Unlimited Powerpoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Careers
Business

Freiberufliche Tätigkeit oder Festanstellung: die Vor- und Nachteile

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Elisabeth Prott (you can also view the original English article)

Was ist besser: als Freiberufler oder als Angestellter zu arbeiten?

Darauf gibt es keine einfache Antwort. Beides hat seine Vor- und Nachteile und was für Sie das Richtige ist, hängt von ihrer Persönlichkeit ab und wie Sie arbeiten wollen.

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, werden wir die freiberufliche Tätigkeit mit einer Position in Festanstellung im Hinblick auf verschiedene Aspekte wie Flexibilität, Kontrolle über die Arbeit, Arbeitsplatzsicherheit etc. vergleichen.

Ob Sie nun in einem Büro sitzen und von Freiheit träumen oder sich nach einem Vollzeitjob sehnen, da Sie es leid sind freiberuflich tätig zu sein, dieses Tutorial wird Ihnen helfen, sich zu entscheiden. Es ist auch hilfreich wenn Sie erst am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen und herausfinden wollen welchen Weg Sie einschlagen sollen.

Vorweg ein kurzer Hinweis zu den Begrifflichkeiten. Heutzutage verschwimmen die Grenzen der Arbeit von Freiberuflern und Angestellten teilweise. Für diesen Artikel gehe ich davon aus, dass Angestellte in Vollzeit für ein einziges Unternehmen arbeiten und ein festes Gehalt bekommen, während Freiberufler selbständig sind und für verschiedene Kunden arbeiten.

Flexibilität

Angestellte

Viele Unternehmen achten mittlerweile mehr auf die „Work-Life-Balance“ der Mitarbeiter, aber generell müssen die Arbeitgeber noch viel ändern.

Viele Mitarbeiter arbeiten viel länger als es einst üblich war im ganz normalen Acht Stunden Job und es wird erwartet, dass sie auch nach der Arbeit per E-Mail erreichbar sind. Während Teilzeitarbeit, verringerte Arbeitsstunden und Job-Sharing oft möglich sind, sind die meisten Formen der Festanstellung mit einer unflexiblen, starren Bindung an bestimmte Arbeitszeiten verknüpft mit nur wenigen Wochen Urlaub pro Jahr.

Und obwohl Unternehmen oft die Möglichkeit bieten sich für wichtige Ereignisse im Leben frei zu nehmen, haben Studien herausgefunden, dass Arbeitnehmer, die sich mehr Zeit für Ihre Familien nehmen, oft weniger gut in ihrer Karriere vorankommen – besonders Frauen, die in Mutterschutz gehen.

Freiberufler

Als Freiberufler sind Sie in der Regel viel flexibler. Sie können Ihre eigenen Arbeitszeiten festlegen, Ihre Aufgaben auswählen, mehr Stunden arbeiten oder weniger und sich um ihr Familienleben und soziale Verpflichtungen kümmern. Solange Sie Ihre vereinbarten Termine einhalten, können Sie den ganzen Tag frei nehmen und nachts arbeiten, wenn Sie möchten.

Woman working outside on her laptop
Foto einer Frau, die draußen mit ihrem Notebook arbeitet.

Aber lassen Sie sich davon nicht täuschen und denken, dass Sie die ganze Zeit damit verbringen werden mit ihren Kindern zu spielen oder etwas mit ihrem Partner zu unternehmen. Die Arbeit kann sich stapeln und wenn Sie Abgabetermine einhalten müssen, werden Sie möglicherweise ihre Pläne canceln müssen und die ganze Nacht durcharbeiten, um den Auftrag zu erledigen.

Die freiberufliche Übersetzerin Eline Van De Wiele schreibt in einem Blogbeitrag über den Mythos der Flexibilität:

Ohne die Struktur der festen Arbeitszeiten, die Kollegen, die uns unterstützen und die garantierte Gehaltszahlung am Monatsende, passiert es leicht, dass man zu viele Aufträge annimmt. So gesehen, sind wir wirklich so flexibel?

