Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Diversity
Business

Was ist Generationenvielfalt? Wie man es umarmt und Ageism vermeidet

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called How to Improve Diversity in Your Business (Essential Guide).
What Your Business Can Do to Support Spirit Day
What Is Diversity & Inclusion Training? (+Why It’s Important)

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Wenn Sie beim Lesen arbeiten, schauen Sie sich um. Sind Ihre Kollegen oder Mitarbeiter ungefähr so alt wie Sie, oder gibt es eine große Variation?

Es ist vielleicht nicht etwas, was du vorher schon bemerkt hast. Wenn wir über Vielfalt am Arbeitsplatz sprechen, konzentrieren wir uns auf Dinge wie Rasse und Geschlecht. Aber das Alter ist eine weitere wichtige Dimension der Vielfalt. Obwohl einige der Stereotypen über verschiedene Generationen übertrieben sind, ist es wahr, dass Menschen unterschiedlichen Alters oft sehr unterschiedliche und wertvolle Perspektiven und Einsichten in die Projekte bringen, an denen sie arbeiten.

Generational Diversity
Versuchen Sie, das Alter in Ihrem Unternehmen nicht zu behindern. (Bildquelle: Envato Elements)

Im heutigen Tutorial werden wir uns mit der Generationsvielfalt beschäftigen und warum sie wichtig ist. Wir werden den Begriff definieren und dann schauen wir uns einige Vorteile an, die sich aus dem Einsatz verschiedener Generationen am Arbeitsplatz ergeben, sowie einige der Herausforderungen. Dann erhalten Sie einige praktische Tipps, wie Sie die Generationenvielfalt in Ihrem Unternehmen nutzen und Altersdiskriminierung vermeiden können.

1. Was ist Generationenvielfalt?

Generationenvielfalt bedeutet einfach, Menschen unterschiedlichster Altersstufen am Arbeitsplatz vertreten zu haben.

Die Generationen wappnen

Im Idealfall sollte Ihr Unternehmen die Zusammensetzung der Gesamtbevölkerung Ihres Landes oder Ihrer Region grob widerspiegeln. Hier ist zum Beispiel eine Tabelle aus dem US Census Bureau, die die Verteilung von Menschen unterschiedlichen Alters in den USA zeigt. Jeder Balken repräsentiert die Anzahl der Menschen eines bestimmten Alters, und die Skala ist in Millionen.

US population by age
Quelle: US Census Bureau

Wie Sie sehen können, gibt es leichte Beulen um die frühen 20er und frühen 50er Jahre, und die Zahlen beginnen nach 60 zu sinken. Aber im Allgemeinen ist das Profil für die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter ziemlich flach, mit geringen Abweichungen zwischen den Generationen. Ihr Arbeitsplatz sollte also ein ähnliches Profil haben, ohne sich in eine bestimmte Altersgruppe einzuordnen.

Oft hilft es, an breitere Generationen zu denken. Dies kann durchaus kulturspezifisch sein, aber hier sind einige Kategorien, die in den USA und anderen Teilen der westlichen Welt beliebt sind:

  • Die stille Generation (geboren vor 1945, so viele sind jetzt im Ruhestand)
  • Baby Boomers (geboren 1946 bis 1964)
  • Generation X (geboren 1965 bis 1980)
  • Millennials (geboren nach 1980)

Wie dieser Artikel der American Management Association zeigt, haben die Generationen tatsächlich mehr gemeinsam, als die Leute zu denken neigen, aber die allgemeinen Merkmale werden angenommen:

  • Babyboomer schätzen Loyalität.
  • Gen X schätzt Work-Life-Balance.
  • Millennials schätzen Innovation und Veränderung.

Versuchen Sie, ungefähr die gleiche Darstellung jeder Generation zu erhalten. Natürlich wird die Korrelation insbesondere in kleinen Unternehmen nicht exakt sein. Aber wenn es eine große Diskrepanz gibt, ist das etwas, dessen man sich bewusst sein muss. Einige Technologieunternehmen und Start-ups zum Beispiel haben überwiegend junge Arbeitskräfte, während traditionellere Firmen alternde Belegschaften haben, wobei jüngere Menschen unterrepräsentiert sind - insbesondere auf den höheren Ebenen.

