Advertisement
  1. Business
  2. Diversity

Wie man Ihren Arbeitsplatz LGBT-freundlicher machen kann(und warum Sie das machen sollten)

by
Read Time:11 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Diskriminierung ist für zu viele LGBT-Mitarbeiter eine Lebenseinstellung. Laut GLAAD „haben mehr als 40% der Lesben, Schwulen und Bisexuellen sowie fast 90% der Transgender Diskriminierung, Belästigung oder Misshandlung am Arbeitsplatz erfahren.“

Trotz der Fortschritte, die in den letzten Jahren in vielen Ländern in Richtung LGBT-Rechte erzielt wurden, bieten die meisten Länder und US-Bundesstaaten immer noch keinen rechtlichen Schutz für LGBT-Mitarbeiter.

lgbt friendly workplacelgbt friendly workplacelgbt friendly workplace
Indem Sie sich an Veranstaltungen beteiligen, demonstrieren Sie Ihr Engagement für LGBT-Rechte und senden eine klare Botschaft an Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden. (Bildquelle: Envato Elements)

In diesem Tutorial sehen wir uns an, wie Sie LGBT-Diskriminierung verhindern und die LGBT-Gleichstellung an Ihrem eigenen Arbeitsplatz unterstützen können. Zuerst werden wir uns die Vorteile eines LGBT-freundlichen Arbeitsplatzes ansehen und dann zehn Möglichkeiten diskutieren, einen zu schaffen. Am Ende sind Sie bereit, Ihr Unternehmen zu einem integrativeren und einladenderen Ort für alle Mitarbeiter zu machen.

Vorteile eines LGBT-freundlichen Arbeitsplatzes

Warum sollten Sie Ihren Arbeitsplatz integrativer gestalten? Schauen wir uns zunächst die geschäftlichen Vorteile an.

Studien haben gezeigt, dass offen schwule Mitarbeiter glücklicher und produktiver sind als diejenigen, die gezwungen sind, ihre sexuelle Orientierung zu verbergen, und die Produktivitätssteigerungen erstrecken sich auch auf ihre Mitarbeiter.

Hinzu kommt, dass laut Brandon Gaille LGBT-Menschen eine Kaufkraft von rund 790 Milliarden US-Dollar haben und 23% von ihnen „im vergangenen Jahr Produkte oder Dienstleistungen gewechselt haben, weil ein anderes Unternehmen die LGBT-Community unterstützt hat“. Darüber hinaus würden 71% einem Unternehmen treu bleiben, das LGBT-freundlich ist, selbst wenn der Kauf der Produkte dieses Unternehmens weniger bequem oder teurer wäre.

Hier gibt es also eine klare Geschäftsmöglichkeit. Viele der Vorteile der Vielfalt, die wir bereits in dieser Reihe erörtert haben, gelten auch für LGBT-Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel:

Sehen Sie sich auch dieses Video der Vereinten Nationen an, in dem mehr über die allgemeinen gesellschaftlichen Kosten von Homophobie und anderen Formen der LGBT-Diskriminierung erklärt wird:

Neben den geschäftlichen Vorteilen gibt es auch die Tatsache, dass die Diskriminierung am Arbeitsplatz von LGBT echte menschliche Kosten verursacht. Menschen haben Angst davor, so zu sein, wie sie sind, sich vor ihren Mitarbeitern in Acht zu nehmen, Mobbing oder beleidigende Witze tolerieren zu müssen und ein höheres Maß an Stress und anderen schädlichen Auswirkungen auf ihre körperliche und geistige Gesundheit zu erleben.

Unabhängig von Ihren persönlichen Überzeugungen bin ich sicher, dass Sie nicht zu einer solch entsetzlichen Situation beitragen möchten. Schauen wir uns also einige Möglichkeiten an, wie Sie Teil der Lösung sein können.

10 Schritte zu einem LGBT-freundlichen Arbeitsplatz

Nachdem Sie nun wissen, warum Sie einen LGBT-freundlichen Arbeitsplatz schaffen sollten, schauen wir uns an, wie Sie dies tun können. In diesem Abschnitt werden zehn Schritte vorgestellt, die Arbeitgeber unternehmen können, um die LGBT-Gleichstellung am Arbeitsplatz zu erreichen.