Was das für Sie bedeutet

Wenn Ihnen Struktur und ein fester Tagesablauf wichtig sind, dann ist ein Vollzeitjob in Festanstellung wahrscheinlich eine gute Wahl. Wenn Sie Ihre eigenen Arbeitszeiten festlegen möchten oder viele Verpflichtungen außerhalb der Arbeit haben, für die Sie Zeit benötigen, dann ist eine freiberufliche Tätigkeit eine gute Option.

Büropolitik

Angestellte

Dieser HBR Artikel bringt es auf den Punkt:

Die Büropolitik tendiert dazu, formale organisatorische Rollen in den Hintergrund zu drängen und kritische organisatorische Prozesse zu übergehen, wodurch einfache Aufgaben komplex und langwierig werden und die Organisationen ineffizient werden; die Menschen ermüden dadurch und dies trägt erheblich zu arbeitsbedingtem Stress und Burnout bei.

Natürlich ist nicht jeder Arbeitsplatz gesundheitsschädlich, aber in vielen Organisationen, besonders in den großen, wird es die eine oder andere  Form von persönlichen Konflikten oder Machtkämpfen geben.

Freiberufler

Als Freiberufler müssen Sie sich meistens nicht mit Büropolitik beschäftigen. Zum einen sind Sie nicht an ein bestimmtes Unternehmen gebunden, sondern haben mehrere Chefs in verschiedenen Organisationen. Und selbst wenn Sie Stammkunden haben, arbeiten Sie in der Regel losgelöst von der Büropolitik. Sie arbeiten meistens von zuhause oder Sie sind nur für kurze Zeit im Büro, erledigen Ihre Aufträge und reichen Ihre Rechnung ein. Wenn es Ihnen zu viel wird mit der Büropolitik, nehmen Sie einfach keine Aufträge mehr an von diesem Kunden und finden stattdessen neue.

Aber es gibt wieder eine Einschränkung. Wie Paul Boag, der Inhaber einer Webdesign Agentur in seinem Kurs Working With Clients to Get Design Approval betont, müssen sich Freiberufler oft mit der Büropolitik ihrer Kunden auseinandersetzen, was zu Problemen wie endlosen Änderungen und Entscheidungen durch Gremien führt.  Sie sind zwar relativ unabhängig von Büropolitik aber können sie nicht komplett ignorieren.

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie gut darin sind Menschen und ihre Emotionen zu verstehen, sich in komplexen Situationen gut zurechtfinden und ihnen Konkurrenz bei der Arbeit nicht fremd ist, dann werden Sie sich von der Büropolitik nicht verunsichern lassen. Wenn Sie das allerdings abschreckt, dann bietet Ihnen die freiberufliche Tätigkeit zumindest eine gewisse Erholung davon.

Leistungen

Angestellte

Einer der großen Vorteile einer Festanstellung ist der Anspruch auf Leistungen wie Krankenversicherung, bezahlten Urlaub, Elternzeit und eine Rente oder eine andere Altersvorsorge. Diese Leistungen können einen großen Unterschied für Ihr finanzielles Wohlergehen und Ihre Gesundheit und die Ihrer Familie ausmachen.

Und darüber hinaus organisieren Unternehmen oft Veranstaltungen für ihre  Mitarbeiter und bieten unter anderem kostenlose Mitgliedschaften in Fitnessclubs an, subventionieren die firmeneigene Kantine und bieten eine Reihe von Rabatten und Gratisangeboten an. Sie haben oft auch ein Budget für Schulungen, so dass Sie Ihre Fähigkeiten auf Kosten des Unternehmens entwickeln können.

Freiberufler

Im Allgemeinen sind Sie als Freiberufler auf sich selbst gestellt. Sie müssen Ihre eigene Krankenversicherung abschließen, werden nicht bezahlt, wenn Sie sich frei nehmen, und Sie müssen für Ihren eigenen Ruhestand planen. Auch wenn es um Weiterbildung geht, liegt das in Ihrer Verantwortung.