Altersdiskriminierungsgesetze

Viele Länder haben in den letzten Jahren Gesetze zur Bekämpfung von Altersdiskriminierung eingeführt. Im Vereinigten Königreich wurden beispielsweise im Jahr 2006 Altersdiskriminierungsgesetze erlassen, und seither gab es jedes Jahr Tausende von Anträgen auf Arbeitsgerichte, was darauf hinweist, dass Altersdiskriminierung ein ernstes Problem am Arbeitsplatz bleibt.

Age discrimination claims per year in the UK
Quelle: AgeDiscrimination.info

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Altersdiskriminierung in beide Richtungen funktioniert - es kann Diskriminierung sowohl für ältere als auch für jüngere Arbeitnehmer bedeuten. Wenn Sie Menschen aufgrund ihres Alters unfair behandeln, könnten Sie das Gesetz verletzen.

Auszahlungen können zu Tausenden gehen, deshalb ist es für Arbeitgeber wichtig, das Gesetz zu kennen und Diskriminierung aufgrund des Alters zu vermeiden. Darüber hinaus gibt es viele Vorteile, wenn Sie in Ihrem Unternehmen auch Generationenvielfalt haben. Wir werden uns die im nächsten Abschnitt ansehen.

2. Vorteile der Generationenvielfalt

Wie bei anderen Arten von Vielfalt kann Generationenvielfalt Ihr Unternehmen in vielerlei Hinsicht leistungsfähiger machen. Hier sind einige der Highlights.

Bessere Innovation und Problemlösung

Ich bin sicher, Sie haben gehört: "Zwei Köpfe sind besser als einer." Wenn zwei Menschen zusammenkommen, um ein Problem zu lösen, können sie ihre Erfahrungen und Ideen bündeln, um eine bessere Lösung zu finden.

Sie sehen also, warum verschiedene Teams Probleme besser lösen können. Es gibt nicht nur zwei oder mehr Köpfe, aber diese Köpfe sind auch verschieden. Sie haben unterschiedliche Ideen, unterschiedliche Perspektiven, unterschiedliche Lebenserfahrungen. Sehen Sie sich diese Studie von der Northwestern University an, um mehr über die Vorteile von Vielfalt für Problemlösungen zu erfahren.

Menschen unterschiedlichen Alters können besonders in Zeiten des rasanten technologischen Fortschritts sehr unterschiedliche Sichtweisen einbringen. Es ist ein großer Vorteil, Leute zusammenzubringen, die die meiste Zeit ihres Lebens ohne das Internet verbracht haben und diejenigen, die noch nie etwas anderes gesehen haben - zusammen mit Leuten wie mir, die irgendwo in der Mitte sind.

Reflektieren Sie Ihre Kunden

Erraten Sie, was? Wenn Ihr Produkt nicht besonders altersspezifisch ist, werden Ihre potenziellen Kunden auf dieses breite Altersspektrum, das wir zuvor gesehen haben, verteilt. Wenn Sie also eine altersgemischte Belegschaft haben, werden Sie besser in der Lage sein, ihre Bedürfnisse zu verstehen und ihnen zu dienen.

Stellen Sie sich eine Gruppe von Zwanzigjährigen vor, die versuchen, eine App zu erstellen, die beispielsweise die Fünfziger ansprechen wird. Oder eine Gruppe älterer Mitarbeiter, die versuchen, sich etwas auszudenken, was den "Kindern" gefallen wird.

Sie können natürlich Marktforschung betreiben und Ihre Kunden um Feedback bitten. Aber es ist effektiver, Mitarbeiter zu haben, die von Anfang an die Perspektiven verschiedener Generationen einbringen können.

Stellen Sie Lernmöglichkeiten zur Verfügung

Berufsausbildung ist großartig, aber eine der besten Möglichkeiten, um Ihren Mitarbeitern zu helfen, ist die Förderung von Mentoring-Beziehungen, bei denen ein Mitarbeiter (in der Regel erfahrener) einen Kollegen berät.

