Unlimited PowerPoint templates, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Business
  2. Management

So stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter 2019 eine Work-Life-Balance haben

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

German (Deutsch) translation by Ines Willenbrock (you can also view the original English article)

Wir alle reden über Work-Life-Balance, aber ist das in Ihrem Unternehmen wirklich möglich?

Für viele Mitarbeiter gehört dank einer Kombination aus aufdringlicher Technologie und Druck von Vorgesetzten Work-Life-Balance der Vergangenheit an. Zum Beispiel laut einer Umfrage:

  • 57 % der Mitarbeiter glauben, dass die Technologie die Definition eines Familienessens ruiniert hat.
  • 60 % machen schlechte Chefs für die negativsten Auswirkungen auf die Work-Life-Balance verantwortlich.
  • 38 % haben Lebensereignisse wegen schlechter Work-Life-Balance verpasst.
Man working at home with baby on his lapMan working at home with baby on his lapMan working at home with baby on his lap
Flexible Arbeitszeitpläne helfen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. (Bildquelle: Envato Elements)

In diesem Tutorial behandeln wir die Bedeutung der Work-Life-Balance für ein erfolgreiches Unternehmen. Dann gehen wir auf einige Tipps und Strategien zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ein. Mit diesen Techniken geben Sie Ihren Mitarbeitern eine viel bessere Chance, Work-Life-Balance zu erreichen. Und wir werden uns auch einige Beispiele von Unternehmen mit der besten Work-Life-Balance ansehen, damit Sie von dem lernen können, was sie richtig machen.

Diese Tipps funktionieren für alle, die ein kleines oder mittelständisches Unternehmen besitzen oder führen oder im Personalwesen für ein größeres Unternehmen arbeiten. Wir werden Dinge durchgehen, die Sie auf Unternehmensebene tun können, um den Mitarbeitern zu helfen, die richtige Balance zu finden. Wenn Sie wissen möchten, wie man Beruf und Leben als einzelner Unternehmer in Einklang bringen kann, dann lesen Sie diesen Artikel:

Die Bedeutung der Work-Life-Balance

Bevor wir nach Möglichkeiten suchen, Work-Life-Balance zu erreichen, lassen Sie uns sehen, warum es wichtig ist.

Das Erwachsenenleben ist ein Jonglierakt. Wir versuchen, die oft konkurrierenden Anforderungen von Familie, Freunden, Arbeitskollegen und Chefs in Einklang zu bringen. Wir versuchen, auf dem Laufenden zu bleiben, wie die Rechnungen und Hausaufgaben zu bezahlen und gleichzeitig alle unsere Arbeitstermine einzuhalten. Und mittendrin versuchen wir, eine gute Zeit nur für uns selbst zu haben, in reiner, unverfälschter Freizeit zu genießen.

Die Idee der Work-Life-Balance ist, dass Mitarbeiter in der Lage sind, ein erfülltes Leben zu führen, sich um sich selbst und ihre Familien und alle anderen Aufgaben zu kümmern, die sie haben. Arbeit ist ein wichtiger Teil ihres Lebens, aber sie nimmt nicht Überhand und hindert sie nicht daran, sich um andere Dinge und Menschen zu kümmern, die sie schätzen.

Ein Teil davon betrifft die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden. Dieser Index z. B. ordnet die Länder nach der Zeit ein, die Arbeitnehmer in verschiedenen Ländern für die Körperpflege und Freizeit zur Verfügung haben (der Durchschnitt beträgt 15 Stunden pro Tag oder 63 % der Zeit). Wenn von Ihren Mitarbeitern erwartet wird, dass sie 50 oder mehr Stunden pro Woche arbeiten, besteht die Chance, dass dies ihre Fähigkeit beeinflusst, sich um andere wichtige Aspekte ihres Lebens zu kümmern.