Was das für Sie bedeutet

Dies ist einer der wenigen Bereiche, in denen es einen klaren Sieger gibt. Die zusätzlichen Leistungen eines guten Arbeitgebers sind sehr wertvoll, und ein großer Nachteil von Freiberuflern ist die Notwendigkeit, Versicherungen und die Vorsorge für die Rente selbst zu regeln. Unsere aktuelle Reihe Freelance Financial Bootcamp kann Ihnen dabei helfen einige dieser Dinge zu organisieren.

Kontrolle

Angestellte

In einem Unternehmen haben Sie einen Vorgesetzten, der Ihnen sagt was zu tun ist. Sie müssen sich auch an die Regeln der Organisation halten, die sehr umfangreich sein können. Sie haben also weniger Kontrolle über Ihre Arbeit als ein Freiberufler.

Aber das Ausmaß an Kontrolle variiert. Wenn Sie einen guten Chef haben, wird er Ihnen ein gewisses Maß an Eigenverantwortung übertragen, und je höher Sie aufsteigen, desto mehr Kontrolle haben Sie über Ihre Arbeit. Sie werden immer noch von anderen abhängig sein, um Dinge zu erledigen, aber Sie können sicherlich ein hohes Maß an Autonomie erreichen.

Freiberufler

Auf den ersten Blick haben Sie als Freiberufler die volle Kontrolle. Sie entscheiden, woran Sie arbeiten und welche Aufträge Sie nicht annehmen. Wenn ein bestimmter Auftrag Sie nicht interessiert, können Sie ihn einfach ablehnen.

Aber das Problem ist, dass Sie die Rechnungen am Ende des Monats bezahlen müssen. Wenn Sie nicht in einer sehr guten finanziellen Position sind, werden Sie wahrscheinlich einige Aufträge annehmen müssen, über die Sie nicht so glücklich sind.

Sie haben auch einen "Chef" für jeden Auftrag: Ihr Kunde gibt Ihnen Anweisungen und erwartet von Ihnen einen gewissen Standard bei der Erfüllung des Auftrags. Sie haben ein gewisses Maß an Autonomie oder Kontrolle darüber, wie Sie die Aufgabe erledigen, aber wenn Sie zu sehr von den Erwartungen des Kunden abweichen, werden Sie auf Probleme stoßen.

Was das für Sie bedeutet

Der Mythos besagt, dass man als Selbstständiger mehr Kontrolle über seine Arbeit hat als ein Angestellter. Das stimmt teilweise, aber wie wir gerade gesehen haben, gibt es Einschränkungen.

Motivation

Angestellte

Wenn Sie in einem Unternehmen arbeiten erhalten Sie ihre Motivation in sehr strukturierter Weise. Sie erhalten eine Leistungsbewertung am Ende eines jeden Jahres und auf der Grundlage dieser Bewertung wird entschieden, ob Sie eine Gehaltserhöhung bekommen oder einen Bonus oder sogar eine Beförderung erhalten.

Auch der oft beschimpfte Arbeitsalltag dient einem motivierenden Zweck: Wenn Sie zu spät zur Arbeit kommen, wird Ihr Chef sauer und wenn Sie zu oft zu spät kommen, werden Sie gefeuert. Das sollte Sie motivieren aufzustehen, wenn der Wecker klingelt!

Freiberufler

Als Freiberufler müssen Sie sich selbst motivieren. Sie müssen Ihre eigenen Kunden finden, Ihr eigenes Marketing betreiben, Ihre eigene Website einrichten, Ihre eigenen Verträge aushandeln. Sie müssen die ganz Zeit präsent sein und sich um Kunden bemühen, ohne dass jemand Ihnen sagt was Sie tun sollen.

Und wenn Sie Aufträge erhalten, müssen Sie den kompletten Arbeitsablauf selber planen. Wenn Sie zum Beispiel einen großen Auftrag bekommen, der in einem Monat fällig ist, können Sie die nächsten 29 Tage damit verbringen, spät aufzustehen und tagsüber fernzusehen. Niemand wird sauer sein oder Sie feuern. Aber am 30. Tag werden Sie mit den Konsequenzen leben müssen, wenn Sie Ihren Termin nicht einhalten können.  Es liegt also an Ihnen, Ihre Zeit zu organisieren und sicherzustellen, dass Sie den Überblick behalten.

Calendar photo
Foto eines Kalenders.