Wenn Sie eher ein Mitarbeiter als ein Geschäftsinhaber sind und nicht in der Lage sind, diese Änderungen selbst umzusetzen, betrachten Sie sie als eine Roadmap, mit der Sie Ihre Manager davon überzeugen können, sie zu befolgen. Weitere Informationen zum Eintreten für LGBT-Rechte in einem Unternehmen finden Sie in diesem Artikel:

1. Richtlinien festlegen und erzwingen

Der erste Schritt zu einem LGBT-freundlichen Arbeitsplatz besteht darin, spezifische Richtlinien festzulegen, die die Position Ihres Unternehmens zu LGBT-Rechten umreißen.

Wenn Sie keine dieser Richtlinien haben, sind Sie hinter der Zeit zurück. Laut Catalyst haben 91% der Fortune 500-Unternehmen jetzt Antidiskriminierungsrichtlinien, die sexuelle Orientierung beinhalten, und 83% beinhalten Geschlechtsidentität.

Weitere Informationen zum Zusammenstellen von Richtlinien finden Sie in diesem Lernprogramm:

Eine Politik allein reicht jedoch nicht aus. Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie genau wissen, was in Ihrem Unternehmen akzeptabel ist und was nicht, und Verfahren für den Umgang mit Personen festlegen, die gegen Ihre Richtlinien verstoßen. Dann müssen Sie diese Prozesse verfolgen und sicherstellen, dass alle Vorwürfe der Diskriminierung oder Belästigung sehr ernst genommen werden.

Lesen Sie auch Ihre Unternehmensrichtlinien durch und stellen Sie sicher, dass Sie Personen mit der von Ihnen verwendeten Sprache nicht unabsichtlich ausgeschlossen haben. Sie müssen auch in Betracht ziehen, Ihre Leistungen an Arbeitnehmer zu ändern, um LGBT-Mitarbeitern und ihren Familien gerecht zu werden, auf die wir später noch näher eingehen werden.

Weitere Hilfe finden Sie in dieser vom Transgender Law Center erstellten Arbeitgeberrichtlinie zum Herunterladen.

2. Ändern Sie Ihre Einstellungsstrategien

Wenn Sie LGBT-freundliche Richtlinien haben, legen Sie jetzt eine Grundlage für die Aufnahme von LGBT-Mitarbeitern fest. Aber was ist, wenn Ihre Einstellungspraktiken verhindern, dass Menschen überhaupt beitreten?

Selbst wenn Sie nicht aktiv diskriminiert haben, haben Sie möglicherweise in Ihren Stellenanzeigen die falsche Botschaft übermittelt oder sind bei der Einstellung unbewussten Vorurteilen erlegen.

Sehen Sie sich also den Wortlaut Ihrer Anzeigen an und führen Sie sie möglicherweise über ein Tool wie Textio aus. Stellen Sie sicher, dass sie die richtige Nachricht senden. Erwähnen Sie auch ausdrücklich Ihr Engagement für Gleichstellung und Vielfalt und sprechen Sie über andere Unternehmenswerte oder LGBT-freundliche Vorteile, die dieses Engagement belegen.

Erreichen Sie auch Ihre gewohnten demografischen Merkmale, indem Sie beispielsweise mit LGBT-Mitarbeiternetzwerken und -Organisationen in Ihrer Nähe zusammenarbeiten. Nehmen Sie an LGBT-Rekrutierungsveranstaltungen teil. Und erwägen Sie, Ihre Stellenanzeigen in Jobbörsen zu veröffentlichen, die sich auf die LGBT-Community konzentrieren, z.B. Pink Jobs oder die Transgender Job Bank.

Stellen Sie dann sicher, dass die Interview- und Auswahlprozesse transparent und fair sind und keinen Raum für Voreingenommenheit bieten. Mehr dazu erfahren Sie hier:

3. Schulung anbieten

Menschen durch die Tür zu bringen ist nur die halbe Miete. Welche Arbeitsumgebung finden Ihre neuen Mitarbeiter bei ihrer Ankunft?

