Advertisement
  1. Business
  2. Diversity

Was ist Diversitäts- & Inklusions-Training? (+Warum es wichtig ist)

by
Read Time:11 minsLanguages:
This post is part of a series called How to Improve Diversity in Your Business (Essential Guide).
What Is Generational Diversity? How to Embrace It & Avoid Ageism
Top 10 Cultural Awareness & Diversity Topics in the Workplace (2018)

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

Was ist schief gelaufen? Diversity- und Inklusionsschulungen sollten die Menschen sensibilisieren für die Menschen, mit denen sie zusammenarbeiten, Unternehmen vielfältiger machen und ihnen helfen, die Vorteile der vielen geschäftlichen Vorteile der Vielfalt zu nutzen.

Stattdessen zeigen, wie wir später in diesem Artikel sehen werden, einige wissenschaftliche Untersuchungen, dass die Ausbildung in Diversität und Inklusion zu einem Rückgang der Zahl von Frauen und Minderheiten in Führungspositionen geführt hat. Anstatt Diversitäts-Schulungen als eine Gelegenheit zu sehen, andere Menschen kennenzulernen und effektiver mit ihnen zu arbeiten, sind viele Mitarbeiter dazu gekommen, über sie zu grollen oder sie zu ignorieren.

Diversity and Inclusion TrainingDiversity and Inclusion TrainingDiversity and Inclusion Training
Diversitäts- und Inklusionsschulungen können Unternehmen dabei helfen, die Vorteile der Vielfalt zu nutzen. (Bildquelle: Envato Elements)

Aber es gibt auch gute Nachrichten. Diese Schwierigkeiten haben Experten auch dazu gebracht, nach besseren Möglichkeiten zu suchen, um Diversitäts- und Inklusionsschulungen zu machen, und es sind eine Reihe von Best Practices entstanden, mit denen Sie es in Ihrem Unternehmen richtig machen können.

In diesem Tutorial erfahren Sie, was Diversitäts-Training ist, warum es wichtig ist und welche Formen es annimmt. Dann werden wir untersuchen, warum so viele Diversitäts-Trainings scheitern, bevor wir lernen, wie man es besser macht. Am Ende sind Sie gut aufgestellt, um einige der Fallstricke zu vermeiden und Ihre eigenen Diversitäts- und Inklusionstrainingsprogramme effektiv und ansprechend zu gestalten.

1. Was ist Diversitäts- & Inklusions-Training?

Beginnen wir mit der Definition von Diversitäts- und Inklusionsschulungen. Im Wesentlichen ist es eine Möglichkeit, Mitarbeiter darüber aufzuklären, wie sie mit Menschen unterschiedlicher Herkunft arbeiten.

Es gibt im Großen und Ganzen zwei Arten von Diversitäts-Schulungen: Sensibilisierungstraining und Qualifizierung. Die erste besteht darin, das Bewusstsein der Menschen zu schärfen und ihnen zu helfen, die Welt durch die Augen eines Menschen unterschiedlichen Alters, einer anderen Rasse, anderen Geschlechts usw. zu sehen. Die zweite beinhaltet spezifische Übungen, um Menschen dabei zu helfen, Fähigkeiten aufzubauen, wie z. B. eine bessere Kommunikation mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und die Verringerung der unbewussten Voreingenommenheit bei ihrer Entscheidungsfindung.

Wie alle Schulungen können Vielfalts- und Inklusionstraining viele Formen annehmen. Oft kommt ein spezialisierter Moderator an den Arbeitsplatz und führt Sitzungen für Mitarbeiter durch, in denen sie sich in Gruppen auflösen und Aufgaben erledigen. Es könnte aber auch online geliefert oder als schriftliches Material bereitgestellt werden, damit die Mitarbeiter in ihrer eigenen Zeit durcharbeiten können. In diesem Tutorial erfahren Sie mehr über verschiedene Arten von Schulungen:

Wie auch immer sie sich gestaltet, das übergeordnete Ziel der Diversitäts- und Inklusionsausbildung besteht im Allgemeinen darin, zur Schaffung eines Arbeitsumfelds beizutragen, in dem sich Menschen aller Herkunft wohlfühlen und effektiv zusammenarbeiten können.