Eine Literaturrecherche ergab, dass Menschen, die betreut werden, eine schnellere berufliche Entwicklung, höhere Produktivität, besseres Zeitmanagement, höhere Arbeitszufriedenheit und mehr erfahren. Und die Mentoren selbst haben mehr Zufriedenheit erlangt und unter anderem ihre Coaching- und Managementfähigkeiten entwickelt.

Eine Mischung aus jüngeren und älteren Mitarbeitern bietet eine perfekte Gelegenheit für Mentoring innerhalb der Organisation, erleichtert den Wissensfluss und ermöglicht es den Menschen, an ihrem Arbeitsplatz zu lernen und besser zu werden.

Schütze dich selbst

Wie ich bereits erwähnt habe, bringen Tausende von Angestellten jedes Jahr Fälle von Diskriminierung wegen ihres Alters gegen ihre Arbeitgeber ein. Indem Sie die Vielfalt der Generationen ernst nehmen, helfen Sie, sich vor teuren Auszahlungen zu schützen.

Viele der Vorteile der Generationenvielfalt sind auch mit den Vorteilen der Vielfalt im Allgemeinen verbunden. Lesen Sie daher den folgenden Artikel für weitere Details.

3. Herausforderungen der Generationenvielfalt

Mit all diesen Vorteilen für eine vielfältige Belegschaft, warum ist Altersdiskriminierung immer noch ein Problem? Hier sind einige mögliche Herausforderungen, die Sie beim Versuch einer größeren Generationenvielfalt erleben können.

Generationenkonflikt

Alles, was ich zuvor über verschiedene Ideen und Perspektiven gesagt habe, hat auch eine Kehrseite: Es kann Konflikte erzeugen.

Wenn zum Beispiel ein jüngerer Mitarbeiter eine Gruppe älterer Mitarbeiter über etwas befragt, was sie seit Jahren auf die gleiche Weise tun, werden sie es vielleicht übel nehmen, herausgefordert zu werden und den Fragesteller als arrogant zu betrachten. Oder umgekehrt, wenn ein älterer Mitarbeiter versucht, einen Rat aufgrund von Erfahrung zu geben, können jüngere Mitarbeiter es als einen Versuch ansehen, "Rang zu ziehen".

Manchmal haben ältere Mitarbeiter Schwierigkeiten mit der Berichterstattung an einen jüngeren Chef, und es kann auch umgekehrt funktionieren. Eine Studie der britischen Regierung fand heraus, dass 15% der Befragten der Ansicht waren, ein 70-jähriger Chef sei "inakzeptabel", verglichen mit 5% für einen 30-jährigen Chef.

Schwierigkeiten bei der Rekrutierung

Manchmal kommt es zu einem Mangel an Generationenvielfalt, weil Unternehmen dazu neigen, an denselben Orten zu rekrutieren. Wenn sie zum Beispiel viele Leute direkt von der Universität einstellen, werden sie mit einer jüngeren Belegschaft enden.

Probleme können sich auch aufgrund der Art des Jobs ergeben. Wenn es auf die neuesten Technologien angewiesen ist, können Sie überwiegend jüngere Bewerber bekommen. Wenn es viel Erfahrung erfordert, können Sie viele jüngere Leute ausschneiden.

In diesen Fällen kann die Rekrutierung mit Blick auf Generationenvielfalt eine Herausforderung darstellen. Aber es ist immer noch möglich. Es gibt viele ältere Leute, die technisch versiert sind, und es gibt viele jüngere Leute, die Fähigkeiten haben, die ihren relativen Mangel an Erfahrung kompensieren. Sie müssen vielleicht nur Ihr Netz erweitern und an einigen verschiedenen Orten etwas härter suchen, um die richtigen Leute zu finden.

Verschiedene Arbeitsstile

Im Großen und Ganzen sind die Arbeitnehmer aus verschiedenen Generationen nicht so unterschiedlich, wie sie oft dargestellt werden, aber Studien haben einige Unterschiede in der Arbeitsweise gefunden.