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie nicht gut darin sind, sich selbst zu motivieren, kann das strukturiertere Umfeld, das Ihnen eine Festanstellung bietet, gut für Sie geeignet sein. Als Freiberufler müssen Sie selbst die Initiative ergreifen. Aber keine Sorge, ich halte mich nicht für hoch motiviert und habe als Freiberufler überlebt. Ein leeres Bankkonto ist eine ziemlich starke Motivation.

Sicherheit und Stabilität

Angestellte

Der "Job fürs Leben" mag für die meisten Menschen der Vergangenheit angehören, aber trotzdem ist eine Festanstellung im Allgemeinen sicherer als eine freiberufliche Tätigkeit. Man erhält regelmäßig sein Gehalt, und solange man seinen Job gut macht, kann man sich jeden Monat auf die Gehaltszahlungen verlassen. Selbst wenn Sie gekündigt werden, muss Ihr Arbeitgeber Ihnen in der Regel eine Abfindung zukommen lassen.

Freiberufler

Die Auftragslage kann sehr schwankend sein. Es kann sein, dass Sie in einem Monat mit Arbeit überhäuft werden und im nächsten Monat gar keinen Auftrag bekommen. Das erschwert das Planen und das Regeln ihrer finanziellen Angelegenheiten. Und selbst wenn Sie Stammkunden haben, können Sie diese von einem Augenblick auf den anderen verlieren.

Aber es ist nicht alles negativ für Freiberufler. Die armen Angestellten verlieren alles wenn sie gekündigt werden, es ist eine Katastrophe für sie. Als Freiberufler hingegen haben Sie mehrere Kunden, so dass Sie sich beim Verlust eines Kunden immer noch auf die anderen verlassen können. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie alle auf einmal verlieren, es sei denn, es gibt eine große wirtschaftliche Flaute oder einen Umbruch in Ihrer Branche - und das würde auch die Angestellten betreffen.

Was das für Sie bedeutet

Allgemein ist das Angestelltenverhältnis sicherer und bietet ein gleichbleibendes sicheres Einkommen. Wenn Sie sich nicht um die Bezahlung der Miete im nächsten Monat Sorgen machen wollen, ist eine Festanstellung die richtige Option. Freiberufliche Arbeit kann ihre Höhen und Tiefen haben, daher muss man gut mit Unsicherheiten umgehen können, besonders in den ersten Monaten. Bedenken Sie jedoch auch, dass mehrere Einnahmequellen Ihnen zusätzliche Sicherheit bieten.

Gemeinschaft

Angestellte 

Wenn Sie in einem Unternehmen arbeiten, müssen Sie sich in ein existierendes soziales Netzwerk integrieren. Sie arbeiten jeden Tag mit den gleichen Personen zusammen und werden sich wahrscheinlich mit einigen von ihnen anfreunden. Unternehmen organisieren oft gesellschaftliche Events und Trainingsprogramme und sogar Betriebsausflüge.

Freiberufler 

Als Freiberufler sind Sie oft ein Einzelkämpfer. Sie arbeiten die meiste Zeit von zuhause aus oder in einem kleinen angemieteten Büro. Auch wenn man vor Ort für ein Unternehmen arbeitet, ist man nur vorübergehend dort, und es ist schwieriger, enge Verbindungen zu entwickeln, so wie die festen Mitarbeiter sie haben, wenn sie jahrelang zusammen gearbeitet haben. Es gibt viele Möglichkeiten, Leute zu treffen, aber man muss sich mehr anstrengen.

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie gerne mit anderen Menschen zusammen sind und Teil einer sozialen Gruppe sein möchten, denken Sie zweimal darüber nach, als Freiberufler zu arbeiten. Wenn Sie hingegen so wie ich, eher introvertiert sind, werden Sie es wahrscheinlich lieben, zu Hause ohne Ablenkungen zu arbeiten und dabei ihre Lieblingsmusik zu hören.

Zusammenfassung

Zusammenfassend einige der wichtigsten Vor- und Nachteile:

Vorteile der freiberuflichen Tätigkeit 

  1. Viel Flexibilität bei der Wahl der Arbeitszeiten.
  2. Die Möglichkeit die Aufträge anzunehmen, die Sie interessieren.
  3. Wenig Probleme mit Büropolitik.

