlinien eine bestimmte Personengruppe nicht bevorzugt behandelt wird. Dieses Ungleichgewicht in den Richtlinien führt sofort zu einer Kluft in den Augen der Mitarbeiter und kann die Gesundheit, Sicherheit und Produktivität Ihrer Mitarbeiter beeinträchtigen.

Die Umsetzung von Richtlinien, die alle gleich behandeln, kann sich stark positiv auf die Dynamik Ihres Arbeitsplatzes auswirken. Nehmen Sie sich Zeit, um die Einstellungsrichtlinien Ihres Unternehmens zu überprüfen und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen.

4. Angebotene Überarbeitungsvorteile

Noch heute schließen viele Leistungsprogramme Dienste aus, die LGBT-Menschen benötigen. Nur 49% der US-amerikanischen Fortune-500-Unternehmen bieten Leistungen für inländische Partner an, und nur 62% von ihnen bieten Leistungen inklusive Transgender an. (Quelle: Corporate Equality Index der Menschenrechtskampagne)

Wenn Sie Mitarbeiterrichtlinien zur Förderung der Gleichstellung haben und LGBTQ-Personen keine Vorteile bieten, besteht in Ihrem Unternehmen immer noch eine deutliche Ungleichheit. Dies wird für alle Mitarbeiter transparent sein und eine Kluft schaffen.

Wenn Sie Ihre Mitarbeiterrichtlinien ändern möchten, müssen Sie auch nachdrücklich überlegen, die Vorteile für LGBTQ-Mitarbeiter zu überarbeiten. Hier ist eine Liste einiger Leistungsprogramme, die angeboten werden können:

  • bezahlter Elternurlaub und familienbildende Leistungen für alle
  • Bezahlter Krankheitsurlaub
  • berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Rückzahlungsprogramm für Studentendarlehen
  • Erstattung der Fruchtbarkeitsbehandlung
  • Altersvorsorgeprogramme

Selbst wenn Ihr Unternehmen gleiche Einstellungspraktiken anwendet, laufen Sie Gefahr, LGBTQ-Mitarbeiter ohne irgendeine Art von Leistungsprogramm zu verlieren. Viele Mitarbeiter sind bereit, ihren derzeitigen Arbeitsplatz zu verlassen, wenn sie ein anderes Unternehmen finden, das mehr Vorteile bietet. Jetzt ist es an der Zeit, Ihre der LGBTQ-Community angebotenen Leistungsprogramme erneut zu besuchen!

5. Führen Sie Schulungen durch

Unternehmen mit effektiven Diversity-Schulungsprogrammen haben Mitarbeiter, die insgesamt zufriedener und produktiver sind und dazu neigen, im Unternehmen zu bleiben.

Durch die Implementierung eines Diversity-Schulungsprogramms wird nicht nur ein gleichberechtigteres Arbeitsumfeld geschaffen, sondern jeder Mitarbeiter fühlt sich geschätzt.

Durch die Durchführung eines Diversity-Schulungsprogramms wird allen Mitarbeitern klar gemacht, dass jeder respektvoll und fair behandelt und der gleiche und ermutigte Zugang zu Ressourcen und Chancen gewährt werden sollte.

Die Schulung wird betonen, dass die Vielfalt der Mitarbeiter zu einem erfolgreicheren Arbeitsumfeld und zum Gesamterfolg im Unternehmen führen wird. Um die Inklusionsrichtlinien Ihres Unternehmens zu kommunizieren, muss die Personalabteilung regelmäßig Diversity-Schulungen und Workshops durchführen, um die Inklusion und Gleichstellung am Arbeitsplatz zu stärken.

Die Schulung kann Arbeitsplatzszenarien durchgehen und den Mitarbeitern Beispiele geben, wie sie auf Vielfalt reagieren und die Bedeutung der Inklusion stärken können. Weitere Informationen zu Diversity- und Inklusionstraining finden Sie im folgenden Artikel.

6. Holen Sie sich die Unternehmensführung an Bord

Der Schutz der Rechte Ihrer Mitarbeiter ist eine Teamleistung.

Die Schaffung eines gleichberechtigten Arbeitsumfelds muss an der Spitze des Unternehmens beginnen. Jeder in einer Führungsrolle in Ihrem Unternehmen muss an Bord sein, damit echte Veränderungen stattfinden können.

Der erste Schritt besteht darin, die Führungskräfte Ihres Unternehmens auf Ihre Absichten für Inklusion und faire Behandlung aufmerksam zu machen. Der beste Weg für Sie, dies zu tun, besteht darin, sich mit den Führungskräften Ihres Unternehmens zu treffen und Ihr Ziel zu skizzieren, einen Arbeitsplatz zu haben, der die Rechte der Mitarbeiter schützt und wie wichtig dies ist.