Zum Beispiel können ältere Arbeitnehmer eher mit traditionellen Arbeitszeiten zufrieden sein, während jüngere Arbeitnehmer mehr Flexibilität bevorzugen. Und es kann Generationsunterschiede geben, von der Art, wie Menschen kommunizieren, bis zu den Arten von Arbeitsvorteilen oder Büroeinrichtungen, die sie haben wollen.

Eine Umfrage ergab, dass Bewerber der Generation X am häufigsten folgende Fragen stellen:

  • höhere Bezahlung (36%)
  • Einstellungsbonus (29%)
  • höhere Berufsbezeichnung (24%)

Auf der anderen Seite fragen Millennials nach:

  • Training (40%)
  • Job-Vergünstigungen wie kostenlose Getränke oder Freistellung für einen freiwilligen Einsatz (33%)
  • flexible Arbeitszeiten (23%)

Wenn Sie eine Büroumgebung und Arbeitsplatzrichtlinien erstellt haben, die auf einer bestimmten demografischen Ausrichtung basieren, müssen Sie möglicherweise Änderungen vornehmen, um die Attraktivität zu erhöhen.

4. Wie man die Generationsvielfalt am Arbeitsplatz unterstützt

Wenn Sie bereit sind, größere Generationenvielfalt zu erreichen, können Sie hier einige Schritte ausführen.

Überprüfen Sie Ihre Einstellungspraktiken

Wenn Ihr Altersprofil auf eine bestimmte Altersgruppe ausgerichtet ist und Sie es ändern möchten, sind Ihre Einstellungspraktiken der richtige Ort.

Beginnen Sie mit Ihren Stellenbeschreibungen. Sie können unwissentlich Menschen aufgrund des von Ihnen verwendeten Wortlauts ausschließen. Wenn Sie zum Beispiel 15 Jahre Branchenerfahrung angeben, wird automatisch eine große Anzahl jüngerer Bewerber ausgeschlossen. Überlegen Sie also, wie viel Erfahrung wirklich notwendig ist, um die Arbeit gut zu machen.

Es kann auch anders funktionieren - eine britische Polizei wurde erfolgreich wegen Altersdiskriminierung verklagt, weil eine bestimmte Stelle die Bewerber dazu zwang, einen juristischen Abschluss zu erwerben, der die kurz vor dem Ruhestand stehenden Personen diskriminierte, die keine Zeit hätten, sich zu qualifizieren.

Natürlich müssen Sie nicht alle Ihre Jobanforderungen entfernen. Solange sie fair und vernünftig für den Job sind, haben Sie eine solide rechtliche Grundlage. Überlegen Sie nur, ob das, wonach Sie fragen, wirklich notwendig ist oder nicht.

Sie müssen möglicherweise auch überprüfen, wo Sie mieten und starten Sie an verschiedenen Orten. Wenn Sie sich hauptsächlich auf Empfehlungen von bestehenden Mitarbeitern verlassen, müssen Sie möglicherweise über diese Netzwerke hinaus expandieren, wenn Sie eine breitere Auswahl von Bewerbern erreichen möchten. Und wenn Sie zum Beispiel viele Leute von der Universität anheuern, dann ziehen Sie in Betracht, Colleges mit starken Programmen für ältere Studenten zu erwägen, um eine bessere Balance zu erreichen.

Lass das Alter keine Barriere sein

Sobald Sie eine vielfältige Belegschaft eingestellt haben, möchten Sie diese Leute behalten. Stellen Sie also sicher, dass Sie viele Möglichkeiten haben, unabhängig vom Alter.

Wenn Sie jemanden in eine sehr hohe Position bringen wollen, sollten Sie auch qualifizierte jüngere Kandidaten in Betracht ziehen, anstatt sie aufgrund ihres Alters und ihrer relativen Unerfahrenheit zu übersehen.