2. Warum ist Diversitäts- & Inklusions-Training wichtig?

Wenn es richtig gemacht wird, können Diversitäts- und Inklusionsschulungen Unternehmen dabei helfen, die Vorteile der Vielfalt zu nutzen, zu denen überdurchschnittliche finanzielle Erträge, mehr Innovation, bessere Entscheidungsfindung, zufriedenere Mitarbeiter und Kunden und vieles mehr gehören.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Diversitäts- und Inklusionstraining keine Wunderwaffe ist. Das Durchführen einer Schulung oder sogar mehrerer Schulungen im Laufe der Zeit kann nicht allein einen vielfältigen und integrativen Arbeitsplatz schaffen. Die Schulung sollte Teil eines umfassenderen Programms von Maßnahmen zur Förderung der Vielfalt sein, wie z. B. Einstellungsstrategien, HR-Richtlinien, Beförderungspfade, Programme zur Mitarbeiterbindung usw. Weitere Informationen zu diesen Tutorials finden Sie in unseren anderen Tutorials in dieser Serie zur Vielfalt am Arbeitsplatz.

Dennoch ist die Ausbildung ein wesentlicher Bestandteil. Unabhängig davon, welche anderen Programme Sie aufstellen, werden sie nicht wirksam sein, wenn Ihre Mitarbeiter Voreingenommenheit oder Vorurteile in ihren täglichen Entscheidungen zeigen. Diversitäts- und Inklusionsschulungen können Ihren Mitarbeitern die Augen für breitere Perspektiven öffnen und ihnen helfen, bessere Leistungen zu erbringen.

Regelmäßige Trainingsprogramme zeigen auch Ihr eigenes Engagement für Vielfalt und Inklusion, was seine eigenen Vorteile haben kann. Eine Deloitte-Studie ergab, dass, wenn Mitarbeiter "denken, dass ihre Organisation sich der Vielfalt verpflichtet und sie unterstützt und sie sich eingeschlossen fühlen", ihre Innovationsfähigkeit um 83 % steigt.

3. Warum so viele Diversitäts-Trainings scheitern

Kommen wir nun zum harten Teil. Die Wissenschaftler Alexandra Kalev und Frank Dobbin haben Daten von über 800 US-Firmen im Wert von drei Jahrzehnten analysiert und Hunderte von Managern und Führungskräften interviewt.

Ihr Fazit? Obligatorische Diversitäts-Schulungen führten tatsächlich zu weniger Frauen und Minderheiten in Führungspositionen.

Results of mandatory diversity training Results of mandatory diversity training Results of mandatory diversity training
Quelle: Harvard Business Review

Es gibt andere Langzeitstudien, die positivere Ergebnisse zeigen, aber dennoch sind diese Ergebnisse eindeutig entmutigend. Warum hat so viel Diversitäts-Training mehr oder weniger den gegenteiligen Effekt zu dem, was die Unternehmen beabsichtigten?

Kalev und Dobbin behaupten, dass das Problem in der Art und Weise liegt, wie das Training durchgeführt wird und welche Botschaften vermittelt werden. Genauer gesagt:

"Drei Viertel verwenden negative Botschaften in ihrer Ausbildung. Indem sie die rechtlichen Argumente für Vielfalt anführen und Geschichten über riesige Siedlungen herausgeben, stellen sie eine implizite Drohung aus: "Diskriminieren Sie, und das Unternehmen wird den Preis dafür zahlen.""

Bedrohungen, so stellt sich heraus, sind keine großartigen Möglichkeiten, das Verhalten der Menschen zu ändern. Sie führen nur zu Ressentiments und Widerstand.

Ein weiteres Problem ist, dass die Leute nicht gerne gesagt werden, was sie denken sollen. Obligatorische Diversitäts-Schulungen können den Mitarbeitern den Eindruck vermitteln, dass sie bestraft oder einer Gehirnwäsche unterzogen werden. Manchmal verbinden die Menschen sie mit dem Liberalismus oder einer anderen politischen Ideologie, und da sie damit nicht einverstanden sind, ignorieren sie die gesamte Ausbildung. Die Ergebnisse in diesen Fällen sind nachteilig. Wieder von Kalev und Dobbin:

"Trainer sagen uns, dass Menschen auf Pflichtkurse oft mit Wut und Widerstand reagieren – und viele Teilnehmer berichten danach sogar von mehr Feindseligkeit gegenüber anderen Gruppen."