Besprechen Sie als Nächstes die verschiedenen Richtlinien, die hinzugefügt oder geändert werden können, um eine Aufnahme zu erstellen.

Es wird hier nicht empfohlen, nur E-Mails an Ihre Unternehmensleiter zu senden. Sie möchten zeigen, dass die Rechte der Mitarbeiter des Unternehmens ernst genommen werden sollten, und wenn Sie Zeit einplanen, um diese Probleme anzugehen, werden die Führungskräfte des Unternehmens stärker einbezogen.

7. Erstellen Sie Netzwerke

Die Schaffung von LGBTQ-Mitarbeiternetzwerken kann dazu beitragen, neue Möglichkeiten für den beruflichen Aufstieg und das Mentoring zu schaffen. Dies kann auch für Arbeitnehmer sehr hilfreich sein, damit sie ihre Erfahrungen austauschen können.

Sie oder Ihre Unternehmensleiter können ein LGBTQ-spezifisches Netzwerk einrichten oder Ihre Mitarbeiter dazu ermutigen, eines zu erstellen.

8. Wenden Sie sich an Experten

Auch wenn Sie gute Absichten haben, einen diskriminierungsfreien Arbeitsplatz einzurichten, verfügen Sie möglicherweise nicht über das Fachwissen, um die Richtlinien und Programme Ihres Unternehmens selbst zu gestalten.

Zum Glück gibt es zahlreiche LGBTQ-Organisationen, die Ihrem Unternehmen wertvolle Ressourcen wie Beratung, Richtlinienerstellung, Schulung und vieles mehr zur Verfügung stellen können.

Eine Liste der LGBTQ-Berufsverbände und Studentenverbände, die Sie in den USA konsultieren können, finden Sie in dieser Liste der Menschenrechtskampagne.

Wenn Sie in einem anderen Land leben, gibt es viele ähnliche Organisationen, die Sie ebenfalls erreichen können.

Machen Sie noch heute einen Unterschied!

Sie können jetzt sehen, wie wichtig es für Ihr Unternehmen ist, die Rechte Ihrer Mitarbeiter zu schützen, und warum es wichtig ist, den IDAHOBIT-Tag am Arbeitsplatz zu feiern.

In diesem Artikel haben wir Statistiken darüber veröffentlicht, wie ungleich der Arbeitsplatz für die LGBTQ-Community im Jahr 2020 noch ist und wie Ihr Unternehmen gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie kämpfen kann.

Worauf wartest du?! Helfen Sie, indem Sie die Stille in Ihrem Unternehmen brechen und einen Arbeitsplatz schaffen, der jetzt Vielfalt und Gleichheit für alle feiert!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Diversity
Business

How Your Business Can Fight Homophobia and Protect All Employees (IDAHOBIT Day 2020)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

International Day Against Homophobia, Biphobia, Interphobia & Transphobia, also known as IDAHOBIT, is a day of celebration for the LGBTQ community. 

IDAHOBIT Day - Breaking The Silence
 It's important for your business to protect the rights of your employees. (Image source: Envato Elements)

In this article, we'll look at the inequalities still present in the workplace for the LGBTQ community as well as seven ways in which your business can take action to protect the rights of all of your employees.

What Is IDAHOBIT Day?

The date May 17, 1990 stands in recognition of the day that the World Health Organisation no longer listed homosexuality as a diagnosis for mental illness. In 2004, the first annual recognition of this day was marked by LGBTQ activists and given the name, IDAHO (International Day Against Homophobia). 

In 2009, biphobia and transphobia were then added to create what we now call IDAHOBIT day. The observance of IDAHOBIT day has now become an international opportunity for individuals and organizations to raise awareness for the work that still needs to be done to combat prejudice. 

Why Is IDAHOBIT Day Important in the Workplace? 

Homophobia, transphobia, and biphobia can cause conflicts within the workplace that are harmful to individuals, groups of individuals, and ultimately the entire company. These types of prejudices often go unnoticed in the workplace and create an unsafe and unprofessional working environment. 

Having your business recognize this day shows that you're committed to creating equality in the workplace regardless of one's sexual orientation, gender identities, and sex characteristics. 

Breaking the Silence

Every year a theme is introduced for the international day against homophobia day to highlight the inequalities that still exist and the progress that needs to be made to give sexual, gender, and bodily minorities justice and protection. 

This year's theme, Breaking the Silence, encourages minorities to voice their concerns about their mistreatment not only in the workplace but also in their everyday lives. Modern society has become more and more accepting of people of all different sexual orientations, but minorities still feel ashamed and afraid to openly discuss this with their friends, families, and colleagues. 