Ältere Arbeitnehmer werden oft auch für Beförderungen übersehen, aufgrund von Annahmen über das, was sie können, Wahrnehmungen darüber, dass sie nicht in Kontakt sind, Ängsten, dass sie bald in Rente gehen werden, und vielen anderen ungerechtfertigten Annahmen.

Versuchen Sie daher, das Alter in Ihrem Unternehmen nicht zu behindern. Schau dir all ihre anderen Fähigkeiten und Erfahrungen an und bewerte, was sie in die Rolle bringen können. Wenn sie gut genug sind, sind sie alt genug (oder jung genug!).

Machen Sie keine Annahmen über das Alter

Machen Sie keine AltersannahmenNewsflash: Sie verlieren nicht die Fähigkeit, Technologie zu verwenden, wenn Sie das Alter von 50 Jahren überschreiten. Es gibt viele ältere Menschen, die mit der Technologie auf dem neuesten Stand sind als ihre jüngeren Kollegen.... Also, nimm niemals an, dass irgendjemand etwas in technischer Hinsicht erklären muss, nur weil sie ein paar graue Haare haben.

Gehen Sie auch nicht davon aus, dass Ihre frischgebackenen Mitarbeiter überhaupt nichts wissen. Sie mögen für die Belegschaft neu sein, aber sie haben gültige Beiträge zu leisten. Und rate was? Sie sind vielleicht auch keine Instagram-besessenen Narzissten.

Kurz gesagt, machen Sie keine Annahmen darüber, was Menschen wissen oder auf ihrem Alter basieren. Behandle jeden mit Respekt.

Achte auf deine Sprache

Ageiismus muss nicht absichtlich oder geplant sein - manchmal kann es unvorsichtig sein. Zum Beispiel könnten Sie denken, dass Sie unbeschwert und liebevoll sind, wenn Sie jüngere Mitarbeiter als "Kinder" bezeichnen, aber sie können es als erniedrigend und bevormundend empfinden. Ebenso sollten Sie auf das Alter eines älteren Mitarbeiters verzichten, auch wenn es nicht als Beleidigung gedacht ist.

Achten Sie auch auf die Sprache, die Sie für die Rekrutierung oder andere Bereiche verwenden. Die Leute setzen manchmal "jung" mit "dynamisch" und "alt" mit "traditionell" gleich, was nicht nur falsch ist, sondern Unternehmen in Schwierigkeiten bringen kann. Eine britische Bank wurde erfolgreich wegen Altersdiskriminierung verklagt, nachdem sie einen Angestellten entlassen und einen Personalvermittler gebeten hatte, einen Nachfolger mit einem "jüngeren, unternehmerischeren Profil" zu finden.

Fragen Sie die Leute, was sie wollen

Wie wir im letzten Abschnitt gesehen haben, können Arbeitnehmer aus verschiedenen Generationen unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen haben. Beispielsweise:

  • Sie können verschiedene Arten von Training wünschen.
  • Sie können verschiedene Vorteile für den Arbeitsplatz schätzen, z.B. Rentenpläne vs. Krankenversicherung.
  • Sie können anders kommunizieren.
  • Sie können unterschiedliche Erwartungen in Bezug auf Arbeitszeit und Flexibilität haben.

Die Forschung in diesem Bereich ist jedoch gemischt, und wie wir gerade gesehen haben, ist es am besten, auf der Grundlage des Alters keine Annahmen über Personen zu machen. Also, anstatt das zu liefern, was die Leute denken, fragen Sie, was sie wollen. Führen Sie Mitarbeiterbefragungen durch oder fragen Sie direkt oder über HR- oder Linienmanager nach informellen Rückmeldungen. Verwenden Sie dann die Ergebnisse, um neue Richtlinien zu erstellen, die für alle funktionieren.

Diese Dinge sind natürlich eine gute Übung, aber sie sind besonders wichtig, wenn Sie mit Menschen unterschiedlichen Alters arbeiten, deren Bedürfnisse Sie vielleicht nicht kennen.