Work Life BalanceWork Life BalanceWork Life Balance
Eine gute Work-Life-Balance kann den Mitarbeitern zu einer höheren Lebensqualität verhelfen. (Bildquelle: Envato Elements)

Aber Work-Life-Balance geht über die Anzahl der Arbeitsstunden hinaus. Es geht um viele Dinge, wie zum Beispiel:

  • die Flexibilität, sich kurzfristig um persönliche Dinge zu kümmern
  • Leistungen am Arbeitsplatz wie Elternurlaub und genügend Urlaubszeit zu genießen, damit sie für die wichtigsten Momente in ihrem eigenen Leben und denen ihrer Lieben präsent sein können
  • in der Lage zu sein, ihre Telefone in der Nacht auszuschalten und eine Familienmahlzeit zu genießen, ohne außerhalb der Arbeitszeit E-Mails überprüfen zu müssen

Wenn Menschen keine gute Work-Life-Balance haben, kann dies zu Stress am Arbeitsplatz führen, der sich negativ auf die körperliche und geistige Gesundheit der Mitarbeiter auswirken kann. Das hat Auswirkungen auf Dinge wie Produktivität, Arbeitszufriedenheit, medizinische Kosten und Fehlzeiten.

Eine gute Ausgewogenheit hingegen kann den Menschen helfen, einen besseren Job zu machen, ihre Arbeit mehr zu genießen und produktiver zu sein. Sie werden wahrscheinlich auch engagierter sein und länger in ihren Jobs bleiben, was die kostspielige Personalfluktuation verringert.

Eine bessere Work-Life-Balance ist auch etwas, was Ihre Mitarbeiter wollen. Laut Statista halten 95 % der US-Beschäftigten die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für wichtig.

Stellen Sie sich vor, wenn 95 % Ihrer Mitarbeiter etwas wollen und es ihnen hilft, einen besseren Job zu machen, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, es ihnen zu geben.

Aber wie sieht das in der Praxis aus? Wir werden dies im nächsten Abschnitt behandeln.

Tipps und Strategien zur Work-Life-Balance

Nun, da Sie die Bedeutung der Work-Life-Balance kennen, schauen wir uns einige Beispiele an, wie Sie sie in die Praxis umsetzen können. Diese Richtlinien und Vorteile helfen Ihren Mitarbeitern, die Komplexität des Lebens besser zu bewältigen und sich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Arbeitsplatzes erfüllter zu fühlen.

1. Flexible Arbeitszeitpläne

Das ist vielleicht der wichtigste Grundsatz von allen. Wenn Mitarbeiter jeden Morgen früh einstempeln und bis spät in den Abend bleiben müssen, haben sie keine Zeit, sich um wichtige Dinge in ihrem Familienleben zu kümmern.

In einigen Jobs können starre Arbeitszeiten erforderlich sein, in den meisten Fällen jedoch nicht. Wenn möglich, können Mitarbeiter ihre Arbeit in ihrer eigenen Zeit erledigen. Vielleicht wollen sie an einigen Tage später ankommen, damit sie zum Beispiel die Kinder zur Schule bringen oder eine längere Mittagspause einlegen können, um sich um einen alternden Elternteil zu kümmern. Erlauben Sie diese Anfragen, wo immer möglich.

Und wenn Sie noch mehr Flexibilität zulassen können, z. B. an verschiedenen Tagen zu arbeiten, Teilzeit zu arbeiten, Jobsharing und Fernarbeit, dann tun Sie das auch. Einige Unternehmen bieten in heutzutage sogar unbegrenzten Urlaub an – siehe den nächsten Abschnitt dazu.

2. Grenzen für E-Mail

Obwohl flexible Arbeitszeiten wichtig sind, können sie auch zu einer Verwischung der Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben führen – insbesondere mit moderner Technologie, die es so einfach macht, Dinge wie das Beantworten von Arbeits-E-Mails am Esstisch zu tun.

Die Quintessenz ist, dass, wenn die Leute Druck verspüren, schnell auf E-Mails zu jeder Tages- und Nachtzeit zu reagieren, dann werden sie ihre Telefone überprüfen, auch wenn sie etwas Freizeit genießen sollen. Aber als Führungskraft können Sie Erwartungen setzen und die Unternehmenskultur mitgestalten.

Machen Sie also deutlich, dass von Menschen nicht erwartet wird, dass sie auf E-Mails antworten, die außerhalb der Arbeitszeit oder während ihres Urlaubs empfangen wurden. Ermutigen Sie die Mitarbeiter, sich jeden Tag zu einer Auszeit zu verpflichten. Solange es keine wirklich dringende Situation, zum Beispiel wenn eine wichtige Vereinbarung abgeschlossen wird, gibt, sollten die Mitarbeiter nicht außerhalb der Arbeitszeit auf E-Mail reagieren und sollten Benachrichtigungen abschalten.