Ein weiteres häufiges Problem ist, dass Diversitäts-Training oft eine einmalige Veranstaltung mit wenig klarem Bezug zum realen, alltäglichen Arbeitsplatz ist. Selbst wenn die Teilnehmer engagiert und lernfreudig sind, setzen sie das Gelernte nicht in die Praxis um, wenn sie ins Büro zurückkehren, und die Vorteile verblassen schnell. Betrachten Sie dieses Zitat von Villanova Management Professor Quinetta Roberson:

"Wir haben Beispiele gesehen, in denen Mitarbeiter begeistert von dem, was sie gelernt haben, zu ihrer Arbeit zurückkehrte, aber ihre Manager sagten:' Mich interssieren all diese Dinge der Vielfalt nicht. Du warst ein oder zwei Tagen weg. Du musst X, Y und Z machen. ' "

In einigen Unternehmen kann auch die Diversitäts-Schulung zu einer formalen Box-Checking-Übung verkommen. Die Mitarbeiter müssen ein paar Trainingstage vorweisen, damit das Unternehmen die Vorschriften einhalten oder sich vor Klagen schützen kann. In dieser Art von Unternehmenskultur wird den Mitarbeitern klar sein, dass niemand die Ausbildung wirklich ernst nimmt, so dass es nicht verwunderlich ist, dass die Ergebnisse nicht gut sind.

4. Wie man effektive Diversitäts- & Inklusionstraining anbietet

Nun, da wir gesehen haben, was schief gehen kann, denke ich, dass es an der Zeit ist, zu schauen, wie man es richtig macht. Welche Art von Diversitäts- und Inklusionstraining funktioniert wirklich? Sie lernen einige der bewährten Methoden in diesem Abschnitt.

Beginnen Sie mit dem "Warum"

Wenn die Menschen das Beste aus der Diversitäts- und Inklusionsausbildung herausholen wollen, müssen sie verstehen, warum sie da sind.

Das bedeutet, den Business Case für Diversität zu erklären: Warum es für Ihr Unternehmen wichtig ist und wie es helfen kann. Es bedeutet auch, die individuellen Vorteile zu erklären. Wie wird diese Ausbildung die Menschen an ihrem Arbeitsplatz verbessern? Welche konkreten Ergebnisse können sie erwarten?

Weitere Informationen zu den Business Case für Diversität finden Sie im folgenden Tutorial:

Mix Bewusstseins- und Fähigkeiten-Training

Wie wir bereits in Abschnitt 1 gesehen haben, kann sich das Diversitäts-Training auf den Aufbau von Bewusstsein oder den Aufbau von Fähigkeiten konzentrieren. Die Beweise zeigen, dass die besten Trainingsprogramme eine Mischung aus beiden Typen enthalten:

"Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse von über 40 Jahren Diversitätstrainingsbewertungen hat gezeigt, dass Diversitäts-Training funktionieren kann, insbesondere wenn es auf Bewusstseins- und Qualifikationsentwicklung abzielt und über einen längeren Zeitraum erfolgt."

Das macht Sinn – schließlich ist es natürlich wichtig, Menschen für Dinge wie unbewusste Voreingenommenheit zu sensibilisieren und ihnen zu helfen, die Dinge durch die Augen anderer Menschen zu sehen. Aber es ist auch wichtig, über abstraktes Denken hinauszugehen und den Menschen konkrete Fähigkeiten zu vermitteln, die sie am Arbeitsplatz nutzen können.

Erwägen Sie also, Dinge wie unbewusste Voreingenommenheitstests und Privilegien-Bewusstseinsübungen mit Übungen zu mischen, die Menschen dabei helfen, bestimmte berufsbezogene Fähigkeiten aufzubauen, wie z. B. Rollenspielszenarien, die Managern helfen, besser zu kommunizieren, oder Programme, die auf Personalverantwortliche zugeschnitten sind, um ihnen beizubringen, wie man mit Blick auf Vielfalt rekrutiert.