Fazit

In diesem Tutorial haben Sie alles über Generationenvielfalt gelernt und erfahren, wie Sie Generationenunterschiede am Arbeitsplatz berücksichtigen können. Sie haben von Altersdiskriminierung und deren Vermeidung erfahren, Sie haben die Vorteile und Herausforderungen der Generationenvielfalt erkannt und Sie haben einige praktische Möglichkeiten kennen gelernt, wie Sie eine breitere Mischung aus älteren und jüngeren Mitarbeitern in Ihrem eigenen Unternehmen einstellen und halten können.

Sie können heute all dies in die Praxis umsetzen. Und warum lesen Sie in der Zwischenzeit nicht noch mehr unserer Artikel über Vielfalt und Integration:

In unserer vollständigen Envato Tuts + -Reihe zur Vielfalt am Arbeitsplatz finden Sie weitere Artikel.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Diversity
Business

What Is Generational Diversity? How to Embrace It & Avoid Ageism

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called How to Improve Diversity in Your Business (Essential Guide).
What Your Business Can Do to Support Spirit Day
What Is Diversity & Inclusion Training? (+Why It’s Important)

If you’re at work as you’re reading this, take a look around you. Are your colleagues or employees about the same age as you, or is there a big variation?

It may not be something you’ve even noticed before. When we talk about diversity in the workplace, we tend to focus on things like race and gender. But age is another important dimension of diversity. Although some of the stereotypes about different generations are overblown, it’s true that people of different ages often bring very different and valuable perspectives and insights to the projects they work on.

Generational Diversity
Try not to let age be a barrier in your company. (Image Source: Envato Elements)

In today’s tutorial, we’ll take a look at generational diversity and why it’s important. We’ll define the term, and then we’ll look at some of the benefits of employing different generations in the workplace, as well as some of the challenges. Then you’ll get some practical tips on how to embrace generational diversity at your company and avoid ageism.

1. What Is Generational Diversity?

Generational diversity simply means having people of a wide range of different ages represented in the workplace.

Balancing the Generations

Ideally, your company should roughly reflect the composition of the overall population of your country or region. For example, here’s a chart from the U.S. Census Bureau showing the distribution of people of different ages in the U.S. Each bar represents the number of people of a certain age, and the scale is in millions.

US population by age
Source: U.S. Census Bureau

As you can see, there are slight bulges around the early 20s and early 50s, and the numbers start to tail off after 60. But generally, the profile is fairly flat for the working-age population, with little variation between the generations. So your workplace should have a similar profile, with no dramatic skewing towards particular age brackets.

It often helps to think of broader generations. This can be quite culturally specific, but here are some categories that are popular in the U.S. and other parts of the Western world:

  • The Silent Generation (born before 1945, so many are now retired)
  • Baby Boomers (born 1946 to 1964)
  • Generation X (born 1965 to 1980)
  • Millennials (born after 1980)

As this article by the American Management Association points out, the generations actually have more in common than people tend to think, but the general characteristics are thought to be:

  • Baby Boomers value loyalty.
  • Gen X values work-life balance.
  • Millennials value innovation and change.

Try to get roughly equal representation of each generation. Of course, the correlation won’t be exact, particularly in small companies. But if there’s a big discrepancy, that’s something to be aware of. Some tech firms and startups, for example, have predominantly young workforces, while more traditional firms may have ageing workforces, with younger people underrepresented—particularly at the higher levels.

Ageism and Age Discrimination Laws

Many countries have introduced laws tackling age discrimination in recent years. For example, in the UK, age discrimination laws were passed in 2006, and since then, there have been thousands of employment tribunal claims every year, indicating that ageism remains a serious issue in the workplace. 

Age discrimination claims per year in the UK
Source: AgeDiscrimination.info

It’s important to understand that ageism works both ways—it can mean discrimination against either older or younger workers. If you’re treating people unfairly based on their age, you could fall foul of the law.

Payouts can run into the thousands, so it’s important for employers to know the law and avoid discrimination based on age. But on top of that, there are lots of benefits of having generational diversity in your business as well. We’ll look at those in the next section.

2. Benefits of Generational Diversity

As with other types of diversity, generational diversity can help your company perform better in many ways. Here are some of the highlights.