3. Gesundheits- und Wohlfühlprogramme

Ein wichtiger Teil des nicht-arbeitsfreien Lebens ist die Selbstfürsorge. Wenn Sie es Mitarbeitern erlauben können, sich körperlich und geistig um sich selbst zu kümmern, während sie bei der Arbeit sind, dann tragen Sie wesentlich zu ihrer Balance und ihrem Wohlbefinden bei.

Organisieren Sie also Gesundheits- und Wohlfühlprogramme. Wenn Sie ein kleines Unternehmen sind und es sich nicht leisten können, ein Fitnesscenter in Ihrem Büro zu bauen, dann können Sie Dinge wie die Bereitstellung von Gutscheinen für ein lokales Fitnessstudio und die Organisation täglicher Meditationskurse in einem freien Büro tun. Was auch immer Ihr Budget in diesem Bereich zulässt, wird eine sehr lohnende Investition sein.

Es gibt noch andere Dinge, die Sie tun können, um die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu unterstützen:

4. Kinderbetreuung und sonstige Familienleistungen

Wenn Mitarbeiter kleine Kinder haben, wird diese Jonglierhandlung, über die wir früher gesprochen haben, umso anspruchsvoller. Als Arbeitgeber können Sie viel Druck herausnehmen, indem Sie Kinderbetreuungseinrichtungen am Arbeitsplatz anbieten.

Durch die Kinderbetreuung vor Ort nehmen Sie viel Stress und Sorgen aus dem Leben Ihrer Mitarbeiter. Sie wissen, dass ihre Kinder sicher und in der Nähe sind, und sie müssen sich auch nicht damit auseinandersetzen, durch die Stadt zu fahren, um ihre Kinder vor und nach der Arbeit abzuholen. Auch für die Unternehmen gibt es Vorteile: 90 % der Eltern, die die Kita vor Ort nutzen, berichten von erhöhter Konzentration und Produktivität am Arbeitsplatz.

Vergessen Sie auch nicht die großzügige Elternzeit, damit Eltern Zeit mit ihren neuen Babys verbringen können.

5. Überwachen und Anpassen der Arbeitslast

Die Bereitstellung eines großzügigen Urlaubsgeldes bedeutet nicht viel, wenn die Menschen so beschäftigt sind, dass sie das Gefühl haben, keine Auszeit nehmen zu können. Daher ist es wichtig, die Arbeitsbelastung Ihrer Mitarbeiter regelmäßig zu überwachen und Anpassungen vorzunehmen, wenn die Mitarbeiter so überlastet sind, dass sie ständig zusätzliche Zeit einplanen müssen.

In einigen Unternehmen wird es als Zeichen des Engagements gewertet, länger als alle anderen zu arbeiten. Versuchen Sie, eine gesündere Arbeitsplatzkultur zu schaffen, in der Sie Ihren Mitarbeitern vertrauen, ihre Arbeit zu schaffen. Und freuen Sie sich für sie, dass sie zu einer guten Zeit Feierabend machen können, um Zeit mit ihren Familien und Freunden zu verbringen. Wenn Sie das tun, werden sie wahrscheinlich wirklich für Ihr Unternehmen verpflichtet sein, anstatt es einfach durch protokollieren vieler Stunden vorzutäuschen.

6. Effizienter arbeiten

Um mehr Zeit für Ihre Mitarbeiter zu sparen und sie davor zu bewahren, ihre Telefone zu Hause überprüfen zu müssen, versuchen Sie, Ihre Arbeitsabläufe zu vereinfachen und zu optimieren.

Dieser Harvard Business Review-Artikel zeigt mehrere Probleme auf, wie z. B. schlechtes Zeitmanagement, ungleichmäßige Arbeitsbelastung und "übermäßige Zusammenarbeit", bei der Entscheidungsprozesse unnötig kompliziert sind und zu viele Menschen einbeziehen. Vereinfachen Sie Ihre Prozesse und stellen Sie Ihren Mitarbeitern bessere Tools zur Verfügung, um ihre Zeit zu verwalten. Damit helfen Sie ihnen, ein besseres Gleichgewicht zu erreichen.

woman working out on a treadmill woman working out on a treadmill woman working out on a treadmill
Gesundheitsprogramme am Arbeitsplatz können bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben helfen. (Bildquelle: Envato Elements)