Eine Umfrage aus dem Jahr 2018 ergab, dass es rund einem Viertel der amerikanischen Arbeitnehmer unangenehm wäre, das Hochzeitsbild eines LGBT-Mitarbeiters zu sehen. Und der gleiche Bericht ergab, dass 55% der LGBT-Amerikaner 2017 diskriminiert wurden, gegenüber 44% im Vorjahr.

Beschwerden führen nicht immer zu Diskriminierung, aber es ist klar, dass einige Mitarbeiter Schulungen benötigen, um sicherzustellen, dass sie ihre Mitarbeiter mit Respekt behandeln. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihren Mitarbeitern ein Diversity-Training anbieten, das ein Modul zur sexuellen Orientierung und zur Geschlechtsidentität enthält.

Denken Sie daran, dass sich die meisten Menschen nicht hinsetzen und die langen Richtlinien lesen, die Sie in Abschnitt 1 entworfen haben. Durch Schulungen können Sie sicherstellen, dass sie verstehen, was in diesen Richtlinien enthalten ist, warum LGTB-Rechte in Ihrem Unternehmen wichtig sind und welche Verantwortung sie tragen. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel:

4. Support-Events

Jedes Jahr gibt es Veranstaltungen in Ländern auf der ganzen Welt, um die LGBT-Community zu feiern und ihre Unterstützung zu zeigen.

Stolzparaden und Festivals sind die größten und bekanntesten, aber es gibt auch andere wie den Spirit Day, an dem Millionen von Menschen gegen Mobbing und zur Unterstützung von LGBTQ-Jugendlichen Stellung beziehen.

Indem Sie sich an diesen Veranstaltungen beteiligen, zeigen Sie Ihr Engagement für LGBT-Rechte und senden Ihren Mitarbeitern und Ihren Kunden eine klare Botschaft darüber, wo Sie stehen.

Also was kannst du tun? In diesem Tutorial erhalten Sie einige Ideen für den Spirit Day im nächsten Oktober:

Um zu sehen, welche Ereignisse in Ihrem Land stattfinden und wann sie stattfinden, sehen Sie sich diese riesige Liste von LGBT-Events auf der ganzen Welt an.

5. Netzwerke erstellen

LGBT-Mitarbeiternetzwerke können sehr leistungsfähige Möglichkeiten für Arbeitnehmer sein, zusammenzukommen und Erfahrungen auszutauschen. Dies kann zu positiven Änderungen in der Unternehmenspolitik sowie zu Möglichkeiten für Mentoring, Networking und Karriereentwicklung für einzelne Mitarbeiter führen.

Richten Sie also eine in Ihrem Unternehmen ein oder ermutigen Sie die Mitarbeiter, zusammenzukommen und selbst ein Netzwerk aufzubauen. Neben einem Netzwerk für LGBT-Mitarbeiter können Sie auch ein Netzwerk für Verbündete einrichten (heterosexuelle und Cisgender-Personen, die LGBT-Rechte unterstützen).

Zum Beispiel hat das Beratungsunternehmen Accenture Mitarbeiterressourcengruppen in 44 Ländern und ein Ally-Programm mit mehr als 36.000 Mitgliedern. Auf der Seite "Pride at Accenture" mit der fett gedruckten Überschrift "Be Your Authentic Self" werden die Richtlinien und Erfolge des Unternehmens hervorgehoben und einige seiner LGBT-Mitarbeiter vorgestellt. Es wird auch die eigene Forschung von Accenture erwähnt, die zeigt, dass LGTB-Fachkräfte durch die Schaffung einer Kultur der Gleichstellung 1,5-mal häufiger zum Manager oder höher und 3-mal häufiger zum Senior-Manager oder höher aufsteigen.

6. Erweitern Sie die Vorteile

Wenn Ihre Leistungen an Arbeitnehmer LGBT-Mitarbeiter nicht gleich behandeln, sollten sie dies tun.