Better Innovation and Problem-Solving

I’m sure you’ve heard that saying, “Two heads are better than one.” When two people come together to solve a problem, they can pool their experiences and ideas to devise a better solution.

So, you can see why diverse teams tend to be better at problem-solving. Not only are there two or more heads, but those heads are also different. They've got different ideas, different perspectives, different life experiences. Check out this research from Northwestern University for more on the benefits of diversity for problem-solving.

People of different ages can bring very different viewpoints, particularly in this age of rapid technological progress. There’s a great benefit to bringing together people who spent most of their lives without the internet and those who’ve never known anything else—along with people like me who are somewhere in the middle.

Reflect Your Customers

Guess what? Unless your product is particularly age-specific, your potential customers will be spread across that broad age spectrum we saw earlier. So if you've got an age-diverse workforce, you’ll be better able to understand their needs and to serve them.

Picture a bunch of twenty-somethings trying to create an app that will appeal to those in their fifties, for example. Or a group of older employees trying to come up with something the “kids” will like.

You can conduct market research, of course, and ask your customers for feedback. But it’s more effective to have people on staff who can bring in the perspectives of different generations from the start.

Provide Learning Opportunities

Job training is great, but one of the best ways of helping your employees develop is by encouraging mentoring relationships, where one employee (usually more experienced) provides guidance to a colleague.

One literature review found that people being mentored experience faster career advancement, increased productivity, better time management, higher job satisfaction, and more. And the mentors themselves gained greater satisfaction and developed their coaching and management skills, among other benefits.

Having a mix of younger and older employees provides a perfect opportunity for mentoring to take place within the organization, facilitating the flow of knowledge and allowing people to learn and become better at their jobs.

Protect Yourself

As I mentioned earlier, thousands of employees bring age-discrimination cases against their employers every year. By taking generational diversity seriously, you’ll help to protect yourself from expensive payouts.

Many of the benefits of generational diversity are also linked to the benefits of diversity in general, so be sure to read the following article for more details.

3. Challenges of Generational Diversity

With all these benefits to having a diverse workforce, why is ageism still a problem? Here are some potential challenges you may experience when trying to achieve greater generational diversity.

Inter-Generational Conflict

Everything I said before about different ideas and different perspectives also has a flipside: it can generate conflict.

For example, when a younger employee questions a group of older employees about something they’ve been doing the same way for years, they may resent being challenged and see the questioner as arrogant. Or, conversely, if an older employee attempts to share some advice based on experience, younger employees may see it as an attempt to “pull rank”.

Sometimes, older employees can struggle with reporting to a younger boss, and it can also work the other way around. One study by the UK government found that 15% of respondents thought that having a 70-year-old boss would be "unacceptable", compared with 5% for having a 30-year-old boss.

Recruitment Difficulties

Sometimes, a lack of generational diversity comes about because companies tend to recruit from the same places. If they hire a lot of people straight from university, for example, they’ll end up with a younger workforce.

Problems may also come about because of the nature of the job. If it’s dependent on the very latest technologies, you may get predominantly younger applicants. If it requires a lot of experience, you may cut a lot of younger people out.

In those cases, recruiting with generational diversity in mind can be a challenge. But it’s still possible. There are plenty of older people who are tech-savvy, and there are plenty of younger people who've got skills that compensate for their relative lack of experience. You may just need to widen your net and search a little harder in some different places to land the right people.

Different Working Styles

Broadly speaking, workers from different generations aren’t as different as they’re often portrayed, but studies have found some differences in working style.

For example, older workers may be more comfortable with traditional working hours, whereas younger ones may prefer more flexibility. And there may be generational differences in everything from the way people communicate to the types of job benefits or office facilities they want.

One survey found that job candidates from Generation X are most likely to ask for:

  • higher pay (36%)
  • hiring bonus (29%)
  • higher job title (24%)

On the other hand, Millennials ask for:

  • training (40%)
  • job perks, such as free drinks or time off to volunteer (33%)
  • flexible work hours (23%)

If you’ve created an office environment and workplace policies based on appealing to a certain demographic, you may need to make changes to appeal more broadly.