Nachteile der freiberuflichen Tätigkeit 

  1. Keine zusätzlichen Leistungen.
  2. Fehlende Gemeinschaft.
  3. Kein festes Einkommen.
  4. Man muss in der Lage sein, sich selbst zu motivieren.

Vorteile der Festanstellung

  1. Gewährung von Leistungen wie Krankenversicherung, bezahlten Urlaub und Rentenbeiträgen.
  2. Grundsätzlich sicherer und vorhersehbarer als freiberufliche Arbeit.
  3. Starkes Gemeinschaftsgefühl, Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe.

Nachteile der Festanstellung 

  1. Feste Arbeitszeiten, mangelnde Flexibilität.
  2. Sie werden vielleicht in die Bürostreitereien hineingezogen.
  3. Oft muss man dem Chef erklären, was für Arbeit man macht und wie man sie macht.

Die nächsten Schritte 

In diesem Tutorial haben Sie die Vor- und Nachteile der Arbeit als Freiberufler und in einem Vollzeitjob als Angestellter kennengelernt. Der nächste Schritt ist zu entscheiden, welcher Weg für Sie der richtige ist.

Wie Sie gesehen haben, gibt es bei beiden Alternativen Vor- und Nachteile, daher ist es unmöglich zu sagen, dass das eine "besser" ist als das andere ist. Es hängt ganz von Ihrer Persönlichkeit ab und davon, was Sie von Ihrem Arbeitsleben erwarten.

Analysieren Sie ihre Vorstellungen von dem was Sie wollen und versuchen Sie herauszufinden ob eine freiberufliche Tätigkeit oder eine Festanstellung das Richtige für Sie ist. Die folgenden Tutorials können Ihnen dabei helfen:

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Careers
Business

Freelance Work Versus a Salary Job: The Pros and Cons

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

Which is better: freelancing or working in-house?

The answer is not simple. They each have their pros and cons, and which one is right for you depends on your personality and how you want to work.

So to help you make the decision, I’m going to look at how freelancing compares with salaried employment in a range of different areas, such as flexibility, control over your work, job security, and more.  

Whether you’re sitting in a cubicle dreaming of freedom, or getting tired of freelancing and hankering after a full-time job, this tutorial will help you make the call. It will also be useful if you’re just starting your career and want to know which path to take.

First, here’s a quick note on definitions. The roles of freelancer and salaried employee are blurring to some extent these days, but for the purposes of this article, I’m assuming that “salaried employees” are working full-time for a single company with a contract and a regular paycheck, while “freelancers” are people who are self-employed and work for a variety of different clients.

Flexibility

How It Works for Salaried Employees

Many companies are getting better at “work-life balance” these days, but employers in general have still got a long way to go.

Plenty of employees work much longer than the once-standard “nine to five”, and are now expected to be available on email when they’re outside the office too. While part-time work, reduced hours and job shares are often possible, most forms of salaried employment involve an inflexible, fixed commitment to particular working hours, week in, week out, with just a few weeks of vacation per year.

And while employers do often make provision for people to take time off for major life events, studies have found that people who devote more time to their families often suffer in their careers—particularly women who take time out to have children.

How It Works for Freelancers

As a freelancer, you generally have a lot more flexibility. You can set your own hours, pick and choose your assignments, increase or decrease your hours, and work around family life and social commitments. As long as you meet your agreed deadlines, you can take the whole day off and work at night if you want.

Woman working outside on her laptop
Photo of a woman working outside on her laptop.

But don’t get carried away and think you’ll be spending all your time playing with your kids and having quality time with your spouse. Work can pile up, and when deadlines hit, you may have to cancel your plans and work through the night to get the job done.

As freelance translator Eline Van De Wiele says in a blog post on the myth of flexibility:

Without the structure of regular in-house hours, colleagues to cover for us, and a guaranteed paycheck at the end of the month, it’s easy to take on too much. When you put it like that, do we really have that much flexibility? 