Fight Homophobia
Many LBGTQ workers are afraid or believe it's unprofessional to discuss sexual orientation or gender identification in the workplace. (Image source: Envato Elements)

May 17th is a day to break this silence and let individuals that are a part of the LGBTQ community to let their voices, stories, and lived realities be heard. 

Creating a diverse workplace is a goal that you should always strive to achieve even though this goal can prove to be difficult to reach. Regardless of how far along your business is to reaching this goal, recognizing IDAHOBIT day and the Breaking the Silence theme will show that you're aware of the hardships that the LGBTQ community faces and that you striving to provide a safe and prejudice free work zone. 

In this article, we're going to explore the “Breaking the Silence '' theme further and provide a deeper insight into the serious issues that LGBTQ people face. We'll also cover eight ways in which you can protect your employee's rights by highlighting inclusive policies that your business can adopt. 

Fight Homophobia: Breaking the Silence

To help give you a better understanding of just how big the LGBTQ community is and how many of them are affected in the workplace and in their everyday lives, let’s go over some of the latest statistics provided by Catalyst.

  • In the United Kingdom, 2.0% are LGBTQ
  • In the United States, 4.5% are LGBTQ
  • In Australia, 3% are LGBTQ

As mentioned, society still creates a stigma around being LGBTQ that discourages them from associating themselves with the community. Because of this stigma, the percentage of LGBTQ people in these countries is likely to be higher.

Having a safe, cooperative, and productive workplace encourages workers to bring their full selves to the work each day. 

Catalyst also found that in the United States, 46% of LGBTQ workers are closeted in the workplace. 59% of them believe it's unprofessional to discuss sexual orientation or gender identification in the workplace. 

The situation is similar in the UK, where about one in five LGBTQ respondents said that they don't share their gender identity or sexual orientation with coworkers. (Source: National LGBT Survey: Summary report

This leads LGBTQ workers to not bring their best selves to the workplace and keeps the troubles they face due to their sexual orientation and gender identification from being voiced. 

The Catalyst statistics on just how many LGBT employees face hostility and inequality in the workplace are staggering. 

  • 20% of LGBTQ Americans have experienced discrimination when applying for jobs.
  • 22% of LGBTQ Americans haven't been paid equally or promoted at the same rate as their peers.
  • Approximately 43% of LGBTQ American employees hear offensive lesbian, gay, bisexual, and transgender jokes. 

According to the The Guardian, 70% of LGBTQ people in the UK have faced workplace harassment. So, the problem is an international one.

Most countries and states don't provide legal protections for LGBTQ employees. In the United States, there's no federal law protecting employees from discrimination based on their sexual orientation or gender identity. Additionally, there's no state-level protection for sexual orientation or gender identity in 29 of the 50 U.S. states. (Source: Catalyst)

Simply put, this means that an employee can be fired for being LGBTQ. 

The statistics outlined above show the need for change in the workplace. LGBTQ people aren't protected from discrimination in the workplace and that can have a negative impact on your business without you even knowing it. 

Benefits of Having a Diverse Workforce

Having a social goal of inclusion has proven to be beneficial for businesses. There are numerous positive effects that'll help make your company a much stronger one. Here a two main advantages of having a diverse workforce:

1. Brings In New Perspectives. If your business has employees of different backgrounds, cultures, and sexual orientations, then you'll have employees that can contribute different views and perspectives to help solve problems. These different points of view wouldn't have been shared without a diverse workforce.

2. Increased Productivity. People like to fit in and are cautious about sticking their necks out. Having a diverse workforce helps your employees feel like they belong no matter what their race, background, or sexual orientation is. This sense of belonging will help with cooperation between employees, spark creativity and ultimately foster a more productive working environment. 

IDAHOBIT day is here to bring a voice to the unheard and encourages the LGBTQ community and businesses around the world to break the silence and to start having discussions about bettering the lives of people of different sexual orientation, gender identities, and sex characteristics. 

Not sure how to make your business safer for employees that are LGBTQ?

In the next section, we'll go over eight different ways for you to implement inclusion policies so you can protect your employees.

8 Ways to Protect Your Employees’ Rights

Knowing what sort of inclusion policies that you should put in place to protect your employee's rights can be a challenge. That's why I've collected eight of the best ways for you to apply these policies in your company right now:

1. Talk About It 

As mentioned, 59% of LGBTQ employees feel that it's unprofessional to talk about their sexual orientation or gender identification in the workplace according to Catalyst. The stigma that surrounds these types of discussions makes it incredibly difficult for your LGBTQ employees to feel safe in the workplace. Having conversations with your employees individually or as a group about the company's support of the LGBTQ community can have a huge impact on equality at your company. Not only will your LGBTQ employees feel much more comfortable in the workplace, but every other employee will feel more comfortable as well. 