4. How to Embrace Generational Diversity in the Workplace

If you’re ready to achieve greater generational diversity, here are some steps you can take.

Review Your Hiring Practices

If your age profile is skewed towards a particular age group and you want to change it, your hiring practices are the place to start.

Start with your job descriptions. You may unwittingly be excluding people based on the wording you use. For example, specifying 15 years of industry experience will automatically exclude a huge number of younger applicants. So, consider how much experience is really necessary to do the job well.

It can work the other way too—a UK police force was successfully sued for age discrimination because a particular job required applicants to obtain a law degree, which discriminated against those close to retirement who wouldn’t have time to qualify. 

Of course, you don’t need to remove all your job requirements. As long as they’re fair and reasonable for the job, you’ll be on solid legal footing. Just consider whether what you’re asking for is really necessary or not.

You may also need to review where you hire from and start looking in different places. If you primarily rely on referrals from existing employees, you may need to expand beyond those networks if you want to reach a more diverse set of applicants. And if you hire lots of people from university, for example, then consider targeting colleges with strong programs for mature students to achieve a better balance.

Don’t Let Age Be a Barrier

Once you’ve hired a diverse workforce, you want to retain those people. So, be sure to provide plenty of opportunities, regardless of age.

If you’re looking to promote someone to a very senior position, consider qualified younger candidates too, instead of overlooking them because of their age and relative inexperience. 

Older employees are often overlooked for promotions too, due to assumptions about what they're capable of, perceptions about being out of touch, fears that they’ll retire soon, and a lot of other unwarranted assumptions.

So, try not to let age be a barrier in your company. Look at all their other skills and experience and assess what they can bring to the role. If they’re good enough, they’re old enough (or young enough!).

Don’t Make Age-Based Assumptions

Newsflash: you don’t lose the ability to use technology when you pass the age of 50. There are plenty of older people who are more up-to-date with technology than their younger counterparts. So, never assume that someone needs to have something technical explained to them in patronising detail just because they've got a few grey hairs.

Similarly, don’t assume that your fresh-from-university employees know nothing at all. They may be new to the workforce, but they've got valid contributions to make. And guess what? They may not be Instagram-obsessed narcissists either.

In short, don’t make assumptions about what people know or who they are based on their age. Treat everyone with respect.

Watch Your Language

Ageism doesn't have to be deliberate or planned—sometimes it can be careless. For example, you might think you’re being light-hearted and affectionate when you refer to younger employees as “kids”, but they may receive it as demeaning and patronizing. Similarly, cut out any references to an older employee’s age, even if it’s not intended as an insult.

Watch out for the language you use in recruiting or other areas as well. People sometimes equate “young” with “dynamic” and “old” with “traditional”, which is not only false but can land firms in trouble. A UK bank was successfully sued for age discrimination after firing an employee and asking a recruiter to find a replacement with a “younger, more entrepreneurial profile.”

Ask People What They Want

As we saw in the last section, workers from different generations can have different needs and expectations. For example:

  • They may want different kinds of training.
  • They may value different job benefits, e.g. retirement plans vs. health insurance.
  • They may communicate differently.
  • They may have different expectations of working hours and flexibility.

However, the research in this area is mixed, and as we’ve just seen, it’s best not to make assumptions about individuals based on their age anyway. So instead of providing what you think people want, try asking them what they want. Run employee surveys or ask for informal feedback either directly or through HR or line managers. Then use the results to create new policies that work for everyone.

These things are good practice anyway, of course, but they’re particularly important when you’re working with people of different ages whose needs you may not be familiar with.

Conclusion

In this tutorial, you’ve learned all about generational diversity and how to embrace generational differences in the workplace. You’ve learned about ageism and how to avoid it, you’ve seen the benefits and challenges of generational diversity, and you’ve learned some practical ways to hire and retain a broader mix of older and younger employees at your own company.

You can start putting all this into practice today. And in the meantime, why not read some more of our articles on diversity and inclusion:

You can also find more articles in our full Envato Tuts+ series on diversity in the workplace.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.