Machen Sie es freiwillig

Die Forschung von Dobbin und Kalev, die ich vorhin erwähnt habe, zeigt etwas Interessantes. Während die obligatorische Diversitäts-Schulung zu negativen Ergebnissen führte, erhöhte die freiwillige Ausbildung tatsächlich die Zahl der Frauen und Minderheiten in Führungspositionen.

Results of voluntary diversity trainingResults of voluntary diversity trainingResults of voluntary diversity training
Quelle: Harvard Business Review

Dies kann schwierig sein – die Personen, die am meisten Diversitätsschulungen in Ihrer Organisation benötigen, werden möglicherweise am seltensten erscheinen. Aber die Beweise deuten darauf hin, dass es nicht so gut funktioniert, sie zu zwingen, sich zu zeigen, also können Sie sich vielleicht überlegen, wie man die Karotte anstelle des Stocks verwenden kann.

Achten Sie darauf, auch die positiven Aspekte des Trainings zu betonen, es als eine Gelegenheit, wertvolle Fähigkeiten zu lernen, anstatt eine Strafübung.

Mentoring fördern

Ein auffälliger Aspekt des obigen Diagramms ist, wie gut die Ergebnisse von Mentoring sind. Dies ist nicht streng "Training", also werde ich nicht in zu viel Tiefe darauf eingehen, aber es ist eine alternative Entwicklungsstrategie, die auf verschiedene Weise sehr effektiv sein kann.

Menschen die Möglichkeit zu geben, Fähigkeiten und Wissen weiterzugeben, hilft neueren Mitgliedern der Organisation, von denen viele aus zuvor unterrepräsentierten Gruppen stammen können. Aber es hilft auch den älteren Mitgliedern, die das Mentoring zur Verfügung stellen, ihre eigenen Vorurteile zu überwinden, indem sie mehr Kontakt mit Menschen aus anderen Schichten haben.

Machen Sie Mentoring zu einem wichtigen Bestandteil Ihrer Diversitäts- und Inklusionsstrategie. Die Zahlen sprechen für sich.

Diversität & Inklusion in andere Schulungen einbetten

Wenn Vielfalt wirklich für Ihr Unternehmen wichtig ist, sollte sie nicht Teil all Ihrer Ausbildung sein, nicht nur des speziellen "Diversitäts"-Programms?

Wenn Sie beispielsweise neue Vertriebsmitarbeiter in den Fähigkeiten ausbilden, die sie für den Job benötigen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie sie ausbilden, wie sie an Personen mit allen möglichen unterschiedlichen Hintergründen verkaufen. Wenn Sie Kommunikationsfähigkeiten trainieren, könnte es bei einem Teil darum gehen, über verschiedene Kulturen hinweg zu kommunizieren. Wenn Sie Rollenspielszenarien für andere Schulungsprogramme entwickeln, können Sie sicherstellen, dass auch dort verschiedene Gruppen vertreten sind.

Sei inklusiv

Das sollte eine Selbstverständlichkeit mit Diversitäts- und Inklusionstraining sein, oder? Aber manchmal konzentriert sich die Ausbildung mehr auf eine Dimension der Vielfalt, wie Rasse oder Geschlecht. Vergessen Sie nicht, andere Dimensionen wie Alter und Religion einzubeziehen. Weitere Informationen zu den verschiedenen Dimensionen der Vielfalt finden Sie im folgenden Tutorial:

Ziele festlegen und Fortschritt messen

Projekte funktionieren tendenziell besser, wenn sie klare Ziele haben, die regelmäßig gemessen werden, um den Fortschritt zu verfolgen. Das gilt auch für Diversitäts- und Inklusionstraining – sowohl auf betrieblicher als auch auf individueller Ebene.

Für Einzelpersonen haben einige Studien gezeigt, dass Teilnehmer an Diversitäts-Schulungen, die sich Ziele setzen, bessere Ergebnisse erzielen als diejenigen, die dies nicht tun. Die Experten in diesem HBR-Artikel empfehlen, dass die Menschen "spezifische, messbare und herausfordernde (noch erreichbare) Ziele im Zusammenhang mit der Vielfalt am Arbeitsplatz festlegen." Zum Beispiel könnten sie sich herausfordern, das nächste Mal zu sprechen, wenn sie unangemessene Kommentare zu marginalisierten Gruppen hören.