Unternehmen mit der besten Work-Life-Balance

Wie sieht also eine gute Work-Life-Balance in der Praxis aus? Hier sind einige Beispiele für Unternehmen mit der besten Work-Life-Balance und die Richtlinien, die sie implementiert haben, um dies zu erreichen. Hier sind einige Unternehmen mit den besten Work-Life-Balance-Richtlinien:

1. Keller Williams Realty: Flexibilität und Wellness

Das Immobilienunternehmen Keller Williams war der topbewertete Arbeitgeber für Work-Life-Balance in Indeeds Rankings 2019. Das Unternehmen hat dies erreicht, indem es eine Politik der echten Flexibilität umsetzte, die es seinen Mitarbeitern ermöglichte, ihre eigenen Zeitpläne zu erstellen.

Es führt auch das KW Wellness-Programm durch, das den Mitarbeitern helfen soll, sich um ihre körperliche und geistige Gesundheit zu kümmern und Stressabbautechniken anzuwenden. Und für die wichtigen Ereignisse im Leben, sowohl gute als auch schlechte, können sich die Mitarbeiter nicht nur die Zeit nehmen, die sie brauchen, sondern erhalten auch Unterstützung von der Firma: 89% der Mitarbeiter von Keller Williams glauben, dass das Unternehmen ihnen in einer Zeit der Not helfen wird.

2. HubSpot: Unbegrenzter Urlaub

Ja, das lesen Sie richtig. HubSpot-Mitarbeiter können so viel Urlaub nehmen, wie sie möchten. Darüber hinaus können sie von zu Hause aus arbeiten, wann immer sie müssen. Im Kodex der Firma heißt es:

"Ergebnisse sind wichtiger als die Stunden, die wir arbeiten."

Es gibt auch das HubCare-Programm, das "geistige Gesundheit und emotionale Unterstützung, Work-Life und Wohlbefinden Ressourcen bietet." Und die Healthy@HubSpot-Initiative bietet Zugang zu Fitnesseinrichtungen, Ernährungsberatungen, Workshops zum Stressmanagement und vielem mehr.

3. GEICO: Gesponserte Veranstaltungen

Die Versicherungsgesellschaft GEICO sponsert verschiedene außerbetriebliche Veranstaltungen für ihre Mitarbeiter. Es gibt viele von Unternehmen gesponserte Sportveranstaltungen wie Fußball, Basketball und Softball. Und einige GEICO-Büros organisieren jährliche Angel- oder Golfturniere.

Das GEICO Corporate Community Citizens Programm koordiniert auch eine Reihe von gemeinnützigen und ehrenamtlichen Service-Veranstaltungen und Spendenaktionen für Mitarbeiter, an denen sie teilnehmen können. Und es gibt Fitnessprogramme an den meisten Standorten mit allem von Gewichtsverlust-Programmen bis hin zu Yoga- und Tai-Chi-Kursen.

Wie wird Ihr Unternehmen Work-Life Balance erreichen?

In diesem Tutorial haben Sie die Bedeutung der Work-Life-Balance gesehen und einige wichtige Techniken zum Erreichen der Work-Life-Balance gelernt. Sie haben auch einige Beispiele für Unternehmen mit der besten Work-Life-Balance gesehen.

In diesen Artikeln erfahren Sie mehr über Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz:

Wenn Sie Ihren Mitarbeitern helfen, konkurrierende Anforderungen zu jonglieren und ein vollständigeres, erfülltes Leben zu führen, werden sie in eine bessere Position versetzt, um effektiv zu arbeiten, und bessere Ergebnisse sowohl für Ihre Mitarbeiter als auch für Ihr Unternehmen erzielen.

Jetzt, da wir einige Tipps zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben geteilt haben und Sie sich die Richtlinien einiger Unternehmen mit der besten Work-Life-Balance angesehen haben, haben Sie ein besseres Verständnis der Bedeutung der Work-Life-Balance. Warum sollten Sie nicht anfangen, das, was Sie gelernt haben, heute in Ihrem Unternehmen umzusetzen?

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Business
  2. Management
Business

How to Ensure Your Employees Have Work-Life Balance in 2019

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

We all talk about achieving work-life balance, but is that really possible in your company?