Stellen Sie sicher, dass der Wortlaut von Leistungen wie Krankenversicherung oder Lebensversicherung gleichgeschlechtliche Partner niemals ausschließt und die medizinischen Bedürfnisse von Transgender-Personen unterstützt. Wenn LGBT-Mitarbeiter für ihre Leistungen eine andere steuerliche Behandlung erfahren als andere Mitarbeiter, entschädigen Sie sie dafür. Auf diese Weise können Sie sich von einem wirklich LGBT-freundlichen Arbeitsplatz abheben.

Zum Beispiel bietet das Beratungsunternehmen EY Leistungen an, die auf LGBT-Mitarbeiter zugeschnitten sind, wie z.B.

Weitere Informationen zu Leistungen an Arbeitnehmer finden Sie in diesem Lernprogramm:

7. Sprechen Sie

Der Kampf um die Rechte von LGBT dauert noch an, und Mitglieder der Geschäftswelt können durch das Aussprechen großen Einfluss auf diesen Kampf haben. Dabei können sie auch ihre eigenen Mitarbeiter unterstützen.

Zum Beispiel hat Australien 2017 eine kontroverse Abstimmung über die Gleichstellung der Ehe abgehalten, und obwohl das Ergebnis positiv war, war der Prozess mit viel Angst, Unsicherheit und öffentlicher Kontrolle verbunden, was eine Studie nun mit „einem erhöhten Maß an Depression, Angst und Angst“ in Verbindung gebracht hat Stress “unter Schwulen, Lesben und Bisexuellen.

Durch eine Stellungnahme zu solchen Themen können Unternehmen nicht nur Ereignisse beeinflussen, sondern auch ihren Mitarbeitern helfen. Bleiben Sie also am Puls der Themen, die in der LGBT-Community von Bedeutung sind, und sprechen Sie über diese Themen.

8. Partner mit Experten

Selbst wenn Sie gute Absichten haben und sich als Verbündeter betrachten, wissen Sie möglicherweise nicht genug über die LGBT-Community, um selbst Programme und Richtlinien entwickeln zu können.

Die gute Nachricht ist, dass es viele andere gibt, die es wissen, und Sie können sich auf sie verlassen. Es gibt viele professionelle LGBT-Organisationen, die Ressourcen wie Schulungen, Ratschläge, Hilfe bei der Erstellung von Richtlinien und mehr bereitstellen können.

Schauen Sie sich zum Beispiel diese Liste an, die nach Branchen aufgeschlüsselt ist und sowohl breit aufgestellte Gruppen wie Pride at Work als auch viel fokussiertere Gruppen wie die National Gay Pilots Association umfasst.

Obwohl diese spezielle Liste auf die USA ausgerichtet ist, finden Sie auch in anderen Ländern viele ähnliche Organisationen. Sie können auch einzelne Experten einladen, mit Ihnen als Berater, Vorstandsmitglieder usw. zusammenzuarbeiten.

9. Kommunizieren

Kommunikation ist das Herzstück eines LGBT-freundlichen Arbeitsplatzes. Sie müssen effektive Wege finden, um das Engagement des Unternehmens für Inklusivität zu kommunizieren, und Sie müssen auch eine respektvolle Kommunikation zwischen den Mitarbeitern fördern.

Sie können dies erreichen, indem Sie ein Engagement für die LGBT-Gleichstellung in Ihre gesamte Kommunikation einbetten, von Präsentationen und Reden bis hin zu Newslettern und persönlichen Gesprächen. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen verwendeten Beispiele und Bilder inklusiv sind und keine Stereotypen aufrechterhalten.

Berücksichtigen Sie auch die Sprache, die Sie verwenden. Lesen Sie nützliche Ressourcen wie das GLAAD Media Reference Guide, um sicherzustellen, dass Sie eine korrekte Sprache verwenden, die keine Beleidigung verursacht. Weitere Informationen finden Sie in diesen Tutorials:

10. Hören und Anpassen

Das ist vielleicht der wichtigste Punkt von allen. Der Kampf um die Gleichstellung von LGBT wird noch lange nicht vorbei sein, und Ihre Richtlinien und Praktiken müssen sich mit der Zeit ändern.