Auch für das Unternehmen ist es wichtig, sich Ziele zu setzen. Wie soll das Ergebnis der Diversitäts- und Inklusionsschulung aussehen? Wie messen Sie den Erfolg? Dies könnte mit organisatorischen Zielen wie einer größeren Gleichheit bei der Vertretung verschiedener Gruppen in Führungspositionen verbunden sein, oder es könnte um die Einstellungen und Verhaltensweisen der Teilnehmer selbst gehen, gemessen durch regelmäßige Umfragen, um zu sehen, ob Veränderungen eintreten.

Wählen Sie etwas, das für Ihr Unternehmen sinnvoll ist, und messen Sie es im Laufe der Zeit, um zu sehen, ob die Schulung die gewünschte Wirkung hat. Ergreifen Sie außerdem Maßnahmen, um sicherzustellen, dass der Unterricht über die Schulung selbst hinausgeführt wird, indem sie beispielsweise Diversitäts- und Inklusionsziele in die Leistungsbewertungen der Menschen einbeziehen oder regelmäßige Aktualisierungen und Fortschrittsberichte vornehmen.

Schlussfolgerung

Wie Sie in diesem Tutorial gesehen haben, können Diversitäts- und Inklusionsschulungen Schwierigkeiten haben, effektiv zu wirken. Wenn es richtig gemacht wird, kann es zu einer Vielzahl von Vorteilen für einzelne Mitarbeiter und für das gesamte Unternehmen führen. Aber zu oft führt es stattdessen zu negativen Ergebnissen.

Heute haben Sie einige Techniken gelernt, mit denen Sie effektivere Diversitäts-Schulungsprogramme an Ihrem Arbeitsplatz durchführen können. Ich ermutige Sie, einige dieser Ideen durchzudenken und einen Plan zu erstellen, wie Sie sie in Ihrem eigenen Unternehmen umsetzen können. Bitte machen Sie auch Vorschläge in den Kommentaren, wenn Sie andere Best Practices kennen, die ich nicht erwähnt habe.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie den Rest unserer umfassenden Serie zu Diversität und Inklusion am Arbeitsplatz durchblättern.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Cyber Monday Sale! 50% off themes, plugins, graphics, audio + video! Cyber Monday Sale! Download Now
Advertisement
  1. Business
  2. Diversity
Business

What Is Diversity & Inclusion Training? (+Why It’s Important)

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:
This post is part of a series called How to Improve Diversity in Your Business (Essential Guide).
What Is Generational Diversity? How to Embrace It & Avoid Ageism
Top 10 Cultural Awareness & Diversity Topics in the Workplace (2018)

What went wrong? Diversity and inclusion training was supposed to make people more sensitive to the people they work with, to make companies more diverse, and to help them take advantages of the many business benefits of diversity.

Instead, as we’ll see later on in this article, some academic research shows that diversity and inclusion training has resulted in a decline in the numbers of women and minorities in management positions. Instead of seeing diversity training as an opportunity to learn about other people and work with them more effectively, many employees have come to resent it or ignore it.

Diversity and Inclusion Training
Diversity and inclusion training can help companies realize the benefits of diversity. (Image Source: Envato Elements)

But there’s also good news. These difficulties have also led experts to look for better ways of doing diversity and inclusion training, and a set of best practices has emerged, which you can use to get it right at your company.

So, in this tutorial, you’ll learn what diversity training is, why it’s important, and what forms it takes. Then we’ll look at why so much diversity training fails, before learning how to do it better. By the end, you’ll be well positioned to avoid some of the pitfalls and make your own diversity and inclusion training programs effective and engaging.

1. What Is Diversity & Inclusion Training?

Let’s start by defining diversity and inclusion training. Essentially, it’s a way of educating employees about how to work with people from different backgrounds.

There are broadly two types of diversity training: awareness training and skills training. The first is about raising people’s awareness and helping them to see the world through the eyes of someone of a different age, race, gender, etc. The second involves specific exercises to help people build skills, such as communicating better with people from diverse backgrounds and reducing the levels of unconscious bias in their decision-making. 