What It Means for You

If you like structure and are fine with being tied to a daily schedule, then a full-time salary job is probably a good fit. If you want to make your own hours, or have lots of commitments outside of work that require you to take time off, then freelancing is a great option.

Office Politics

How It Works for Salaried Employees

This HBR article says it best:

Office politics tend to eclipse formal organizational roles and hijack critical organizational processes, making simple tasks complex and tedious, and organizations ineffective; wearing people out and accounting for a significant portion of work-related stress and burnout.

Of course, not every workplace turns toxic, but in many organizations, especially large ones, there’ll be some form of personality clashes or power struggles to deal with.

How It Works for Freelancers

As a freelancer, you don’t have to deal with office politics for the most part. For one thing, you’re not tied to a particular company, but have multiple bosses in multiple organizations. And even if you have regular clients, you’re usually detached from the office politics. You often work remotely, or are only in the office for short periods, and you just complete your assignments and hand in your invoice. If the politics get too much, you can fire that client and find new ones instead.

Again, though, there’s a caveat. As web design agency owner Paul Boag points out in his course on Working With Clients to Get Design Approval, freelancers often have to deal with their clients’ office politics, leading to problems like endless iterations and design by committee. So it’s something you’re relatively free of, but can’t ignore completely.

What It Means for You

If you thrive on reading people and their emotions, navigating complex environments, and sometimes competing with others for rewards, then you won’t be put off by the office politics that often come with working in-house. If you get turned off by it, then freelancing offers partial respite.

Benefits

How It Works for Salaried Employees

One of the big advantages of salaried employment is access to benefits like health insurance, paid vacation time, parental leave, and a pension or other retirement scheme. Those things can make a huge difference to your financial wellbeing and health, and that of your family too.

And beyond the main items, companies often organize events for employees and provide things like free gym memberships, subsidized company cafeterias, and access to a range of discounts and freebies. They’ll often have a budget for training, too, so that you can develop your skills on the company’s dime.

How It Works for Freelancers

Generally, as a freelancer, you’re on your own. You have to arrange your own health insurance, you don’t get paid when you take time off, and you have to plan for your own retirement. When it comes to training, that’s your responsibility too.

What It Means for You

This is one of the few areas where there’s a clear winner. The extra benefits provided by a good employer are very valuable, and a major downside of freelancing is the need to arrange things like insurance and retirement accounts yourself. Our recent Freelance Financial Bootcamp series can help you with organizing some of this.

Control

How It Works for Salaried Employees

In a company, you have a boss, and that person tells you what to do. You also have to work within the rules of the organization (both written and unwritten), which can be quite extensive. So at face value, you have less control over your work than you do as a freelancer.

But it’s not clear-cut. If you have a good boss, he or she will give you some autonomy, and as you rise higher in the ranks, the amount of control you have over your work should increase. You’ll still be dependent on others to get things done, but you can certainly carve out a high degree of autonomy.

How It Works for Freelancers

On the face of it, you have total control as a freelancer. You choose what to work on and what not to. If a particular assignment doesn’t interest you, you can simply reject it.

But the trouble is, you have to pay the bills at the end of the month. Unless you’re in a very good position, you’ll probably have to take on some assignments that you’re not that happy about.

You also have a “boss” for each assignment: your client will give you instructions, and expect a certain standard of work from you. You may get some autonomy or control over how to do the work, but if you depart too much from the client’s expectations, you’ll run into problems. 

What It Means for You

The myth is that being self-employed gives you more control over your work than working for a company. That’s partially true, but as we’ve just seen, there are mitigating factors.

Motivation

How It Works for Salaried Employees

When you’re working for a single company, your motivation often comes in very structured ways. You get performance reviews at the end of every year, and those reviews determine things like whether you’ll earn more money next year, or get a bonus, or even get a promotion.

Even the much-maligned “daily grind” serves a motivating purpose: if you show up late to work, your boss will be angry, and if you show up late too often, you’ll get fired. So that should motivate you to get out of bed when the alarm goes off!

How It Works for Freelancers

As a freelancer, you have to motivate yourself. You have to find your own clients, do your own marketing, set up your own website, negotiate your own contracts. You have to keep putting yourself out there all the time, with nobody at your back telling you to do it.