Wenn Sie sich Unternehmen ansehen, die LGBT-Rechte unterstützen, werden Sie feststellen, dass sich ihre Programme ständig weiterentwickeln. Wenn Sie ein effektiver Verbündeter sein möchten, müssen Sie dasselbe tun.

Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, Ihren LGBT-Mitarbeitern zuzuhören. Finden Sie heraus, was ihnen wichtig ist. Was funktioniert und was nicht in Bezug auf Richtlinien, Schulungen, Kommunikation oder Interaktion mit Kollegen? Sind sie mit den Leistungen an Arbeitnehmer zufrieden oder gibt es andere Leistungen, die Sie erbringen könnten?

Ihre Mitarbeiter sind diejenigen, die Ihre Unternehmenskultur jeden Tag erleben. Sie wissen am besten, was funktioniert und was Sie anpassen müssen. Hören Sie sich diese an und ändern und aktualisieren Sie Ihre Richtlinien nach Bedarf.

Abschluss

Wie wir in diesem Tutorial gesehen haben, sind Arbeitsplätze nicht immer so LGBT-freundlich, wie sie sein sollten. Diskriminierung ist lebendig und gut, und selbst wenn Sie nicht glauben, dass dies ein Problem in Ihrem Unternehmen ist, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Sie allen Ihren Mitarbeitern ein wirklich integratives Arbeitsumfeld bieten.

Die gute Nachricht ist, dass viele der Schritte, die wir uns angesehen haben, nicht teuer oder schwer umzusetzen sind. Dinge wie die Unterstützung von Veranstaltungen, die Optimierung Ihrer Rekrutierungsstrategien und die Schaffung von Mitarbeiternetzwerken erfordern einige Zeit und Engagement, sind jedoch für jedes Unternehmen, ob groß oder klein, erreichbar.

Fangen Sie noch heute an. Wählen Sie nur einen dieser zehn Punkte aus und ergreifen Sie Maßnahmen. Wenn Sie dies getan haben, gehen Sie die Liste nach unten und arbeiten Sie an einer anderen. Wenn Sie alle zehn abgeschlossen haben, ist es Ihnen gelungen, einen wirklich integrativen Arbeitsplatz zu schaffen.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Diversity
Business

How to Make Your Workplace More LGBT Friendly (& Why You Should)

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

For too many LGBT employees, discrimination is a way of life. According to GLAAD, “more than 40% of lesbian, gay, and bisexual people and almost 90% of transgender people have experienced employment discrimination, harassment or mistreatment.”

Despite the progress made towards LGBT rights in many countries in recent years, most countries and U.S. states still don't provide legal protection for LGBT employees

lgbt friendly workplace
By getting involved in events, you’re demonstrating a commitment to LGBT rights and sending a clear message to your staff and to your customers. (Image source: Envato Elements)

In this tutorial, we’ll look at what you can do to prevent LGBT discrimination and support LGBT equality in your own workplace. First, we’ll look at the benefits of an LGBT-friendly workplace, and then we’ll discuss ten ways of creating one. By the end, you’ll be ready to make your business a more inclusive, welcoming place for all employees. 

Benefits of an LGBT-Friendly Workplace

So why should you make your workplace more inclusive? Let’s look at the business benefits first. 

Studies have shown that openly gay employees are happier and more productive than those who are forced to hide their sexual orientation, and the productivity gains also extend to their coworkers.

Then there’s the fact that, according to Brandon Gaille, LGBT people have around $790 billion in purchasing power, and 23% of them have “switched products or services in the past year because a different company was supportive of the LGBT community.” Furthermore, 71% would stay loyal to a company that was LGBT friendly, even if purchasing that company’s products was less convenient or more costly.

So there’s a clear business opportunity here. Many of the benefits of diversity that we’ve already discussed in this series also apply to LGBT employees, so check out that article for more detail:

Also watch this video by the United Nations, which explains more about the wider societal cost of homophobia and other forms of LGBT discrimination:

On top of the business benefits, there’s also the fact that LGBT workplace discrimination has a real human cost. It leaves people feeling afraid to be who they are, wary of their coworkers, having to tolerate bullying or offensive jokes, and experiencing higher levels of stress and other detrimental effects on their physical and mental health.