Like all training, diversity and inclusion training can take many forms. Often, a specialist facilitator will come into the workplace and run sessions for employees in which they break off into groups and complete tasks. But it could also be delivered online or provided as written materials for employees to work through in their own time. You can learn more about different types of training in this tutorial:

Whatever form it takes, however, the overall goal of diversity and inclusion training is generally to help create a work environment in which people of all backgrounds can feel comfortable and collaborate effectively. 

2. Why Is Diversity & Inclusion Training Important?

When it’s done right, diversity and inclusion training can help companies realize the benefits of diversity, which include above-average financial returns, more innovation, better decision-making, happier staff and customers, and more.

It’s important to understand that diversity and inclusion training is not a silver bullet. Running a training session, or even multiple training sessions over time, can’t create a diverse and inclusive workplace on its own. The training should be part of a wider program of actions aimed at promoting diversity, such as recruitment strategies, HR policies, promotion tracks, employee retention programs, and so on. You can learn more about those in our other tutorials in this workplace diversity series

Nevertheless, training is an essential component. No matter what other programs you put in place, they won’t be effective if your employees are showing bias or prejudice in their day-to-day decisions. Diversity and inclusion training can open your employees’ eyes to wider perspectives and help them perform better.

Running regular training programs also shows your own commitment to diversity and inclusion, which can have benefits of its own. A Deloitte study found that when employees “think their organisation is committed to and supportive of diversity and they feel included,” there’s an 83% increase in their ability to innovate.

3. Why So Much Diversity Training Fails

Now let’s get to the hard part. Academics Alexandra Kalev and Frank Dobbin have analyzed three decades’ worth of data from over 800 U.S. firms, in addition to interviewing hundreds of managers and executives. 

Their conclusion? Mandatory diversity training actually led to fewer women and minorities in management positions.

Results of mandatory diversity training
Source: Harvard Business Review

There are other long-term studies showing more positive results, but still, these results are clearly discouraging. So why is so much diversity training having more or less the opposite effect to what the companies intended? 

Kalev and Dobbin claim that the problem is in how the training is run and the messages that are conveyed. More specifically:

“Three-quarters use negative messages in their training. By headlining the legal case for diversity and trotting out stories of huge settlements, they issue an implied threat: ‘Discriminate, and the company will pay the price.’”

Threats, it turns out, are not great ways of changing people’s behavior. They just lead to resentment and resistance. 

Another problem is that people don’t like being told what to think. Compulsory diversity training can give employees the impression that they’re being punished or brainwashed. Sometimes, people associate it with liberalism or another political ideology, and since they disagree with that, they disregard the whole training. The results in those cases are detrimental. Again from Kalev and Dobbin:

“Trainers tell us that people often respond to compulsory courses with anger and resistance—and many participants actually report more animosity toward other groups afterward.”

Another common problem is that diversity training is often a one-off event with little clear relationship to the real, everyday workplace. So even if participants are engaged and keen to learn, they don’t put what they’ve learned into practice when they return to the office, and the benefits quickly fade. Consider this quote from Villanova management professor Quinetta Roberson:

“We saw examples where employees would go back to their job excited about what they learned, but their managers would say, ‘I don’t care about all that diversity stuff. You’ve been gone for a day or two. I need you to do X, Y and Z.’ ”

In some companies, too, diversity training can degenerate into a formal box-checking exercise. Employees have to show up to a couple of days of training just so that the company can comply with regulations or protect itself from lawsuits. In this kind of corporate culture, it will be clear to employees that nobody really takes the training seriously, so it’s not surprising that the results aren’t good.

4. How to Provide Effective Diversity & Inclusion Training

Now that we’ve seen what can go wrong, I think it’s time to look at how to get it right. What kind of diversity and inclusion training really works? You’ll learn some of the best practices in this section.

Start With the “Why”

If people are going to get the most out of diversity and inclusion training, they need to understand why they’re there. 

That means explaining the business case for diversity: why it’s important to your business and the ways in which it can help. It also means explaining the individual benefits. How will this training make people better at their jobs? What specific outcomes can they expect? 