2. Examine Your Hiring Practices

The first step in protecting your employees' rights is during the hiring process. Excluding a certain group of employees based on their sexual orientation or gender identification doesn’t even give your company the opportunity to protect your employee's rights because the workforce hiring may not have been fair to everyone who applied. 

The benefits of having a diverse workforce are outlined above. Having this diversity will only benefit your business and will show future employees that you take protecting the rights of employees seriously. 

If needed, don’t be afraid to change your companies hiring policies so they treat everyone fairly.

3. Review Your Current Employee Policies

The next step to ensure equality for employees is to examine your current employee policies. If your current policies favor one group over another, then it may be time to make a change. 

Make sure that all the employee policies don’t give preferential treatment to a specific group of people. Having this imbalance in policies instantly creates a divide in the eyes of employees and can be damaging to the health, safety, and productivity of your employees. 

Implementing policies that give everyone equal treatment can have a powerful positive effect on the dynamics of your workplace. Take the time to revisit your companies hiring policies and make any changes if necessary.

4. Revamp Benefits Offered

Even today, many benefits programs exclude services that LGBT people need. Only 49% of the US Fortune 500 companies offer domestic partner benefits and only 62% of them include transgender-inclusive benefits. (Source: Human Rights Campaign Corporate Equality Index)

If you're got employee policies to promote equality and don't offer benefits to LGBTQ people, then there's still clearly inequality in your company. This will be transparent for all employees and create a divide. 

If you're going to change your employee policies, then you also need to strongly consider revamping the benefits offered to LGBTQ employees. Here's a list of a few benefits programs that can be offered:

  • paid parental leave and family-building benefits for all
  • paid sick leave
  • professional development opportunities
  • student loan repayment program
  • reimbursement for fertility treatment
  • retirement programs

Even if your company implements equal hiring practices, you run the risk of losing LGBTQ employees without some sort of benefits program. Many employees are willing to leave their current job if they find another company that offers more benefits. Now is the time to revisit your benefits programs offered to the LGBTQ community!

5. Conduct Training

Companies with effective diversity training programs have employees who are overall happier, more productive, and tend to stay with the company. 

Implementing a diversity training program will not only create a more equal working environment, but it'll make every employee feel valued. 

Conducting a diversity training program will highlight to all your employees that everyone should be treated respectfully and fairly and given equal and encouraged access to resources and opportunities. 

The training will emphasize that diversity of employees will lead to a more successful working environment and to overall success in the company. To communicate your business’s inclusion policies, the human resources department must perform regular diversity training and workshops to reinforce inclusion and equality in the workplace. 

The training can go over workplace scenarios and provide employees with examples of how to respond to diversity and reinforce the importance of inclusion. For more information on diversity and inclusion training, take a look at the article below.

6. Get Company Leadership on Board

Protecting the rights of your employees is a team effort. 

Creating an equal working environment has to start at the top of the company. Everyone in a leadership role in your company must be on board in order for real change to take place. 

The first step is to make your company's leaders aware of your intentions for inclusion and fair treatment. The best way for you to do this is to have a meeting with your company's leaders and outline your goal of having a workplace that protects the rights of employees and the importance of doing this. 

Next, discuss the different policies that can be added or changed to create inclusion. 

Just sending out emails to your company leaders isn't advised here. You want to show that the rights of the company's employees should be taken seriously and scheduling time to address these issues will garner more involvement from company executives. 

7. Create Networks

Creating LGBTQ employee networks can help create new opportunities for career advancement and mentoring. This can also be very helpful for workers so they can share their experiences. 

You or your company leaders can set up an LGBTQ specific network or encourage your employees to create one. 

8. Consult With Experts

Even though you may have good intentions in trying to set up a discrimination-free workplace, you might not have the expertise to design your company's policies and programs yourself.  

Thankfully, there are numerous LGBTQ organizations that can provide your company with valuable resources such as advice, policy creation, training, and much more. 

For a list of LGBTQ professional and student associations that you can consult within the US, check out this list from the Human Rights Campaign

If you live in another country, there are many similar organizations that you can reach out to as well. 

Make a Difference Today!

You can now see just how important it is for your business to protect the rights of your employees and why it's important to celebrate IDAHOBIT day in the workplace. 

In this article, we've outlined eye open statistics on just how unequal the workplace still is in 2020 for the LGBTQ community and how your business can fight against Homophobia, Transphobia and Biphobia.

What are you waiting for?! Help by breaking the silence in your business and create a workplace that celebrates diversity and equality for all now!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.