For many employees, a combination of intrusive technology and pressure from bosses means work-life balance is a thing of the past. For example, according to one survey:

  • 57% of employees think technology has ruined the definition of a family dinner.
  • 60% blame bad bosses for the most negative impact on work-life balance.
  • 38% have missed life events because of bad work-life balance.
Man working at home with baby on his lap
Flexible working schedules help with work-life balance. (Image source: Envato Elements)

In this tutorial, we’ll cover the importance of work-life balance for a successful company, and then we’ll go into some work-life balance tips and strategies. With these techniques, you’ll give your employees a much better chance of achieving work-life balance. And we’ll also look at some examples of companies with the best work-life balance, so that you can learn from what they’re doing right.

These tips will work for anyone who owns or runs a small or medium-sized business or who works in HR for a larger company. We’ll go through things you can do at the company level to help employees get the balance right. If you want to know how to balance work and life as an individual entrepreneur, then check out this article:

The Importance of Work-Life Balance

Before we look at ways of achieving work-life balance, let’s see why it’s important.

Adult life is a juggling act. We try to balance the often competing demands of family, friends, work colleagues, and bosses. We try to stay on top of things like paying the bills and household chores while also meeting all our work deadlines. And in the middle of all this, we try to have some quality time just for ourselves, indulging in pure, unadulterated leisure.

The idea of work-life balance is that employees are able to lead fulfilling lives, taking care of themselves and their families and any other responsibilities they may have. Work is an important part of their lives, but it doesn’t take over and prevent them from attending to other things and people that they value.

Part of that is about the number of hours worked. This index, for example, ranks countries according to the amount of time workers in various countries have available for personal care and leisure (the average is 15 hours a day, or 63% of the total). If your employees are expected to work 50 or more hours a week, chances are that'll start to affect their ability to take care of other important aspects of their lives.

Work Life Balance
A good work-life balance can help employees to have a higher quality of life. (Image source: Envato Elements)

But work-life balance is also about more than the number of hours. It’s about many things, such as:

  • the flexibility to take care of personal issues at short notice
  • enjoying workplace benefits like parental leave and enough vacation time, so that they can be present for the most important moments in their own lives and those of their loved ones
  • being able to switch their phones off at night and enjoy a family meal without checking for out-of-hours email

If people don’t have good work-life balance, it can lead to workplace stress, which can have negative effects on employees’ physical and mental health. That's got knock-on effects on things like productivity, job satisfaction, medical costs, and absenteeism.

Good balance, on the other hand, can help people to do a better job, to enjoy their work more, and to be more productive. They’re also likely to be more engaged and to stay in their jobs longer, reducing costly staff turnover. 

Better work-life balance is something that your employees want too. According to Statista, 95% of U.S. employees view work-life balance as important.

Guess what? If 95% of your employees want something and it'll help them to do a better job, it’s probably a good idea to give it to them.

But what does that look like in practice? We’ll cover that in the next section.

Work-Life Balance Tips and Strategies 

Now that you know the importance of work-life balance, let’s look at some examples of how you can put it into practice. These policies and benefits will help your employees manage the complexities of life better and feel more fulfilled both inside and outside the workplace.

1. Flexible Work Schedules 

This is perhaps the most important policy of all. If employees have to clock on early each morning and stay until late in the evening, they’re not going to have time to take care of important things in their family lives.

In some jobs, rigid working hours may be needed, but in most cases they’re not. Wherever possible, allow employees to do their work in their own time. Maybe they want to arrive late some days so that they can take the kids to school, for example, or take a longer lunch break to check on an ageing parent. Allow these requests wherever possible.

And if you can allow even more flexibility, such as working different days, working part-time, job sharing, and remote work, then do that too. Some companies even offer unlimited vacation these days—see the next section for an example of that.

2. Limits on Email

Although flexible work schedules are important, they can also lead to a blurring of the lines between work and personal life—particularly with modern technology making it so easy to do things like replying to work emails at the dinner table.

The bottom line is that if people feel pressure to respond quickly to emails at any time of the day or night, then they’ll keep checking their phones even when they’re supposed to be enjoying some leisure time. But as a leader, you can set expectations and help shape the company culture.

So, make it clear that people aren't expected to respond to emails received out of hours or while they’re on vacation. Encourage employees to commit to enjoying some downtime every day. Unless there’s a truly urgent situation, like an important deal being concluded, staff shouldn’t be on email outside of work hours and should switch off notifications.