For more on the business case for diversity, see the following tutorial:

Mix Awareness and Skills Training

As we saw back in section 1, diversity training can be focused on building awareness or on building skills. The evidence shows that the best training programs incorporate a mix of both types:

“A recent meta-analysis of over 40 years of diversity training evaluations showed that diversity training can work, especially when it targets awareness and skill development and occurs over a significant period of time.”

This makes sense—after all, it’s clearly important to make people aware of things like unconscious bias and to help them see things through other people’s eyes. But it’s also important to go beyond abstract thinking and give people concrete skills that they can use in the workplace.

So consider mixing things like unconscious bias tests and privilege awareness exercises with exercises to help people build specific job-related skills, such as role-playing scenarios to help managers communicate better, or programs tailored for recruitment managers to teach them how to recruit with diversity in mind.

Make It Voluntary

The research I mentioned earlier by Dobbin and Kalev shows something interesting. While mandatory diversity training led to adverse outcomes, voluntary training actually increased the numbers of women and minorities in management positions.

Results of voluntary diversity training
Source: Harvard Business Review

This can be tough—the people who most need diversity training in your organization may be the least likely to show up. But the evidence suggests that forcing them to show up doesn’t work too well, so perhaps you can think of ways to use the carrot rather than the stick.

Be sure to emphasize the positive aspects of the training too, framing it as an opportunity to learn valuable skills rather than a punitive exercise. 

Encourage Mentoring

One striking aspect of the above chart is how good the results from mentoring are. This isn’t strictly “training” so I won’t go into it in too much depth, but it’s an alternative development strategy that can be very effective in various ways.

Giving people the chance to pass on skills and knowledge helps newer members of the organization, many of whom may be from previously under-represented groups. But it also helps the senior members who are providing the mentoring to overcome their own biases by having more contact with people from other backgrounds. 

So, make mentoring a key part of your diversity and inclusion strategy. Those numbers speak for themselves. 

Embed Diversity & Inclusion in Other Training

If diversity truly matters to your business, shouldn’t it be part of all your training, not just the dedicated “diversity” program?

For example, when you’re training new salespeople in the skills they’ll need for the job, you should ensure that you’re training them to sell to people from all sorts of different backgrounds. When you’re running communication skills training, part of that could be about communicating across different cultures. When you’re coming up with role-playing scenarios for other training programs, you could ensure that different groups are represented there too.

Be Inclusive

This should be a given with diversity and inclusion training, right? But sometimes, training focuses more on one dimension of diversity, such as race or gender. Don’t forget to include other dimensions, such as age and religion. For more on the different dimensions of diversity, check out the following tutorial:

Set Goals and Measure Progress

Projects tend to work out better when they have clear goals that are regularly measured to track progress. That applies to diversity and inclusion training too—both on a company level and an individual level.

For individuals, some studies have shown that participants in diversity training who set goals achieve better outcomes than those who don’t. The experts in this HBR article recommend having people “set specific, measurable, and challenging (yet attainable) goals related to diversity in the workplace.” For example, they might challenge themselves to speak out the next time they hear inappropriate comments about marginalized groups.

For the company, too, it’s important to set goals. What do you want the outcome of the diversity and inclusion training to be? How will you measure success? This could be linked to organizational goals such as greater equality in the representation of different groups in management positions, or it could be about the attitudes and behaviors of the participants themselves, measured through regular surveys to see if changes occur. 

Choose something that makes sense for your business and measure it over time to see if the training is having the effect you want. Also take steps to ensure that the lessons are carried beyond the training itself, for example by including diversity and inclusion goals in people’s performance evaluations or by having regular updates and progress reports.

Conclusion

As you’ve seen in this tutorial, diversity and inclusion training can be difficult to do effectively. When it’s done right, it can lead to a wide range of benefits for individual employees and for the whole company. But too often, it leads instead to adverse outcomes.

Today, you’ve learned some techniques to help you run more effective diversity training programs in your workplace. I encourage you to think through some of these ideas and make a plan for how you could implement them in your own business. Also, please make suggestions in the comments if you’re aware of any other best practices that I haven’t mentioned.

If you want to learn more, you can browse through the rest of our comprehensive series on diversity and inclusion in the workplace.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.