Regardless of your personal beliefs, I’m sure you don’t want to contribute to such an appalling situation. So let’s look at some ways you can be part of the solution.

10 Steps to an LGBT-Friendly Workplace

Now that you know why you should create an LGBT-friendly workplace, let’s look at how you can go about doing it. In this section, we’ll look at ten steps employers can take to achieve LGBT equality in the workplace.

If you’re an employee rather than a business owner and aren't in a position to implement these changes yourself, consider them a roadmap for you to convince your managers to follow. You can discover more about advocating for LGBT rights within a company in this article:

1. Set and Enforce Policies 

The first step to having an LGBT-friendly workplace is to set up specific policies that outline your company’s position on LGBT rights.

If you don’t have one of these policies, you’re behind the times. According to Catalyst, 91% of Fortune 500 companies now have non-discrimination policies that include sexual orientation, and 83% include gender identity. 

Find out more about putting policies together in this tutorial:

But having a policy isn’t enough on its own. You also need to make sure that you’re very clear about what is and isn’t acceptable behaviour at your company, and establish procedures for dealing with people who violate your policies. Then you've got to follow through on those processes, making sure that any allegations of discrimination or harassment are taken very seriously.

Also, go through your company policies and make sure that you haven’t unwittingly excluded people with the language you use. You’ll also need to consider changing your employee benefits to accommodate LGBT employees and their families, which we’ll look at in more detail later on. 

For more help, check out this downloadable model employer policy produced by the Transgender Law Center. 

2. Change Your Hiring Strategies 

If you've got LGBT-friendly policies, you’ve now set a baseline for welcoming LGBT employees. But what if your hiring practices are preventing people from joining in the first place?

Even if you haven’t been actively discriminating, you may have been giving the wrong message in your job ads or succumbing to unconscious bias in the recruitment process. 

So go over the wording of your ads, perhaps running them through a tool like Textio, and ensure they send the right message. Also make an explicit mention of your commitment to equality and diversity, and talk about other company values or LGBT-friendly benefits that demonstrate that commitment. 

Also reach out beyond your usual demographics, for example by partnering with LGBT employee networks and organisations in your area. Put in an appearance at LGBT recruitment events. And consider posting your job ads on job boards that focus on the LGBT community, such as Pink Jobs or the Transgender Job Bank

Then make sure that the interview and selection processes are transparent and fair, with no room for bias. You can find out more about that here: 

3. Provide Training 

Getting people through the door is only half the battle. What kind of working environment will your new employees find when they arrive? 

2018 survey found that around a quarter of American workers would be uncomfortable seeing an LGBT coworker’s wedding picture. And the same report found that 55% of LGBT Americans experienced discrimination in 2017, up from 44% the year before.

Discomfort doesn’t always lead to discrimination, but it’s clear that some employees will need training to ensure that they treat their coworkers with respect. So ensure that you provide diversity training to your staff that includes a module on sexual orientation and gender identity. 

Remember that most people won’t actually sit down and read those long policies you drafted in section 1. Training can help to ensure that they understand what’s in those policies, why LGTB rights are important in your company, and what their responsibility is. Find out more in this article:

4. Support Events

Every year, there are events in countries around the world to celebrate and show support for the LGBT community. 

Pride parades and festivals are the biggest and most well-known, but there are others such as Spirit Day, when millions of people take a stand against bullying and in support of LGBTQ youth.

By getting involved in these events, you’re demonstrating a commitment to LGBT rights and sending a clear message to your staff and to your customers about where you stand.

So what can you do? Get some ideas for next October’s Spirit Day in this tutorial:

And to see what events are coming up in your country and when they’re happening, check out this huge list of LGBT events around the world.

5. Create Networks 

LGBT employee networks can be very powerful ways for workers to come together and share experiences. That can lead to positive changes in company policy, as well as opportunities for mentoring, networking, and career progression for individual employees.

So set one up in your company, or encourage employees to come together and create a network themselves. As well as a network for LGBT employees, you could also set up one for allies (heterosexual and cisgender people who support LGBT rights). 