And when you get the assignments, you have to manage them yourself. If you land a massive job that’s due a month from now, for example, there’s nothing to stop you spending the next 29 days getting up late and watching daytime TV. Nobody will be angry or fire you. But there will be consequences on day 30, if you’re unable to meet your deadline. So it’s up to you to organize your own time and make sure you stay on top of things.

Calendar photo
Photo of a Calendar.

What It Means for You

If you’re not good at motivating yourself, the more structured environment offered by regular salaried work may work well for you. As a freelancer, you need to take the initiative yourself. But don’t worry too much—I don’t consider myself highly motivated, and I’ve survived as a freelancer. An empty bank account is a pretty strong motivation.

Security and Stability

How It Works for Salaried Employees

The “job for life” may be a thing of the past for most people, but still, in general, salaried employment is more secure than freelancing. You get a regular paycheck, and as long as you do a good job, you can rely on that paycheck each month. Even if you do get fired, your employer will usually have to give you some notice or provide some compensation.

How It Works for Freelancers

Freelancing can be very unstable. You may end up in a “feast or famine” cycle, where one month you’re swamped with work and the next you can’t find a single assignment. That makes it hard to plan and hard to manage your financial affairs. And even if you have regular clients, you might lose them at a moment’s notice.

But it’s not all bad news for freelancers. Those poor salaried employees have all their eggs in one basket, so for them, losing their job is catastrophic. As a freelancer, on the other hand, you have multiple clients, so if you lose one, you can simply rely on the others for your income until you find a replacement. It’s unlikely that you’ll lose them all at once, unless there’s a huge economic slowdown or upheaval in your industry—and that would affect salaried employees too.

What It Means for You

Generally, salary job is more stable, offering more predictable income from one month to the next. So it’s a good option if you don’t like the idea of worrying where your next month’s rent payment is going to come from. Working freelance, on the other hand, can be very up and down, so you’ll need a strong tolerance for uncertainty, especially in the early days. Keep in mind, however, that having multiple income streams does give you some extra security.

Community

How It Works for Salaried Employees

When you work for a company, you get a ready-made social network too. You work with the same people every day, and you’ll likely become friends with some of them. Companies often organize social events and training programs, and even trips for employees.  

How It Works for Freelancers

As a freelancer, you’re often a lone wolf. You may work from home most of the time, or from your own rented studio space. Even if you do work on site for a company, you’re only there temporarily, and it’s harder to form the strong bonds that permanent employees do when they’ve worked together for years. There are plenty of opportunities to meet people, but you’ll have to make more effort to go out there and do it.

What It Means for You

If you like being surrounded by other people and being part of a strong social group, think twice about going out on your own as a freelancer. If, on the other hand, you’re an introvert like me, you’ll probably love being able to work in your own space, listening to your own music, with no distractions.

Summary

So to summarize, here are some of the main pros and cons of each:

Advantages of Freelance Work

  1. Lots of flexibility to choose your own hours.
  2. Ability to choose the work you do.
  3. Little involvement in office politics.

Disadvantages of Freelance Work

  1. No employee benefits.
  2. Lack of community.
  3. Unpredictable income.
  4. You have to be able to motivate yourself.

Advantages of Salaried Employment

  1. Provision of benefits like health insurance, paid vacation, and retirement contributions.
  2. Generally more stable and predictable than freelance work.
  3. Strong sense of community, of belonging to a social group.

Disadvantages of Salaried Employment

  1. Fixed hours, lack of flexibility.
  2. You may have to get involved in office politics.
  3. Often you have to defer to the boss over what work you do and how you do it.

Next Steps

In this tutorial, you’ve learned about the pros and cons of working as a freelancer and in a full-time job, as salaried employee. The next step is to decide which career path is right for you.

As you’ve seen, there are good and bad things about both choices, so it’s impossible to say that one is “better” than the other. It depends entirely on your personality and what you want from your work life.

So engage in some self-analysis, understand who you are and what you want, and then see how freelancing and salaried employment will work for you. The following tutorials may be helpful for you:

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.