3. Health and Well-being Programs

An important part of non-work life is self-care. If you can allow employees to take care of themselves both physically and mentally while they’re at work, then you’re contributing greatly to their sense of balance and ease.

So organise health and wellbeing programs. If you’re a small firm and can’t afford to build a fitness centre in your office, then you can do things like providing vouchers for a local gym and arranging daily meditation classes in a spare office. Whatever your budget will allow in this area will be a very worthwhile investment.

There are other things you can do to support mental health in the workplace:

4. Childcare and Other Family Benefits

When employees have young children, that juggling act we talked about earlier becomes all the more demanding. As an employer, you can take a lot of the pressure off by providing childcare facilities in the workplace. 

By providing on-site childcare, you take a lot of the stress and worry out of your employees’ lives. They know their children are safe and close by, and they also don’t have to deal with driving across town to drop off and pick up their kids before and after work. There are benefits for companies too: 90% of parents using on-site daycare report increased concentration and productivity on the job. 

Also, don’t forget about generous parental leave to allow parents to spend time with their new babies.

5. Monitor and Adjust Workload

Providing a generous vacation allowance doesn’t mean much if people are so busy that they feel they can’t take time off. So, it’s important to monitor your employees’ workload regularly and to make adjustments if people are so overloaded that they constantly have to put in extra time.

In some companies, working later than everyone else is valued as a sign of commitment. Try to create a healthier workplace culture, in which you trust your staff to do their jobs and are happy for them to leave at a good time to spend time with their families and friends. If you do that, they probably will be truly committed to your company, instead of just faking it by logging lots of hours.

6. Work More Efficiently

To free up more time for your employees and save them from having to check their phones at home, try simplifying and optimising your work processes. 

This Harvard Business Review article pinpoints several problems, such as poor time management, uneven workload, and “excessive collaboration”, in which decision-making processes are unnecessarily complicated and drag in too many people. Simplify your processes and provide your employees with better tools to manage their time, and you’ll help them achieve a better balance.

woman working out on a treadmill
Workplace health programs can help with work-life balance. (Image source: Envato Elements)

Companies With the Best Work-Life Balance

So, what does a good work-life balance look like in practice? Here are some examples of companies with the best work-life balance and the policies they’ve implemented to achieve that. Here are some companies with the best work-life balance policies:

1. Keller Williams Realty: Flexibility and Wellness

Real estate firm Keller Williams was the top-rated workplace for work-life balance in Indeed’s 2019 rankings. The company achieved this by implementing a policy of real flexibility, allowing its associates to make their own schedules.

It also runs the KW Wellness program, aimed at helping associates to take care of their physical and mental health and to use stress-reduction techniques. And for the important events in life, both good and bad, employees can not only take the time they need but will get support from the firm: 89% of Keller Williams associates believe the company will assist them in a time of need.

2. HubSpot: Unlimited Vacation

Yep, you read that right. HubSpot employees can take as much vacation as they like. On top of that, they can work from home whenever they need to. The firm’s code states:

“Results matter more than the hours we work.”

There’s also the HubCare program, which offers “mental health and emotional support, work-life, and well-being resources.” And the Healthy@HubSpot initiative provides access to fitness facilities, nutrition consultations, workshops on stress management, and more.

3. GEICO: Sponsored Events

Insurance firm GEICO sponsors various extra-curricular events for its employees. There are plenty of company-sponsored sporting events, such as soccer, basketball, and softball. And some GEICO offices arrange annual fishing or golf tournaments.

The GEICO Corporate Community Citizens program also coordinates a range of charitable and community service events and fundraisers for employees to participate in, and there are fitness programs in most locations with everything from weight-loss programs to yoga and tai chi classes.

How Will Your Company Achieve Work-Life Balance?

In this tutorial, you’ve seen the importance of work-life balance and learned some important techniques for achieving work-life balance. You’ve also seen a few examples of companies with the best work-life balance. 

You can learn more about health and well-being at work in these articles:

Helping your employees juggle competing demands and live a more complete, fulfilling life will put them in a better position to work effectively, creating better results both for your staff and for your company. 

Now that we've shared some work-life balance tips and you've looked the policies of some companies with the best work-life balance, you've got a better understanding of the work-life balance importance. Why not start putting what you’ve learned into effect in your business today?

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.