For example, consulting firm Accenture has employee resource groups in 44 countries and an Ally program with more than 36,000 members. Its Pride at Accenture page, with the bold heading “Be Your Authentic Self,” highlights the company’s policies and achievements and profiles some of its LGBT employees. It also mentions Accenture's own research showing that creating a culture of equality makes LGTB professionals 1.5 times more likely to advance to manager or above and 3 times more likely to advance to senior manager or above. 

6. Extend Benefits 

If your employee benefits don’t treat LGBT employees equally, then they should. 

Make sure that the wording of benefits such as health insurance or life insurance never excludes same-sex partners and provides support for the medical needs of transgender people. If LGBT employees experience different tax treatment from other employees for their benefits, then compensate them for that. By doing these things, you can set yourself apart as a truly LGBT-friendly workplace.

For example, consulting firm EY offers benefits tailored to LGBT employees, such as “spousal equivalent domestic partner recognition, gender transition coverage, and tax gross-up on domestic partner benefits.”

Find out more about employee benefits in this tutorial:

7. Speak Up 

The struggle for LGBT rights is still going on, and members of the business community can have a lot of influence on that struggle by speaking out. And, in the process, they can also support their own employees.

For example, Australia held a controversial vote on marriage equality in 2017, and even though the outcome was positive, the process involved a lot of fear, uncertainty and public scrutiny, which a study has now linked to “increased levels of depression, anxiety and stress” among gay, lesbian and bisexual people.

By taking a stand on issues like this, companies can not only influence events, but also help their employees. So keep your finger on the pulse of the issues that matter in the LGBT community, and speak up on those issues. 

8. Partner With Experts 

Even if you've got good intentions and consider yourself an ally, you may not know enough about the LGBT community to be able to devise programs and policies by yourself.

The good news is that there are plenty of others who do know, and you can rely on them. You can find plenty of LGBT professional organisations that can provide resources such as training, advice, help with crafting policies, and more.

For example, check out this list, which is broken down by industry and includes both broad-based groups like Pride at Work and much more focused ones like the National Gay Pilots Association.

Although this particular list is US-focused, you can find plenty of similar organisations in other countries too. And you can also invite individual experts to work with you as advisors, board members, etc.

9. Communicate 

Communication is at the heart of having an LGBT-friendly workplace. You need to find effective ways of communicating the firm's commitment to inclusiveness, and you also need to foster respectful communication among employees.

You can achieve this by embedding a commitment to LGBT equality in all your communications, from presentations and speeches to newsletters and personal conversations. Make sure that the examples and images you use are inclusive and don’t perpetuate stereotypes. 

Also consider the language you use. Refer to useful resources like the GLAAD Media Reference Guide to ensure that you’re using accurate language that doesn’t cause offence. And check out these tutorials for more information:

10. Listen & Adapt 

This is perhaps the most important point of all. The struggle for LGBT equality won’t be over for a long time yet, and your policies and practices need to change with the times. 

If you look at companies that support LGBT rights, you’ll see that their programs are constantly evolving. If you want to be an effective ally, you’ll need to do the same.

The best way to do that is by listening to your LGBT employees. Find out what's important to them. What’s working and not working in terms of policies, training, communication, or interaction with coworkers? Are they happy with the employee benefits, or are there other benefits you could provide?

Your employees are the ones who are experiencing your company culture every day. They know best what’s working and what you need to adjust. So listen to them and change and update your policies as necessary.

Conclusion

As we’ve seen in this tutorial, workplaces aren't always as LGBT friendly as they should be. Discrimination is alive and well, and even if you don’t think it’s a problem at your company, you need to put measures in place to ensure that you’re providing a truly inclusive work environment for all your employees.

The good news is that many of the steps we’ve looked at aren't expensive or difficult to implement. Things like supporting events, tweaking your recruitment strategies and creating employee networks require some time and commitment, but they’re within the reach of any business, large or small.

So get started today. Pick just one of these ten items, and take action on it. When you’ve done that, move down the list and work on another. If you can complete all ten, you’ll have succeeded in creating a truly inclusive workplace.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.